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Und wie schon mehrfach von den Entwicklern betont: Ein Jedi-Hüter (beispielsweise) bekommt KEINEN Hybrid-Malus. Spezialisiert er sich auf Schaden, verursacht er den gleichen Schaden wie ein Jedi-Wächter. Der Wächter kann jedoch auf unterschiedliche Arten Schaden verursachen und so ggf. Feintuning betreiben, wodurch er vielleicht 2-3% mehr Schaden macht, wenn er vor jedem Encounter auf die passendere Skillung wechselt. Letztendlich unterscheiden sie sich aber eher darin, dass der Hüter mehr aushält und der Wächter mobiler ist. Der eine hat eine größere Rollenflexibilität, der andere ist innerhalb seiner Rolle flexibler. Zitat:
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Schmuck ist meistens der gleiche, egal, ob man heilt oder Schaden austeilt. (Vl noch en bissl mehr Kraftreg-Armketten als Healer oder sowas) Also muss man nur seine legendären Gegenstände optimieren. Einen Heilbeutel- und Heilstein und noch einen Beutel für Schaden und mindestens einen Dmg-Stein. Besser zwei wegen den unterschiedlichen Affinitäten (Feuer und Blitz, Frost ist ja eher nebensächlich). So viel zum Runi... Aber egal, ich will euer Weltbild nicht länger stören und von mir aus kann jeder machen was er will. Ist ja schließlich jedem sein Ding. Dass man mit einer so einseitigen Spielweise einer AC seinen Char nicht ausreizt, folglich nicht optimiert/perfektioniert, ist aber nun mal Fakt und um nix anderes gings mir ursprünglich. Über alles andere, wer wie viel Schaden macht und heilt, kann man zZ aber wirklich noch nix Fixes sagen, sodass hier weiteres Diskutieren sinnlos ist. |
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Und nebenbei wurde glaube ich eher dein Weltbild zerstört. |
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Äquivalent zu Gelehrter mächtiger? Ach jaaa... *seufz* Ich hatte gehofft, hier im Botschafter Klassenforum meine Zweifel zerstreut zu sehen, und ich darin bestärkt werde die Shadow-Variante zu spielen ... Warum nur glaube ich, dass der Shadow im Endgame zu einer aussterbenden Spezies gehört ? Warum nur glaube ich, dass der Botschafter als der klassische Heiler betrachtet wird, der brav hinten steht und seine Leute heilt ? Warum nur glaube ich, dass man als Shadow im besten Falle im Solospiel beim grinden oder Mats sammeln eine Zukunft hat ? Warum nur glaube ich, dass -was immer BW auch mit den verschiedenen Klassen geplant hat- doch nicht genutzt / akzeptiert wird ? Warum nur glaube ich, dass es am Ende eben doch derselbe Einheitsbrei sein wird, wo die eine Jedi-Variante tankt, der Tropper als DD fungiert und der Botschafter artig heilt ? (Schmuggler als Hilfs-DD'ler oder Hilfs-Heiler mal aussen vor) Warum nur glaube ich, dass es am Ende heissen wird: "Suchen noch Trooper und Botschafter für "Ewige Kammer" Bitte nur Botschafter Gelehrter als "Vollheiler" und Trooper als Kommando in Sklillung XYZ !" ? Warum nur glaube ich, dass die MMO-Community noch nicht reif für Veränderungen ist, und lieber im klassischen Klischeedenken festsitzt ? Tja ... Warum nur ... Angenehmen Resttag euch allen |
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Mal ganz abgesehen davon, dass jemand, der ohne Spaß am Heilen dazu mehr oder weniger "gezwungen" wird (wenn er seinen Raidplatz nicht verlieren will), seinen Charakter sowieso darin nicht optimieren oder perfektionieren kann. Mich anstrengen, obwohl ich es zum Kotzen finde, dafür habe ich tagsüber das Büro, davon will jedenfalls in meiner Freizeit verschont bleiben. |
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als Shadow-Variante mit Tarnung und als Nahkämpfer sogar äusserst interessant. Es spiegelt eine andere Facette wider, als den "heroischen" Frontjedi. Aber es ist nicht mein vorrangiges Ziel im Endgame allein und ohne Freude in stumpfsinnigem Grinden zu enden, weil jede andere Klasse mich im Schaden schlägt und ich mir vorkomme, wie ein Barde in HDRO der auf Schaden geskillt ist, und trotzdem niemals eine Ini von innen sehen würde mit dem Setting ... ... eben weil er gegen den Rest der DD'ler nicht heranreicht ... Deshalb ist es meine Befürchtung, dass 99,8746% aller Vollheiler ein paar Wochen nach Release Botschafter sind und die Community diese schlicht als " DIE Heilerklasse" klassifiziert (man entschuldige das Wortspiel). Soll das wirklich der Sinn der Advanced Classes sein ? Möge ich mich doch irren ... |
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Natürlich wird swtor das Rad nicht neu erfinden ABER...man hatte die Möglichkeit sich Fehlentwicklungen bzw Sackgassen hinsichtlich Klassendesign und Balancing sehr genau anzuschauen (ebenso wie kluge Desingentscheidungen hinsichtlich dieser Materie), daher bin ich mir sicher, das man sich hierzu einiges überlegt hat. |
Äquivalent zu Gelehrter mächtiger? Tatsächlich scheint es so, als wäre das wirklich alles nur eine "Kopfsache". Schon allein der Name "Jedi-Botschafter" suggeriert ein hohes Maß an Pazifismus. Daher scheint er geradezu wie dafür geschaffen zu sein, den lieben Heiler zu spielen. Dieses Einbahnstrassendenken der Klassen kommt allerdings nicht nur aus WoW; schliesslich haben unzählige MMO's denselben Weg schon lange vor WoW eingeschlagen ... Meiner unmassgeblichen Meinung nach, kann BW soviele "neue" Wege öffnen, wie sie wollen, was nützt es, wenn sich niemand traut, die Abzweigung zu nehmen ? In diesem Sinne |
Äquivalent zu Gelehrter mächtiger? Ich hoffe nur dass der SI nicht am Ende auch eine ''so coole'' oder eher lichterfreudigere und actionreichere Heilart hat als der Botschafter. Bis jetzt hat der SI die ''spannenderen'' Dmg-Spells, das optisch ansprechendere Outfit und für viele wohl die BÖHÖSERE Gesinnigung. http://www.swtor.eu/wp-content/galle...gegen-jedi.jpg http://www.swtorjediconsular.net/wp-...1-1024x576.jpg Okay, zugegeben - ich habe jetzt ein nicht wirklich aussagekräftiges Counselor Bild genommen. Ich habe auf die Schnelle bei Google aber schlicht kein besseres Bild gefunden. Für mich sieht es so aus: Counselor macht einen Heilzauber: http://www.bilder-hochladen.net/file...p00-p-8e29.png SI macht einen Heilzauber: http://www.bilder-hochladen.net/file...p00-q-4e73.png |
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Shadwo soll angeblich tanken können .. worüber hier nur groß spekuliert wird weil nicht alels bekannt ist. Shadow soll aber auch Schaden machen auf kurzer (Nahkampf) und Mittlerer Distanz (Hier muss man sich fragen .. mit welchen Fähigkeiten .. nur die bisher bekannten der Grund klasse oder kommt da noch etwas). Ich würde warten bis etwas mehr bekannt ist und vor allem, dass sich Bioware dem auch einmal annimmt. Die gleichen Fragen werde auch schon im US Forum heftig diskutiert und Kritik an Bioware geübt. Die gleichen Befürchtungen wir du habe ich leider auch. Wollte am Anfang einen Shadow spielen, aber die bisher bekannten Fakten drängen einen förmlich dazu eher einen Gelehrten anzufangen. |
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Passiv Deine Fähigkeiten 'Doppelschlag' und 'Wirbelstoß' haben eine Chance von 50%, die Abklingzeit deines nächsten Angriffs mit 'Schleudern' zurückzusetzen und damit einen kritischen Treffer zu erzielen. - Quelle "Schleudern" ist, glaube ich, das Maschinenteil das man aus dem Boden reißt und auf seine Feinde schleudert. |
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bekannt ist, in eine Rolle gedrängt, wenn man auf Botschafter gehen möchte. Naja, wir müssen abwarten, welche Details dazu noch veröffentlicht werden. Wenn der Shadow im Schaden an ein Trooper Kampfschwein heranreicht, dann soll's das wert sein Aber vermutlich werden dann die Trooper jammern, dass jemand ihnen an Schaden nahe kommt ... |
Äquivalent zu Gelehrter mächtiger? Alle DDs sind gleichwertig im Schaden, bzw. sollen es sein. |
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Ich steige allerdings eh nicht durch die Schadensberechnung durch. Jetzt mal nur von den Dmg-Zahlen aus Videos und Walkthorughs gesehen macht der Counselor mit einem 2,5 Sekunden Cast nen 350er Crit, während der Jedi Knight mit nem Whitehit (vieleicht hat er irgendwas genommen vorher - das ist nicht ersichtlich) einfach mal so 700 hin haut. Ich weiß, das entbehrt jeglicher Grundlage für eine Diskussion weil man nicht weiß was genau in der Situation für Buffs/Debuffs waren. Trotzdem finde ich es - wenn es in einer ganz natürlichen Umgebung passiert - schon recht happig dass der Melee mit Whitehits oft gleich und teilweise deutlich höhren Schaden macht als der Range mit nem Cast. |
Äquivalent zu Gelehrter mächtiger? Lichtschwert beim Hexer/Gelehrten wird voll überbewertet. Leute, die sind darauf aus, aus der Distanz Schaden zu verursachen. Wozu also eine Doppelklinge? |
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LG |
Äquivalent zu Gelehrter mächtiger? Bei einer Umfrage hier im Forum war die Republick nicht weiter hinter dem Imperium. In anderen Foren les ich oft, dass die Leute lieber die Sith spielen wollen, ganz besonders den Inquisitor. Wer hätte das gedacht... Jedenfalls, ich schwanke noch zwischen den beiden Jediklassen. So oder so wird ordentlich das Imperium verprügelt! |
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Und ja, ich glaube, das BioWare das mit der Balance hinbekommt. Aber ich denke auch, das die ACs, die nur DD-Bäume haben, sicherlich für bestimmte Encounter spezielle Speccs basteln können, um ein paar wenige % mehr Schaden zu machen als andere - vllt. 1-3%. Das wäre aber nicht sonderlich schlimm, da sie sowieso nur Schaden machen können und nichts anderes. |
Äquivalent zu Gelehrter mächtiger? OT: Sarnave, dein Daniel Erickson Bild in der Signatur geht nicht mehr . BtT: Ich habe persönlich nichtmal etwas dagegen wenn ein oder zwei ACs mehr Schaden machen als ihr Äquivalent bzw. anderen ACs im DD Specc. Solange die Spielweise interessant gestalltet ist und jede Klasse ihre ''Niesche'' hat in der sie ihr Potential entfalten kann. Vielleicht gibt es Bosse die man kiten muss - dann freut sich der Trooper Tank. Bei ganz normalen Hack and Slay Bossen dann eher einer der Melee Tanks. Ähnlich bei den Heilern und - wie schon öfter gesagt - bei den DDs auch. Jede Klasse hat hoffentlich in bestimmten Situationen ihre Vor- und Nachteile. Das macht das doch letztlich interessant und nicht so ein Einheitsbrei. |
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Das wird der große Nachteil des Imperiums sein. Sie haben einfach kaum Heiler. Und deshalb werden sie viele Schlachtfelder verlieren. So wie das in allen anderen MMOs der Fall ist. Heal wins the battleground. Das war schon immer so. Dazu muss ich auch sagen, dass ein Jedi Botschafter einfach viel cooler als Heiler ist, als als DD. Wobei man sich das beim Inquisitor eigentlich gar nicht vorstellen kann, dass der heilt. Und vom Kopfgeldjäger schon gar nicht. Ein großes Plus für die Republik. |
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