SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   bestimmte Machttechniken (https://www.swnation.de/forum/11315-bestimmte-machttechniken.html)

Sihan 19.10.2010 16:26

bestimmte Machttechniken

bestimmte Machttechiken werden ja bestimmten "fraktionen" zugeschrieben
Blitze den Sith, schockwelle neutral, heilen den jedi u.s.w.

doch wie verhält es sich mit der Machttechnik "Kampfmeditation"?

Lumiya erzählte Darth Caedus von dieser Technik und das es ihm als Sithlord möglich wäre diese Technik zu erlernen/anzuwenden....sie behielt recht!

-grob vereinfacht könnte man sagen diese Machttechnik ermöglicht dem Anwender eine besser Übersicht über das Schlachtfeld und indirekten bis sehr direkten Einfluss auf die Soldaten im gefecht-

Doch es scheint keine ausschließliche Sith-Technik zu sein und nicht mal unbedingt eine dunkle...

-in Darth Bane gab es eine Situation in der ein Jedi und ein Sith zeitgleich eine "Kampfmeditation" anwendeten und ihre jeweiligen Truppen somit unterstützten

beie Kampfmeditationen wirkten komplett unterschiedlich
der Sith konnte durch die Kampfmeditation zum einen eigene Piloten z.b. als Kamikazeflieger benutzen
zum anderen löste die Kampfmeditation des Sith Angst bei den Republikanischen Truppen aus
ein kleiner fehler wurde zu einer Reihe von Fehlern und weitete sich aus sodas die gesammte Truppe in Angst und Unorndung verfiel

die Kampfmeditation des Jedi machte den Republikanischen truppen wieder Mut und stellte die koordination nicht nur wieder her sondern verbesserte diese sogar enorm

man kann also sagen Sith/Angst Jedi/Mut?
nein!

-Bastila (in kotor1) beherrschte diese Technik ebenfalls
auf der dunklen seite verlor sie diese technik nicht und setze (nicht im kanon) diese gegen die republik ein
dadurch konnten sich die Sith Jägerverbände und großkampfschiffe auf jede strategie der Republik sofort neu einstellen und waren ihnen jedes mal einen schritt vorraus
"die "dunkle" Bastila ist nicht kanon lala."
gut
dann noch zwei:

-der Klon Joruus C'baoth setzte die Kampfmeditation unter Thrawn für die Imperialen Truppen ein
der Einsatz der Technik hatte zur folge das sich die Verluste der imperialen merklich verringerten
diese Technik war jedoch sehr anstrengend
Joruus brach der Schweiß aus und er zitterte stark
gelbe Augen kamen nicht vor!
nach Beendigung der Technik war alles in Ordnung

-bei Darth Caedus hatte die Technik verschiedene Auswirkungen
(und mitöfter auch kurzzeitig gelbe Augen zur folge)
mal konnte er begrenzt in die zukunft sehen
er wusste z.b. wann welcher kommandant sterben würde, welches schiff zerstört werden würde
und konnte druck in der macht auf die kommandanten ausüben
ein andermal war es so das er durch die Macht seine soldaten in eine art Rage reinsteigerte das sie wild auf den kampf waren und besonders rücksichtslos agierten
aber eines passierte jedoch nie
das er mit der Kampfmeditation Einfluss auf die gegnerischen soldaten ausübte also das sie z.b. große angst bekamen und in Unordnung verfielen
nur einmal kam es vor das er einigen soldaten ein bestimmtes bild in den kopf projezierte was aber für mich nicht in direkter verbindung mit der Kampfmeditation stand

Skyplen 19.10.2010 16:46

bestimmte Machttechniken

(jetzt erstmal nur zu den Augen da ich mir über das andere gerade ma keien gedanken mache )
Hm... durch die beispiele die du dargestellt hast würde ich mal die Hyphothese aufstellen das:
Nicht die Technik für die gelben Augen sorgen, sondern die Absicht die dahinter steckt.

Jetz mal im Allgemeinen als Beispiel die Kampfmeditation (JA im allgemeinen es gibt natürlich ausnahmen, die die Regel bestätigen^^)

Sith
- machen Druck
- sorgen für wildheit?!
-tun nach dem motto: kill die andern bevor sie dich töten, also mach hinne!
-sorgen sozusagen/indirekt dafür das Lebewesen sterben

Jedi
- machen Druck
- "Bitte passt auf blaster schüsse auf die euch REIN ZUFFÄLLIG töten könnten..., bitte"
- senden (vielleicht) Warnungen durch die Macht wie, Da vorn isn Felsen, bitte nicht gegenfliegen weil Felsen + Raumschiff = Felsen WIN = Raumschiff FAIL
-arbeiten "lediglich" daran tode zu vermeiden

Umrael 19.10.2010 18:06

bestimmte Machttechniken

Entschuldige, aber ich sehe den Diskussionsbedarf hier nicht. Worum geht es dir, Sihan?

Irsk 19.10.2010 22:26

bestimmte Machttechniken

Nicht böse sein, aber ich verstehe auch kaum ein Wort..geht es nun um die Augen, oder die Frage, was die Kampf -Meditation bewirkt , oder beides ?
Finde auch die Erklärung teilweise etwas kryptisch

SoldatSnook 19.10.2010 22:46

bestimmte Machttechniken

Da ist dir das Diskutable abhanden gekommen Sihan, jede Menge gute Informationen aber keine Frage am Ende oder etwas was man groß besprechen müsste.

Offspring 20.10.2010 02:20

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von Sihan
auf der dunklen seite verlor sie diese technik nicht und setze (nicht im kanon) diese gegen die republik ein
dadurch konnten sich die Sith Jägerverbände und großkampfschiffe auf jede strategie der Republik sofort neu einstellen und waren ihnen jedes mal einen schritt vorraus
gut

Richtig, aber vergiss nicht, wenn man sie, wie laut Canon, wieder auf die helle Seite bringt, kann man sie per Dialogoption wieder an die Kampfmeditation schicken um der republikanischen Flotte zu helfen, während man sich selbst mit Malak beschäftigt.

Zajaer 20.10.2010 06:33

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von Sihan
bestimmte Machttechiken werden ja bestimmten "fraktionen" zugeschrieben
Blitze den Sith, schockwelle neutral, heilen den jedi u.s.w.

doch wie verhält es sich mit der Machttechnik "Kampfmeditation"?

Sie ist der universellen/neutralen Macht zuzuschreiben. Beide Seiten können sie benutzen, verwenden sie allerdings unterschiedlich. Ähnlich dem ForceGrip. Jedi benutzen ihn meist um Gegenstände durch die Gegen zu werfen, Sith benutzen ihn zusätzlich um Individuen zu würgen.
In KotOR 2 kann man diese Fähigkeit ebenso erlernen unabhängig der Gesinnung. Man erleidet ebenso keine Mali oder Boni, egal ob man Sith od. Jedi ist.
Zitat:

Zitat von Sihan
-grob vereinfacht könnte man sagen diese Machttechnik ermöglicht dem Anwender eine besser Übersicht über das Schlachtfeld und indirekten bis sehr direkten Einfluss auf die Soldaten im gefecht-

Doch es scheint keine ausschließliche Sith-Technik zu sein und nicht mal unbedingt eine dunkle...

Wie gesagt universell. Sie ist im Grunde eine Art der Macht-Gedankenmanipulation. Nur nicht ganz so aggresiv, eigentlich. Man konzentriert sich und kann dann die Wesen in der Macht "berühren" und beeinflussen(bsp. ihnen Mut machen oder sie ängstigen)
Man sieht also kein Schlahtfeld mit Bergen und Tälern und Maschinen, die die Sicht behindern sondern einen Haufen Leuchtfeuer in der Macht die man berühren und beeinflussen kann. Im Normalfall beschränkt sich dies allerdings auf eine kleine Gruppe. Allerdings sind diejenigen die sie anwenden, oh wunder, offenbar sehr talentiert darin...

Zitat:

Zitat von Sihan
-in Darth Bane gab es eine Situation in der ein Jedi und ein Sith zeitgleich eine "Kampfmeditation" anwendeten und ihre jeweiligen Truppen somit unterstützten

beide Kampfmeditationen wirkten komplett unterschiedlich
der Sith konnte durch die Kampfmeditation zum einen eigene Piloten z.b. als Kamikazeflieger benutzen
zum anderen löste die Kampfmeditation des Sith Angst bei den Republikanischen Truppen aus
ein kleiner fehler wurde zu einer Reihe von Fehlern und weitete sich aus sodas die gesammte Truppe in Angst und Unorndung verfiel

die Kampfmeditation des Jedi machte den Republikanischen truppen wieder Mut und stellte die koordination nicht nur wieder her sondern verbesserte diese sogar enorm

man kann also sagen Sith/Angst Jedi/Mut?
nein!

Richtig diese Einordnung stimmt nicht. Die Kampfmeditation ermöglicht einem andere Wesen in der Macht zu berühreren und sie so zu beeinflussen. Ein Sith tut dies natürlich in einer anderen Form als ein Jedi. So wie der Sith den Gegnern Angst macht, könnte dies auch der Jedi, wenn er wollte. Er macht seinen Truppen allerdings Mut, statt den egner zu ängstigen .

Zitat:

Zitat von Sihan
gut

Ich denke da Bastila außerordentlich talentiert darin war konnte sie zusätzlich zum beeinflussen ihrer eigenen Truppen auch noch vorhersehen wie die Gegner agieren und ihre Truppen entsprechend reagieren lassen . Ihre Kampfmeditation war also eine Kombination aus Macht-Gedankenmanipulation und Macht-Sicht, sehr talentiert das Mädel ^^. Ihre Kampfmeditation wirkt als Sith und Jedi exakt gleich, was denke ich daran liegt, dass sie zu kurz Sith ist um ihre Handlungsweise derart anzupassen, dass sie mit der Kampfmeditation herumexperimentiert in so einer wichtigen Schlacht. Ich behaupte einfach mal, da sie vorher die Kampfmeditation anwandte und den Kodex berücksichtigte kam sie dort gar nicht auf die Idee, die gegnerischen Truppen zu ängstigen, sie wusste schlicht nicht ,dass es möglich ist und blieb daher bei ihrer Anwendungsweise der Machtmeditation: Eigenen Truppen Mut machen, sie gut organisieren. Die Schritte des Gegners vorausahnen und sie den eigenen Kommandanten mit Reaktionsvorschlägen mitteilen.

Zitat:

Zitat von Sihan
-bei Darth Caedus hatte die Technik verschiedene Auswirkungen
(und mitöfter auch kurzzeitig gelbe Augen zur folge)
mal konnte er begrenzt in die zukunft sehen
er wusste z.b. wann welcher kommandant sterben würde, welches schiff zerstört werden würde
und konnte druck in der macht auf die kommandanten ausüben
ein andermal war es so das er durch die Macht seine soldaten in eine art Rage reinsteigerte das sie wild auf den kampf waren und besonders rücksichtslos agierten
aber eines passierte jedoch nie
das er mit der Kampfmeditation Einfluss auf die gegnerischen soldaten ausübte also das sie z.b. große angst bekamen und in Unordnung verfielen
nur einmal kam es vor das er einigen soldaten ein bestimmtes bild in den kopf projezierte was aber für mich nicht in direkter verbindung mit der Kampfmeditation stand

Die gelben Augen lassen sich denke ich dadurch erklären, dass er nicht ganz so talentiert darin war und es deshalb für ihn eine größere Anstrengung war? .
Das Bild im Kopf des Soldaten würde ich durchaus mit der Kampfmeditation in Verbindung bringen

Sihan 20.10.2010 20:08

bestimmte Machttechniken

Skyplen sehr interessant danke
Zajaer und offspring danke ebenfalls fürs posting und erklärungen

@ Umrael, snook, irsik
die frage war nicht deutlich hervorgehoben
was denkt ihr über die fraktionsgebundenen machttechniken?
einerseits erklärte Lumiya man könne es (die Kampfmeditation) erlernen als Sithlord
anderseits hatte Bastila diese technik als "Gabe" praktisch "in die wiege gelegt" bekommen
Caedus Kampfmeditation unterschied sich stark von der die in Darth Bane I vorkam
beide anwender sind/waren jedoch Sith
man erkennt ein thema welches interessant sein könnte da auch ein gewisser spielraum vorhanden ist oder man lässt es bleiben
und @ snook: ich muss doch keine frage stellen für eine diskussion
das mussten wir beide bisher noch nie
mich interessieren hier andere meinungen
da bin ich sehr offen
verbotene technik? verlockende technik?
dunkle technik?
was ist eure interpretation? und welche fragen und antworten habt ihr zur Kampfmeditation?

Grüße
Sihan

SoldatSnook 20.10.2010 20:41

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von Sihan
Skyplen sehr interessant danke

@ Umrael, snook, irsik
die frage war nicht deutlich hervorgehoben
was denkt ihr über die fraktionsgebundenen machttechniken?
einerseits erklärte Lumiya man könne es (die Kampfmeditation) erlernen als Sithlord
anderseits hatte Bastila diese technik als "Gabe" praktisch "in die wiege gelegt" bekommen
Caedus Kampfmeditation unterschied sich stark von der die in Darth Bane I vorkam
beide anwender sind/waren jedoch Sith
man erkennt ein thema welches interessant sein könnte da auch ein gewisser spielraum vorhanden ist oder man lässt es bleiben
und @ snook: ich muss doch keine frage stellen für eine diskussion
das mussten wir beide bisher noch nie
mich interessieren hier andere meinungen
da bin ich sehr offen
verbotene technik? verlockende technik?
dunkle technik?
was ist eure interpretation? und welche fragen und antworten habt ihr zur Kampfmeditation?

Grüße
Sihan

In dem Fall würde ich ich sagen das die Kampfeditation etwas hätte sein können, oder immer noch könnte werden, mit dem die Jedi(die wahrscheinlich nicht, weil gerade das was ich jetzt anspreche widerstrebt ihrer Philosophie) oder die Sith alles kontrollieren könnten was in der Galaxie existiert, wenn sie die Kampfmeditation soweit ausbauen könnten das sie Planetenübergreifend ist, währen schnell alle keine Individuen mehr sondern nur noch Kontrollierte Sklaven des einen Ordens..da fällt mir gerade ein das ja dann derjenige der am besten die Kampfmeditation beherrscht ja auch die anderen Machtbegabten kontrollieren kann und sie seinem Willen unterwerfen kann womit es dann wirklich nur noch einen Imperator geben würde. Schreckliche Vorstellung aber auch Utopisch und wohl kaum durchführbar.(m.T.)

ansonsten @Sihan: von müssen sprach ich auch nicht und das eine Frage existieren sollte war so gedacht das eine Frage am Ende eines solchen Beitrags am ehesten zu einer Diskussion führt aber es hat ja auch so geklappt.

Anosnsten würde ich sagen das die Sith eigentlich fast durchgehend, auf jeden Fall überwiegend, aggressive Machttechniken einsetzen(Würgegriff, Machtblitze) und die Jedi eher auf defensive Techniken setzen(Machtstoß, Machtsprung). Wobei das wohl mehr Fähigkeiten sind als Techniken.

Zajaer 21.10.2010 06:39

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
In dem Fall würde ich ich sagen das die Kampfeditation etwas hätte sein können, oder immer noch könnte werden, mit dem die Jedi(die wahrscheinlich nicht, weil gerade das was ich jetzt anspreche widerstrebt ihrer Philosophie) oder die Sith alles kontrollieren könnten was in der Galaxie existiert, wenn sie die Kampfmeditation soweit ausbauen könnten das sie Planetenübergreifend ist, währen schnell alle keine Individuen mehr sondern nur noch Kontrollierte Sklaven des einen Ordens..da fällt mir gerade ein das ja dann derjenige der am besten die Kampfmeditation beherrscht ja auch die anderen Machtbegabten kontrollieren kann und sie seinem Willen unterwerfen kann womit es dann wirklich nur noch einen Imperator geben würde. Schreckliche Vorstellung aber auch Utopisch und wohl kaum durchführbar.(m.T.)

Nicht nur kaum durchführbar sondern gar undurchführbar.
Warum?
Du siehst in der Kampfneditation zu großes Potenzial und zu viele möglichkeiten.
Sie ist eine Art der Gedankenmanipulation, aber auch nur einer Unterart davon, Gedankenkontrolle ist damit nicht möglich. Ausschließlich beeinflussung von Gefühlen.
Beispiele:
Eine Gruppe von Soldaten ist 1:4 Unterlegen. Sie haben Angst zu kämpfen. Der Jedi kann ihnen das Gefühl der Angst nehmen und durch Mut ersetzen.

Der Sith würde die Angst seiner Unterlegegenen Soldaten nutzen und sie auf ihn projezieren. Dadurch würden sie es nicht wagen zu verlieren und sich fanatisch in den Kampf stützen.

Das alles funktioniert aber nur, weil die Soldaten durch den Kampf abgelenkt sind.
Jemand der nicht davon beeinflusst werden will und über die entsprechende Willenskraft verfügt kann dies genau wie die Gedankenmanipulation unterbinden. Abgesehen davon gibt es auch hier wieder Wesen die dagegen immung sind. (Bsp. Hutten, Geonosianer(Oder welcher Rasse gehörte Watto aus EP. 1 an?)).
Jünglinge könnte man also durchaus beeeinflussen, aber ich denke es hapert schon wenn es an einen Padawan geht, wie schwer es dann wohl bei einem Ritter ist?

Ausserdem ist die Anwendungsdauer begrenzt auf die Kraft und Macht des Benutzers.
Folglich wäre die Kontrolle eines Planeten unmöglich. Selbst Bastila Shan(die talentierste in Sachen Kampfmeditation) hat es in der Schlacht in der sie Revan gefangen nahmen nicht durchgehend geschafft alle Sith-Trooper(and so on) und Republikaner zu beeinflussen. Bei einer positiven Schätzung waren das ca. 300.000(?). Sorry für die vage Anzahl ich hab die größe der Schlacht nicht mehr im Kopf. Da halte ich einen Planeten für unmöglich, wobei wie gesagt die direkte Kontrolle eines Wesen sowieso unmöglich ist.
Man könnte allerdings mit zwei Sith zu diesem Planeten reisen und eine Verhandlung beantragen. Dann geht ein Sith hin und verhandelt, während der andere den Verhandlungspartner gefühlsmäßig so beeinflusst, dass er entweder genug Angst/Vertrauen in den Sith hat, dass er alle Klauseln unterschreibt und schon gehört einem ein Planet, das wäre möglich .
Was direkte Mitteilen von Aktionen des Feindes angeht hat das denke ich mehr damit zu, dass Bastila auch noch die Macht-Sicht in ihre Meditation mit eingebunden hat und in der Nähe des Kommandanten war und diesem mitgeteilt hat was lost ist. Dieser hat dann die Flotte entsprechend koordiniert.
Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Anosnsten würde ich sagen das die Sith eigentlich fast durchgehend, auf jeden Fall überwiegend, aggressive Machttechniken einsetzen(Würgegriff, Machtblitze) und die Jedi eher auf defensive Techniken setzen(Machtstoß, Machtsprung). Wobei das wohl mehr Fähigkeiten sind als Techniken.

Wie gesagt die Meditation ist eine sog. universelle Machttechnik/fähigkeit. Die Absicht dahinter bestimmt ob sie böse oder gut ist. Die Technik an sich ist neutral.

Was den Sith-Kamikazepilot angeht:
Ich finde der Autor hat sich scheinbar nicht ganz so damit auseinander gesetzt, was Kampfmeditation ist.
Allerdigns könnte es auch sein, dass der Pilot von sich aus über eine Kamikazeaktion nachgedacht hat und nur Angst davor hatte, der Sith ihm die Angst genommen hat und der Pilot dann freiwillig in den Tod gegangen ist .

So far,

Zajaer

Feano 21.10.2010 09:24

bestimmte Machttechniken

Zu der Kampfmeditation:

Soweit ich weiß bewirken die Meditationen beider Fraktion andere Sachen, für die praktisch die beiden Seiten der Macht bekannt sind.
Die Kampfmeditation der Jedi sorgt für entschlossenheit, mut und taktisches denken in der Schlacht.
Die Sith hingegen versuchen durch ihr meditation, hauptsächlich den Gegner zu schwächen , z.B. Kane hatte diese angewändet um den Fein in Chaos zu stürtzen und den Soldaten nur noch Panik einzutrichtern.

Darth Caedus hatte meiner meinung nach eine eher UNIVERSELLE version dieser Technik er behielt das Schlachtfeld zwar perfekt im Auge und sah gleichzeitig in die Zukunft, dennoch hatte er keinen direkten einfluss auf die Schlacht. Die Technik wird soweit ich weiß auch nicht weiter beschrieben, deshalb ist es mir nicht ganz klar ob das nicht DOCH noch in einer der beiden Fraktionen rein passt.

Soweit ich weiß hatte die beeinfluss der Manschaft nichts mit Caedus' Kampfmeditation an sich. Diese gab ihm glaube ich zwar die möglichkeit dies zu tun, war aber nicht darauf ausgerichtet. Denn Sith udn Jedi können Leute die diese fühlen auch beieinfluss und ihre Gefühle speziel steuern. Ich denke die Meditation gab Caedus eher diese Grundlage.

Bitte auf fehler per PN bescheid geben

Umrael 21.10.2010 12:46

bestimmte Machttechniken

Ich glaube ja, dass KEINE Machttechnik nur von den Sith oder den Jedi verwendet werden kann, sondern immer von beiden. Es geht darum, wie man die Möglichkeiten einsetzt, die einem gegeben sind. Und nur die eigene Moral und das Verständnis der Macht bietet hier die Grenzen.

EDIT: Habe "Begabung" vergessen...

SoldatSnook 21.10.2010 16:32

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von Zajaer
Nicht nur kaum durchführbar sondern gar undurchführbar.
Warum?
Du siehst in der Kampfneditation zu großes Potenzial und zu viele möglichkeiten.
Sie ist eine Art der Gedankenmanipulation, aber auch nur einer Unterart davon, Gedankenkontrolle ist damit nicht möglich. Ausschließlich beeinflussung von Gefühlen.
Beispiele:
Eine Gruppe von Soldaten ist 1:4 Unterlegen. Sie haben Angst zu kämpfen. Der Jedi kann ihnen das Gefühl der Angst nehmen und durch Mut ersetzen.

Der Sith würde die Angst seiner Unterlegegenen Soldaten nutzen und sie auf ihn projezieren. Dadurch würden sie es nicht wagen zu verlieren und sich fanatisch in den Kampf stützen.

Das alles funktioniert aber nur, weil die Soldaten durch den Kampf abgelenkt sind.
Jemand der nicht davon beeinflusst werden will und über die entsprechende Willenskraft verfügt kann dies genau wie die Gedankenmanipulation unterbinden. Abgesehen davon gibt es auch hier wieder Wesen die dagegen immung sind. (Bsp. Hutten, Geonosianer(Oder welcher Rasse gehörte Watto aus EP. 1 an?)).
Jünglinge könnte man also durchaus beeeinflussen, aber ich denke es hapert schon wenn es an einen Padawan geht, wie schwer es dann wohl bei einem Ritter ist?

Ausserdem ist die Anwendungsdauer begrenzt auf die Kraft und Macht des Benutzers.
Folglich wäre die Kontrolle eines Planeten unmöglich. Selbst Bastila Shan(die talentierste in Sachen Kampfmeditation) hat es in der Schlacht in der sie Revan gefangen nahmen nicht durchgehend geschafft alle Sith-Trooper(and so on) und Republikaner zu beeinflussen. Bei einer positiven Schätzung waren das ca. 300.000(?). Sorry für die vage Anzahl ich hab die größe der Schlacht nicht mehr im Kopf. Da halte ich einen Planeten für unmöglich, wobei wie gesagt die direkte Kontrolle eines Wesen sowieso unmöglich ist.
Man könnte allerdings mit zwei Sith zu diesem Planeten reisen und eine Verhandlung beantragen. Dann geht ein Sith hin und verhandelt, während der andere den Verhandlungspartner gefühlsmäßig so beeinflusst, dass er entweder genug Angst/Vertrauen in den Sith hat, dass er alle Klauseln unterschreibt und schon gehört einem ein Planet, das wäre möglich .
Was direkte Mitteilen von Aktionen des Feindes angeht hat das denke ich mehr damit zu, dass Bastila auch noch die Macht-Sicht in ihre Meditation mit eingebunden hat und in der Nähe des Kommandanten war und diesem mitgeteilt hat was lost ist. Dieser hat dann die Flotte entsprechend koordiniert.

Wie gesagt die Meditation ist eine sog. universelle Machttechnik/fähigkeit. Die Absicht dahinter bestimmt ob sie böse oder gut ist. Die Technik an sich ist neutral.

Was den Sith-Kamikazepilot angeht:
Ich finde der Autor hat sich scheinbar nicht ganz so damit auseinander gesetzt, was Kampfmeditation ist.
Allerdigns könnte es auch sein, dass der Pilot von sich aus über eine Kamikazeaktion nachgedacht hat und nur Angst davor hatte, der Sith ihm die Angst genommen hat und der Pilot dann freiwillig in den Tod gegangen ist .

So far,

Zajaer

Ich befürchte du hast meinen Text nicht gut genug gelesen, ich sagte ja auch nicht das derjenige der die Kampfmeditation anwendet die Gedanken der anderen kontrolliert sondern sie einfach nur kontrolliert, damit meinte ich durch Gefühle, Konflikte innerhalb dieser beherrschten Personen und ähnliches das dazu führt das niemand den Herrschenden in Frage stellt oder sich gar gegen ihn auflehnt. Und ich vermue da sie nur in Kämpfen eingesetzt wird wird sie auch Kampfmeditation genannt, sollte nun aber jemand es schaffen, wie es mit anderen Techniken auch schon passierte, die Kampfmeditation zu verbessern könnte es passieren das sie bald nicht mehr Kampfmeditation heißt sondern...Kontrollmeditation....oder so. Und was immune Spezies angeht, wenn man alle anderen Planeten bereits kontrolliert und nur diese einen Planeten mit den immunen Spezies nicht dann kann man einfach auf normale Art und Weise eine Invasion starten. Aber erneut muss ich sagen das es Utopisch ist und KAUM durchführbar wenn man daran denkt ob dies möglich wäre. Und Leute die mächtiger waren als Bastila Shan...wir alle kennen die frühe Zukunft nach Bastila Shans Tod, es gab einige sehr viel mächtigere nach ihr.

Und das die Meditation nicht neutral ist habe ich nie gesagt.

Feano 21.10.2010 18:26

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von Umrael
Ich glaube ja, dass KEINE Machttechnik nur von den Sith oder den Jedi verwendet werden kann, sondern immer von beiden. Es geht darum, wie man die Möglichkeiten einsetzt, die einem gegeben sind. Und nur die eigene Moral und das Verständnis der Macht bietet hier die Grenzen.

EDIT: Habe "Begabung" vergessen...

Hätte da was zu sagen. Jedi können z.B. die Gedanken Bombe nicht einsetzen, Jedi können keine Sith-Zaubereien bewirken(wie z.B. diene tief sitzenden Ängste wahr werden lassen und dich verrückt machen durch eine Berührung.), Jedi können die Sith-Alchiemie nicht einsezen usw.
Sith können keine spezielen Jedi fähigkeiten, wie z.B. heilung einsetzen da sie in dieser hinsicht begrenzt sind.

Zajaer 21.10.2010 19:40

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Ich befürchte du hast meinen Text nicht gut genug gelesen,

Das gleiche kann ich auch gerade von dir behaupten.

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
ich sagte ja auch nicht das derjenige der die Kampfmeditation anwendet die Gedanken der anderen kontrolliert sondern sie einfach nur kontrolliert, damit meinte ich durch Gefühle, Konflikte innerhalb dieser beherrschten Personen und ähnliches das dazu führt das niemand den Herrschenden in Frage stellt oder sich gar gegen ihn auflehnt.

Beeinflussen, das ist das Zauberwort, nicht Kontrolle. Ist Angst/Mut/Verwirrung/etc. da, kann man sie verstärken oder verringern.
Nehmen wir dein Beispiel:
Will sich einer auflehnen brauch er dazu Mut, die kann er ihm nehmen. In Frage stellen tut er ihn trotzdem noch .

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Und ich vermute da sie nur in Kämpfen eingesetzt wird wird sie auch Kampfmeditation genannt, sollte nun aber jemand es schaffen, wie es mit anderen Techniken auch schon passierte, die Kampfmeditation zu verbessern könnte es passieren das sie bald nicht mehr Kampfmeditation heißt sondern...Kontrollmeditation....oder so.

Nochmal: Du kannst nur Gefühle beeinflussen.
Genauso bleiben Machtblitze Machtblitze, daraus wird nichts anderes.
Klar wurden Machttechniken weiterentwickelt, doch es gibt auch solche, die man nur noch verstärken kann, nicht verändern.
Verstärken kann heißt in dem Fall bspw. mehr Leute beeinflussen o.ä.

Zitat:

Zitat von SoldatSnook
Und Leute die mächtiger waren als Bastila Shan...wir alle kennen die frühe Zukunft nach Bastila Shans Tod, es gab einige sehr viel mächtigere nach ihr.

Gut erkannt, aber irrelevant. Bastila war sehr mächtig in der Macht und die talentierteste in Sachen Kampfmeditation, Kanon.
Abgesehen davon ist Kampfmeditation ein Talent, man kann es oder nicht. Oder warum konnten es wohl weder : Revan, Malak, Yoda, Obi-Wan, Sidious, Anakin/Vader, Luke etc.
Es gibt also eher wenige, die damit rumexperimentieren können

SoldatSnook 21.10.2010 20:52

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von Zajaer
Das gleiche kann ich auch gerade von dir behaupten.

Beeinflussen, das ist das Zauberwort, nicht Kontrolle. Ist Angst/Mut/Verwirrung/etc. da, kann man sie verstärken oder verringern.
Nehmen wir dein Beispiel:
Will sich einer auflehnen brauch er dazu Mut, die kann er ihm nehmen. In Frage stellen tut er ihn trotzdem noch .

Nochmal: Du kannst nur Gefühle beeinflussen.
Genauso bleiben Machtblitze Machtblitze, daraus wird nichts anderes.
Klar wurden Machttechniken weiterentwickelt, doch es gibt auch solche, die man nur noch verstärken kann, nicht verändern.
Verstärken kann heißt in dem Fall bspw. mehr Leute beeinflussen o.ä.

Gut erkannt, aber irrelevant. Bastila war sehr mächtig in der Macht und die talentierteste in Sachen Kampfmeditation, Kanon.
Abgesehen davon ist Kampfmeditation ein Talent, man kann es oder nicht. Oder warum konnten es wohl weder : Revan, Malak, Yoda, Obi-Wan, Sidious, Anakin/Vader, Luke etc.
Es gibt also eher wenige, die damit rumexperimentieren können

Leider diesmal sehr oberflächlich meinen Text gelesen, schade.

Also, Kontrolle dadurch, das nicht sofort durch die Meditation Kontrolle über die Menschen erreicht wird, sondern dadurch das derjenige der die Meditation anwendet alle anderen dazu bringt Konflike auszutragen durch Verwirrungen ihrer Gefühle, gab es ja oft genug im echten Leben wie in Star Wars, dadurch sind sie mit anderen Dingen beschäftigt als denjenigen als Herrscher anzuzweifeln der eben gerade herrscht, also, Kontrolle durch Beeinflussung der Gefühle etc. der anderen. Nehmen wir als dein Beispiel, anstatt solch eine Kleinigkeit wie den Mut jemandes zu nehmen, macht er denjenigen Eifersüchtig auf zwei andere die er gerade sieht oder die einfach in der Nähe sind, so das er schlichtweg vergisst das er den Herrscher in Frage stellt und sich um seine Wut und Eifersucht auf jemanden konzentriert.

Nochmal: Ich sagte verbessern! Und das muss nicht einfach nur bedeuten das die Gefühle besser kontrolliert werden können oder noch mehr Wesen beeinflusst werden sondern das aus der Kampfmeditation etwas vollkommen anderes, neues werden kann, wie zum Beispiel die endgültige Kontrolle von allem was den Geist und Charakter eines Wesens ausmacht und nicht dur die Gefühle.

Diejenigen die du gerade aufgezählt hast könnten auch schlichtweg die Kampfmeditation nicht angewendet haben weil die Situation nicht passte, oder sie es nicht wollten, oder weil sie lieber normal kämpften oder weil sie die Kampfmeditation konnten, sie aber nicht stark genug war für die Schlacht die gerade tobte. Und es gibt genug andere die damit rumexperimentieren könnten.

Ansosnten möchte ich bemerken das es lediglich bei den Sephi, Nogri und Mandalorianern Selbtmordattacken durch Flieger gab, deswegen hat der Sith-Pilot bestimmt nicht einen derartigen Angriff vorgehabt, da kann man sich viel besser vorstellen das der Sith der gerade die Kampfmeditation anwendete den Soldaten dazu benutzte um einen starken Schlag gegen den Feind zu führen. Womit schon mal klar wäre das deutlich mehr beeinflusst wird als nur die Gefühle.

Sihan 21.10.2010 22:40

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von Feano
Hätte da was zu sagen. Jedi können z.B. die Gedanken Bombe nicht einsetzen, Jedi können keine Sith-Zaubereien bewirken(wie z.B. diene tief sitzenden Ängste wahr werden lassen und dich verrückt machen durch eine Berührung.), Jedi können die Sith-Alchiemie nicht einsezen usw.
Sith können keine spezielen Jedi fähigkeiten, wie z.B. heilung einsetzen da sie in dieser hinsicht begrenzt sind.

dem kann ich nicht zustimmen
es heißt zwar immer heeeiiilllluuunnngggg .... wird aber nie genauer beschrieben
Darth Caedus hat sich z.b. bemerkenswert schnell erholen können und Darth Bane reichte eine std schlaf pro Tag!
die Gedankenbombe sollte man sowieso nicht einsetzen davon mal abgesehen
der Geist ALLER bleibt auf ewig gefangen wenn ich das richtig verstanden habe
das gehört für mich in die kategorie VERBOTENE Künste
Sith Zauberei können nicht mal alle Sith benutzen
nur sehr wenige die dafür besonders begabt sind
wie z.b. Darth Zannah
real erscheinende Illusionen können aber auch Jedi erschaffen
das kommt dem am nächsten

SoldatSnook 21.10.2010 22:53

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von Sihan
es heißt zwar immer heeeiiilllluuunnngggg .... wird aber nie genauer beschrieben
Darth Caedus hat sich z.b. bemerkenswert schnell erholen können und Darth Bane reichte eine std schlaf pro Tag!
wie z.b. Darth Zannah

Ich denke auch das ganz einfach jeder Machtbegabte, egal ob Sith oder Jedi, jede Machttechnik anwenden könnte, wenn nicht, einmal die Jedi durch ihren Kodex davon abgehalten werden würden und manche einfach nicht mächtig oder begabt genug sind um Machtnutzende Techniken zu verwenden.

Sihan 21.10.2010 22:54

bestimmte Machttechniken

soldatsnook: bei Darth Bane I kommt eine Kampfmeditation vor
vllt liest du es dir bei gelegenheit mal durch
dieses Buch wird sowohl von Freund als auch von Feind ausreichend gelobt und geschätzt
das interessante an der situation mit der kampfmeditation ist das eqitment
Lord Kaan der die kampfmeditation anwendete befand sich in einer "meditationskugel"
die wirkung der kugel wird als kraftsteigernd bezeichnet
vllt gingen die baupläne für eine Meditationskugel verloren...
ich kenne keinen Machtnutzer nach Lord Kaan der die Kampfmeditation in einer Meditationskugel entfachte

SoldatSnook 21.10.2010 23:01

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von Sihan
soldatsnook: bei Darth Bane I kommt eine Kampfmeditation vor
vllt liest du es dir bei gelegenheit mal durch
dieses Buch wird sowohl von Freund als auch von Feind ausreichend gelobt und geschätzt
das interessante an der situation mit der kampfmeditation ist das eqitment
Lord Kaan der die kampfmeditation anwendete befand sich in einer "meditationskugel"
die wirkung der kugel wird als kraftsteigernd bezeichnet
vllt gingen die baupläne für eine Meditationskugel verloren...
ich kenne keinen Machtnutzer nach Lord Kaan der die Kampfmeditation in einer Meditationskugel entfachte

Bei Gelegenheit gerne.
Das wäre zum Beispiel ein erster großer Schritt um die Meditation zu verbessern, indem man equip erdenkt mit dem man diese Technik verbessern kann, vielleicht hat ja dieses Kugel Design was mit dem Todesstern zu tun? huhps, wo kam denn der Gedanke her?
Wäre auch ein guter Anfang wenn einer der Jedi mal alte Sith Planeten/Bibliotheken erkunden würde um mehr über die Kampfmeditation zu ergründen, ohne gleich wieder an die dunkle Seite zu fallen.

Offspring 22.10.2010 02:32

bestimmte Machttechniken

Bevor ich es mit dem Todesstern vergleichen würde, würde ich es eher mit der "Kugel" bzw Regenerations/Meditationskammer von Vader aus den Filmen tun

SoldatSnook 22.10.2010 02:47

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von Offspring
Bevor ich es mit dem Todesstern vergleichen würde, würde ich es eher mit der "Kugel" bzw Regenerations/Meditationskammer von Vader aus den Filmen tun

Dann tu das, sprich ja nichts dagegen das ich dann beim Todesstern bleiben kann.

Feano 22.10.2010 08:41

bestimmte Machttechniken

Zitat:

Zitat von Sihan

Also..., Sie können sich zwar schneller Erholen. Beeinflussen ihr Genesung aber dennoch nicht direkt. AUßerdem wird immer angenomen das Sith verrückt werdden wenn sie sich mit der Dunklen SEite der Macht Heilen . Sonst hätte der Besagte Darth Bane auch von seiner Schülerinn geheilt werden können. Jetzt mal zu nem Zitat(ich schreibe den aus dem Kopf)

Darth Bane: Schöpfer der Dunkelheit (irgentwo im letzten Drittel)

Bei all ihrer Mach wies die Dunkle Seite dennoch Mengel in der Richtung Heilung auf.

Darth Bane

Zitat:

Zitat von Sihan
wie z.b. Darth Zannah

Selbst verständlich können Jedi illusionen erschafen, aber treiben diese ihr Opfer innerhalb von Minuten in den Wahnsinn???

So zur Gedanken Bombe, FALSCH!
Wenn der Ausführende Sith-Lord und seine untergebenen einen STARKEN Willen haben und NICHT wahnsinnig sind, wird dort nichts schief gehen und die Sith würden überleben.
Der Grund des Fehlschlags auf Russan(oder so) war das Kaan wahnsinnig war und die Bruderschaft der Dunkelheit ihm gehorte, trotz aller schwächen(!), deshalb hatten sie praktisch alle fast keinen Willen und manche sogar Zweifel.
Wenn eine so INKOPETENTE Gruppe dieses Ritual vollzieht ist die Zerstörung alle vorprogrammiert

HelleSeite 22.10.2010 09:33

bestimmte Machttechniken

Um Hexerei, Heilung etc. in einem vernünftigen maße nutzen zu können braucht man ein gewisses angeborenes Talent für diese Richtung.
Wieso dann dicht auch für die Kampfmeditation?
Lord Kaan meinte ja selber, dass sein Talent eher in einer anderen richtung Lag, und er die Meditation nur durch ausreichendes Training zustande bekam.
(Vermutung: Sein Spezialgebiet war Manipulation von Menschen, wahrscheinlich war das nah genug mit der Kampfmeditation verwandt)

Sihan 22.10.2010 10:56

bestimmte Machttechniken

Feano was willst du mir sagen?
Darth Zannah konnte Darth Bane nicht heilen
das weiß ich, ich hab das Buch gelesen!
du überrascht mich mit deiner frage wieso sie ihn nicht heilen konnte
er war von Orbalisken befallen
er war sehr schwer verletzt und die Orbalisken drohten zu sterben
Sollte ein Orbalisk sterben, wird im Körper des Wirts eine hohe Dosis Gift freigesetzt welches den Wirt tötet
ein einziger reicht
und Darth Bane war von weit mehr als einem befallen
siehe hier
http://www.jedipedia.de/wiki/images/...e-Holocron.JPG
was willst du dagegen tun?
gifte ins spiel zu bringen find ich schwach
selbst Mara Jade wurde durch Gift getötet
da nützt einem überhaupt keine Macht auch nur irgendetwas

und es gibt nur eine bekannte Anwendung der Gedankenbombe auf Ruusan
ich habe nichts falsches zu der Gedankenbombe berichtet
es ist keine frage des willens
Darth Bane wusste es besser und war nicht anwesend
er überlebte... Lord Kaan nicht!
hier hast du den Link für mehr informationen
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1
das mit der Kategorie "verbotene Künste" ist streitbar
aber wenn du schon nicht die Gedankenbombe in diese Kategorie stecken willst
was dann?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.