SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? (https://www.swnation.de/forum/11348-mandalorianischen-kriege-waert-revan-gefolgt.html)

EarinShaad 18.08.2010 08:59

Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt?

Müssen wir das?
In einem Augenblick des Konfliktes, wo Millionen, wenn nicht Milliarden Lebewesen auf Dutzenden Welten sterben und die Armeen der Republik Niederlage um Niederlage erleiden, ist es da klug nur zuzusehen? Wer sagt denn dass die Republik nach einigen weiteren Monaten des Kampfes gegen die Mandaloreaner überhaupt noch in der Lage gewesen wäre sie aufzuhalten?
Es ist natürlich richtig dass Revan und Malak der dunklen Seite verfallen sind und ebenfalls viel Leid über die Galaxis gebracht haben, aber konnte man das mit Sicherheit sagen? Und jetzt bitte keine Antworten wie "die Jedi-Meister haben das in der Zukunft gesehen", allwissend ist der Rat auch nicht.

Das Ganze ist wohl einfach zusammenzufassen: stellt euch vor ihr seid ein Beschützer von Frieden und Sicherheit. Jetzt tauchen Massenmörder in eurer Umgebung auf die anfangen wehrlose dahinzuschlachten. Die eigentlichen Sicherheitstruppen sind zu schwach um sie aufzuhalten und erleiden Niederlage um Niederlage. Was macht ihr also?
Daistzen und meditieren? Erntshaft? Damit würde man das eigene Wohlergehen ("oh nein, ich könnte ja der dunklen Seite zum Opfer fallen, denn mein Wille ist schwach") über das von unzähligen Lebewesen stellen. Ist das wirklich mit den hohen Idealen des Ordens vereinbar?

Insa 18.08.2010 09:26

Nein, man muss schon unterscheiden... ich hab ja geschrieben, dass es nachdem wir alle Fakten und Auswirkungen kennen so ist, dass der Rat wohl Recht hatte.

Ob sie es wussten oder nur geahnt haben, man weiss es nicht. Ich glaube allerdings kaum, dass sie lediglich feige oder desinteressiert waren. Der Rat der Jedi wird sicher seine Gründe gehabt haben so zu handel wie er es tat. Und dass sie von unserem Standpunkt aus Recht hatten, lässt sich auch kaum abstreiten.

Betrachtet man die Situation allerdings aus Revans Blickwinkel zu der Zeit, als er seine Entscheidung getroffen hat, war diese - auch für mich - durchaus verständlich.

Allerdings sollte man meiner Meinung nach gerade als Jedi in der Lage sein gegenüber dem Rat Vertrauen zu zeigen. Den manchmal gibt es einfach Dinge, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen.

Revan hätte einfach etwas mehr... hm... Gelassenheit zeigen müssen.

Carmenius 18.08.2010 11:19

Ich bin ebenfalls der Ansicht das Revan unbedacht und fahrlässig handelte, denn er alleine mit seinem späteren Schüler Malak hat gereicht um die gesamte Mandalorianische Flotte und ihre ruhmreichen Krieger zu besiegen. Wie um alles in der Welt können wir annehmen, dass ein paar Dutzend Jedi-Meister es nicht geschafft hätten?
Also muss man zum Schluss kommen, wenn der Rat wollte hätte er zu jedweden Zeitpunkt diesen Krieg beenden können, doch zu welchen Preis?
Dies, so kann ich nur vermuten, war die eigentliche Frage die der Rat sich stellte, denn Leid, Zerstörung, Zorn und Hass sind allgegenwärtige Begleiter des Krieges und führen auf den Weg der Dunklen Seite, dies mag der Rat nicht mit Sicherheit gewusst haben, aber unoffensichtlich ist diese Gefahr nicht.
Ebenso erschwerden kamm hinzu, dass die Jedi geschworen haben die Galaxie und die Republik zu schützen, dies ist leider nicht gleichbedeutend mit allen in ihr lebenden Wesen. Denn wirklich bedroht haben die Mandalorianer nur die Welten die sich ihnen wiedersetzten, sie würden ja nie einen Pakt brechen, d.h. auch hätte sich die Republik, dem offenen Kampf verschlossen wäre es vielleicht sogar zu Friedensverhandlungen gekommen oder eine einzige Entscheidungsschlacht hätte ausgereicht.
Diese Möglichkeiten aber überhaupt zu erfassen erfordert Zeit und eine gewisse Beobachtungsgabe, beides fehlte Revan und führte somit zu Frustration, dann zur Wut und schlussendlich zu Hass.

DaShadowLord 18.08.2010 13:35

Wenn ich ehrlich bin, ich wäre Revan auf jeden Fall gefolgt...
Ich wäre ihm niemals auf die dunkle Seite gefolgt, aber sein Verhalten war der Situation angepasst...
Ja, es war grausam und ja viele starben aber dass wäre nicht passiert, wenn der Rat eingegriffen hätte, dann wäre der Krieg schnell beendet worden und es wären mehr als nur die Verbannte auf der hellen Seite geblieben...
Ich meine, die Jedi sind die Hüter des Friedens. Sie DÜRFEN nicht zulassen, dass die Mandalorianer die Republik dermaßen zerstören...
Allerdings hat der Rat am Ende wenigstens etwas gut gemacht, indem sie Revan nicht von der Macht getrennt haben, sondern ihn wieder als Jedi arbeiten liesen. Das haben sie schließlich bei anderen (z.B. die Verbannte) auch nicht gemacht (was meiner Meinung mal sehr dunkel ist... tz, böse Jedi)

Laputa 18.08.2010 16:03

Zitat:

Zitat von Norrius
Also ich wäre jedenfalls Revan gefolgt, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Einen Sith hätte er aus mir nicht machen können.

ganz meiner Meinung

EarinShaad 19.08.2010 07:48

Jaja, wenn ihr euch das nur oft genug sagt, glaubt ihr es am Ende vielleicht sogar.

DaShadowLord 19.08.2010 13:04

Echt jetzt!
Sith zu werden ist keine Entscheidung!
Das überkommt einen, wenn man seinen Gefühlen freien Lauf lässt!

EarinShaad 19.08.2010 19:36

Gut gesagt, hier tun alle so als wären sie selbst ja viiiieeeel zu weise und gut, um jemals auch nur ANNÄHERND von der pösen, pösen dunklen Seite verführt zu werden.

Ich glaube wenn ein Jedi lange genug im Krieg lebt lernt er wohl oder übel due dunkle Seite kennen. Und das ist IMHO der Pfad zur wahren Meisterschaft, man muss schließlich beide Augen offen haben um die Welt voll wahrzunehmen. Aber das hier nur am Rande.

Darth_Gladius 19.08.2010 21:21

Also wenn ich mich in die Lage eines Jedi in meinen Alter (23) versetzen würde dann wäre ich wohl auch Revan gefolgt.
Die Mandalorianer verwüsten eine Welt nach der anderen und was tut der Rat? Er sagt er bräuchte noch mehr Zeit. Zeit die die Mandos dazu nutzen würden mehr Leben auszulöschen. Außerdem würde jede Welt die sie erobern es schwieriger machen sie später wieder zurück zuschlagen da sie sich dort ja eingraben könnten.
Ich hätte sie an Revans Seite bekämpft, so lang bis sie besiegt sind. Ich wäre ihm auch auf die Dunkle Seite gefolgt bis zu Malaks verrat. Dem Usurpatorr Malak hätte ich nicht geholfen.

AndyValora 24.08.2010 19:53

Guckt euch mal Apocalypse Now an. Da wird die Thematik auch sehr gut behandelt, nur eben in einem anderen Kontext, aber Marlon Brando als General Kurtz steht sehr gut für Revan finde ich...

DarthRevolus 24.08.2010 20:13

Das ist ja lächerlich was hier einige schreiben,

Wenn ihr Revan gefolgt währt dann währt ihr ganz sicher Sith geworden, ein Revan der so edle ziele hatte einen Krieg zu beenden und dann selbst einen begonen hat, da könnt ihr mir nicht erzählen ihr währt ihm gefolgt weil ihr zu schwach wart es selber in die hand zu nehmen und dann als IHR natürlich als einzigster rechtzeitig merkt das Revan böse wird währt IHR der ausserwählte ihm nicht mehr gefolgt und hättet mehr willenskraft als alle jedis zusammen gehabt.

Ich würde meinen ihr hättet es nicht mal mitbekommen das ihr der dunklen seite volkommen verfallen seid und würdet euch einreden ihr tut es ja nur für den frieden UND ICH WERDE DAS ERSTE GALAKTISCHE IMPERIUM ERBAUEN wie es so schön palpatine gesagt hat um denn * frieden * wieder herzustellen.

Sihan 24.08.2010 20:31

DarthRevolus da hast du verdammt nochmal recht

es liegt in der Kraft des Verstandes Wahrheit in fast allem zu erkennen
und ebenso nur an das zu glauben an das man auch glauben mag

und wie sagte es mein Mentor in swkotor2 doch so schön?

"Es gibt einen Ort in der Galaxis an dem die dunkle Seite sehr stark ist! Revan wusste um die Kraft solcher Orte. Und die kraft die darin liegt solche Orte zu erschaffen. durch ihn lässt sich der Wille der Jedis brechen..."
-Darth Traya

(den Rest krieg ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen da müsste ich jetzt nachsehen)

Darth_Gladius 24.08.2010 20:50

Zitat:

Zitat von DarthRevolus

Ich würde meinen ihr hättet es nicht mal mitbekommen das ihr der dunklen seite volkommen verfallen seid und würdet euch einreden ihr tut es ja nur für den frieden UND ICH WERDE DAS ERSTE GALAKTISCHE IMPERIUM ERBAUEN wie es so schön palpatine gesagt hat um denn * frieden * wieder herzustellen.

Nö, ich hätte mich willentlich der Dunklen Seite hingegeben und nach den Manadlorianern die korrupte Republik und ihre dekadenten Jedi angegriffen um danach ein neues starkes Imperium zu gründen. Wie sagte Palpatine so schön:"Macht uuuuuuuuuuunbegrenzte Macht!"

EarinShaad 24.08.2010 21:42

Nun beginnt die Wahrheit ans Licht zu kommen! Spürt den Ruf der dunklen Seite! *muahahahaha*

Belerio 25.08.2010 01:16

etwas frontal (sith) anzusehen oder von anderen (allen seiten jedi) ist jedem selbst überlassen

TheTrueRevan 25.08.2010 11:56

jo ich wäre Revan und Malak gefolgt

aber nicht so weit um zum sith zu werden

Sihan 27.08.2010 18:38

Zitat:

Zitat von TheTrueRevan
jo ich wäre Revan und Malak gefolgt

aber nicht so weit um zum sith zu werden

2 möglichkeiten warum das so ist bei dir:

weil du dann bereits schon tot bist
oder
weil du "die Verbannte" bist

bishibosch 31.08.2010 18:13

Ufff schwere frage.

Also ich wäre als jedi im alter von 30, der das Juyo erlernt hat, somit auch sich ganz seinen lichtschwertkampf hingegeben hat in ausbildung und perfecktionierung sicherlich Revan gefolgt.

1. Zum erlernen einer kriegskunst (mein verständnis nach) gehört nichtnur das erlernen des lichtschwertkampfes, sondern auch seine logischen theoretischen hinterwissen zur kriegsführung, da meine ausbildung auch dieshingehend vorbelasstet ist. (um sung tzung nochmal aufzugreifen wie es schon jemand mal tat) würde ich es als gegeben erachten das eine drohender krieg (wie es der gute Sung beschrieben hat) dadurch gewonnen wird wer die mobilität auf seiner seite hat. wir haben in zahlreiche kriege auch im SW Univerum gesehen, wer die mobilität hat hat denn vorteil auf seiner seite, denn dieser alles diktiert wann wo und wie er zuschlägt. welcher ich selber als Schwertmeister ebenfalls als gegeben ansehe nach 29 jahre im schwertkampftraining.
Und da der rat sich aber zum trägen handeln entschliesst somit kontroverse zu meiner überzeugung agiert aber revan die initiative ergreift wäre das ein grund revan zu folgen!

2. Als Juyo kämpfer wäre ich sowieso wärend eines kampfes permanent nahe an der dunkelen seite und diesbezüglich auch durchaus im laufe des krieges empfänglich und würde auch revan weiterfolgen.

3. Der krieg und das leid was ich aktive und passive auslöse würde ich sicher in denn moment als gegeben notwendig erachten aus der sicht eine Schwertmeisters da diese wenniger numal auf diplomatie setzten sondern auf konsequentes handeln.

4. Revan ist charismatisch, etwas was viele grosse männer und frauen zu fall gebracht haben sind charismatische personen und da ich sowie revan die initiative suchen wäre ich anfällig.

5. über denn krieg letztendlich würde ich kein plan mir erdenken und seine konsequenzen (zitat von clausewitz) ab denn ersten schuss setzten die deflektionen ein. bis zum anfang kann mann ein krieg plannen aber ab denn ersten schuss is ende gelände mit der planerei.

my 2 cents,

achja und die frage ist ja würde ich folgen, also solten doch alle bitte immer die ausgangsposition beziehen, revan steht vor euch, kotor 1 und 2 kennt ihr nicht, auch nicht etwaige konsequenzen ect

Darth_Gladius 31.08.2010 20:33

lol du hast mit einem Jahr angefangen mit dem Lichtschwert zu üben? Gibts die in Babygröße?

bishibosch 01.09.2010 14:36

Zitat:

Zitat von Darth_Gladius
lol du hast mit einem Jahr angefangen mit dem Lichtschwert zu üben? Gibts die in Babygröße?

am anfang war es aus holz aber das ist jetzt nicht wirklich relevant, netter spamm nebenbei :P
und schwertkampftraining heisst nicht zwingend sofort mit einer waffe trainieren, vielleicht erstmal bewegungsabläufe festigen ? wer kann schon 100%ig ausser george sagen wie damals ausgebildet worden ist ?

Darth_Gladius 01.09.2010 19:34

Ich würde mal sagen Jedi oder nicht mit einem Jahr besteht die größte Herrausforderung darin das laufen zu lernen (jedenfalls bei den Menschen).

KeelanSenteRo 04.09.2010 01:10

Zitat:

Zitat von AndyValora
Hey Leute

Seitdem ich vorgestern noch einmal KOTOR 1 durchgespielt habe, stelle ich mir die Frage:

Wäre ich Revan gefolgt?

Wie sieht es bei euch aus, wärt ihr ihm und Malak in den Kampf gegen die Mandalorianer gefolgt, obwohl der Jedi-Orden sich aus dem Konflikt raushalten wollte?

Ich bin jetzt nicht der ultimative Kotor - Historiker, aber war es nicht so, dass die Mandalorianer andere Welten, die nicht dem Einflussbereich der Republik unterstanden, angriffen und eroberten, um die Republik herauszufordern?

Die Republik griff in den Konflikt nicht ein, mit der Argumentation, dass die Welten nichts mit der Republik zu tun hätten und sie verhielt sich passiv wie auch der Jedi-Orden, der nur darauf bedacht war die Republik zu schützen.

Die Mandalorianischen Neo-Kreuzritter expandierten ihr Reich bis an die Grenzen zur Republik und ihre Angriffspolitik wurde zunehmend aggressiver und brutaler, damit die Republik einen Krieg mit den Mandalorianern anfangen würde.

Die ersten Jedi-Ritter die den Mandalorianern entgegentraten waren ja bekanntlich Malak und Revan. Sie taten dies ausdrücklich gegen den Befehl des Jed-Orden.

Hättet ihr genauso wie Malak und Revan gehandelt, wenn ihr ein Jedi zu der Zeit gewesen wärt? Hättet ihr euch ihnen angeschloßen?

Also ich hätte es getan, da ich die Ignoranz der Republik und des Ordens nicht ertragen hätte. Der Orden war meiner Meinung nach blind für die Gefahr der Mandalorianer und Revan und Malak handelten bevor es fast zu spät war.

Gerade die Mandalorianischen Kriege sind meiner Meinung nach die interessantesten Kriege im SW - Universum (mit den Klonkriegen) , da so viele moralische Fragen aufgeworfen werden.

Wie stehts mit euch, wärt ihr Revan und Malak gefolgt oder hättet ihr euch dem Willen des Ordens unterworfen?

Ich freue mich auf eine interessante, lehrreiche und spannende Diskussion mit euch.

Andy Valora

Also ähm...wahrscheinlich wurde das hier ja eh schon zig-mal gesagt aber ich war zu faul mir alle KOmmentare durchzulesen deshalb sag ichs jetzt nochmal

Die Republik war im Krieg gegen die Mandalorianer, nur der Jedi Orden wollte sich nicht einmische. Viele Jedi haben das nicht verstanden und sogar als Verrat an die Republik gesehn, was auch viele in der Republik selbst so sahen. Revan und Malak haben der Republik geholfen das ganze zu gewinnen

Um auf deine eigl. frage zurückzukommen ist meine Antwort klar: Ich wäre aufjedenfall mit Revan und Malak gegangen!! In meinen Augen ist es nicht unbedingt ein Schritt richtung dunkler Seite der Macht ihnen zu helfen, oder gar falsch. Ich finde es richtig, da viele Mandalorianer Angst und Schrecken in der Galaxis verbreitet haben. Es ist doch eig die Pflicht der Jedi, die Hüter der Galaxis zu sein und wo hätten sie das besser unter beweis stellen können als bei den Mandalorianischen Kriegen???

cheapJedi 04.09.2010 08:59

Ich wäre Revan in den mandalorianischen Kriegen gefolgt.

Ob ich ihm noch weiter in die dunkle Seite gefolgt wäre kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiss wie sich die dunkle seite der Macht und ihre Verlockung anfühlt.

Nucan 05.09.2010 14:42

Jeder vernünftige Jedi und Mensch der Republik wäre Revan gefolgt. Außerdem ist es sehr warscheinlich, dass Revan noch lebt, denn ein wahrer Sith stirbt niemals.

Sihan 05.09.2010 15:07

du meinst seinen Geist?
das wäre vllt möglich...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.