SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   KOTOR I/II & Windows 7? (https://www.swnation.de/forum/11514-kotor-i-ii-windows-7-a.html)

Mithra 13.11.2010 09:10

KOTOR I/II & Windows 7?

Salvete!

Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussionen hier im Forum, aber geschrieben habe ich bislang noch nicht. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, auf das ich bislang keine Antwort gefunden habe, und hoffe daher, dass ihr mir damit helfen könnt!

Ich habe seit ein paar Wochen ein neues Notebook und wollte versuchen, die KOTOR-Spiele auch dort zum Laufen zu bringen, da gerade bei Teil II auf meinem "Spiele"-PC die Fehlermeldungen häufen. Das Problem: Mein Notebook läuft mit Windows 7 (32-bit), und KOTOR I lehnt das schon von Anfang an kategorisch ab. Die übrigen Anforderungen werden allerdings erfüllt.
Bei KOTOR II, das ich eigentlich lieber spiele, sieht das Problem anders aus: Es erkennt Windows 7 zwar nicht, zeigt mir aber an, dass die Anforderungen erfüllt werden. Hier habe ich mit der Grafikkarte Probleme, denn das Spiel zeigt mir an, dass ich den Detonator-Treiber Version 45.23 oder besser benötige, um es zum Laufen zu bringen. Schön und gut, nur ist dieser Treiber mit Windows 7 nicht kompatibel, während das Problem bestehen bleibt, wenn ich mir die neuesten Grafiktreiber für mein Notebook hohle.

Hier die technischen Daten meines Notebooks:
- Windows 7, 32-bit
- Prozessor: Intel Core i3 CPU 330 @ 2.13 GHz
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 330M
- 4 GB RAM
- DirectX Version 9.0
- OpenGL Version 3.3.0, NVIDIA Corporation (Sagt zumindest der KOTOR II-Kompatibilitätsscan, ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das nachprüfen kann.)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ist nicht dringend, wäre aber wünschenswert!

Viele Grüße,
Mithra

LordNaverKalam 13.11.2010 10:43

KOTOR I/II & Windows 7?

Hallo erstmal,ich besitze einen PC mit Windows 7 64 bit, auf dein Problem mit KoToR II kann ich nichts sagen funktioniert bei mir ohne Probleme, um KoToR I auf WIn 7 zu spielen muss man das Spiel allerdings im Kompatiblitätsmodus ausführen:

-Rechtsklicke auf die KoToR I verknüpfung.

-Wähle Eiegnschaften

-In dem Geöffneten Fenster gehst du jetzt auf die Registerkarte Kompatiblität

-Nun machst du bei: "Programm im Kompatiblitätsmodus ausführen für:" Ein Häckchen und wählst Windows XP (Service Pack 2) aus.

Dann sollte es eig. funken.

MFG Naver Drol

Mithra 13.11.2010 10:52

KOTOR I/II & Windows 7?

Danke für den Tipp. Bei KOTOR I könnte das sogar funktionieren, hab die Spiele-CD aber gerade nicht parat. Bei KOTOR II, das mir eigentlich wichtiger ist, macht es jedoch keinen Unterscied, denn ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:

(Fehlermeldung von Microsoft C++ Library)
Runtime Error!
Program: C:\Program Files\LucasArts\SWKotOR2\swkotor2.exe
abnormal program termination

Und da das Spiel ja offenbar mit Windows 7/Grafiktreibern Probleme hat, vermute ich, dass diese Fehlermeldung damit zu tun haben könnte.

Spounes 14.11.2010 20:07

KOTOR I/II & Windows 7?

Hallo, ich hab mich auch schon informiert, da ich auch ein Windows 7 System habe, das ist normal das die Spiele nicht starten, abstürzen oder sich nicht installieren lassen, das hat wohl mit der Systemverwaltung oder so zu tun, sprich Windows 7 kommuniziert mit den Modulen halt anders als früher Windows XP, da KotoR I+II halt in der zeit von Windows XP herauskamen und halt für dieses System programmiert wurden haben sie jetzt natürlich Probleme mit dem neuen Betriebssystem.
Also so habe ich das jedenfalls verstanden

Bei mir lief KotoR, frohr halt abundzu ein und stürzte ab, hab dann halt immer "Schnellspeichern" benutzt
Jedenfalls seid ich jetzt im Jeditempel in Dantooie stürzt das Spiel jedesmal ab wenn es die anfangslogos durch hat,...
Abhilfe schaft da halt nur Windows XP, vielleicht als Zweitbetriebssystem Installieren.

Edit:
Und ja, ich hab den Kompatibilitätsmodus durch, Win2000, Xp Service Pack 1,2 und 3,...
Ist denke ich mal einfach auch glückssache bei wem es läuft und bei wem nicht

light-project 19.12.2010 14:56

KOTOR I/II & Windows 7?

... liegt in folgendem Link:
http://www.megaupload.com/?d=L6TQ5OJW
die Mss32.dll dort runterladen, dann einfach ins Spieleverzeichnis kopieren, die vorhandene erstzen und Spass haben !!!

MfG.

light-projekt

Filewalker 23.12.2010 17:16

KOTOR I/II & Windows 7?

Was auch Probleme bereiten könnte, ist die NVIDIA-Grafikkarte.
Bei mir ist Kotor auch immer abgestürzt. Beide Teile. Irgendwann habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt und extra unteranderem XP installiert. Und sie da, es stürtzte immer noch ab.
Was mir geholfen hatte, war die .ini Datei zu ändern...
Unter [Graphics Options] wird eine weiter Zeile eingefügt:
Disable Vertex Buffer Objects=1

Der Nachteil dabei ist, dass der Tarngürtel dann nicht richtig dargestellt wird. Aber die Funktion ist trotzdem gegeben.
Eine weitere Änderung war, auch in der .ini Datei unter [Graphics Options]:
Grass=0

Diese Änderungen lassen Kotor wesentlich stabieler laufen. Ab und an kann es immer noch zu einem Absturz kommen.

Mit kotor 2 habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Werde ich aber bestimmt bald noch nachholen.

Vikinger 21.05.2011 16:30

KOTOR I/II & Windows 7?

also bei mit hat es geholfen die videos zu deaktivieren.....danach startete es ohne probleme

NexDark 21.05.2011 16:34

KOTOR I/II & Windows 7?

Zitat:

Zitat von Vikinger
also bei mit hat es geholfen die videos zu deaktivieren.....danach startete es ohne probleme

Bei Kotor I funktionierte das bei mir auch, bei II habe ich irgendwann aufgegeben.

Ubawookie 01.08.2011 21:33

KOTOR I/II & Windows 7?

und wie deaktiviere ich die videos?

Lmaa-Chicken 20.08.2011 10:45

KOTOR I/II & Windows 7?

Ich sag mal Danke hat alles gefunzt was Ihr geschrieben habt beide Games laufen nu auf meinem Rechner juhu vielen Dank

*verbeug so tief das sich ein Nerv einklemmt und verschwind im Wind*

chaiin 20.08.2011 21:12

KOTOR I/II & Windows 7?

ebenfalls etwas womit vorallem kotor 1 probs hat sind mehrkern prozessoren
es hilft das spiel nem einzelnem kern zuzuweisen (hat bei mir zu deutlich weniger abstürzen geführt)

gnomhexar 22.08.2011 08:16

KOTOR I/II & Windows 7?

es gibt reichlich bugs in kotor1..
auch gibt es viele lösungsansätze wenn man googelt...

movement bug: du kannst nach dem ende der kampfphase ( meist nahkampf ) dich nicht mehr bewegen... teammember ausgeschlossen...

lösung: entweder speichern und neuladen, was extrem nervt oder einfach vsyn anschalten oO

ein weiterer lösungsansatz welcher bei vielen auch wirkte damit das game nicht abstürzte war irgend einen stecker in den sb/onboard-mic-ausgang zu stecken...
klingt komisch half aber fast der hälfte der problemuser...

hab win7 64bit und hatte das erste problem...

hoffe das hilft wem..

mfg ein trooper

Saidor 26.08.2011 04:58

KOTOR I/II & Windows 7?

Zitat:

Zitat von gnomhexar
movement bug: du kannst nach dem ende der kampfphase ( meist nahkampf ) dich nicht mehr bewegen... teammember ausgeschlossen...

lösung: entweder speichern und neuladen, was extrem nervt oder einfach vsyn anschalten oO

ein weiterer lösungsansatz welcher bei vielen auch wirkte damit das game nicht abstürzte war irgend einen stecker in den sb/onboard-mic-ausgang zu stecken...
klingt komisch half aber fast der hälfte der problemuser...

hab win7 64bit und hatte das erste problem...

hoffe das hilft wem..

mfg ein trooper

Ganz ehrlich .. Du kannst auch einfach zum anderen Char wechseln und die Map wechseln, danach kannst du dich wieder normal bewegen. Es ist immer nur der Char betroffen den man selbst steuert.

Balmung 15.09.2011 12:15

KOTOR I/II & Windows 7?

Zitat:

Zitat von chaiin
ebenfalls etwas womit vorallem kotor 1 probs hat sind mehrkern prozessoren
es hilft das spiel nem einzelnem kern zuzuweisen (hat bei mir zu deutlich weniger abstürzen geführt)

Der Tipp hat mir geholfen das Spiel überhaupt nach dem Char erstellen spielen zu können, thx.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.