SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Jedi-Botschafter (https://www.swnation.de/forum/botschafter/)
-   -   Jedi Schatten - WoW Klon? (https://www.swnation.de/forum/10334-jedi-schatten-wow-klon.html)

Haini 09.11.2011 22:53

Jedi Schatten - WoW Klon?

Zitat:

Zitat von swBelhalhar
Ist beim SI und dem JC genauso. Beide doich recht starke WoW Priester abklatsche. Mal sehen wie sich das noch so entwickelt...

wenn ich sowas lese... omg

WoW ist auch nur ein klon von den MMO ´s davor... das euch schon bewusst?

Ceremonius 13.11.2011 10:32

Zitat:

Zitat von Haini
wenn ich sowas lese... omg

WoW ist auch nur ein klon von den MMO ´s davor... das euch schon bewusst?

Nein, WoW ost der Gottkönig der MMOs. Siehe dir die Spielerzahlen an, die ausgefeilte Grafik und das innovative Gameplay.

Mal im ernst. Was macht WoW erfolgreich? Marketing und das Wort Warcraft. Der Rest ist 08/15 Spielinhalt. Bei SW:ToR wirds nicht anders sein, dennoch bin ich scharf auf die Stories. Ob sich da nun ein Skill, eine Klasse oder ein Pixel gleicht ist mir egal. Ich habe damals mit UO angefangen. Und vieles wiederholt sich eben ;-)

Ice_Ara 13.11.2011 16:06

Dazu sage ich:
WAYNE interessiert's?[/quote]Ich würde BW keine mangelnde Individualität vorwerfen. Ich kenne WoW nicht, aber ich glaube, dass die Hintergrund-Story dabei nicht so ausgefeilt und tiefgreifend ist wie sie bei SW:TOR (vermute ich) sein wird. Man muss, finde ich nicht alles komplett neu erfinden, manche Sache ähnlich zu machen kann vorteilhaft sein.

Naja ich finde es ist nicht schlimm, dass sich diese Fähigkeiten ähneln.

Marartdur 14.11.2011 11:29

Zitat:

Zitat von Goarboba
In Lotro z.b. hab ich das erste mal erlebt, dass leute wirklich in nem Wirtshaus sassen und Kraut geraucht haben.
Das war aber wohl eher Lotro typisch, in WoW laufen die meisten nackt oder in Häschenkostüm rum und warten auf Raidinvite.

Dies! Dafür bei SWTOR bitte auf ein Ale in die Cantina. Von der Community her finde ich LOTRO auch sehr gut, sollten wir uns als Beispiel nehmen. Die Community ist auch ein Grund warum mich kein Mensch auf (reine)PvP Server bekommt, vom Verhalten her oftmals wie eine Zufallsbegegnung mit einem betrunkenen Trupp Fußballfans auf der Heimreise nur infantiler

Salvant 14.11.2011 18:13

Wen wundert es ?
Ich werde SWTOR auch testen, jedoch verstehe ich nicht wieso es seit DAoC eigentlich keine guten Ideen mehr gibt im Bezug auf Klassen und deren Fähigkeiten.
Meistens 4-5 Klassen, wobei die Gegnerfraktion eigtl das Ebenbild darstellt, nur durch anderen Namen getarnt.....
Ich verstehs nicht....

Teloin 14.11.2011 18:48

Zitat:

Zitat von Salvant
Wen wundert es ?
Ich werde SWTOR auch testen, jedoch verstehe ich nicht wieso es seit DAoC eigentlich keine guten Ideen mehr gibt im Bezug auf Klassen und deren Fähigkeiten.
Meistens 4-5 Klassen, wobei die Gegnerfraktion eigtl das Ebenbild darstellt, nur durch anderen Namen getarnt.....
Ich verstehs nicht....

Spiegelklassen sind einfach der leichteste Weg schon mal ein Balanceing zwischen den Fraktionen zu haben. Und Balance ist das allerwichtigste in einem PvP Spiel.

Salvant 14.11.2011 19:18

Zitat:

Zitat von Teloin
Spiegelklassen sind einfach der leichteste Weg schon mal ein Balanceing zwischen den Fraktionen zu haben. Und Balance ist das allerwichtigste in einem PvP Spiel.

Absolut richtig, ich gebe dir im Punkto "Balanceing" recht, muss aber nachhaken und fragen wo genau Balancing stattfindet ? Ich kenne immo kein Game wo das so richtig gut gelöst ist, und das obwohl nur teilweise 4 Klassen vorhanden sind.
Es ist dennoch relativ eintönig immer das gleiche zu zocken, ich brauche auch nicht unbedingt 200 verschiedene Klassen, stelle mir aber dennoch das Gameplay weitaus aufregender und spannender vor als das immer wiederkehrende "Tank , Mage, DD, Schurke" Prinzip!
Prinzipiell möchte ich keine Hybriden Klassen, aber dennoch etwas mehr auswahl wäre ab und zu toll....

Xenroth 14.11.2011 19:34

Zitat:

Zitat von Teloin

Ich kenne da so ein Spiel, das war im PvP als es rauskam richtig interessant, doch seit dem Addon mit nem riesigen Drachen der die Welt zerstören will und Pandaren Mönchen als nächstes Addon gehts den Bach runter im PvP, gerade weil jede Klasse mittlerweile alles kann und es im grunde fast egal ist was man spielt ...

Teloin 14.11.2011 19:38

Zitat:

Zitat von Xenroth
Ich kenne da so ein Spiel, das war im PvP als es rauskam richtig interessant, doch seit dem Addon mit nem riesigen Drachen der die Welt zerstören will und Pandaren Mönchen als nächstes Addon gehts den Bach runter im PvP, gerade weil jede Klasse mittlerweile alles kann und es im grunde fast egal ist was man spielt ...

Wenn du damit WOW meinst, das war und ist eins der am schlechten gebalanceten Spiele überhaupt, weil es als es rauskam gar nicht für PvP ausgelegt war und Blizzard seit dem da nur noch rumpfuscht.

Ireso 14.11.2011 19:59

Das Rad wird eben nicht neu erfunden, sondern nur noch überarbeitet.

Geht leider in eine negative Richtung...

Naoh 14.11.2011 20:03

wenn ich vergleiche suche finde ich auch welche...

Kesitah 23.11.2011 10:53

Zitat:

Zitat von Netsurai
on topic @TE
Wieder so ein "äußerst nützlicher" WoW Vergleich,
irgendwo muss da ein Sprung in der MMO Schallpatte sein...
Diese "das ist aus / oder so wie WoW" ist mir zu flach.

Helfen würde allen die glauben WoW wäre das Maß aller Dinge,

Darum geht es hier gar nicht, sondern um einen "reellen" Vergleich. Einige Dinge sind
hier nunmal ähnlich (und ich halte das nicht für "fehlende Innovation", sondern vielmehr "If something ain't broke - don't fix it") und eine neutrale Beobachtung. Ich bin mir sicher, das Design-Team von SWTOR hat WoW (und was es richtig und was es falsch gemacht hat) sehr genau beobachtet.

Beispiel:

"Increases chance to block by 30% for 10 sec and deals X Holy damage for each attack blocked while active. Each block expends a charge. 8 charges." (Achtung: Diese Mechanik stammt aus ner alten Version von WoW, ist dort inzwischen Anders, WoW:TBC)

vs.

"Erects a Kinetic Ward with 8 Charges which increases your shield chance by 15% for 20 seconds. Each time you successfully shield, kinetic ward looses 1 Charge."

("Shield" in SWTOR scheint BTW etwa dasselbe zu sein wie "Block" in WoW - selbst die Anzahl der Charges ist gleich!!!)

Speziell in den Klassen Shadow<->Tank-Paladin, Consular Heal<->Heil-Priester, Jedi Knight<->Krieger scheint es parallelen zu geben. Aber ich finde, das spricht in KEINER WEISE gegen SWTOR, dass man interessante Mechaniken aus anderen Spielen übernimmt. Ist ja nicht so, daß nicht auch eine Menge neuer Mechaniken drin sind.

Und die Vergleichsmöglichkeiten sind interessant. Ich bin mir etwa recht sicher, daß wem ein Tank-Paladin Spaß machte, dem auch ein Shadow Tank Spaß machen wird.

Jeezabal 23.11.2011 11:04

Beleuchtet das Ganze mal aus dieser Perspektive:

Ich bin (hier beliebiges MMO einsetzen)-Fan und stelle fest, dass das System (Skills, Abilities, etc.) prima mit- und gegeneinander funktionieren, die Story mir gefällt und das Gesamtbild stimmig ist.

Frage:
Interessiert es mich, ob eine gleiche oder ähnliche Funktion schon in anderen MMOs existiert?
Oder habe ich einfach Spaß daran, meine Freizeit mit dem Spiel meiner Wahl zu verbringen?

Die Antworten darauf erübrigen sich vermutlich, es sei denn, ich wäre darauf fixiert, unbedingt alles miteinander zu vergleichen.

Cheers!

VanaTik 23.11.2011 11:06

Mag sein, dass die Talente sich sehr ähnlich sind. Es spielt sich trotzdem komplett anders.

Shindao 23.11.2011 11:29

Manchmal scheinen es einige Leute nur darauf anzulegen, dass sie irgendwo rumnörgeln können. Es gibt da ein passendes Sprichwort: Wer lange genug den Kopf über einem Teller Suppe schüttelt, wird irgendwann ein Haar in der Suppe finden.

Ich freue mich riesig auf das Spiel und es geht mir nicht um einzelne Skills, sondern um das Komplett-Packet und das wird, glaube ich, ziemlich klasse.

Kesitah 23.11.2011 11:30

Zitat:

Zitat von Jeezabal
Frage:
Interessiert es mich, ob eine gleiche oder ähnliche Funktion schon in anderen MMOs existiert?

Als Spieler mit einem starken "Theorycraft" Hintergrund: JA!
Und das ist kein Widerspruch dazu. daß ich mich auf das Storybasierte Spiel freue. Das sind alles (verschiedene) Teile eines Ganzen.

Kesitah 23.11.2011 11:34

Zitat:

Zitat von Shindao
Manchmal scheinen es einige Leute nur darauf anzulegen, dass sie irgendwo rumnörgeln können. .

Ein Vergleich von Skills zwischen zwei Spielen ist doch nicht nörgeln. Es ist lediglich eine neutrale Beobachtung, die weder als "schlecht" noch als "gut" zu sehen ist. Es ist, wie es ist.

Und es ist mir als langjähriger Tank-Paladin-Spieler eben aufgefallen, daß der Shadow Tank ein "Holy Shield", ein "Siegel", ein "Richturteil", ein "HotR" besitzt. Man könnte es u.U. sogar noch auf einen "WoG" Clone ausdehnen. Aber das ist doch nichts schlechtes. Ich fand diese Mechaniken immer gut/interessant. Und daß man sich an verschiedenen Stellen umsieht, eigenes macht wo sinnvoll, bekanntes wo dieses sinnvoll, spricht sehr für die Game-Designer, finde ich.

Ice_Ara 24.11.2011 02:08

Wenn man die ersten Posts liest, finde ich schon, dass es irgendwie nörgeln und keineswegs neutral ist

Wenn ich eine neutrale Beobachtung mache habe ich (persönlich) nicht gleich die Motivation diese kundzutun:
"Schaut euch das an, TOR hat Jedis als Klasse im Spiel! Das haben viele andere Spiele in der Star Wars Galaxie auch."

Ich finde es in Ordnung, dass man seine Meinung kundtut und z.B. auf diese Ähnlichkeit aufmerksam macht. Das Problem was ich an diesem Thema eben habe ist der Vorwurf der mangelnden Individualität. Natürlich kann ich noch nicht darüber urteilen (habe TOR bislang nicht gespielt) aber was ich bisher davon gehört habe wird das ein sehr neues und cooles Spiel

Endarnor 24.11.2011 04:03

Leute,

testet den Botschafter, spielt ihn, spielt was auch immer in anderen MMOs (( Ich persönlich hab da KEINE Vergleichswerte )) und vergleicht DANN miteinander! Nur weil die Wirkungen ähnlich zu sein SCHEINEN - sie können im Spiel ganz anders WIRKEN.

Es ist, als würde man Diablo II mit Never Winter Nights vergleichen... Beide Zauberanwender werfern Feuerbälle - aber sie sehen total anders aus, wirken anders, lassen sich ganz anders spielen.

Ich für mein Teil freue mich riesig auf Morgen, 17:00 Uhr Mitteleuropäische Zeit und bete zum Servergott, dass die Server dem Ansturm standthalten!

In diesem Sinne

Möge die Servermacht mit uns sein!

Deavius 24.11.2011 08:55

Also ich muss fragen wo das Große Problem liegt???

Spielmechanik ist glücklicherweise sehr stark an andere MMORPGs angelegt. Habe im laufe der Zeit so gut wie jedes getestet und ich bin immer wieder bei wow gelandet weil dort einfach alles stimmte...bis zu einer gewissen Zeit. Wenn bioware auf dem aufbaut was WOW zum erfolg gemacht hat und das mit ihren neuen Ideen umsetzt wird dieses Spiel der absolute Wahnsinn.

Schaut doch mal bei Guildwars 2 rein??? die versuchen was neues kein Tank DD Heal system. Und was kommt in der Community raus?? richtig Scheise müll wie soll man da spielen ect....

Lasst es doch einfach auf euch zu kommen und vergleicht nicht immer Spiele miteinander, jedes wurde von jemanden anderes hergestellt und dahinter stecken ideen die es zu erkunden gibt WARUM das alles so ist. Ich freue mich auf jedenfall schon riesig auf das WE

Greetz

Shakkar 28.11.2011 14:32

hoffentlich bleibt swtor ein grossteil der wow-community erspart.
das ist eigentlich alles was man hierzu sagen kann.
erbärmlich was manche hier von sich geben, fremdschämen leicht gemacht.

zorkhea 28.11.2011 14:52

XY Klon oder nicht, was sagt das über den Spielspass aus ? Wenn man lange genug sucht findet man überall Ähnlichkeiten, Gemeinsamkeiten und Übereinstimumgen. Das bezieht sich nicht nur auf die hier genannten Spiele. Blankes kopieren wäre nicht wirklich toll, aber sich inspirieren lassen, warum nicht. In diesem Sinne haben Bioware einen wirklich guten Job gemacht und vieles neue/biowaremässiges hinzugefügt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.