![]() |
Darth Bane Zitat:
Also ich halte nochmal deine Meinung fest. Die alten Sith Lords hatten zwar kein großes Reich,bis auf Freedom Nadd, jedoch regierten sie generell über ihr Reich länger ,als Palpatine und KRayt taten. Jedoch muss ich noch auf deinen letzten Paragraphen eingehen.Ja,sie hatten andere Vorrasusetzungen,jedoch zeigt das doch auch ,dass sie weiterentwickelter/flexibler waren als die Sith Lords wie Naga Sadow oder Exar Kun,die nur einen Weg sahen. |
Darth Bane Ja wir nähern uns... Es ist ein Unterschied, ob man ein fremdes Imperium anführt und mittels eines ziemlich dummen Tricks die Position der Republik erfährt und diese dann überstürzt angreift (Naga Sadow). Ob man ein gefallener Jedi ist, der sich eigentlich mehr rächen will, denn die Republik übernehmen (Exar Kun). Oder ob man einen Botschafter von Naboo ermordet, seine Position bekommt und sich langsam mittels Intrigen in dieser etablierten Struktur "hocharbeitet"/hoch kauft. Weder Naga Sadow, noch Exar Kun hätten jemals die Chance bekommen in der Republik eine Karriere zu starten. Das meinte ich mit den verschiedenen Voraussetzungen. De facto konnte nur ein völlig unbekannter und "unbedeutender Botschafter" so rasant aufsteigen, ohne Verdacht zu erwecken. Ebenso wie nur der Verbündete des Imperiums einfach den Imperator "beseitigen" konnte, um sich auf dessen Thron zusetzen. Da aber unsere Beispiele entweder die Republik erst wieder entdeckten, oder bekannte gefallene Jedi waren, stand ihnen diese Option nicht offen. Unterm Strich ist es eigentlich auch irrelevant, wie jemand die Macht erlangt, denn seit den Tagen von Exar Kun, also als die Sith wiedererstanden, sind die eigentlichen "Helden" der Sith nicht jene, die die Macht erlangen, sondern jene, denen es gelingt das Wissen weiterzugeben, ohne dabei entdeckt zu werden. Zu wissen, dass man nicht der Sith Lord ist, der die Republik herausfordert, ist wohl die größte Prüfung für einen Sith. |
Darth Bane Ich bleibe dabei: Sidious einziges Problem, mit dem er nicht fertig geworden ist, war Vader. Z. B. hätte ich die Rebellen erst mal platt gemacht und mich dann nach dem Sieg mit Luke befasst. Und zwar nicht mit der Brechstange, sondern genau subtil wie damals mit Annakin. Beginnend mit Ep. IV hat Sidious seine Genealität verloren und ist nur noch ein finsteres Scheusal. (Liegt natürlich nicht an ihm, sondern an der flachen Story von G. L. ) |
Darth Bane Zitat:
auftaucht und Luke auch verdirbt Das sit ein nicht ganz zu unterschäzender Faktor. Sidious war ein genialer Stratege,der auch damit gerechtnet hat ,von seinem Schüler,Darth Vader, verraten zu werden.Eben diese Genialität wird nicht deutlich durch die Filme,oder besser gesagt nicht gezeigt .Das ist schade. Gruß niiisc |
Darth Bane Eigentlich kann ich nur sinngemäß wiederholen was ich in anderen,ähnlichen Threads schon schrieb... Es ist eine Frage der Betrachtungsweise...ist der Weg das Ziel oder zählt nur das Ergebnis..und was macht ein gutes Ergebnis aus...Erfolg liegt hier im Auge des Betrachters Ohne "Die Regel der 2" bestand für jeden Sithlord die Notwendigkeit sich stetig weiterzuentwickeln...auf allen Ebenen...oder unterzugehen. Diese Notwendigkeit, ständig zu versuchen den Rivalen einen Schritt voraus zu sein, führt gerade auf Ebene der Einzelpersonen zu einer stetigen, rasanten Weiterentwicklung und im begrenzten Maß profitiert auch die Sith-Gesellschaft insgesamt davon. Bei größeren Konflikten mit äußeren Feinden bedeutet es gleichzeitig einen immensen Nachteil da durch interne Machtkämpfe dem Feind Blößen geboten werden. Die Regel der 2 reduziert das Ausmaß innerer Machtkämpfe enorm...sorgt aber -schränkt die möglichen Vorgehensweisen stark ein -löst die Sith als Gesellschaft/Kultur auf -schränkt die Weiterentwicklung der 2 massiv ein Zwar führte das "Toter Mann spielen" tatsächlich zu einem kurzfristigen Erfolg aber was ist dafür alles verloren gegangen... mehr Wissen als in einem Jahrtausend zurückerlangt werden kann, Tradtionen, Riten und die Grundlage der Sithkultur... Zeigt nicht schon die Geschichte von Bane Zannah wie unzureichend die Regel der 2 ist... Das einzige was zugunsten von Bane gezählt werden kann ist, daß er mit Blick auf die Burderschaft der Dunkelheit tatsächlich berechtigt glauben konnte eine gute Reform durchzuführen. Zitat:
Weiterhin zeigt es wieder...das Kernproblem ist immer noch das gleiche, nur sind Dank Bane die Möglichkeiten extrem eingeschränkt und jeder Rückschlag umso bedeutsamer. Zitat:
Warum Naga Sadow Dav vertraute ist auch für mich nicht nachvollziehbar aber sein Konflikt mit Ludo Kressh war unausweichlich da beide die Position des Hochlords der Sith beanspruchten. Die Republik anzugreifen ohne die internen Zwiste beigelegt oder beseitigt zu haben scheint Wahnsinn aber...vieleicht war es auch Verzweiflung...alles auf eine Karte setzen...schließlich gibt es in der echten Geschichte eine Menge Beispiele für Nationen die versuchen äußere Konflikte herbeizuführen um Zeit zur Bewältigung innerer Konflikte zu erkaufen. Das Sithimperium wäre mit Ludo Kressh wahrscheinlich besser dran gewesen denn für Naga Sadow war auch das Imperium der Sith nur ein Mittel zur Zweck. Aber mit dem Ende des Hyperraumkrieges sind die echten Sith eigentlich alle ins "Exil" geflüchtet Thule,Ambria,Kesh,...und seit TOR natürlich auch nach Dromund Kaas. |
Darth Bane Zitat:
Im Link stehts: http://www.jedipedia.net/wiki/Macht-Sturm Lang lebe das Imperium |
Darth Bane Zitat:
|
Darth Bane Zitat:
Zum Thema: Darth Bane hat sich von einem kleinen Mädchen umbringen lassen - Viel mehr muss man wohl nicht zu ihm sagen |
Darth Bane Sehe ich genau so. Große Herrscher sind immer einsam. So verdummen Sie und leben in Ihrer eigenen Welt welche absolut selbstverherrlichend ist. Die Überheblichkeit war die größte Schwäche von Imperator Palpatine. Vader durch den (noch nicht annähernd mächtigen) Luke ersetzten zu wollen zeigt auf das Er ein neues "Spielzeug" brauchte da Er des Alten überdrüssig wurde. Und dem "Macher" George Lukas "platte" Episoden IV - VI vorzuwerfen reicht in meinen Augen schon an Blasphemie heran !!! Schließlich haben wir IHM dieses geniale Universum zu verdanken. Letztendlich waren alle Großen Sith mächtige Macht-Nutzer und davor ziehe ich meinen (Jedi-) Hut ! Danke den Autoren dieser Diskussion, hat sich Klasse gelesen... |
Darth Bane Erstes Buch Seite 150 Hat noch jemand den Druckfehler? "Fohargh war besser asugebilj2det als du" mfg Souju |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |