SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Hielt Palpatin sich an die Regel der 2? (https://www.swnation.de/forum/11191-hielt-palpatin-regel-2-a.html)

SephirothBane 18.07.2011 04:13

Hielt Palpatin sich an die Regel der 2?

Ah ok aber du solltest etwas mehr zitieren:
Diener und Schergen der Dunklen Seite konnten mithilfe der Versuchung der Macht jederzeit angeworben werden. Man konnte ihnen einen kleinen Geschmack dessen geben, was sie zu bieten hatte,wie ein Hundebesitzer seinen treuen Hunden Essensreste zuwarf.

Ich glaube eher das er damit keine weiteren kleinen Schüler wie Mara Jade Co. meint sondern eher, naja Diener halt. Leute die eher böse sind und von der dunklen Seite angeklockt werden. Etwa Diebe, Mörder, Soldaten die er nutzen kann.

Ob Sidious die Regel nun gebrochen hat oder nicht kann man eh nicht genau sagen die Regel gibt es ja noch nicht so lange wie der Alte Trilogie und einige ältere Bücher. Ich glaub jeder kann selbst entscheiden ob Sidious sie gebrochen hat oder nicht. ^^

principat 18.07.2011 17:19

Hielt Palpatin sich an die Regel der 2?

Ein wenig komisch ist es schon zu fragen, ob sich ein Sith (ein wahrer Sith-Lord) an irgendwelche Regeln gehalten hat. Denn wenn man diese Frage mit JA beantworten müsste, dann wäre kein wahrer Sith, denn als solcher braucht er sich nicht an Regeln ketten, die ihn binden und einschränken. Dies wäre der Freiheit die die Sith zu gerne anstreben, nicht zuträglich.

Hielt sich der (von vielen geliebte) Darth Bane an die Regeln seiner Lehrer, oder war er so arrogant zu denken, er wüsste es besser?! [überspitzt formuliert] NEIN, er hat an etwas anderes gedacht, an das Wohl der Sith als solches und deswegen meinte er zu wissen was besser ist.
Im Nachhinein kann (muss) man ihm Recht geben, aber es hätte doch auch anders laufen können. Schüler tötet Meister und im Freudenrausch bekommt er einen Herzinfarkt?! Beide tot, jahrtausende altes Wissen verloren. [üf]

Also die Regeln die Darth Bane aufstellte, dienten dem großen Ganzen, aber selbst er würde zugeben, dass Regeln die nur einschränken, gebrochen werden müssen, koste es was es wolle!

Das Darth Sidious seinen Lehrer Darth Plagueis im Schlaf ermorden konnte, zeigt nur die Schwäche seines Meisters, der mit so einer Aktion nicht gerechnet hat. Schwäche ist ein Todesurteil schon frühesten Ausbildungszeiten, die kein warer Sith verzeiht. Somit hat Darth Plagueis den Tod verdient!
Und die Frage, die hier aufgetaucht ist, ob er auch schon alles von seinem Lehrer gelernt hat, ist auch unsinnig. Was soll denn das für eine absurde Szene sein:
Lehrer: "Mein Schüler, ich habe dir nun alles beigebracht, was ich weiß, nun kannst du versuchen mich umzubringen!" Schüler: "Ok, Meister, dann fange ich mal an..."

Dann wenn der Schüler meint, er habe genug gelernt, dann fordert er seinen Meister heraus. Besiegt er ihn, hat er genug gelernt. Verliert er... kommt halt der Nächste, denn Schwäche konnten die Sith noch nie leiden.

Und auch die Frage ob Darth Sidious gleichzeitig mehrere Schüler gehabt hatte, ist bei näherer Betrachtung auch überflüssig. Einmal aus oben genannten Gründen, aber auch weil meine Erfahrungen in Kampfkünsten mich ein ähnliches Beispiel lehrten.
In den traditionellen Künsten gibt es immer ein Stiloberhaupt (in Japan Soke genannt), der für die Bewahrung der Kunst verantwortlich ist. Er hat auch viele Schüler (auch auf der ganzen Welt), doch es gibt immer nur einen Schüler, der eine besondere Stellung einnimmt, derjenige den sich der Meister herausgesucht hat, einmal seine Nachfolge anzutreten. Der Schüler, in dem er das meiste Potenzial sieht, nach seinem Ableben, den Stil würdevoll zu bewahren.
Die restlichen Schüler lernen zwar auch, aber die tiefsten Geheimnisse auf den Denshos bekommt nur der eine Schüler zum studieren. Somit dienen die anderen Schüler viel mehr auch als Übung um selbst Meister zu werden.
Ich sehe da eine Ähnlichkeit zu dem was die Sith (ins besondere Darth Sidious) gemacht haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.