SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Regeln eines Jedis (https://www.swnation.de/forum/11338-regeln-jedis.html)

FinnPsi 29.09.2010 18:23

Regeln eines Jedis

Gibt es auch irgendein Regelwerk im Internet wo die Regeln der Jedi drinnen stehen?

Wie zb die Regel das Jedi nicht Lieben dürfen.

Sebazomai 29.09.2010 18:44

Regeln eines Jedis

Dieses Fehler hat Georg Lucas später revidiert... Jedi dürfen nicht Lieben... die meisten Jedi haben heimlich geliebt...

Hier ist eine Schöpfung von einen Kodex für Rollenspieler, schau es Dir an ob Du so was meinst.

Ansonsten kann man dazu nur sagen, das vieles in den Bücher steht. Und das "Buch" der Jedi, wo der "Kodex" steht, wie wir in alle kennen... ist nicht bekannt (zugänglich) für uns. Gibt angeblich auch eine Menge Kommentare, die wir auch nicht kennen (zugänglich sind)...

Edit: In Augenblick Ihres Todes hat Meister Qui-Gon Jinn Tahl alles geben an Liebe, an Macht etc. usw. was er geben konnte... das war für Tahl das schönste was Sie erlebt hatte, ein "besseren" Tot kann man sich nicht wünschen (wenn die Zeit gekommen ist)!

Thal ist eine Jedi-Ritterin, die mit Qui-Gon Jinn in Tempel aufgewachsen ist. Waren immer die besten Freunde, bis die Blind wurde... dann hat sich alles geändert und die Liebe wurde offenbar!

Len_Thraus 29.09.2010 18:48

Regeln eines Jedis

das stimmt, aber der jedi kodex sind keine festen regeln, es sind richtlinien, nachdenen die Jedi handeln sollten, lieben dürfen sie, ihren meister (freundschaftlich), ihre familien, den jedi orden und vertreter des anderen/selben geschlechts sie dürfen sich durch ihre liebe nur nicht leiten lassen und ihre handlungend adurch beeinflussen lassen! denn druch solch starken gefühle, kann man sehr schnell verführt werden, auf die dunkle seite zu kommen (siehe anakin :P)

Sebazomai 29.09.2010 18:56

Regeln eines Jedis

Anakin ist keine gute Wahl um den Kodex zu begründen/erklären... der wurde mit 9 Jahren aufgenommen und seit dem hat der Rat sich immer gefragt ob das richtig war/ist.

Qui-Gon Jinn hat es gezeigt, das es geht... wenn man sich der Macht und den Prinzipien des Ordens anvertraut! Ja, er hatte Sie verloren... aber Sie war zum Schluss mehr als glücklich!

Im Neuen Orden darf man Heiraten und Kinder kriegen... davon abgesehen... man verbindet sich mit der Macht, wird Weise und gibt es nicht weiter - außer an Schüler? Das ist eine Perversion an die Evolution und somit an die Macht selbst (vorausgesetzt, das man die Liebe durch die Macht gefunden hat)... aber nur meine eigene Meinung dazu.

Schlechtes Beispiel ist Anakin.

MartinEichler 29.09.2010 21:40

Regeln eines Jedis

Die Suchmaschine spuckte folgende Seite aus: Der Jedikodex. Ist eine nette Zusammenfassung des Kodex in umschreibender Form. Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter.

FinnPsi 30.09.2010 18:03

Regeln eines Jedis

Danke für die vielen und nützlichen Antworten.

Sebazomai 30.09.2010 18:58

Regeln eines Jedis

Wir haben bestimmt alle gerne geholfen.

Es kann nicht genug Jedi geben, die sich für die Lehre Interessieren. Es sind harten Zeiten angebrochen, möge die Macht immer bei Dir sein. Und vergesse nicht, die Macht ist Lebendig!

Sithappens 08.10.2010 07:04

Regeln eines Jedis

Es gibt da so ne Sache, die ziemlich schade bei den Jedi-Regeln ist

Und zwar die Sache, das man "Sith-freudigen" Spielern wie mir, die auch offen sagen das sie einen Sith erstellen und spielen wollen (und auch NUR einen Sith ^^ ), es oftmals nicht glaubt - das sie einen Sith nur wegen der Jedi-Regeln spielen werden

Denn mal ganz ehrlich:
Stinken einigen von uns einige Regeln im Leben denn nicht einfach? Manche mehr als andere? Und einige sind sogar total überflüssig?

Nun... ich bin ein Star Wars Fan seit den ersten PC-Spielen davon und den alten Filmen...
... und obwohl die Jedi schon immer meine Helden waren, konnte ich mich mit ihren Regeln nie wirklich anfreunden.

"Tu'e dies nicht, tu'e das nicht! Dies darfst du nicht, das darfst du nicht - jene's darfst du nicht...!"

"Du musst dies tun, du musst das tun! Wenn du dies nicht übst, riskierst du dies - wenn du das da nicht übst, riskiert du das...!"

" Bla bla bla bla und wenn du auch nur bei einer dieser Sachen scheiterst und nicht konzentriert bist, kannst du den Verlockungen der dunklen Seite erliegen... !"

Es steht in einigen Büchern und ich bin auch der Auffassung: Vielleicht stinken nicht alle Jedi gleich nach mentaler Humorlosigkeit - aber ihre Demut ist abartig.

Bitte nicht angegriffen fühlen irgendwer, aber doch - so sehe ich es. Es widert mich nicht aktiv an, aber passiv ist da bei mir doch schon leicht so eine kleine Abscheu.

Ich halte die Jedi's nicht für Scheinheilige - Leute wie Qui Gon Jin, oder so - aber dieses ewige "selbst-reduzieren", diese ewige Selbstdemut und Unterwerfung - das alles würde nicht zu mir passen.

So sehr Anakin gegen Ende EP 3 der neuen Filme einen an der Klatsche hatte, so sehr muss man ihm aber auch lassen, das er ein realistischer Jedi war.

Nicht jeder kann all' diese Regeln einfach so einhalten. Nicht jeder kann sich geistig auch automatisch so fügen, das er die Regeln immer achtet und auf alle Lebensfreuden verzichtet, um "den richtigen Pfad" zu beschreiten.

Ich könnte das auch nicht, zumindestens glaube ich das nicht. Bei Menschen wie Qui Gon Jin ist es vielleicht ehrlich - aber bei mir wäre es Scheinheiligkeit.
Ein Lug, ein Trug, eine Fassade! Ich könnte niemals so ein richtiger Jedi sein, der auf alles verzichtet und der Galaxis den Diener macht, nur weil er die Macht anwenden kann.

Ich bin mir sicher, ich würde auch nie in den Rang eines Meisters erhoben werden können,
mein(e) Meister(in) würde spüren, das ich in mir egoistisches Eigendenken und einen zu hohen Stolz für einen demütigen Jedi habe - und davon auch nichts abzuwerfen bereit bin.

Die anderen Jedi würden es spüren und mich nie in den Rang eines Meisters erheben - zu recht...

... und was heisst das? Wenn es den Weg des Jedi so gibt, das man ihn bis zum Meister beschreiten kann und dies einige aber nicht auf die Reihe bringen können?

Richtig - es heisst, das der Weg der Jedi für einige Machtsensible einfach nichts ist.

Ich? Also wenn "ich" etwas anfange, was sich um mein 'ganzes Leben' drehen würde, dann würde ich doch auch etwas machen wollen, das ich meistern kann. Oder jedenfalls nahezu, auf jeden Fall.
Wenn ich das nicht kann, ist was ich anpacke, eben das falsche für mich.

Daher = Dunkler Jedi, aka. "gleich Sith"...

In den Augen dieser wäre ich zwar auch immer wieder ein Fehlschlag und würde wahrscheinlich niemals einen Darth-Titel bekommen, aber das muss ich ja auch gar nicht und ich würde dennoch zufrieden mein egoistisches Leben als Machtsensitiver nach MEINEN Wünschen leben.

Und für diese muss ich mich übrigens auch niemanden aufdrängen oder sie tyrannisieren ;P
Nun gut, meine Meister werden mich zwar zu allerlei' schmutzigen Taten zwingen und da Krieg/Konflikt herrscht, werde ich viele Leben auslöschen müssen, um selber am Leben zu bleiben...

Aber irgendwann bin ich unabhängig genug, um mein eigener Meister zu sein... B-]

Und dann können mir diese hasszerfressenen Maskenträger ruhig auch die Mandalorianer hinterherschicken ich bin schon in meinem Furyklasse-Schiff "über alle Planeten" und zeige ihnen breitgrinsend den Mittleren...

"Jupp, schick! Vielen Dank' auch für mein Furyklasse-Schiff, meine Crew und meine schicken Angebote ausserhalb von Dromund Kaas oder Korriban! ... ^^
'Tschö' und nun lebt wo~ohl... xD "

Ihr meint, das mache ich ja doch nicht? Warum nicht? Das kostet mich ein müdes Ar***grinsen... xD

Deelight 08.10.2010 14:29

Regeln eines Jedis

Ich finde die folgenden Informationen am stimmigsten

http://starwars.wikia.com/wiki/Jedi_Code

Aber ist natürlich Geschmackssache

Grüße

Dee

Sithappens 08.10.2010 16:21

Regeln eines Jedis

Ich bin leicht abgeschwiffen, kann es sein? xD

Zitat:

Zitat von Deelight
Ich finde die folgenden Informationen am stimmigsten

http://starwars.wikia.com/wiki/Jedi_Code

Danke für die Quelle immer wieder nice, Star Wars-Wiki-Seiten. http://www.swtor.com/de/community/im...ons/icon13.gif

Sebazomai 08.10.2010 21:41

Regeln eines Jedis

Jedi ist nicht gleich Kodex. Gerade in dieser Zeit, von SWTOR, gibt es den Kodex noch nicht so lange.

Diese Regeln sind nicht dafür da, um einen Jedi einschränken zu wollen, sondern ihm vor der dunklen-Seite zu bewahren. Die Macht nicht in eigenen Sinne zu verwenden, sondern andere zu dienen. Schaut nicht so sehr auf die Regeln, sondern was Hintern den Regeln sich verbergt. Es ist eine Hilfe für die Meditation, um sich mit der lebendigen Macht ganz zu verbinden. Schaut nicht so sehr auf die einzelnen Buchstaben, sondern nach den Sinn der Aussage!

Und nicht vergessen: bei diesen Aktuellen Kodex, geht es um die Galaxie... nicht um die Republik, wie beim neuen Orden, das man trachtet zu dienen... auf der hellen Seite der Macht.

DarthRevolus 08.10.2010 21:44

Regeln eines Jedis

@ Sebazomai

22 Tausend jahre sind allso noch nicht lange für einen kodex.

Was ergibt so ein kodex wenn ich ihn aufstelle und sich eh keiner drann hällt?

ich könnts dir sagen allerdings müsste dann wegen religions vergleichen mein post wieder gelöscht werden.

Kweebish 08.10.2010 21:46

Regeln eines Jedis

Grüß dich.

Falls dich dieser Jedi Kodex interessiert, dann kann ich dir etwas über den Ursprung erzählen.
Georgi hat sich den Jedi Kodex aus den Ansichten und Regeln der buddhistischen Kampfmönche in China zusammengeschustert.

Kweebo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.