SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Kräfteverhältniss der Einheiten (https://www.swnation.de/forum/11327-kraefteverhaeltniss-einheiten.html)

Ailil 14.08.2010 16:37

Kräfteverhältniss der Einheiten

Es steht zwar schon im SWTOR fest, das alle Klassen ausgeglichen sind, dennoch frage ich mich, ob ein normaler Trooper wirklich einen Jedi besiegen könnte. Ich hätte es lieber gesehen, wenn der Trooper als Sergeant noch 4 normale Trooper als "pets" gehabt hätte, anstatt 1 zu 1 Jedi gleichgestellt zu sein.

Ich finde nirgendwo Quellen, das irgendwo ein stinknormaler (dunkler) Trooper einen Jedi besiegte, der nicht abgelenkt war oder ein Handicap hatte.
Auch bei den mandalorianischen Kriegen hätte ich es verstanden, wenn ein Mandalorianer stärker ist als ein Trooper, aber als ein einzelner Jedi?

DarthRevolus 14.08.2010 17:32

Ich glaube du überschätzt ganz gewalltig die Jedi.

Jeder anständige Kopfgeldjäger killt dir die jedi.

Jeder Mandalorianer der bisschen was kann killt der einen normalen jedi.

die von denen du sprichst ist meister yoda und sein kriechgetier

das sind die über jedis die du in den filmen siehst und da george wollte das im film die jedis als solche klar zu erkennen sind haben halt die guten alle fertig gemacht.

TalAkkonchi 14.08.2010 17:35

Genau dieses Problem räumt die Erklärung der Situation aus dem Weg:

Es herrscht Krieg in der Galaxis und die Jedi wurden schwer getroffen bzw. vertrieben denn sie mussten Coruscant d.h. der Republik, die sie gelobten zu schützen den Rücken kehren. Ein Jedi zu dieser Zeit ist kein Diplomat und Friedensstifter sondern muss sich wie alle anderen als Soldat bewähren. Wenn überall gekämpft wird helfen Worte nicht mehr. Sogar die Jedi unter Mace Windu und Yoda wussten das schon.

Anders gesagt: Der Orden zu dieser Zeit ist nicht mit dem zu Zeiten Kanzler Valorums vergleichbar. Er wurde tief getroffen und sein Tempel wurde zerstört. Außerdem vertraut ihm die Republik nicht mehr und die Sith wollen ihn um jeden Preis vernichten. Die Jedi zu der Zeit haben nicht die Resourcen, ihren Schülern und Padawanen eine Ausbildung wie sie Obi-wan oder Anakin erhalten haben zu spendieren. Viele Jedi bleiben auf der Strecke bzw. erhalten eine einfachere Ausbildung und werden sozusagen zum Soldaten mit Lichtschwert geformt und in der Schlacht verheizt.

Viele dieser Jedi haben einfach gesagt nicht die Möglichkeit auf die Weisheit von Yoda, die Stärke von Windu oder die Intelligenz von Kenobi zu kommen. Denn ihnen wird nicht die entsprechende Ausbildung geboten.

Dadurch sind sie im Vergleich dazu viel schwächer und müssen in Kämpfen mit Kopfgeldjägern auch wirklich um ihr Leben kämpfen.

Ailil 14.08.2010 17:36

In den Filmen selber gab es auch einfache Trooper, welche Jedi erschossen haben, die haben aber absolut damit nicht gerechnet. Ein "Durchschnittsjedi" ist einem "Durchschnittstrooper" weit überlegen, wenn ein Trooper einen Jedi im offenen Kampf besiegt, war dieser einer Spezialeinheit angehörig, oder der Jedi noch ein Padawan.

Die einzige Erklärung bleibt mir vielleicht "Überlegenheit durch Ausrüstung", an der Ausbildung kann es jedenfals nicht liegen, wenn Jedi von Kleinkind an geschult wurden.

AnroMay 14.08.2010 21:32

Du hast erwähnt das ein Trooper einen Jedi nur im offenen Kampf besiegen kann wenn der Trooper eine Spezialeinheit ist!

In TOR sind die spielbaren Trooper doch Spezialeinheiten

Xarnatos 14.08.2010 23:08

Bin der meinung das alle klassen bis jetzt ausgeglichen sind BH gegen jedi was will der jedi machen is beteubt durch eine der fähigkeiten elektropfeil seilkatapult usw. (auserdem werden keine jedi gegen trooper kämpfen ^). Finde das alle fähigkeiten das troopers mit den der macht nutzer mithalten können seh da kein problem.

Thorwyn 15.08.2010 01:02

ich hab mich da zwar noch nich reingelesen, aber rein spieltechnisch gesehen gehe ich mal davon aus das laserschwerter in dem spiel nich einfach durch jeden gegner durchschneiden wie sie es in den filmen tun ... und was jedis an macht fähigkeiten haben, haben die anderen an coolen gadgets oder fähigkeiten, also wird das wohl kein problem sein mit irgendeiner klasse nen jedi zu töten

ranzino 15.08.2010 01:03

Gemäß Kanon ist das Sith-Imperium um 2.000 BBY wieder dahingeschlichen. Auf lange Sicht also hat die Republik gewonnen.

Arafanion 15.08.2010 10:51

Im Interview wird eindeutig verneint das ein Schmuggler genausogut wie ein jedi sein kann . Im weiteren heißt es das man lieber versuchen sollte der beste schmuggler zu werden.
Ich schau mal ob ich den link irgendwo finde und füg ihn ein

Es war auf der E3 und der vergleich war nicht Jedi/Schmuggler, sondern Sith Schmuggler

http://www.swtor.com/de/nachrichten/...l/20100618_002
es ist das 6. von oben, also das vor der der Veröffentlichung des Trailers Hoffnung.
Es nennt sich MMO Combat Demo

Ailil 15.08.2010 11:52

Zitat:

Zitat von Arafanion
Im Interview wird eindeutig verneint das ein Schmuggler genausogut wie ein jedi sein kann . Im weiteren heißt es das man lieber versuchen sollte der beste schmuggler zu werden.
Ich schau mal ob ich den link irgendwo finde und füg ihn ein

Es war auf der E3 und der vergleich war nicht Jedi/Schmuggler, sondern Sith Schmuggler

http://www.swtor.com/de/nachrichten/...l/20100618_002
es ist das 6. von oben, also das vor der der Veröffentlichung des Trailers Hoffnung.
Es nennt sich MMO Combat Demo

Im Video hört es sich an als ob man einen "stink normalen" Jedi/Sith spielt, während man als Smuggler zu den Besten der Besten in der Galaxy gehört.

Arafanion 15.08.2010 16:53

Er sagt das ein Sith der gegen einen Schmuggler antrrit diesen wahrscheinlichlich umhaut
"...A Sith Warrior goin straight against a smuggler. He is probably take him down...."

TalAkkonchi 15.08.2010 19:00

Zitat:

Zitat von Arafanion
Er sagt das ein Sith der gegen einen Schmuggler antrrit diesen wahrscheinlichlich umhaut
"...A Sith Warrior goin straight against a smuggler. He is probably take him down...."

Du da hast du was falsch verstanden

Richtig übersetzt heißt das:

"Wenn ein Sith-Krieger direkt gegen einen Schmuggler antritt, wird er ihn sehr wahrscheinlich besiegen."

Das heißt dass ein Schmuggler im direkten Nahkampf keine Chance gegen einen Sith-Krieger hat, was auch gut so ist denn Schmuggler sind keine nahkampforientierten Kämpfer. Ganz einfach gesagt heißt das: Wenn das Lichtschwert in deine Reichweite kommt ziehst du als Fernkampfklasse selbstverständlich den Kürzeren. Deswegen haben BHs, Schmuggler und Agenten auch eine Wagenladung voll fieser Tricks und Gadgets damit ein Jedi / Sith eben NICHT in ihre Nähe kommt bzw. damit sie wieder Distanz gewinnen können sollte der Jedi / Sith sie im Schwitzkasten haben.

Im Kontext heißt das mit dem besten Schmuggler ganz einfach:

Die Jedi und Sith zu dieser Zeit werden im Krieg verheizt weswegen sie gelinde gesagt im Vergleich zu Personen aus den Filmen mieserabel ausgebildet sind. Einen Schmuggler aber betrifft der Krieg nicht direkt, da er sich nicht blindlinks für jemanden in die Schlacht wirft. Schmuggler werden eher unterstützend arbeiten und dem Feind waren klauen, um möglichst außerhalb des Kreuzfeuers bleiben zu können. Somit haben sie auch keine Einschränkungen ihr "Handwerk" zu lernen bzw. zu verbessern. Eigentlich kann man die Ausbildung von Jedi und Schmugglern eh nicht vergleichen, da Schmuggler im Leben lernen bzw. entweder schnell sind oder tot. Dadurch sind, die Schmuggler die letzendlich aufgrund von Glück oder Geschick überleben dann wahre Meister ihres Faches. Das Geschäft des Schmuggels ist (und da bin ich mir sicher) mit Sicherheit kein leichtes.

Arafanion 15.08.2010 20:24

du hast eigentlich genau geschrieben was ich gemeint habe. Natürlich war es nur sinngemäß übersetzt. Aus dem grund hab ich das Zitat dahintergeschrieben damit jeder weiß was gemeint ist. Ein Nahkämpfer muß natürlich erstmal an ihn rankommen. allerdings ist das mit einem Machtsprung ohne weiteres möglich. Das würde stimmen wenn es ein er alleine ist es gibt Möglichkeiten Im Kampf mit mehreren von dem Schmuggler im Hintergrund abzulenken.

Wie gesagt ich stimm dir hundertprozentig zu es ging aber um die frage ob die klassen an sich alleine sich gegen eine andere Behaupten kann

Ravenmoore 15.08.2010 21:11

Einen normalen Machtnutzer mit Figuren wie Kenobi, Yoda, Revan, Vader oder so zu vergleichen ist weit her geholt. Diese Figuren sind, egal ob in Spielen, Comics, Filmen oder so, herausragende Machtnutzer.
Wir, wenn wir einen Machtnutzer spielen, sind aber nur Einer unter Vielen.

Attitude 15.08.2010 21:27

das die jedi/sith in swtor ne schlechtere ausbildung erhalten aufgrund des krieges, halt ich fürn gerücht, das kämpfen lernt man nicht in der bibliothek oder beim meditieren. es ist eine andere form des trainings, diese ist aber nicht unbedingt deswegen schlechter. was nutzt es dir 20 jahre zu studieren wenn du danach keine berufspraxis hast...

und zum schmuggler problem, nicht nur das er viele ccs besitzt um sich die melees vom hals zu halten, der schmuggler kann auch beim laufen schiessen, was im pvp wohl dazu führt, das der eine oder andere sith auch mal gekitet wird

DarthRevolus 15.08.2010 21:31

So um es mal mit der ausbildung zwischen jedi und sith aufzuklären.

Rein von den lehrkräften werden wir wohl die schlecht ausgebildesten jedis und sith sein die es je gab.

Allerdings ist der krieg unser ausbilder und das heißt entweder wir werden besser als alle jedis und siht zuvor, so das wir einen meister yoda schlagen würden oder wir sterben einfach.

Das ein Schmuggler , Trooper und co zu diesen zeiten aber auch ums überleben kämpft heißt es ganz einfach das auch diese viel besser ausgebildet sind.

Somit ist ein fazit zu ziehen das wir quasi in eta so gut wie ein rats mitglied sein müssten, unsere gegner aber auch härter ausgebildet wurden und wir dadurch wieder gewöhnlich sind.

Insa 15.08.2010 23:25

Hier wird viel über crowd-control usw. gesprochen, aber ich glaube das geht am Thema vorbei. Es ging - wenn ich es richtig verstanden habe - nicht darum ob ein Schmuggler im Spiel einen Sith besiegen könnte, sondern wie es wohl... hm hört sich doof an... "in Wirklichkeit" aussehen würde, wenn die aufeinandertreffen...

Meines Erachtens würde es einem normalen Trooper nicht gelingen einen Sith oder einen Jedi zu töten, sofern beide auf den Kampf vorbereitet sind... also ein unvorbereiteter Überfall oder ein Schuss in den Rücken wäre was anderes... ich meine zumindest den Machtstoß um einen Gegner umzuwerfen sollte jeder Jedi beherrschen, genauso wie die Blastergeschossabwehr mit dem Lichtschwert...

Ich würde zu dem Schluss kommen... es wäre möglich, dass ein Trooper mal einen Jedi umnieten könnte, andersrum wäre aber wohl eher der Regelfall...

Das ist allerdings nur meine Meinung... ich gestehe jedem eine andere zu... hehe

Ailil 16.08.2010 19:48

Zitat:

Zitat von Insa
Hier wird viel über crowd-control usw. gesprochen, aber ich glaube das geht am Thema vorbei. Es ging - wenn ich es richtig verstanden habe - nicht darum ob ein Schmuggler im Spiel einen Sith besiegen könnte, sondern wie es wohl... hm hört sich doof an... "in Wirklichkeit" aussehen würde, wenn die aufeinandertreffen...

Meines Erachtens würde es einem normalen Trooper nicht gelingen einen Sith oder einen Jedi zu töten, sofern beide auf den Kampf vorbereitet sind... also ein unvorbereiteter Überfall oder ein Schuss in den Rücken wäre was anderes... ich meine zumindest den Machtstoß um einen Gegner umzuwerfen sollte jeder Jedi beherrschen, genauso wie die Blastergeschossabwehr mit dem Lichtschwert...

Ich würde zu dem Schluss kommen... es wäre möglich, dass ein Trooper mal einen Jedi umnieten könnte, andersrum wäre aber wohl eher der Regelfall...

Das ist allerdings nur meine Meinung... ich gestehe jedem eine andere zu... hehe

Genau darum ging, es deswegen habe ich es in die Rubrik "Star Wars Diskusion" gestellt und nicht "Allgemeine Diskusion". Das bei SWTOR ein Trooper gleich stark ist wie ein Sith hat mit Spielbalancing zutun und nicht den wahren Geschehnissen in Star Wars.

Norjena 17.08.2010 12:10

Zitat:

Zitat von AnroMay
Du hast erwähnt das ein Trooper einen Jedi nur im offenen Kampf besiegen kann wenn der Trooper eine Spezialeinheit ist!

In TOR sind die spielbaren Trooper doch Spezialeinheiten

Die Jedi sollen aber ebenfalls die besten der besten darstellen, und ein Obi wan Kenobi oder Mace Windu lässt sich von so etwas wie einem Soldaten nicht im geringsten beeinflussen, selbst Jango Fett hat keine Chance gegen diese Jedis, Obi wird auf Kamino auch nur besiegt weil Boba die Schiffswaffen der Slave1 benutzt.

Darin liegt das Problem, Elite-Jedi/Sith>zerfetzt jeden nicht Machtnutzer......normalen oder schwächere Jedi/Sith werden von gut ausgebilteten nicht Machtnutzern natürlich zerbröselt.

Da aber in diesem Spiel jeder die Creme dela Creme spielen soll (damit sichs besser verkaufen lässt, jeder ist ein toller Hecht der direkt auf lvl 1 mit 3 Gegner kämpft, wie das später enden soll würde mich auch mal interresieren, 1vs100??) passt das ganze nicht. Da wir aber auch wissen das es in einem Spiel ausgeglichen sein muss, und nur Jedi, oder nur Soldaten langweilig wären, müssen wir uns einfach damit abfinden das es loretechnisch nicht zu 100% hinhaut.

Sharuum 17.08.2010 12:34

Wie war das ... Ein Dolch in der Nacht ist mehr Wert als 1000 Lichtschwerter am Morgen. Wenn der Schmuggler von hinten kommt, kann der Sith auch nicht mehr so viel tun. Außer die Macht ist stark in ihm und er spürt die Gefahr, bzw. den Gegner.

Ailil 17.08.2010 12:38

Zitat:

Zitat von Sharuum
Wie war das ... Ein Dolch in der Nacht ist mehr Wert als 1000 Lichtschwerter am Morgen. Wenn der Schmuggler von hinten kommt, kann der Sith auch nicht mehr so viel tun. Außer die Macht ist stark in ihm und er spürt die Gefahr, bzw. den Gegner.

Daher kommt also der Begriff "Dark Room" . Haben Smuggler die in der Nacht mit ihrem Dolch von hinten kamen erfunden. Naja, nach dieser Theorie könnte auch ein Kind einen Jedi besiegen, denn gegen Überraschungen ist niemand gefeit.

Sharuum 17.08.2010 18:50

Ja, das könnte auch ein Kind. Was spricht dagegen? Wenn es richtig ausgebildet wäre....

Carmenius 17.08.2010 19:18

Nun mit dem Kräfteverhältnis ist es so eine Sache, denn Jedi oder Sith sind keine übernatürlichen Wesen, sondern nur Nutzer einer, im Star Wars Jargon, natürlichen "Macht". Da sie aber sie nie kontrollieren können, denn weder Mensch, noch Alien, noch Getier kann die Natur kontrollieren, ist es der Macht überlassen wer einen Kampf auf Leben und Tod gewinnt. Und hier hat sowohl der kleine Trooper eine Chance einen Jedi zu töten wie dieser den Trooper.

Dies wäre vielleicht noch eine Star Wars-mäßige Erklärung, aber ansonsten ist das natürlich reines Spielebalancing, außerdem immer Sith oder Jedi töten wäre ja langweilig, denn was anderes würde keiner nehmen, wenn nicht alle gleichstark wären

Henfry 17.08.2010 20:58

Ich denke das es relativ ausgeglichen sein wird kommt es kommt also letztenendlich auf die Fähigkeiten des spielers an würde ich sagen und wie gut er mit der jeweiligen Klasse zurecht kommt.

Ich könnte beispielsweise keine Klasse wie denn Agenten spielen da dann das Medcenter mein zuhause sein wird.

Ausserdem denk ich schon das du in der persönlichen Story eine wichtige rolle spielen wirst das hoffe ich jedenfalls im großen ganzen wirst du halt nichts besonderes sein.

Gahta 02.09.2010 20:31

Hm ich weiß nicht worauf der OP hinaus will..
Warum soll ein EInfacher Trooper keinen Einfachen Jedi besiegen können? Was ist überhaupt einfach...
Wenn man von der Prämisse der gleichen Trainingszeot mit den entsprechenden Utensilien ausgeht entscheidet letztendlich wer di eoptimalen Bedingungen beim kampf hat. Also das Gelände etc.

Ein Sith der von weit weg auf einen Trooper heranstürmt auf offenen Gelände verdient nichts als den Tod, ganauso wie wenn der Trooper einen Sith im nahkampf herausfordert.

Simpel gesagt, Stein, Schere &papier Prinzip.

Was die CHarakterstory angeht wird jede Klasse zu etwas herausragenden werden aber das ist nur natürlich da es "helden" werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.