Antwort
Alt 16.09.2011, 17:44   #1
Gast
Gast
Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Hallo liebe Community,

ich hab da ma n Frage, die evtl. schon mal gestellt wurde, allerdings konnte ich keine Antwort finden.

mit Stufe 10 entscheidet man sich ja für seine erweiterte Klasse, als Beispiel Hüter

ich
gehe mal davon aus, dass man wie in anderen MMO s hier jeder Zeit umskilln kann (zum lvln eher den DMG Baum während man im Higend evtl. doch eher als Tank geskillt ist)

ABER: weiß jmd, ob es auch möglich sein wird die Entscheidung der erweiterten Klasse rückgänig zu machen? sprich wenn ich irgendwann um lvl 46 merke, dass mir der Wächter nicht so liegt...kann ich dann als Hüter weitermachen oder heißt es 1mal Wächter immer Wächter?

Die Frage daher, da ich in anderen MMOs gerne als DW Krieger unterwegs war, bei Bedarf aber auch gerne zum Tank geskillt habe
 
Alt 16.09.2011, 18:01   #2
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Irgendwo steht das es möglich sein soll zu wechseln. Am anfang ist es noch billig, soll aber dann seeeeehhhr teuer werden.

Also nichts mit alle 2 wochen wechseln.


(ich haffte nicht für falschaussagen)
 
Alt 16.09.2011, 19:04   #3
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Der momentane Stand ist noch das es bis lvl 20 bezahlbar ist, darüber hinaus aber sozusagen *unbezahlbar* wird da die Kosten mit dem lvl skalieren sollen.

Aber ganz ehrlich, überleg dir auf lvl 10 ganz genau was du machen willst und leb dann mit deiner Entscheidung. In anderen Spielen kannste auch nich einfach so die Klasse wechseln.

Mal davon abgesehn hätte man auch die SuFu benutzen können, da es darüber mittlerweile genug Threads gibt.
 
Alt 16.09.2011, 21:00   #4
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

ich glaube sogar gelesen zu haben das man ab 20 und ab 50 wechseln kann

ansonsten ist es wie gesagt wurde sehr teuer aber möglich
und wenn ich das FReitagsupdate richtig gelesen habe wird es uU irgendwann dual geben aber noch nicht zum start

ansonsten kannst du sowohl den talentbaum als auch die erweiterte klasse theoretisch wechseln

ich werde es sowieso so machen, das ich alle 4 klassen auf lvl 10 bringe und über kurz oder lang werde ich auch mehr hochspielen allein schon weil jede klasse eine andere story haben wird

und sogar bei wow hat jeder trotz dual skillung und der möglichkeit jederzeit zu wechseln wie viele high lvls und das mit der selben story

aber grad beim jedi ritter ist das doch nicht so schwer?
magst 2 lichtschwerter oder 1 haben?
magst tanken oder DD?
Magst direkt schaden oder Dots?
 
Alt 17.09.2011, 04:22   #5
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Zitat:
Zitat von mikkael
ich glaube sogar gelesen zu haben das man ab 20 und ab 50 wechseln kann

ansonsten ist es wie gesagt wurde sehr teuer aber möglich
und wenn ich das FReitagsupdate richtig gelesen habe wird es uU irgendwann dual geben aber noch nicht zum start

ansonsten kannst du sowohl den talentbaum als auch die erweiterte klasse theoretisch wechseln

ich werde es sowieso so machen, das ich alle 4 klassen auf lvl 10 bringe und über kurz oder lang werde ich auch mehr hochspielen allein schon weil jede klasse eine andere story haben wird

und sogar bei wow hat jeder trotz dual skillung und der möglichkeit jederzeit zu wechseln wie viele high lvls und das mit der selben story

aber grad beim jedi ritter ist das doch nicht so schwer?
magst 2 lichtschwerter oder 1 haben?
magst tanken oder DD?
Magst direkt schaden oder Dots?
Dual-Spec soll nach Start des Spiels eingeführt werden. Quelle ist das letzte Studio Inside vom Freitag.
Doch eine Sache stimmt bei deiner Aussage nicht ganz. Mit Dual-Spec wird man hier wohl nur innerhalb der AC wechseln können, also zwischen den Talentbäumen.
 
Alt 17.09.2011, 06:43   #6
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Zitat:
Zitat von mikkael
ich glaube sogar gelesen zu haben das man ab 20 und ab 50 wechseln kann
Bis 20 ist es bezahlbar, ab dann soll es unbezahlbar werden. In der Beta soll es aber angeblich noch nicht möglich sein und wenn man Glück hat verwerfen sie den Gedanken völlig, weil Klassenwechsel is ehrlich gesagt unnötig, gibts sonst woanders auch nicht.

Zitat:
Zitat von mikkael
ansonsten ist es wie gesagt wurde sehr teuer aber möglich
und wenn ich das FReitagsupdate richtig gelesen habe wird es uU irgendwann dual geben aber noch nicht zum start

ansonsten kannst du sowohl den talentbaum als auch die erweiterte klasse theoretisch wechseln

ich werde es sowieso so machen, das ich alle 4 klassen auf lvl 10 bringe und über kurz oder lang werde ich auch mehr hochspielen allein schon weil jede klasse eine andere story haben wird

und sogar bei wow hat jeder trotz dual skillung und der möglichkeit jederzeit zu wechseln wie viele high lvls und das mit der selben story

aber grad beim jedi ritter ist das doch nicht so schwer?
magst 2 lichtschwerter oder 1 haben?
magst tanken oder DD?
Magst direkt schaden oder Dots?
Dual Spec hat mit dem AC-Wechsel rein garnichts gemein. Dual Spec is lediglich ein bequemlichkeits Feature welches einem erlaubt seine Skillung zu wechseln ohne jedesmal zum Trainer zu rennen und auch noch Geld dafür zu zahlen, es erlaubt aber einem nicht mal so seine Klasse zu wechseln.
 
Alt 17.09.2011, 07:12   #7
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

ALso Klassenwechsel ist nicht gut ...

Sehe schon die Jumper ...

Heute Raid (ah im Moment bin ich Heiler neeeeeed, ah aber ich werde ja bald DD neeeeeed)
 
Alt 17.09.2011, 07:23   #8
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Zitat:
Zitat von Upps
ALso Klassenwechsel ist nicht gut ...

Sehe schon die Jumper ...

Heute Raid (ah im Moment bin ich Heiler neeeeeed, ah aber ich werde ja bald DD neeeeeed)
Das geht ja, jede Klasse hat ein Schadensbaum und dann einen Speziellen.
Ich kann also von Heiler auf Schaden switschen.
Oder ich bin Tank und kann da auf Schaden umstellen.
Nur er kann nicht Heiler und Tank sein, da muss er sich eben entscheiden.
Wäre auch dämlich wenn man alles sein kann, dann braucht man keine Klassen mehr.
Jede Klasse kann also als voller DD gespielt werden, egal welche erweiterte Klasse er genommen hat.
 
Alt 17.09.2011, 09:33   #9
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Wie die Leute schon richtig gesagt haben:

Bis lvl 20 kannst du es dir in der Regel leisten, die AC noch zu wechseln.

Dual Specc das kommen soll, ist nur Wechsel innerhalb der AC.

Generell muss man die AC nicht als Skilltree ansehen, sondern ist sie die Klasse. Bei anderen MMO's wählst du sofort deine entgültige Klasse. Bei SW:ToR wählt man bei der Char Erstellung eine Grundklasse, die sich dann eben teilt.
 
Alt 20.09.2011, 18:26   #10
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Woher habt ihr das denn das man die AC wechseln kann?
ich finde das eigentich net gut in aion usw. kann man klasse ja auch net wechseln und da ja beinahe jede ac 2 rollen erfüllen kann reicht es doch absolut wenn man dual specc machen kann
 
Alt 21.09.2011, 08:59   #11
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Zitat:
Zitat von Fighterkirby
da ja beinahe jede ac 2 rollen erfüllen kann reicht es doch absolut wenn man dual specc machen kann
und genau darauf beruht ja meine Frage: jede AC "kann" 2 Rollen erfüllen (Tank, Melee-, Range-DD, Heiler) bis auf den Wächter. Er wird 2 Melee - DD Bäume bekommen.

Wird er damit im späteren Verlauf nicht zu unflexibel? Weil wenn jetzt schon Dual-Spec angekündigt wird innerhalb der ACs, kann sich rein theoretisch jeder bei Bedarf für 2 Positionen anbieten.

Ich bring da gerne als Bsp. das MMO Rift: grade in den Heroic Instanzen konnte man als Schurke bei normalen Mobs als DD rumholzen und bei Bossen ggf. auf Support switchen, gleiches galt für Mage und Priester. Bei manchen Bossen waren Melees klar im Nachteil. Also alle auf Range-DDs.

Nur der Krieger zeigte sich hier sehr bald als benachteiligt, wenn er nicht Tank war.

Will sagen, dass wenn man die Wahl hat gleichwertig Schaden auszuteilen und eine andere Rolle (Heiler od Tank) anzubieten, doch gegenüber einem reinen Melee DD von der flexibilität klar im Vorteil ist. Aber dieses wird sich ja nun mal erst auf max. lvl herauskristalisieren.

Oder wird die Art wie der Wächter Schaden austeilt ihn dann "besonders" machen?

Es geht hierbei auch nicht um die Sache "wäh wäh...mich will keiner mitnehmen weil ich Wächter bin"...es geht mir nur um die Überlegung, ob dann das Dual Spec und die Tatsache, dass jeder andere mehrere Rollen übernhemen kann innerhalb einer Gruppe nicht schon jetzt den Wächter so ein bisschen "tötet".

Gibt ja in jedem MMO eine dieser Klassen, die sich irgendwann als eher unbeliebter Gruppenpartner herausstellen. Und hier wirkt es für mich schon jetzt nach diesem Anzeichen.
 
Alt 21.09.2011, 15:41   #12
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

was du sagst ergibt schon sinn. aber ich glaube nicht das das einen allzu großen nachteil für den wächter bringen wird. In wow gibt es ja auch diese klassen wie z.B. Magier oder hexenmeister ich habe lange hexenmeiter gespielt und ich war damit auch nicht ein unbeliebter gruppenpartner. und bei wenn ich an die Operations denke glaube ich das sowieso jede klasse etwas besonderes hatt damit es sinn macht einen vertreter jeder Ac bei den 8 bzw. 16 spielern die man braucht dabei zu haben. Auch klassen die nur dd sein können. Vergleichsweiße in wow konnte der Hexenmeister ja selenteine verteilen und spieler ranporten. In swtor könnte ich mir auch specielle buffs oder sowas vorstellen die dann nur dem wächter zur verfügung setehen so das es eben auch sinnfoll ist einen wächter dabei zu haben obwohl er nur eine rolle erfüllen kann
 
Alt 21.09.2011, 18:33   #13
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Zitat:
Zitat von smottek
Hallo liebe Community,

ich hab da ma n Frage, die evtl. schon mal gestellt wurde, allerdings konnte ich keine Antwort finden.

mit Stufe 10 entscheidet man sich ja für seine erweiterte Klasse, als Beispiel Hüter

ABER: weiß jmd, ob es auch möglich sein wird die Entscheidung der erweiterten Klasse rückgänig zu machen? sprich wenn ich irgendwann um lvl 46 merke, dass mir der Wächter nicht so liegt...kann ich dann als Hüter weitermachen oder heißt es 1mal Wächter immer Wächter?
wenn du mit levl 46 feststellst des dir die Klasse nicht liegt, dann scheinst du zig Stunden(davon geh ich aus ka wie der Levelfortschritt ist) nicht richtig zu spielen.
Mann kann wohl gegen Bares bzw. bei bestimmten Leveln die Klasse nochmals wechseln können, ich hoffe aber das diese Funktion recht bald wieder abgeschafft wird. Sobald die kompletten Skillbäume veröffentlicht werden sollten alle einen Richtigen Eindruck bekommen wie sich die Klassen spielen.
 
Alt 21.09.2011, 19:08   #14
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Also grundsätzlich habe ich auch schonmal gehört, dass es nnur einmal möglich sein wird seine AC zu wechseln und es danach extremst teuer sein wird.

Sowas fände ich schon gut nur das mit dem Extrem teuer müsste nicht sein also nur einmal wechseln erlaubt und dann garnicht mehr wechseln.

Jedoch würde ich sagen das Bioware das jederzeit ändern kann wie sie es machen. Und ich schätze sie werden erstmal die Beta noch abwarten bis sie sich entscheiden wie es am ende sein wird.
 
Alt 21.09.2011, 19:13   #15
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Eine reine DD-Klasse ist nicht automatisch minderwertiger als eine Klasse die mehr als eine Rolle ausfüllen kann. Wenn der Entwickler alles richtig macht kann auch eine reine DD-Klasse eine Supportrolle einnehmen, wie zb. mit Buffs, CC und anderem. Das liegt nunmal in der Hand des Entwicklers und wenn es ordentlich gemacht is, wird ein AC-Wechsel auch nicht nötig sein.

Der AC war von Anfang an sowieso nur dazu gedacht um Entscheidungsfaule ruhig zu stellen, obwohl das vollkommen unnötig ist, gibs ja in sonst keinem anderen MMOG.
 
Alt 08.10.2011, 10:30   #16
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Zitat:
Zitat von Fighterkirby
Woher habt ihr das denn das man die AC wechseln kann?
ich finde das eigentich net gut in aion usw. kann man klasse ja auch net wechseln und da ja beinahe jede ac 2 rollen erfüllen kann reicht es doch absolut wenn man dual specc machen kann
Ich finde auch ein Wechsel der erweiterten Klasse nicht so gut, da ich es besser finden würde, wenn man sich einmalig ab lvl 10 entscheiden muss. Wie auch oben genannt sollte man sich bei seiner Entscheidung etwas Zeit zum Überlegen nehmen, weil es sonst zu unangenhmen kosten führt.
Ich selbst bin von meiner erweiterten Klassenwahl sehr entschlossen und weil man drei Talentbäume hat, kann man ja nicht so viel falsch machen, da der Bedarf sehr umfangreich gedeckt werden kann. Jede der acht Klassen hat seine Reize und Wichtigkeit sowohl im Raid als auch im PvP!
Also einfach die richtige Wahl treffen, um einen umständlichen Weg zu vermeiden .
 
Alt 08.10.2011, 10:46   #17
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Naja, das sagst du so leicht, ich bin mir im Grunde auch sehr sicher, aber da ich bei meinem geplanten Twink nicht so sicher bin wäre es für mich schon sehr wichtig noch einmal wechseln zu können...

Außerdem musst du bedenken, dass nicht alle Spieler Stunden damit verbringen werden sich hier in Foren und Spielinfos zu tümmeln und einfach in das Spiel einsteigen werden. Da kannst du nicht verlangen das man sich nie mehr umentscheiden kann, das wäre eine totale Motivationsbremse für neue Spieler ...

Ich denke das es die ersten paar Level möglich sein wird, bzw. hoffe es. Allerdings auf dem Endlevel wechseln zu können fände ich eher nicht so gut.
 
Alt 08.10.2011, 10:54   #18
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Zitat:
Zitat von feshro
Naja, das sagst du so leicht, ich bin mir im Grunde auch sehr sicher, aber da ich bei meinem geplanten Twink nicht so sicher bin wäre es für mich schon sehr wichtig noch einmal wechseln zu können...

Außerdem musst du bedenken, dass nicht alle Spieler Stunden damit verbringen werden sich hier in Foren und Spielinfos zu tümmeln und einfach in das Spiel einsteigen werden. Da kannst du nicht verlangen das man sich nie mehr umentscheiden kann, das wäre eine totale Motivationsbremse für neue Spieler ...

Ich denke das es die ersten paar Level möglich sein wird, bzw. hoffe es. Allerdings auf dem Endlevel wechseln zu können fände ich eher nicht so gut.
das dilemma hast du in anderen spielen doch auch. nur daß du deine entgültige klasse nicht mit level 10 wählst, sondern mit level 1 und dort trotzdem erst ab level 10 aufwärts die speziellen klassenrollen-mechaniken verfügbar werden. man muss sich einfach vorher im klaren sein, was man später spielen möchte und welche rollen man belegen können möchte.
 
Alt 08.10.2011, 11:06   #19
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Aber es muss auch für leute die sich nicht vorher informieren die möglichkleit geben Frustfrei ihre klasse zu finden. bzw ihre "Fachrichtung"
 
Alt 08.10.2011, 11:15   #20
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Zitat:
Zitat von Xhudson
Aber es muss auch für leute die sich nicht vorher informieren die möglichkleit geben Frustfrei ihre klasse zu finden. bzw ihre "Fachrichtung"
nein, muß es nicht. wenn es "muß", dann "muß" auch der jediritter frustfrei auf bountyhunter wechseln können. weil er hat sich ja vorher nicht informieren wollen müssen, oder? und obwohl es nicht "muß", kannst du die ac zudem kurzfristig noch wechseln. sie wird nur vorraussichtlich ab einen bestimmten level eingelockt. bis dahin mußt du wissen was du spielen willst oder rerollen. ist ja in anderen spielen auch nichts anderes.
 
Alt 08.10.2011, 11:22   #21
Gast
Gast
AW: Entscheidung Rückgänig machen - vom Wächter zum Hüter?

Nein, Wallahan, es ist anders, denn vorher ist schon an der Klasse gut zu erkennen worum es sich handelt... Bioware wird nicht den Fehler machen und ein solches Frustpotenzial zulassen, das man erst mehrere Stunden eine Klasse anfängt um sich am Ende falsch zu entscheiden .... Wenn du sonst eine Klasse anfängst und dann merkst dir gefällt sie nicht kannst du einfach aufhören und die nächste nehmen, aber jedes mal bis level 10 zu spielen nur um neu Anzufangen ist nicht sonderlich Spaßfördernd
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüter oder Wächter? IznHodn Jedi-Ritter 158 07.12.2011 10:10
Hüter/Wächter tauschen/umbenennen? SH_Hunter Jedi-Ritter 18 10.10.2011 15:41
Jedi-Hüter oder-Wächter Rüstung? RCom Jedi-Ritter 2 13.08.2011 17:14
Hüter oder Wächter? Marcini Star Wars 3 05.08.2011 17:20
Jedi-Hüter oder -Wächter? PeGee Charakterklassen 2 31.07.2011 16:57

Stichworte zum Thema

swtor wächter oder hüter

,

ab wann hüter oder wächter

,

star wars the old republic von wächter auf hüter wechseln

,

wann entscheidet man sich für wächter oder hüter

,

swtor von wächter auf hüter tauschen?

,

swtor hüter oder wächter was levelt einfacher

,

vom wächter zum ritter wechseln

,

swtor hüter oder wächter umskillen ?

,

swtor kann ich vom hüter zum wächter wechseln

,

swtor jedi wächter hüter tauschen