![]() |
Darth? Lord? Dark Lord of the Sith? Or wie or wat? Der Große Hyperraumkrieg und das Goldene Zeitalter der Sith war beides lange vor der Zeit von Bane. |
Darth? Lord? Dark Lord of the Sith? Or wie or wat? Zitat:
Pls |
|
Darth? Lord? Dark Lord of the Sith? Or wie or wat? ich persönlich, als non sw-crack, würde behaupten, daß keiner ig jemals soetwas wie ein "darth" werden kann. darth impliziert für mich und wohl auch für andere die oberste spitze des sith-imperiums. imperator mal außen vor. ich würde mich nicht wundern wen jeder spieler zwar ein sith aber eben "nur" ein sith spielen könnte. weit weg von der mächtigkeit eines dart.... |
edit: Auch du Attitude scheinst daran zu scheitern die verschiedenen Sith-Kulturen zu differenzieren. |
Darth? Lord? Dark Lord of the Sith? Or wie or wat? Der Titel Darth is mehr als ein einfacher Namenszusatz er ist vielmehr ein Herrausfordderung und ein Anspruch auf die Oberherschaft. Der dunkle Lord der sich Darth nennt fordert die anderen Lords der Sith herraus sich zu unterwerfen oder sie würden zerschmettert werdern. Klar gab es viele Darth die Sith meucheln sich halt immer so lange ab bis einer die absolute Oberherrschaft erringt seis durch Unterwerfung oder Vernichtung. Das ist der Weg der dunklen Seite, allerdings gabs es wie bereits erwähnt manchmal einen Sith rat wo sich einige wenige die Herrschaft teilten diese waren dann alle Darth. Aber leztendlich ging dies nie lange gut denn die dunkle Seite fördert nunmal Machtgier und Herrschaftsgelüste so dass die Hierachie der sith immer nie über längere Zeit konstant is es wird immer wieder neue Darths geben und Konkurrenzkämpfe. Meist vernichten sich die Sith dann gegenseitige wie Ajunta Paal hier erzählt^^ http://www.youtube.com/watch?v=tB5V4...om=PL&index=36 un noch ein Beispiel^^ http://www.youtube.com/watch?v=QCxcJugMe_Y |
|
Darth? Lord? Dark Lord of the Sith? Or wie or wat? so liebe glaubensbrüder ^^ ich bin jetzt mal unverschämter als sonst schon; ich denke wenn man diesen thread auch von anfang an und nicht nur die letzten posts gelesen hat, bekommt man ein deutliches bild von der sachlage. und auch wenn es arrogant wirkt, zitier ich mich mal fies selbst: Zitat:
dann wäre ich sehr verbunden über einen hinweis! |
Im Comic Star Wars Republic 63: Striking from the Shadows und im Essential Guide to the Force wird ein Holocron von Darth Andeddu erwähnt, der irgendwann nach dem Zweiten Großen Schisma, also ~7000 BBY gelebt haben soll, also deutlich vor Revan, wobei über ihn recht wenig bekannt ist und die zeitliche Einordnung auch bestenfalls schwammig ist. Though it was suggested in The Essential Guide to the Force that Darth Andeddu may have, in fact, been the first Sith Lord to use the "Darth" title, the title itself is in a constant state of retcon; first with Darth Bane, then with Darth Revan, and now with the Star Wars: Knights of the Old Republic comics establishing that the "Darth" title existed before Revan and Malak ever became Dark Lords of the Sith. (Quelle)[/quote]Er hat also angeblich den ersten Darth-Titel geführt, zumindest ist das der aktuelle Stand. Besagter Stand ist aber eine "retcon", sprich eine Tatsache, die aus Plausibilitäts- und Kontinuitätsgründen rückwirkend von Zeit zu Zeit verändert wird, so dass erst Bane, dann Revan und nun eben jenem Andeddu die Ehre des ersten Darth zugesprochen wurde. Falls das totaler Unfug oder sonstwie widerlegbar ist bitte ich das zu entschuldigen, ich kenne die Primärquellen wie gesagt selbst nicht. |
ich habe der 'republic' serie nicht meine volle aufmerksamkeit geschenkt. von andeddu habe ich, wenn ich mich recht erinner, zuletzt in der 'legacy' serie gelesen, da hatte darth krayt ihn sowie bane und nihilius aber lediglich als 'lord' angesprochen. -kleiner nachtrag- asche auf mein haupt! hab in meinem persönlichen holocron gekramt und bemerkt, dass darth wyyrlok III ( legacy serie band 27) den alten andeddu tatsächlich mit 'darth andeddu' anredet. i've failed for the last time; versprochen ^^ |
Darth? Lord? Dark Lord of the Sith? Or wie or wat? um noch mal das tehma anakin is machtiger als sidous auf zu greifen hätte er damals nach dehm er palpatine um gebracht nicht gestorben wäre würden wir nicht darum diskutiren op ja oder nein er wäre machtiger gewesen . |
Darth? Lord? Dark Lord of the Sith? Or wie or wat? Doch, definitiv hätten wir darüber geredet. Denn nur weil Vader ihn mit reiner Körperkraft über eine Brüstung hebt, heißt das noch lange nicht, dass er auch nur einen Bruchteil der Macht von Sidious hat. Körperlich war Vader sicherlich stärker. Er konnte sich auf seine mechanische Stärke verlassen, als auch auf seine (im Vergleich zu Sidious) "Jugend", Sidious war ein alter Mann. Er war schon alt, als Luke gerade geboren wurde. Und zum Machtpotenzial an sich, mag sein, dass Anakin da ein extrem hohes Potenzial hatte, aber Yoda hat einfach mal 800 Jahre mehr Erfahrung im Umgang mit der Macht. Noch dazu wurde er von Obi Wan besiegt, der vielleicht ein großer Held war, aber dessen können bestenfalls fortgeschritten war im direkten Lichtschwertduell. |
Den Würgegriff hat er sich samt seines Hasses selbst angeeignet. Ich dneke Anakin hätte als Jedi also die wesentlich höhere Chance gehabt mal sehr sehr Mächtig zu werden. |
Das sind zwar ziemlich viele "Wenns", aber ich schätze, er hätte bessere Chancen gehabt. Dann hätte vielleicht Anakin Palpatine gegenübergestanden und hätte sein Potenzial ausnutzen können, um Palpatine zu besiegen und seine Macht maximieren können. Aber da all das nicht passiert ist, blieb er trotz seines unglaublichen, beinahe unbegrenzten Potenzial ein mittelmäßiger Machtnutzer. Ja, mittelmäßig. Luke hat ihn besiegt, obwohl dieser auch nur ein, zwei Jahre Training hatte, obwohl dieser später vor Jedimeistern zitterte, die sich der dunklen Seite zugewandt haben. Zu guter letzt hat - wie gesagt - auch Obi Wan ihn besiegt. Und ob er ihn später in Ep IV wieder besiegt hätte, werden wir nie erfahren, da Obi Wan sich bewusst für den Tod entschied. Seine Aufgabe war getan. |
Darth? Lord? Dark Lord of the Sith? Or wie or wat? Wie schon gesagt wurde: Die Hierarchie der Sith existierte über Jahrtausende und hat sich dementsprechend vermutlich mit der Zeit verändert, sodass man keine einheitliche Aussage zu der Frage des TEs machen kann. Meine Vermutung zur frühen Zeit der Titel wäre jedoch folgende: "Sith-Lord" ist meinem Verständnis nach ein Rang, ein "Dienstgrad", wenn man so will. Die Zusilbe "-Lord" macht hier den Führungsanspruch des Trägers deutlich, denn in früheren Zeiten gab es ja viele Personen, auf die die Bezeichnung "Sith" zutraf, z.B die Aber-Millionen an Sith-Troopern, usw. "Darth" ist für mich die Anredeform eines solchen Sith-Lords. Wir kennen diese Differenz zwischen tatsächlichem Titel und Anrede auch aus der wirklichen Geschichte: Im englischen Adelssystem werden die "Knights" - also die untersten Adeligen - auch nicht mit eben dieser Bezeichnung angeredet, sondern mit dem formellen "Sir". |
Darth? Lord? Dark Lord of the Sith? Or wie or wat? Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: 6900 VSY fand das Zweite Große Schisma, in dem die Jedi-Ritter die Dunklen Jedi besiegt und die Hundertjährige Dunkelheit beendet hatten ein Ende. Die Dunklen Jedi durchkreuzten die Galaxis und landeten schließlich auf Korriban, wo sie die einheimische Spezies der Sith versklavten, sich zu ihren errschern aufschwangen und ein Imperium begründeten. Während dieser Zeitspanne gab es mehrere Lords der Sith, dier je einen Planeten beherrschten und einen Dunklen Lord der Sith, dem alle anderen Lords unterstanden und der als Imperator des Sith-Imperiums fungierte. Als 5000 VSY der Sith-Lord Naga Sadow den Großen Hyperraumkrieg vom Zaun brach, konnte die Republik die Sith mit knapper Not besiegen und Sadow zur Flucht zwingen. Kaiserin Teta vom Koros-System folgte Sadow zum Sith-Imperium und besiegte die nunmehr stark dezimierten Sith. Sadow floh ins Exil nach Yavin IV und das Sith-Imperium zerfiel. Knapp sechshundertfünfzig Jahre später ernannte sich ein Dunkler Jedi namens Freedon Nadd selbst zum König des Planeten Onderon und zum Dunklen Lord der Sith. Nach seinem Tod fand der gefallene Jedi Exar Kun Freedon Nadds Holocron und wurde dessen Sith-Schüler. Seinerseits nahm er Ulic Qel-Droma als Schüler, jedoch kehrte dieser wieder zur hellen Seite zurück. Exar Kun löste seinen Geist in einem Ritual von seinem Körper und war bis 11 NSY im Massassi-Tempel gefangen, als Luke Skywalker ihn entgültig vernichten konnte. Darauf folgt die allseits bekannte Geschichte von Revan und Malak, zwei Jedi, die sich in den Mandalorianischen Kriegen gegen ihre Jedi-Generäle wandten und die Sternenschmiede der Rakata entdeckten, eine Maschine, die in kürzester Zeit voll funktionstüchtige Schiffe produzieren konnte. Mit ihrer neuen Flotte griffen Revan und Malak, die sich nun die Titel Darth gegeben hatten, die Republik an. Zum Titel des Darth gibt es zwei interessante Spekulationen, die mit den Rakata zu tun haben: 1. Darth setzt sich zusammen aus den Wörtern Darr und Tah (Sieg und Tod) der Rakata-Sprache. Sinngemäß wäre die Übersetzung ,,Sieg über den Tod", was das Streben der Sith nach Unsterblichkeit betont. 2. Darth kommt vom Rakata-Wort Daritha, was ein Titel der Rakata war und einfach nur ,,Herrscher'' bedeutete. Nach Revan und Malak gab es lange Zeit (abgesehen von dem Sith Triumphirat Darth Traya, Darth Sion und Darth Nihilus, das aber nicht lange bestand hielt) keine nennenswerten Sith-Lords. Erst dreihundert Jahre später kehrten die Sith, die im Großen Hyperraumkrieg in die Unbekannten Regionen geflohen waren wiedererstarkt zurück und... Das kennt man doch schon, oder? Ich hoffe, man verzeiht mir meine Langatmigkeit. Ich bin auch nur Jedi-Historiker! |
Kann natürlich sein, dass die Autoren des Comics sich darüber keine Gedanken gemacht hatten. Zum erweiterten Kanon gehörts glaube ich aber schon, sodass man nun akzeptieren muss, dass der Titel Darth bereits vor Revan und Malak bekannt war, dass es aber bisher keinen Sith Lord gibt, der mitsamt dem Titel Darth in eine zeit vor Revan verortet werden kann. Auch der Rakatha Ursprung des Wörtchens Darth über Revan und Malak fällt damit flach. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |