SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Brauchen RP-Server Regeln? (https://www.swnation.de/forum/1035-brauchen-rp-server-regeln.html)

Kortheas 17.10.2011 18:30

Brauchen RP-Server Regeln?

Zitat:

Zitat von Wallahan
es ist auf nicht-rp-servern unhöflich sich im flüstern zu unterhalten und ich persönlich finde es auch auf rp-servern unhöflich sich in menschenmassen im say zu unterhalten. ich unterhalte mich auch in der innenstadt nicht so, daß jeder im radius von 10 m mich versteht. ich wollte damit nur erklären, daß es das sogenannte ooc im say auf nicht-rp-servern garnicht so verbreitet gibt. ich war teils sogar erstaunt, wie gesittet es auf reinen pvp-servern zuging, im gegensatz zu manchen rp-servern. sogar rp war möglich.

flüstern ist flüstern, nicht telepathie. steh ich meinem ansprechpartner direkt gegenüber ist es auch im rp flüstern und keine telepathie. ist mein gesprächspartner meilen entfernt, nutzen wir *vermutlich* ein Kommunikationshilfsmittel. es ist schließlich starwars

So ist es.

Ergänzend noch dazu: Das normale /say, die "Sprechblasen", die man aus dem Genreprimus kennt, ist genau das, was deine Spielfigur sagt. Da sollte eigentlich nicht das geschrieben werden, was der Spieler hinter der Figur gerne ausdrücken möchte ("Noch 50k XP bis 50!" oder "BG invite, muss weg.").

Das ist schwierig, ich weiß. Man spricht ja nicht immer mit jemanden, den man in einem seiner Channels hat. Ich würde mich auch bei weitem nicht daran stören, wenn das mal vorkommt. Es sollte halt nur nicht zur Regel werden. Generell sollten eigentlich Unterhaltungen im /say so geführt werden, wie es dein Spielcharakter tun würde.

coldgas 17.10.2011 21:41

Zitat:

Zitat von cymatt
Ein single Phasing in dem Maß überschreitet eindeutig heutige Server Kapazitäten.

Ach ja? Bist du da sicher? Frag mal nach wie sie das in GW1 gemacht haben.
Da wirste Augen machen, da gabs TAUSENDE Instanzen für jeweils 5 Spieler!

Ich weiß nicht, ob das wirklich alles Serverseitig war, aber ich gehe mal davon aus, dass es auch da genug Datenabgleich mit dem Server geben muss.

Technisch sehe ich da überhaupt kein Problem.

Drudenfusz 17.10.2011 23:38

Zitat:

Zitat von coldgas
Ach ja? Bist du da sicher? Frag mal nach wie sie das in GW1 gemacht haben.
Da wirste Augen machen, da gabs TAUSENDE Instanzen für jeweils 5 Spieler!

Ich weiß nicht, ob das wirklich alles Serverseitig war, aber ich gehe mal davon aus, dass es auch da genug Datenabgleich mit dem Server geben muss.

Instancing ist nicht gleich Phasing! Und nein, GW1 benötigte für die meisten Instanzen kein Server, die Gruppen wurden quasi local von den einzelenen Spielern erschaffen, also in der Peer nicht auf einem gemeinsammen Server (auf den algemeinen Servern waren nur so Dinge wie die Stadte wo man die anderen Spieler trift).

Wie auch immer das bei GW1 war, glaube auch nicht das Phasing so das große Problem sein sollte (ist letztlich nicht viel mehr information als ob jemand sein Helm auf hat oder den sich nicht anzeigen läßt). Sehe das Problem eher darin das dies auf PvP Servern dazu führt das man einfach alle Spieler die einem zu stark sind weg ignoriert und somit das open world PvP kaputt macht.

Wallahan 18.10.2011 03:17

Zitat:

Zitat von Wallahan
es ist auf nicht-rp-servern unhöflich sich im flüstern zu unterhalten und ich persönlich finde es auch auf rp-servern unhöflich sich in menschenmassen im say zu unterhalten.

hatte mich hier vertippt. sollte natürlich heissen, es ist auf nicht-rp-servern unhöflich sich im say zu unterhalten.

ich wollte damit untermauern, daß ein grund für übermäßiges ooc auf z. b. kleineren wow-rp-servern daher rührt, daß dort viele neulinge hingeleitet wurden (empfohlener server) ohne ahnung von rp-verhalten und ohne ahnung von der chatequiette.

das führte dazu, daß neulinge das say der rpler betrachteten und wie selbstverständlich im say fragen zum spiel oder normale unterhaltungen suchten.

auf normalen servern wird eigentlich deutlich weniger im say gechatet und entsprechend hat man dort deutlich weniger spam im say.

Redeyes 18.10.2011 06:26

Zitat:

Zitat von Wallahan
es ist auf nicht-rp-servern unhöflich sich im say zu unterhalten und ich persönlich finde es auch auf rp-servern unhöflich sich in menschenmassen im say zu unterhalten. ich unterhalte mich auch in der innenstadt nicht so, daß jeder im radius von 10 m mich versteht. ich wollte damit nur erklären, daß es das sogenannte ooc im say auf nicht-rp-servern garnicht so verbreitet gibt. ich war teils sogar erstaunt, wie gesittet es auf reinen pvp-servern zuging, im gegensatz zu manchen rp-servern. sogar rp war möglich.

flüstern ist flüstern, nicht telepathie. steh ich meinem ansprechpartner direkt gegenüber ist es auch im rp flüstern und keine telepathie. ist mein gesprächspartner meilen entfernt, nutzen wir *vermutlich* ein Kommunikationshilfsmittel. es ist schließlich starwars

edit: tippfehler korrigiert

wenn mein sith oder jedi einem anderen was telepathisch mitteilt, und es vermutlich keinen telephati chat geben wird, nutze ich dafür das flüstern um das zu simulieren, folglich ist flüstern entweder flüstern oder telephatie bei letzeren würde ich im flüstern voher ein (telephatisch) setzen. Durchaus eine freiheit die ich mir rp mäßig gönne, da ich schon im P&P bei machtklassen ständig telephatisch kommunizierte (zettelchen schreiben*gg*)
und auch in menschenmassen unterhalte ich mich so das man mich versteht und wenn es leise wäre, würde man das auich 10 meter weit hören, das geht aber im gewusel der stimmen unter, und man konzentriert sich auf seinen gesprächspartner, das wird durch den say channel an public places doch gut simuliert.....

Flusswind 18.10.2011 06:40

Zitat:

Zitat von Dyaki
Und ganz insgeheim hoffe ich das Rp-Server
den gleichen Pvp-Realmpool wie normale Pvp-Server bekommen. hihi xD

Ja, das stimmt, man erkennt sofort mit welchen Leuten man es zu tun hat .

Es gibt keine Realmpools

Wer RP machen möchte, wie ernsthaft auch immer, sollte dies tun können und auch unter Rahmenbedingungen die RP´ler einfach brauchen, da doch ne Menge Deppen rumlaufen . Auf jeden Fall einen Namensparser oder Ähnliches, der schon mal die dümmsten Sachen rausfischt und meldet .

RP Server , sollte es welche geben, sollte strengeren Regeln unterliegen wie PVE Server , meiner Meinung nach. Nein, ich bin kein RP Spieler .

PoisonYvi 18.10.2011 08:07

Wenn du kein Rp'ler bist bekommst du von mir einen extra dicken Knuutschi für deine Aussage. Zumindest gibt deine Einstellung mir die Hoffnung wieder das nicht alles verloren ist.

Uridium 18.10.2011 08:13

Ich bin der Meinung RP-Server sollten harte Namens und Verhaltensregeln haben. Anders geht es nicht und jeder der denkt er wäre schlauer als die anderen wird sich Regeln so hinbiegen wie er gern will.
Wer einen speziellen RP Server betritt und den Regeln zugestimmt hat, sich dennoch nicht daran hält, sollte zumindest nach einer Accountverwarnung in harten Fällen, oder nach zwei Verwarnungen in leichteren Fällen vom Spiel verbannt werden. Denn nur wenn man den Leuten mit einem Bann droht werden sie vernünftig und Regeln einhalten geht plötzlich leicht von der Hand.

Die Frage die man sich stellen sollte ist:

"Warum betrete ich einen RP Server"
Und dazu gibt es nunmal wenige plausible Antworten

1. Ich betrete einen RP Server weil ich aktiv RP betreiben will

2. Ich betrete einen RP Server weil ich keine Lust auf Darth Kühlschrank und Lord Toster habe, halte mich aber aus dem RP raus aber störe auch niemandem mit OOC gelaber.

3. Ich betrete einen RP Server, habe allerdings null Bock auf RP und sie sind mir auch egal. Ich spiele halt wo ich will. Und weil RP'ler halt lahm sind werde ich der erste sein der den World Boss als erster legt. Dafür bekomm ich dann einen Keks und kann Lobeshymnen auf meiner HP singen.

4. Ich bin Darth Kühlschrank und mein Bruder Lord Toaster und wir wollen den Server so richtig rocken. RP ist mir ein Graus und ich störe die Leute wo ich nur kann. Es macht halt Spass die Leute so richtig auf die Palme zu bringen. Dann freue ich und mein Bruder sich tierisch darüber.

Vielmehr sollte sich jeder die Frage stellen:

"Habe ich überhaupt Lust aktiv RP auf einem RP Server zu spiele, die Regeln völlig zu akzeptieren und auch niemanden mit meinem Namen oder OOC gerede zu stören?"

Wenn die Antwort "Nein" lautet, dann nehmt doch am besten einen der vielen NonRP Server. Da muss niemand irgendwelche RP Regeln nachkommen, denn es gibt keine.
Und ooc stört da auch niemanden.

Jeder andere Grund ausser aktiv RP machen zu wollen einen RP Server zu betreten ist eine weitere Schaufel für das Grab eines RP Servers.

Oft gesehen (Lotro: Belegaer z.B.), extrem diskutiert und wegen mangelnder Durchsetzung der Regeln seitens Spielebetreibers gescheitert.

Daher bin ich der Meinung das WENN schon ein RP Server geschaffen werden soll das dieser dann auch strikte Regeln braucht, denn sonst ist ein RP Server lächerlich - sinnlos.

MfG

Vampirspiegelei 18.10.2011 09:42

Vor einigen Monaten kam im Englischen Forum mal der Vorschlag auf, für RP Server einmalig eine Gebür von 2$ bzw hier dann 2€ zu verlangen.
Somit würden wirklich nur die Leute auf einen RP Server gehen die dies wirklich ernsthaft wollen.
Für alle, die nur mal eben stänkern und provozieren wollen ist Geld und Aufwand zu viel.
Und die Spieler, die auf einen RP Server wollen werden diese 2€ nicht umbringen.

Somit hätte man ebenfalls auch das Thema Regeln abgedeckt, weil wirklich nur die Leute die es ernst meinen dort hin gehen werden.
Und diese Leute haben gescheite Namen und verhalten sich entsprechend.

Flusswind 18.10.2011 09:55

Zitat:

Zitat von PoisonYvi
Wenn du kein Rp'ler bist bekommst du von mir einen extra dicken Knuutschi für deine Aussage. Zumindest gibt deine Einstellung mir die Hoffnung wieder das nicht alles verloren ist.

ui extra Knutschii von einer sexy Twi´Lek , schööööön

Na ja, gibt einfach zuviele Deppen , leider .

Die Idee mit den € 2 finde ich auch gar nicht schlecht .

WarrenCarmack 18.10.2011 10:11

Die Idee, das Betreten von RP-Servern mit irgendeiner Form von zusätzlichem Aufwand (ob nun finanziell oder anderweitig) zu verbinden könnte in der Tat einen Großteil der Störaktionen rausfiltern. Selbst eine zusätzliche Abfrage in Form eines Popups "Bist Du sicher, daß Du einem RP-Server spielen möchtest, die Leute hier sind ein bissel anders. Ja/Nein" könnte da schonmal einen positiven Effekt haben.

Ich würde aber meine linke Niere darauf verwetten, daß eine Extragebühr zu einem mächtigen Empörungstsunami führen würde, inklusive Pre Order-Cancelungen und Nazivergleichen.

Torandorom 18.10.2011 12:29

Bei Lotro haben sie in den Launcher-News regelmäßig Erklärungen über RP-Server abgegeben. Aber so engagiert wird das bei EA/Bioware wahrscheinlich nicht ablaufen, wenn sie RP schon offiziel nicht so ernst nehmen.

Wenn alles scheitert, gibt es immer noch die gute, alte Ignoreliste. Über unpassende Namen muss man dann einfach selbst hinwegsehen.

Arakos 18.10.2011 12:58

Zitat:

Zitat von Vampirspiegelei
Vor einigen Monaten kam im Englischen Forum mal der Vorschlag auf, für RP Server einmalig eine Gebür von 2$ bzw hier dann 2€ zu verlangen.
Somit würden wirklich nur die Leute auf einen RP Server gehen die dies wirklich ernsthaft wollen.
Für alle, die nur mal eben stänkern und provozieren wollen ist Geld und Aufwand zu viel.
Und die Spieler, die auf einen RP Server wollen werden diese 2€ nicht umbringen.

Somit hätte man ebenfalls auch das Thema Regeln abgedeckt, weil wirklich nur die Leute die es ernst meinen dort hin gehen werden.
Und diese Leute haben gescheite Namen und verhalten sich entsprechend.

Also bei der Idee muss ich kübeln, ich spiele auch gerne RP zwar jetzt nicht jede minute, aber auch gerne.
Und 2 € mehr würde mich schon stören, Ich muss also mehr zahlen damit ich auf einem ordendlichen Server spielen kann .

Und du glaubst ja nicht wieviele Trolle 2 € blechen würden um die Schadenfreude zu fühlen um andern auf den Sack zu gehen.
Das würde eher den normalen Spielern schaden als solchen, 2€ sind nicht nichts, es ist so gesehen nicht viel aber auf Zeit, demnach wie viel man verdient ist es mehr als genug.

Ich hätte nicht vor Geld einfach wegzuschmeißen, nur weil manche so krankhaft auf die Regeln setzen um ihr RP zu spielen, dann sollte es einen RP server für mehr Geld geben aber einen andern ohne, da ich nicht mehr zahle um mein RP spielen zu können, für mich wäre wiegesagt Namens Regeln genug, und wenn dann jemanden melden der einem wirklich ständig auf den Sack geht.

Aber nicht dieses übertriebene gemeckere, denn so würde es auch auf kostenpflichtigen RP servern weitergehen, da dieser was an dem RP stil des andern auszusetzen hat "Hey du darfst nicht als großer böser Sith tanzen! Sonst meld ich dich!".
Oder wenn jemand einen zum Beispiel einen betrunkenen spielt, ist auch RP und überall rumläuft, gefällt aber nicht jedem, doch er macht auf einem RP server sein RP.
Außer wenn er einem so sehr auf den Sack geht dass es schon annorm ist^^.

das is auch eine art RP (Mega64 kennt sicher jemand oder ):
http://www.youtube.com/watch?v=7oXx0qwe0wc

Redeyes 18.10.2011 13:04

Zitat:

Zitat von Arakos
Also bei der Idee muss ich kübeln, ich spiele auch gerne RP zwar jetzt nicht jede minute, aber auch gerne.
Und 2 € mehr würde mich schon stören, Ich muss also mehr zahlen damit ich auf einem ordendlichen Server spielen kann .

Und du glaubst ja nicht wieviele Trolle 2 € blechen würden um die Schadenfreude zu fühlen um andern auf den Sack zu gehen.
Das würde eher den normalen Spielern schaden als solchen, 2€ sind nicht nichts, es ist so gesehen nicht viel aber auf Zeit, demnach wie viel man verdient ist es mehr als genug.

Ich hätte nicht vor Geld einfach wegzuschmeißen, nur weil manche so krankhaft auf die Regeln setzen um ihr RP zu spielen, dann sollte es einen RP server für mehr Geld geben aber einen andern ohne, da ich nicht mehr zahle um mein RP spielen zu können, für mich wäre wiegesagt Namens Regeln genug, und wenn dann jemanden melden der einem wirklich ständig auf den Sack geht.

Aber nicht dieses übertriebene gemeckere, denn so würde es auch auf kostenpflichtigen RP servern weitergehen, da dieser was an dem RP stil des andern auszusetzen hat "Hey du darfst nicht als großer böser Sith tanzen! Sonst meld ich dich!".
Oder wenn jemand einen zum Beispiel einen betrunkenen spielt, ist auch RP und überall rumläuft, gefällt aber nicht jedem, doch er macht auf einem RP server sein RP.
Außer wenn er einem so sehr auf den Sack geht dass es schon annorm ist^^.

das is auch eine art RP (Mega64 kennt sicher jemand oder ):
http://www.youtube.com/watch?v=7oXx0qwe0wc

würde auch schon helfen wenn es einen mit extra zahlung gibt und einen ohne vermute ich das mehr störer auf den zahlserver gehen, um ganz deutlich zu machen das ihnen das egal und trotzdem stören...

Schugger 19.10.2011 08:58

Mehr für die Benutzung eines Servers zu bezahlen allein für die vage Hoffnung dass dies Störenfriede abhalten würde, wäre mir der finanzielle Mehraufwand nicht wert.
Wenn ich mehr bezahlen müsste, dann würde ich auch gerne mehr Leistung dafür sehen.

PoisonYvi 19.10.2011 10:01

Zitat:

Zitat von WarrenCarmack
Die Idee, das Betreten von RP-Servern mit irgendeiner Form von zusätzlichem Aufwand (ob nun finanziell oder anderweitig) zu verbinden könnte in der Tat einen Großteil der Störaktionen rausfiltern. Selbst eine zusätzliche Abfrage in Form eines Popups "Bist Du sicher, daß Du einem RP-Server spielen möchtest, die Leute hier sind ein bissel anders. Ja/Nein" könnte da schonmal einen positiven Effekt haben.

Ich würde aber meine linke Niere darauf verwetten, daß eine Extragebühr zu einem mächtigen Empörungstsunami führen würde, inklusive Pre Order-Cancelungen und Nazivergleichen.

Also ich würde diese 2 € auch monatlich bezahlen wenn es wirklich dafür auch Support gibt. Bzw im Grundsatz schonmal Regeln und diese von Warren ebenfalls erwähnt vor Abfrage. "Wirklich Rp Server? Ja / Nein / Bitte kein A kaufen"

Aber einmalig wäre auch ok. Sozusagen der Lifetime Zugang zu Rp Servern.

Für meine 5-10 Kumpels die aus WoW mitkommen würde ich die sogar bezahlen. Hätte ich auch kein Prob mit, nur damit die auf meinem Rp Server landen.

mfg Yvi

PS: Vielleicht kann man ja mal einen Sammelbeitrag machen wo wir gute Ideen im allerersten Post immer wieder zusammenfassen?

Darth-Silence 19.10.2011 12:40

Ich glaube einige hier verkennen die Sachlage. Es geht nicht darum einen Kodex mit Verhaltens Vorschriften oder gar "erlaubtem" Rollenspiel zu erstellen, sondern darum das Rollenspiel in jedweder Form zu schützen.

Ich habe bei WoW auch Hexenmeister mit Dämonenphobie gesehen und die haben sehr stimmungsvolles Rollenspiel betrieben. Es geht vorrangig darum Aktionen, wie ständig durch andere Durchhüpfen, oder vorsätzlich große Events mit ooc im /yell oder /say zu versauen.. sowas muss unterbunden werden.

Wenn jemand einen Rollenspiel Verhaltens Kodex für die Rollenspiel-Welten erschaffen will braucht er etwa das Kapital von Bill Gates. Sowas ist fern ab jeglicher Realität. Aber schützen kann man doch alle Kunden und nicht nur ein paar auserwählte.

Wenn man es sehr krass betreiben will, und das ist jetzt Übertreibung meinerseits sollte ein im /say geschriebenes LoL in jeglicher Schriftweise, zu einem Permabann führen den man mit einer "Spende" von 10 Euro an BW wieder aufheben kann, um dann nur noch für diesen Server gebannt zu sein.

in diesem Sinne, bleibt bitte beim Grunde des Themas und erstellt nicht fiktive Horrorszenarien.

FainMcConner 19.10.2011 13:45

Zitat:

Zitat von Darth-Silence
Wenn man es sehr krass betreiben will, und das ist jetzt Übertreibung meinerseits sollte ein im /say geschriebenes LoL in jeglicher Schriftweise, zu einem Permabann führen den man mit einer "Spende" von 10 Euro an BW wieder aufheben kann, um dann nur noch für diesen Server gebannt zu sein.

Wäre es da nicht für alle Beteiligten einfacher und angenehmer, wenn ein lol in den entsprechenden Chatkanälen einfach vom Programm in ein *lacht* umgewandelt würde?
Ich persönlich versteh zwar nicht was am lol so schlimm ist und was so schwer daran ist sich das selbstständig zu übersetzen - aber wenns hilft...

Wallahan 19.10.2011 15:16

Zitat:

Zitat von Darth-Silence
Ich habe bei WoW auch Hexenmeister mit Dämonenphobie gesehen und die haben sehr stimmungsvolles Rollenspiel betrieben. Es geht vorrangig darum Aktionen, wie ständig durch andere Durchhüpfen, oder vorsätzlich große Events mit ooc im /yell oder /say zu versauen.. sowas muss unterbunden werden.

meine güte... dafür gibt es doch die ignore funktion, die zudem schneller und effizienter ist als jeder gm reagieren wird. lustige regeln aufzustellen, was man wo in welchem channel nicht sagen darf, hält doch niemanden davon ab "lol" oder "pups" im say oder yell zu schreiben.

Uridium 19.10.2011 15:36

Zitat:

Zitat von Wallahan
meine güte... dafür gibt es doch die ignore funktion, die zudem schneller und effizienter ist als jeder gm reagieren wird. lustige regeln aufzustellen, was man wo in welchem channel nicht sagen darf, hält doch niemanden davon ab "lol" oder "pups" im say oder yell zu schreiben.

Okay erklär mir mal bitte was dir eine Ignore Funktion nützt wenn jemand in der Cantina auf dem Tisch steht und alle 2 Sekunden die Jump Taste drückt und dir eventuell ein lauschiges RP Gespräch versaut.

Eine echt coole Funktion wär doch mal das Leute die auf dem Ignore stehen visuell ausgeblendet werden.

Aber wie dem auch sei, ein RP Server ist zum RP machen da, jedwedes Verhalten ausserhalb des RP's ist auf diesen Servern fehl am Platz.

Man kann theoretisch jedes Verhalten auf RP münzen. "Gerade spiele ich den Besoffenen Typen der halt vor dem Liebespaar idiotische Tänze auf dem Tisch macht"
Falsch. RP heißt auch andere nicht zu stören oder ihnen mit ihrem Handeln etwas aufzuzwingen. Aber ich kenne diese Diskussionen schon zu genüge und es wird keine Einigung der User geben.

Es kann nur so laufen das verbindliche Regeln erstellt und konsequent ohne Ausnahme durchgesetzt werden. Ansonsten sind, wie schon gesagt, RP Server lächerlich - sinnlos wenn sich niemand dran halten muss und eh machen kann was er will. Und es werden viele da sein die denken "Ich bin die Krone der Schöpfung, ich darf das"

kehla 19.10.2011 16:12

Zitat:

Zitat von Uridium
Okay erklär mir mal bitte was dir eine Ignore Funktion nützt wenn jemand in der Cantina auf dem Tisch steht und alle 2 Sekunden die Jump Taste drückt und dir eventuell ein lauschiges RP Gespräch versaut.
...Text...
Aber wie dem auch sei, ein RP Server ist zum RP machen da, jedwedes Verhalten ausserhalb des RP's ist auf diesen Servern fehl am Platz.

Man kann theoretisch jedes Verhalten auf RP münzen. "Gerade spiele ich den Besoffenen Typen der halt vor dem Liebespaar idiotische Tänze auf dem Tisch macht"
Falsch. RP heißt auch andere nicht zu stören oder ihnen mit ihrem Handeln etwas aufzuzwingen. Aber ich kenne diese Diskussionen schon zu genüge und es wird keine Einigung der User geben.

Es kann nur so laufen das verbindliche Regeln erstellt und konsequent ohne Ausnahme durchgesetzt werden. Ansonsten sind, wie schon gesagt, RP Server lächerlich - sinnlos wenn sich niemand dran halten muss und eh machen kann was er will. Und es werden viele da sein die denken "Ich bin die Krone der Schöpfung, ich darf das"

Nehmen wir mal dein Beispiel, daran sieht man perfekt, daß das du dich auch zur "Krone der Schöpfung" gehörst. Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen.

Du fühlst dich durch ihn gestört, soweit ok. Aber wie wäre es mal mit hingehen und den Typen anquatschen, ob alles io ist bei ihm? Daraus können lustige rp Stories rauskommen.
Fragen kostet nichts und ist 1xxxxx besser als den Spieler gleich abzustempeln, als "Störer".

Das Problem sind wie du schon sagtest, die Spieler selber. Machen einen auf ganz dicken RPler und wenn jemand anders reagiert, als sie es sich vorstellen, ja dann gibt's den großen Flame inclusive Ticket ect pp.

Übrigens reden wir hier über ein MMO in dem es keine Kollisionsabfrage gibt, also passiert es auch, das ein Spieler durch einen durchrennt. KA was ihr euch da so aufregt, denn ich übersehe es einfach und fertig ist der Lack.

MfG kehla

Wallahan 19.10.2011 16:12

Zitat:

Zitat von Uridium

Eine echt coole Funktion wär doch mal das Leute die auf dem Ignore stehen visuell ausgeblendet werden.

darauf bezog ich mich nicht. ich bezog mich auf lol-kommentare und das man niemanden daran hindert lol-kommentare von sich zu geben, nur weil man explizite regeln aufstellt was man in welchem chat schreiben darf.

aber zu deiner frage, auf dich sich mein posting nicht bezog... natürlich kann man durch die ignorefunktion keine spieler ausblenden. als rpler wechsel ich aber einfach den tisch so wie ich es in wirklichkeit auch machen würde, wenn ein sturzbesoffener matrose meinen tisch zum tabledancen mißbraucht. wenn er mir dann nachrennt, dann frage ich ihn, ob er sich nicht einen tisch aussuchen mchte und uns den anderen überläßt. kommt dann ein provokativer dummer spruch, wird er gemeldet wegen trolling, beleidigung, belästigung whatever unabhängig davon ob ich auf nem rp-server bin oder nicht. dafür brauche ich also offensichtlich auch keine extraregeln.

Uridium 19.10.2011 17:45

Zitat:

Zitat von kehla
Nehmen wir mal dein Beispiel, daran sieht man perfekt, daß das du dich auch zur "Krone der Schöpfung" gehörst. Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen.

HAHAHAHA ... Ist wieder typisch. A-loch sagen aber nen Smiley hintersetzen damit es keinen Ärger gibt. Sehr unkomisch und total unnötig. Aber mal ehrlich. Warum gehöre ich zur "Krone der Schöpfung" wenn ich hier meine Meinung niederschreibe und mir strikte RP Regeln für einen RP Server wünsche.... seltsame Denkweise.

Aber da du mich wohl leider missverstanden hast. Ich sehe mich ganz und garnicht als Krone der Schöpfung. Darum ist es für mich viel wichtiger knallharte Regeln zu haben. Weil ich weiß wie es in der Welt der Menschen aussieht. Und wenn jeder macht wozu er lust hat dann endet das im Chaos. Meine Aussage zu dem Thema heißt... Wenn schon RP Server dann bitte auch MIT Regeln. Sonst ist das lächerlich.

Zitat:

Zitat von kehla
Du fühlst dich durch ihn gestört, soweit ok. Aber wie wäre es mal mit hingehen und den Typen anquatschen, ob alles io ist bei ihm? Daraus können lustige rp Stories rauskommen.
Fragen kostet nichts und ist 1xxxxx besser als den Spieler gleich abzustempeln, als "Störer".

Das Problem sind wie du schon sagtest, die Spieler selber. Machen einen auf ganz dicken RPler und wenn jemand anders reagiert, als sie es sich vorstellen, ja dann gibt's den großen Flame inclusive Ticket ect pp.

Du, ich kann nichts dafür das du so ein Bild von mir malst, und das gehört auch absolut nicht zum Thema. Ich habe schon auf RP Server gespielt und ich bin diese Diskussionen leid. RP Server sind für RP'ler und eben nicht für Darth IMBA der strafejumprofelnd durch die Cantina hüpft. Ich denke jedem Menschen der einen PC bedienen und sich in ein Spiel einloggen kann, der sollte soviel Hirnzellen haben um genau das zu verstehen. Da ich aber schon das Ende vom Lied kenne, weil es eben überall so war und überall so sein wird nehme ich mir auch das Recht heraus "Darth Bunny Jumper" als Störenfried abzustempeln. Erst recht wenn es keine Regeln geben wird (Und das ist ja nun das Thema dieses Threads oder?)

Wie gesagt. RP Server -> RP Spieler. Und nichts anderes
Zitat:

Zitat von kehla
... KA was ihr euch da so aufregt, denn ich übersehe es einfach und fertig ist der Lack.

MfG kehla

Schon wieder so eine unterstellung ^^ Also ich rege mich garnicht auf, wie kommst du denn darauf ? Ist alles was nicht deiner Meinung ist = aufregen ? Ich lass dir doch deine Meinung, also lass mir auch meine.

Kortheas 19.10.2011 18:28

Zitat:

Zitat von Wallahan

Mein Senf dazu: Wenn es eben nicht nur eine lustige Regel, sondern eine offizielle ist, dann könnte man sich darüber beschweren. Das "lol" oder von mir aus "pups" ist im Chatlog nachvollziehbar und kann deswegen als Regelverstoß nachgewiesen werden. Bei einer offiziellen Regel könnte man dann auch eine Strafe folgen lassen. Die Strafe wird dann wiederum dafür sorgen, dass der Spieler und alle anderen, die das mitbekommen, so ein "Vergehen" nicht mehr begehen würden.

Insofern würde eine Regel schon Sinn machen, wenn sie konsequent umgesetzt und bei Verstoß eben auch angewandt wird. Sei jetzt mal dahingestellt, ob ein kleines "lol" wirklich so eine Beschwerde wert wäre. Wäre es aber eine offizielle Regel, auf die auch beim Einloggen darauf hingewiesen wird, dann ist man auch echt selbst schuld, wenn man gegen sie verstößt und es jemanden mitbekommen lässt, der einen melden könnte.

Wallahan 19.10.2011 20:19

Zitat:

Zitat von Kortheas
Mein Senf dazu: Wenn es eben nicht nur eine lustige Regel, sondern eine offizielle ist, dann könnte man sich darüber beschweren. Das "lol" oder von mir aus "pups" ist im Chatlog nachvollziehbar und kann deswegen als Regelverstoß nachgewiesen werden. Bei einer offiziellen Regel könnte man dann auch eine Strafe folgen lassen. Die Strafe wird dann wiederum dafür sorgen, dass der Spieler und alle anderen, die das mitbekommen, so ein "Vergehen" nicht mehr begehen würden.

Insofern würde eine Regel schon Sinn machen, wenn sie konsequent umgesetzt und bei Verstoß eben auch angewandt wird. Sei jetzt mal dahingestellt, ob ein kleines "lol" wirklich so eine Beschwerde wert wäre. Wäre es aber eine offizielle Regel, auf die auch beim Einloggen darauf hingewiesen wird, dann ist man auch echt selbst schuld, wenn man gegen sie verstößt und es jemanden mitbekommen lässt, der einen melden könnte.

es ist das alte thema. ab wann ist es ein lol zuviel? ab wann tritt tatsächlich der fall ein, daß ein event durch ooc-spam ruiniert wird? und wie will man es sanktionieren? ist etwas beiläufiges nicht bös gemeintes ooc schlimmer als eine beleidigung?

das ist doch das problem... ihr wünscht euch regeln, kontrollen und sanktionen. habt aber keinerlei gemeinsame basis wo ihr euch einig seit, ab wann es zum regelverstoß kommt und wie man darauf reagieren soll.

nehmen wir jetzt mal an, es gäbe eine regel, die das wort lol im say verbietet und jemand der dagegen verstößt fliegt kompromißlos vom server.

-wenn mein kleiner sohn an den pc kommt und lol schreibt fliegt mein char vom server

-wenn ich lol in den gildenchannel schreiben will und versehentlich im say lande, fliege ich vom server

-wenn ich ein /lol-emote machen möchte und mir das / beim tippen abhanden kommt fliege ich vom server

-wenn ich aber einfach nur unruhe stiften möchte schreibe ich nicht lol sondern ständig im yell utini!!!! und frage die leute "wolle droide kaufen?" ich spiel nen jawa. rollenspiel wird wohl auf nem rp-server nicht verboten sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.