SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Schmuggler (https://www.swnation.de/forum/schmuggler/)
-   -   Revolverheld "Lernkurve" (https://www.swnation.de/forum/10205-revolverheld-%22lernkurve%22.html)

Ilharn 30.08.2011 12:38

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von Vlisson
sehr dubios ^^

Wenn es "nur" um einen längeren Lernprozess geht um diese Klasse vernünftig spielen zu können

Es geht nicht um länger... vielmehr um Komplexität. Daher glaube ich, dass es auch so kommen kann, dass einige die Klasse nie angemessen spielen können werden, egal wie lange sie es versuchen

Setrius 30.08.2011 12:45

Revolverheld "Lernkurve"

Freut mich zu lesen, nur ist das gejammer schon vorprogrammiert.
Wäre aber schon witzig wenn BW auf die etlichen "mimimi " Threads, die da kommen werden einfach mal mit einem " Learn to Play" antworten würden, anstatt aus dem Gunslinger und Co. wieder irgendwelche 0815 Easy-Mode Klassen zu machen.

Bleibt nur abwarten und Bier trinken.

Dertutnix 30.08.2011 13:35

Revolverheld "Lernkurve"

Macht mir nur n bisschen Angst, da der Schmuggler so wies bis jetzt aussieht eh ne relativ rare Klasse sein wird.
Wenn dann noch die Leute denen es zu schwierig ist aufhören, hat man dann vielleicht am Ende 100 Schmuggler pro Server.
Obwohl, dann gehöre ich wenigstens auch mal zu den Top 100 einer Class

Sanj 30.08.2011 14:02

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von Dertutnix
Macht mir nur n bisschen Angst, da der Schmuggler so wies bis jetzt aussieht eh ne relativ rare Klasse sein wird.
Wenn dann noch die Leute denen es zu schwierig ist aufhören, hat man dann vielleicht am Ende 100 Schmuggler pro Server.
Obwohl, dann gehöre ich wenigstens auch mal zu den Top 100 einer Class

Wollte gerade sagen Endlich mal wieder die Möglichkeit, dass man auf dem Server deinen Namen ließt und Respekt bekommt, da man weiss, dass du als Schmuggler ein Killer bist

fireblizz 31.08.2011 20:56

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von Ilharn
Fallen tun nur die so schnell, die diese Kurve nicht kriegen - sozusagen

naja, wenn es heisst das man skill braucht für die klasse, welcher nur durch spielen und im endeffekt durch das leveln erworben wird, kann man nicht erwarten das leute das nach 30 minuten erklärung draufhaben und damit imba r0xx0rn gegen andere klassen die nicht so viel übung brauchen^^

DarthArochazy 31.08.2011 23:02

Revolverheld "Lernkurve"

Also ich finde es schon gut, daß der Schmuggler ne schwierige Klasse wird, schließlich muß man "im wahren Leben" gerissen sein, um als Schmuggler zu überleben.
Schaut Euch z.B. Talon Karrde an.

Der wäre sicher nicht so erfolgreich, wäre er nur 0815. ^^

Ich finde eh, daß der Schmuggler noch die interessanteste Republik-Klasse ist.
Werde auf jeden Fall nen Gunslinger spielen... der aus dem Rückkehr-Trailer gehört schon zu denen, die
Zitat:

Zitat von Sanj
"derbe scheiße rocken"

Ilharn 01.09.2011 08:31

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von fireblizz
naja, wenn es heisst das man skill braucht für die klasse, welcher nur durch spielen und im endeffekt durch das leveln erworben wird, kann man nicht erwarten das leute das nach 30 minuten erklärung draufhaben und damit imba r0xx0rn gegen andere klassen die nicht so viel übung brauchen^^

Das ist oft eh unabdinglich.
Ich schätze darüber hinaus jedoch, dass das Zusammenwirken der Skills relativ komplex auf einander aufbaut und vielleichtin Abhängigkeit steht, dass sich daraus die Lernkurve ergibt.
Solang man nicht richtig Skill 3, 9, 5 in Situation X kombiniert oder Skill 3, 4, 1, 8 in Situation Y, könnte man nur unterer Durchschnitt sein, während derjenige, der eben diese Abhängigkeiten kennt/versteht UND auch umsetzen kann, eben über den gewissen Durchschnitt hinauswächst.

Dahingegen (nur ein Beispiel und soll nicht abwertend sein) zB ein... hm... Soldat seine 2-3 Überskills rauspfeffert - rein hypothetisch. Wobei der Soldat in dem Beispiel mit eben der einfacherren Spielweise besser ist, als der "schlechte" Schmuggler, aber auf lange Sicht nicht an den "guten" heranreichen könnte.

Der Unterschied würde dann möglichweise darin bestehen, dass die Skills vom Schmuggler erst dann richtig reinhauen, wenn diverse Effekte (Blutungen, Gifte, CC, etc) auf dem Ziel wirken, wohingegen der Soldat darauf nicht zu achten hätte, sondern einfach nur die harten Dinger draufplästern müsste.

Alles rein hypothetisch - kein Fakt.

Calion 01.09.2011 08:44

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von Ilharn
Ist die Frage, wie man steile Lernkurve auswertet.

Für mich hört sich das eher so an, dass man wissen muss was man tut, damit man überhaupt effektiv ist.

100% /sign

Je steiler die Lernkurve, desto schwieriger ist es sie zu meistern und so das Beste aus dem Charakter heraus zu holen...

Dante_Barraccuda 01.09.2011 12:50

Revolverheld "Lernkurve"

Letztendlich, so zumindest mein Wunschdenken, heisst es einfach, dass man wesentlich mehr als 3 Tasten braucht und flexibel reagieren können muss.
Als wenn man eine Sinfonie auf der Tastatur spielt, improvisiert...

Welpi 01.09.2011 13:20

Revolverheld "Lernkurve"

Hmm würde das aber nicht automatisch bedeuten das der revolverheld im schaden automatisch hinter anderen ich sag mal 2 finger chars hinterher hängt

Weil um so schwieriger der ablauf umso länger brauch man automatisch um die 4 oder 5 tasten zu combinieren bis am ende das bämmm rauskommt und das bedeutet bei raids und movemend bosse hat man gegenüber 2 finger chars egal wie gut man ist immer das nachsehen

oder sehe ich das nun falsch ?

Pack_master 01.09.2011 13:31

Revolverheld "Lernkurve"

Ja, tust du Glaub mir, ich habe in WoW schon stinklangweilige 1 (2)-Tasten-Magier mit BiS-Equipment gesehen, die trotzdem es nicht geschafft haben, einem durchscnittlichen Krieger das Wasser zu reichen.

Es spielen da viele Faktoren rein. Skill, Equipment, und auch die Zusammenstellung des Equipments, also welche Werte auf den Teilen sind. Selbst wenn du "nur" durchschnittlich bist, kommst du weit genug um alles zu sehen. Aber es muss eben ein Grundverständnis für die Klasse da sein.

Ilharn 01.09.2011 18:45

Revolverheld "Lernkurve"

Movement zählt ja eben auch dazu. Wenn man das nicht hinkriegt, würde man der These nach hinter den "einfachen" DDs liegen.
Nur aus Kombination von Skills, Timing unter Berücksichtigung von möglichen Stellungswechseln wäre es daher möglich die Effizienz eines "einfachen" DDs zu übersteigen.

Ob es so in der Art kommen wird, müssen wir abwarten und wird die Zeit zeigen.

Wenn die ersten "guten" Schmuggler die Runde machen und in Raids, PvP etc Aufmerksamkeit durch ihre Effektivität erhalten, werden sicherlich einige dem Beispiel folgen wollen.
Diejenigen, die es nicht schaffen werden, kehren entweder zu ihrer alten Klasse zurück oder frissten weiterhin ein zweitrangiges Schmugglerdarsein, in der Hoffnung es irgendwann doch zu schaffen - wieder alles hypothetisch, wie so ziemlich alles hier im Forum

sarjo 01.09.2011 19:07

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von Ilharn
Dieses Phänomen gibts bei jeder Klasse. Diejenigen die mit ihr klarkommen und diejenigen, die nach Mop und Putzeimer fragen um ihr Blut aufzuwischen

Aber das hat mehr was mit Spieler-Repu zu tun, als mit der Klassen, obwohl dieses leider gerne darauf abgemünzt wird. Daher muss es immer auch positive Beispiele geben.

kommt aber sehr auf das design auch drauf an, ich erinner mich da gerne an den anfang von wow und die jäger ^^

die klasse war im ganzen verrufen, nein wir nehmen keine jäger mit für instanzen war keine seltenheit

hast du die klasse aber wirklich gemeistert, gab es nichts was stärker war.
du konntest ganze instanzen solo machen, hattest im pve bis in den 2. content den mit abstand grössten dmgoutput, warst im pvp so gut wie unkaputtbar, und die stärksten cds
allerdings waren die grundlegenden mechaniken soweit viel schwerer als bei den anderen klassen das auch nicht viele dahin gekommen sind, in weiten teilen hatten die anti-jäger durchaus recht,
im grunde genommen wars einfach ein totales fehldesign

Dertutnix 01.09.2011 22:15

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von sarjo
kommt aber sehr auf das design auch drauf an, ich erinner mich da gerne an den anfang von wow und die jäger ^^

die klasse war im ganzen verrufen, nein wir nehmen keine jäger mit für instanzen war keine seltenheit

Hör bloß auf

Erinnere mich mit Abscheu an diese Diskriminierung

Aber wenn es wirklich so sein sollte, dass man als Smuggler Skills benötigt um wirklich gut zu sein, wird sich nach und nach der Spreu vom Weizen trennen und wirklich nur noch "gute" Spieler den Smuggler spielen...

Bete nur, dass bis dahin die Klasse nicht schon so n schlechten Ruf erworben hat wie der hunter damals

Vampirspiegelei 02.09.2011 08:18

Revolverheld "Lernkurve"

Naja das Beispiel mit dem WoW Hunter ist schon richtig. Die Klasse war so dermaßen einfach, dass wirklich jeder so'n Beastmaster Teil zocken konnte, bei der das Pet 80% des Schadens macht ohne, dass man selber am PC sitzt!
(Obwohl man hier auch Skill brauch um die Klasse zu perfektionieren)

Die steilste Lernkurve dahingegen hatten Warlocks und Enhancement Shamans.
Nachdem mit dem Anfang von Lich King der andere Enhancer unserer Gilde aufhörte war ich praktisch allein. Alle Bewerbungen, die wir für diese Klasse erhielten stellten sich als Flop heraus und so war ich bis ans Ende meiner Tage allein mit dieser Skillung.
Jetzt mag einer sagen "Hey nen Enhancer zu spielen ist doch easy!" natürlich - so gesehen war keine Klasse in WoW schwierig. Doch mit ner Klasse die so gut wie keine Liebe erhalten hat unter die Top DDs zu kommen und den Raid im richtigen Augenblick zu unterstützen ist eine andere Sache...
Und ich sag nur eins: Totemtwisting

Folglich hätte ein Gunslinger vom Schwierigkeitsgrad dann ehr was von diesen beiden Klassen statt dem Huntard
... natürlich könnte es sein, dass sämmtliche Noobs dem Schmuggler einen "der macht eh keinen Damage"-Ruf verleihen. Zum Glück hat man die Chance in einer geschlossenen Server Community seinen eigenen Ruf aufzubauen

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass der Gunslinger einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad darstellt - vielleicht nicht ganz so krass... wäre schade um die Klasse, die dann von niemandem gespielt wird.

Was ich aber noch mehr hoffe ist, dass eine anspruchsvolle Klasse dann auch wirklich besser ist!
Ich möchte nicht wieder eine Klasse spielen die wärend eines Kampfes umfangreiche Tastencombos drücken muss, wärend eine andere Klasse die nur 2 Skills spammt locker den selben Schaden macht oder sogar noch über mir liegt.

Frontsoldat 02.09.2011 08:39

Revolverheld "Lernkurve"

Eieiei... Soviele "Was wäre wenn"-Szenarien. Und das bei einem Spiel, das noch nicht einmal rausgekommen ist. Vergleiche mit anderen MMOs ist eigentlich müßig, oder ist SWToR etwa ein 1:1-Abklatsch von WoW?

Schrecklicher Gedanke...

Ich lese immer "Man muß den Char spielen können...", "...dann trennt sich die Spreu vom Weizen...", "...TOP-Spieler...", etc. pp... Hey, ich will SWToR doch nicht als Hardcore-Mega-eSport-Imba-Gamer zocken, womöglich schon nach einer Woche Endcontent laufen oder gar den lvl-cap erreicht haben. Wozu? Wem will ich was beweisen? Aus dem Alter bin ich doch raus.

Was ich will? 100% Star Wars erleben, nein, FÜHLEN. Ich hoffe, das klappt; die Atmosphäre, das Spielgefühl...

Ich will SWToR ne määächtig lange Zeit zocken, verschieden Klassen ausprobieren, das übliche halt. Mir isses vollkommen wurscht, ob ich mir aufm Server nen Namen mache, oder nicht. Ich will einfach nur spielen, meinen Spaß haben, Star Wars erleben.

Ja, ich will Schmuggler werden. Glaub, ich bin der erste Modeschmuggler in SWToR, und das, obwohl es noch nicht mal draußen ist, denn nachdem ich den cinematic Trailer sah, wußte ich, daß ich mit Trenchcoat und Schlapphut durchs All düsen will (respektive über die Planeten stolpern... )

Milchmann 03.09.2011 08:20

Revolverheld "Lernkurve"

Mir ist leider noch immer nicht klar geworden, was mit einer "steilen Lernkurve" gemeint ist. Hat dazu jemand eine konkrete Idee?

Ilharn 03.09.2011 08:47

Revolverheld "Lernkurve"

Schwerer zu spielen als andere

Heraklit 03.09.2011 09:17

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
(Obwohl man hier auch Skill brauch um die Klasse zu perfektionieren)

Die steilste Lernkurve dahingegen hatten Warlocks und Enhancement Shamans.

Ich hatte nie Probleme mit den Hexenmeistern. Ganz im Gegenteil war der Verderber-Hexer eine der Klassen, die mir von Anfang an passten. Den ich mochte diese Art den Schaden indirekt anzubringen, und auch den Austausch von Leben/Mana , Leben abzapfen etc.
Am meisten Problem hat mir bis zum Schluss die Krieger Klasse gemacht, weil ich einfach nicht in dieser Art Kampf denken konnte.

So denke ich, dass die Lernkurve, nicht so das Problem sein wird.

Wenn einem die Art des Kampfes ( aus dem Versteck, Anschleichen, schnell zuschlagen etc.) zusagt, dann kann man die Klasse auch beherschen.

Wenn nicht, dann muss man sich eine andere Klasse suchen.

Jordes 03.09.2011 10:44

Revolverheld "Lernkurve"

Mich interessiert ebenso nicht der beste Spieler zu werden.. klar ich probier alles aus aber wegen dem content spiele ich nie Mmorpgs sondern wegen dem RP. Ganz davon ab mag ich ansonsten schwer zu spielende Klassen. sind zumindest eine herausforderung und man muss mal sein Gehirn einschalten. Aber der Hauptaspekt wird für mich klipp und klar Rollenspiel sein.

Gehört zwar nicht zu dem Thema: Aber gibt es mittlerweile etwas neues zu den Servertypen? Oder ob endlich klar ist ob es RP server geben wird?

Jakedrakan 03.09.2011 10:53

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von Heraklit
Wenn einem die Art des Kampfes ( aus dem Versteck, Anschleichen, schnell zuschlagen etc.) zusagt, dann kann man die Klasse auch beherschen.

Wenn nicht, dann muss man sich eine andere Klasse suchen.

Das is der Scoundrel, der Gunslinger hat kein Stealth und schleicht auch nicht.

Ilharn 03.09.2011 11:20

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von Jakedrakan
Das is der Scoundrel, der Gunslinger hat kein Stealth und schleicht auch nicht.

Jedenfalls hat Schmuggler (und Agent) Gruppenstealth... Sofern kann er es in gewisserweise doch

Salestra 03.09.2011 11:44

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von Ilharn
Jedenfalls hat Schmuggler (und Agent) Gruppenstealth... Sofern kann er es in gewisserweise doch

Schmuggler und Agent ist aber nicht = Revolverheld/Scharfschütze

das bedeutet eine erweiterte Klasse des Schmugglers wird Tarnung bekommen die andere jedoch nicht.
Und da man sich für eine entscheiden muss wirst du als Revolverheld keine Tarnung haben da das eben nur die andere erweiterte Klasse des Schmugglers haben wird.

Heraklit 03.09.2011 11:55

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von Salestra
Schmuggler und Agent ist aber nicht = Revolverheld/Scharfschütze

das bedeutet eine erweiterte Klasse des Schmugglers wird Tarnung bekommen die andere jedoch nicht.
Und da man sich für eine entscheiden muss wirst du als Revolverheld keine Tarnung haben da das eben nur die andere erweiterte Klasse des Schmugglers haben wird.

Man kann sich auch ohne Tarnung anschleichen un dann aus dem Versteck zuschlagen.
Hier spreche ich eher vom Scharfschützen, da ich mir erhoffe, dass er die grösste Waffenreichweite haben wird. Dann muss ich auch nicht so nah ran. Und das ist etwas das ich mir erhoffe: Nicht sofort gesehen zu werden.

Jakedrakan 03.09.2011 14:14

Revolverheld "Lernkurve"

Zitat:

Zitat von Heraklit
Man kann sich auch ohne Tarnung anschleichen un dann aus dem Versteck zuschlagen.

Das wird in nem MMOG ohne Stealth so gut wie nie funktionieren.

Zitat:

Zitat von Heraklit
Hier spreche ich eher vom Scharfschützen, da ich mir erhoffe, dass er die grösste Waffenreichweite haben wird. Dann muss ich auch nicht so nah ran. Und das ist etwas das ich mir erhoffe: Nicht sofort gesehen zu werden.

Die höchste Waffenreichweite für nur eine Klasse ? SWTor isn MMOG und kein SPG das is dir klar oder ? Anscheinend nicht.

Eine Klasse die als einzige die Maximalreichweite aller Rangedklassen übertrumpfen kann hat in einem MMOG absolut rein garnichts zu suchen. Die Maximalreichweite liegen bei 30-35m soweit ich weiß und die gilt für alle. Meinste nur weils n Sniper is darf er weiter schießen als alle anderen ? Am besten noch mit Speedbuff und keiner kann mehr nen Agenten töten da er einfach nur außerhalb der Reichweite aller anderen ballern muss, man muss doch echt merken wie dumm das klingt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.