![]() |
Das (böse?) galaktische Imperium @Riipalein Zitat:
Nur kannst du eben nicht allgemein gültig festlegen wer gut und böse ist, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn die einzelnen Partien in unserer Welt existieren würden, wäre ich der Meinung jede sollte mal einen kleinen besucht von UN-Truppen erhalten. Womit ich ein Problem habe, ist , dass verlangt wird dass jeder die Republik für gut sehen muss. Das ist einfach nicht Richtig, Die Republik und die Jedi haben ein als in unserer Welt bekanntes Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen (Die Sith auch durch Sklaverei). Aber ich persönlich halte das Verbrechen des Völkemordes einfach für unverzeihlich, Sklaverei higegen ist meiner Meinung nach verzeilich, der USA unter George Washington konnte ichs ja auch verzeihen. Dem Nazi-Regime allerdings kann ich ihren Völkermord nunmal nicht verzeihen. wichtig ist, dass es ja nicht mehr das selbe Regime in Deutschland ist, Die Brd hat meiner Meinung keine Schuld. Die Republik hingegen ist immernoch die selbe wie dmals, und Mord verjährt nicht in meinen Augen. Und für mich wiegt dieses Verbrechen einfach schwerer, als die Tatsache, dass die Republik demokratisch ist. Für mich ist das Sith-Imperium das kleinere, zweier Übel. Wenn für dich wichtiger ist, dass die Republik demokratisch ist, und ihrem Volk Wahlen erlaubt. Oder die Ausrottung der Sith als Vergeltung auf den Angriffskrieg gerechtfertigt ist. Dann ist die Aussage die Republik sind gut, und die Sith böse, natürlich gerechtfertigt. Mein Problem liegt nur darin, wenn hier Leute für andere Entscheiden, in dem sie behaupten etwas sei "absolut" böse, oder das man sich ja "einig seien muss" oder sogar "da brauchen wir gar nicht diskutieren". Denn Moral bleibt subjektiv, es verhält sich halt so wie mit Geschmack, ich kann ja auch nicht behaupten: "jeder weiss, dass Bananen-Eis lecker ist" da gibt es genug die eben Bananen-Eis nicht mögen. Meine Aussage "jeder weiss.." ist also falsch, wenn hier jemand behaupte "ich mag Bananen-Eis" werd ich mich natürlich nicht beschweren. @Dorschdy Zitat:
Aber wenn man diese Information dazu nimmt, stimme ich dir natürlich zu, und es gab keinen Völkermord an den Sith. Ich hatte nämlich auch das Verschwinden der Spezies Sith (die Pure-Blood sind ja Mischlinge) als Indiz genommen, dass es sich um einen Völkermord handelte. Und somit würde ich natürlich nicht mehr Die Sith als das kleinere zweier übel sehen. Natürlich nur, wenn das auch Teil der Geschichte im Spiel wird. Ist diese Information denn offiziell(von Bioware) irgendwo bestätigt, hast du vielleicht einen link wo steht dass das auch Basis der Geschichte im Spiel wird? Wenn ja ändert das natürlich so einiges für mich. Allerdings bleibt Moral trotzdem subjektiv, und wenn jemand anderes die Sith dann immer noch für besser als die Republik hält, hat er natürlich noch das Recht dazu. |
Das (böse?) galaktische Imperium Das Spiel selbst gehört zum EU also warum nicht mit dem EU argumentieren? Bioware muss gar nicht bestätigen, das Pen&Paper wurde von LucasArts freigegebn, also sind die Infos meistens kanonisch. Natürlich gibts auch Widersprüche, die sind aber gering und wurden schon festgelegt, ob sie kanonisch sind oder nicht. Das Spiel wird also definitiv so kanonisch sein wie möglich und ich hab auch irwie schon gelesen, dass Meister Gnost-Dural nur seine Infos zusammenträgt, die ihm bekannt sind, also auch definitiv Lücken aufweisen und teils auch nich stimmen. Natürlich hast du Recht und die Republik war korrupt und der Senat auch oder war einfach zu passiv. Mir gehts nur darum, dass die Republik versucht seine Welten zu schützen. Es ist ja nicht so, als ob Senatsmitglieder nicht einfach austeigen konnten und sich dem Sith-Empire anschließen konnten. Deswegen sah ich die Sith-Eroberungsversuche als direkte Bedrohung, nicht als Expansionversuch mit friedlicher Machtübernahme. |
Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat:
Natürlich war die Eroberung durch die Sith mit Gewalt, aber in unserem Rechtsystem ist Gewalt gegen eine Regierung mit Militär etwas anderes, als Gewalt gegenüber Zivilisten. Und meiner Meinung nach ist Demokratie, keine Gewalt gegenüber Zivilisten in Form von Völkermord wert. Das ist allerdings Ansichtssache, und ob dieser Völkermord stattgefunden hat, habe ich dank dir ja auch schon in Frage gestellt. Ich bin daher zwar nicht sicher ob ich der gleichen Meinung bin, (zumindestens was die Spiel-Welt angehen wird, da die Information in der Spiel-Welt noch nicht bestätigt ist. Im allgemeinen EU wäre ich allerdings schon deiner Meinung, wenn du mir dann noch bitte den link schicken könntest), da es ja schon vorgekommen ist, dass Spiele/Bücher vom kanonischen EU abweichen. Es kommt eigentlich nur darauf an wie in der SW:TOR Welt der Hyperraumkrieg verlaufen ist, je nach dem steht und fällt meine Meinung zu dem Sith-Imperium und der Republik in TOR. Mir gehts ja auch nicht darum deine Meinug zu ändern, sondern Leuten klar zu machen, dass es nun mal keine objektive Antwort auf die Frage gibt, wie ja einige versuchen einen Weiß zu machen. |
Das (böse?) galaktische Imperium dass es nun mal keine objektive Antwort auf die Frage gibt, wie ja einige versuchen einen Weiß zu machen.[/quote]Also nur um einmal sicher zu gehen: Mit diesem "objektiv" meinst du das es keine unvoreingenommene Meinung von Star Wars gibt? |
Eine Quelle für das Pen&Paper zu finden ist recht schwer. Es hat leider den Anschein als hätte Bioware die völlige Ausrottung der Sith durch die Republik in das Spiel implementiert, um den Konflikt beider Parteien zu verstärken. Ich persönlich habe davon noch nichts gelesen, in keinem Buch , Comic etc die zum Kanon gehören. Da die Info zumindest nicht bestätigt kanonisch ist, würde ich sie aber sehr in Frage stellen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
Deshalb bin ich ja auch völlig überrascht, warum Bioware eine solche Gruppierung wie die Sith zu einer eigenständigen Fraktion in einem MMO machen kann. Das ist also würde man in einem Thriller-Game neben dem Detectiv auch den Serienmörder spielen dürfen, dem man dann brutale und menschenverachtende Taten begehen lassen dürfte. Mich befremdet das sehr. |
|
Das (böse?) galaktische Imperium Das gesamte SW-Universum ist im moralischen Kontext unserer Gesellschaft entstanden und es ist hanebüchen zu versuchen, das SW-Universum davon zu trennen. GL hat das Imperium nicht umsonst als autokratische Diktatur dargestellt, dass selbst anhand des Kostümdesigns an das Dritte Reich erinnern. GL hat keinen Zweifel daran gelassen, wer und warum in SW die Bösen sind. Was mich tatsächlich immer wieder ärgert, ist der Versuch der Relativierung von Ethik und dem was man für Gut und was für Schlecht halten könnte. Ist ein Serienkiller oder ein pädophiler Straftäter ein "guter" Mensch, weil er sich im Recht glaubt? Ich denke ganz deutlich nein und zwar weil es so etwas wie einen gesellschaftlichen ethischen Konsens gibt, der in bestimmten Bereichen zwar wandelbar ist, aber auf dessen Basis auch das fiktive Werk eines GL basiert. |
|
|
Ja ohne irgendeine offizielle Kanon Geschichte, wo das Ende des Hyperraum kriegs steht, kann ich nix zum Völkermord sagen, ausser, dass es im Timeline Video angedeutet wird. also muss ich wohl aufs Spiel warten. Aber in Kurzform: Falls Völkermord, dann sind meiner Meinung nach die Sith besser, wenn nicht dann die Republik. Da nix feststeht, geh ich weiterhin davon aus, dass der Völkermord stattgefunden hat, aufgrund des Timeline Videos. |
|
|
Und Ethik ist nun einmal relativ. Ein Pädophiler ist ein Triebtäter (sie sind also Triebgesteuert und tun ihre Taten nicht, weil sie es so toll finden), sterilisiert man ihn töten man auch den Trieb ab (wurde in Polen sogar schon einmal gemacht, sihe hier). Er würde auch aufhören Pädophil zu sein, wäre er danach immer noch böse? Ich bin schon länger für eine Zwangskastration von Sexualstraftätern. Ausserdem, falls es sich bestätigt, dass die Republik in der Geschichte TOR einen Völkermord begangen hat, bleibt sie in deinen Augen noch gut? |
|
|
Ausserdem sind nicht alle mit bestehenden Gesetzen einverstanden. Es basiert darauf, dass sich die Mehrheit einig ist. Das macht allerdings nicht die Meinung anderer nicht ungerechtfertigt, nur inkompatil mit der Gesellschaft. Gefährliche Geisteskranke werden ja auch weggesperrt weil sie inkompatibel mit der Gesellschaft sind, und nicht weil sie böse sind, viele von denen haben ja nicht einmal die Fähigkeit Ethik zu verstehen. Beispielsweise antisziale/dissoziale Persönlichkeitsstörungen. Es ist nunmal nicht so einfach mit der Ethik, sonst gäbs ja auch nicht so viel Streit über Abtreibung etc. |
|
Hätten die Alliierten Deutschland nicht bombardieren sollen, um den Krieg gegen Nazi-Deutschland zu gewinnen, obwohl es viele zivile Opfer gab? Aber ehrlich gesagt, sind das alles Fragestellungen, auf die die Sith gar nicht kämen, sie hätten in einer solchen Situation nicht das kleinste ethische Dilemma. Ganz anders als die Republik nach Lucas. |
|
Zitat:
Zitat:
|
Das (böse?) galaktische Imperium [QUOTE=Dorschdy;8553835] Zitat:
Aber in unserer Welt würde ich sogar behaupten das ein paar ja richtige A**löcher sind, bei einer Persönlichkeitsstörung wären sie ja krank. Aber ob man da auch über einen gewissen Kanzler der Republik sagen kann wird sich spätestens beim Spiel-Release herausstellen. :P |
Dass deine Argumentation an sich unstimmig und einfach nicht logisch ist, sieht man allein schon an dem Beispiel mit den Homosexuellen. Niveaulos, unangebracht und unstimmig. [...] [Editiert von Alexander Scherb: Bitte bleibe höflich.] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |