Antwort
Alt 20.01.2010, 18:54   #26
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Bleibt zwar sicher ein Wunschtraum, aber ein ab 18 wäre sehr schön. Damit würde man einige Kiddies
ausschließen und sich so wohl auf eine hoffentlich reifere Community freuen können. Hätte auch den Vorteil, dass man viel härter gegen Chinafarmer, Währungskäufer (glaube nicht dass es hier auch Gold heißen wird), vorgehen könnte.

Wie gesagt ich weiß, bleibt ein Traum.

Meine Vermutung ist folgende:
Bioware wird ein >= 12 anstreben.

Alt 21.01.2010, 05:44   #27
Gast
Gast

Also ich muss sagen ich freu mich eher auf eine ignore funktion für die Leute die das Wort "wow kiddy" benutzen.

Ob FSK 18 eine Community reifer macht? wohl kaum

Ob es ab 12 ist ab 14 ab 16 ab 18 wird nichts aber auch rein garnichts an der qualität der Community ändern.
Und wenn ich manchmal hier lese wie vorurteil behaftet Menschen sind ziehts mir die Fußnägel ein und ich schüttle nur mit dem Kopf.

Wenn ich mir die Beträge hier durchlese und in anderen Threads muss ich leider sagen dass einer der wenigen wirklich geistreichen guten Beiträge von einem unter 18 jährigen stammt.
Das würde mir eher zu denken geben.

Alt 21.01.2010, 06:04   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Wenn ich mir die Beträge hier durchlese und in anderen Threads muss ich leider sagen dass einer der wenigen wirklich geistreichen guten Beiträge von einem unter 18 jährigen stammt.
Das würde mir eher zu denken geben.
Es werden auch nur wenige unter 18 jährige hier im Forum unterwegs sein. Diese Vorurteile, hoffentlich wird es nicht wie..., WoW Kidies... kann ich aber auch nicht verstehen.

Alt 22.01.2010, 07:07   #29
Gast
Gast

Ich fordere eine Altersfreigabe ab 40!
Bei uns alten Knochen ist sowieso nichts mehr kaputtzumachen!

Die ganzen Altersfreigaben halte ohnehin für einen ziemlich ausgemachten Blödsinn. Oder optimistischer ausgedrückt: Sie haben noch einen langen Weg vor sich, bis es funktioniert...
Die "Herr der Ringe" Filme sind frei ab 12.

@wowkiddies: "Kiddies" hats in jedem Spiel. WoW ist besonders groß und besonders bekannt. Zudem sehr einsteigerfreundlich. Da hat's dann halt auch besonders viele Kiddies. Ein Großteil davon ist über 18.

Alt 26.01.2010, 21:54   #30
Gast
Gast

Team Fortress 2 ist ab 18 freigegeben. Ernsthaft, so viele Kiddies habe ich schon lange nicht gesehen, aber das liegt wohl am Spiel.

Ich fürchte fast Star Wars als Spielwelt wird hier ähnliches lostreten, aber wenn es ein richtiges BioWare Spiel ist, und danach siehts aktuell aus, werden die Kiddies schnell verschwinden.

USK (ja, bei Spielen heißt das USK, nicht FSK)-mäßig tippe ich auf 12 - 16 und orientiere mich da an den anderen Star Wars Spielen.

Alt 27.01.2010, 07:01   #31
Gast
Gast

Ich denke an USK 12... solange keine Körperteile abhanden kommen und die Stimmung generell nicht zu düster wirkt!
Dabei Orientiere ich mich an den Filmen!
Episiode IV(6), Episiode V + VI(12), wenn man jetzt bedenkt das es sich um ein Actionreiches Spiel handelt wo viel geballert und geschnetzelt wird noch ne Stufe hoch!

Alt 29.01.2010, 15:54   #32
Gast
Gast

mir wäre es egal wenn es ab 16 wird aber ich denke es wird ab 12

Alt 29.01.2010, 16:00   #33
Gast
Gast

Darf ich in diesen *Bart* einen Zopf flechten???

Alt 31.01.2010, 19:55   #34
Gast
Gast

Ob das Spiel nun ab 12 ,16 oder 18 ist (was nun wirklich MEGA unwahrscheinlich ist^^) wenn jmd das Spiel will bekommt er/sie es auch.

Und mal auf die Kiddies zurückzukommen.

Als ich noch nicht alt genug war für Gilden ab 16 usw. fand ich es echt grausam mit diesen ganzen 16+ Gilden. Ich persönlich habe mich immer an Regeln gehalten. habe niemanden beleidigt oder sonstiges usw. Okay mir musste noch vieles erklärt werden, ich mein alles hat seinen anfang. Es hat ca. 1 jahr gedauert bis ich eine Gilde gefunden hatte die mich aufgenommen hat weil ich mit einem Offi öfters gespielt habe. Und sie haben mich auch nur aufgenommen weil sie einfach wirklich festgestellt haben das ich keines dieser flamer WoW kiddies bin.

Also bilde dir deine Meinung, ohne Vorurteile.

Alt 01.02.2010, 23:06   #35
Gast
Gast

Ich denke das Spiel, wird die gleiche USK wie die Filme bekommen, von den ersten Szene die man sieht, ist kein Abhacken der Gliedmaßen zu sehen, auch wenns alpha bzw Betha ist, wenn man mit einem MMO Geld machen möchte, dann muss man heute den Markt Ü12 einbeschließen.

was mir eigentlich völlig egal ist, da ich erhoffe das es auch in SWToR RP Server geben wird, da sich das auf jedenfall auf das spielgefühl auswirkt!

RP-Server und USK 12, dann haben wir die kleinen Flamer auf den anderen servern

Alt 18.02.2010, 17:55   #36
Gast
Gast

es wird wohl ab 16 sein da die videos auch alle eine freigabe ab 16 haben. oh und episode 3 wäre auch beinahe erst ab 16 freigegeben worden.

Alt 18.02.2010, 18:07   #37
Gast
Gast

Woher kommt diese seltsame Meinung, dass nur Kinder unter 16 Jahren sich wie die größten Idioten aufführen?

Als ich vor einem Jahr noch ins Gym ging (bin 20) hatte ich da Klassenkollegen, denen ich geraten hätte mehr als nur einmal den Kopf auf den Tisch zu knallen! Ich mein, wer unterhält sich annem Montag beim Mittagessen darüber wer gestern den anderen am meisten vollgekotzt hat? ich jedenfalls nicht

ich bin kein verfechter dieser "scheiss auf alles" mentalität ich geh auch fort und trink was aber nur um mich mit freunden zu treffen und nicht um mich bis zur bewusstlosigkeit unter den tisch zu saufen... weiß net was daran so lustig sein soll

aber back to topic:

Alter hat nichts aber auch wirklich rein gar nichts mit der geistigen Reife zu tun!
das sind nur vorurteile die, aufgrund von alltäglichen erlebnissen, sich bei uns in den kopf brennen und die wir dann auf jeden reflektieren der dem "Schema XYZ" entspricht

Beispiel: siehst du jemanden mit auffällig bunter hose denkst du sofort: "Der ist sicher strohdumm" ohne den Menschen auch nur einmal angesprochen zu haben.
Ich will nicht päpstlicher als der Papst sein und deswegen sage ich auch, dass vieles davon auf mich zutrifft. Aber schlecht ist so etwas trotzdem.

Ich habe in meinen 5 Jahren MMO-Spielzeit jetzt schon vieles erlebt. da waren 39 Jährige die sich wie die letzten vollpfosten aufgeführt haben und auch Volksschüler mit denen ich mich über alles möglich locker unterhalten konnte

das Klischee "WoW Kiddy" gibt es zwar nur würde ich nicht jeden sofort anprangern nur weil ich eine Zahl höre

Alt 18.02.2010, 18:42   #38
Gast
Gast

Prinzipiell hat das nichts mit Vorurteilen zu tun. Durch das erhöhen der USK/FSK minimierst du die gesamte Spielerschaft, und verringerst dadurch auch die Wahrscheinlichkeit einem Chaot über den Weg zu laufen. Wie stark sich diese Wahrscheinlichkeit verändert, bleibt die gesamte Spielerschaft gleich groß (also incl. 12-15 Jahre junger Mitspieler) kann man nicht aufschlüsseln, da sich jeder Mensch unterschiedlich schnell durch die Phasen der Pubertät entwickelt. Ich persönlich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das mit steigendem Alter auch die Persönlichkeit zur Ruhe kommt, und junge Menschen eher zu emotionaler und sozialer Unausgeglichenheit neigen als ein gediegener Charakter. Außerdem würde ich behaupten steigt die Wahrscheinlichkeit für Orthographie im Chat mit einer USK 16 Freigabe

Ich fände es allerdings auch nicht schlimm sollte das Spiel eine Freigabe für jüngere Leute erhalten, wen es stört kann ja einfach von seinem Recht auf Ignoranz gebrauch machen.

Alt 18.02.2010, 20:03   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Adala_Tham
Darf ich in diesen *Bart* einen Zopf flechten???
QFT.

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Allso ich kann ganz erlich behaupten in je höhrere Klassen ich kam deszo niedriger wurde die Intelligenz Rate der Leute.

bis zur 6. Klasse konnte man sich ganz normal unterhalten sowohl mit Jungen als auch Mädchen.

Ab der 7.-10. Klasse kamen dann die Zicken und die Möchtegern Aggro Gansta.

Jetzt mache ich eine Ausbildung und das erste was jeden Morgen geredet wird ist * ich zitiere wortwörtlich *
Es ist wirklich immer die selbe Leier. Möchte man dieses Thema sachlich erötern, kommen die Verfechter jugendlicher Spieler aus allen Ecken geschossen. Komischerweise sind dies meistens selbst Jugendliche, und meinen mit abgehobenen Beispielen alten Hunden neue Tricks beizubringen. Ich sehe mich selbst als durchaus toleranten Menschen, aber soetwas geht mir irgendwie an die Substanz. Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand seine Erfahrung als Argument einbringt, aber dann bitte themenbezogen und nicht aus dem Kontext gerissen.

Ich höre immer geistige Reife hier und geistige Reife da, und dazu folgen i.d.R. depperte Beispiele fehlgeleiteter Erwachsener. Geistige Reife hat keinen direkten Bezug zum Alter, aber mit dem Alter kommt Erfahrung, und mit der Erfahrung reift der Geist. Man lernt sich sozial anzupassen, höflich zu agieren, unterschiedliche Arten von Humor und Smalltalk. Dazu gibt es keine magische Grenze die man überschreiten muss um zu ewiger Erleuchtung zu gelangen. Das ist ein Prozess der Zeit braucht um vonstatten zu gehen. Manche Leute brauchen länger, manche lernen es nie. Aber Zeit ist ein eklatanter Bestandteil dieses Prozesses.

Und damit sind wir beim Kernpunkt angelangt. Es können dutzende Beispiele gebracht werden das es andersherum genauso passieren kann, aber das "Vorurteil" wie es so schön betituliert wird, wird damit nicht aus der Welt geschafft. Aus dem einfachen Grunde, weil es keines ist. Sicherlich gibt es Früchte die man unreif genießen kann, aber mit Sicherheit sind die reifen in der Regel bekömmlicher.

Edit: Der Beitrag auf den ich mich beziehe ist leider entfernt worden, nicht das jemand denkt ich würde absichtlich doppelt posten

Alt 21.02.2010, 12:06   #40
Gast
Gast

Kurz und knapp...

Wunschtraum FSK: 18
Wunsch: FSK 16
Wirds wohl werden: FSK 12

Aber wie weiter oben geschrieben wurde..

Alter hat nichts aber auch wirklich rein gar nichts mit der geistigen Reife zu tun!

Alt 22.02.2010, 21:03   #41
Gast
Gast

Wunschtraum 18?^^

Hat jmd vielleicht schonmal daran gedacht was usk 18 auslösen könnte?
TAUSENDE JA SOGAR MILLARDEN CS spieler (biss übertrieben ) werden sich das spiel kaufen weil sie denken: Yeaaah blut Glieder abschneiden mit lichtschwertern wuhuuuu. Und dann wenn sie das Spiel in den Händen haben und zocken wird La/BW mit lauter beschwerde mails zugespammt, von wegen- Wieso ist das Spiel ab 18 ich dachte ich bekomm blut zu sehen ... bla bla bla....

Ein Spiel ab 18 rauszubringen ist nicht unbediengt vorteilhaft, nicht weil dann die "armen kleinen" (zu denen ich auch gehöre^^) das Spiel nicht bekommen würden, sondern weil dann die ganzen Erwachsenen meckern würden :P

Usk 16, ist wie ich finde, die beste Strategie

Alt 22.02.2010, 21:42   #42
Gast
Gast

Soweit ich weiß steht die deutsche CS-Version unter der USK 16. Aber abgesehen davon, was möchtest du uns damit mitteilen? Das der Männeranteil mit einer USK 18 steigt? Ich als CS-Spieler und Horror-Film-Liebhaber würde mich über den zusätzlichen Realismus freuen. Aber ich denke nicht das Bioware da ein Wörtchen mitzureden hat. Die Prüfstelle bewertet das Spiel nach Inhalt. Würde das Spiel also mit USK 18 bewertet werden, würde der Spieleinhalt auch dies reflektieren. Sollte dem nicht so sein, würde mich das auch stören. Das hat aber weniger mit Bioware als mit der Prüfstelle für Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle als Entscheidungsträger zu tun

Alt 22.02.2010, 22:19   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Skyplen
Wunschtraum 18?^^

Hat jmd vielleicht schonmal daran gedacht was usk 18 auslösen könnte?
Ja, dass mehr jüngere Spieler angezogen würden, wie auch schon bei AoC. Ein FSK18 reizt halt viele etwas nicht erlaubtes zu tun.

TAUSENDE JA SOGAR MILLARDEN CS spieler (biss übertrieben ) werden sich das spiel kaufen weil sie denken: Yeaaah blut Glieder abschneiden mit lichtschwertern wuhuuuu.[/quote]Als wenn nur CS-Spieler so denken würden. Sowas würden sich genauso viele SW-Fans oder Spieler anderer Spiele denken.

Und dann wenn sie das Spiel in den Händen haben und zocken wird La/BW mit lauter beschwerde mails zugespammt, von wegen- Wieso ist das Spiel ab 18 ich dachte ich bekomm blut zu sehen ... bla bla bla....[/quote]Das bezweifel ich aber ganz stark, den viele wünschen sich ein FSK 18 nicht wegen des Realismus, sondern wegen der Community. Viele sind halt vom dem Niveau anderer Communities genervt und wünschen sich eine wesentlich reifer und weniger kindische Community.

Ein Spiel ab 18 rauszubringen ist nicht unbediengt vorteilhaft, nicht weil dann die "armen kleinen" (zu denen ich auch gehöre^^) das Spiel nicht bekommen würden, sondern weil dann die ganzen Erwachsenen meckern würden :P[/quote]Es hat halt Vor- und Nachteile und meckern tun nicht nur die Erwachsenen. Zudem wird es immer Leute geben, die etwas zu meckern haben und das ist auch gut so, den ohne Kritik kann der Entwickler nichts verbessern.

Alt 22.02.2010, 22:53   #44
Gast
Gast

wenn ich diese USK und FSK probleme höre bin ich immer froh in österreich zu leben
dem zensurparadies

das meiste net beschnitten, nicht zensiert und auch sonst nicht verändert und einfach im nächsten Mediamarkt oder Saturn zu kaufen

was das jetzt für die gefühlswelt mancher euphorischer jugendlicher bedeutet, kann und will ich nicht beurteilen weil diese kommen sowieso an alles das sie haben wollen

ich hatte mit 18 noch probleme die kassa-dame davon zu überzeugen dass sich über 16 bin ohne dass ich nen kilometer zum auto rennen hab müssen um mein führerschein zu holen... ich seh einfach zu jung aus (*abra kadabra falten kommt herbei* und nen vollbart wie der sepp forcher wollt ich auch immer schon mal haben)

aber mit 20 ist mir das jetzt auch schon egal, alles erhältlich

außerdem gibt es wie ich finde schlimmeres als videospiele an das junge menschen viel zu leicht dran kommen... und das ist net nur eine sache

Alt 23.02.2010, 09:23   #45
Gast
Gast

Was das Thema ist immer noch nicht durch???

Ok,
ich wünsche mir, dass das Spiel erst ab 18 ist. Warum ich mir das wünsche??? Damit die Kinder draußen bleiben.

Kleine Änderung:
Das Spiel bitte erst ab 21, so wie man erst Alkohol ab 21 in den USA bekommt.

Alt 26.02.2010, 07:52   #46
Gast
Gast

Tjo ich wäre auch für ab 18.

Aber dennoch muss ich sagen manschmal sind leute unter 18 viel vernüftiger als leute über 18.
Bei wow hat mich es auch tierrisch geärgert und oft und staunen versetzt als es oft doch anders war.

Es gab 12-14 jährige mit den konnte man echt alles reden und sie wahren so vernüftig dass man meinte man hätte einen gleichältrigen vorsich und anderum hatte ich auch oft welche die über 20 waren und nur scheiße gelabert haben und sich vor allen immer aufgespielt haben. (typische kidde verhalten)

Also schwarze scharfe gibt es in jeder altersgrenze.

Lg
Doraka

Alt 26.02.2010, 11:09   #47
Gast
Gast

16 oder 12 -> wäre mir recht egal. Denn wie schon oft hier gesagt wurde hängt die Fähigkeit eines rücksichtsvollen und ach so erwachsenen Verhaltens nicht an einem Alter. Ich denke diese "Kiddie" -> Bezeichnung ist eher mit einem sozialen Umfeld ( eigener Standpunkt unter freunden oder sozialer Standpunkt in der Gesellschaft ect. ) zu verknüpfen. Menschen die sich derart verhalten haben ein schlich unausgeglichenes Umfeld und müssen sich demnach immer behaupten und den "king" raus hängen lassen.

Das ist meiner Meinung nach also kein Alters-Problem.

Hier wurde auch irgendwann mal gesagt das Mensch auf einen RP- Server hofft da dass diese Kiddies weghalten würde. Ich würde einen Rp- Server der das schafft lieben allerdings zeigt die Erfahrung aus anderen Spielen eher das Gegenteil. In HdRO zB ist der RP server der vollste. Ein Grund für viele Spieler das RP zu ignorieren und dort zu spielen auch wenn sie nichts mit RP am hut haben. Da haben sich schon richtig lustige Geschichten draus ergeben (ein Beispiel -> http://forum.hdro.de/thread.php?thre...ilight=garlond)

Alt 26.02.2010, 11:48   #48
Gast
Gast

meiner meinung nach sollte BW schon etwas aufpassen da sich mmos ab 16/18 nicht so gut an die masse verkaufen lässt wie z.b. eines ab 12 in dem es ebenfalls "grenzwertigen" inhalt gibt (wenn auch nicht gut dargestellt, hat wow für seine fsk 12 schon einiges an brutalität drin.)

Außerdem würde eine fsk18 oder wie einige sogar schreiben 21 (die es in DE nicht gibt - währe dann wohl eher der index) dazu beisteuern eher jüngere spieler an zu ziehen als wenn sie auf ein fsk12 hinauszielen (was bei einem mmo so oder so vorteile bringt). Als kleines beispiel, vor vielen vielen jahren war ich als "kind/jugendlicher" auch eher von fsk18 spielen fasziniert als der kram der unter dem 12er hammer rausgehauen wird - allein schon wegen der neugier. Im Endeffekt entscheidet aber wie bereits geschrieben, der Inhalt selbst darüber in welche Kategorie sw:tor fallen wird - außerdem glaube ich kaum, dass BW/LA/EA or what ever darauf aus sind ein mmo mit dem brutalitätsgrad von Left 4 Dead 2 o.ä. auf den markt zu bringen. Natürlich sind Erwachsene spielinhalte etwas angenehmes welche den unterhaltungswert steigern, aber auch nicht nötig um ein gutes spiel auf den markt zu bringen.

Auch finde ich passen dinge wie sex/drogen und oder übermäßige gewallt nicht in ein mmo auch wenn es etwas alltägliches ist und jeder mensch egal wie alt sich damit außeinander setzen muss. Von der "diktatorischen zensur" hier in DE mal ganz abgesehen, gibt es dafür auch genug andere spiele in denen es solche dinge zur genüge gibt. [und nein, der letzte absatz soll jetzt keine diskusion auslößen lediglich meine subtile meinung untermalen].

mfg

Alt 26.02.2010, 12:32   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sacery
meiner meinung nach sollte BW schon etwas aufpassen da sich mmos ab 16/18 nicht so gut an die masse verkaufen lässt wie z.b. eines ab 12 in dem es ebenfalls "grenzwertigen" inhalt gibt (wenn auch nicht gut dargestellt, hat wow für seine fsk 12 schon einiges an brutalität drin.)
Da lässt sich drüber streien
Das Interesse an Age of Conan war schon recht groß... fast so groß wie die Ernüchterung als es rauskam.

Zitat:
Zitat von Sacery
Außerdem würde eine fsk18 oder wie einige sogar schreiben 21 (die es in DE nicht gibt - währe dann wohl eher der index) dazu beisteuern eher jüngere spieler an zu ziehen als wenn sie auf ein fsk12 hinauszielen (was bei einem mmo so oder so vorteile bringt). Als kleines beispiel, vor vielen vielen jahren war ich als "kind/jugendlicher" auch eher von fsk18 spielen fasziniert als der kram der unter dem 12er hammer rausgehauen wird - allein schon wegen der neugier. Im Endeffekt entscheidet aber wie bereits geschrieben, der Inhalt selbst darüber in welche Kategorie sw:tor fallen wird - außerdem glaube ich kaum, dass BW/LA/EA or what ever darauf aus sind ein mmo mit dem brutalitätsgrad von Left 4 Dead 2 o.ä. auf den markt zu bringen. Natürlich sind Erwachsene spielinhalte etwas angenehmes welche den unterhaltungswert steigern, aber auch nicht nötig um ein gutes spiel auf den markt zu bringen.
Prinzipiell stimme ich dir da zu, aber ich ziehe als 12-16 Jahre alter Spieler nicht umher und suche mir meine Spiele nach der Alterseinstufung aus. Der Inhalt spielt eine eklatante Rolle (realistische Spiele wie GTA haben da einen höheren Anreiz als fiktionale Spiele). Eine Möglichkeit die Altersbegrenzung umzusetzen wäre z.B. den Einstieg dahingehend zu erschweren, das eine Alterverifikation erfolgt. Das kann per Post-Ident vor der Account-Erstellung sein, sowie über die Zahlungsmittel (Verkauf von Gametimecards ab 18, Kreditkarten und Altersverfikiation über den neuen E-Perso).

Zitat:
Zitat von Sacery
Auch finde ich passen dinge wie sex/drogen und oder übermäßige gewallt nicht in ein mmo auch wenn es etwas alltägliches ist und jeder mensch egal wie alt sich damit außeinander setzen muss. Von der "diktatorischen zensur" hier in DE mal ganz abgesehen, gibt es dafür auch genug andere spiele in denen es solche dinge zur genüge gibt. [und nein, der letzte absatz soll jetzt keine diskusion auslößen lediglich meine subtile meinung untermalen].
Ein wenig schäkern und ab und an ein Bierchen finde ich jetzt nicht allzu schlimm
Aber exzessiv ausarten sollte das Ganze nicht, da stimme ich dir zu.

Alt 26.02.2010, 14:16   #50
Gast
Gast

Wenn es wirklich dazu kommen würde, hey mein Bruder ist 18 und wird das Spiel auch spielen. Konto teilen geht auch.

Und hey, es kommt wieder das Thema Kiddy ans Tageslicht...
Genauso wie die Ganzen spieler wieder in Klassen aufgeteilt werden, meine Güte sind wir wieder in Frankreich vor der Französischen Revolution?

"Alle unter 25 und unter xxx Einkommen dürfen nicht wählen"

Ich unterstelle euch rücktsichtslosigkeit und egoismus
Immer (okay manchmal ) dieses ich bin Älter und verdiene es von Jüngeren und "unreiferen" Kindern getrennt zu werden!

Es ist relativ witzig das eine Große Zahl von Spielern immernoch dieser Meinung sind und genauso nervenaufreibend ist es sich immer beweisen zu müssen Aber jeder dem seinem.

Antwort

Lesezeichen