![]() |
Brauchen RP-Server Regeln? Jeder der schon einmal RP im P&P gespielt hat weiß, daß man ohne Regeln nicht auskommt. Die Ansichten was genau diese Regeln umfassen sollen gehen natürlich weit auseinander. Die einen spielen gerne eine Art "Improvisationstheater" das fast ausschließlich auf verbalen Beschreibungen basiert...andere bevorzugen es den Schwerpunkt auf Werte und Würfel zu legen und selbst das sind nur gröbste Festlegungen in welche Richtung das RP einer speziellen Gruppe gehen kann. Im P&P hat man den Vorteil, daß man sich seine Mitspieler aussuchen kann und zudem in aller Ruhe festlegen kann was den für den Rahmen der notwendigen Regeln den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt. Bei MMO's ist das in dieser Tiefe aufgrund der Vielzahlt der Spieler, der Vielzahl der Ansichten und dem Wunsch der Betreiber möglichst viel Geld zu verdienen nahezu unmöglich. Allerdings sind trotzdem einige grundlegende Regeln sinnvoll und umsetzbar die verhindern, daß die Atmosphäre und die "Star-Wars-Kulisse" zerstört oder massiv gestört wird. 1.Namensregeln 2.durch OCC-Verhalten RP zu stören, das gilt natürlich auch für selbsternannte RP-Wächter 3.OCC-Gespräche außerhalb der dafür vorgesehenen Chat-channels Die Umsetzung von 2. und 3. erfordert einen Aufwand der über das hinaus geht was an "normaler GM-Betreuung" notwendig ist, daher fände ich einen leicht erhöhten Kostenaufwand gerechtfertigt. Um meiner Vorstellung Farbe zu verleihen mal eine hypotetische Darstellung zu 2. Eine kleine Jedi-RP-Gilde hat sich sich in einem Park zusammengefunden um unter der Leitung von Jedimeister A die Aufnahme eines neuen Padawan in die Gemeinschaft zu zelebieren. Mitten im schönsten RP hüpft nun der nackte Menschenmann X "MUHWAHAHA" rufend durch die Zeremonie. Variante 1., verstoß gegen 2 weil OCC Jedimeister A oder ein selbsternannter RP-Wächter He du, was soll den das...du bist auf einem RP-Server und Variante 2 OK Jedimeister A "He sie Rüpel, sie stören unsere Zeremonie, entfernen sie sich..." V 2 a Unangenehm aber OK X reagiert nicht, gibt aber keine OCC-Äußerungen von sich und tut auch nichts was OCC ist. Die Jedigemeinschaft kann ihn nun auf verschiedene Weisen in ihr RP einbinden...ihn als wahnsinnig deklarieren und weitermachen als wäre er unsichtbar, sich gemeisam über das Verhalten dieses Rüpels empören,...etc.. V 2 a1 Die Jedigemeinschaft entschließt sich X einzubinden und will ihn ruhigstellen um ihn einer geeigneten Heilanstallt zu überstellen. Jedi b-g beschreiben wie sich versuchen X einzukreisen und zu fangen. Reagiert X weiterhin nicht und hüpft umher ist das der klare Hinweis, daß sein Verhalten nicht der zum Zweck der RP-Darstellung dient->verstoß gegen 2 V2 b Unhöflich durch X aber trotzdem RP-gerecht, Verstoß gegen 2 durch RP-Wache1 X: Ihr scheinheiligen, schmutzigen Drecksjedi..ich hoffe die Sith reißen euch den Arsch auf, ihr seid Schuld das meine Frau bei XXX draufgegangen ist...ich ...**** auf euch Während die Jedigemeinschaft noch im RP berät wie sie vorgehen soll ereifert sich RP-Wächter 1: Was soll den dieser Jump-Scheiß, das ist doch kein richtiges RP weil... V2 b1 OK Es eröffnest sich ein RP-Spiel zwischen den Jedi und X, der sich als Sergant Tremaine herstellt, die Einheit seiner Ehefrau wurde durch einen gefallen Jedi vor seinem Seitenwechsel in eine Falle geführt damit dieser seinen neuen Herrn seine Loyalität beweisen konnte... V2 b2 Verstoß gegen 2 durch X Die Jedigemeinschaft reagiert im RP und entschließt sich, daß eine Konfrontation zwecklos ist und sucht nach einem friedlicherem Platz um die Zeremonie abzuhalten. Kaum am neuen Ort taucht X erneut auf X: Muwaha..ihr RP-tunden... so einfach kommt ihr mir nicht davon . . . Ich denke das stellt dar was ich mir als Optimum vorstellen würde. Ich glaube nicht das es so kommt, ich fürchte, daß es bei TOR schlimmer als bei WoW wird und man Glück hat wenn man eine brauchbare RP-Gemeinschaft findet. ----------------------------------------------------------------------------------------------------- @WarrenCarmack Du hast die Frage aufgeworfen warum viele OCC/RL-Störungen...wie eine geflüsterte OCC-Nachricht oder den staubsaugenden Mitbewohner ausblenden können...aber bei bei dem hüpfenden,rofelspammenden OCC-ler eine Krise bekommen. Bei mir persönlich ist es schlicht die Tatsache, daß der hüpfende,roflspammende OCCler sich scheinbar wissentlich und vorsätzlich danebenbenimmt um anderen Leuten zu schaden. Schaden nicht zwingend im Sinne von echtem Schaden im Sinne von Sachschaden oder körperlichen Verletzungen. Es stört mich schlicht schon die Geisteshaltung die dazu führt, daß er vorsätzlich anderen den Spielspaß verderben oder einschränken will. Selbst wenn er es nicht vorsätzlich tut nimmt er es doch billigend in Kauf um sich selbst seine Vorstellung von Spaß zu gönnen. Einfach mal ein vergleichendes RL-Beispiel aus meinem eigenen Erleben Kinder spielen eine Variation des Fangenspiel bei dem 4 Kinder in einem eingegrenzten "Spielfeld" das 5. auf seinem Tretroller hetzen und versuchen es zu fangen. Der Fänger wird die neue Beute. Es kam zu einem "Unfall" und die Beute semmelte samt Tretroller in mein geparktes Auto. Dem Kind ist nichts passiert, mein Auto hat zwar ein paar Kratzer abbekommen aber es war schon älter und daher hat mich das ganze, außer dem kurzen Schock ob sich das Kind verletzt hat, völlig kaltgelassen. Die Kinder ermahnt lieber im leeren Hof zu spielen, die Stelle später abgebürstet und mit einem Lackstift ausgebessert fertig Ich komme in den frühen Morgenstunden von der Schichtarbeit, parke ein und sehe vor mir einen Jugendlichen der im Vorbeigehen jedem Auto einen Tritt oder einen Knuff verpaßt. Ich greife mir den Jugendlichen und kontrolliere zunächst einmal die geparkten Autos. Außer Abriebstreifen von den Schuhen schien nichts passiert zu sein aber ich konnte nicht sagen wievielen Autos er vorher schon einen Tritt verapaßt hat. Selbst völlig ohne Schaden hätte es mich die Geisteshaltung die ich hinter einem solchen Verhalten zu erkennen glaubte sehr geärgert. Derartige Ignoranz gegenüber den Rechten,Werten und Eigentum anderer ist meiner Ansicht nach nicht hinnehmbar. Solche Verstöße oder Mißstände einfach zu ignorieren kann nur die letzte Möglichkeit sein denn es sollte klar sein, daß ignorierte Probleme in der Regel wachsen statt einfach zu verschwinden. Im Fall des hüpfenden, roflspammers wird er wahrscheinlich immer dreister und penetranter werden je mehr er das Gefühl gewinnt völlig straffrei damit durchzukommen und vor allem zeigt es potentiellen gleichgesinnten die sich aus dem ein oder anderen Grund bisher noch "normal" verhalten haben "He, das ist ja offentssichtlich ok und interessiert vom Support keine Sau...dann kann ich mir das ja auch erlauben" Und da es bereits angesprochen wurde... Die Umsetzung von Landesrechten ist im Internet oft schwierig aber trotzdem ist das Netz kein rechtsfreier Raum. Das gilt insbesondere für MMO's die explizit einer bestimmten Region zugeorndet sind und wo die Server dann auch entsprechend installiert sind. Die Gesetze zu Nötigung,Beleidiung,üble Nachrede,etc... und in bestimmten Fällen sogar die Körperverletzung sind auch im Netz gültig und werden nach Möglichkeit umgesetzt. Der Gebrauch von Beleidigungen und Drohungen welche sich gegen den Spieler richten der hinter dem SC steht können völlig normal verfolgt werden. Zb. wie die beliebte Beleidigung von "RP-Tunten"... ----------------------------------------------------------------------------------------------- @WALLAHAN Du hast mehrfach angeführt, daß RP-Server keine gesonderten Regeln brauchen. Schließlich gäbe es überall das gleiche Programm und daher sei es ausreichend, daß alle Server die gleichen Regeln haben. Das "RP" sei nur eine Information, daß sich Spieler mit einer Neigung zum RP auf diesen Servern leichter zusammenfinden können. Das empfinde ich als defenitiv falsch. PvE und PvP-Server haben zb. in wichtigen Punkten ein sehr unterschiedliches Programm und auch sehr unterschiedliche Regeln die sogar direkt in der Spielmechanik umgesetzt sind. Obwohl ich zubillige, daß eine entsprechende Umsetzung bei RP-Servern wesentlich schwieriger ist..bleibt es eine Tatsache... ein RP-Server ohne zusätzliche Regeln welche das "Bühnenbild" und die grundlegende Atmosphäre schützen ist nur ein PvE-Server mit einer falschen Bezeichnung! |
Brauchen RP-Server Regeln? BW hat sich dazu entschieden, dass es keine erweiterten Regeln geben wird. Da hilft auch kein kurzes, langes, tolles oder schlechtes "Geschreibsel". Trotz Hände, jedoch keine Kekse. In diesem Punkt hat BW von mir ein dickes Minus erhalten. Da spielt man eben im kleinen Kreis (Gilde, kleine Allianz und "künstlich" verfeindete Gilde) und blendet den Rest der Comunity einfach aus. Fazit: Sehr gutes Themepark "Kotor 3+" COOP-RPG, jedoch nur ein mittelmäßiges MMORPG. Ein MMO (Massentauglich) war ja laut BW sowieso nie beabsichtigt :XD "We're not a game, we're a movie!" Deswegen muss ein COOP-RPG aber noch lange nicht schlecht sein. Letzlich wird ein kleiner Spielerkreis übrig bleiben und da spielen RP Regeln sowieso keine Rolle mehr, weil ja nur RPler übrig bleiben werden. |
Brauchen RP-Server Regeln? Tiranor: Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu Wort melden, weil sich die Diskussionen nur noch im Kreis dreht und sich niemand mehr auch nur ansatzweise mit den Positionen der anderen Seite auseinandersetzt. Auf eine direkte Anrede nicht zu antworten widerspricht aber meinem persönlichen Gebot der Höflichkeit, so here we go again ;-) Dein RL-Vergleich hinkt. Wie ich schon erwähnt habe, sehe ich einen eindeutigen qualitativen Unterschied zwischen Verhalten, das einen messbaren Schaden hervorruft (hier beispielsweise Kratzer im Lack) und einem Verhalten, bei dem ich frei entscheide, wie sehr es mich beeinflusst. Selbst wenn der Jugendliche in Deinem Beispiel "nur" staubige Fußspuren hinterlässt, kostet es mich als Besitzer Zeit und Aufwand, diese wieder zu entfernen. Läuft er dagegen umher und ruft "WarrenCarmack ist doof und stinkt nach Fisch" kostet es mich nur ein Achselzucken, um mir klarzumachen, daß er nur neidisch auf mein gutes Aussehen ist. Ein Schaden entsteht mir im zweiten Fall nur dann, wenn ich zulasse, daß mich ein blöder Spruch mental aus der Bahn wirft und mich so sehr aufregt, daß ich den Rest des Tages mit ner Hasskappe durch die Gegend laufe. Natürlich ist es eine erbärmliche Geisteshaltung, anderen vorsätzlich den Spaß verderben zu wollen. Das ist für mich aber umsomehr ein Grund, mir den Spaß nicht verderben zu lassen! Wo wir grad bei Beispielen sind: Vor ein paar Jährchen im allseits beliebten WoW habe ich einen Twink gelevelt und wurde von 2 Level 70-Spielern gegankt. War okay, rot = tot usw. Als ich mich wiederbelebt hatte, musste ich feststellen, daß die beiden Bock auf ne Runde Corpsecamping hatten. Waren aber nicht die Hellsten, und haben sich so nah an der Leiche aufgehalten, daß ich sie in Geistform sehen konnte. Natürlich war mir bewußt, daß die nur das Ziel hatten, mir den Tag zu verderben. Da sowas mit mir aber nicht läuft, habe ich den Spieß umgedreht. Hab mir was essen gemacht, meine E-Mails gelesen, Wäsche aufgehangen und mit der Freundin telefoniert. Und natürlich alle paar Minuten mal auf eine Taste gedrückt, damit ich nicht ausgeloggt werde und meine Leiche despawnt. Die Jungs sollten ja schließlich nicht die Hoffnung verlieren, mich wenigstens noch einmal ärgern zu können. Gute 45 Minuten habe ich die beiden dazu gebracht, ihre Zeit mit dümmlichen Starren auf ihren Bildschirm zu verbringen und mich dabei hervorragend amüsiert. Ohne Regeln, ohne externe Hilfe. Einfach durch emotional-intellektuelle Überlegenheit. Und genauso halte ich es auch mit anderen Formen der Belästigung. Man mag es mir als Arroganz auslegen, aber jemandem, der nackig rumhüpft und dabei "MUAHAHAHA, RP-NOOBS" brüllt, kann ich einfach nicht ernst genug nehmen, um mich davon tatsächlich gestört zu fühlen. Wenn mir der Schimpanse im Zoo den Mittelfinger zeigt, fühle ich mich schließlich auch nicht beleidigt. Warum soll ich jemanden, der ungeniert seine soziale und intellektuelle Inkompetenz zur Schau stellt, denn dadurch adeln, daß ich mir von ihm meine aktuellen Emotionen diktieren lasse? Als ich noch in Chats aktiv war, habe ich mir je nach Laune auch einen Spaß daraus gemacht, Störenfriede zur Weißglut zu bringen, indem ich sie von oben herab spüren ließ, wie sehr mir ihr Verhalten am Allerwertesten vorbeiging. Man staunt, wie viele nicht damit klar kommen, daß ihre Belästigungsversuche ins Leere gehen und dann total ausrasten :-) Und nochmal: Das alles heißt nicht, daß ich für Anarchie bin oder dümmliches Verhalten fördern möchte. Verhaltensregeln als solche und ihre konsequente Umsetzung machen Sinn, spezielle RP-Regeln sind dagegen überflüssig. Ein dummer Name hat durch seine blosse Existenz keinen Einfluss auf mein Spielerlebnis. Eine Diskussion über Damentennis im allgemeinen Channel auch nicht, sofern ich weiterhin das lesen kann, was zu meinem Spiel gehört. Ohne dumme Namen und ohne Damentennis wärs sicher schöner, aber mit geht halt auch. Fakt ist: Egal, wie restriktiv das Regelwerk wird und wie drakonisch die Strafen bei Übertretung desselben werden: Störungen, asoziales Verhalten und Regellücken gibt es immer. Ich habe festgestellt, daß ich besser durchs Leben komme, indem ich solchen Vorfällen nicht mehr Bedeutung geben als sie verdienen und konsequent mein Ding durchzuziehen, als jedesmal entsetzt aufzuschreien und unglaublich viel Zeit darauf zu verschwenden, strengere Regeln oder härtere Strafen zu fordern. Dem Einwurf bezüglich Beleidigung, übler Nachrede und der strafrechtlichen Verfolgung von Vergehen im Internet stimme ich inhaltlich zu, sehe aber die Relevanz für diese Diskussion nicht. Es geht immer noch um spezielle Regeln für RP-Server und inwiefern diese das Spielerlebnis für RP-Interessierte verbessern. Da reicht es meiner Meinung nach aus, RP-Server als Sammelbecken zu deklarieren, damit man weiß: "Hey, da sind welche, die auf den gleichen Quatsch stehen wie ich!". Ist ein bißchen wie eine Rollenspielconvention für P&P-Spieler. Da geht man auch hin, weil man dort Leute mit dem gleichen Hobby trifft. Natürlich wird da auch jede Menge Rollenspiel/Tabletop betrieben, man kann aber teilnehmen und den ganzen Tag über anderen Quatsch sprechen oder T-Shirts mit albernen Sprüchen drauf tragen. Und alle kommen damit klar. |
Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
und wie ich finde.. macht es ihn und seine aussage erst richtig gut |
Brauchen RP-Server Regeln? Spielt ihr hier *Wer hat die längste Textwall* Freunde oder was iss los. Da kommt man ja ins Schwitzen beim lesen. |
Brauchen RP-Server Regeln? @WarrenCarmack Zunächst muß ich natürlich mein Bedauern ausdrücken das ich dich zurück in den Teufelskreis gelockt habe aber im Ernst Zunächst einmal habe ich dir in meinem Post nicht unterstellen wollen, daß du diese Art von negativer Haltung fördern willst. Falls dieser Eindruck entstanden ist dann entschuldige ich mich hiermit dafür. Ansonsten stellt es sich für mich so da, wir sehen beide die angesproche Haltung/das angesprochene Verhalten als negativ an. Deine Art damit umzugehen ist es...die Verursacher zu ignorieren oder sie auf die Schippe zu nehmen. Zudem bist du der Ansicht, daß dadurch kein messbarer Schaden entsteht und das man der Sache eher noch Auftrieb verleiht wenn man sich darrüber aufregt. Du gehst sogar noch einen Schritt weiter ... "WarrenCarmack schrieb Fakt ist: Egal, wie restriktiv das Regelwerk wird und wie drakonisch die Strafen bei Übertretung desselben werden: Störungen, asoziales Verhalten und Regellücken gibt es immer. Ich habe festgestellt, daß ich besser durchs Leben komme, indem ich solchen Vorfällen nicht mehr Bedeutung geben als sie verdienen und konsequent mein Ding durchzuziehen, als jedesmal entsetzt aufzuschreien und unglaublich viel Zeit darauf zu verschwenden, strengere Regeln oder härtere Strafen zu fordern." Wie beschrieben fällt es mir persönlich schwer/würde es mir schwerfallen derartiges Verhalten zu tolerieren weil mich die demonstrierte Geistelhaltung stört, unabhängig vom entstanden Schaden. Vieleicht fehlt mir einfach deine Geduld oder ich habe mehr Fälle erlebt wo derartiges Verhalten im RL schrittweise immer mehr eskaliert ist und sich ausgebreitet hat. Ich betone aber auch bewußt das dies meine persönliche Wahrnehmung und Einschätzung ist, ich erhebe hier keinen Anspruch eine ultimative Wahrheit oder Handlungsleitlinie zu postulieren Ich gebe dir recht, daß es immer Störungen, asoziales Verhalten und ausnutzbare Regellücken gibt. Ich schreie auch nicht nach strengeren Regeln oder härteren Strafen aber... ob in der virtuellen Spielwelt oder der Realität, wenn es etwas von der Mehrheit der Betroffenen als negatives Verhalten empfunden wird bedarf es einer regulation und wenn ich Regeln einführe bedarf es einer konsequenten Umsetzung sonst kann ich mir gleich sparen die Regeln aufzustellen. Ja..es wird trotzdem Leute geben welche die Regeln ignorieren oder Lücken finden aber...ich setzte damit Grenzen und einen Maßstab. Genau da sehe ich im Gegensatz zu dir meßbaren Schaden wenn Verhalten das allgemein als falsch und asozial empfunden wird einfach ignoriert und "totgeschwiegen" wird. Welche Botschaft transportiere ich denn wenn ich einfach gar nichts tue, insbesondere auch im Hinblick auf die Tatsache, daß dort Kinder und Jugendliche mitspielen? Man erweckt den Eindruck das solches Verhalten tolerierbar ist, daß derartiges und ähnliches Fehlverhalten geduldet und akzeptiert ist. Das ruft zum einen Trittbrettfahrer und Nachahmer auf den Plan und führt bei denen die nach den Grenzen des erlaubten tasten zu einer Eskalation. Denn wenn ich trotz erkennbarem Fehlverhalten solange abwarte bis ein messbarer Schaden entsteht, ist schon etwas grundlegend falsch gelaufen. Ich bedient mich mal eines Zitates von Edmund Burke Das Böse triumphiert bereits allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen. |
Brauchen RP-Server Regeln? Das ist mir jetzt zuviel Pathos, auch wenn ich Deinen Grundgedanken nachvollziehen kann. RP-Störer sind Deppen, aber nicht "böse". Ich sehe es weder als meine, noch als Biowares Aufgabe an, versäumte Erziehung nachzuholen. Ich bezweifel auch ganz stark, daß wir genug direkten Einfluss nehmen können, als daß ein spezielles Regelwerk da irgendeine Form von Denkanstoss nach sich ziehen wird. Ganz im Gegenteil, ich glaube daß ein konsequentes Ignorieren seitens der Community viel mehr bewirken kann, als eine Accountstrafe. Wer Spaß am Stören hat, nimmt Strafen in Kauf und freut sich indirekt auch drüber, weil es ihm zeigt, daß er Erfolg hatte. Es ist letztendlich ein Ringen um Aufmerksamkeit. Eine Strafe gibt je nach Typus sogar noch zusätzlichen Auftrieb, der Kampf des kleinen Rebellen gegen das verknöcherte System. Albern, aber manche ticken nunmal so. Wenn sich mir jemand als Depp präsentiert, dann ist diese Person als Mitspieler für mich gestorben. Ich käme niemals auf die Idee, DarthBratwurst an die GMs zu melden, nachdem er meinen RP-Event gestört hat, und dann am nächsten mit ihm einen Flashpoint zu spielen, "weil man halt noch einen Tank braucht". Ich würde auch nicht auf seine Angebote im Handelschannel eingehen, selbst wenn er die besten Preise hat. Wenn eine Community da konsequent handelt, baut man einen viel stärker spürbaren Druck auf, und erreicht viel eher ein Umdenken. Und es hat eine viel größere Signalwirkung für andere. Die Konsequenz aus "Geh einer Gemeinschaft auf den Sack, und sie wird Dich ausschließen" ist nunmal viel spürbarer als "Geh einer Gemeinschaft auf den Sack, und Du mußt Dich für 3 Stunden ausloggen." |
Brauchen RP-Server Regeln? Ich bin zwar kein RP Spieler und daher zählt meine Stimme zwar nicht. Aber dennoch bin ich für eine strenge Regelung vorallem bei den Namen. Niemand hat zwar einen vorzuschreiben wie er seinen Charakter nennt, aber einige Namen ... nennen wir sie lieber Aneinanderreihung von Buchstaben ... haben auf RP Server nix zusuchen. Schliesslich geh ich auch nicht in ein Restaurante mit den Arbeitsklamotten vom Bau. Da wundere ich mich dann auch nicht warum man mich rauswirft oder die anderen Gäste ungehalten sind. |
Brauchen RP-Server Regeln? - Supertrooper - Troopigoldberg - Trooperman - Troopernatural - Sheldontrooper - Trooprahwhinfrey - Trooperdadon - Troopthereitis - Trooperlative - Koopatroopa - Fruittroops - Jimmytroopaflysnuka - Trooperlooper - Bettytroop - Troopnoob - Deutschlandsuchtdentrooperstar Ich freu mich drauf. |
|
Dann gehen die Typen eben hin und stellen sich, mit Ventilatoren in den Händen, rund um die Gruppe auf und pusten alle Zettel vom Tisch. Dann kommen wieder die Ordnerund nehmen ihnen die Ventilatoren weg. Dann gehen die Typen hin und stellen sich mit Radios rund um die Gruppe auf und drehen die Lautstärke voll auf. Dann kommen wieder die Ordner und nehmen ihnen die Radios weg. Dann gehen die Typen hin und ....... ad infinitum Sorry aber es wird keinerlei Regeln geben die eine Störung von RP Events bzw. generell von RP-Spiel wirklich zuverlässig verhindern können. Egal welche Regeln Du aufstellst, es wird immer Leute geben, die diese Regeln umgehen. Und selbst wenn alle Spieler diese Regeln einhalten, dann wird es Leute geben, denen diese Regeln nicht weit genug gehen. Hinzu kommt, dass solche Regeln nur dann Sinn machen, wenn sie wirklich konsequent überwacht werden. Aber diese Überwachung erfordert einen zusätzlichen Aufwand und das bei Regeln, die - wie gerade beschrieben - eh nicht allgekein anerkannt werden. Da ist es dann meiner Meinung nach für einen Hersteller wesentlich effektiver, gleich ganz auf spezielle Regeln zu verzichten. Warum solll der hersteller regeln aufstelln und überwachen, wenn sich die Spieler, für die diese Regeln gedacht sind, nicht einmal selbst einig sind, welche Regeln sie haben wollen? Und damit meine ich jetzt nicht so Regeln wie "vernünftige Namen". Ich meine eine Regel - um jetzt mal beim Beispiel Namen zu bleiben - die wirklich genau erklärt, welche Namen "vernünftig" sind und welche nicht. Wo genau ist die Grenze zu ziehen; was ist z.B. mit Namen, die in unterschiedlichen Sprachkreisen eine unterschiedliche Bedeutung haben usw. Aus diesen rein praktischen Überlegungen heraus bin ich gegen solche Regeln. Nicht weil ich es den Rollenspielern nicht gönne (ich habe 1983 oder 84 mit dem Rollenspiel begonnen) sondern weil ich es einfach bei einer so großen Anzahl an Spielern, wie sie auf einem MMO Server sind, nicht für sinnvoll erachte. |
|
Eventuell habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Möglich ist eine solche Überwachung selbstverständlich. Nur extra Regeln für einen RP Server sind für einen Hersteller nicht mit einem vernünftigen Aufwand realisierbar. Daher gibts eben keine speziellen RP Regeln. Übrigens macht der Hersteller doch genau das, was Du forderst, er legt Namens- und Verhaltensregeln fest - zumindest gehe ich davon aus, dass es solche Regeln für alle Server geben wird. Allerdings willst Du mehr, nämlich spezielle Regeln für RP Server. Diese würden aber eine zusätzliche Überwachung der RP Server erfordern und damit einen zusätzlichen Aufwand. |
Brauchen RP-Server Regeln? @tiranor: zu erst zu deinem rl autogetrete beispiel: sobald du den kerl anfasst begehst du eine straftat ;-) du kannst ihn bitten aufzuhören. du darfst dein eigentum mit "angemessenen" mittel verteidigen. aber sobald du ihn anfasst begehst du eine straftat der nötigung. hälst du ihn fest der freiheitsberaubung. wirst du grober der körperverletzung. deutschland ist ein rechtsstaat. und ist ausdrücklich gegen selbstjustiz. Sprich im Grunde wenn du ein virtuelles gebilde wie eine mmo welt als rechtlichen raum sehen willst (was absolut übertrieben ist) machst du dich in der sekunde strafbar wo du andere belehren willst oder aktiv ins geschehen eingreifst. vielleicht sollte man die rp polizisten alle bannen. immerhin geben sie sich ja für etwas aus zu was sie kein recht haben. im rl wenn sich jemand für einen polizisten ausgibt steht ne extrem hohe geldstrafe oder haft. bannen wir also alle rp polizisten wegen amtsanmaßung. solche forderungen sind einfach fernab jeder realität. zu deinem nackter mann beispiel: vielleicht betreibt er ja rp ... weisst dus? nein vielleicht reagiert er nicht auf euch weil er einen verrückten spielt und ihn eure einmischung nervt weswegen er es einfach ignoriert. wen bestrafen wir da? deswegen ... gegen ticketing ... gegen rp geheule ... pro komunikation .... und pro swtor als das zu sehen was es ist. ein spiel mit 1000000000000 Leuten die 1000000000000 meinungen haben .... und pro toleranz. und wenn jemand so übersensibel ist dass ihn jeder und alles stört ... der ist in einem mmo einfach falsch. auch die strengsten regeln werden nicht verhindern dass dieser mensch rum jammern wird. da ist es einfach besser auf die pen and paper runde mit 5 freunden zu setzen. da ist die chance dass alle gleich ticken einfach am größten. wobei ich mich auch dort frage ob der ein oder andere nicht der staatsanwaltschaft nen ticket schreibt mit dem inhalt: lieber herr staats anwalt, gestern hat sich hawking der barbar voll un rp mäßig verhalten. kam noch mit rest alkohol an, obwohl sein char doch eine kaputte leber hat und alergisch auf gehrprodukte reagiert. dann meinte er plötzlich : "gott bin ich im arsch" obwohl er doch an schwuckerle den herrscher des plüsches glaubt" könnten sie ihn bitte abholen und ihn in beugehaft stecken bis er diesem anderen bösen gott abschwört? und eine elektrotherapie wäre evtl auch angemessen mit freundlichen grüßen hampti, das auge des schreckens, peiniger der rechtschaffenden und zerstörer der stoffkarnickelarmee von ozz ich frage mich nun wie wohl das antwort schreiben aussehen würde. @jasrik schöner beitrag @redeye: wie im post drüber gesagt gibt es nichtmal einen konsense was man wirklich will und wie weit es gehen soll. namensgebung? ich nenn meinen char zb Hover ... ist der gut oder nicht? nun nenn ich meinen char: Der schweber ... ist das nun doof oder ok? oder Banekeen schlimmer name? wenn ich mich aber nun der mordsheftige verderber nenne ist dat nun ok oder doof? bei namen ist es unglaublich schwer regeln zu finden genauso wie zb ... ist jesus erlaubt? ist naamah? Zepar? erlaubt? alles religiöse figuren bzw aus mythen oder der dämonologie. wo zieht man eine grenze? |
ich könnte ja auch sagen, scheiß aufs pvp balancing, das frisst zuviele resourcen...... insbesonderen wenn man später mit addons nochj rassen und klassen einführt...... dagegen ist der aufwand den ein gm durch tickets hat verschwindet gering, es sei denn das personal mangel herrscht. und jeder gm eh die arbeit von 2 macht... |
Zitat:
|
|
|
Brauchen RP-Server Regeln? [QUOTE=Lyral;10432247]@tiranor: zu erst zu deinem rl autogetrete beispiel: sobald du den kerl anfasst begehst du eine straftat ;-) du kannst ihn bitten aufzuhören. du darfst dein eigentum mit "angemessenen" mittel verteidigen. aber sobald du ihn anfasst begehst du eine straftat der nötigung. hälst du ihn fest der freiheitsberaubung. wirst du grober der körperverletzung. [QUOTE] Ich bin zwar aus Österreich, aber das dürfte in Deutschland auch gelten. Jemand hat mir mal mein Auto zerkratzt. Ich also zur Polizei und Anzeige gemacht. Ich sage zu den Polizisten: Wenn ich jemand erwische der mein oder ein anderes Auto beschädigt, kracht es. Aber dann bekomme ich wohl auch eine Anzeige., Darauf meinten die Polizisten mit einem Augenzwinkern zu mir: Falsch, du rufst die Polizei und haltest den Randalierer fest, mit soviel Kraft wie notwendig ist damit er nicht abhauen kann. Falls er sich wehrt musst du natürlich mehr Kraft aufwenden. Da kann schon mal was passieren^^. Und einem unbescholtenen Bürger wird mehr geglaubt wie einem Randalierer. So sehe ich das |
|
|
Zitat:
Zitat:
|
rpler schaffen sich ihren content selber, da braucht es kein pvp und kein gear für. also wessen betreung ist teuerer? |
Brauchen RP-Server Regeln? zum thema nackter mann: im rl ist nacktheit auf der straße grundsätzlich nicht erlaubt. aber ja. wenn dir sagen wir ein kerl permanent hinterherläuft ist das ok solange es nicht ins stalking geht., und dazu ist sehr sehr sehr viel nötig. außerdem wie oben schon richtig gesagt wurde: es gibt in swtor regeln. regeln die kontrolierbar sind und keinen auslegungsspielraum haben. RP technisch kann es solche regeln nicht geben. deswegen werden sie erst gar nicht aufgetsellt und auch nicht verfolgt. |
Extra Regeln für einen RP Server bedeuten halt einen darüber hinaus gehenden zusätzlichen Aufwand für eine im Vergleich zur Gesamtanzahl kleine Minderheit. Insofern ist diese Betreuung teurer. Was Du da beschreibst, ist halt ein Sandbox-Spiel, wie es SWG ist bzw. bald war. Das ist dann halt doch eine andere Art Spiel. Ich hoffe Du kennst den Unterschied zwischen Sandbox- und Themepark-Spiel. Ich frage das jetzt nicht, weil ich Dich beleidigen will, sondern nur, weil ich Dich nicht kenne. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |