Antwort
Alt 02.08.2010, 18:41   #126
Gast
Gast
AW: SWtOR: FSK?

Also ich denke das es Usk 12 wird da es weder Blut noch nackte Oberkörber noch sonstwas Jugendgefährdendes drin ist.
Übrigens sind ja wie schon gesagt die beiden offline swtor auch Usk 12.

Hier noch ein paar infos
Trailer:
Star Wars The Old Republic E3 2010 Hope Trailer
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Publisher: Electronic Arts GmbH
Altersfreigabe: Freigegeben
ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 24.06.2010 USK Nr.: 28026/10
Sprache: englisch System: PC
Genre: Trailer Untergenre:

Verauszetzungen Usk 12

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.

Verauszetzungen Usk 16

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.

Ich denke das es eher auf Usk 12 wie auf Usk 16 zutrift da ja auch der trailer in dem es nun wirklich nicht grade im kindergarten zugeht (Auf jeden fall war es in meinem Kindergarten Friedlicher ich weiß ja nicht wie es bei euch war )
Also wird es meiner Meinung Usk 12 werden

Alt 02.08.2010, 19:08   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rpular
Also ich denke das es Usk 12 wird da es weder Blut noch nackte Oberkörber noch sonstwas Jugendgefährdendes drin ist.
Übrigens sind ja wie schon gesagt die beiden offline swtor auch Usk 12.

Hier noch ein paar infos
Trailer:
Star Wars The Old Republic E3 2010 Hope Trailer
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Publisher: Electronic Arts GmbH
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 24.06.2010 USK Nr.: 28026/10
Sprache: englisch System: PC
Genre: Trailer Untergenre:

Verauszetzungen Usk 12

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.

Verauszetzungen Usk 16

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.

Ich denke das es eher auf Usk 12 wie auf Usk 16 zutrift da ja auch der trailer in dem es nun wirklich nicht grade im kindergarten zugeht (Auf jeden fall war es in meinem Kindergarten Friedlicher ich weiß ja nicht wie es bei euch war )
Also wird es meiner Meinung Usk 12 werden
Die Trailer waren beide ab 16 .

Alt 06.08.2010, 16:00   #128
Gast
Gast

FSK 12 ...

Was aber übrigens sowieso nicht wichtig ist. Zum Beispiel spiele ich manchmal auf Steam auch das Spiel "Alien versus Predator3", welches total brutal sein kann und erst ab 18 Jahre ist.
UND: Manchmal höre ich im Teamspeak ätzende, quickhohe Stimmen von irgendwelchen Kiddies, die vielleicht gerade mal um die 12 Jahre sind und hyperaktiv obendrein. Ist schon echt nervig, wenn man die Kopfhörer abnehmen muss.

Was will ich damit sagen?

Nun, ganz einfach. Ob FSK 18 oder nicht - es wird sowieso Eltern oder grosse Geschwister geben, die so (Verzeihung *HUST*) dämlich sind, ihren kleinen Geschwistern oder Kindern Spiele zu holen, für die sie lange noch nicht alt genug sind.

Das schöne an ToR: Es ist ein MMO und dort kann man nicht ungefragt mit "Stimmen aus dem Headset" belästigt werden...

Alt 06.09.2010, 13:31   #129
Traumgirl
Gast

Sie sollten es meiner meinúng nach ab 16 machen ist gutes mittelmaß zwischen 12 und 18
12 ist meiner meinung nach zu klein

Alt 07.09.2010, 11:25   #130
Gast
Gast

Ich hoffe auch auf ein USK "ab 16", wobei ich aber glaube das PEGI 16+ sagt und USK "ab 12". Was zur Folge hat das ein Händler den Verkauf an unter 16 Jährige verweigern kann... Ich glaub das wird nicht passieren.

Aber ich muss selbst zugeben, dass ich als Elternteil eher der PEGI-Einstufung folgen würde als der USK, weil mir die USK zu häufig politisch motiviert ist. Als Beispiel nenn ich mal die unterschiedliche Bewertung von Battlefield Bad Company 2 und Mass Effect 2. Die beiden Spiele die mir klar machten, dass man die USK, wenn man kein Händler ist, nicht ernst nehmen brauch.

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass die vor einer Weile recht viel in Medien über eine neue Bewertung von MMORPG geredet wurde. Ich fand aber eben gerade beim Überfliegen der USK seite keine Hinweis darauf. Ich weiß nur noch das es um dieses hohe Suchtpotential bei MMORPGs und die mögliche zusätzliche finanzielle Belastung für den Spieler ging die anscheinend nicht von Kindern erfasst werden kann. Weiß jemand mehr dazu?

Alt 20.05.2011, 22:07   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarkNY
Das is doch eh egal ob 12,16 oder 18 an die usk hält sich doch kein mensch.
Darth bane

Alt 02.06.2011, 12:41   #132
Gast
Gast

Schätze mal, dass das Spiel ab 12 sein wird. Ganz einfach, weil es sich an WoW orientiert. Von der Brutalität her sind die Spiele wohl auf einer Ebene. In beiden Spielen geht es in erster Linie ums Töten. Und wenn hier mit Schusswaffen argumentiert wird: Wenn man als Auftrag bekommt, jemanden zu ermorden und dessen Kopf als Beweis mitzubringen, dann wäre das meiner Ansicht nach ebenfalls ein Grund den FSK hochzusetzen.

Die Spiele-Giganten, wie Blizzard und Bioware, setzen die USK doch ohnehin unter Druck und erzwingen eine niedrige Altersbeschränkung. Mehr Kunden = mehr Umsatz. Wirtschaft schlägt Politik. So war es damals mit Left 4 Dead, so wird es mit ToR sein =)

(Die USK wollte Left 4 Dead in Deutschland erst verbieten. Danach wollten sie das Cover zensieren. Valve hat gesagt, wenn sie das nicht lassen, verkaufen sie nie wieder ein Spiel in Deutschland. Und da war die Diskussion beendet.)

Alt 19.06.2011, 21:32   #133
CryptonPhenix
Gast

Es wird wohl ab 12 werden!

Ich habe mal bei USK Deutschland nachgeguckt und da steht Schwarz auf Weiß: ab 12!

Also nicht mehr zweifeln sondern bei USK Deutschland nachschauen!

Alt 19.06.2011, 21:59   #134
Gast
Gast

hm also wenn ich bei USK-Deutschland
Star Wars, Online-Rollenspiel, PC eingebe findet er nur:

Star Wars Galaxies - USK 12
und
Star Wars Galaxies: Das komplette Online Abenteuer - USK 12

Star Wars: the old Republic taucht da gar nicht auf.
Steht auch überall in Onlineshops wo ich bisher gesucht habe nur
USK: steht noch aus bzw. noch nicht geprüft.

wäre nett wenn du mal den "schwarz auf weiß" link von usk-deutschland posten könntest.
Das einzige was ich sicher weiß ist, daß in den Trailern und Vidoes immer PEGI 16 am anfang steht, muss aber nix heissen^^

Alt 19.06.2011, 22:01   #135
Gast
Gast

das einzige was ich bei der usk gefunden hab ist der hope trailer. und dieser ist ja eher bedingt aussagekräftig für ein gesamtes mmo.
ich würde mal auf 12 oder eher 16 schätzen. die festgelegten regeln der usk sind im gegensatz zu pegi da doch etwas schwammig.
ich persönlich würde mir es ab 16 wünschen. einerseits würde es der community sicher gut tun und zweitens spielt halt auch eine gewisse suchtgefahr bei mmo`s eine rolle.

Alt 20.06.2011, 08:32   #136
Gast
Gast

und genau wegen dieser suchtgefahr wollen die herstellen die USK auf 12 drücken...

auf cigaretten steht auch nicht PEGI 18 oder USK 18

sondern: Verkauf bitte nur an Erwachsene...

und wie schon jemand sagte konnte Valve auch in Deutschland die USK durch drohung sinken

Alt 20.06.2011, 08:55   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Batosei
und genau wegen dieser suchtgefahr wollen die herstellen die USK auf 12 drücken...

auf cigaretten steht auch nicht PEGI 18 oder USK 18
sondern: Verkauf bitte nur an Erwachsene...

und wie schon jemand sagte konnte Valve auch in Deutschland die USK durch drohung sinken
naja also das süchtige kinder/jugendliche in dem alter für zusätzliches einkommen sorgen stimmt sicherlich, aber 1. stellt sich dabei die frage ob diese schicht wirklich so groß ist (ich bezweifle es) das sich solche maßnahmen lohnen und 2. ob bioware in dem falle wirklich soweit dafür gehen würde(es hängt da schließlich auch eine gewisse negative kritik mit dran).

weiterhin finde ich das dein beispiel mit den zigaretten etwas hinkt. klar steht da nicht drauf "ab 18 jahre", aber trotzdem ist diese altersgrenze gesetzlich so festgelegt (auch wenn sicherlich nicht jeder kiosk-betreiber den ausweiß kontrolliert).

hm weißt du noch ungefähr auf welcher seite hier das in dem thread mit valve stand? im netz hab ich spontan nichts dazu gefunden und um ehrlich zu sein würde es mich auch stark wundern wenn so etwas "einfach" so möglich wäre.

Alt 20.06.2011, 10:47   #138
Gast
Gast

Mir wäre ein USK ab 25 mit Hardwarebann bei Verstößen sehr recht, aber wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Wir brauchen keinen Jugendschutz, wir brauchen Schutz vor der Jugend.

Ansonst, mir Ladde, Hauptsache die Ignoliste ist unendlich groß, sonst wirds hart.

Alt 20.06.2011, 11:13   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Flusswind
Mir wäre ein USK ab 25 mit Hardwarebann bei Verstößen sehr recht, aber wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Wir brauchen keinen Jugendschutz, wir brauchen Schutz vor der Jugend.
man kann`s auch einfach übertreiben...

Alt 20.06.2011, 20:17   #140
CryptonPhenix
Gast

Hmm, glaube wenn die das Spiel richtig verkaufen wollen dann wird es ab 12 werden!

Übrigens: unten auf der Seite steht schon 12+!

Spiel wird auf jedenfall keine 18 als USK haben: Es fließt kein Blut und das wäre kein gerechtfertigetes Einkommen für dieses HAMMER Spiel!

USK 16 mag sein da es ums töten geht, anderenfalls könnte es aber auch ab 12 sein da keine gewisse Brutalität vorhanden ist die aus den Augen von 12 Jährigen meiner Meinung entfernt werden muss!
Außerdem sind die ja eh aufs Geld aus!

Lasst euch überraschen, und wundert euch nicht wenns dann ab 16 ist und du trotzdem WoW kids spielen siehst!

Alt 01.08.2011, 21:53   #141
Gast
Gast

Hm-Hm, schwere Frage..

Ich habe in einem exklusiven SWTOR Magazin von Buffed gelesen, dass man mit seinem Begleiter eine romantische Beziehung anfangen kann. Es könnte auch passierten, dass man mit diesem Sex haben wird. Deshalb denke ich es wird ab 16 sein, da es vor den meisten Videos ebenfalls immer steht.

Alt 01.08.2011, 21:56   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nihalias
Hm-Hm, schwere Frage..

Ich habe in einem exklusiven SWTOR Magazin von Buffed gelesen, dass man mit seinem Begleiter eine romantische Beziehung anfangen kann. Es könnte auch passierten, dass man mit diesem Sex haben wird. Deshalb denke ich es wird ab 16 sein, da es vor den meisten Videos ebenfalls immer steht.
Ich denke ab 12 !

Das Spiel wirkt einfach so auf Mich !

Alt 02.08.2011, 13:58   #143
Gast
Gast

Ganz klar ab 16. Versteh dir Frage ehrlich gesagt nicht, ist doch klar. Die schneiden lieber Sachen wieder raus als dass sie das Game ab 16 machen und sich damit Millionen entgehen lassen.

Alt 27.08.2011, 07:16   #144
Gast
Gast

FYI

In der heutigen "News"-Email von BioWare stand:

PEGI 16

Auf der Webseite wurde es noch nicht eingepflegt. Die FSK Freigabe ist mir im Moment nicht bekannt, aber das sollte auf das Selbe hinauslaufen.

Grüße aus Nürnberg

PS: Gehört dieser Thread nicht eigentlich ins Allgemeine?

Alt 27.08.2011, 08:17   #145
Gast
Gast

http://www.dynamic-clan.de/bilder/sw...or_usk12_1.jpg

Ich hoffe das Forum verkleinert es von Haus aus ein wenig

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen