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Die simpelsten Einschränkungen für RP-Server wären meiner Meinung nach die Kontrolle der Namen und kein OOC im /say. Dass das nun total bekloppt zu kontrollieren ist, ist leider auch war... Aber Leute, die unberechtigt die Mods belästigen werden, gibt es sowieso. Warum dann auch nicht berechtigte Beschwerden ermöglichen? Auf die eigentliche Rollenspielunterhaltung im Theaterstück bin ich gar nicht erst eingegangen. Ich habe das für mich mal als plumpe Provokation gewertet, auf die ich nicht unnötigerweise reagieren wollte Das ganze Beispiel ist halt extrem contra den RP-Regeln gestellt. In der Generation facebook wirst du immer irgend wen haben, der irgend was doof finden und natürlich in der Öffentlichkeit (Forum) kund tun muss. Aber je weniger Anlass man gibt, desto besser. Ist jetzt fraglich, ob nun Regeln oder keine Regeln besser ist... Meine Einstellung ist bekannt |
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Aber wir sind hier ja im Internet, und da gibts Meinungen wie Wasser im Meer. Schon eine "Namensregel" wäre garnicht so einfach. Gerade bei einem SiFi szenario ist es oft schwer abzugrenzen was nun ein zulässiger Name ist oder nicht. Laut meinem Kentnisstand sind ja eh nur Vornamen erlaubt. Ist also ein "Hans" oder "Detlef" jetzt RP konform? Gefühlt fänd ich später "Darth Detlef" auch nicht besser als "Darth Bratwurst"... Und schon geht es los. Ich weis nicht obs so einen Thread hier schon gibt, aber falls nicht, eröffnet einen und versucht mal die "minimalregeln" für einen RP server aufzustellen. Ich geb dir nen Bier aus wenn man sich da vor Seite 33 einig ist... |
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RP-Server 1 ohne Regeln: RPler 1: Liebliche Padmidala, euer Anblick verzückt mich zutiefst. Darf ich Euch ein Tasse corellianischen Caffeé anbieten? RPler 2: Oh Analuke, ihr schmeichelt einer einfachen Dame vom Land. *klimper klimper* Und ich liebe corellianischen Caffeé! Fieser Störenfried: LOL. Corellia ist doch das Schalke 04 unter den Planeten. Sheriff 1: Lass das OOC sein! Das hat im RP nichts zu suchen! Sheriff 2: Die Gilde von ihm ist als Fail bekannt! Sheriff 3: Lass uns die Gilde solange ganken bis sie verschwinden! Sheriff 4: Ou ja! Für den server! Immerhin müssen wir ihn ja selbst bereinigen! Sheriff 5: Auf sie! Sheriff 6: Ich find das nicht in Ordnung genau wie 8 und 9 Sheriff 1: Ganken wir euch eben auch! RP Server 2 mit Regeln: RPler 1: Liebliche Padmidala, euer Anblick verzückt mich zutiefst. Darf ich Euch ein Tasse corellianischen Caffeé anbieten? RPler 2: Oh Analuke, ihr schmeichelt einer einfachen Dame vom Land. *klimper klimper* Und ich liebe corellianischen Caffeé! Fieser Störenfried: LOL. Corellia ist doch das Schalke 04 unter den Planeten. Sheriff 1: Lass das OOC sein! Das ist gegen die Regeln! Sheriff 2: Mann ey, nie kommt man in Ruhe zum RP hier! RP Wutbürger 1: WO IST DIESES OOC-SCHWEIN?! Sheriff 1: Hab Dich gemeldet. Sag schonmal Tschüss zu Deinem Account! RP Wutbürger 2: Ich HASSe oocler! Kann man denen nicht das Internet wegnehmen? Sheriff 3: Aus der gleichen Gilde hat gestern schon jemand "rofl" gesagt! RP Wutbürger 1: WO IST DIESES OOC-SCHWEIN?! <der erste von vier Forenthreads im Serverforum wird eröffnet> Sheriff 2: Ich meld den jetzt auch beim Support! Walter Sobchak: Wir sind hier nicht in Vietnam! Hier gibt es Regeln! Enttäuschter RPler: Mir reichts, ich kündige meinen Account! RP Wutbürger 1: WO IST DIESES OOC-SCHWEIN?! Sheriff 3: Wir wechseln auf unsere Sith-Twinks und ganken die ganze Gilde von dem Penner. Wer macht mit? <Eine ePetition wird auf der Homepage des Bundestags eingereicht: Legalisiert Waterboarding gegen OOCler> RP Wutbürger 2: Hab allen großen GIlden Bescheid gesagt. Findest hier nie wieder ne Gruppe! /whisper RPler zu RPler 2: Sorry, was hast Du zuletzt geschrieben? hab Deine Antwort nicht lesen können. <Vorhang fällt, niemand ist glücklich> Ein wenig übertrieben? Mag sein, aber nicht allzusehr. Diese Situation hab ich leider schon mehr als einmal mitbekommen. Inwiefern sich die RP-Sheriffs dem eigenen Anliegen einen Gefallen tun, darf meiner Meinung nach bezweifelt werden Ich persönlich würde lieber auf Server 1 spielen. ... RP Wutbürger 1: WO IST DIESES OOC-SCHWEIN?![/quote]/fixed |
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Allerdings können und sollten wir da auch nur Vorschläge geben. Die Entwickler bestimmen die Spielregeln und wenn diese nun mal auf einem RP-Server aussagen, dass aller erlaubt ist, dann ist eben so. Letztendlich will ich ja das Spiel spielen, egal was kommt - dann halte ich mich natürlich an die Regeln und lebe damit. Ich finde es aber einfach nicht gut, wenn ein RP-Server nur vom Namen her einer ist. Man könnte hier von einer Marketing-Taktik sprechen. Man könnte vermuten, dass die RP-Server nur dazu dienen eine bestimmte Interessengruppe in das Spiel zu assimilieren... Zumindest hat eine reine Namensvergabe keinen großen Sinn. |
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Der allerbeste "schutz" für RP server den ich bis heute gesehen habe, war simpel nur ein Charslot auf einem solchen Server zu haben. Denn wenn sich keiner auf seinen "lieben twink" den keiner mit imbaroxxorbratwurstvader in verbindung bringt wechseln kann, ändert sich das sozialverhalten gewisser leute oft von selbst... Und das beste: die maßnahme kostet nichtmal was |
Brauchen RP-Server Regeln? Naja, für mich persönlich würden minimale Regeln schon reichen um erstmal zufrieden zu sein: - Kein OOC im /say (ausser markiert durch Klammern, wenns nicht anders geht) - Kein OOC in öffentlichen Channels wie z.B. Handel usw. - dafür einen oder mehrere extra OOC-Channel(s) einrichten, den/die man ein-/ausschalten kann Fertig. Würde mir für eine Welt mit RP-Flair erstmal reichen. Was die Leute in ihren Gruppen/Gilden/Geflüster usw. machen wäre mir so ziemlich egal. Das lässt ja auch erstmal wenig Platz für selbsternannte Sheriffs. |
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Dafür war es dort so gehandhabt, dass aus den RP-Spielern GM rekrutiert wurden, die dann auch die RP-Regeln auf dem Server durchgesetzt haben. Im Prinzip eben diese, wie von mir einen Beitrag weiter oben geschildert. Auf OOC in öffentlichen Channels stand "1-2 Tage keine Rechte mehr in öffentlichen Channels überhaupt zu schreiben" oder wenn beharrlich oder mehrfach "Gefängnis", ein Raum aus dem es keinen Ausweg gab (Zauber gingen nicht) und wo man nichts machen konnte mit dem Char. |
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wenn du mit anderen spielern gemeinsam rp machst und da sind welche dabei, deren rp geht in deinen augen garnicht müßt ihr natürlich einen gemeinsamen nenner finden. und dann steht es dir natürlich auch zu vorschläge zu machen. es ist ja in dem moment auch dein rp. ich beziehe mich die ganze zeit aber rein auf die situation wo rp-polizisten andere spieler beim rp kritisieren, obwohl die beiden in dem moment garnicht miteinander interagieren. wenn ich mit dir kein rp mache, kann es dir egal sein, ob mein mitspieler mich mit "mein könig" anspricht und wir wünschen nicht gestört zu werden. außer du möchtest mitspielen, allerdings müßtest du mich dann auch mit "mein könig" titulieren. und da du das nicht willst, einfach weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen... |
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Abgesehen davon: Das schränkt dann wieder jene ein, die eigentlich nur ihre Ruhe haben wollen, also keine gute Maßnahme wie ich finde. Was ich wirklich gut finden würde, wäre ein Feature wie bei STO. Da konnte man sich den Accountnamen einblenden lassen. Und das ist eine echt feine Sache, denn dann weiß ich wenigstens wer das ist. Man kann sich nicht mehr so leicht Verstecken. Auch Goldspammer habens so schwerer, da diese nicht mehr permanent den Char nach einem Post wieder löschen können und keiner weiß noch wie der genau geheißen hat usw. Das erspart den GMs massig Arbeit. Bringt zwar oft nicht viel den Goldspammer zu sperren, weil die meisten Accounts gestohlen sind, aber dennoch wäre es ein sinnvolles Feature. Außerdem könnte man einen globalen Ignore für den Account wählen, damit wäre das Problem dann schon wesentlich kleiner. Denn wer garantiert mir, dass der nicht alle 10 Minuten nen neuen Char erstellt mit dem er mich, oder auch andere, anflüstert. Was das betrifft, so hoffe ich stark, dass es ein Feature geben wird sämtliche Nachrichten von Low-Levels (frei einstellbar natürlich) zu blocken. So gibts 1. kaum Goldgespamme und 2. geht man dann auch diversen Störenfrieden aus dem Weg, die mal eben rumspacken müssen und sich dafür extra nen neuen Char anlegen. |
Brauchen RP-Server Regeln? die zahl von "mein server ist down laßt uns mal rpler ärgern"-spaßvögeln wird ohnehin kleiner sein. die müßen auch erst durch die startzone und können zunächst nur dort rumnerven. |
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Wenn man halt einen über den Durst trinkt kann sowas passierten oder warst du noch nie in einer richtigen Bar, da laufen viele komische Gestalten rum und in Starwars sind alle nur da um ernste gespräche zu führen? Kann ja sein dass das auch RP ist, nur weil Euch das nicht gefällt wie er es macht xD müsste halt nur möglich sein dem dann auch eine über die Rübe zu ziehen, dann wärs OK, aber kann man nicht wie in Real machen. Ist doch schön wenn dich einer Nackt antanzt xD Wenn man ständig verfolgt wird bis zu stunden dann wird es erst schlimm finde ich, sonst ist nichts dabei, es gibt in Spielen sowie in real ja Spinner Nee es gibt wirklich auch idioten, ist zu verstehen, aber Bannungen sind wirklich zu Krass, nur weil man jemandem nicht ins Bild passt, denn demnach wie kann man es sogar wirklich noch als eine art RP ansehen, wenn man einen Besoffenen Sith Lord spielt dem halt zu warm unter seiner dunklen Robe wird |
Brauchen RP-Server Regeln? Kortheas: Das ist deine Meinung, das ist meine, aber unsere Meinung ist kein allgemein gültiges Recht![/quote]Stimmt, aber ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Ganz im Gegenteil: Ich hab klar gesagt, daß ich meine persönliche Vorgehensweise in diesem Fall eben nicht an moralischen oder rechtlichen Kriterien ausrichte. Meinem Rechtsempfinden nach müsste im Falle einer beabsichtigten Störung eine Roboterhand aus dem Monitor des Störenden herausfahren und diesen kräftig ohrfeigen. Die Welt richtet sich aber leider weder nach meiner Moral noch nach meinem Rechtsempfinden. Wir können uns gerne eine Welt ausmalen, in der RPler niemals gestört werden. In der kein Mensch mehr zu asozialem Verhalten neigt und Politiker ehrlich sind. Nutzt nur nichts, denn der Realität ist das egal: Es gibt Störenfriede. Sie sind weder normal, noch sind sie absolut gesehen sonderlich häufig; aber es gibt sie und ich muss nach einem Weg suchen, wie ich mit ihnen umgehe. Und dabei gebe ich halt dem Weg Vorzug, von dem ich aus Erfahrung weiß, daß er mit dem wenigsten Frust verbunden ist. Das grauslige Rollenspiel der beiden RP-Protagonisten war übrigens keine Provokation, sondern nur der einfachste Weg ;-) Da die beiden letztendlich nur Nebenfiguren und Mittel zum Zweck waren, wollte ich mir den Aufwand ersparen, vielschichtige Charaktere und dramatische Storywendungen zu kreieren, und habe stattdessen einfach in die bunte Klischeekiste gegriffen. Insa: Für Deinen Vorschlag brauchst Du eigentlich keine GMs. Du kannst doch jederzeit frei entscheiden, wen Du in Dein Rollenspiel einbeziehst und wen nicht. |
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Aber ich frage mich halt z.B. ob es sein muss, dass ich auf einem RP-Server in einem "/say-Gespräch" in einer Stadt alle 5 Minuten einen auf die Ingoreliste setzen muss, weil er 10 Meter daneben steht und sich ausgiebig über den "no-skill der anderen" oder die aktuelle Tabelle der 2. Bundesliga unterhält. Von "Lol RP"-Sprüchen und ähnlichem ganz abgesehen. Für ein - nach meinem empfinden - stimmigen RP-Flair wäre es halt Voraussetzung, wenn im /say halt wirklich auch überwiegend IC gesprochen wird z.B. Ja, ich weiss ist eine Utopie, aber ich darf träumen. |
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Brauchen RP-Server Regeln? Im Endeffekt hat die Community gewählt. Das umfrage Ergebnis ist mehr als eindeutig. Bleibt abzuwarten ob Bioware sich tatsächlich von anderen MMO's absetzen will, das würde komplettes Igno der Rollenspieler bedeuten oder ob sie bei etwas sinnvollem mal auf den richtigen Zug aufspringen. HdRO konnte es zu bezahlt Zeiten und zu F2P Zeiten. Heut zu Tage kann sich niemand mehr wegen zuviel Aufwand rausreden. Das zeugt nur von Inkompetenz oder Unwillen, beides möchte hier wohl niemand Bioware unterstellen. Aber manchmal soll es halt kein neues Genre sein, vielleicht ist Bioware bei Single Player Games besser aufgehoben, das Gegenteil beweisen sie mit ihrer bisherigen Politik nicht grade. just my 2 Cent. |
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Was ich halt nicht verstehe: Ein Großteil der Rollenspieler wird ja neben dem Saychat ja auch den Gildenchat auf und kann angeflüstert werden. Und wird in diesen Channeln mit Sicherheit auch mit Sätzen konfrontiert, die nicht zum aktuellen Rollenspielgeschehen passen. Im Gildenchat wird über das Design der Gildenhomepage debattiert, ein Kumpel flüstert einen an, ob man am WE mit in die Kneipe möchte und manchmal klopft der Mitbewohner an die Zimmertür und fragt, ob er einem was vom Kiosk mitbringen soll. Das ist alles OOC, aber als Spieler entscheide ich, das für mein Rollenspiel mental auszublenden. Und ich stelle mal die steile These auf, daß sich 99% aller RPler von solchen Vorkommnissen nicht ernstlich gestört gefühlen. Ich habe jedenfalls nicht mitbekommen, daß sich jemand mal mit den Worten "Verdammt, ich hab einen OOC-Whisper von meinem besten Kumpel bekommen. Meine RP-Laune ist hin!" verabschiedet hat. Warum kann man störende Kommentare nicht genauso wahrnehmen? Warum kommt man mit "Ich hätt fürs Gildenforum lieber Burningboard als phpBB" prima klar, während einem "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" den Abend verdirbt? Ist doch beides OOC. Ich möchte wohlgemerkt nicht das Verhalten von Störenfrieden legitimieren, sondern einfach nur wissen, warum man diesen Typen soviel kontrolle über das eigene Spielempfinden zugesteht. |
Brauchen RP-Server Regeln? Habe ich das richtig verstand, dass man auf RP-Servern von anderen (fast) überall angegriffen werden kann? Wenn ja, hätte ich keine Lust beim Erkunden einer Umgebung andauernt von anderen angegriffen zu werden! Also, es müsste schon eine Art Verhaltenskodex geben. |
Brauchen RP-Server Regeln? Laut einem Zitat aus einem Interview, sind derzeit RP PVP Server bestätigt. Was aber nicht bedeutet das es keine Rp PVE Server gibt. Auf solchen wird man dann nicht während des Erkundens umgehauen. *knuff* |
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Was die Whisper angeht: Selbst Freunden sage ich, wenn es nicht wirklich wichtig ist und/oder sich die Sache nicht mit einer schnellen Antwort erledigen würde, dass ich gerade im RP bin und später auf sie zurückkomme. Wenn ich RP mache, mache ich RP und diskutiere nicht über das Aussehen vom Forum o.Ä. |
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Ich will garnicht abstreiten, dass man sicher als RP-Spieler schon übersensibel auf eben diese Leute reagiert und man sich damit sozusagen selbst etwas den Spass am Spiel nimmt, aber das allein ist auch nicht die Antwort. In unserer RP-Gilde in WoW hatten wir eine strikte Unterteilung "Gildenchannel ist RP" und "Offizierschannel ist OOC" (in den konnten alle rein, hehe). Und es wurde rege die Möglichkeit genutzt wirklich auch den Offizierschannel auszuschalten, wenn man mal im RP vertieft war und die OOC-Gespräche der anderen nicht mitbekommen wollte, wo auch niemand böse war dann. Im /say und /Gruppe hatten wir auch grundsätzlich RP, ausser markiertes OOC, wenns mal was zu klären gab oder natürlich wenn ich mit jemand für ein OOC-Gespräch in einer Gruppe war. Und "flüstern" kann ja jeder halten wie er mag. Ich denke aber einfach der grundlegende Unterschied ist, dass ich mir, wenn die Leute sich daran halten, aussuchen kann ob, wann und wieviel OOC ich mitbekomme. (Und als erschwerender Fakt noch, dass das Niveau des OOC, das man mitbekommt meist um Längen höher angesiedelt war, als man so im /say oder offiziellen Channels liest. ) Ich meine setze dich doch mal in WoW nach Ogrimmar und schau wieviel OOC auf dich einprasselt. Da bleibt von einem RP-Flair nicht viel über. Das kann ich dann eben nur umgehen, wenn ich die Leute ignoriere und die öffentlichen Channels ausschalte. Beim Rest habe ich eben direkten Einfluss wieviel OOC ich mitbekomme. So kann ich mir ein "Flair" erschaffen, indem ein Mitspieler, der mir gerade seine "traurige Lebensgeschichte" erzählt (hehe) nicht von "LOL RP", "Ey, der noob hatte ma voll kein Plan" oder/und "Chuck Norris Witzen" (ja ich weiss, die Zeiten sind lang her, aber mir fiel gerade nichts besseres ein, hehe) unterbrochen wird. @Klive über mir: Fast identische Antworten. Hrhr |
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Gehe persönlich auch nicht mit zu absurden Namen los um Unruhe zu stiften, hatte aber schon Fälle wo Leute meinen Charakternamen nicht nachvollziehen konnten und meine Person sich deshalb mit GMs auseinandersetzen mußte. Was von mir gesagt wurde, war hauptsächlich das wer sich darüber ärgert, hat es verdient sich darüber zu ärgern! Leute die dich beim genießen deiner Freizeit stören haben nur so lange spaß wie du auf sie reagierst, wenn du sie einfach ignorierst verlieheren die meisten Nervensägen recht schnell die Lust daran dich zu nerven, da es ja gerade Ziel für solche Leute ist dich zu einer Reaktion zu provovieren. Ergo, verlierst du jedes mal wenn du so jemanden meldest, da du dich damit dann tatsächlich zum Opfer machst. Zu deinbem PvP-Server vergleich: der funzt nicht, weil meine Person quasi jegliche Form von sich beschweren bei GMs als Kindergarten ansieht. Wenn man auf einem RP-server ist kann man davon ausgehen das man gleichgesinnte trifft, selbes gilt für PvP-Server. Dennoch kann es auf PvP Server vorkommen das Spieler der anderen Fraktion dich beim Questen in Ruhe lassen (hatte in WoW einst auf einem PvP-Server ein Tauren der sich neben meine Nachtelfin gestellt hat, so das wir Seite an Seite geangelt haben). So ein nicht einhalten des PvP, würde niemand auf einem PvP Server melden gehen, warum muß also wenn man mal nicht sein Charakter auspielt man dafür gleich auf einem RP-Server bestraft werden? Es gibt da ein herrliches Video an das mein Wenigkeit immer denken muß wenn mir irgendwelche Leute was erzäahlen wollen wie ernsthaftes Rollenspiel aussehen soll: http://www.youtube.com/watch?v=Jwn9imAGbjc (Man nehme zur kenntniss das alle dort Rollenspiel betreiben, nur die Ansicht wie man spielen solte bei einzelnen Spielern auseinader geht). Hoffe ihr könnt Französisch (um zuhören zu können) oder zumindestens Englisch (um die Untertitel zu lesen). |
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Aber es ähm trifft doch den Charakter der "OOC vs. RP - Diskussion" nicht so ganz. Da finde ich dieses hier sehr viel stimmiger: World of das schwarze Auge |
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