SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Jedi-Ritter (https://www.swnation.de/forum/ritter/)
-   -   Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter? (https://www.swnation.de/forum/10146-philosophie-jedi-ritter.html)

Staubfinger 02.03.2010 18:43

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
hmmm....

Ich Frage mich seit einiger zeit (eigentlich seit dem Topic wo der Ausschnit her ist), wieviele Mitglieder den der Rat dann hätte?
Es werden locker an die 100 wenn nicht mehr Jedi Starten. Alle können Rats Mitglieder werden? Fangt schonmal an beim Tempel anzubauen.

Der Aussage hatte ich schon damals im Topic zugestimmt. So ein Start währe eindeutig was neues und würde das "Meister Problem" lösen, was einige mal ansprachen.

LayTerones 29.03.2010 13:01

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Meiner Meinung nach ist der Padawan oder der Anwärter oder sonst etwas eine Unterklasse in der Hierachie der Jedi, während z.B der Jedi-Hüter, der Jedi-Ritter und Jedi-Botschafter und der Jedi -Meister die obere Klasse bilden. Das heißt, dass Man Anfang ein Anwärter oder Padawan ist, und dann zu einem der oberen Klassen Aufsteigt. Die oben Klassen sind aber gleichwertig, nur in andere Themenbereiche eingeteilt.Ich hoffe ihr versteht was ich meine

LayTerones 29.03.2010 13:03

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Zitat:

Zitat von staubfinger
hmmm....

Ich frage mich seit einiger zeit (eigentlich seit dem topic wo der ausschnit her ist), wieviele mitglieder den der rat dann hätte?
Es werden locker an die 100 wenn nicht mehr jedi starten. Alle können rats mitglieder werden? Fangt schonmal an beim tempel anzubauen.

Der aussage hatte ich schon damals im topic zugestimmt. So ein start währe eindeutig was neues und würde das "meister problem" lösen, was einige mal ansprachen.

(███████████████████|█\Ξ●Ξ\/\//////\/\/Ξ●Ξ/█|███████████████████) xd

Hoodgard 06.04.2010 14:32

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Vom Padawan zum JEDIRITTER hat der Jedi die wichtigste Ausbildungsstufe innerhalb des Jediordens erreicht und ist somit ein vollwertiger Verantwortungsträger geworden, auf den sich der ganze Jediorden stützt.
Ab diesem Zeitpunkt ändert sich seine Ausbildung und er hat die Möglichkeit, seine Machtfähigkeiten zu verfeinern und sich dazu diversen Jediuntergruppen (dies erfolgt nicht nur freiwillig und wird je nach Ermessen auch vom Jedirat bestimmt) anzuschließen.

Diese Gruppierung, auch Jedibotschafter genannt, nutzen die Macht auf verschiedene Weise und übernehmen innerhalb des Ordens völlig unterschiedliche Aufgaben; sie bilden aber keine Padawane aus.
Die Jedibotschafter wiederum bilden das Grundgerüst, auf dem sich alle möglichen Machtanwender stützen, wobei jede Machtausrichtung wie z.B. Jedihüter, einen eigenen Rat haben. (außer die JEDIRITTER)
Doch im Endeffekt unterstehen alle Jedigruppierungen dem obersten Rat der Jedi, dieser Rat besteht aus Meistern aller Jediklassen.

Ein JEDIRITTER welcher sich keiner Gruppierung anschließt (und das ist der Großteil) ist von nun an verpflichtet, sein erworbenes Wissen um die Macht an die nächste Generation von Padawanen weiterzugeben.
Diese Lehrfunktion, die ein JEDIRITTER übernimmt, reflektiert den tieferen Sinn des Jediordens, nämlich nicht nur das alleinige Studium der Macht, sondern auch ihre lebendige Anwendung.

Ein JEDIRITTER kann im Gegensatz zu den anderen Jedigruppierungen nur durch das Weitergeben seines Wissens an einen Padawan zu einem Meister werden. Wobei hier nicht nur ein Padawan gemeint ist, sondern eine Vielzahl. Weiter muß auch der Rat zustimmen, aber er benötigt keine weiter Prüfung durch den Rat. Seine Prüfungen sind die ihm gestellten Aufgaben, denn die JEDIRITTER sind die Verbindung des Orden zur Aussenwelt.

Die zukünftigen JEDIRITTER werden von den Jedibotschaftern schon als Babies innerhalb der Republik aufgespürt und sie setzten alles daran, diese dem Orden zuzuführen.
Die Kinder werden den Eltern weggenommen, wobei es kein Akt der Gewalt ist, sondern eher eine symbolische Geste, da es ein großes Privileg ist, ein JEDIRITTER zu werden und andererseits sind viele Eltern, die durch ihre machtbegabten Kinder immens überfordert sind erleichtert von dieser Bürde befreit zu sein.

Sobald die Ausbildung der Kinder im Orden beginnt, nennt man sie Jüngling und sie werden bis zum Padawan von den Jedibotschaftern und den diversen Untergruppierungen in der Macht unterwiesen. Der Unterricht reicht vom Verständnis bis zum Einsatz der Macht und ebenso dem Bau eines Laserschwerts. (Aber auch ein gewaltiges Allgemeinwissen wird den Jünglingen gelehrt.)
Wobei ein einfaches Kampftraining mit und ohne Laserschwert ebenfalls unterrichtet wird.

Das eigentliche Können mit dem Laserschwert erlernen die zukünftigen Padawane von den JEDIRITTERN, den wahren Meistern im Umgang mit den allesschneidenden, leuchtenden Klingen, dem Symbol der JEDI. (Wobei JEDIRITTER auch andere Kampftechniken beherrschen und notfalls auch einen Blaster benutzen würden.)

Soblad also die Jünglinge durch eine Prüfung zu Padawanen geworden sind (was je nach Können und Rasse unterschiedlich lang dauert) werden sie durch den obersten Jedirat einem JEDIRITTER anvertraut der von nun an die Ausbildung übernimmt. Erst ab jetzt darf der Padawan mit seinem "Meister" den Orden verlassen und lernt die lebendige Macht zu nutzen.

Er wird zu einem JEDIRITTER ausgebildet dem Fundament auf dem sich der gesamte Jediorden stützt, sozusagen das Blut und das Herz des Orden.

Staubfinger 06.04.2010 18:06

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Sehr schöne ausführung.

Bei der einen oder anderen ausführung, muste ich zwar überlegen, wie du das meinst aber ich glaub ich weis was du meinst.

TalAkkonchi 06.04.2010 22:35

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
netter text obwohl ich sehr glaube dass einiges nicht der lore entspricht

Zarlok 08.04.2010 15:54

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Zitat:

Zitat von Hoodgard
Diese Gruppierung, auch Jedibotschafter genannt, nutzen die Macht auf verschiedene Weise und übernehmen innerhalb des Ordens völlig unterschiedliche Aufgaben; sie bilden aber keine Padawane aus.

Dass ist so nicht korrekt .
Als Beispiel : meister Yoda war ein Jedi-Botschafter , hat aber trotzdem andere ausgebildet.
(Bsp: Count Dooku )

Ulrik 10.04.2010 20:02

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
OT: Was macht Philo mit der Sofie?
Philosophieren heißt es!

Wie es schon richtig umschrieben wurde, ist es ein Rang innerhalb einer Gemeinschaft.
GL hat sich an klassischen Märchen orientiert. Knappe = Padawan.. Ritter = Jedi Ritter... Meister (eines Ordens im Mittelalter) = Meister (des Jedi Ordens).

Staubfinger 11.04.2010 10:17

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Zitat:

Zitat von Zarlok
Dass ist so nicht korrekt .
Als Beispiel : meister Yoda war ein Jedi-Botschafter , hat aber trotzdem andere ausgebildet.
(Bsp: Count Dooku )

So wie ich den Text verstanden habe, meinte er nicht direkt den Consular/Botschafter. Sondern jene Jedi, die in Speziellen bereichen tetig sind und nicht die notwendiege Zeit haben einen Padawan richtig auszubilden.

Darum sagt er ja auch, das da die Jedi- Ritter (Der Rang. Nicht die Klasse) ins spiel kommen.
"Ein JEDIRITTER welcher sich keiner Gruppierung anschließt (und das ist der Großteil) ist von nun an verpflichtet, sein erworbenes Wissen um die Macht an die nächste Generation von Padawanen weiterzugeben.
Diese Lehrfunktion, die ein JEDIRITTER übernimmt, reflektiert den tieferen Sinn des Jediordens, nämlich nicht nur das alleinige Studium der Macht, sondern auch ihre lebendige Anwendung. "

Man ereicht ja auch den Meister Rang nicht nur dadurch, das man einen Padawan ausbildet, sondern es ist ein (vorsichtich ausgedrückt) schnellerer weg.
Es gibt schlisslich viele Spezialisirungen im Jedi Orden: Healer, Ace, Investigator, Instructor, Scholar usw.
Welche erfahrungen soll den ein Schüler erlangen, von einem Jedi Scholar der nur studiert und ein Holocron baut?^^

Jeder Jedi ist natürlich Pferflichtet sein Wissen an andere Generazionen weiter zugeben, was aber nicht heist, dass die nur durch Vollausbildung geschehen kann. Viele Jedi unterichteten Jünglinge und Padawane nur in speziellen Themen, wie z.B. : Fliegenvon Jägern oder Transportern, Wissen Droiden, Überlebenstrenning, Heilkünste, Waffenkunde, spezielles Wissen um Macht fertichkeiten Oder Schwert Künste. Das alles Lehrt nicht nur ein Meister.

LG Staubfinger

Alan_Starwalker 03.05.2010 15:55

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Meister Yoda war aber auch Großmeister des Ordens...

Meister Yoda beschränkte sich aber größtenteils auf die Jünglinge einen echten Padawan hatte er lange Zeit nicht.
Dooku war glaube ich der einzig genannte Padawan von Yoda.

LayTerones 25.06.2010 13:05

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
yo denk ich auch wahrscheinlich bezeichnet Yoda alle Jünglinge die er einst unterrichtete als Schüler, weil Padawane ja eigentlich sehr oft in zeiten des Krieges mit ihren Meistern auf Spezielle Missionen geschickt wurden, und Yoda, als eine Art Großmeister ja anderes zu tun hatte als selbst in die Schlacht einzugreifen. Soweit ich weiß hat er nur bei dem Angriff auf Kashiik oder so teilgenommen und ist dann ins Exil gegangen

Wenn man es so bezeichnen kann war Luke ja eigentlich auch ein Schüler von Yoda (zumindestens für kurze Zeit)

tantoone 25.06.2010 13:17

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Jedi ist erstmal die allgemeine Bezeichnung und Jedi-Ritter ist halt was Spezifisches.
Jedi-Botschafter => Ist mehr in der Macht ausgebildet, er/sie wird halt geschickt wenn verhandelt werden muss oder im Senat vermitteln muss
Jedi-Meister => Meistert meist einen Lichtschwertstil bzw. hat das wahre Potential der Macht entdeckt/Kann man mit der Erleuchtung vergleichen
Jedi-Ritter => Kriegerische Version des Botschafters, während der Botschafter noch mit der Macht versucht seinen Feind von sich zu überzeugen, greift der Ritter am ehesten zum Lichtschwert anstatt zu Macht-Überredung zb.

Meiner Meinung nach Unterscheidet sich Botschafter und Ritter nur in der Ausbildung und in ihren Fähigkeiten.

Kani 25.06.2010 13:17

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Ausbilden dürfen auch Jedi-Botschafter, müssen es aber nicht und ebenso gilt dies auch für Jedi-Ritter, wobei ich den Botschafter eher als Aufgabenfeld sehe als als Rang.
Man nehme Obi-Wan und Anakin, beide waren als Botschafter unterwegs zur Handelsförderation in Ep. I.
Ebenso gibt es drei klasssiche Unterarten des Jedi-Ritters: Jedi-Wächter, Jedi-Hüter und Jedi-Gesandter.
Wer hierüber mehr erfahren möchte sollte mal auf Jedipedia vorbeischauen!

So long

Kani

Btw.: 600. Posting!

sebbulba 28.07.2010 07:17

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Ich finde die Wahl dieses Klassennamens "Jedi-Ritter" auch problematisch, da ja Episode VI "die Rückkehr der Jedi-Ritter" die Rückkehr des gesamten Ordens andeutet, und nicht nur die Rückkehr der Frontkrieger des Ordens. Aber da muss man halt etwas tolerant sein, bei Star Wars ist meiner Meinung nach nichts in Stein gemeisselt.

Wenn ich ganz neutral an den Namen herangehe, passt der Name perfekt. "Jedi" weil Angehöriger des Ordens der Jedi. "Ritter" weil Krieger mit einem strengen Kodex, welcher für Frieden und Ordnung vorwiegend mit seinem Schwertarm kämpft.

Ich finde, man muss bedenken, dass vieles Änderungen durchlaufen hat seit der klassischen Saga, und sich George Lucas sicher nicht die ganze Lore und werk-interne Logik zurechtgelegt hat, als er die ersten drei Filme gedreht hat.

Deswegen: Jedi-Ritter ist wohl ab nun eine Truppenbezeichnung, und der Jedi im allgemeinen die Bezeichnung der Ordensmitglieder.

Sihan 28.07.2010 17:46

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Padawan-> Jedi-Ritter-> Jedi-Meister

was ist der Jedi. vergesst die Ränge:

ein Jedi ist ein Wesen das sich höheren Idealen verschrieben hat.
als vorraussetzung sollte ein angemessener Midi-Chlorianer wert vorhanden sein
der Jedi, die Jedi, die Jedi(Plural) nutzt die Macht um uneigennützig alles Leben zu beschützen und meist ist auch von Frieden die rede.
die Hüter des Friedens.
ein Jedi beschützt also alles Leben und bewahrt den frieden...

genauso gut könnte man versuchen die Galaxis selbst zu heilen...

TalAkkonchi 28.07.2010 21:28

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.

Bench 29.07.2010 20:03

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
Zitat:

Zitat von sebbulba
Ich finde die Wahl dieses Klassennamens "Jedi-Ritter" auch problematisch, da ja Episode VI "die Rückkehr der Jedi-Ritter" die Rückkehr des gesamten Ordens andeutet, und nicht nur die Rückkehr der Frontkrieger des Ordens. Aber da muss man halt etwas tolerant sein, bei Star Wars ist meiner Meinung nach nichts in Stein gemeisselt.

Originaltitel des Films lautete "Return of the Jedi". Die Bezeichnung Jedi-Ritter kommt auch nicht so oft in den Filmen vor.

Und das mit dem "in Stein gemeisselt" ist nie so. Lore entwickelt sich in Geschichten immer weiter. Gültig ist nicht das, was 1977 bestätigt wurde sondern das, was heute gültig ist.

Zudem spielt das Spiel einige Jahrtausende vor den Filmen. Was spricht dagegen, dass es zu der zeit zwei große Lehrweisen gab um Jedis auszubilden?

Sihan 01.08.2010 11:09

Philosophie: Was ist der Jedi-Ritter?
 
wier wärs mal mit deiner eigenen definition anstatt rumzukopieren?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.