![]() |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Hey Leute Seitdem ich vorgestern noch einmal KOTOR 1 durchgespielt habe, stelle ich mir die Frage: Wäre ich Revan gefolgt? Wie sieht es bei euch aus, wärt ihr ihm und Malak in den Kampf gegen die Mandalorianer gefolgt, obwohl der Jedi-Orden sich aus dem Konflikt raushalten wollte? Ich bin jetzt nicht der ultimative Kotor - Historiker, aber war es nicht so, dass die Mandalorianer andere Welten, die nicht dem Einflussbereich der Republik unterstanden, angriffen und eroberten, um die Republik herauszufordern? Die Republik griff in den Konflikt nicht ein, mit der Argumentation, dass die Welten nichts mit der Republik zu tun hätten und sie verhielt sich passiv wie auch der Jedi-Orden, der nur darauf bedacht war die Republik zu schützen. Die Mandalorianischen Neo-Kreuzritter expandierten ihr Reich bis an die Grenzen zur Republik und ihre Angriffspolitik wurde zunehmend aggressiver und brutaler, damit die Republik einen Krieg mit den Mandalorianern anfangen würde. Die ersten Jedi-Ritter die den Mandalorianern entgegentraten waren ja bekanntlich Malak und Revan. Sie taten dies ausdrücklich gegen den Befehl des Jed-Orden. Hättet ihr genauso wie Malak und Revan gehandelt, wenn ihr ein Jedi zu der Zeit gewesen wärt? Hättet ihr euch ihnen angeschloßen? Also ich hätte es getan, da ich die Ignoranz der Republik und des Ordens nicht ertragen hätte. Der Orden war meiner Meinung nach blind für die Gefahr der Mandalorianer und Revan und Malak handelten bevor es fast zu spät war. Gerade die Mandalorianischen Kriege sind meiner Meinung nach die interessantesten Kriege im SW - Universum (mit den Klonkriegen) , da so viele moralische Fragen aufgeworfen werden. Wie stehts mit euch, wärt ihr Revan und Malak gefolgt oder hättet ihr euch dem Willen des Ordens unterworfen? Ich freue mich auf eine interessante, lehrreiche und spannende Diskussion mit euch. Andy Valora |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Also ich wäre jedenfalls Revan gefolgt, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Einen Sith hätte er aus mir nicht machen können. |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? ja aber ich hätte die Kriege niemals mit einer dermaßen zerstörerischen Waffe wie dem Schattengenerator auf Malachor V beendet das war nicht richtig oder notwendig sondern eindeutig vollkommen falsch Die Mandalorianer kann man nicht mit ihren eigenen Waffen schlagen, es hätte zwar von der Republik her Widerstand geleistet werden müssen aber nur bis zu dem Punkt an dem die Mandalorianer erkennen, dass sie sich nicht alles nehmen können ohne dafür bestraft zu werden. Und ich glaube wenn die Republik ihre Armee mobilisiert hätte und zusammen mit dem Jedi-Orden bis zu einem gewissen Punkt vorgangen wäre ohne übermäßig brutal zu werden hätten sie es geschafft ohne dass Revan eingreifen musste. Denn Mandalorianer sind keine kriegerischen Bestien sondern ehrenhafte Kämpfer, die sobald sie erkennen dass sie ihren Meister gefunden haben, aufgeben. Sie sind auf der Suche nach der Grenze und sind nicht nur darauf aus zu plündern und zu brandschatzen. In einer Sache haben die Sith Recht: Apathie ist Tod. Untätigkeit bzw. Trägheit ist die schlimmste Massenvernichtungswaffe von allen. Es ist falsch wie Revan gehandelt hat doch es ist richtig dass er gehandelt hat. Der Orden aber hat definitiv die falsche Entscheidung getroffen! Man kann sich nicht von der dunklen Seite abschirmen, man kann ihr nur tapfer entgegentreten denn ansonsten schleicht sie sich von hinten an wenn man nicht hinsieht. Das ist die wahre Gefahr, dass Jedi sich dermaßen von den Problemen der Welt abschirmen dass sie dabei vergessen dass sie ob ihrer Bedeutendheit nicht das Recht haben nichts zu tun. Sie haben eine Pflicht gegenüber jedem einzelnen atmenden Individuum! |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Die Mandolorianer kann man mit den Reapern aus Mass Effect vergleichen die greifen alle 50.000 Jahre die weitentwickelste Rasse an. Bei den Mandolorianer ist es halt so das sie diejenigen angreifen die ihnen die meiste Ehre einbringt bzw. kämpfen sie gegen die die am mächtigsten sind und das war zu diesem Zeitpunkt eindeutig die Republik. Zum Thema: Ja ich wäre ihm gefolgt da ich auch in RL niemand bin der untätig rumsitzt und darauf wartet das was geschieht. Wie Revan es umgesetzt hat ist vielleicht fragwürdig aber aufjeden fall besser als nur zusehen und abwarten! |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Revan gefolgt? Ganz ehrlich? Dann auf jeden Fall ja! Die Entscheidung des Rates in Bezug auf Abwarten und Tee trinken hab ich eigentlich zwar insofern verstanden, dass sie das "größere Übel" dahinter erkennen wollten, aber sie haben weite Teile der Galaxis auf's Spiel gesetzt und hätten/haben diese auch verloren. Revan war genau der Mann, der gebraucht wurde. Er hat die Republik geordnet und die Mandalorianer zurück geschlagen. Ich wär sicherlich dabei gewesen und wär ihm auch über die Mandalorianischen Kriege heraus gefolgt, aber ab seinen Angriffe gegen die Republik hätte ich gezweifelt. Ab dem vermeintlichen Tod Revans wär ich dann desertiert, denk ich. Nicht, weil ich unter Malak nicht dienen würde, sondern weil das der perfekte Moment war zu fliehen. Man wird doch kriegsmüde |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Hatte Kreia / Darth Traya in KoToR 2 nicht gesagt das die Mandalorianer von den Sith (wahrscheinlich den wahren Sith Imperium und nicht die "Dunklen Jedi" ) dazu angestiftet wurden insgeheim die Republik herauszufordern bzw. dahin gehend manipuliert wurden? Dieses Verhalten ist den Sith doch durchaus zuzutrauen. Ich als Jedi Padawan währe Revan wohl NICHT gefolgt da sein WEG zu schnell und einfach wäre. Einen Gewissenskonflikt sehe Ich schon aber den muß jeder dann in seinem Herzem entscheiden. |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Ich währe ihm auf jeden Fall gefolgt. Die Mandalorianer haben Millionen umgebracht, Hunderte Welt wie Serocco in Aschewüsten verwandelt und die Republik wäre ohne Revan gefallen. Der Jedi -Rat blieb untätig sitzen während ganze Welten brannten. Das macht keinen Jedi für mich aus. Eher was ganz anderes Größeres Puzzle oder nicht. Man muss nicht die Seele daran verlieren. Revan, Malak und die anderen haben richtig gehandelt |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Die Geschichte und die Art des Handels lässt sich auch auf die Reihe "Erbe der Jedi-Ritter" beziehen. (das darf aber jeder selbst lesen) Ich wäre Revan gefolgt. Denn, wie hier schon geschrieben worden ist, sind viele nicht auf das Abwarten des Jedi Ordens angewiesen. Ebenso sollten Entscheidungen gefällt werden, die das Wohl der Galaxis sichern. Und die Republik hat eingegriffen!!! Und zwar sobald die Mandalorianer in die Galaxis kamen, in den Outer Rim. Zwar nicht mit der gesamten Streitkraft, dennoch wurde schwacher Widerstand geleistet. Zurück zu Revan: Er dachte anders. Wer KoTOR I gespielt hat, wird schnell verstehen was ich nun meine. Revan war ein Krieger, dennoch behielt er die Ruhe in sich um zu verstehen was vor sich geht. In KoTOR I sieht man wenn man zB in Dantooine die Höhle aufsucht, dass Revan auf die Worte von Malak nicht aktiv reagiert. Er versucht zu verstehen was vor sich ging. Und in der Zeit, wo es zur Wohl wichtigstens Entscheidung kam, nämlich gegen den Rat zu rebellieren und für das Volk der Galaxis zu kämpfen, fiel gleichzeitig Revan. Und übrigens... Die Jedi's die Revan folgten, fielen fast alle in der Raumschlacht. Die Frage ist wohl eher... Was hat Revan so verdorben? Er schlug die Mandalorianer und fiel selbst über die Galaxis her. Also wieso fiel Revan? Was hat ihn so verdorben? Die Macht der Sternenschmiede? |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Nein :> ich wäre dem Mandalor gefolgt |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Zitat:
Bzw. nicht die Entschlossenheit hätte sich gegen das Sith-Empire zu stellen. Was du als Fall bezeichnet hast bzw. eig. eher die Jedi war der Punkt wo Revan sozusagen seine Offenbarung hatte d.h. Er hat erkannt das er die Galaxies nur retten kann wenn er sich opfert. Damit meine ich folgendes: Revan öffnet sich der Dunklen Seite vollkommen übernimmt die Seelenschmiede und übernimmt Stück für Stück die Galaxies denn die Republik oder eher die Senatoren wären viel zu engstirnig gewesen und zu erkennen das da draußen eine noch vielgrößere Gefahr ist/sein könnte. Darum hat man das auch einfach als Verrat abgetan. In wirklichkeit hat Revan jedoch keine Wirtschaftlichen wichtigen Punkte angegriffen bzw. übernommen oder Planeten wie Taris übernommen. (er wollte sowenig Kolleteral-Schade wie möglich) Meiner Meinung nach hat Revan durch die Macht einen sehr weite Einsicht in die Zukunft erhalten (sowie bei Anakin beide waren sehr stark in der Macht darf man nicht vergessen) vielleicht als er auf Mallacor V war man weis es nicht genau. Ab diesem Zeitpunkt hat sein "Fall" begonnen. Die Untätigkeit der Republik ist auch ein Grund warum ich auf der Seite der Sith spielen werde |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Ich wäre Revan nicht gefolgt. Wenn der Rat, ein Konzil der mächtigsten und weisesten Jedi der Republik, eine Gefahr spürt, die viel größer als der Krieg gegen die Mandalorianer ist, dann würde ich mich nicht einem jungen, impulsiven Jedi-Ritter anschließen und mich damit dem Befehl des Rates widersetzen. Und ich hätte Recht behalten: Revan und Malak haben mehr Unheil angerichtet als die Mandalorianer und konnten nur dadurch aufgehalten werden, dass Revan rechtzeitig wieder zur hellen Seite gefunden hat. |
kann man nicht denn die Kroganer in Mass Effect sind den Mandalorianern nachempfunden worden (wobei ich kroganer irgendwie cooler finde^^) die Reaper sind einfach ein Symbol bzw. ein Zeichen für das Böse, eine uralte zerstörerische Kraft die niemand aufhalten kann nur wurden sie in ME eindrucksvoll und glaubhaft eingebaut so dass sie nicht nur wie Figuren aus einem Schauermärchen wirken (aber das ist nur meine persönliche meinung) die Kroganer aber besitzen bzw besaßen Ehre und haben fast aus den selben Motiven gehandelt wie es die Mandalorianer tun: um seine Grenzen zu finden, besiegt zu werden, seinem Meister gegenüberzutreten sie streben danach immer am stärksten zu sein denn das ist ihr Ideal, sie kämpfen nicht in erster Linie um Böses zu tun sondern sie kämpfen weil der Kampf bzw. Krieg ihr Leben darstellt es ist die mandalorianische Art zu kämpfen, das ist ihre Bestimmung den Ruhm oder den Tod im Kampf zu finden die Mandalorianer wurden auch oft von der Republik eingesetzt, da sie eben die stärksten und besten Kämpfer in der Galaxie waren, doch es hat eben einen Nachteil wenn man sich immer bei Problemen an den Nachbarn wendet: er hält einen irgendwann für schwach und angreifbar das gleiche war der fall bei den rachni-kriegen wo die Kroganer durch ihre Widerstandskraft gegenüber dem toxischen Lebensraum der Rachni als einzige in der Lage waren sie aufzuhalten, doch dann hatten sie sich eben gedacht: "ihren feind haben wir besiegt also können wir auch sie besiegen" was sie auch beinahe in den kroganischen Rebellionen geschafft hätten und wie die Mandalorianer durch den Einsatz des Schattengenerators wurden auch die Kroganer nur durch eine wahnwitzige Tat aufgehalten, die alle Motive der Guten in Frage stellt, die Entwicklung der Genophage einem genetischen Virus der dafür sorgt dass nur eins von tausend Kroganerkindern die Geburt überlebt (!) das ist beinahe Genozid (wobei die Genophage um ein vielfaches zerstörerischer ist als die Vernichtung einer mandalorianischen Armee) sie als Übel darzustellen, das immer wieder auftaucht mit dem Ziel die Galaxie zu zerstören wäre zwar aus der Sicht eines Vaters, dessen beide Söhne von ihnen getötet wurden, verständlich doch objektiv gesehen besitzen sie eben etwas das sie von gewöhnlichen blutrünstigen Bestien erhebt: Ehre, Pflichtgefühl, Respekt sie als dumme massenmörder oder sogar tiere hinzustellen wäre alles andere als objektiv -SPOILER Mass Effect + Kotor- so genug des Kursus für Ingame-Geschichte |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? wow leutewarum ihr immer so viel schreiben müsst ich währe revan gefolgt da er meine meinung nach das richtige getan hat |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Malak hat schon als illusion in der dunklen Höhle auf Korriban eine gute Figur als Rekrutierer abgegeben da war das "Real" bestimmt noch überzeugender sicher: ich wäre Revan gefolgt! |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? ich wäre revan ebenfalls gefolgt. der orden der jedi hat sich schon häufig geirrt. ihre eigene arroganz hat sie geblendet. |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Ich wäre Revan nicht gefolgt, weil ich ein Mandalorianer gewesen wäre und ihn zermürrbt hätte. ^^ |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Ja, ich wäre Revan gefolgt und ich würde es wieder tun. Einfach abwarten und zuschauen wie die Republik oder der Jedi-Orden könnte ich nicht. Es ist keine harte endscheidung. Aber danach ein Sith zu werden, naja das liegt nicht bei mir drin. |
Aber es stimmt. Kroganer währen eher die Rasse die man mit den Mandalorianern vergleichen kann. Was man auch perfekt sieht bei den Genophagen. Ihre gesamte Spezie wurde damit infiziert und sie haben es trotzdem überwunden genauso wie die Mandalorianer auf Dxun ihre Niederlagen überwunden hatten. (eig. fast alle hatten sie überwunden) Fazit: Kroganer und Mandalorianer sind fast identisch in Sachen Verhalten, Ehrgefühl usw. Sehen vom Aussehen ganz anders aus |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Ohne das Wissen, dass ich jetzt, nachdem ich die KotoR Reihe gespielt habe, besitze, währe ich sicher blind in den Krieg gezogen hätte mit ihnen die Mandalorianer besiegt und wäre dann der dunklen Seite verfallen, wie es allen (bis auf einer Frau) gegangen ist. Selbst mit meinem jetzigen Wissensstand, fällt es mir noch schwer mich zu entscheiden. Einerseits finde ich die Einstellung, der Jedi, das Gleichgewicht der Macht über die Leben unzähliger Menschen zu setzen, absolut schwachsinnig. Andererseits, hatten die Jedi vollkommen recht mit dem was sie sagten. Sie wussten immer, dass das Eingreifen in den Krieg mehr Unheil anrichten würde als der Krieg selbst. Und so kam es auch. Revan verfiel der dunklen Seite und alle die ihm in den Krieg folgten erlitten das selbe Schicksal. Er wurde Lord der Sith und stürzte die Republik in den "Jedi-Bürgerkrieg." Der "Jedi-Bürgerkrieg" richtete mehr Schaden an und forderte mehr Opfer als es die Manderlorianer je gekonnt hätten. Sicher nicht Revan war es, der diesen Schaden anrichtete. Sein Vorgehen war sehr filigran und immer auf den Aufbau eines intakten und gesunden Sith-Imperiums gerichtet. Malak war es schlussendlich, der das Unheil anrichtete, nachdem er Revan verraten hatte. Doch sie wahren, zu diesem Zeitpunkt, nun einmal Sith. Sith verraten sich immer gegenseitig. Es war von Anfang an abzusehen, das Malak seine Chance irgendwann nutzen würde und zum neuen dunklen Lord werden würde. Was wäre wohl geschehen, wenn die Jedi nicht in den Krieg gezogen wären? Das ist schwer zu beurteilen. Auf jeden Fall hätten die Mandalorianer weitaus mehr Opfer gefordert. Doch mit Sicherheit nicht so viele wie Malaks Vorgehen. Malak hat ganze Planeten quasi ausgelöscht, wenn man nur einmahl an Taris und Telos denkt. Da wird einem ja schlecht, so viele Menschen wie dort gestorben sind. Die Jedi haben immer davon gesprochen, dass es noch nicht der richtige Zeitpunk sei, einzugreifen. Das heißt, irgendwann hätten sie dies getan. Revan und viele andere Jedi haben dies nicht verstanden Für sie stand fest, dass Jedi eingreifen müssen, wo Menschen sterben. Man dürfte hierbei nicht vom falschen Zeitpunkt reden. Was die Konsequenzen des Eingreifens werden würden war ihnen nicht klar. Dem Jedi-Rat schon Wäre es deshalb besser gewesen nicht einzugreifen? Vermutlich, auch wenn ich es getan hätte. Die Jedi hätten zwar ihr Ansehen verloren aber es hätte auf jeden Fall weniger Opfer gegeben. Dies wäre der Bevölkerung natürlich nicht klar, denn wenn es keinen Jedi-Bürgerkrieg gibt, dann kann es auch keine Diskussion darüber geben, was schlimmer ist. Revan und der Jedi-Rat hatten eigentlich das gleiche Ziel. Sie wollten die Republik schützen. Sie haben ihre Aufgabe nur komplett anders interpretiert. Mir ist übrigens aufgefallen, dass einige der Meinung sind, dass Revan sie nie und nimmer zu einem Sith gemacht hätte. Das zu glauben ist töricht und naiv. Wer glaubt, er könne der dunklen Seite nicht verfallen, hat schon den ersten Schritt in ihre Richtung getätigt! Dazu kommt noch, dass es sich um Revan handelte. REVAN!!! Der mächtigste Jedi von allen. Er galt als unglaublich stark und unglaublich weise. Dazu war er noch ein ausgezeichneter Redner und Demagoge. Es wäre wohl so gut wie unmöglich gewesen der dunklen Seite nicht zu verfallen. Es gab bekanntlich auch nur eine Frau die dies schaffte. Wenn man sich überlegt, wie viele Jedi es waren, steht fest, dass man wohl mit Sicherheit der dunklen Seite verfallen wäre, wen man Revan gefolgt wäre. |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Nein, wäre ich nicht. Die Mandalorianer waren eine für die Republik selbst bezwingbare Macht und nicht geführt von anderen Machtsensitiven. Hätte die Republik das aus eigener Kraft geschafft wäre sie gestärkt daraus hervorgegangen. So hat sie bei den Jedi nur um Hilfe gewimmert wie sie es immer getan hat. Nicht nur die Jedi müssen auf die Republik aufpassen sondern auch die Republik auf die Jedi. Wie das in den Mandalorianischen Kriegen gelaufen ist hat nur Beide geschwächt und was daraus entstanden ist haben wir alle durchgespielt. |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? @Marvas: Du darfst allerdings nicht vergessen, dass das Sith-Imperium sowie wir es im Spiel dann kennen werden erst Jahrhunderte später angegriffen hat. Meiner Meinung nach waren die Jedi einfach nur feige oder hatten keine Lust in den Krieg zuziehen. Denn meiner Meinung nach ist soetwas ein Kriegsverbrechen wenn ich Millionen (!) Leben opfere nur weil in 100ern von Jahren die Sith angreifen werden außerdem hat das ihnen sowieso nichts gebracht. Die Sith haben sie trotzdem überannt. Jedoch wollte ich deine Meinung nicht jetzt kritisieren sondern einfach nur einen weiteren Denkanstoß liefern . |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? @ tantoone Ich rede nicht von den Sith, die hundert Jahre später angreifen. Ich rede von Darth Revan und Darth Malak. Den die beiden (vor allem Malak) haben wesentlich mehr Unheil angerichtet als es die Mandalorianer je hätten können. Revan und Malak wurden in den Mandalorianischen Kriegen Verdorben und sind somit eine direkte Konsequenz. Es sind nach KotoR II vielleicht noch eine Hand voll übrig, wenn überhaut. (Nihilus ist ja bekanntlich auch ein Produkt der Mandalorianischen Kriege.) Die Jedi mussten sich dann erstmal wieder aufbauen. Und sollten dann 300 Jahre später wieder fast ausgelöscht werden. All dies hätte verhindert werden könne, wenn Revan damals nicht eingegriffen hätte. |
Die Mandalorianischen Kriege - Wärt ihr Revan gefolgt? Ich habe mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und habe eine interessante Parallele gezogen. In KotoR II gibt es gleich zu Beginn, auf Nar Shaddaa, eine interessante Situation. Ein Bettler kommt auf einen zu und man kann erscheiden, ob man ihm Geld gibt oder nicht. Gibt man ihm Geld so wird er in der nächsten Situation von einem anderen niedergeschlagen und ihm wird das Geld geklaut. Gibt man ihm stattdessen kein Geld, so geht er und schlägt daraufhin jemanden nieder um ihm sein Geld zu klauen. Egal, was man macht es ist das Falsche. So eine Situation war auch der mandalorianische Krieg. Man konnte einfach nicht "richtig" handeln. Sowohl, nicht in den Krieg zu ziehen wäre falsch gewesen, aber auch in den Krieg zu ziehen war genauso falsch. Manchmal stellt uns die Macht unlösbare Fragen. |
Zu den Kriegen und der Macht im Allgemeinen: Schlussendlich liegt es im Auge des Betrachters was Böse bzw. Gut ist. Da du die Macht angesprochen hast muss ich dazu sagen das es mich etwas an Ying und Yang errinert. |
aber das was ich geschrieben hab stammt alles aus ME1 wird alles dort so gesagt, im Kodex und wenn man kommuniziert danke, habs editiert der beitrag entstand vor meiner spoiler-idee wär ja net gut: ich bitte um spoiler-präventionen und mach selber welche ist jetzt behoben |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr. |