SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Schmuggler (https://www.swnation.de/forum/schmuggler/)
-   -   Damagedealer-Balancing (https://www.swnation.de/forum/10159-damagedealer-balancing.html)

Nicopol 04.08.2011 13:32

Damagedealer-Balancing

zur Grundthematik:
Ja, ich denke der Schmuggler wird genau so gut/viel DMG machen wie alle anderen DMG Dealer.

Ich kann verstehn das manch einer der Meinung ist das reine DD's mehr Schaden machen sollen, da sie sonst keine Rolle übernehmen können. Das führt aber unbestreitbar zu anderen Problemen. Deshalb bin ich für gleichen DMG für alle DD's (Skill nicht mit eingerechnet )

Dabei sollte es aber nicht möglich sein mit Hybrid Skillungen an die Leistung einer spezialisierten Skillung zu gelangen.

Was die Rüstung angeht:
Da muss sich zeigen wie es genau funktioniert. Zum einen gab es ja schon die Bemerkung das die Klassen ohne viel Rüstung andere Fahigkeiten nutzen (Ausweichen/Deckung).

Dann ist die Frage ob ein Rüstungswert gegen jeglichen Schaden funktioniert, oder ob es verschiedene Schadensarten gibt. z.B. Energie, Plasma, Kinetischen Schaden.

gruss
Nicopol

Sanj 04.08.2011 13:58

Damagedealer-Balancing

Naja, also das es versch. Arten von Schaden gibt, lässt sich ja von den Beschreibungen der Skills ableiten.

Aber ich denke, da wird das alte System greifen. Rüstung an sich wird mir einen %-Anteil des Schadens absorbieren.

Desweiteren wird es noch mal speziellen Widerstand gegen den "spezielle" Schaden, wie eben z.b. kinetischer Schaden, geben.

Shalaom 04.08.2011 14:03

Damagedealer-Balancing

Zitat:

Zitat von Sanj
Aber ich denke, da wird das alte System greifen. Rüstung an sich wird mir einen %-Anteil des Schadens absorbieren.

Wobei bei SWTOR ja auch denkbar wäre, dass Rüstung nur "physikalischen" Schaden wie er durch Blaster-Schüsse, Light-Sabre Strikes, AOE-Explosionen u.ä. verursacht wird absorbiert aber gegen "psychischen" Schaden wie er z.B. durch Macht-Attacken verursacht wird nicht wirkt.

Wäre zumindest mal eine Überlegung wert. ^^

Gruß

rainer

Bench 04.08.2011 14:07

Damagedealer-Balancing

Zitat:

Zitat von Shalaom
Wobei bei SWTOR ja auch denkbar wäre, dass Rüstung nur "physikalischen" Schaden wie er durch Blaster-Schüsse, Light-Sabre Strikes, AOE-Explosionen u.ä. verursacht wird absorbiert aber gegen "psychischen" Schaden wie er z.B. durch Macht-Attacken verursacht wird nicht wirkt.

Gruß

rainer

Wenn dir ein Botschafter einen Stein an den Kopf wirft, ist das kein psychischer Schaden, ausser man ist sehr sensibel und nachtragend.

Sanj 04.08.2011 14:13

Damagedealer-Balancing

Zitat:

Zitat von Shalaom

Gruß

rainer

Also ich weiß, was du meinst. Aber soweit ich mich an die Macht-Einsatzfähigkeiten erinnere, sind die alle auf die eine oder andere Art physisch. Der Macht-Griff ist halt ein wenig doof zu erklären, dass es plausibel durch eine Rüstung gemindert wird :P Aber was solls....selbst die Blitze oder Schübe sind ja nichts anderes als Druckwellen oder Elektrizität. Blastersalve oder Blitz..wo ist der Unterschied

Shalaom 04.08.2011 14:57

Damagedealer-Balancing

Zitat:

Zitat von Bench
Wenn dir ein Botschafter einen Stein an den Kopf wirft, ist das kein psychischer Schaden, ausser man ist sehr sensibel und nachtragend.

Definitiv ein stichhaltiges Argument ... und natürlich bin ich ein nachtragendes Sensibilchen, was dachtest Du denn!?

@ Sanji

Ich weiss auch was Du meinst. Aber gut ... es gibt ja noch Dinge wie Internal Damage in SWTOR wenn ich mich da nicht verlesen habe.

Gruß

Rainer

Sanj 05.08.2011 06:51

Damagedealer-Balancing

Zitat:

Zitat von Shalaom
Definitiv ein stichhaltiges Argument ... und natürlich bin ich ein nachtragendes Sensibilchen, was dachtest Du denn!?

@ Sanji

Ich weiss auch was Du meinst. Aber gut ... es gibt ja noch Dinge wie Internal Damage in SWTOR wenn ich mich da nicht verlesen habe.

Gruß

Rainer

Hmm...was genau kann ich mir denn unter "internal Damage" vorstellen?

Ilharn 05.08.2011 09:44

Damagedealer-Balancing

http://www.untote.cc/wp-content/uplo...estburster.jpg

Lidasel 03.12.2011 16:32

Damagedealer-Balancing

Rein aus balancing Gründen müssen alle DD speccs ~den gleichen Schaden bei gleichem Gear fahren können. Wieso? Weil man sonst massives Klassenstacking erleben wird.
Dann besteht ne High-level Operations gruppe halt _rein beispielhaft_ nur aus z.B Smuggler => Sawbone heilern, Jedi-Guardians => Vigiliance DD, 2 Jedi-Consular => Shadow Tanks, und nem Alibi Soldier für den buff.

Norjena 03.12.2011 16:45

Damagedealer-Balancing

Für den Themennekromanten habe ich als Antwort einen Beitrag von mir, zu einem ähnlichen Thema welches sich zwar auf den Sith Krieger Juggernaut vs Marodeuer bezog, aber dennoch inhaltlich gleich bleibt.

Zitat:

Zitat von Norjena
Außerdem ist die Frage wirklich berechtigt wie sie das Ganze gut darstellen wollen. Das Problem hat ja nicht nur der Sith Krieger und Jedi Ritter, ich zb. möchte ja eher ne imperiale Agentin spielen. Habe dort aber auch die Wahl zwischen "Rein DD" und "Heilung/DD", wobei sich der reine DD hier wohl in AoE und Einzelzielschaden aufteilt. Wie das beim Sith Krieger aussieht weiß ich nicht.

Die Frage ist aber, wieso sollte ich Scharfschütze spielen, wenn ich Sabo genausoviel Schaden (und das sogar noch schneller (keine skills mit Zauberzeit) und flexibler (kein Deckungsystem nötig nicht so statisch) machen kann. Und! dazu noch nicht grade schwache Heilfähigkeiten besitzte die nicht nur mir, sondern auch der Gruppe helfen können? Sicher sind diese bei weitem nicht so stark wie beim heilgeskillten Sabo...aber alles andere als schwach und nutlos sind sie dennoch.

Beim Sith Krieger ist das selbe Problem gegeben. Der Juggernaut hat eben ne Menge defensive Fähigkeiten welche zwar mit dem Tankbaum verbessert werden, beim DD Baum aber immernoch stark und vielseitig einsetbar sind. Es macht einfach keinen wirklichen Sinn dort einen Marodeuer zu spielen wenn der Jugg DD genausoviel Schaden macht, aber seine Defskills hat und zb. weniger AoE Schaden usw kasiert ist er für den Raid (bei gleichem Schdaen) deutlich wertvoller.

Sicher, je nach Boss stirbt der Jugg auch fast sofort wenn er die ganz dicken Keulen/Raketen abbekommt, aber das ist auch nicht der Job eines DDs, der soll Schaden machen. Wenn der dazu noch viele andere Fähigkeiten hat umso besser für ihn. Es wäre eventuell sinnvoll die Kosten für diese Fähigkeiten je nach Skillung zu erhöhen, das heißt als DD Jugg sind Tankfähigkeiten teurer, man muss sie also mit Bedacht einsetzten und verliert dann im Gegenzug etwas an Schaden WENN! man sie einsetzt. Allerdings hab ich in der Beta nur nen Jedi-Ritter bis Stufe 3 gespielt und hatte dort als Resource nur den Fokus der sich mit normalen Angriffen aufläd, was mir sagt das Tankfähigkeiten zumindest beim DD teilweiße Fokus/Wut kosten sollten.

Sicher kommt dann das Argument "dann machen alle nur Dmg und nutzen die Defskills nicht", allerdings ist das Situationsbedingt. Wenn sie sinnvoll eingesetzt werden, den Jugg am Leben halten und den Heiler entlasten sind sie wertvoller als ein DMG BÄM Skill in diesem Moment. Sind sie nicht von nöten und der Jugg kann sein volles Potenzial in Schaden umwandeln hat er keinen eklatante Überlebensvorteil zum Maroduer und somit die Berechtigung in dieser Zeit ähnlich hohen Schaden zu verursachen (vl ein klein wenig weniger, da er ja vielseitiger ist und immernoch die schwere Rüstung+mehr Leben hat, aber das sollte sich nur wenige Prozente unterscheiden, so das beide eine gute Berechtigung in der Gruppe haben). Somit dürften alle großen Probleme eigentlich gelöst sein, oder habe ich irgendwas großes übersehn?

Kurzzusammenfassung:
Rein DD>nur DD Skills>nur Schaden>keine Heilung/Def möglich
Hybrid>Heilung/Tankskills und Schaden>wenn Def/Heilung>weniger Schaden da Resource schwindet>wenn kein Def/Heilung>ähnlich hoher Schaden wie rein DD da kaum ein Vorteil gegenüber diesem vorhanden.

Es kommt nicht nur auf den Schaden an, oder wer was kann, sondern wer was, unter welchen Umständen, wie effektiv zu welchen Kosten nutzten kann......

Snixxer 03.12.2011 16:54

Damagedealer-Balancing

Ich hab den satz gesehn "Anlass dazu ist ein Artikel aus dem buffed-Sonderheft"

Und dachte nur Kopf - Tisch

buffed der größte rotz überhaupt!

Norjena 03.12.2011 16:58

Damagedealer-Balancing

Zitat:

Zitat von Snixxer
Ich hab den satz gesehn "Anlass dazu ist ein Artikel aus dem buffed-Sonderheft"
Und dachte nur Kopf - Tisch
buffed der größte rotz überhaupt!

Wenn du schon so über Buffed herziehst solltest du eventuell unter Betracht der möglichen Umstände die nicht allzu unglaublich schwer zu meisternde Gabe des Datum lesen beherrschen. Und daraus eventuell sogar die Möglichkeit in Betracht ziehen können, das damalige Entwicklerneues nicht mehr dem neusten Stand entsprechen.

Snixxer 03.12.2011 17:16

Damagedealer-Balancing

Zitat:

Zitat von Norjena
Wenn du schon so über Buffed herziehst solltest du eventuell unter Betracht der möglichen Umstände die nicht allzu unglaublich schwer zu meisternde Gabe des Datum lesen beherrschen. Und daraus eventuell sogar die Möglichkeit in Betracht ziehen können, das damalige Entwicklerneues nicht mehr dem neusten Stand entsprechen.

Relativ. Ändert nichts daran das buffed der größte mist ist. Was die an Klassenguides rausbringen und anderes, ist der größte witz. Da sitzen nur solche möchte gern Typen drin, die keine Ahnung von tuten und blasen haben!

Norjena 03.12.2011 17:26

Damagedealer-Balancing

Zitat:

Zitat von Snixxer
Relativ. Ändert nichts daran das buffed der größte mist ist. Was die an Klassenguides rausbringen und anderes, ist der größte witz. Da sitzen nur solche möchte gern Typen drin, die keine Ahnung von tuten und blasen haben!

Das ist nicht ganz richtig, mein (ja mein) Guide für den Todesritter (vor allem Blut) war zu Beginn von Woltk einer der besten deutschprachigen überhaupt, da war alles drin..alles vorhanden, nichts falsch, und nichts hat gefehlt...und ja es war wirklich auf buffed. Und aufgrund mancher Post und Ideen von mir im Offizellen Forum kamen kurz nach Release von Woltk auch die 0/31/30 und die 0/10/51 Skillungen raus welche kurzeitig alles an DPS in den Schatten stellen und kurz darauf von Blizzard generft wurden.

Und Nein, ich arbeite nicht für buffed, ich bin nur ein Mitglied dort, das Niveu dort ist nicht sonderlich niedrig, es ist eher ein Spiegel für viele Dinge innerhalb der heutigen Gesellschaft. Hier wird es bald nicht viel anders aussehen.

Was ich sagen möchte ist einfach, buffed vollkommen zu veruteilen macht wenig Sinn, dort treiben sich Trottel rum, aber auch nette Leute, und Leute die wissen was sie schreiben, wie in vielen anderen Foren auch. Alle über einen Kamm zu scheren kann für gewöhnlich nicht funktionieren, Ausnahmen bestätigen diese Regel allerdings.

Snixxer 03.12.2011 17:49

Damagedealer-Balancing

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich spreche die irgendwelche Mitglieder an die sich in den Foren dort rumtreibern. Ich meine direkt die leute die in der Redaktion sitzen. Das sind die, die absolut keinen plan von irgend einer Klasse haben.

Norjena 03.12.2011 19:00

Damagedealer-Balancing

Zitat:

Zitat von Snixxer
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich spreche die irgendwelche Mitglieder an die sich in den Foren dort rumtreibern. Ich meine direkt die leute die in der Redaktion sitzen. Das sind die, die absolut keinen plan von irgend einer Klasse haben.

Das kann natürlich sein, sicher werden manche davon auch ne gewisse Ahnung haben, nur ob es dann auch tatsächlich die sind welche die Berichte schreiben is ne ganz andere Frage.

In dieser Hinsicht, sorry falls ich deine Beiträge falsch aufgefasst habe.

Jokkl 06.12.2011 10:02

Damagedealer-Balancing

edit: ups...

-maximo- 06.12.2011 15:44

Damagedealer-Balancing

Ich konnte zwar nicht an der Beta teilnehmen aber in den Videos die man so auf youtube findet schaut das recht ausgeglichen aus.

http://www.youtube.com/watch?v=qUkUh...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=kAV1x...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=04BBA...eature=related

hab noch eins gefunden...

http://www.youtube.com/watch?v=8BpKU...eature=related

Cati 07.12.2011 18:20

Damagedealer-Balancing

Also ich hab in der Beta ne Revolverheldin mit Skillung Meisterschütze (planlos aber intuitiv gewählt) auf Level 18 gebracht.

Also in 4er Gruppen (oder mit Begleiter gegen Elite meines Level + 2 Level höher) hatte ich mit der (Level)Zeit schon das Gefühl, dass der Schaden richtig gut ist. Ich hab zwar meine Energie verballert als gäbs kein Morgen (also mal OOE - Out of Energie) aber da gibts nen Skill der dir im Kampf wieder welche zurückbringt. Mir ist zwar mangels Heilmöglichkeit der Begleiter dann ab und an verreckt, aber da war der Elite schon auf ca. 10% runtergeballert und mit CC Skills hats dann locker geklappt.

Es hat durchaus gedauert, bis ich meine Skills nicht nur gelesen und angewendet, sondern auch kapiert hab. Dann hats richtig Spaß gemacht und ich hatte immer das Gefühl, ich wär grad warm geworden, als der Kampf zu Ende war. Ich hab mich tatsächlich dabei ertappt nach den nächsten Mobs zu suchen!

Ich denke der Revolverheld kann mit den anderen Klassen mithalten und das nicht nur stylisch!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.