SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Macht die dunkle Seite glücklich? (https://www.swnation.de/forum/11313-macht-dunkle-seite-gluecklich.html)

samgom 06.09.2010 18:34

Macht die dunkle Seite glücklich?

Jeder der glücklich darüber ist MAcht zu BEsitzen udn diese unentwegt zu nutzen wird daran spaß haben das verspreche ich dir.Das verdorbene ist nur nebeneffekt

Sihan 06.09.2010 20:08

"Macht ist Freude"
"Das sagtet Ihr bereits"
"Aber von mir werdet Ihr lernen das es wahr ist"
-Darth Sidous zu Darth Vader

wer hier bisher jedoch noch nie diskutiert wurde ist Darth Caedus (Jacen) im zusammenhang mit der dunklen Seite der Macht

Laverre 06.09.2010 21:56

Hmm glaub keine der beiden Ausrichtungen kann einen glücklich machen, weder der auf reine Selbstdisziplin ausgerichtet Weg der Jedis noch der auf Emotionen fokussierte Weg der dunklen Seite erlauben eine Mischung die wirkliches Glück ermöglicht.

Was auch der Grund war, warum ich in Kotor 2 Kreias Haß auf die "Macht" so nachvollziehbar fand, denn bei dem ewigen Wunsch der einen Seite oder der anderen zu Folgen, verlieren beide Parteien ihre "Menschlichkeit" und das was uns ausmacht, das Gleichgewicht zwischen beiden. Was wiederum imo nötig ist um wahres Glück zu verspüren, sowohl das zulassen und umgehen mit Gefühlen, als auch die Selbstkontrolle um sie in Grenzen zu halten.

Wenn man von ausserhalb des Spiels spricht, muss ich sagen ich habe zwar bei allen Star Wars Varianten in denen es ging die dunkle Seite auch mal gespielt, aber ich empfinde im allg. wenig Freude dran. Entweder weils offensichtliche, stupide Bosartigkeit ist auf einer so kleinlichen Art und Weise, dass ichs für albern halte oder ganz ganz selten wie z.b. bei Kotor 1 was man am Ende mit Mission anstellen kann, so perfide, dass ich darüber keine Freude empfinden kann.

Insa 07.09.2010 08:31

Zitat:

Zitat von Laverre
Hmm glaub keine der beiden Ausrichtungen kann einen glücklich machen, weder der auf reine Selbstdisziplin ausgerichtet Weg der Jedis noch der auf Emotionen fokussierte Weg der dunklen Seite erlauben eine Mischung die wirkliches Glück ermöglicht.

Ich sehe das ähnlich. Wenn man die Sith und die Jedis gegenüberstellt, würde ich den Jedis eher zutrauen, dass sie mit ihrem Dasein glücklich und zufrieden sind, als den Sith.

Die Sith verlieren sich in Gefühlen wie Hass, Zorn und Machtgier. Da erleben sie wohl nur einzelne Glücksmomente, wenn sie gerade ein Ziel erreichen, allerdings endet es ja nie. Sobald eines erreicht ist, kommt das nächste. Und das geht immer so weiter. Ich glaube wirklich auf Dauer glücklich können sie nicht sein. Man könnte das schön mit dem ganz normalen Arbeitsleben vergleichen. Sie hangeln sich von Wochenende zu Wochenende und sind immer nur glücklich wenn es gerade Samstag oder Sonntag ist.

Also würde man sagen, die Jedi müssten eigentlich glücklicher sein.

Wenn man aber über die Jedie genauer nachdenkt, ist es so, dass die Jedis einen ständigen inneren Kampf führen nicht von der dunklen Seite verführt zu werden. Sie müssen diszipliniert sein und auf intensive Gefühle "verzichten". Kann man in so einem Leben wirklich richtig und dauerhaft glücklich sein? Ich bin mir da nicht so sicher.

Wahrscheinlich haben die grauen Jedis noch das "glücklichste" Leben von allen.

samgom 07.09.2010 17:52

Wer ide MAcht haßt verdient diese nicht wollte ich nur mal so gesagt haben.
Und von wegen Caedus ich fand der ist so n bisschen ein opfer geworden.
Siehe er hat als IMperator Keine 30Jahre oder 10 durchgehalten.
Nur ein würde ich gern wissen.
Was Caedus gemacht hätte hätte er dieses colocron wirklich bekommen?

Sihan 07.09.2010 21:49

er hätte dir nen machtblitz verpasst damit du auf deine rechtschreibung achtest!
dein kommentar kann ich nicht so ganz ernstnehmen
hast du denn übrhaupt wächer der macht gelesen? sicher war das ende unbefriedigend. aber als caedus schien er wirklich frieden schaffen zu wollen.
wenn auch zu einem immer höheren preis...

samgom 08.09.2010 15:02

Kla habe ich des gelesen und sry wegen der Rechtschreibung ich achte net so drauf.

Wulie 10.09.2010 06:58

Die dunkle Seite unterdrückt ihre Gefühle nicht. Sie ist die Freiheit, bis zum Maximum getrieben. Aber sie ist die übertriebene Freiheit, die Freiheit auf Kosten anderer. Ein Nutzer der dunklen Seite opfert seinen eigenen Gefühlen die Gefühle anderer, bringt Leid, um sein eigenes Leid zu lindern, fügt Schmerzen zu, um seinen eigenen Sadismus zu nähren.

Ja, die dunkle Seite macht glücklich. Glücklich auf Kosten anderer.

Umarme deine Leidenschaft. Folge mir auf die dunkle Seite. Vergiss die schwächlichen anderen.

Jotmos 10.09.2010 08:09

Natürlich macht sie glücklich

http://s-ak.buzzfed.com/static/image...2138398-26.jpg

DarthMordreth 16.09.2010 18:49

Die helle Seite der Macht verbietet Emotionen. Sie lehrt uns, unseren Willen zu unterdrücken, zu folgen, zu gehorchen. Man tut Gutes, was einem ein gutes Gefühl gibt, aber das auf Kosten der eigenen Bedürfnisse. Die Helle Seite macht schonmal nicht glücklich.

Die dunkle Seite verlangt, die Emotionen zu beherrschen und zu benutzen. Allerdings verlangt sie auch große persönliche Opfer (Geliebte müssen geopfert werden, um höhere Ziele zu erreichen). Die dunkle Seite birgt also Einsamkeit und Verlust, auch das macht nicht glücklich.

Somit macht Macht wohl im Allgemeinen nich so viel her...

Laverre 17.09.2010 00:48

@Jotmos

Ist das Bild für eine PR Kampagne die nach der Vernichtung der Rebellen geplant war?

Skyplen 18.09.2010 08:32

Nachtrag: -@ Wullie, stimme dir volkommen zu-

Jede Seite macht glücklich.
Die dunkle und die helle Seite.
Manche stehen auf Morden, manche auf das Helfen anderer.

Achja, die dunkle Seite mögen manche Gefühle auch nicht, mitleid zb.
Die helle Seite der Macht hat früher nur Liebe zwischen 2 Lebewesen unterbunden indem diese dann vom Orden ausgeschlossen worden, aber es gibt durchaus dinge die Jedi fühlen durften.
Liebe zu einem Freund, Stolz, usw.

Und außerdem, ich sehe nicht sehr viele Sith die ne´Freundin haben.

Viele Gefühle werden bei beiden Seiten nicht gesehen (zwar meist verschiedene), aber Gefühle gab es trotzdem. Das einzigste was vielleicht stimmt ist, dass die Gefühle für jmd. oder etwas einer Entscheidung nicht im wege stehen durfte.

PS. Übrigends denke ich das viele Jedis zu Sith wurden weil sie dachten dies "emotionale Freiheit" wäre passend für sie. Um dann nacher festzustellen (oder auch wegen verblendung nicht festzustellen) das die helle Seite der macht einem ähnlich gute (wenn auch nicht unbediengt viele) möglichkeiten gibt sich selbst auszuleben.

Feano 18.09.2010 15:33

Viele Sith haben keine Beziehung, weil wenn man sich der dunklen Seite VOLLKOMMEN hingibt man jegliche Gefühle nur noch als Werkzeuge zur benutzung der dunklen Seite sehen.
Das einzigste was man dann noch fühlt, ist Angst seine Macht zu verlieren

Aedituens 18.09.2010 15:42

Aloa,

ich finde die Dunkele Seite macht nicht glücklicher, aber sie beruhigt ungemein ;-) .

VG Aedituens

Yamaa 19.09.2010 16:28

Zitat:

Zitat von DarthMordreth
Die helle Seite der Macht verbietet Emotionen. Sie lehrt uns, unseren Willen zu unterdrücken, zu folgen, zu gehorchen. Man tut Gutes, was einem ein gutes Gefühl gibt, aber das auf Kosten der eigenen Bedürfnisse. Die Helle Seite macht schonmal nicht glücklich.

Die dunkle Seite verlangt, die Emotionen zu beherrschen und zu benutzen. Allerdings verlangt sie auch große persönliche Opfer (Geliebte müssen geopfert werden, um höhere Ziele zu erreichen). Die dunkle Seite birgt also Einsamkeit und Verlust, auch das macht nicht glücklich.

Somit macht Macht wohl im Allgemeinen nich so viel her...

zu dem Punkt .. persönliche Opfer... Es war zwar kein persönliches Opfer, aber als ich den Dritten Teil angeschaut habe (ich meine es war der Dritte) gab es eine Szene wo Anakin einem in Not geratenem Piloten helfen wollte.. Obi Wan meinte dann sinngemäß.. dafür haben wir keine Zeit wir müssen uns auf das Hauptziel konzentrieren.. kurze Zeit später wurde dieser Pilot abgeschossen.. es war zwar nur eine kurze Szene aber irgendwie gab diese mir schon zu denken ... ok ist ja nur ein Film und man interpretiert oftmals zu viel rein, aber trotzdem.. diese kurze Szene regte mich schon an zu überlegen.. So gab es viele kleine Szene und ich frage ich ob nicht Anakin zu dem wurde was er wurde weil er zu oft auch in die Schranken gewiesen wurde ..

Len_Thraus 21.09.2010 01:06

Die Dunkleseite verdirbt den Körper...aber nur, wenn man mehr und mehr der dunklen Seite verfällt und nach mehr und mehr macht giert. Oder man bleibt in der Sith Hierarchie an einer nicht zu Machtvollen Position einnimmt und auch dadruch nicht ins Ziel vieler jungen Schüler gerät. Am besten kein Sith-Meister werden sondern nur ein normaler Sith.

Feano 21.09.2010 14:08

^^ Wenn du so denkst bist du kein WAHRER Sith.
Denn ein Sith muss Gier, Neid und Machthunger spüren!
Ein Sith der damit zufrieden ist ein nichtsnütziger Krieger zu sein, ist nicht besser als ein Jedi

Skyplen 25.09.2010 09:59

Zitat:

Zitat von Feano
^^ Wenn du so denkst bist du kein WAHRER Sith.
Denn ein Sith muss Gier, Neid und Machthunger spüren!
Ein Sith der damit zufrieden ist ein nichtsnütziger Krieger zu sein, ist nicht besser als ein Jedi

Wer entscheidet wer ein "wahrer Sith" ist?

„Ihr kleidet euch wie ein Sith, Ihr bewegt euch wie ein Sith, Ihr kämpft wie ein Sith, aber Ihr seid kein Sith. Alle Sith haben eine elementare Eigenschaft: Sie kennen keine Furcht. Und ich spüre viel Furcht in Eurem Herzen.“ Count Dooku

Was für ein Verhalten Len beschreibt dient nur zu Selbsterhaltung.
Jeder der hoch bei den Sith steht, weiß das er, früher oder später, einmal von einem Jüngern und stärkeren abgelöst wird. Warum also nicht als niedrig gestelter Sith leben, dafür aber länger.
Natürlich, du wirst nie soviel macht wie höher gestelte bekommen, aber Macht hast du trotzdem. du entscheidet immerhin über leben und tod deiner Feinde.

Jgszqnbd 25.09.2010 10:40

Zitat:

Zitat von Skyplen
Wer entscheidet wer ein "wahrer Sith" ist?

„Ihr kleidet euch wie ein Sith, Ihr bewegt euch wie ein Sith, Ihr kämpft wie ein Sith, aber Ihr seid kein Sith. Alle Sith haben eine elementare Eigenschaft: Sie kennen keine Furcht. Und ich spüre viel Furcht in Eurem Herzen.“ Count Dooku

Was für ein Verhalten Len beschreibt dient nur zu Selbsterhaltung.
Jeder der hoch bei den Sith steht, weiß das er, früher oder später, einmal von einem Jüngern und stärkeren abgelöst wird. Warum also nicht als niedrig gestelter Sith leben, dafür aber länger.
Natürlich, du wirst nie soviel macht wie höher gestelte bekommen, aber Macht hast du trotzdem. du entscheidet immerhin über leben und tod deiner Feinde.

Weil du wenn du als hochgestellter Sith zwar irgendwann getötet wirst aber trotzdem als Imperator in die Geschichte eingehst.

Die anderen Sith sterben ja auch irgendwann nur an die wird sich nach 300 Jahren keiner mehr erinnern.

Übrigens ist dieser Thread bereits etwas im Offtopic .

Joak 11.10.2010 20:57

Die Dunkle Seite der Macht führt wie der Teufel im christlichen Glauben nur zu vorrübergehendem Glück / scheinbarer Absolution ("Through power, I gain victory. Through victory, my chains are broken. "). Zunächst beflügelt zwar die Stärke, die die Nutzung anderer Aspekte der Macht hervorbringt, und die Freiheit vor moralischer Verantwortung, doch letztendlich kann man auf der ewigen Jagd nach mehr und mehr Macht/Stärke niemals wirklich glücklich werden.

Feano 12.10.2010 05:45

Es GIBT Leute dei werden davon glücklich (und manche macht es glücklich einfach nur ein Arschloch zu sein )
Lassen wir das thema jetzt mal es kommt zuwoeso nichts neues!

Joak 12.10.2010 14:38

@Feano: Ist es nicht etwas scheinheilig seine Meinung anzugeben und die Diskussion dann für obsulet zu erklären?

Sihan 12.10.2010 20:42

naja das ist eigendlich eher Jedi art

Sithsoldat 13.10.2010 03:29

Die Dunkle Seite macht einem sehr Glücklich besonderst wenn man Fähigkeiten also Macht erlangt von denen Jedi Ritter nur Träumen können egal wie stark sie zu sein scheinen.
Wahre Macht erlangt mann nur durch die Dunkle Seite!

Möge die Macht mit Euch sein!

Xhnnas 13.10.2010 11:50

Wie bestätigt wurde, macht wohl ein kleines Pulver Glücklich:

"Als Prinzessin Leia in dem Science-Fiction-Epos Star Wars wurde Carrie Fisher (53) zum Weltstar. Jetzt hat die amerikanische Schauspielerin zugegeben, während der Dreharbeiten zu "Das Imperium schlägt zurück", dem zweiten Teil der Weltraum-Trilogie, unter erheblichen Drogeneinfluss gestanden zu haben"

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.