SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Das (böse?) galaktische Imperium (https://www.swnation.de/forum/10944-boese-galaktische-imperium.html)

CaptainKaracho 26.08.2011 12:50

Das (böse?) galaktische Imperium

@Riipalein
Zitat:

Zitat von Riipalein
Captain Karacho, versuchst du etwa ernsthaft eine Lanze für das Sith-Imperium und ihren Orden zu brechen? Das solltest du besser sein lassen, sonst wirst du hier im Forum noch zukünftig von allen Seiten merkwürdig angeschaut.

Nein wie ich vorher bereits gesagt hab, ist jede Seite in Star Wars (abgesehen der Rebellen) hochgradig unmoralisch aus mener Sicht.

Nur kannst du eben nicht allgemein gültig festlegen wer gut und böse ist, das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn die einzelnen Partien in unserer Welt existieren würden, wäre ich der Meinung jede sollte mal einen kleinen besucht von UN-Truppen erhalten.

Womit ich ein Problem habe, ist , dass verlangt wird dass jeder die Republik für gut sehen muss. Das ist einfach nicht Richtig, Die Republik und die Jedi haben ein als in unserer Welt bekanntes Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen (Die Sith auch durch Sklaverei).
Aber ich persönlich halte das Verbrechen des Völkemordes einfach für unverzeihlich, Sklaverei higegen ist meiner Meinung nach verzeilich, der USA unter George Washington konnte ichs ja auch verzeihen. Dem Nazi-Regime allerdings kann ich ihren Völkermord nunmal nicht verzeihen. wichtig ist, dass es ja nicht mehr das selbe Regime in Deutschland ist, Die Brd hat meiner Meinung keine Schuld. Die Republik hingegen ist immernoch die selbe wie dmals, und Mord verjährt nicht in meinen Augen.

Und für mich wiegt dieses Verbrechen einfach schwerer, als die Tatsache, dass die Republik demokratisch ist.
Für mich ist das Sith-Imperium das kleinere, zweier Übel.

Wenn für dich wichtiger ist, dass die Republik demokratisch ist, und ihrem Volk Wahlen erlaubt. Oder die Ausrottung der Sith als Vergeltung auf den Angriffskrieg gerechtfertigt ist. Dann ist die Aussage die Republik sind gut, und die Sith böse, natürlich gerechtfertigt.

Mein Problem liegt nur darin, wenn hier Leute für andere Entscheiden, in dem sie behaupten etwas sei "absolut" böse, oder das man sich ja "einig seien muss" oder sogar "da brauchen wir gar nicht diskutieren".
Denn Moral bleibt subjektiv, es verhält sich halt so wie mit Geschmack, ich kann ja auch nicht behaupten: "jeder weiss, dass Bananen-Eis lecker ist" da gibt es genug die eben Bananen-Eis nicht mögen. Meine Aussage "jeder weiss.." ist also falsch, wenn hier jemand behaupte "ich mag Bananen-Eis" werd ich mich natürlich nicht beschweren.

@Dorschdy
Zitat:

Zitat von Dorschdy
Um mal einen anderen zu zitieren:
Hm, du solltest die Quellen besser lesen...
Denn die ursprüngliche Quelle des Hyperraumkrieges auf die sich die übrigen Quellen immer beziehen, ist das Star Wars Jedi Companion Sourcebook für das Pen&Paper RPG.
Dort ist explizit nicht die Rede davon, dass die Jedi alles Leben auf Korriban und den übrigen Sith-Welten auslöschen sollen.

Der Oberste Kanzler entsandte die Republikanische Flotte und den Orden tief in die unbekannten Sithgebiete, um alle Einrichtungen, Kriegswaffen und Gerätschaften der Sith zu zerstören. Die Sith sollten vernichtend geschlagen werden (was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht waren). Es ist in keiner Zeile die Rede von Völkermord!
Die meisten Sith die dabei starben, brachten sich selbst um bzw. sich rituell gegenseitig um, um nicht der Republik in die Hände zu fallen." swtor-rp Forum

Die Timelines haben bestimmt Lücken loretechnisch, ich meine sie erzählen eine Riesengeschichte in circa 3-4 Minuten. Warum benutzt du also nicht die Grundinformation?

Alles klar, ich hab diese information gar nicht gefunden. Irgendwo in disem Thread stand ja, man soll sich nur auf die Filme und die Informationen dieser Seite eingehen, also kein EU Material.
Aber wenn man diese Information dazu nimmt, stimme ich dir natürlich zu, und es gab keinen Völkermord an den Sith. Ich hatte nämlich auch das Verschwinden der Spezies Sith (die Pure-Blood sind ja Mischlinge) als Indiz genommen, dass es sich um einen Völkermord handelte.
Und somit würde ich natürlich nicht mehr Die Sith als das kleinere zweier übel sehen.
Natürlich nur, wenn das auch Teil der Geschichte im Spiel wird.

Ist diese Information denn offiziell(von Bioware) irgendwo bestätigt, hast du vielleicht einen link wo steht dass das auch Basis der Geschichte im Spiel wird?

Wenn ja ändert das natürlich so einiges für mich.

Allerdings bleibt Moral trotzdem subjektiv, und wenn jemand anderes die Sith dann immer noch für besser als die Republik hält, hat er natürlich noch das Recht dazu.

Dorschdy 26.08.2011 13:05

Das Spiel selbst gehört zum EU also warum nicht mit dem EU argumentieren? Bioware muss gar nicht bestätigen, das Pen&Paper wurde von LucasArts freigegebn, also sind die Infos meistens kanonisch. Natürlich gibts auch Widersprüche, die sind aber gering und wurden schon festgelegt, ob sie kanonisch sind oder nicht. Das Spiel wird also definitiv so kanonisch sein wie möglich und ich hab auch irwie schon gelesen, dass Meister Gnost-Dural nur seine Infos zusammenträgt, die ihm bekannt sind, also auch definitiv Lücken aufweisen und teils auch nich stimmen.

Natürlich hast du Recht und die Republik war korrupt und der Senat auch oder war einfach zu passiv. Mir gehts nur darum, dass die Republik versucht seine Welten zu schützen. Es ist ja nicht so, als ob Senatsmitglieder nicht einfach austeigen konnten und sich dem Sith-Empire anschließen konnten.
Deswegen sah ich die Sith-Eroberungsversuche als direkte Bedrohung, nicht als Expansionversuch mit friedlicher Machtübernahme.

CaptainKaracho 26.08.2011 14:20

Zitat:

Zitat von Dorschdy
Das Spiel selbst gehört zum EU also warum nicht mit dem EU argumentieren? Bioware muss gar nicht bestätigen, das Pen&Paper wurde von LucasArts freigegebn, also sind die Infos meistens kanonisch. Natürlich gibts auch Widersprüche, die sind aber gering und wurden schon festgelegt, ob sie kanonisch sind oder nicht. Das Spiel wird also definitiv so kanonisch sein wie möglich und ich hab auch irwie schon gelesen, dass Meister Gnost-Dural nur seine Infos zusammenträgt, die ihm bekannt sind, also auch definitiv Lücken aufweisen und teils auch nich stimmen.

Naja Bioware hat die möglichkeit sich nicht 100% ans EU zuhalten, demnach kann man nicht sicher sagen wie es im Spiel seien wird. Meine Meinung(des Sith-Imperiums, dargestellt im Spiel) hängt nun mal davon ab, ob Die Republik(in der Geschichte wie im Spiel erklärt) einen Angriff auf die Zivilbevölkerung durchgeführt hat, oder nicht.

Zitat:

Zitat von Dorschdy
Natürlich hast du Recht und die Republik war korrupt und der Senat auch oder war einfach zu passiv. Mir gehts nur darum, dass die Republik versucht seine Welten zu schützen. Es ist ja nicht so, als ob Senatsmitglieder nicht einfach austeigen konnten und sich dem Sith-Empire anschließen konnten.
Deswegen sah ich die Sith-Eroberungsversuche als direkte Bedrohung, nicht als Expansionversuch mit friedlicher Machtübernahme.

Ich halte deine Erklärung warum die Republik besser ist als die Sith aus einer Sicht ja auch für gerechtfertigt.

Natürlich war die Eroberung durch die Sith mit Gewalt, aber in unserem Rechtsystem ist Gewalt gegen eine Regierung mit Militär etwas anderes, als Gewalt gegenüber Zivilisten.
Und meiner Meinung nach ist Demokratie, keine Gewalt gegenüber Zivilisten in Form von Völkermord wert. Das ist allerdings Ansichtssache, und ob dieser Völkermord stattgefunden hat, habe ich dank dir ja auch schon in Frage gestellt.
Ich bin daher zwar nicht sicher ob ich der gleichen Meinung bin, (zumindestens was die Spiel-Welt angehen wird, da die Information in der Spiel-Welt noch nicht bestätigt ist. Im allgemeinen EU wäre ich allerdings schon deiner Meinung, wenn du mir dann noch bitte den link schicken könntest), da es ja schon vorgekommen ist, dass Spiele/Bücher vom kanonischen EU abweichen.
Es kommt eigentlich nur darauf an wie in der SW:TOR Welt der Hyperraumkrieg verlaufen ist, je nach dem steht und fällt meine Meinung zu dem Sith-Imperium und der Republik in TOR.

Mir gehts ja auch nicht darum deine Meinug zu ändern, sondern Leuten klar zu machen, dass es nun mal keine objektive Antwort auf die Frage gibt, wie ja einige versuchen einen Weiß zu machen.

SoldatSnook 26.08.2011 14:30

dass es nun mal keine objektive Antwort auf die Frage gibt, wie ja einige versuchen einen Weiß zu machen.[/quote]Also nur um einmal sicher zu gehen: Mit diesem "objektiv" meinst du das es keine unvoreingenommene Meinung von Star Wars gibt?

Dorschdy 26.08.2011 14:42

Zitat:

Zitat von CaptainKaracho
Naja Bioware hat die möglichkeit sich nicht 100% ans EU zuhalten, demnach kann man nicht sicher sagen wie es im Spiel seien wird. Meine Meinung(des Sith-Imperiums, dargestellt im Spiel) hängt nun mal davon ab, ob Die Republik(in der Geschichte wie im Spiel erklärt) einen Angriff auf die Zivilbevölkerung durchgeführt hat, oder nicht.

Ich halte deine Erklärung warum die Republik besser ist als die Sith aus einer Sicht ja auch für gerechtfertigt.

Natürlich war die Eroberung durch die Sith mit Gewalt, aber in unserem Rechtsystem ist Gewalt gegen eine Regierung mit Militär etwas anderes, als Gewalt gegenüber Zivilisten.
Und meiner Meinung nach ist Demokratie, keine Gewalt gegenüber Zivilisten in Form von Völkermord wert. Das ist allerdings Ansichtssache, und ob dieser Völkermord stattgefunden hat, habe ich dank dir ja auch schon in Frage gestellt.
Ich bin daher zwar nicht sicher ob ich der gleichen Meinung bin, (zumindestens was die Spiel-Welt angehen wird, da die Information in der Spiel-Welt noch nicht bestätigt ist. Im allgemeinen EU wäre ich allerdings schon deiner Meinung, wenn du mir dann noch bitte den link schicken könntest), da es ja schon vorgekommen ist, dass Spiele/Bücher vom kanonischen EU abweichen.
Es kommt eigentlich nur darauf an wie in der SW:TOR Welt der Hyperraumkrieg verlaufen ist, je nach dem steht und fällt meine Meinung zu dem Sith-Imperium und der Republik in TOR.

Mir gehts ja auch nicht darum deine Meinug zu ändern, sondern Leuten klar zu machen, dass es nun mal keine objektive Antwort auf die Frage gibt, wie ja einige versuchen einen Weiß zu machen.

Das Problem wird nur, wenn Bioware dieses Spiel zu unkanonisch macht, dass eine Riesen Fanmasse abspringen würde. Kanon und Lore sind vielen Star Wars Fans einfach zu wichtig, als dass man sie ignorieren könnte.

Eine Quelle für das Pen&Paper zu finden ist recht schwer.
Es hat leider den Anschein als hätte Bioware die völlige Ausrottung der Sith durch die Republik in das Spiel implementiert, um den Konflikt beider Parteien zu verstärken. Ich persönlich habe davon noch nichts gelesen, in keinem Buch , Comic etc die zum Kanon gehören. Da die Info zumindest nicht bestätigt kanonisch ist, würde ich sie aber sehr in Frage stellen.

Timo 26.08.2011 14:49

Zitat:

Zitat von Riipalein
Es stimmt, dass die Aussage "Etwas oder jemand ist böse" immer subjektiv ist. Das habe ich doch schon bereits erklärt. Fakt ist es nunmal, dass die Sith, so wie GL sie erschaffen hat, von jedem, dem Durchschnitt entsprechenden, Menschen des aufgeklärten Westens als böse angesehen werden sollte, da jeder von uns ähnliche Aspekte unter dieser Kategorie einordnet.

Na dann herzlichen Glückwunsch, der absolut dem durchschnitt entsprechenden Mensch des aufgeklärten westens ernährt sich auch von Döner und Hamburgern, guckt den ganzen Tag RTL und regt sich hinter verschlossenen Türen über ausländern und dem unaufgeklärten Osten auf.

Zitat:

Zitat von Riipalein
Und die Sith verfügen nunmal über zahllose Charaktereigenschaften, die unseres Ermessens nach böse sind.

Deines Ermessens nach.

Zitat:

Zitat von Riipalein
Wir können niemals sagen, Sith sind generell böse, müssen wir auch nicht ... es reicht wenn wir sagen: die Sith sind für UNS, sowie GL böse, was sie sein sollten .. ansonsten stimmt was nicht mit euch

Das ist eine sehr beschränkte Sichtweise, vermutlich ist es den Sith scheißegal was ein paar Millionen Durchschnittsmenschen auf dem Planet Erde denken. Ich zweifle wie gesagt nicht an das das Verhalten der Sith in unserer gesellschaft NICHT akzeptabel ist. Aber für MICH macht sie das nicht zu bösen Wesen, ganz einfach weil böse NICHT als Gesellschaftlich inakzeptabel definiert ist, dass hast du so definiert. Ausserdem sind die Sith in ihrer Gesellschaft eben nicht gesellschaftlich inakzeptabel, damit sind sie doch dann solange sie sich unter ihresgleichen bewegen gut, oder nicht?

Zitat:

Zitat von Riipalein
Captain Karacho, versuchst du etwa ernsthaft eine Lanze für das Sith-Imperium und ihren Orden zu brechen? Das solltest du besser sein lassen, sonst wirst du hier im Forum noch zukünftig von allen Seiten merkwürdig angeschaut.

Du verstehst nicht das die Sith nicht auf der Erde leben, sie sind zwar nach unserem verständnis und deiner Definition von böse nach mit sicherheit böse, aber innerhalb des Star Wars Universum, speziell innerhalb des Sith Imperiums, sieht das alles ganz anders aus. Jeder Sith Bürger unterliegt seit Generationen der Indoktrination des Imperators, er würde das Imperium, den Imperator und die Sith NIEMALS in frage stellen. Der Sith Bürger sieht auch seine Nation im Recht da die Republik den Großteil der SIth Bevölkerung ausgelöscht hat. Das mag vielleicht nicht dem Star Wars Lore entsprechen (ich weiss es nicht) aber es entspricht zu hundert Prozent der SWTOR Lore, das Spiel ist von Bioware erschaffen worden und wenn die sagen das war so (aus welchem Grund auch immer) dann war dass auch so. Und die Sith selber wachsen mit dem glauben auf etwas höher wertigeres als alle anderen zu sein, sie wachsen mit der AUfgabe auf ihren Emotionen freien Lauf zu lassen und jeden der sie nicht unterstütz als Feind zu betrachten. Es steht nirgendwo geschrieben das die Sith grausam sein müssen udn Massenmord begehen müssen, das Problem füpr den Sith ist jedoch das ein anderer Sith ein weniger grausames Verhalten für Schwäche betrachten könnte und als Sith hast du nunmal das Recht jene die schwächer sind als du zu töten.

Zitat:

Zitat von Riipalein
Das Sith-Imperium vertritt den Sozial-Darwinismus, was die aufgeklärte Welt eindeutig als böse einstuft.

Hier stellt sich wieder die frage ob ein Staat böse sein kann.. Es ist nicht unwahr das die Sith als Spezies und auch die Machtanwender im imperium bevorzugt behandelt werden. Aber in dieses System sind alle Sith hineingeboren, die nicht Sith akzeptieren das die Sith über ihnen stehen, und die Sith glauben zu wissen das sie höherwertige Lebewesen sind. Aus ihrer Perspektive ist daran nichts böses.

Zitat:

Zitat von Riipalein
Das Sith-Imperium unterhält Sklaven, was wir auch als böse ansehen.

DU was du als böse ansiehst weil du versuchst die Gesetze und Regeln unserer beschränkten minigesellschaft auf ein fiktives Universum zu übertragen versuchst. Die Römer hatten auch Sklaven, die Griechen auch und die Demokratische USA hatten auch Sklaven.. Und trotzdem hatten diese Staaten eine Existenzberechtigung, fakt ist doch das die Staaten und die Bürger dieser Staaten einen imensen Vorteil aus dem halten von Sklaven zogen, und genau das entspricht auch dem denken der Sith, für sie ist daran nichts unberechtigt solange sie daraus Vorteile ziehen können. Mag sein dass du dieses Prinzip nicht verstehst, oder nicht verstehen willst, du musst dir einfach mal klar machen das die Sith eben NICHT so denken wie wir und NICHt unseren normen und Regeln unterworfen sind, dass ist nämlich UNSER Problem.

Zitat:

Zitat von Riipalein
Es gibt einen Dreck auf Menschenrechte und tötet seine Untergebenen einfach, weil es Lust dazu hat.

Ich glaube aus reiner Lust würden die Sith ihre Untergebenen nicht töten, nur weil die Gründe mit denen ein Sith jemanden tötet für dich nicht nachvollziehbar sind heisst dass nicht das er jemanden ohne Grund tötet.

Zitat:

Zitat von Riipalein
Seht euch auf der anderen Seite die Republik an. Man kann ihre Schattenseiten nicht leugnen, ebensowenig wie man die Schattenseiten des Menschen leugnen kann. Aber die Republik bemüht sich stets darum, die Menschenrechte einzuhalten und sich um Meinungsfreiheit zu bemühen ... die Republik ist ja nicht umsonst demokratisch?

Nur hatten die SIth eben nicht das Glück in diese vorbildliche Demokratie hineingeboren zu sein. Ich streite ja auch nicht ab das die Republik eher dem entspricht was DU bzw. der absolute durchschnittsmensch des aufgeklärten Westens als Vorbildlich betrachten würde. Aber ich versuche hier dir klar zu machen das für den Sith selbst seine Handlungen NICHT "böse" (moralisch Fragwürdig oder gesellschaftlich Inakzeptabel) sind, da spielt die Republik keine Rolle.

Timo 26.08.2011 14:51

Zitat:

Zitat von Dorschdy
Das Problem wird nur, wenn Bioware dieses Spiel zu unkanonisch macht, dass eine Riesen Fanmasse abspringen würde. Kanon und Lore sind vielen Star Wars Fans einfach zu wichtig, als dass man sie ignorieren könnte.

Das glaubst du ja wohl selbst nicht, wegen so einem Detail wird sich kein fan dieses Spiel entgehen lassen.

Judah 26.08.2011 14:53

Zitat:

Zitat von Riipalein
Es stimmt, dass die Aussage "Etwas oder jemand ist böse" immer subjektiv ist. Das habe ich doch schon bereits erklärt. Fakt ist es nunmal, dass die Sith, so wie GL sie erschaffen hat, von jedem, dem Durchschnitt entsprechenden, Menschen des aufgeklärten Westens als böse angesehen werden sollte, da jeder von uns ähnliche Aspekte unter dieser Kategorie einordnet. Und die Sith verfügen nunmal über zahllose Charaktereigenschaften, die unseres Ermessens nach böse sind. Wir können niemals sagen, Sith sind generell böse, müssen wir auch nicht ... es reicht wenn wir sagen: die Sith sind für UNS, sowie GL böse, was sie sein sollten .. ansonsten stimmt was nicht mit euch

Das Sith-Imperium vertritt den Sozial-Darwinismus, was die aufgeklärte Welt eindeutig als böse einstuft. Das Sith-Imperium unterhält Sklaven, was wir auch als böse ansehen. Es gibt einen Dreck auf Menschenrechte und tötet seine Untergebenen einfach, weil es Lust dazu hat. Auch das könnte man böse nennen. Das Sith-Imperium war stets machtgierig und skrupellos (denn genau das verkörpert die Dunkle Seite nunmal ... MACHTGIER) und deshalb hatten sie auch kein Problem einfach mal einen Krieg gegen die Republik anzufangen. Das Sith-Dasein besteht nur aus Verrat, Missgunst und Neid und es war wieder einmal das Wesen der Sith, was ihren Untergang einläutete ... denn ihr Anführer Naga Sadow wurde von innen heraus verraten.

Seht euch auf der anderen Seite die Republik an. Man kann ihre Schattenseiten nicht leugnen, ebensowenig wie man die Schattenseiten des Menschen leugnen kann. Aber die Republik bemüht sich stets darum, die Menschenrechte einzuhalten und sich um Meinungsfreiheit zu bemühen ... die Republik ist ja nicht umsonst demokratisch? Außerdem habe ich noch nie gesehen, dass ein Republikaner einfach so ungestraft Bürger ermorden darf. Und über den Jedi-Orden brauchen wir überhaut garnicht zu diskutieren. Die Jedi sind die Bastion der Freiheit, die Verteidiger des Friedens. Sie stellen sich allen Aggressoren in den Weg und verteidigen die Unschuldigen. Dass das nicht mit Gänseblümchen geht, sollte sogar den begriffsstutzigsten hier einleuchten. Und wenn keine Aggressoren drohen? Dann verlieren sich die Jedi in Meditationen oder versuchen auf politische Art und Weise den Frieden zu wahren. Ihr könnt doch nicht ernsthaft meinen, Republik und Imperium über einen Kamm scheren zu können >.<

Sowas von 100% agree.

Deshalb bin ich ja auch völlig überrascht, warum Bioware eine solche Gruppierung wie die Sith zu einer eigenständigen Fraktion in einem MMO machen kann. Das ist also würde man in einem Thriller-Game neben dem Detectiv auch den Serienmörder spielen dürfen, dem man dann brutale und menschenverachtende Taten begehen lassen dürfte.
Mich befremdet das sehr.

Dorschdy 26.08.2011 15:05

Zitat:

Zitat von Timo
Das glaubst du ja wohl selbst nicht, wegen so einem Detail wird sich kein fan dieses Spiel entgehen lassen.

Wenn du sowas sagt, hast du weder RP Interesse, noch bist ein wirklicher Fan. Anstatt hier rumzuflamen, argumentier lieber mal richtig. Ich und KaptainKarachos sind auf dem richtigen Weg.

Judah 26.08.2011 15:08

Das gesamte SW-Universum ist im moralischen Kontext unserer Gesellschaft entstanden und es ist hanebüchen zu versuchen, das SW-Universum davon zu trennen. GL hat das Imperium nicht umsonst als autokratische Diktatur dargestellt, dass selbst anhand des Kostümdesigns an das Dritte Reich erinnern. GL hat keinen Zweifel daran gelassen, wer und warum in SW die Bösen sind.

Was mich tatsächlich immer wieder ärgert, ist der Versuch der Relativierung von Ethik und dem was man für Gut und was für Schlecht halten könnte. Ist ein Serienkiller oder ein pädophiler Straftäter ein "guter" Mensch, weil er sich im Recht glaubt? Ich denke ganz deutlich nein und zwar weil es so etwas wie einen gesellschaftlichen ethischen Konsens gibt, der in bestimmten Bereichen zwar wandelbar ist, aber auf dessen Basis auch das fiktive Werk eines GL basiert.

Dorschdy 26.08.2011 15:12

Zitat:

Zitat von Judah
Das gesamte SW-Universum ist im moralischen Kontext unserer Gesellschaft entstanden und es ist hanebüchen zu versuchen, das SW-Universum davon zu trennen. GL hat das Imperium nicht umsonst als autokratische Diktatur dargestellt, dass selbst anhand des Kostümdesigns an das Dritte Reich erinnern. GL hat keinen Zweifel daran gelassen, wer und warum in SW die Bösen sind.

Was mich tatsächlich immer wieder ärgert, ist der Versuch der Relativierung von Ethik und dem was man für Gut und was für Schlecht halten könnte. Ist ein Serienkiller oder ein pädophiler Straftäter ein "guter" Mensch, weil er sich im Recht glaubt? Ich denke ganz deutlich nein und zwar weil es so etwas wie einen gesellschaftlichen ethischen Konsens gibt, der in bestimmten Bereichen zwar wandelbar ist, aber auf dessen Basis auch das fiktive Werk eines GL basiert.

Da hat der liebe Judah einfach mal Recht, lieber Timo. Und auch wenn du dir noch so wünscht ein mächtiger Sith zu sein ohne als Monster angesehen zu werden, das wird mit deiner Argumentation so nicht klappen

CaptainKaracho 26.08.2011 15:17

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Also nur um einmal sicher zu gehen: Mit diesem "objektiv" meinst du das es keine unvoreingenommene Meinung von Star Wars gibt?

Mit objektiv ist gemeint, dass es keine allgemein gültige Meinung, gibt, also die Antwort auf die Frage gut oder böse, immer auf den Betrachter ankommt.

CaptainKaracho 26.08.2011 15:23

Zitat:

Zitat von Dorschdy

Eine Quelle für das Pen&Paper zu finden ist recht schwer.
Es hat leider den Anschein als hätte Bioware die völlige Ausrottung der Sith durch die Republik in das Spiel implementiert, um den Konflikt beider Parteien zu verstärken. Ich persönlich habe davon noch nichts gelesen, in keinem Buch , Comic etc die zum Kanon gehören. Da die Info zumindest nicht bestätigt kanonisch ist, würde ich sie aber sehr in Frage stellen.

Ja aber der Charakter den ich für den RP Teil des Spiels entwickelt, lebt ja in er TOR Welt, also auch in der TOR Geschichte.
Ja ohne irgendeine offizielle Kanon Geschichte, wo das Ende des Hyperraum kriegs steht, kann ich nix zum Völkermord sagen, ausser, dass es im Timeline Video angedeutet wird.
also muss ich wohl aufs Spiel warten.

Aber in Kurzform:
Falls Völkermord, dann sind meiner Meinung nach die Sith besser, wenn nicht dann die Republik.

Da nix feststeht, geh ich weiterhin davon aus, dass der Völkermord stattgefunden hat, aufgrund des Timeline Videos.

Judah 26.08.2011 15:26

Zitat:

Zitat von CaptainKaracho
Mit objektiv ist gemeint, dass es keine allgemein gültige Meinung, gibt, also die Antwort auf die Frage gut oder böse, immer auf den Betrachter ankommt.

Wobei es, wie bereits erwähnt, ohne Frage einen gesellschaftlichen Konsens darüber gibt, was als gut und was als böse bewertet wird...

NexDark 26.08.2011 15:35

Zitat:

Zitat von Judah
Deshalb bin ich ja auch völlig überrascht, warum Bioware eine solche Gruppierung wie die Sith zu einer eigenständigen Fraktion in einem MMO machen kann. Das ist also würde man in einem Thriller-Game neben dem Detectiv auch den Serienmörder spielen dürfen...

Es gibt schon tausende Spiele in denen sich "normale" Menschen verwirklichen können, lass uns Psychopathen doch auch einmal ein wenig Freude

CaptainKaracho 26.08.2011 15:36

Zitat:

Zitat von Judah

Damit gehst du davon aus, dass die Republik keine Straftat begangen hat, wie es scheint hat sie das aber.

Und Ethik ist nun einmal relativ. Ein Pädophiler ist ein Triebtäter (sie sind also Triebgesteuert und tun ihre Taten nicht, weil sie es so toll finden), sterilisiert man ihn töten man auch den Trieb ab (wurde in Polen sogar schon einmal gemacht, sihe hier). Er würde auch aufhören Pädophil zu sein, wäre er danach immer noch böse? Ich bin schon länger für eine Zwangskastration von Sexualstraftätern.

Ausserdem, falls es sich bestätigt, dass die Republik in der Geschichte TOR einen Völkermord begangen hat, bleibt sie in deinen Augen noch gut?

Dorschdy 26.08.2011 15:37

Zitat:

Zitat von NexDark
Es gibt schon tausende Spiele in denen sich "normale" Menschen verwirklichen können, lass uns Psychopathen doch auch einmal ein wenig Freude

Genau wie ich vermutet hatte

NexDark 26.08.2011 15:40

Zitat:

Zitat von Dorschdy
Genau wie ich vermutet hatte

Genau dieses Klischee wollte ich ja bedienen^^.

CaptainKaracho 26.08.2011 15:43

Zitat:

Zitat von Judah
Wobei es, wie bereits erwähnt, ohne Frage einen gesellschaftlichen Konsens darüber gibt, was als gut und was als böse bewertet wird...

Richtig, deshalb gibt es Straftaten, aber jeder Staat unterscheidet sich da ja auch nochmal.
Ausserdem sind nicht alle mit bestehenden Gesetzen einverstanden.
Es basiert darauf, dass sich die Mehrheit einig ist.
Das macht allerdings nicht die Meinung anderer nicht ungerechtfertigt, nur inkompatil mit der Gesellschaft.

Gefährliche Geisteskranke werden ja auch weggesperrt weil sie inkompatibel mit der Gesellschaft sind, und nicht weil sie böse sind, viele von denen haben ja nicht einmal die Fähigkeit Ethik zu verstehen. Beispielsweise antisziale/dissoziale Persönlichkeitsstörungen.
Es ist nunmal nicht so einfach mit der Ethik, sonst gäbs ja auch nicht so viel Streit über Abtreibung etc.

Dorschdy 26.08.2011 15:46

Zitat:

Zitat von CaptainKaracho
Beispielsweise antisziale/dissoziale Persönlichkeitsstörungen.

Passt doch zu den Sith

Judah 26.08.2011 15:46

Zitat:

Zitat von CaptainKaracho
Ausserdem, falls es sich bestätigt, dass die Republik in der Geschichte TOR einen Völkermord begangen hat, bleibt sie in deinen Augen noch gut?

Nein, aber aufgrund ihrer Motive immer noch besser als die Sith. Die Frage ist doch, welche moralische Haltung steckt hinter einer Entscheidung. Da ist man ganz schnell bei der klassischen Fragestellung, ob ein Tyrannenmord gerechtfertigt ist, wenn er weitere Opfer verhindert?
Hätten die Alliierten Deutschland nicht bombardieren sollen, um den Krieg gegen Nazi-Deutschland zu gewinnen, obwohl es viele zivile Opfer gab?

Aber ehrlich gesagt, sind das alles Fragestellungen, auf die die Sith gar nicht kämen, sie hätten in einer solchen Situation nicht das kleinste ethische Dilemma. Ganz anders als die Republik nach Lucas.

Judah 26.08.2011 15:50

Zitat:

Zitat von CaptainKaracho
Gefährliche Geisteskranke werden ja auch weggesperrt weil sie inkompatibel mit der Gesellschaft sind, und nicht weil sie böse sind, viele von denen haben ja nicht einmal die Fähigkeit Ethik zu verstehen. Beispielsweise antisziale/dissoziale Persönlichkeitsstörungen.
Es ist nunmal nicht so einfach mit der Ethik, sonst gäbs ja auch nicht so viel Streit über Abtreibung etc.

Ich arbeite zufällig in der Psychiatrie und weiß, dass niemand weggesperrt wird, der nicht andere oder sich gefährdet. In der konkreten Situation geht es nicht darum, ob jemand inkompatibel mit der Gesellschaft ist, sondern ob die Gefahr besteht, dass der Ehemann aufgrund einer psychischen Erkrankung z.B. seine Frau erschlägt, wenn man ihn nicht von der Frau trennt.

Timo 26.08.2011 15:51

Zitat:

Zitat von Dorschdy
Wenn du sowas sagt, hast du weder RP Interesse, noch bist ein wirklicher Fan. Anstatt hier rumzuflamen, argumentier lieber mal richtig. Ich und KaptainKarachos sind auf dem richtigen Weg.

Ich bin SW Fan und ich werde voraussichtlich auch einen RP Charackter spielen. Ich flame auch nciht rum, was du erzählst ist schwachsinn, sag mir bitte einen Star Wars Fan der sich das Spiel nicht holen wird weil die Republik im Spiel einen Völkermrd zu verschulden hat...

Zitat:

Zitat von Dorschdy
Da hat der liebe Judah einfach mal Recht, lieber Timo. Und auch wenn du dir noch so wünscht ein mächtiger Sith zu sein ohne als Monster angesehen zu werden, das wird mit deiner Argumentation so nicht klappen

Also erstens werde ich einen jedi spielen, desweiteren steht es jedem frei einen Sith zu spielen wenn er die motivation und die denkweise der Sith auch nur irgendwie nachvollziehen kann. Du kannst das offensichtlich nicht, für dich können die Sith böse kreaturen sein die vom Teufel ins SW Universum geschickt worden sind und deren gesamtes Leben sich damit ausseinander setzt wie man möglichst viel möglichst grausam Menschen und andere töten kan. Vermutlich sind die Sith in deinem bild auch nicht dazu in der Lage miteinander zu Kommunizieren oder andere Dinge zu tun die sich abseits von töten von unschuldigen bewegen. Du kannst gerne deine Subjektive Sicht vertreten wo du willst.

Zitat:

Zitat von Judah
Ist ein Serienkiller oder ein pädophiler Straftäter ein "guter" Mensch, weil er sich im Recht glaubt?.

Ist er ein böser Mensch weil du ihn im unrecht siehst? Wovon machst du das abhängig von DEINER SICHT, ist also jeder Böse von dem DU sagst dass er böse ist. oder ist es die Tatsache das er im unrecht ist? Also ist JEDER der unrechtes tut ein böser Mensch. Der junge der klauen geht damit seine Mutter sich die benötigten Medikamente leisten kann ist demnach also auch der böse.. Um mal nicht den Pädophilen zu nehmen, ist der Homosexuelle böse nur weil ein großteil der US Bevölkerung dass so sehen will? Und da böse und gut ja undefinierte Wörter sind kann der Pädophile Straftäter von sich behaupten gut zu sein, er lügt ja damit nicht.

CaptainKaracho 26.08.2011 15:52

[QUOTE=Dorschdy;8553835]
Zitat:

Zitat von CaptainKaracho
Beispielsweise antisziale/dissoziale Persönlichkeitsstörungen.

Passt doch zu den Sith

ob etwas antisozial ist, hängt zwar von dem jeweiligen sozialen Umfeld ab.
Aber in unserer Welt würde ich sogar behaupten das ein paar ja richtige A**löcher sind, bei einer Persönlichkeitsstörung wären sie ja krank.

Aber ob man da auch über einen gewissen Kanzler der Republik sagen kann wird sich spätestens beim Spiel-Release herausstellen. :P

Dorschdy 26.08.2011 16:00

Zitat:

Zitat von Timo
Ich bin SW Fan und ich werde voraussichtlich auch einen RP Charackter spielen. Ich flame auch nciht rum, was du erzählst ist schwachsinn, sag mir bitte einen Star Wars Fan der sich das Spiel nicht holen wird weil die Republik im Spiel einen Völkermrd zu verschulden hat...

Also erstens werde ich einen jedi spielen, desweiteren steht es jedem frei einen Sith zu spielen wenn er die motivation und die denkweise der Sith auch nur irgendwie nachvollziehen kann. Du kannst das offensichtlich nicht, für dich können die Sith böse kreaturen sein die vom Teufel ins SW Universum geschickt worden sind und deren gesamtes Leben sich damit ausseinander setzt wie man möglichst viel möglichst grausam Menschen und andere töten kan. Vermutlich sind die Sith in deinem bild auch nicht dazu in der Lage miteinander zu Kommunizieren oder andere Dinge zu tun die sich abseits von töten von unschuldigen bewegen. Du kannst gerne deine Subjektive Sicht vertreten wo du willst.

Ist er ein böser Mensch weil du ihn im unrecht siehst? Wovon machst du das abhängig von DEINER SICHT, ist also jeder Böse von dem DU sagst dass er böse ist. oder ist es die Tatsache das er im unrecht ist? Also ist JEDER der unrechtes tut ein böser Mensch. Der junge der klauen geht damit seine Mutter sich die benötigten Medikamente leisten kann ist demnach also auch der böse.. Um mal nicht den Pädophilen zu nehmen, ist der Homosexuelle böse nur weil ein großteil der US Bevölkerung dass so sehen will? Und da böse und gut ja undefinierte Wörter sind kann der Pädophile Straftäter von sich behaupten gut zu sein, er lügt ja damit nicht.

[...] Es geht nich darum, dass die Republik nen Völkermord zu verschulden hat, das ist doch wayne. Ich hab lediglich gesagt, dass wenn das Spiel zu unkanonisch wird , dann werdn viele abspringen. Ich hab nie von nur einem Detail geredet. Vor allem sind deine Anforderung ziemlich schwachsinnig.

Dass deine Argumentation an sich unstimmig und einfach nicht logisch ist, sieht man allein schon an dem Beispiel mit den Homosexuellen. Niveaulos, unangebracht und unstimmig.

[...]

[Editiert von Alexander Scherb: Bitte bleibe höflich.]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.