SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Laserschwert (https://www.swnation.de/forum/11400-laserschwert.html)

dragons_impact 02.12.2009 13:51

Laserschwert

Ich tippe auf virtuelles Energie-zylinder, das die laser strahl in grenzen hält. dabei prallen die laser strahlen gegen die wände dieser Energie Zylinder unzählige male, sodass so ein laser Klinge entsteht.

Dieser energie zylinder wird dementsprechend hohl sein, und in eine Energiefrequenz sein, das von menschenaugen unsichtbar sein wird, aber laserstrahlen trotzdem daran abprallen.

klar ist dass es nicht 1:1 so aussehen würde wie in star wars, da es FIKTIV ist

aber so etwas in der art würde in der zukunft schon möglich sein. und durch nanotechnik wäre der alles-könner Griff auch nicht unmöglich.

nicyta 02.12.2009 15:52

Laserschwert

kann sein das ich mich jetzt mal voll irre, aber....

ich bin der meinung, dass ich ich den factfiles gelesen habe das die klinge nicht aus licht ( laser) sondern aus plasma bestehen soll.

man sagt nur licht / laserschwert weil die klinge einem laser sehr ähnlich sieht.

dragons_impact 03.12.2009 04:56

Laserschwert

Zitat:

Zitat von nicyta
kann sein das ich mich jetzt mal voll irre, aber....

ich bin der meinung, dass ich ich den factfiles gelesen habe das die klinge nicht aus licht ( laser) sondern aus plasma bestehen soll.

man sagt nur licht / laserschwert weil die klinge einem laser sehr ähnlich sieht.

es ist mit sicherheit vorgekommen, dass ein armer verwirrter man irgendwo da draussen sein plasmafernseher auseinander gebaut hat, um mit dessen flüssigkeit laserschwert zu herstellen XD

nicyta 03.12.2009 10:18

Laserschwert

Zitat:

Zitat von dragons_impact
es ist mit sicherheit vorgekommen, dass ein armer verwirrter man irgendwo da draussen sein plasmafernseher auseinander gebaut hat, um mit dessen flüssigkeit laserschwert zu herstellen XD

ok, habe dein kommentar dann auch verstanden -

Haertner 05.12.2009 13:35

Laserschwert

was soll ich dazu sagen.....?

stell dir vor, du stehst während der zeit der kreuzzüge auf den stadtmauern von jerusalem und ballerst mit nem mg runter...
da war die technik noch nicht soweit.
es gab auch zeiten, da ist eisen noch verrostet. da hatten also auch schwerter eine relativ begrenzte lebensdauer. da wären die menschen schon froh gewesen, wenn es legierungen gegeben hätte.

ich würde mal sagen, dass braucht alles eben so seine zeit.^^
überlegt mal wie lange die menscheit vom fliegen geträumt hat und nun ist es normal.

----------
zwischendurch meine generelle meinung dazu:

ich bevorzuge eher technischen fortschritt, der nicht dazu dient leben auszulöschen. aber man kann ja im prinzip alles umfunktionieren. wie immer ist es abhängig vom benutzer.

nehmen wir einfach mal das thema kernspaltung. das eigentliche prinzip war die energiegewinnung. da wir diese kraft nur erzeugen, sie aber nicht wirklich beherrschen, also damit umgehen können, ist es im moment eher ein gefahrenpotenzial. und zwar ein sehr hohes.
das wiederrum reicht gewissen menschen schon völlig aus. betrachtet man die möglichkeiten und die resultate eines nuklearkrieges. ist es eher sinnlos...

...quasi genauso dumm, wie wenn ich als fußgänger einfach über eine fahrbahn laufe, weil diese mir signalisiert, das die andere seite der ampel rot ist bzw sein sollte (nicht wie viele denken, dass die autos warten).
ich mein, wenn mich dann was überrollt, hilft es mir relativ wenig, dass ich grün hatte. denn wenn das farhzeug das rot übersehen hat, oder dessen bremsen versagen, is meine ampel immer noch grün, aber ich evtl. tot.
also es gibt viele arten von sinnlosigkeit. ein lichtschwert würde ich dazuzählen

im jetzt wäre es für mich sinnvoller, erst mal an das defensive zu denken. schutzschilde zb. so wie es die gangens bei der schlacht gegen die handelsförderation auf naboo im einsatz hatten.
-----------------------------------

aber ma rein aus neugier zum thema.
identifizieren würde ich es ebenfalls als ein kraftvolles energiefeld.

die hitzestrahlung lassen wir mal weg. es können eh nur jedis/sith tragen. und dass die mit hitze kein problem haben konnten wir ja im dritten teil sehen, als any und obi ihren großen (sehr langen) kampf über dem glühenden fluß aus (flüssigmetall?) hatten. ein normaler mensch wäre da schon komplett verschmort.

kloppen sich zwei jedis mit lichtschwerten, ist es quasi das gleiche, wie wenn sie mit besenstielen kloppen.
alle nicht jedis die in der nähe eines aktivierten laserschwertes stehen, schmelzen also gleich dahin wie butter in der sonne. das hätte aber stylish gesehen nichts umwerfendes.
mit nem besenstiel kann ich aber keine gliedmasen abschlagen. wie zb hände (luke und vader).

das bedeutet, ich brauche ein relativ langes und nicht zu dickes energiefeld, welchem auch ein jedi nicht wiederstehen kann. also darf der kern nicht dicker sein, als ein schaschlikstab. denn wenn ich jemandem ne hand abschlagen will, bleibt sonst nicht viel von der hand übrig, da die schnittbreite sonst nur ein paar finger überig lassen würde. und ein stück unterarm.
hingegen wenn ich ein loch in einer metalltür schneiden will ist die schnittbreite wurst.

dann müsste das energiefeld auch noch wandelbar sein. aber so, dass es nichts an seiner stärke verliert, sich aber nicht mit der gegnerischen energie verbinden kann. könnte sie es, müsste es ne möglickeit geben diese wieder sauber zu trennen. sonst lägen ja überall verbundende lichtschwerter rum.

ok,... das ist zuviel.

lasst uns erst ma die energiequelle erfinden, welche in größe und form veränderbar ist, ohne an stärke zu verlieren.
danach können wir den portablen energiegenerator/wandler nachedenken.
wobei wir dann immer noch kein voll einsatzfähiges lichtschwert haben.

aber es wird schon. wenn wir mal überlegen wie es mit den cpu´s am anfang war.^^

----------------------

im spiel oder film is so lichtschwert schon was faszinierendes. aber im jetzt wüsste ich nicht, was ich damit anfangen soll. denn es ist ja eher für den offensiven gebrauch.
für den offensiven gebrauch haben wir ja schon genug möglichkeiten.
...und töten mit stil, naja.... brauch man sowas? und im zerstören sind wir menschen doch eh unschlagbar. kein lebewesen kann das in so einem großen maß wie wir menschen.

BeatPeet 05.12.2009 14:16

Laserschwert

Naja, stell dir doch mal vor, dass bei nem Autounfall eine Person in nem Autowrack eingeklemmt ist.
Momentan muss man noch mit schwerem Gerät ran, dass lange braucht, um durch das Blech zu kommen.

Nun hat der Feuerwehrmann aber nen Lichtschwert und schneidet die Person in 10 Sekunden heraus.

Lichtschwert = Lebensretter =P

Haertner 05.12.2009 15:21

Laserschwert

Zitat:

Zitat von BeatPeet
Naja, stell dir doch mal vor, dass bei nem Autounfall eine Person in nem Autowrack eingeklemmt ist.
Momentan muss man noch mit schwerem Gerät ran, dass lange braucht, um durch das Blech zu kommen.

Nun hat der Feuerwehrmann aber nen Lichtschwert und schneidet die Person in 10 Sekunden heraus.

Lichtschwert = Lebensretter =P

hihihi.... möge die macht mit ihm sein.

aber stell dir ma nen amokläufer mit diesem "schweren gerät" vor^^

dragons_impact 05.12.2009 19:15

Laserschwert

Ich bin für die entwicklung eines "lichtbuttermesser"s mit dem man auch gleichzeitig toastern kann, wie man es in Per Anhalter durch die Galaxis sieht XD

Coriban 14.12.2009 02:56

Laserschwert

Man liest hier immer wieder das ein Lichtschwert unmöglich wäre, weil die Klinge ja nicht einfach irgendwo an einem beliebigen Punkt stoppen kann. Aber, das muss sie ja auch nicht. Grübelt mal, was haben alle Lichtchwertklingen gemein? Sie sind blendend hell und tierisch heiss. Trotzdem wirbeln Jedi und Co. mühelos damit herum, nah am Körper und so weiter, das Licht kümmert sie auch nicht. Ich würde sagen der gefährliche Teil am Lichtschwert ist der weisse Kern. Das farbige Flimmern aussenrum ist nichts anderes als ein Kraftfeld, und das gibt der Klinge ihre Form und hält sie davon ab sich unendlich in alle Richtungen auszudehnen. Und ich denke ein einfaches Kraftfeld kann man sehr wohl begrenzen. Dabei ist es aber wohl so eingestellt das es für Materie und so weiter völlig durchläsig ist, es begrenzt nur die Frequenz einer Lichtschwertklinge. Darum prallen die Dinger ja auch voneinander ab. Licht hat keine Masse in dem Sinne, ein Kraftfeld im SW Universum kann aber dennoch so ziemlich alles abhalten.

Würde sagen so ließe es sich am einfachsten erklären. =)

sinistersinner 05.01.2010 12:04

Laserschwert

So so. Und dieses ominöse Kraftfeld das Licht eingrenzen kann stellst du wie her?

Bitte nicht falsch verstehen. Lichtschwerter sind toll und es wäre wunderbar (aus SW Fan Sicht) wenn es sie einmal geben würde, aber man kann wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Lichtschwerter, wie wir sie aus Star Wars kennen, in unserem Universum nicht geben wird. Wieso? Weil es die geltenden Naturgesetze in unserem Universum nicht lassen.

Aryno 05.01.2010 23:37

Laserschwert

Zitat:

Zitat von sinistersinner
So so. Und dieses ominöse Kraftfeld das Licht eingrenzen kann stellst du wie her?

Bitte nicht falsch verstehen. Lichtschwerter sind toll und es wäre wunderbar (aus SW Fan Sicht) wenn es sie einmal geben würde, aber man kann wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Lichtschwerter, wie wir sie aus Star Wars kennen, in unserem Universum nicht geben wird. Wieso? Weil es die geltenden Naturgesetze in unserem Universum nicht lassen.

Naja so unrecht hat er aber gar nicht mit dem Kraftfeld. Licht hat nicht nur ein Masse sondern man kann es reflektieren. Es gibt auch heute schon Glassscheiben die nur bestimmtes Licht nach außen durchlassen und anderes reflektieren. Warum sollte das nicht auch mit einem Kraftfeld gehen in 500 oder 600 Jahren .

Gruilfin 05.01.2010 23:41

Laserschwert

mein technisches verständniss hört zwar schon weit vor dieser thematik auf, aber ich lese immer wieder mal, daß ein lichtschwert eigentlich ein plasmaschwert wäre.
und nach meinem bescheidenen wissensstand wäre plasma ..logischer zu händeln und die elektrisierenden geräusche eines lichtschwertes, würden mMn auch eher zu plasma als zu licht passen.

Xillef 06.01.2010 00:42

Laserschwert

Zitat:

Zitat von sinistersinner
Weil es die geltenden Naturgesetze in unserem Universum nicht lassen.

Sry, dass ich jetzt ein bisschen auf dem Kommentar rumhacke, aber....
Naturgesetze...Was heißt das schon?
Es sind sogenannte Gesetze, die von Menschen entwickelt wurden um die Natur erklärbar zu machen, da man irgendwann einsah, dass es keinen Wassergott (Beispiel) gibt.

Die Menschen vor ein paar Hundert Jahren dachten, dass sich alle Sterne und die Planeten um die Erde drehen und waren davon so stark überzeugt, dass sie denjenigen, der sie eines besseren belehren wollte, umbringen lassen wollten.

Soviel zu "geltende Naturgesetze".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt zum Thema:
Ich schließe mich vielen meiner Vorredner an, die da sagten, dass wir heute unmöglich vorraussagen können, was in ein paar Hundert Jahren, vl. sogar Jahrzehnten, sein wird.
Denn die Technik macht inzwischen immer schnellere Sprünge. Wenn man bedenkt, wie lange wir vom Segelflugzeug zum Weltraumshuttle gebraucht haben...

Nun ja, für mich klingt am einleuchtesten die Erklärung mit dem Kraftfeld, welches das eigentlich Lichtschwert umgibt.
Dabei stellt sich natürlich die Frage wie dieses erzeugt wird.

sinistersinner 07.01.2010 08:28

Laserschwert

Das die Naturgesetze von uns Menschen formuliert wurden änder ja nichts an ihrer Gültigkeit .
Den Vergleich mit dem geozentrischen Weltbild lass ich auch nicht ganz gelten. Heutzutage sind wir doch etwas aufgeklärter und weiter im Wissenstand.

Harald Lesch zum Thema.

Zarlok 07.01.2010 13:11

Laserschwert

ja aber in 1000 Jahren sind wir noch aufgeklärter und dann könnte sich herausstellen das wir uns in gewissen Dingen geirrt haben.

Gruilfin 07.01.2010 18:44

Laserschwert

das denke ich auch.
schon allein die quantenphysik übersteigt das menschliche erklärungswirrwarr.

von den ganzen annhamen der "dunklen materie" mal abgesehen, die zwar keiner gesehen hat, aber massetechnisch so um die 95% aller materie/enegie ausmachen soll.
und was wenn nicht? ... ist alles was wir berechenen falsch!

schwarze löcher, in ihnen sollen die naturgesetze außer kraft sein .... wie das?!

Hamenus 10.01.2010 01:41

Laserschwert

Ich denke mal in ferner zukunft wird alles möglich sein wie blaster, speederbikes und vielleicht sogar laserschwerter.
Ich meine wer hätte vor 200 jahren gedacht das wir es mal schaffen ins all zu fliegen? Wer hätte gedacht das es auf der welt einmal Computer gibt?

Mit sicherheit können wir nichts sagen....was sicher ist das das wissen der menschheit sich stets weiterentwickelt.

Longchamp 11.01.2010 19:16

Laserschwert

habt ihr schonmal an ein magnetfeld gedacht??

ein fusionskraftwerk würde auch net anders funktionieren da in seinem inneren etwa 100 mio. grad herrschen um atome zu fusionieren muss also die glühend heisse "suppe" von dem behälter abgeschirmt werden. dem behälter passiert nix obwohl in ihm drinnen 100. mio grad herrschen.

das macht man in den heutigen experementellen kraftwerken (zB in Frankreich steht eins soweit ich weiss) mit einem künstlich erzeugten magnetfeld.

das könnte man in zukunft soweit perfektionieren um zB ioniesiertes gas (Plasma) "einzufangen".
Plasma wird durch Energiezufuhr erhitzt. um eine nukleare Kernfusion in Ganz zu setzen und zu erhalten.

wenn man nun den behälter wegdenkt sodass nur noch das magnetfeld und das erhitzte plasma übrigbleibt und weiters den Fusionsreaktor in die Form eines Schwertgriffes bringen können dann hat man ein "Laserschwert".

wenn man bedenkt wie klein die heutigen gebrauchscomputer sind, die vor 20 jahren supercomputer darstellten die nur den reichen und regierungen zur verfügung standen und noch dazu verinnerlicht das alle technischen gebrauchtmittel immer kleiner werden...
Dann kann es in zukunft das laserschwert oder den "Blaster" geben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.