SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Darth Bane (https://www.swnation.de/forum/11364-darth-bane.html)

Anduyn 17.03.2010 07:13

Darth Bane

Jetzt hab ich mal eine Frage. Die Zeit in der dieses Spiel spielt, liegt doch etwa 300 Jahre nach den Kotor Ereignissen? 300 Jahre danach lebte jedoch Bane schon. Irre ich mich da, oder wissen wir laut dessen schon wie der Konflikt ausgeht? Hat jemand auch die Bücher gelesen? Sonst wäre ja Bioware ein grober Fehler unterlaufen.. . Was meint ihr dazu?

Attitude 17.03.2010 08:00

Darth Bane

Zitat:

Zitat von Anduyn
Jetzt hab ich mal eine Frage. Die Zeit in der dieses Spiel spielt, liegt doch etwa 300 Jahre nach den Kotor Ereignissen? 300 Jahre danach lebte jedoch Bane schon. Irre ich mich da, oder wissen wir laut dessen schon wie der Konflikt ausgeht? Hat jemand auch die Bücher gelesen? Sonst wäre ja Bioware ein grober Fehler unterlaufen.. . Was meint ihr dazu?

ne bane lebte da noch nicht, sein geburtsdatum wird auf 1026 jahre vor yavin datiert. das spiel ist zeitlich 3600 jahre vor yavin angesetzt. da sind 2600 jahre zwischen

ExarKorriban 30.03.2010 22:49

Darth Bane

Zitat:

Zitat von Attitude
ne bane lebte da noch nicht, sein geburtsdatum wird auf 1026 jahre vor yavin datiert. das spiel ist zeitlich 3600 jahre vor yavin angesetzt. da sind 2600 jahre zwischen

Jup da hat er recht

Iffadrim 18.07.2010 15:25

Darth Bane

Darth Bane entdeckte auch die sog. Regel der Zwei wieder, die zu Zeiten Darth Revans
ausgearbeitet wurde.

Oder wollt Ihr, dass es in TOR nur 2 Siths gibt?

Blutlord 19.07.2010 08:21

Darth Bane

Zitat:

Zitat von Iffadrim
Darth Bane entdeckte auch die sog. Regel der Zwei wieder, die zu Zeiten Darth Revans
ausgearbeitet wurde.

Oder wollt Ihr, dass es in TOR nur 2 Siths gibt?

Ja das ist richtig. Revan hat diese Regel Erarbeitet.
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Regel_der_Zwei

ranzino 20.07.2010 14:59

Darth Bane

"Nach Revans Rückkehr zur Hellen Seite geriet das Artefakt in Vergessenheit und wurde erst etwa 3000 Jahre später von Darth Bane wiederentdeckt."

Revan mag die Regel erfunden haben, aber sie wurde damals und in TOR nicht durchgesetzt.

Sihan 20.07.2010 18:23

Darth Bane

wo hat Revan soviel über die Sith gelernt? auf der Akademie auf Malacor V?
auch Revan hat sie nicht erfunden
er hat die Sith nicht neu geschaffen

sie wird ihm in den schoß gefallen sein wie Bane oder er hat sie bei studien entdeckt

DustReign 22.07.2010 10:05

Darth Bane

Zitat:

Zitat von Sihan
wo hat Revan soviel über die Sith gelernt? auf der Akademie auf Malacor V?
auch Revan hat sie nicht erfunden
er hat die Sith nicht neu geschaffen

sie wird ihm in den schoß gefallen sein wie Bane oder er hat sie bei studien entdeckt

Ingesamt ist echt merkwürdig, dass Revan die Regel der 2 überhaupt für gut befunden hatte. Eigentlich widerspricht diese nämlich den damals üblichen Verhältnissen drastisch und es bestand keinerlei Veranlassung, die gegenwärtigen Verhältnisse anzuzweifeln.

Was könnte es mit der Regel der 2 auf sich haben? Wann soll er geschlussfolgert haben, dass diese besser ist als das was er kennt? Fassen wir doch mal zusammen, was wir wissen:

1) Revan suchte nach der Sternenschmiede. Zu diesem Zeitpunkt muss er der dunklen Seite eigentlich schon verfallen gewesen sein.
2) Revan wusste oder vermutete zu diesem Zeitpunkt bereits, dass irgendwo am Rande der Republik in den weiten des Raumes ein verborgenes Reich der Sith existiert.
3) Er muss dieses Reich anscheinend sogar besucht haben bzw. in Kontakt mit ihm gekommen sein.

Die Fragen die sich stellen sind:
Er wusste von dem Sith Reich, und wusste auch wie stark es ist. Das Reich musste zu dieser Zeit stabil gewesen sein, sonst gäbe es SW:TOR ja nicht. Weshalb hätte er anzweifeln sollen, dass das Sith Reich den besten Zustand für die Sith verkörpert? Mindestens seit der Zeit von Marka Ragnos schien das System (innenpolitisch) doch prima zu funktionieren?
Schlussfolgerung: Das Sith Reich kann ihn unmöglich zur Regel der 2 inspiriert haben.

Also die Rakata?
Über die Rakata ist nicht genug Politisches bekannt, aber es erscheint wenig plausibel, dass sie eine Regel der 2 hatten - selbst wenn, warum hätte Revan folgern können sollen, dass diese der richtige Weg für die Sith ist?

War es seine eigene Idee?
Dafür spricht: Er selbst war der Meister, Malak sein Schüler und es war auch offensichtlich, dass es zwar andere dunkle Machtnutzer und Sith gibt, die aber nannten sich nicht "Darth" (oder). Eine Ausnahme stellt das Sith-Triumvirat dar, aber dieses scheint erst nach Revan von Belang zu sein und war ja auch alles andere als erfolgreich in seiner Zusammenarbeit.

Dagegen spricht: In der Lage in der er sich befand konnter er unmöglich einen Nutzen davon haben, dass es nur einen Meister und einen Schüler gibt. Er war exponiert, sowohl dem Sith-Imperator gegenüber, als auch der Republik. Er hatte nichts von Heimlichkeit und Verborgenheit und die Konzentration auf nur zwei Sith Lords, die sich Darth nennen, und die Macht der dunklen Seite zu meistern suchten - ihnen Stand Sith Lords eines Imperiums gegenüber, die weit kenntnisreicher in den Wegen der dunklen Seite gewesen sein müssen als er - außer natürlich, die Erforschung der Rakata hatte ihm Dinge über die dunkle Seite beigebracht, die der alte Sith Orden in seinem verborgenen Reich nicht wissen konnte.

Was war dann sein Plan? Die Repulbik besiegen, ihr Ressourcen mit seinen kombinieren und die alten Sith aus dem Sith Imperium zu besiegen um seine eigene Sith-Philosophie durchzusetzen? Das ist eigentlich die einzige wirklich logische Erklärung. Dann hätte er ihre Kenntnisse studieren können, seine eigenen Macht vergrößern und an einen Schüler weitergeben können. Mit der Zeit hätte er die Herrschaft der zwei Sith verschleiern können, einen Strohmann einsetzen können und im verborgenen die Geschicke der Galaxie bestimmen können, ohne eine direkte Konfrontation mit Gegnern und Oppositionellen befürhcten zu müssen. Er hätte sogar von Zeit zu Zeit seine eigenen Revolutionenn benutzen können, um den Drang seiner Untertanen nach Veränderung nachzukommen ohne die Macht zu verlieren (so wie Sidious im Clonkrieg).

VergilHeadhunter 23.07.2010 12:47

Darth Bane

Na dann komm ich mal zu meiner frage

Wer sagt euch das die regeln der 2 nicht im jetzigen Sith Imperium herrscht nur in ein größeren ausmass

Der Imperator hat eine schülerin so wie ich es feststellen konnte(comic)
der Sithrat ist dem Imperator untergestellt keiner ist wohl mächtiger als der Imperator
und unter den Rat stehn die einzelnen sith"lords" und ihre schüler.
diese schüler wohlen ihre meister übertreffen und zum rat gehören der wiederum im sinn hat den Imperator falls er schwäche zeigt zu stürzen und ein neuen Imperator zu krönen
wie soll sonst ein einiger SithImperator über 300 beziehungsweise über 1000 jahrhunderte alt werden ?

also die regeln der 2 steht doch fest der Imperator ist der Meister und hat ein schüler der die macht nach giert
und dieses system ist auch alle Sith im Imperium eingestellt es gibt immer ein meister und ein schüler dennoch gibt es NUR EINEN HERRSCHER, DER MÄCHTIGSTE MUSS HERRSCHEN
oder irre ich mich ?

Darth_Imperatus 23.07.2010 20:26

Darth Bane

Ich dachte immer die Regel der Zwei besagt nur, dass ein Sith-Meister nur einen Schüler haben darf. Das schließt doch nicht aus, dass es auch mehrere Meister (mit eben max. einen Schüler) gibt, die von einem Herrscher (den Sith-Imperator) angeführt werden. Darth Bane hat die Bruderschaft der Dunkelheit deshalb abgelehnt, weil auf Korriban ein Meister eine Gruppe von Schülern ausgebildet hatte und sogar Schüler aufgenommen wurden, die in seinen Augen nicht würdig sind über die dunkle Seite der Macht unterrichtet zu werden. Oder irre ich mich?

Aber andererseits, wenn das Imperium nach der Regel geführt worden wäre, hätten die Sith sich so auch nicht "vermehren" können, da auf jeden Meister maximal ein Schüler kommt. Da es sicher auch viele Meister gab, die keinen Schüler ausbildeten, bzw. diese verloren (durch Tod oder Bekehrung zur hellen Seite) wäre die Zahl der Sith sicher mit der Zeit immer mehr geschrumpft. Es ist natürlich möglich, dass es zur Zeit Revans mehr Sith gegeben hat als während der Nachkriegszeit des Großen Galaktischen Krieges, aber meiner Ansicht nach ist das eher unwahrscheinlich.

Ich glaub ich bin etwas vom Thema abgekommen...

Sihan 24.07.2010 08:44

Darth Bane

ihr interpretiert die Regel der Zwei vollkommen falsch! Was ich hier an vermutungen höre ist Kahn´s Dunkle Bruderschaft jedoch mit mehreren Rängen aber eben dennoch ebensoviele Sith. das ist nicht die Regel der Zwei!

VergilHeadhunter 24.07.2010 12:44

Darth Bane

aha dann kläre mich etwas auf die dunkele bruderschaft ist ein wiederspruch der Regeln der 2, da es einen meister gibt und mehrere schüler was wiederum in Revans Holocron als närrisch eingestuft ist.
das Imperium sieht für mich aus wie das Revan Imperium in KotOR viele sith/gefallende Jedi
2 dunkele Lords einer herrscht der andere strebt danach. aber wie gesagt gibt es viele sith/jedis die keinerlei titel tragen dennoch können sie diesen erkämpfen.

was spricht also dagegen das revan die regeln vom sithimperator bekommen hat als dieser ihn beeinflusst hat und zur dunkelen seite einlud nur beim imperator war dieses system noch nicht so eingeschränkt

lestarth 25.07.2010 11:30

Darth Bane

Die Regel der Zwei zielt eindeutig darauf ab, das die dunkle Seite der Macht sich nur auf ZWEI Sith verteilt. So verspricht sich Bane mehr Macht zu erlangen, stärker zu werden da sich die dunkle Seite der Macht nur noch auf zwei verteilt.

Ansonsten hätte er wohl kaum getan, was er getan hat. Er hätte sich wohl damit abgefunden irgendwann der Sith´atari zu werden und gut ist. Aber da sich die Geschichte anderst entwickelt hat, schaffte er ja somit die Grundlage dafür was später passiert.
Das Imperium, kontrolliert von einem Meister, und einem Schüler...

Schliesslich könnten sich, wenn es zuviele Sith gibt, die Schwachen erheben und einen starken stürzen. Somit würde das Wissen um die dunkle Seite ein Stück weit verloren gehen. Statt nach langer Zeit immer mächtiger zu werden, würden sich die Sith nur immer weiter schwächen. Genau das versucht Bane zu verhindern, er will nicht das die Sith schwächer werden, sondern stärker!

Im Prinzip ist der Plan ja aufgegangen, das der Imperator sich dann töten lässt ist ja lediglich die Schuld seiner Arroganz.
Aber gefährlich war es schon immer, nur zwei Personen....wenn der Meister stirbt bevor der Schüler alle Geheimnisse gelernt hat, geht wieder Wissen verloren.
Oder der Meister hält Wissen zurück damit sein Schüler ihn nicht zu schnell überholt, der Meister muss irgendwann sterben, aber wer will das schon früh?

tantoone 25.07.2010 13:25

Darth Bane

Die Regel besagte, dass es zu jeder Zeit nur zwei Sith-Lords geben sollte: Einen Meister, der die Macht besitzt, und einen Schüler, der nach der Macht giert. Wird der Meister schließlich vom Schüler getötet, so ist der Schüler von nun an der Meister und muss sich einen neuen Lehrling suchen, um das Wissen der Sith weiterzugeben.

Auf diese Weise wollten die Sith Bürgerkriege unter sich vermeiden, da die sie von Natur aus aggressiv und machthungrig waren - und dazu neigten, sich gegenseitig abzuschlachten. An dieses Vermächtnis gebunden, warteten die Sith geduldig im Untergrund auf ihre Chance, die Jedi zu vernichten und die Republik zu stürzen.

Quelle: Jedipedia, Wookiepedia, Buch: Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit

Die Regel diente eher als Gesetz denn ohne diese Regel hätte der Imperator es sicher nicht soweit gebracht. Da wie oben schon beschrieben wurde am Ende sich doch alle Sith-Lords meistens untereinander bekämpfen.

Mehr gibt es eig. nicht zu sagen.

Iffadrim 25.07.2010 13:54

Darth Bane

Die Regel der Zwei

Einer der die Macht verkörpert = Meister
einer der die Macht begehert = Schüler

wenn es mehrere gibt, sind Auseinandersetzungen vorprogrammiert.

xxmajexx 25.07.2010 19:23

Darth Bane

Naja in SW Canon bin ich nicht so bewandert aber gut Informiert als Star Wars Fan .

Ich denke auch die Regel besagt das es nur 2 Sith geben soll um wie schon gesagt die Macht zu Fokussieren und besser im Schatten agieren zu können.

Das Prinzip der Regel der Zwei sieht man gut in EP 1-3 + Clone Wars.

- Lord Sidious (Palpatine)
- Darth Maul
- Darth Tyranus (Count Dooku)
- Darth Vader (Anakin Skywalker)

- Asajj Ventress

--------------------------------------
Lord Sidious Meister
Darth Maul Schüler -> stirbt

Lord Sidious Meister
Darth Tyranus Schüler -> stirbt

Lord Sidious Meister
-> Darth Vader Schüler

Es sind immer nur 2 Sith zur gleichen Zeit

Ventress war nie ein Sith nur ein Dunkler Jedi. Darth Tyranus hat Sie nie als Schülerin angenommen. Das wäre natürlich auch gegen die Regel gewesen.

DarthRevolus 25.07.2010 20:14

Darth Bane

Zitat:

Zitat von xxmajexx
Naja in SW Canon bin ich nicht so bewandert aber gut Informiert als Star Wars Fan .

Ich denke auch die Regel besagt das es nur 2 Sith geben soll um wie schon gesagt die Macht zu Fokussieren und besser im Schatten agieren zu können.

Das Prinzip der Regel der Zwei sieht man gut in EP 1-3 + Clone Wars.

- Lord Sidious (Palpatine)
- Darth Maul
- Darth Tyranus (Count Dooku)
- Darth Vader (Anakin Skywalker)

- Asajj Ventress

--------------------------------------
Lord Sidious Meister
Darth Maul Schüler -> stirbt

Lord Sidious Meister
Darth Tyranus Schüler -> stirbt

Lord Sidious Meister
-> Darth Vader Schüler

Es sind immer nur 2 Sith zur gleichen Zeit

Ventress war nie ein Sith nur ein Dunkler Jedi. Darth Tyranus hat Sie nie als Schülerin angenommen. Das wäre natürlich auch gegen die Regel gewesen.

Allerdings verstieß Darth Sidious gegen die Regel der 2 weil er Mara Jaade noch als geheime schülerin hatte.

wohingegen Star Killer die alte witzfigur nie exestierte und nur des geldes wegen gebaut wurde damit man denkt ich bin ein toller sith ich zerstöre 60k jedis aufeinmal

ranzino 25.07.2010 20:39

Darth Bane

Mara war allerdings nie Sith und hat sich auch nie als solche gesehen, das ginge also noch. Aber Vader hätte nie Galen Marek als Schüler haben dürfen.

Terohan 25.07.2010 21:01

Darth Bane

Zitat:

Zitat von ranzino
Mara war allerdings nie Sith und hat sich auch nie als solche gesehen, das ginge also noch. Aber Vader hätte nie Galen Marek als Schüler haben dürfen.

Als erstes hat Bane aufgrund von Revas Holocron die Regel der zwei aufgestellt. Revan hat sie nicht erfunden. Er teilte nur mit das ein Meister der mehr Schüler als einen nimmt unweigerlich zugrunde geben wird weil sich die Schueler zu früh verbünden würden um den Meister zu stürzen weil sie Meister sein wollen.

Bei Palpatine und Vader geht ihr zu sehr davon aus ob die sich noch an die Regel der Zwei gebunden gefühlt haben, geschweige denn das Vader überhaupt noch von der Regel der Zwei unterrichtet wurde. Die Jedi galten als Vernichten und Heimlichkeit und Tücke waren nicht mehr sehr von nöten. Vor allem weil sich der Imperator ziemlich sicher war immer als Sieger hervor zu gehen( siehe seine eigenen Klone).

Sihan 25.07.2010 22:00

Darth Bane

ich erkenne Starkiller im SW Universum NICHT an!
und Mara jade war ein Agent ja
das sie ein machtnutzer war hat damit nichts zu tun.
das macht sie noch lange zu keinem sith

Iffadrim 26.07.2010 05:10

Darth Bane

Wenn man der Story von The Force Unleashed glaubt,
bricht Darth Vader selbst die Regel,
da er einen eigenen Schüler nimmt, von dem der Imperator nichts weiss.

JedaKnight 26.07.2010 12:31

Darth Bane

Zitat:

Zitat von Iffadrim
Wenn man der Story von The Force Unleashed glaubt,
bricht Darth Vader selbst die Regel,
da er einen eigenen Schüler nimmt, von dem der Imperator nichts weiss.

Aber warum sollte man der Story Glauben schenken?
Der Imperator gründet die Rebellenallianz und vernichtet sich aus Versehen selbst.
Mach Sinn, erklärt die Zeit zwischen Episode III und IV perfekt vor Allem mit dem kleinen Jedi/Sith, der in der Lage ist einen 1600m Sternzerstörer aus dem Orbit zu ziehen. Wieso sollte Palpatine überhaupt Todessterne bauen. Wäre er nicht fähig, Sonnen zu werfen?

Ich glaube, wenn wir TFU einfach nicht anerkennen, sind wir am Besten dran. Andernfalls würde Vader wohl gegen die Regel verstoßen, was ich durch das Gute in ihm erklären würde.

Sihan 26.07.2010 18:06

Darth Bane

ich aktzepiere TFU ebenfalls nicht!
soll das von mir aus ein Traum gewesen sein den irgend ein jedi auf Killer-Sticks geträumt hat...

DarthRevolus 26.07.2010 20:01

Darth Bane

The Force Unleashd

sehe ich nur als nettes spiel an , jedoch NICHT als lore oder irgendwie real fürs Star Wars universum.

xxmajexx 04.08.2010 16:40

Darth Bane

Wie sehen das überhaupt Canon / Lore Anhänger im Star Wars Universum. Als NICHT Trekki weis ich, das bei Star Trek nur Filme / Bücher anerkannt sind. Spiele werden generell als non canon abgelehnt.

Bei Star Wars jedoch bilden Spiele wie z.b. Kotor 1+2 und SWG ein Teil des Offiziellen Canons.

Wer legt den nun fest was Canon ist und was nicht ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.