![]() |
Brauchen RP-Server Regeln? So müssten demnach die Regeln lauten, aber immer noch ohne Regeln a la Mount in Gebäuden, Chars stehen ineinander, hüpfend um einen herum... was ja auch angesprochen wurde. Damit könnte ich gut leben, nur ich bin ja nicht alle. ============================ Unsere Hauptmotivation bei den Rollenspielservern ist die Erschaffung einer stimmungsvollen Welt, welche die Geschichte von Star Wars - The Old Republik wiedergeben. Während Sie auf den anderen Servern Star Wars - The Old Republik spielen können, steckt hinter diesen Servern die Intention, Star Wars - The Old Republik zu leben. In dieser Umgebung werden Sie endlose Abenteuer erleben, dauerhafte Freundschaften schließen und epische Kriege ausfechten. Die Verantwortung, um eine Welt zu erschaffen, die einen solchen Grad an Tiefgang bietet, liegt zu einem großen Anteil auf den Schultern von Ihnen, den Spielern. Um Sie in diesem Bestreben zu unterstützen haben wir wesentlich strengere Verhaltensregeln geschaffen als für die anderen Server. Bitte beachten Sie, dass jeder Abschnitt dieser Regeln zusätzlich zu den verpflichtenden Regeln der anderen Server gilt. Wenn Sie einem anderen Spieler begegnen, der sich in seinem Verhalten entgegengesetzt zu dem Geist der detailliert weiter unten beschriebenen Richtlinien verhält, dann müssen Sie zuerst den fehlgeleiteten Spieler verbal auffordern, sein/ihr Verhalten zu beenden. Erst wenn dieser seine Aktionen nach dieser Aufforderung fortsetzt sollten sie einen Game Master (GM) kontaktieren. Bitte gehen Sie mit Bedacht auf die Geschichte anderer ein, denn es müssen alle zusammenarbeiten, um die Kontinuität der Geschichten zu wahren. Rollenspielspezifische Verbale/Körperliche Beleidigungen Diese Kategorie beinhaltet Spieler, denen insbesondere Rollenspieler als Ziel für verbale/körperliche Beleidigungen dienen (nicht beschränkt auf beleidigende Sprache). Wird ein Spieler angetroffen, dessen Ansinnen gezielt die Beleidigung von Rollenspielern ist, kann dieser: zeitweilig von Star Wars - The Old Republik ausgeschlossen werden. Diskussionen außerhalb der Rolle des eigenen Charakters (OOC, abgeleitet vom englischen "Out Of Character") und die Verwendung des Allgemeinen Chats Unten werden detailliert die verschärften Sprachbestimmungen für Rollenspielserver aufgelistet. Wir raten Ihnen insbesondere zur Anwendung des /ignore-Befehls. Der Allgemeine Chat sollte nur zur Auffindung von Handlungssträngen (HS), zur Bildung von Gruppen, verschiedene andere Debatten auf Grundlage der allgemeinen Weltgeschichte, spielrelevante Punkte und deren Fortbestand genutzt werden. Der Allgemeine Chat sollte NICHT für Diskussionen genutzt werden, die nicht im Zusammenhang mit dem Spiel stehen, also weder etwas mit Spielmechaniken, noch mit der Spielgeschichte zu tun haben. In den Kanälen /sagen, /schreien und im Gruppenchat darf nur rollenspielkonform (also kein OOC, bzw. ohne Bezug zur Fantasy) gesprochen werden. Der Gildenchat wird nicht bezüglich fantasy-relevanter Verletzungen überwacht. Alle normalen Regeln zu Belästigungen (die Sie hier finden) bleiben weiterhin gültig. Beispiele einer angemessenen Unterhaltung im Allgemeinen Chatkanal: "Möchte mich jemand bei einem HS des Schmugglers begleiten?" Beispiele einer unangemessenen Unterhaltung im Allgemeinen Chatkanal: "Hast Du diesen neuen Film gesehen?" "Meine Schwester hat gerade ein neues Auto gekauft." Wird ein Spieler angetroffen, der diese Regeln verletzt, kann er/sie: eine Verwarnung erhalten zeitweilig von Star Wars - The Old Republik ausgeschlossen werden Nicht-fantasygerechte Charakternamen Diese Kategorie umfasst jegliche im Sinne der Fantasy geprägte Namen (z.B. Megakiller, MeiStErZauBeReR, R0xx0r) und alle normalen Namensbestimmungen (die Sie hier finden). Wird ein Spieler angetroffen, der diese Regeln verletzt, wird er/sie: einen zufällig erstellten und vorübergehenden Namen erhalten, der mit dem Online-Ticketsystem wieder geändert werden kann eine angemessene Verwarnung erhalten, wenn der Name gegen eine der normalen Namensbestimmungen verstößt Wichtig Diese Bestimmungen gelten zusätzlich zu den Regeln, die auf allen anderen Servern Gültigkeit haben. Wiederholte Verletzungen einer der Bestimmungen für den Rollenspielserver führen genau wie jede Verletzung der anderen Nutzungsbestimmungen oft zum zeitweiligen Ausschluss vom Spiel. Die gleichen Sanktionen können in Extremfällen bei erstmaligem Auftreten vorgenommen werden. =========================== |
Brauchen RP-Server Regeln? Erstmal: sehr schön überarbeitet! Großes Lob (natürlich wäre es sicher irgend ne Copyrightverletzung, wenn BW das so einführen würde ) Dein Einwand ist natürlich berechtigt. Ich denke man könnte einen Absatz analog des Spielnamens hinzufügen. OOC-Verhalten (Verhalten das gegen die Immersion verstößt) Also Spielerverhalten, das offensichtlich bewusst gegen eine der Spielwelt widersprechende Logik verstößt, wird ebenso sanktioniert wie Namensverstöße. Hierunter fallen: SPAMEN (explizit spamen von emotes), nacktes Tanzen, etc. [dies ist natürlich teilweise begrifflich unscharf, un kann im Einzelfall vom GM entschieden werden] Jenseits dieser Regelung würden mir persönlich obige Regeln völlig ausreichen. Wenn dieses wirklich durchgesetzt werden würden, dann gehe ich davon aus, daß solches Verhalten auch nicht auftreten wird. Denn: Wer solches Verhalten ingame zeigt, der würde sicher bereits an den konsequent durchgesetzen Regeln oben auffallen und früher oder später den Server verlassen, weil er nur noch mit GMs redet... :-) btw: für so einen support und wirklich gute GMs, die für einen echten RP-Server sorgen und mir als RP-Spieler einen RP-Spielen ermöglichen wäre ich tatsächlich bereit meine 5€ mehr im Monat zu löhnen. Denn Fakt ist: mit WoW hab ich aufgehört, weil es kein RPG mehr war sondern nur noch ein Counterstrike... |
Brauchen RP-Server Regeln? Zitat:
Wenn jemand mit Absicht auf einem Draufsteht, was man daran sehen kann das wenn man einem Ort weit vom Briefkasten weg ist und der vermeindliche Störer dir auf Schritt und Tritt folgt und sich immer wieder in dich hineinstellt. Wenn dich jemand zu bufft mit blinke blinke Zauber eine Stunde lang unnötig. Sodass man Augenkrebs bekommt. Wenn jemand andauernd vor dir herumhüpft einfach so aus Lust am Dauerhüpfen. Wenn er dann nicht auf die Bitte reagiert aufzuhören oder dumme Kommentare lediglich daraufhin von sich gibt, ist es für mich absichtliches Stören. Und deswegen sollte derjenige mindestens eine Mahnung von einem GM bekommen. Der Fall lässt sich im chat oder Screenshots ja zurückverfolgen. Von Mounts in Häusern war nie dir Rede. Geschweigedenn wird es glaube ich keine Mounts geben. Und ich hoffe das ich es nun verständlich genug geschrieben habe. Ps: Die WoW Regeln wären gut wenn sie konsequent umgesetzt würden. |
Brauchen RP-Server Regeln? "Arvaria schrieb Ich möchte mir nicht von anderen diktieren lassen wie ich heiße. Sollange nix rassitisches usw. im namen ist für freie Namenswahl!!! " "BaroBlack schrieb Darth Skilll000or bist du's?" "Jemmrik schrieb Dann geh auf keinen RP-Server. So einfach ist das." "coldgas schrieb Das ist ja genau der springende Punkt: Das soll ja nur für RP-Server gelten, nicht für jeden. Wenn du jetzt Butterbrot heißen willst, viel Spaß, aber dann halt nicht auf einem RP-Server auf dem es laut einigen Meinungen einfach Regeln geben sollte, die auch verfolgt werden." "Arvaria schrieb RP-PvP server auch net nur auf PR-PVE von mir aus weil ich da niemals spielen werde, der rest muss frei sein!" -------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich denke das obige Gespräch gibt schon einen guten Ausblick auf die Zukunft. Da EA ja schon bekannt gegeben hat, daß RP-Server keine gesonderten Regeln und keine "Überwachung oder Spielleiter im RP-Sinne" bekommen werden insbesondere die RP-PvP-Server eine besondere Abart der PvP-Liebhaber anziehen. Denn für diese bedeutet RP-PvP-Server=Überraschungsei=3 Vorteile auf einmal 1.vermeintlich höhere Chancen auf PvP-Erfolg 2.Maximierter Erfolg im Rahmen von ganking-Aktivitäten 3.Maximierter Spaß beim griefing Falls es dann noch PvP-Belohnungen ala WoW gibt sind diese Spieler auch nicht auf Zusammenarbeit und/oder Gruppenspiel angewiesen und sie werden dann durch das System noch dafür belohnt, daß sie sich bewußt in der schmalen Grauzone der unerwünschten aber noch nicht bestraften Verhaltensweisen bewegen. "Hadryal schrieb Da muss man nur bei WoW nachschauen als Basis und das konsequent durchsetzten. 1. Bei Auswahl eines RP-Servers kommt der Hinweis auf die Regeln die vom Spieler nochmal bestätigt werden müssen 2. wer dann gegen die Regeln verstößt wird angemaht, Spielpause, vom Server entfernt 3. Regeln siehe WoW-RP-regeln / bei Namensgebung siehe vorallem "Immersion" Das muss nur durchgesetzt werden zusammen mit der Community. D.h. kein "/ignore" sondern ein "/ticket". Ja ist mühsam, aber ich habs in WoW auch so gemacht (teilweise 4 Tickets pro Stunde). Man muss kein Regelwerk neu erfinden; das von WoW war schon gut - es fehlte nur an der konsequenten Durchsetzung durch die GMs." Ich muß zugeben, daß meine WOW-Zeit schon Jahre zurückliegt aber...meiner WoW-Erfahrung nach fehlte es nicht an konsequenter Durchsetzung, sondern an dem Willen zur Durchsetzung im allgemeinen. Nach ein paar Monaten wurden die RP-Server auf beiden Seiten von reinen OCC-Spielern "geflutet", Schwarmkrieger 123, XXxxXX, etc... -Gespräche..RP,wie OCC fruchtlos -Tickets,Beschwerden...alles ergebnislos da keinerlei Reaktion folgte -Ignorieren..ergebnislos, da es nach kurzer Zeit ausreichend waren um eine eigene Subgruppe auf dem Server zu bilden Insbesondere im PvP wurde die Situation grauenhaft, für Neulinge war der Server im Prinzip nicht mehr spielbar da Questrelevante NSC im niedrigen Lev-bereich zumeist tot waren. Ausgelöst durch Ärger und Frust wurde als letzte Gegenreaktion massiv PvP mir harten Bandagen betrieben aber wir mußten erkennen, daß damit die gewünschte Situation ins Gegenteil verkehrt wurde...wir begannen uns ihnen anzupassen Da ich weder deren Spielstil übernehmen wollte, noch gedachte monatlich für 75% Frust und Ärger zu zahlen...habe ich, sowie ein Großteil meiner Freunde und Bekannten(RL wie virtuell), dann mit WOW aufgehört und RP wieder im P&P betrieben...allen organisatorischen Schwierigkeiten zum Trotz. Da die WOW-Spielerzahlen zum damaligen Zeitpunkt aber weiter anstiegen...kann ich nur vermuten, daß sich der Tausch "RP'ler" gegen Casual's mit ganking/griefing-Neigung gelohnt hat. Wenn sich der Tausch für WOW gelohnt hat...wird er sich auch für EA lohnen und EA interessiert sich nun mal primär für die Umsatzzahlen,...da fallen ein paar entäuschte RP'ler nicht ins Gewicht. |
Jetzt versetz dich mal in die Lage eines GMs der jetzt herausfinden muss, wer die Wahrheit sagt. Wenn dich jemand zu bufft mit blinke blinke Zauber eine Stunde lang unnötig. Sodass man Augenkrebs bekommt. Wenn jemand andauernd vor dir herumhüpft einfach so aus Lust am Dauerhüpfen.[/quote]Hier sieht e ähnlich aus. Der professionelle Störenfried wird auch hier bei Ansprache durch den GM konsequent leugnen, hier irgendwelche Störungsabsichten zu haben. Er wird einfach sagen, dass er zusammen mit anderen Kasperles aus seiner Gilde fangen gespielt hat oder sonstwas und wird das herumhüpfen schon ziemlich eloquent erklären können. Wenn er dann nicht auf die Bitte reagiert aufzuhören oder dumme Kommentare lediglich daraufhin von sich gibt, ist es für mich absichtliches Stören. Und deswegen sollte derjenige mindestens eine Mahnung von einem GM bekommen. Der Fall lässt sich im chat oder Screenshots ja zurückverfolgen.[/quote]Gerätst du dann hier an einen richtigen Schlaumeier, wird er gar nicht auf deine Ansprache reagieren, sondern vielleicht sogar selbst einen GM rufen, weil du ihn die ganze Zeit angeflüstert hast und ihn und seine Kollegen somit beim Rollenspiel störst. Schließlich wollten sie ja gerade eine gildeninterne Hüpfweltmeisterschaft austragen, welche sie monatelang akribig vorbereitet haben. Und dann kommt dann so ein Griefer wie du daher und sprengt einfach das Event. Vielleicht sollte der GM dann mal darüber nachdenken dich wegen konsequenten Störens des Rollenspiels mal abzumahnen oder mit einem Drei-Tage-Bann zu versehen. Die Heinis sind einfach glitschig wie Aale (und riechen auch so). Denen macht nichts mehr Spass, als irgendwelche Regellücken zu suchen und damit anderen auf den Geist zu gehen. Damit erregen sie Aufmerksamkeit und das ist letztendlich genau das, was sie erreichen wollen. Aus dem Grunde bin ich der Meinung das ein noch so ausgefuchstes Regelwerk die Störenfriede nicht abhalten würde, sondern eher noch zusätzlich anstacheln würde. Vielleicht hat das auch Bioware so gesehen und denkt das ein zusätzlicher Aufwand für RP Server nicht nur wenig nutzen würde, sondern vielleicht sogar kontraproduktiv sein könnte. Bei mir stehen die herumhampelnden Störenfriede soweit unter der Gürtellinie, dass sie mir gerade mal die Kniekehlen lutschen könnten. Die einzige Aufmerksamkeit die ich gewillt bin denen einzuräumen ist ein kleiner aber feiner Platz auf meiner Ignoreliste. Mehr verdienen die gar nicht. |
Aber ich wurde schon sehr sehr sehr böse bis aufs Blut beschimpft, weil ich mit verschiedenen Leuten RP betrieben habe. Nicht nur einmal... Die schönsten Schimpfwörter dürft Ihr Euch ausmalen. |
Brauchen RP-Server Regeln? Hm, die Frage nach dem Punkt, der das persönliche RP stört, läuft doch immer wieder auf eine bestimmte Antwort hinaus: Der / die Spieler, dessen / deren Verhalten das eigene Spiel subjektiv stört, ist das zu entfernende Element. Ob es nun Namen wie Darth Höhlengnarf oder Rumgehopse oder unerwünschtes Buffen oder Rumgeplärre ist, oder sogar, und das ist ein nicht gerade unrelevanter Punkt, RP, das einem persönlich nicht in den Kram passt. Die einfachste Möglichkeit wäre demnach also eine Ignore-Funktion, die nicht nur den unerwünschten Spieler an der Kommunikation hindert (wie in WoW), sondern die ihn komplett aus dem persönlichen Spiel "verbannt" - wohlgemerkt nicht vom Server. Anders ausgedrückt: Der komplette Spieler würde für mich persönlich schlicht unsichtbar werden. So könnte er durch mich durchhüpfen oder mir vermeintlich lustige Bemerkungen um die Ohren hauen, wie er wollte. Er könnte sogar versuchen, mich zu buffen. Aber ich würde ihn nicht einmal mehr wahrnehmen. Nicht, dass ich ernsthaft glauben würde, dass eine solche Funktion jemals ins Spiel implementiert wird, aber... Hach ja, ein Mann darf noch träumen. Und zur Zeit träume ich davon, dass die Spielecommunity wenigstens halb so erwachsen sein wird, wie diese Forengemeinschaft. Nett, mitanzusehen, dass es immer noch so viele Leute gibt, die wissen, dass man auch diskutieren kann, ohne beleidigend zu werden. Cheers! |
|
Brauchen RP-Server Regeln? Kleiner Hinweis: Die Frage des Threadtitel ist fast schon irrelevant, bzw simpel mit "ja" zu beantworten, da letztlich JEDE menschliche Interaktion nicht ohne Regeln auskommt (geht ja bei Sprache schon los - man möge sich vorstellen, es gäbe keine Sprachregeln ). Die Frage ist eher: Sollten diese Regeln möglichst allgemeingültig sein und nachlesbar und sollten Regelverstösse evtl gar zu Sanktionen führen. Für nicht wenige sollte RP eher sowas sein, wie eine Strassenverkehrsordnung: So manche Regeln sind streng, manche Regeln werden sehr locker gesehen und einiges ist doch ziemlich frei gestellt. Für manch anderen sollte RP eher sowas, wie Sprache sein: Es gibt einfach nur eine Art gesellschaftlicher Konvention, die einige auch etwas genauer "in Stein meisseln", die sich aber letztlich ständig wandelt und ändert. Mir selber isses eigentlich wurscht ... ich hätte kein Problem damit, mich an sogar an sehr strenge und snktionsfähige Regeln zu halten. Ich kann es aber auch akzeptieren, wenn Bioware sagt "den Schuh ziehen wir uns nicht an", und RP somit als sehr wandlungsfähigen und vor allem freiwilligen Kodex versteht, der von Person zu Person etwas anders aussehen kann. Jedenfalls... momentan IST es so, daß Bioware sich da nicht einmischen mag. Und WIR können nun eigentlich nur versuchen, das Beste draus machen. Gruß Booth |
|
|
Aber wenn Du schon versuchst, mich zu korrigieren, dann doch bitte richtig. |
Brauchen RP-Server Regeln? Ein weiterer Punkt wäre die Ausdrucksweise in einem SciFi-MMORPG beispielsweise: "Howdy, yesterday hab ich nen Girl im Pub gemeetet." "Kann ich joinen? merci" "Dropt der was?" "Was geht, Alter?" "Unser Raid startet six pm." "Gestern waren wir chilln!" "mob add west" "Sind die basestats von Deinem drop besser als bei meinem item?" "Da ist ja unser blasierter Freund. Hätten wir uns eher getroffen, wäre Eure hässliche Nase schon 3 cm kürzer." Es ist kein Mittelalter. Mischung von Sprachen und Sprachstilen. In wie weit OOC etc. In meinen Augen verschwimmt Vieles zu einem Brei. |
|
Wünschenswert wäre nur, dass das Ganze nicht im Standard-/say statt findet. Der Charakter sollte auf keinen Fall so reden. Da sollte man "normal" sprechen oder vielmehr schreiben, denn das macht auch jede andere Figur aus dem Star Wars Universum - außer vielleicht Jar Jar Binks und was der für einen Ruf hat, brauche ich wohl nicht zu erörtern. Zu den Namen: Ich möchte keinen Lord Butterbrot auf einem RP-Server haben. Der Name hat nun mal eine Bedeutung, mit dem auch die Spielfiguren was anfangen können. Pownzorfaust ist auch schrecklich. Es kann doch nicht so schwer sein einen halbwegs vernünftigen Namen zu wählen. Auf jeden Fall hätte ich was gegen diese PWNer-Namen auf einem RP-Server. |
|
Zitat:
Zu Jar Jar: finde das der nur in der Deutschen Fassung schrecklich klingt (nach möchtegern Ghetto Kind), im Englischen Orginal ist der Charakter zwar auch ein Trottel, aber wenigstens klingt der Jamakainsche Accent dort gut. |
|
|
Deswegen wäre die Umsetzung einer Kontrolle der Namen wünschenswerter als eine "Kastenbildung". Auch wenn jemand einen unsinnigen Namen wählt, muss er deswegen noch lange nicht schlechtes Rollenspiel betreiben. Eine neutrale Person, eben ein GM, sollte am besten bewerten können, ob ein Name für einen RP-Server geeignet ist oder nicht. Das Ergebnis ist dann eben nicht das bilden zweier Fronten innerhalb der Spielerschaft, sondern so etwas wie ein kleiner Staat mit GMs als Rechtsprechung. Wesentlich besser als eine selbsternannte RÜ-Polizei, die aufgrund Name oder Rennens in einer RP-Zone den Spieler diskriminiert. |
Brauchen RP-Server Regeln? Was die Namensgebung angeht, so wurde ein Freund von mir in WoW mal gemeldet obwohl der, in meinen Augen, einen RP-Tauglichen namen Besessen hat. Er wurde zum "Umbenennen" gezwungen, hat allerdings Einspruch eingelegt und erneut in den alten Namen umbenannt, der GM der das bearbeitet hatte, hat einfach zu voreilig gehandelt. Es passieren überall fehler und dem GM kann man auch nicht böse sein, denn der hatte wohl einfach ne andere Auffassung davon was Regelkonform ist und was nicht. Das macht eine Kontrolle seitens der GMs schwierig, aber nicht unmöglich. WoW hats bereits vorgemacht und ich bin einfach der Meinung, dass BW sich da nicht so einfach drum drücken soll. Ich sehe es ein, wenn sie sagen, dass es einige Monate dauern wird, bis sie genug GMs haben und diese Regeln erst dann durchgesetzt werden können, dies aber komplett auszuschließen, wie es Reid in seiner Aussage tut, ist einfach falsch. Es erwartet wirklich keiner, dass BW aktiv nach Regelverstößen sucht (abgesehen von Gold-Spam!) aber zumindest die Möglichkeit der Usereinmeldung und Konsequenzen bei Verstößen gegen diese Regel sollten sie anbieten. Diese Diskussion zeigt deutlich, wie schwer es ist hier auf einen Nenner zu kommen, aber zumindest der Ansatz sollte seitens BW geschaffen werden. Denn wir können hier nur schreiben und Protestieren, Macht gibt uns das noch lange nicht, zumal das hier das deutsche Forum ist und offenbar sehr wenig von hier an die Entwickler weitergegeben wird. |
Brauchen RP-Server Regeln? Sehe ich doch sehr ähnlich. Regeln für das Verhalten auf dem Server sind nicht durchsetzbar. Wenn jemand meint jemanden dumm anmachen zu müssen weil er RP dort betreibt - dann dürfte das sowieso unter normaler Beleidigung fallen wie überall. Was aber die Namensgebung betrifft.. Hier wären zumindest rudimentäre sehr wünschenswert. Neben den allgemeinen Namensregelungen vielleicht noch: -> Der Name darf kein Satzfragment sein -> Der Name darf keine Ge-/Verbrauchsgegenstände beinhalten Das würde ja schon fast reichen. Aber ein Lord Klopapier kann und will ich auch nicht im Spiel tolerieren müssen. |
|
Brauchen RP-Server Regeln? Namen und Verhaltensweisen mit einem gewissen Hintergrund zu Starwars, auf einem RP-Server, halte ich schon für angebracht. Das steigert im Spiel auch das "Mittendrin Gefühl". |
Brauchen RP-Server Regeln? an die wenn uns niemand hilft machen wir das selbst rp fraktion. Ja WIE DENN??? ignorieren der entsprechenden spieler, gut aber nur mit der hofrfnung das er abhaut weil er keine gruppe findet, dumm nur da es eben nicht einen störer gibt sondern ne handvoll, die prima selbst eine gruppe bilden, und schon fängts an problematisch zu werden, denn ohne handhabe ge´gen die störer, die ja auch ihren char progress haben wollen, können die sich wie die axt im walde benehmen, uns rpler masssiv stören und da rpler ja eher gemütlich progressieren gibt es auch eine gewisse erhöhte wahrtscheinlicvh ´keit das rare bzw limited drop wie z.b craftingrezepte, dann nicht in den händen der rpler landen, die da drum rum noch nen schönen plott basteln, sondern der störer die sich dadurch nichmehr bestätigt fühlen. und melden melden melden bringt nix, da die proffesionellen störer sich immer in grauzonen des regelwerks bewegen, nur je enger wir das korsett schnüren, umso kleiner der graue rahmen, und umso mehr müssen sichj störer bemühen umd eben nicht angreifbar zu sein. HAt ja auch n biserls wqs von PVP bzw das ist richtiges pvp das andere pvp ist ja eigentlich cvc. augrenzung bringt halt nix da´sich ausgegrenzte immer zusammenrotten werden, um ihrerseits eine gruppe zu bilden, die wiederum andere ausgrenzen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |