![]() |
Galaktische Karte und ihre Entfernungen Hallo zusammen, ich bin ein wenig verwirrt und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Bei meinem Problem handelt es sich, wie schon am Thema zu erkennen, um die Galaktische Sternenkarte in Star Wars und ihre Entfernungen. Folgendes: Auf dieser Karte findet man unter anderem auch Entfernungsangabe in Parsec und in Lichtjahren. Ich möchte mich zunächst nur auf Lichtjahre beschränken. 1 Pixel auf der Karte entspricht dort 48.9 Lichtjahre. Coruscant ist exakt 127 Pixel vom Galaktischen Zentrum entfernt, was somit 6210.3 Lichtjahre entsprechen würde. Auf Jedipedia ist die Entfernung Coruscant's mit 10000 Lichtjahren angegeben. Welcher Angabe kann man nun vertrauen und wenn es die von Jedipedia sein sollte, wie genau ist diese Entfernugnsangabe? 10k Lichtjahre klingt für mich im ersten Moment nach einer groben Schätzung. |
Galaktische Karte und ihre Entfernungen Ich vermute mal das da sowieso einiges an durcheinander herrscht weil dann immer mehr Daten dazu kamen und eventuelle Autoren usw. andere Daten nicht berücksichtigt haben. Ich habe sogar mal irgendwo gehört das es sich bei der Star Wars Galaxie um unsere eigene handeln soll, also die Milchstrasse, ob das stimmt weiß ich nicht. Ich hab mir nie die Mühe gemacht die Sterne mit echten Sternen zu vergleichen. Das ist einfach teilweise ein Wust an Informationen die mit der Zeit unüberschaubar geworden ist und so schleichen sich dann Fehler ein. |
Galaktische Karte und ihre Entfernungen Jedipedia nennt als Quelle ein Buch, das wohl keine offiziell abgesegnetes Buch von Lucasbooks. Desweiteren ist mir die Angabe mit 10k Lichtjahren etwas rund. Deshalb erscheint mir die Angabe in Jedipedia als nicht korrekt. Zur Map von Modi, weiß ich leider nicht, welche Quelle er zu Raten gezogen hat, aber sie scheint sehr populär zusein. Dort ist auch die Entfernungsangabe nicht glatt, deswegen mir die Entfernungsangabe realistischer erscheint. Das einzisgte was mich an der Karte sehr stört. Die Nord-Süd-Achse liegt korrekt auf dem Galaktischen Zentrum. Aber die Ost-West-Achse nicht, sondern auf Bessimir, was fast 1,5 Quadranten entspricht! Manko aller Karten: Die Entfernungsangaben wäre nur vom Galaktischen Zentrum zum jeweiligen System korrekt. Von System zu System leider nicht, da zu einer korrekten Entfernungsbestimmung die Z-Achse fehlt, da ja die Systeme nicht auf einer Ebene liegen sondern sich mehr oder weniger, ober- bzw. unterhalb der Galaktischen Ebene liegen. Eine Galaxie ist immer noch ein dreidimensionales Gebilde. |
Galaktische Karte und ihre Entfernungen Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei unserer Milchstrasse geht man auch davon aus das Sol auf der gleichen Ebene liegt wie das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstrasse. Solange Wissentschaftler nichts anderes festlegen können muß man in der Realität wohl damit leben. Da das Star Wars Universum rein fiktiv stellt sich mir nun die Frage ob es irgendwo etwas im Netz gibt das auch Angaben zur Z Achse macht. Mein Vorhaben: Eine 3-D Karte zu erstellen mit möglichst genauen Angaben. Das soll dann später mal als Screensaver herhalten. Edit:so etwa |
|
Galaktische Karte und ihre Entfernungen Soll das jetzt heißen das Coruscant die Erde ist?[/quote]SW spielt in einer weit entfernten Galaxis, coruscant ist nicht unsere Erde. Die SW Galaxie ist aber genau wie unsere eine Spiralgalaxie. Uns selbst wenn es die gleiche Galaxie wäre: die Erde liegt viel weiter vom Zentrum weg. |
|
Zitat:
Zitat:
|
Galaktische Karte und ihre Entfernungen Frage mich auch wo der Lucas so viel über Star Wars zusammen gesteckt hat, so viele Infos, und kein Film würde je alles Abdecken. |
Hab mir jetzt auch gerade "The Essential Atlas" bestellt. Danke Woeller, das du mich angefixt hast. Ich habe jetzt erstens Mehrkosten die nicht geplant waren und zweitens muss ich diese Mehrkosten vor meinem Finanzminister rechtfertigen. Vielen vielen Dank!!!! |
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr. |