Antwort
Alt 11.01.2010, 05:22   #1
Gast
Gast
SWtOR: FSK?

Hallo an alle! Es tut mir aufrichtig Leid, wenn es dieses Thread schon gibt! Falls so ein Thread schon vorhanden sein sollte, würdet ihr so nett sein
und mir den Link schicken? Dankö Bin nämlich noch neu hier und das ist mein dritter Post und ich habe noch keine Erfahrungen in diesem Forum- Sorry, echt.

Ich wollte nur eben wissen, ab wie vielen Jahre SWtOR ist. Wenn es ab 18 ist, habe ich schlechte Karten... Ab 16 würde ja auch reichen, wegen den kleinen kommenden WoW-Kiddys. Die haben ab FSK: 16 eh keine Chance hier her zu kommen... Dann können die Spieler sich wenigstens benehmen...

Mit freundlichen Grüssen,

Alaxes!
 
Alt 11.01.2010, 05:42   #2
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Da BW wohl auch Jugendliche als Kunden haben will, wir kein Sex und kein Blut sehen werden, kann man wohl davon ausgehen das es höchstens FSK 12 wird.
 
Alt 11.01.2010, 09:41   #3
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Hallo Alaxes,

bislang gibt es noch keine Altersfreigabewertung für das Spiel, da dies erst möglich sein wird, wenn es veröffentlicht wurde. Einen bestehenden Diskussionsthread, der sich mit der Altersfreigabe von SWTOR beschäftigt findest du hier.
 
Alt 11.01.2010, 09:51   #4
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

ich denke swtor wierd ab 12. aber ob da jetzt 12 ,16 oder 18 steht das hindert die wowokiddys auch net.an die usk hält sich doch eh keiner.An die usk hält sich eh keiner
 
Alt 11.01.2010, 12:20   #5
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Ich würde ja auf FSK 18 hoffen, aber so wird es wohl nicht kommen ..
 
Alt 11.01.2010, 13:35   #6
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Mir ist das FSK völlig egal, auch wenn ich selbst 18+ Gilden bevorzuge. Geflame, rumgespinne und nutzlose Aussagen kommen auch von über 18 Jährigen, auch wenn man den geistigen Dünnschiss meist von den Jüngeren erwartet. Idioten gibt es in jeder Altersgruppe, auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei den jüngeren Altersgruppen vielleicht höher sein mag.

Wenn ich beispielsweise da oben schon wieder so ein Schwachsinn von WOW Kiddies lesen muss, zweifel ich manchmal ganz stark daran, wer eigentlich mehr Grips hat, ein 12 Jähriger oder jemand der 18+ ist und ständig provoziert.
 
Alt 11.01.2010, 14:08   #7
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Zitat:
Zitat von Aryno
Wenn ich beispielsweise da oben schon wieder so ein Schwachsinn von WOW Kiddies lesen muss, zweifel ich manchmal ganz stark daran, wer eigentlich mehr Grips hat, ein 12 Jähriger oder jemand der 18+ ist und ständig provoziert.
Das sehe ich genauso.
Allerdings bezog ich mich mit meinem FSK 18 Wunsch nicht auf die Community, sondern eher darauf, dass man im Design des Spieles mehr Freiheiten hat. So kann man auch mal ungeniert Köpfe rollen lassen.
 
Alt 11.01.2010, 15:45   #8
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Ich denke, bei SW lass' ich mich von der FSK-Einstufung überraschen.

Dort ist's nicht so wie beispielsweise bei einem Warhammer-Spiel. Warhammer geht ohne mindestens FSK 16 nicht.
"Blut für den Blutgo-- ...moment. In diesem Spiel gibt es kein Blut."


Ich persönlich bin allerdings ohnehin der Meinung dass man generell für ein MMOG 'ne Mindesteinstufung von 16 haben sollte. Ob diese beachtet wird, sei mal dahingestellt.
 
Alt 11.01.2010, 15:54   #9
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Ich hab mich vor längeren aufgrund meines Studiums etwas mit den Einstufungen der FSK beschäftigen müssen...

SW ToR wird mindestens wohl 16 sein, weil es einen Faktor hat der hier generell immer als 16 eingestuft wird und zwar, dass man mit Schusswaffen auf andere Menschen zielt.

Bevor mir jetzt jemand kommt: Bögen und Armbrüste gälten nach herrschender Meinung nicht als Schusswaffen und die Handfeuerwaffe nimmt in anderen MMOs einen eher kleinen Stellenwert ein - Ja ich rede von WoW ^^

In SW ToR haben wir 4 von 8 Klassen, die so wie es aussieht als grunangriff eine Schusswaffe verwenden werden, daher wohl klar mindestens FSK 16 ^^
 
Alt 12.01.2010, 10:38   #10
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Das is doch eh egal ob 12,16 oder 18 an die usk hält sich doch kein mensch.
 
Alt 12.01.2010, 10:39   #11
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Hast du den Thread gelesen? Es geht nicht nur darum, welche Altersklasse das Spiel spielen wird.
 
Alt 12.01.2010, 11:04   #12
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Das sich niemand an die usk hält, ist sehr traurig, denn es gibt gute gründe warum spiele erst z.b ab 18 sind. Und wegen der gefärhdung der unter 18 jährigen dürfen wir über 18 auch noch nur gecuttete games spielen, die trotzdem noch ü18 sind. Und wenn meine mal in dem alter sind werden die selbstverständlich nur altersgerechte medien konsumieren dürfen. Zudem werde ich als elternteil ebenso öfters mal nachschauen was die kids so spielen. Jetzt heißt es dann gehn die halt zu nem kumpel, stimmt wohl aber da haben dessen eltern dafür zu sorgen das mein kind keine nicht altersentsprechende medien konsumiert ansonsten gibts mecker, sollten mein kind im icafe ein solches spiel spieln, gibts ne saftige anzeige. Denn die FS/USK gibt es nicht ohne grund, auch wenn man manchmal willkür vermuten kann.

Ein spiel indem man auf andere schießen kann gehört mindestens ab 16, wo blut fließt ab 18.

deswegen hoffe ich auf mindestens 16

Ach und wo grad mal von waffen und gesetzgebung geredet wurde, so bin ich lange jahre im schützenverein gewesen, und kinder dürfen ab 12 mit luftgewehren/pistolen schießen, allerdings mit 10 schon armbrustschießen.
 
Alt 12.01.2010, 11:22   #13
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Zitat:
Zitat von Redeyes
Das sich niemand an die usk hält, ist sehr traurig, denn es gibt gute gründe warum spiele erst z.b ab 18 sind. Und wegen der gefärhdung der unter 18 jährigen dürfen wir über 18 auch noch nur gecuttete games spielen, die trotzdem noch ü18 sind. Und wenn meine mal in dem alter sind werden die selbstverständlich nur altersgerechte medien konsumieren dürfen. Zudem werde ich als elternteil ebenso öfters mal nachschauen was die kids so spielen. Jetzt heißt es dann gehn die halt zu nem kumpel, stimmt wohl aber da haben dessen eltern dafür zu sorgen das mein kind keine nicht altersentsprechende medien konsumiert ansonsten gibts mecker, sollten mein kind im icafe ein solches spiel spieln, gibts ne saftige anzeige. Denn die FS/USK gibt es nicht ohne grund, auch wenn man manchmal willkür vermuten kann.

Ein spiel indem man auf andere schießen kann gehört mindestens ab 16, wo blut fließt ab 18.

deswegen hoffe ich auf mindestens 16

Ach und wo grad mal von waffen und gesetzgebung geredet wurde, so bin ich lange jahre im schützenverein gewesen, und kinder dürfen ab 12 mit luftgewehren/pistolen schießen, allerdings mit 10 schon armbrustschießen.
Habe selbst in meiner Jugend vielle Dinge gesehen bevor sie für mich laut FSK für mich geeignet waren, hatte nie ein Problem. Halte deshalb (wie auch ziemlich generel) verbote für unsinnig. Wichtig ist das man sich mit seinen Kindern unterhält, warum etwas vielleicht ungeeignet sein könnte und sich notfalls die Zeit nimmt und dabei ist wenn sie solche Sachen spielen. Schließlich ist geistige Reife nicht wirklich an alter gekoppelt...
 
Alt 12.01.2010, 13:58   #14
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Habe selbst in meiner Jugend vielle Dinge gesehen bevor sie für mich laut FSK für mich geeignet waren, hatte nie ein Problem.
... Womit auch ein anderes grundsätzliches Problem der FSK sichtbar wird: Man kann sie unglaublich einfach umgehen, sofern man das wirklich möchte. Ich meine, es gibt immer ältere Freunde, nette Onkels, der große Bruder, usw.

Ein solches Verbot ist schlicht unsinnig, weil es nichts nützt.
Und wie war das nochmal in der angewandten Kinder-Psychologie?
"Erst ein Verbot lässt einen Gegenstand dem Kind interessant und begehrenswert erscheinen."
Nicht umsonst zielen viele deutsche Rapper bewusst darauf ab, mit ihrem aktuellsten Song auf dem Index zu landen.

Zum Thema selbst:
Sei beruhigt, SW:TOR wird sicherlich mit FSK12 rauskommen, das ist ja mittlerweile mehr oder weniger der Standard bei MMORPGs, jede weitere Limitierung würde ja auch die Zielgruppe verkleinern und somit auch die Gewinnspanne Biowares.
 
Alt 12.01.2010, 14:29   #15
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Zitat:
Zitat von BaseDeltaZero
... Womit auch ein anderes grundsätzliches Problem der FSK sichtbar wird: Man kann sie unglaublich einfach umgehen, sofern man das wirklich möchte. Ich meine, es gibt immer ältere Freunde, nette Onkels, der große Bruder, usw.

Ein solches Verbot ist schlicht unsinnig, weil es nichts nützt.
Und wie war das nochmal in der angewandten Kinder-Psychologie?
"Erst ein Verbot lässt einen Gegenstand dem Kind interessant und begehrenswert erscheinen."
Nicht umsonst zielen viele deutsche Rapper bewusst darauf ab, mit ihrem aktuellsten Song auf dem Index zu landen.

Zum Thema selbst:
Sei beruhigt, SW:TOR wird sicherlich mit FSK12 rauskommen, das ist ja mittlerweile mehr oder weniger der Standard bei MMORPGs, jede weitere Limitierung würde ja auch die Zielgruppe verkleinern und somit auch die Gewinnspanne Biowares.
Der Trick ist das es eine Freiwillige Selbst Kontrolle (FSK) sein sollte. Die Idee ist das Kinder nicht zu schaden kommen, aber mir scheint es so das heutzutage alle ziemlich durchdrehen. Liegt vielleicht an den Amokläufern im letzten Jahrzehnt, wegen denen die Medien ja den Kram richtig hochkochen (und jedes Mal ohne ende Müll berichten). Aber was will man machen, für die Medien ist es natürlich einfacher Gewalt Spiele (in den 80igern waren es noch Gewalt Filme, und davor waren es mal Gewalt Bücher) zu verteufeln statt das man Eltern bebringt sich um ihre Kinder sinnvoll zu kümmern (aber dazu haben die Medien einfach nicht den Mumm, den Eltern zu sagen das sie verantwortlicher sind als die Spiele die ihr Kind spielt).
 
Alt 12.01.2010, 14:40   #16
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Das ist doch gerade das schönste am FSK, dass sich niemand daran hält: Der Staat macht da so ein Theater drum, wirft Millionen zum fenster raus, dass das FSK Symbol auf der Verpackung von 2cm auf 4,8cm wächst aber im Endeffekt interessiert es kein Schwein....

Vor allen wenn man sich ansieht was die alles bewerten:
"Lego Indiana Jones 2" für Wii -> FSK 12
Da fragt man sich doch echt was da los ist...

Zu StarWars: Es wird vielleicht ein Paar Kiddies mit überempfindlichen Eltern vom spielen abhalten - obwohl man kann ja nicht sagen, dass alle Kiddies gleich sind, es gibt durchaus gute ^^
 
Alt 12.01.2010, 15:02   #17
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Der Trick ist das es eine Freiwillige Selbst Kontrolle (FSK) sein sollte.
Im Grunde ist der Name vollkommener Mumpitz, denn wenn es wirklich eine "freiwillige Selbst-Kontrolle" sein sollte, dann müsste der Konsument ja von sich aus darüber entscheiden, ob er nun für das betreffende Spiel geeignet ist oder nicht.
Tatsächlich jedoch nehmen einem die Verkäufer an der Ladentheke oder die Prüfer der Filmwirtschaft diese Entscheidung ab, unabhängig davon, ob sie das nun bewerten können oder nicht, letztendlich ist nur der lustige bunte Aufkleber entscheidend.
 
Alt 12.01.2010, 15:06   #18
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Also wer sich wo dran hält ist natürlich spekulation, da sollte jeder für sich reden, ob er sich dran hält, oder einem wichtig ist siene Kinder davor zu schützen...
Zum Thema: das Spiel wird meienr Ansicht nach sicher ab 12 auf den Markt gehen, weil man sich sonst das Taschengeld der Kinder entgehen lassen würde...
Könnte jedoch sein, das aufgrund des Suchtfaktors das Spiel dann doch erst ab 18 freigegeben wird, ich hab irgendwie auch mal in den Nachrichten gehört, das WOW nun auf 18 Jahre Altersbeschrenkung hochgehoben wird, wegen des Suchtfaktors eben.
 
Alt 12.01.2010, 15:31   #19
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Zitat:
Zitat von Cawuud
Also wer sich wo dran hält ist natürlich spekulation, da sollte jeder für sich reden, ob er sich dran hält, oder einem wichtig ist siene Kinder davor zu schützen...
Zum Thema: das Spiel wird meienr Ansicht nach sicher ab 12 auf den Markt gehen, weil man sich sonst das Taschengeld der Kinder entgehen lassen würde...
Könnte jedoch sein, das aufgrund des Suchtfaktors das Spiel dann doch erst ab 18 freigegeben wird, ich hab irgendwie auch mal in den Nachrichten gehört, das WOW nun auf 18 Jahre Altersbeschrenkung hochgehoben wird, wegen des Suchtfaktors eben.
Wenn das stimmt, wär's schonmal gut. Eine derartige Erhöhung jedoch mit dem Argument "Sucht" zu begründen finde ich etwas lückenhaft da man sogesehen von so gut wie allem süchtig werden kann - Dazu brauch ich kein MMORPG, ich kann auch meinetwegen von Singleplayer-Spielen oder meinetwegen Sport süchtig werden.
Viel eher würde für mich ein FSK18 wegen der sozialen Aspekte die nunmal ein MMORPG auszeichnet logisch erscheinen, (Was nicht heißt dass ich es gänzlich befürworte) angesichts dessen wie viel Hass und Beleidigungen sich zu manchen Zeiten geistig Unreife oder man vielleicht auch mal dummerweise selbst an einem schlechten Tag sich und seinen Mitspielern gegenseitig zuschiebt, ohne groß darüber nachzudenken.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es keine Sprachbarriere in SW:TOR geben wird, aber... das zu beleuchten würde den Rahmen meines Posts sprengen. Ich begründe es (als RPler) kurz und knapp mit den Argumenten, dass "Basic" ohnehin von beiden Fraktionen gesprochen wird - Und weil ich mit der anderen Fraktion Rollenspiel betreiben will. Würde atmosphäre schaffen, die Kampfrufe anderer Spieler zu höre--- ich meine... zu lesen.

(Auch wenn ich wohl leider davon ausgehen muss, dass eine Sprachbarriere existieren wird. Ich persönlich empfinde, die Optimallösung wäre, wenn BioWare es möglich machen würde, diese manuell auszuschalten. Wenn ich im PvP mal nicht im RP unterwegs bin, möcht' ich auch nicht, dass man meinen Chat mit Details über meinen weiblichen Elternteil vollzuspammen nur weil ich mal auf einen 3 Level niedrigeren Gegner losschieße.)


zweeblige Grüße
 
Alt 12.01.2010, 16:03   #20
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

nur so am rande bemerkt... scrollt mal ganz runter im forum und achtet rechts unten in der ecke das da ein 12+ steht also ist da die entscheidung schon gefallen
 
Alt 12.01.2010, 16:53   #21
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

>>Beitrag wurde nachträglich editiert >>> Bitte UNTEN unter "//EDIT:" nachlesen!


Zitat:
Zitat von Racy
nur so am rande bemerkt... scrollt mal ganz runter im forum und achtet rechts unten in der ecke das da ein 12+ steht also ist da die entscheidung schon gefallen
Diese "Entscheidung" fällt nicht BioWare, sondern die FSK selbst, die das Endprodukt dann entsprechend einordnet.
WENN deine Aussage richtig wäre, würde BioWare höchstens ein "FSK 12" anstreben und legen ihr spiel darauf aus. Wenn die FSK allerdings nicht mit dem Gewaltanteil im Spiel zufrieden ist und ihrem Spiel ein "FSK 16" aufstempeln will, wird der Hersteller wohl die Version bei der FSK zurückziehen und entsprechend Anpassungen durchführen um ihr Ziel eines "FSK 12" zu erreichen.
[HIRNLOS]Mal ganz abgesehen davon, dass es wohl ohnehin noch keine vollständige Spielversion gibt - Kann ja schließlich sein, dass man auf Planet ABC von Hello-Kitty Monstern umgeben ist, während man auf Planet XYZ von blutrünstigen Wookiezombies mit Äxten umgeben ist, deren Hirn aus den Augen trieft und du deren Därme, Herzen, <Insert irgendein Organ> sammeln musst um damit ein blutbesudeltes Zelt zu schmücken das aus Knochen gestützt wird.[/HIRNLOS]


Alternativ könnte mit dem FSK12 'dort unten' natürlich auch nur das Forum selbst gemeint sein. *lol*



//EDIT:
Siehe den folgenden Post unter mir, mit der Korrektur, dass die PEGI (Pan-European Game Information) sich auf Europaweiter Basis bewegt. Das kümmert uns Deutsche nicht, da wir natürlich noch die FSK aufgebrummt bekommen.
Beispiel: Die UK Version von "Call of Duty: Modern Warfare 2" wird beispielsweise NUR durch die PEGI als "18+" eingestuft.
 
Alt 12.01.2010, 16:55   #22
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Zitat:
Zitat von Racy
nur so am rande bemerkt... scrollt mal ganz runter im forum und achtet rechts unten in der ecke das da ein 12+ steht also ist da die entscheidung schon gefallen
Als würde es in Deutschland irgendwenn kümmern für welches Alter die Amies denken das etwas geeignet ist. Die Angabe hier im Forum ist für uns in Deutschland komplet belanglos.
 
Alt 12.01.2010, 21:16   #23
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Als würde es in Deutschland irgendwenn kümmern für welches Alter die Amies denken das etwas geeignet ist. Die Angabe hier im Forum ist für uns in Deutschland komplet belanglos.
eh pegi ist sowohl in deutschland auch in den staaten von belang... aber naja wen du meinst... mich kümmerts eh ein scheiss in der schweiz^^ fals was ist was nicht an jugendliche kommen soll interesiert uns nix da wir sowiso alles uncut haben wen wir wollen... 2tens bin ich alt genug^^ und 3tens freu ich mich dan auf die igno liste für die wow kiddis
 
Alt 13.01.2010, 07:44   #24
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Ne pegi ist in deutschland komplett ohne belang, die pegi kan ein spiel gerne ab 12 bewerten und unsere usk macht dann trotzdem noch n ab 18 stempel drauf. Das heißt dann hier zulande wird das spiel nur an ab 18 jährige verkauft werden dürfen. Möglich das die pegi von belang wenn wir sagen das die alterseinstufung unter der von pegi fällt also soll heißen, das die pegi z.b n 16er macht die usk aber n 12er, das dann das der pegi gilt und das spiel erst ab 16 ist, aber so einen fall wird es wohl nie geben, da die usk recht streng ist. Deswegen können wir sagen das pegi für uns ohne belang ist.
Bei den amis weiß ich es net, aber da die pegi eigentlich die europweite ist, und amerika nicht zu europa gehört, den ich mal nijcht das die sich von der pegi iwie tangieren lassen.
 
Alt 19.01.2010, 12:56   #25
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Bezüglich PEGI, USK, ESRB, usw.:

Es hat bisher keine Einstufung des gesamten Spiels stattgefunden, dafür ist es noch zu früh. Das PEGI 12+ Symbol bedeutet lediglich, das die Seite selbst als für User ab 12 für geeignet befunden wird. Bei einigen Videos auf der Seite werdet ihr feststellen, das diese für 16+ als geeignet empfohlen werden - das ist eine reine, vorsichtige Selbsteinschätzung.

Offizielle Einstufungen werden erst unmittelbar vor dem Release, bzw. direkt zum Release möglich sein.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FSK vs PEGI Corydon_Cryshod Allgemeines 7 06.12.2011 17:07
Fsk? LadyMolly Allgemeines 224 12.09.2011 12:03
FSK Stufe von TOR Len_Thraus Allgemeines 3 07.10.2010 10:41
Wird FSK das Spiel mal wieder kaputt Kürzen? BAAAM Allgemeines 2 05.07.2010 11:23

Stichworte zum Thema

,

fsk swtor