SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   SWG, was ist passiert? (https://www.swnation.de/forum/11575-swg-passiert.html)

Saidian 15.11.2009 10:07

SWG, was ist passiert?

Zitat:

Zitat von knubbelino
Danke für den Einblick. Wie die Publisher/Entwickler sich immer alles wegen ihrer Geldgier versauen...

Ja, und das leider immer öffter.

Es is trauig.

mfg

Parth 22.12.2009 21:19

SWG, was ist passiert?

nge darf getrost in fast jeder hinsicht als desaster gewertet werden

nicht oft genug aber kann man erwähnen, dass soe mit swg pre-cu (in manchen teilen auch noch pre-nge) vieles richtig gemacht hat

good times

SaintGordon 23.12.2009 10:08

SWG, was ist passiert?

Für mich bleibt SWG(pre CU/pre-NGE) DAS MMO schlecht hin.

Ein Spiel:
  • mit freier Entfaltungsmöglichkeit. Sandkasten Skillsystem. Ablolute Referenz für mich
  • mit dem besten Wirtschaftssystem ever! Resoucensystem und crafting... nur eine Wirtschaftssimulation konnte da mithalten
  • mit schönem Ambiente. gute Umsetzung von Star Wars
  • mit schöner Idee des "geheimen" einbringen von Jedi. Niemand wuste wie´s geht, nice
  • mit dem größsten Tiefgang an Inhalt und Spielprinziep das ich je erleben durfte...nicht nur: Raiden, Kloppen & Verkaufen und von vorne... *würg* (Ich hasse Instanzen & raiden, merk man, ne? )
Meiner Meinung nach began der Abschtieg, als der Jedi zugang durch dieses blöde Dorf jeder man zugänglich gemacht wurde. Da war das Ambiente von SW zur Imperiumszeit im popo... sogar bekennende Jedi Hasser hatten plötzlich ein Lichtdingsda in der Flosse... *kofschüttel*

Dann der Todesstoß, als das Sandkastensystem ersetzt wurde...juju WoW mit SW skin...*heul*
Und dann noch Tänzer und Crafter in den Hinter treten und deren Klasse praktisch nutzlos machen...und weg sind die Ambienteklassen...

Schade, das es den Bach runter gegangen ist...

Ich will wieder ein Spiel, wo ich nicht nur raiden muss um was zu erreichen, ich will mehr als nur kloppen und verkaufen...

Bitte lasst SW-TOR mehr sein als nur ein weiteres Raid und Klopp game...

So long

Jotmos 23.12.2009 11:13

SWG, was ist passiert?

Nunja Tod ist es noch lange nicht und den Bach runtergegangen auch nicht. Es gibt regelmässig Updates,es wird weiterentwickelt und nächstes Jahr wird sogar die Timeline vorangeschoben.

SaintGordon 23.12.2009 11:31

SWG, was ist passiert?

ok

ich präzisiere:

Für mich den Bach runter gegangen

axeka 24.12.2009 05:39

SWG, was ist passiert?

Zitat:

Zitat von SaintGordon
Für mich bleibt SWG(pre CU/pre-NGE) DAS MMO schlecht hin.

Ein Spiel:
  • mit freier Entfaltungsmöglichkeit. Sandkasten Skillsystem. Ablolute Referenz für mich
  • mit dem besten Wirtschaftssystem ever! Resoucensystem und crafting... nur eine Wirtschaftssimulation konnte da mithalten
  • mit schönem Ambiente. gute Umsetzung von Star Wars
  • mit schöner Idee des "geheimen" einbringen von Jedi. Niemand wuste wie´s geht, nice
  • mit dem größsten Tiefgang an Inhalt und Spielprinziep das ich je erleben durfte...nicht nur: Raiden, Kloppen & Verkaufen und von vorne... *würg* (Ich hasse Instanzen & raiden, merk man, ne? )
Meiner Meinung nach began der Abschtieg, als der Jedi zugang durch dieses blöde Dorf jeder man zugänglich gemacht wurde. Da war das Ambiente von SW zur Imperiumszeit im popo... sogar bekennende Jedi Hasser hatten plötzlich ein Lichtdingsda in der Flosse... *kofschüttel*

Dann der Todesstoß, als das Sandkastensystem ersetzt wurde...juju WoW mit SW skin...*heul*
Und dann noch Tänzer und Crafter in den Hinter treten und deren Klasse praktisch nutzlos machen...und weg sind die Ambienteklassen...

Schade, das es den Bach runter gegangen ist...

Ich will wieder ein Spiel, wo ich nicht nur raiden muss um was zu erreichen, ich will mehr als nur kloppen und verkaufen...

So long

Mehr kann man da nicht zu sagen , kann ich zu 100% unterschreiben .

RedCorona 29.12.2009 17:49

SWG, was ist passiert?

SWG war genial ohne frage und es hat sehr viel spaß gemacht bis es entfremdet wurde durch die entfernung der Epic Quest für die jedi und diese klassendiferenzierung.
ich hatte einen Entertainer der zugleich auch Marksmann skills hatte.
habe da viel Arbeit rein gesteckt dan kam der patch und zack hatte ich zwei Chars aber keinen jedi mehr -.-

Etwas das mich schwer getroffen hatte und ich nach wie vor fest der meinung war das man sich das jedi dasein erarbeiten mußte und nicht gleich von der pike auf mit nem Lichtsäbel rumschwingen darf.

tryteyker 31.12.2009 18:34

SWG, was ist passiert?

Naja, so wie ich es mir habe sagen lassen, liegt es einzig und allein am Personal, es gibt niemanden mehr der vorher beim Pre-CU da war (oder zu wenig) und halt Geldmangel.. Wirtschaftskrise halt.. Hätt das Pre-CU gern erlebt.

Vampirria 31.12.2009 22:19

SWG, was ist passiert?

Also was mir damals auf Gorath am besten gefallen hatte war der zusammenhalt in den einzelnen Gilden liebe grüße an ex mitglieder der OD oder dem Circle of Light aber das wurde über Nacht bzw. durch patch zerrissen jeder wollte den server First und ging darauf hin seinen eigenen weg an dieser stelle auch mal nen gruß an die MdH ich hab euch gehaßt für eure Area Taktik alle offis zur selben zeit Luftschlag immer wenn ich aus dem standbild kam stand ich im Klooner aber so war das spiele und es hat fun gemacht .

Gruß an alle Alten SWG´ler auf eun wiedersehen bei TOR
Phönix Feuer

P.S. Frohes Neues auch an alle anderen

Ulrik 01.01.2010 09:03

SWG, was ist passiert?

SWG hat nie wirklich richtig gezündet, da vieles nur durch Mundpropaganda verstanden werden konnte. Es war nicht kompliziert, sondern einfach nur mangelhaft dokumentiert. Der Chat war ja selbst von Dauerspielern voller Fragen.
Trotz der nachfolgenden Äusserungen, hat mir SWG doch 2 Jahre Spaß gemacht!

Was viele gestört hat (aus meiner damaligen Gilde)

Unlogische Quests oder teilweise sogar Queststopper (Quest ging einfach nicht mehr weiter, weil Teile nicht funktionierten) sind nur ein Teil der Propleme pre NGE.

Auch hatte SWG viel mit der NPC Steuerung zu kämpfen. Es passierte recht oft, dass man ohne ersichtlichen Grund von Banditen in einer der großen Städte angegriffen wurde.
Oder Quest NPC einfach mal in Wänden feststeckten etc.

Balancing war auch so eine Sache. Der Tera Kasi (?), war der absolute Überkieger, dem mussten sich selbst Jedi geschlagen geben. Eigentlich der beste Bountyhunter

Die nicht vorhandene Physik, tat ihr übriges im Spiel. So konnte man nicht stürzen oder gar springen. Später als man dann springen konnte, gab es überall unsichtbare Wände, um ein Erreichen von nicht gewollten Orten zu verhindern. So konnte man dann "hüpfen" aber es war nicht relevant, da man damit eh keine wichtigen Orte erreichen konnte.

Housing hat dem Spiel viel Atmosphäre genommen, da es bald nur so von einzelnen Häusern wimmelte (die Housingzonen waren viel zu groß).
Die Architektur hat überhaupt nicht zum SW Universum gepasst (das Problem hatte aber SWG immer). Später verschandelten Geisterstädte die Umgebung.
Städte waren megaflach und megaklein. Es gab zwar ein paar Fakegebäude die recht hoch waren, doch soweit ich mich erinnere war bei der 2. begehbaren Etage dann Schluß.

PvP war so gut wie gar nicht vorhanden, da man sich selber erst PvP flaggen musste, um angreifbar zu sein. Hier waren dann die im vorteil, die sich erst sammelten, sich gemeinsam PvP flaggten, um dann den schon PvP geflagten zu "ganken".
Durch diese Mechanik wurde das PvP geradezu verhindert.

Dieser Umstand versaute dann vielen RPlern das Spiel, weil sie gezwungen waren neben ihren Feinden zu stehen und nicht angreifen konnten.
Star Wars ohne War.

Das gleiche Trauerspiel gab es dann mit Jump to Lightspeed, dem Addon, mit dem der Raumflug eingeführt wurde (für mich zum Schluß das Beste am Spiel). PvP war nur in einer PvP Zone möglich und dort waren die Basen so schwach (auf Impseite war das ein Sternenzerstörer), das man die sogar solo schaffen konnte.

Die Grafikengine war nie für ein so weitläufiges Spiel wie SWG gut genug. So konnte man in 500 Meter einen NPC Basis sehen, doch wenn man auf 250 Meter ran fuhr, wurde diese plötzlich von aufpoppenden Bäumen verdeckt. Wer mit dem Speeder unterwegs war, hatte öfter einen Baum geküsste als seine Freundin zu Hause

Mit NGE wurden dann die Sachen dem Spiel genommen, weshalb überhaupt so viele das Spiel gespielt hatten.

- sehr geiles Wirtschaftssystem
- viele Berufe
- gutes Skillsystem
- kaum Jedi

Wenn ich nur an die geilen Musiker und Tänzer Events denke, könnte ich SOE sofort wieder in den Hintern treten für diese dämlichen Änderungen. Naja die Rechnung haben sie ja recht schnell kassiert. Wollten neue und mehr Spieler anlocken und kaum 3 Monate nach der Veröffentlichung der ganzen Einschnitte, sind viele Server, aufgrund des Spielerschwunds, geschlossen worden.. richtig so!

Zu einfach ist der falsche Weg, wie viele andere MMORPG schmerzlich erfahren mussten.

Ulrik 01.01.2010 09:29

SWG, was ist passiert?

Zitat:

Zitat von LoSti
Die Server werden nur abgeschalten weil es Servertransfers gab und die alten Server nun "leer" sind während die verbleibenden wieder voller sind

achja zum thema EMU

http://www.swgemu.com/?module=Gettin...d&action=Setup

Ähm.. und was ändert das an der Aussage, dass 12 Server vom Netz genommen werden, es also weniger Server werden?

Jotmos 01.01.2010 09:47

SWG, was ist passiert?

Warum soll man auch Server am laufen halten die kaum bis garnicht genutzt werden?. Ich hätte es an SOE stelle schon viel früher getan.

Ria-Lupa-Gill 01.01.2010 14:30

SWG, was ist passiert?

Zitat:

Zitat von Ulrik
Balancing war auch so eine Sache. Der Tera Kasi (?), war der absolute Überkieger, dem mussten sich selbst Jedi geschlagen geben. Eigentlich der beste Bountyhunter

Naja da gabs noch ganz andere Überkrieger als nur den Teras Kasi.
Auch ein Combat Medic hatte Glanzzeiten mit seinen üblen Giften und einen Jedi Knight, hat auch nichts so schnell aus den Socken gehauen.

Zitat:

Zitat von Ulrik
Housing hat dem Spiel viel Atmosphäre genommen, da es bald nur so von einzelnen Häusern wimmelte (die Housingzonen waren viel zu groß).
Die Architektur hat überhaupt nicht zum SW Universum gepasst (das Problem hatte aber SWG immer). Später verschandelten Geisterstädte die Umgebung.
Städte waren megaflach und megaklein. Es gab zwar ein paar Fakegebäude die recht hoch waren, doch soweit ich mich erinnere war bei der 2. begehbaren Etage dann Schluß.

Für die RP Comunity, die einen nicht gerade kleinen Teil in SWG ausmachte, war Housing ein Seegen.
Es gab und gibt bis heute noch riesige (nicht Hohe) Städte die vor leben nur so strotzen.
Natürlich gab und gibt es auch genug Geisterstädte, aber niemals waren Städte nur klein, da hast du wohl was anderes gespielt, große Städte gab und gibt es immer noch mehr als genug.

Zitat:

Zitat von Ulrik
PvP war so gut wie gar nicht vorhanden, da man sich selber erst PvP flaggen musste, um angreifbar zu sein. Hier waren dann die im vorteil, die sich erst sammelten, sich gemeinsam PvP flaggten, um dann den schon PvP geflagten zu "ganken".
Durch diese Mechanik wurde das PvP geradezu verhindert.

Hä? da musst du wieder woanders gespielt haben, es gab damals, wie heute noch, mehr als genug PvP, wo man nur geht und steht.

Zitat:

Zitat von Ulrik
Dieser Umstand versaute dann vielen RPlern das Spiel, weil sie gezwungen waren neben ihren Feinden zu stehen und nicht angreifen konnten.
Star Wars ohne War.

Also ein RPler betreibt RP, der schlägt sich nicht mit PvPlern rum (zumindest die überwiegende Masse).
Die RPler waren eher traurig, das sie keine fendlichen NPC angreifen konnten ohne sich gleich PVP flaggen zu müssen und von PvPlern geganked zu werden.
Das Problem wurde aber dann mit der Einführung des GCW gelösst.

Zitat:

Zitat von Ulrik
Mit NGE wurden dann die Sachen dem Spiel genommen, weshalb überhaupt so viele das Spiel gespielt hatten.

Aber.... es gab auch viele Sachen, die es nicht gab, und die bis Heute hinzugefügt wurden, die damals oft gefordert wurden.

SOE hat damals schon einen fehler gemacht gehabt, sich ihre Kundschaft damit zu vergraulen und den Ruf ziemlich zu beschmutzen.
Würde man das alte SWG allerdings nicht kennen, würde man auch nichts vermissen.
Was sich wirklich verschlechtert odr verbessert hat, stellt man erstmal fest, wenn man nach vielen Jahren NGE SWG wieder mal auf dem EMU das alte gespielt hat.
War teilweise schon ganz schön doof, wenn man 5 Min. auf das nächste Shuttle warten musste, klar sagen nun viele "Genau das fand ich klasse"....schon möglich, aber mit sicherheit nicht die Mehrheit.

Von daher, SWG war ein spitzen spiel, aber seine Zeit geht langsam zu Ende, es hat ja auch schon genug Jahre auf dem Buckel.

Orkisan 09.01.2010 12:47

SWG, was ist passiert?

Zitat:

Zitat von Ria-Lupa-Gill
Naja da gabs noch ganz andere Überkrieger als nur den Teras Kasi.
Auch ein Combat Medic hatte Glanzzeiten mit seinen üblen Giften und einen Jedi Knight, hat auch nichts so schnell aus den Socken gehauen.

Für die RP Comunity, die einen nicht gerade kleinen Teil in SWG ausmachte, war Housing ein Seegen.
Es gab und gibt bis heute noch riesige (nicht Hohe) Städte die vor leben nur so strotzen.
Natürlich gab und gibt es auch genug Geisterstädte, aber niemals waren Städte nur klein, da hast du wohl was anderes gespielt, große Städte gab und gibt es immer noch mehr als genug.

Hä? da musst du wieder woanders gespielt haben, es gab damals, wie heute noch, mehr als genug PvP, wo man nur geht und steht.

Also ein RPler betreibt RP, der schlägt sich nicht mit PvPlern rum (zumindest die überwiegende Masse).
Die RPler waren eher traurig, das sie keine fendlichen NPC angreifen konnten ohne sich gleich PVP flaggen zu müssen und von PvPlern geganked zu werden.
Das Problem wurde aber dann mit der Einführung des GCW gelösst.

Aber.... es gab auch viele Sachen, die es nicht gab, und die bis Heute hinzugefügt wurden, die damals oft gefordert wurden.

SOE hat damals schon einen fehler gemacht gehabt, sich ihre Kundschaft damit zu vergraulen und den Ruf ziemlich zu beschmutzen.
Würde man das alte SWG allerdings nicht kennen, würde man auch nichts vermissen.
Was sich wirklich verschlechtert odr verbessert hat, stellt man erstmal fest, wenn man nach vielen Jahren NGE SWG wieder mal auf dem EMU das alte gespielt hat.
War teilweise schon ganz schön doof, wenn man 5 Min. auf das nächste Shuttle warten musste, klar sagen nun viele "Genau das fand ich klasse"....schon möglich, aber mit sicherheit nicht die Mehrheit.

Von daher, SWG war ein spitzen spiel, aber seine Zeit geht langsam zu Ende, es hat ja auch schon genug Jahre auf dem Buckel.

Das kann ich voll Unterschreiben!

Troopie-Tie 10.05.2010 07:28

SWG, was ist passiert?

Ich habe SWG mal kurz im 30 Tage (?) Probeabo angespielt,
das war nach diesen ganzen Patches, von denen hier die Rede ist.

Zunächst fand ich das Spiel ganz passabel, vor allem die Kombination Raumkampf <> Bodenkampf hat mich sehr angesprochen.

Am Anfang kam wirklich eine Atmo auf wie beim Ansehen der Originaltrilogie.

Gründe weshalb ich mich aber nach einiger Zeit wieder vom Spiel abwendete und das Geld mir dafür zu schade war:

* grausame Grafik mit tw. 2d npc Gegnern, pyramidenförmigen Bergen, etwas das aussah wie ne Blumentapete als Grastextur u.s.w. (OK das spiel ist wohl schon in die Jahre gekommen)
* Bei den Quests (außer im Raumkampf) kam leider keinerlei Atmo auf (ein paar Typen die einfach 10.000km von jeglicher Zivilisation rumstanden, waren dann eine Schmugglerbande), die konnte man auch teilweise nicht beenden wegen irgendwelcher Bugs...
* (außer auf Tatooine) Planeten mit öder weiter Leere. Und irgend einer Festung im Nichts
* Trabantenstädte die, wie ich dann erfuhr, Häuser von Spielern waren. --> Auch wenn ich das Prinzip "Housing" ganz interessant fand.
* Irgendwie (ich weiß gerade nichtmehr wie) konnte man sich in die Häuser der Spieler begeben und sich da umschauen.
* Anschluß an ander Spieler als "Questgefährten" oder auch ein lockerer Einstieg in RP wie ich es aus anderen MMOs kenne habe ich (so gut wie) nicht gefunden.

Ich vermute man hätte evtl. früher einsteigen müssen, interessante Ansätze waren allerdings dabei.

TalAkkonchi 10.05.2010 15:50

SWG, was ist passiert?

Zitat:

Zitat von Troopie-Tie
Ich habe SWG mal kurz im 30 Tage (?) Probeabo angespielt,
das war nach diesen ganzen Patches, von denen hier die Rede ist.

Zunächst fand ich das Spiel ganz passabel, vor allem die Kombination Raumkampf <> Bodenkampf hat mich sehr angesprochen.

Am Anfang kam wirklich eine Atmo auf wie beim Ansehen der Originaltrilogie.

Gründe weshalb ich mich aber nach einiger Zeit wieder vom Spiel abwendete und das Geld mir dafür zu schade war:

* grausame Grafik mit tw. 2d npc Gegnern, pyramidenförmigen Bergen, etwas das aussah wie ne Blumentapete als Grastextur u.s.w. (OK das spiel ist wohl schon in die Jahre gekommen)
* Bei den Quests (außer im Raumkampf) kam leider keinerlei Atmo auf (ein paar Typen die einfach 10.000km von jeglicher Zivilisation rumstanden, waren dann eine Schmugglerbande), die konnte man auch teilweise nicht beenden wegen irgendwelcher Bugs...
* (außer auf Tatooine) Planeten mit öder weiter Leere. Und irgend einer Festung im Nichts
* Trabantenstädte die, wie ich dann erfuhr, Häuser von Spielern waren. --> Auch wenn ich das Prinzip "Housing" ganz interessant fand.
* Irgendwie (ich weiß gerade nichtmehr wie) konnte man sich in die Häuser der Spieler begeben und sich da umschauen.
* Anschluß an ander Spieler als "Questgefährten" oder auch ein lockerer Einstieg in RP wie ich es aus anderen MMOs kenne habe ich (so gut wie) nicht gefunden.

Ich vermute man hätte evtl. früher einsteigen müssen, interessante Ansätze waren allerdings dabei.

ich und ein anderer aus meiner gilde haben vor ner zeit angefangen (ohne vorher gespielt zu haben) und sind gerade dabei eindrücke zu sammeln

einiges davon kann ich bestätigen, rest noch nicht gesehen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.