![]() |
SWtOR: FSK? Nicht zwangsweise. Tötungsaktionen können durchaus in einem USK 12-Spiel integriert werden, solange der Kontext nicht alltagsrelevant ist. Umgekehrt ist eine USK 16-Einstufung auch nicht zwingend mit Blut und Gewalt verbunden. Es gibt auch Einschränkungen in der atmosphärischen Darstellung, bei der Spannung und der Erfüllung von Aufgaben (Handlungsdruck). Der Benutzer muss geistig reif genug sein, das Gesehene kritisch zu reflektieren. Dabei geht es nicht immer um Handlungen, sondern auch um Aussagen oder unterschwellige Botschaften. Oberstes Ziel der USK ist eine Klassifizierung des Inhalts in eine Kategorie, welche für die entsprechende Zielgruppe in ihrer derzeitigen Entwicklung nicht beeinträchtigent ist. |
SWtOR: FSK? Zitat:
ein schiff zu entern, ist auch wenig altagsrelevant für die meissten hier^^ dem wehrlosen käptian eine waffe an den kopf zuhalten, ihn zu bedrohen "kooperiere oder stirb" und ihn danach abzuschlachten, weil er sich weigert und dann links liegen zu lassen. hmmm das könnte evlt schon relevant sein... man kann davon ausgehen das das noch lange nicht das highlight eines sith war, bioware wird mit sicherheit nicht schon mit der vorschau das ganze pulver verschossen haben... da kommt noch ne ganze ecke mehr, die die dunkle seite der macht zu bieten hat mehr sag ich von anfang an nicht |
SWtOR: FSK? Dann zitiere ich dich mal ... Zitat:
Wenn ich sage "ich mag keine Horrorfilme", dann sind die Teletubbies nicht unbedingt die einzige Alternative. Und das suggerierst du hier. Und was "deine" Einschätzung zum Kapitäns "Mord" anbelangt .. na ja .. wurde ja bereits bestens erklärt. BTW .. Spiele wie Thief ect. sind alles FSK 12 (inc. Tötungsdelikten aus nächster Nähe). Und es ist spannend verpackt. Dragon Age ist FSK18 ... da macht es auch Sinn. Nur erwarte ich dies nun nicht in einem MMO, welches im Star Wars Universum stattfindet. Du fragst "was mit mir los sei"?? Was ist mit dir los, dass du nun unbedingt Gewaltszenen ect ausspielen können musst, nur damit du das Gefühl von "realistisch" böse hast?? Je mehr ich deiner Argumentation lausche, je mehr hoffe ich, dass es FSK12 wird. |
SWtOR: FSK? in thief ging es darum an den wachen lautlos vorbei zuschleichen und nicht diese umzubringen, deswegen ist es fsk12.. "Der Benutzer muss geistig reif genug sein, das Gesehene kritisch zu reflektieren." du hast das prinzip des spiels nicht wirrklich verstanden, weswegen man die fsk evlt nochmal überdenken sollte, da es ja doch schwer einschätzbar zu sein scheint... schlechtes beispiel, hast noch ein anderes? ich sage nur das das spiel nicht text basiert ist, es wird alles bildlich und voll vertont dargestellt, was das ganze viel extremer rüberbringen wird, als es in anderen spielen jeh der fall war... und die besten beispiele dafür sind nunmal keine anderen spiele die etliche jahre alt sind, sondern die spiele von bioware die in letzter zeit rauskamen, die sind der maßstab,... du verstehst es nicht, das ist mir klar, das sieht man sehr deutlich. realismuss wird hier im forum überall gefordert, jeder wünscht es sich. ich würde es nur gut finden wenn die auch konsequent weitergefürht wird. du kommst damit nicht klar, dann spiel doch nen jedi.... dafür gibt es ja die 2 fraktionen und das meine ich mit nem realistischen unterschied. wenn dir diese gewalt zuwieder ist bleibt dir ja noch die andere seite. dafür gibt es gut und böse |
Schau dir mal die Statistik des Alters in diesem Forum an. Dann schau dir mal den Balken der 12 - 19 Jährigen an. Es fällt auf, es ist ca jeder dritte bis 4te. Wenn ich dich richtig verstehe, dann wäre dir ja am liebsten FSK18. Damit man das "böse" so richtig schön realistisch ausspielen kann. Seinen Hass freien Lauf lassen kann. Bissel Folter und Schändung skillen. Halt so richtig "schön" böse sein. Das muss ein ordentlicher Sith schon tun, wenn ich dich da richtig verstanden habe. Also, würdest du ca jeden 4ten bis 5ten Spieler vom Spiel ausschließen wollen, nur damit "du" dieses"realistische" harte Gefühl eines bösen Sith hast? Damit du all die kleinen brutalen Gemeinheiten siehst und auch ausspielen kannst? Also, ich für meinen Teil verzichte gern darauf und spiele dann "mit" den jüngeren. Das gilt aber nur für mich persönlich. |
mein main wird zb ein kopfgeldjäger, der eine andere art der motivation besitzt, als es bei nem sith der fall ist. er wird zwar auch eiskalt und evlt grausame aktionen mit sich bringen, aber anders als es bei den anderen klassen ist. den echten unterschied, eine realistische abgrenzung, das ist es was ich mir wünsche. ein jedi ritter in der selben situation wie der sithkrieger wird auch 2 optionen haben und wenn er die dunkle seite wählt dann wird er bestimmt auch anders die situation meistern als es der sith tat. darum geht es hier, darum geht es vor allem mir einen echten realistischen unterschied zwischen klassen und fraktionen und das nicht nur durch klassen namen und optischer rüstung, sondern konsequent in alle belangen des spiels |
Nur mit den Unterschied, dass ich der Meinung bin, dass es auch sagen wir mal "humaner" darzustellen geht und es trotzdem realistisch wirkt. (wie z.B. in den Filmen). Ich für meinen Teil werde einen Trooper spielen. Da wo er steht, da bleibt er auch. Und er wird auch ordentlich reinballern. Wenn ich jetzt an der Stelle aber mit dem Argument kommen würde "Hey ... das muss aber realistisch sein", dann kann sich jeder denken, was man sieht, wenn man jemanden eine Bombe vor die Füße wirft. Und ich kann mich da nur wiederholen. Auch brauche dies nicht unbedingt. Wenn es da ist, gut ... ich bin alt genug. Meine Kinder sind es noch nicht. Die hätten dann Pech. Ich nehme also lieber gern den Weichspüler in kauf und schließe somit einen nicht gerade kleinen Teil ins Spiel mit ein. |
daher bin ich fest der überzeugung das eine fsk12 gar nicht kommen wird. das forum ist zwar fsk12 aber die videos gehen schon auf die 16 zu und die bisherigen spiele waren auch alle fsk16+ und eins ab 18 mass effect2 zb ist ab 16 man kann zusehen wie ein gefangener gefoltert wird von einen wachmann, und das stundenlang mit sound und man kann sogar seinen eigenen gefangenen foltern (sofern man denn auf abtrünnig spielt), auch geiseln anschiessen ist möglich und und und das sind keine aktionen die im freien spiel stattfinden sondern im questdialog/flashpoint. sprich man kann es selbst entscheiden, nicht nur das, einige aktionen erfordern eine schnelle reaktion, ohne grosse nachdenkzeit. zb das abfeuern der waffe während eines dialoges, nicht so wie im sithkrieger flashpoint wo die zeit anhält, man gibt selbst den impuls zum krümmen des fingers am abzug und zwar instinktiv das ist es was ich meine, was mit sw tor auf uns zukommen wird. und ich möchte nicht das man sowas von anfang an weglässt bzw zensiert nur um ne niedrigere fsk zubekommen. denn die kids werden es eh spielen, weil die eltern die kinder lieber zuhause haben als irgendwo auf der strasse mit zigareten, alkohol und ungewollten schwangerschaften^^ und was noch dazu kommt, der großteil der minderjährigen spielt eh auf seiten der republik, denn in jedem mmo in dem ich unterwegs war, da spielten die kids auf seiten der guten zumindest ein großteil tat es |
SWtOR: FSK? es könnte sowohl ab 12 wie auch ab 16 sein (wie man an den videos sieht) hätte gegen beides nichts. aber ab 18 wird es NIEMALS erscheinen denn das ist star wars und somit orientiert es sich an die filme die eine FSK 12 haben (nur 3 wäre fast ab 16 rausgekommen wundert wohl niemanden). natürlich werden grausamkeiten vorkommen aber es müssen ja keine gedärme rumfliegen. ein mmo wird NIEMALS ab 18 erscheinen einfach weil sie dann zu viele kunden verlieren würden aber 16 kann ich mir schon vorstellen. und zu dem klischee dass die "kiddies" alle minderjährig sein sollen kann ich nur sagen dass ich selbst wow gespielt hab und selber ein jugendlicher bin und die meisten "erwachsenen" absolute penner waren. |
SWtOR: FSK? ich kenn 2 mmo die ab 18 aoe und requiem bloodymare und zum thema kann ich Attitude zu stimmen wen die das spiel ab 16 oder 18 ist haben die entwickler einfach mehr möglichkeiten |
|
|
aber ich hab da ein beispiel für dich: ich:hallo kannst du mich mal eben durch zul farrak ziehen? fremder:klar kostet aber 15 gold im vorraus. ich: ok "15 gold geb" fremder:na dann cu "mich auf ignore setz". seitdem hab ich immer nur einen teil im vorraus bezahlt und den rest dannach. war nur ein beispiel. da gabs natürlich noch andere sachen.... |
Zitat:
|
ich habe nur geschildert wie schlimm die community in wow war. |
SWtOR: FSK? na weil eben nur leute mit wenige lebens erfahrung so blöd sind die leute in vorraus zu bezahlen gibt auch aus nahmen und auch meisten nur die mit wenig lebens erfahrung ander leute so derartig bescheißen |
Also sehr grob gesagt jeder 6 - 7 (eher 8 - 9) Spieler würde durch eine USK 18 nicht mitspielen können. Leider gibt es keine Grundlage zur Berechnung der Spieler die durch eine USK 18 generiert werden würden... ich denke aber das es sich in etwa ausgleicht (wirklich schwer ist es ja nicht ). Die Zahlen sind gerundet. Erwähnte ich eigentlich bereits das für eine USK 12 nicht nur der Grad an Gewalt ein Kriterium ist? Ich fühle mich so übergangen |
Für Gewalt muss man ja heute nicht mal mehr den Fernseher anschalten. Viel viel schlimmer finde ich, dass 13,14 Jährige nicht immer schon genug Erfahrung im Timemanagement und "Charakterstärke" haben um so was Großem wie einen galaktischen MMO ausgesetzt zu sein. Jeder von uns kennt ja bestimmt Jemanden der wegen übermäßigem WoW-Konsum (oder ein anderes Game) Probleme hat oder hatte. Ich weiß das hört sich nach Großvater-Gerede an, finde es aber dennoch wichtig! |
SWtOR: FSK? Jaaa .. traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast Wenn man dann noch die Forenaktivität ins Spiel bringt ... Egal ... selbst jeder 10te sind schon eine ganze Menge (will ich hoffen). Und wie gesagt, ich gönn ess ihnen. Zitat:
Aber erstaunlich, dass keiner mit Erotik, Liebe und und und kam .. ich glaube sowas zieht auch ein FSK16 nach sich, wenn ich mich nicht irre. Na ja.... seid Doom 3 bin ich kein Freund düsterer Stimmungen mehr. Ich mag da lieber staunen als mich gruseln |
die beeinflussung der begleiter auf den spieler bzw umgekehrt ist mit sicherheit auch ein punkt. wenn zb der perfekte begleiter für deine spielweise/skillung eine andere gesinnung hat als deine, kannst du versuchen ihn umzukehren (was evtl scheitern könnte, mit der folge des verlusts) oder aber du passt deine gesinnung an das hab ich zwar nicht hier erwähnt, das ist mir aber wohl bewusst und ich habs mehrere male in anderen threads erwähnt. da einem auch teilweise eine spielweise aufgezwungen werden kann, die man selbst nicht befürwortet. Zitat:
Zitat:
|
Und wie kommst du auf das schmale Brett, dass ich "keine" Bioware Spiele kenne?? Nur weil ich meinte, das keiner mit dem "Erotik" Argument kam??? *lacht* Oh mann .... Und weil Bioware z.B. in Dragon Age ein paar Knutschszenen eingebaut hat, gehst du automatisch davon aus, dass es in ihrem MMO auch so sein wird? Schon mal dran gedacht, dass sie sich evtl. auch Gedanken um die Zielgruppe machen und es darauf hin designen? Ich glaube schon, dass Bioware das Pferd richtig rum aufzäumt |
rassismus zb gabs schon in kotor auf taris, auch in mass effect 1+2 und dragon age kann man das wiederfinden, sehr deutlich da brauch man nicht lang suchen rohe gewalt bzw grausame handlungen gabs auch schon in kotor (naja nur text basierend^^) aber es war schon vorhanden das ist wie ein roter leitfaden der sich durch alle spiele zieht. und auch in sw tor wieder zufinden sein wird und zwar in weiter entwickelter form.... das wüsstest du, wenn du..... soll ichs wiederholen?^^ Zitat:
die zielgruppen sind die star wars und bioware fans - lichtschwerter mit sumsum effekt, pistolen die "pew pew pew" machen und die macht /check - elemente die man aus früheren bioware spielen kennt und liebt /check lol^^ |
SWtOR: FSK? Dann nimm Baldurs Gate, Neverwinter ... "damit" hat die "Beziehungskiste" angefangen (mhh .. woher ich das jetzt weiß ). Und alles im normalen Bereich. Sicher, mit FSK18 von Dragon Age z.B., konnte man dies erweitern. Doch will ich das? Übrigens: Kotor war auch FSK12 Und dies waren alles offline Games. Auch da hat man sich "vorher" Gedanken gemacht, welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Und dies wird man auch sicher bei ihrem MMO machen ... davon solltest du ausgehen. Und glaubst du ernsthaft, wenn nur "eine" Analyse zeigt, das (ich werf mal wild eine Zahl in den Raum) 100k Spieler weniger im Spiel sind, wenn man FSK zu hoch ansetzt, dass man sich da nicht Gedanken macht? Mag sein, dass ein FSK 18 nun die gleichen Spieleranzahlen anlockt wie ein FSK 12... ich weiß es nicht. Aber ein gute Kompromiss ist da sicher ein FSK 16. (die 12 bis 15 Jährigen sollten eh besser den Nachbarn ärgern oder Mopped fahren ... aber net vor der blöden Glotze hängen... das ist das andere). Aber ich würde trotzdem auch sehr gut mit einem FSK 12 leben. Wie gesagt .. warum die jüngeren ausschließen!? |
SWtOR: FSK? Unabhängig von Gewalt, Sex etc. ist, meiner Meinung nach, mindestens FSK 16 PFLICHT für ein MMO! |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |