SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt (https://www.swnation.de/forum/1284-gestern-%22-bloed%22-markt.html)

Tanigo 07.12.2011 09:05

Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Zitat:

Zitat von Rumborak
Nicht Uschi, Smartphone!

Bei den zwei läden der Metro kann man natürlich nicht viel erwarten. Wer mal gesehen hat wie da die Verkäufer geschult werden, wundert sich auch nicht.
Aber selbst in reinen Spieleläden (die dann oft garkeine pc spiele haben) weiß man nicht alles über jedes Produkt, jeden releasetermin ect.
Wer will sich den ganzen Scheiss auch merken, bei der Masse an Neuerscheinungen gerade kurz vor Weihnachten?

Eine Fachkraft sollte zumindest wichtige Termine wissen und vernünftig beantworten, SWTOR ist so ein wichtiger Termin, dafür gibts schließlich auch die Vorbesteller-Boxen usw. und schlussendlich die Werbung in ihren Prospekten. Das der Verkäufer nicht alle Releasetermine von Landwirtschaft-Simulator runterbeten kann ist verständlich. Aber so ist das nun mal mit diesen Märkten, geschultes Personal ist zu teuer...

Chaldene 07.12.2011 09:07

Die Mitarbeiter in unserem lokalem MM/Saturn drehen alten Omas ja auch gerne mal Spiele wie "Der Traktor Simulator" an wenn diese nach Spielen fragen welche sie ihren Teenager Enkeln zu Weihnachten schenken könnten. Ich bekomme dann immer Hass-Gefühle wenn ich sehe wie die versuchen den armen Omis das oftmals sicher nicht gerade reichhaltig vorhandene Geld aus der Tasche zu ziehen für solchen Schrott welche besagte Enkel in der Regel wahrscheinlich unausgepackt in die Ecke feuern.

Ich persönlich gehe gerne mal zu MM/Saturn weil ich weiß was ich haben will und einschätzen kann ob der Preis gerechtfertigt ist. Generell finde ich aber das mancher Mitarbeiter dort in den Knast gehört...

Zitat:

Zitat von Rumborak
Aber selbst in reinen Spieleläden (die dann oft garkeine pc spiele haben) weiß man nicht alles über jedes Produkt, jeden releasetermin ect.

Ein guter Mitarbeiter labert dann aber nicht irgend einen Mist runter sondernd geht mit dem Kunden zu einem Infoterminal und schaut nach. Ich habe nichts gegen Leute die keine Ahnung haben. Ich habe aber was gegen Leute die keine Ahnung haben und dann so tun als ob sie welche hätten...

firderis 07.12.2011 09:09

Schert nicht immer alle über den gleichen Kamm. Natürlich gibt es immer Ausschläge nach allen Seiten, und MediaMarkt ist ja nun nicht gerade ein "Fachmarkt". Aber ich habe auch erst gerade gestern eine positive Ausnahme erlebt. Ich suche verzweifelt nach Star Wars-DVDs und gebe es irgendwann auf. Manchmal haben sie ja ihre Angebote über alle möglichen Sortimente versteckt, also frage ich die erstbeste Verkäuferin, ob es denn der Zufall will...

"Star Wars als DVD? Leider nein, haben wir nun seit über einem Jahr nicht mehr. Wir haben es zwar immer wieder versucht nachzubestellen und Feedback zu bekommen, warum sie nicht mehr nachkommt, aber da gab es nie etwas. Offensichtlich wollen sie den Markt knapp halten und mehr die BlueRay pushen, oder irgendwann wieder mit einer neuen Collector's Edition nachlegen."

Ok, ich muss gestehen, mit der ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet.

Rubberhead 07.12.2011 09:13

Ich sag mal, bei so Trivialitäten kann man durchaus ja noch grinsen, aber ich hatte da neulich in besagtem "Fachmarkt" auch ein Erlebniss einer etwas anderen Art...

Hab da mit einem Auge ein Verkaufsgespräch mitbekommen wo der Verkäufer dem Kunden eine Grafikkarte von Nvidia verkaufen wollte und mit den Worten "die rennt wie die Hölle" schwungvoll mal mit dem Finger den Lüfter der Grafikkarte angedreht hat....

In so Momenten tuts mir ja immer in der Seele weh weil ich mit dem Lager des Rotors mitleide... lange wird der mit seiner Karte sicher keinen Spass haben....

Iruini 07.12.2011 09:27

Also die Mitarbeiter in meinen Saturn haben alle nicht viel Ahnung. Sind auch mehr oder weniger unfreundlich wenn die mich sehen... Ich weiß nicht ob die das bei allen so machen, wenn man mal ne Frage hat... ist doch aber irgendwie klar, andere kommen kaufen vielleicht 1x im Monat nen Game, ich kauf da jede Woche Samstag was, dass ich bei 4x mehr einkäufen auch 4x mehr Fragen habe sollte verständlich sein und wenn es nur Release auskünfte sind....

Naja zum Glück haben unsere saturnis eines Computer in dem das nötigste drinnen steht. Zumindest Preis, Release Datum und wo man es findet. Nach Farbkristallen und ähnöliches brauche ich denke ich gar nicht zu Fragen....

Gestern war ein älteres Paar vor mir, dass wollte "das neuste Pokemonspiel" für den 3DS haben, da hat man ihnen Schwarz/Weiß verkauft.... Naja OK ist noch recht neu, so Release April, allerdings nur ein DS Spiel. Das da vor ner Woche ein 3DS Spiel erschienen ist "Pokemon Rumble" muss man ja nicht unbedingt wissen.... *hust*

Was mich jetzt doch brennden Interessiert:

Zitat:

Zitat von Broxter
Witzig, ich war gestern selbst im Media Markt und das genaue gegenteil war der Fall Ich bin also in den Laden rein, hab mich in der Spieleabteilung kurz umgeschaut aber leider das Game nicht gefunden, also hab ich ne Mitarbeiterin gefragt die dafür zuständig war. Die gute Frau sah nach Anfang/Mitte 20 aus und hat mir dann halt das Spiel gezeigt, aber jetzt kommts, kurz nachdem ich dann die Vorbestellerbox in der Hand hatte hat sie mich umfangreich über das ganze Game informiert und dass es ja nen tollen Farbkristall gäbe und dass sie sich auch schon für Pre-Launch angemeldet hat und was denn der Unterschied zwischen CE und dem normalen Game ist...Ich musste mir wirklich so heftig das lachen verkneifen ich meine nicht nur dass man mal in nem Media Markt gut beraten wird und das mal nicht von einem Mann, nein die gute Frau stellt sich auch noch als assi das Nerdgirl heraus. Ich meine ich war ja selbst schon gut über das Game informiert, aber dann auch noch so umfangreich im Laden vorallem von ner Frau beraten zu werden war einfach mal mega funny Naja man sieht, nicht jeder Mitarbeiter ist schrott, es gibt auch gute, aber schon krass wie arg negativ und positiv vertreten sind

Wo liegt der Markt und wann hat diese Frau Arbeitszeiten? =D

Duestermond 07.12.2011 09:28

Solche Geschichten erlebe ich auch öfters mal beim Schländern.

Highlight:
Im Media Markt hat man damals auch jemandem "Tabula Rasa" andrehen wollen, als die Server schon abgeschaltet waren *g*

Tanigo 07.12.2011 09:31

Ja wenn ein Mitarbeiter natürlich an Spielen interessiert und vielleicht sogar praktischen Umgang damit hat kann er einen Kunden schön beraten und verkaufen. Dies is tja in jeder Branche der Fall, ehrlich gesagt hab ich sowas aber selten erlebt grade bei besagten Märkten. Nunja entzwischen bestell ich eh nurnoch bei Amazon oder bei "Not am Mann" geh ich in den örtlichen Expert, die Leute dort brauch ich aber nicht mal irgendwas fragen, die haben ausser die nette blonde Dame bei den Waschmaschinen und Kühlschränken alle absolut null Ahnung.

Meldoria 07.12.2011 09:34

made my day

MarcelHatam 07.12.2011 09:49

Mir wollte ein MM-Angestellter mal glaubhaft versichern, das Microsoft im Januar 2003 die Xbox einstellt und sich aus dem Konsolengeschäft komplett zurückzieht. Weil er das gehört hatte (Firmen geben Infos ja immer am MM-Angestellte raus, bnevor was an die presse doer Shareholder geht^^) Also ja...die Leute da sind nicht immer wirklich informiert über die Produkte die sie verkaufen^^

EvilGerman 07.12.2011 10:04

Es gab schon immer Verkäufer oder Menschen, die etwas falsch verstehen oder die so tun, als wüssten sie etwas, was sie eigentlich überhaupt nicht wissen. Ich denke in dem Falle liegt es vielleicht auch daran, dass er "nur" einen Job macht. Das heißt er interessiert sich eigentlich gar nicht sonderlich für Spiele. Weil wenn Interesse vorhanden wäre, würde er es vermutlich gewusst haben. Man weiß allerdings auch nicht wie sein Arbeitstag aussieht, man kennt sein Privatleben etc. nicht, insofern weiß ich nicht, warum er nicht motiviert war. Möglicherweise gibts dafür sogar ganz verständliche Gründe.

Wie dem auch sei. Du warst da und konntest Aufklärung betreiben. Das ist doch schön. Es besteht aber kein Grund dem Mann gleich seinen Anspruch auf seinen Job abzusprechen. Was ich als wesentlich störender empfinde sind unfreundliche Verkäufer. Allerdings muss ich Dir rechtgeben seine Wissenslücke diesbezüglich ist für die Abteilung für die er zuständig ist untragbar. Schließlich ist Swtor kein Nischenprodukt von einer unbekannten Zwergfirma, sondern wird vielleicht die neue Nummer 1 am Onlinespielemarkt werden und ist von einer sehr bekannten Spieleschmiede.

Shiral 07.12.2011 10:06

Muß jetzt auch mal "eine Lanze für das Handelspersonal brechen " .

Wohin geht denn der Handel heute ?
Es muß doch alles immer Billiger und Preiswerter sein. Und in zeiten des Internets
hat man ja auch genug Vergleichsmöglichkeiten.

Wo werden den heute noch Kosten gesenkt ?

Das findet doch hauptsächlich im Personalbereich statt. Weiterbildungsmaßnahmen weg.
Dann Einstellung von ungelernten Leuten, die in anderen Jobs vll. super ausgebildet sind.
Damit brauch das Handelsunternehmen keine Löhne für Fachpersonal zahlen. Vll. noch
Leiharbeiter.
Lehrlinge haben ihren Ausbildungsplan in der Tasche, aber welches Handelsunternehmen
hält sich noch daran ?
usw.

Obwohl ich zugeben muß, einige Erlebnisse hier sind schon krass.

MfG

JohnathanBubrak 07.12.2011 10:08

Es ist nicht schlimm, wenn sie nicht genau informiert sind. Aber dann gebe ich es zu oder ich habe eine Möglichkeit, mich zu informieren. Er kann ja auch sagen, schaun Sie, wenn Sie die aktuellesten Informationen wollen, gebe ich Ihnen die Website, wo Sie nachschauen können.

Überhaupt kein Problem. Aber dann erzähl ich doch nicht groß und breit Märchen, wenn ich es nicht weiß.

Axador 07.12.2011 10:11

Ich habe mal mitbekommen, wie ein Verkäufer versucht hat einem angehenden Studenten und seinem Vater ein Laptop mit Onboard-Grafikkarte zu verkaufen, obwohl der Student interesse an "Spielen" verkündet hatte und den Rechner nicht nur für Texte verwenden wollte.

Habe dann als der Verkäufer kurz weg war, die beiden über solche Grundlagen wie steinlangsame Onbord-Grafikchips und den gemeinsam verwendeten Rechnerspeicher und das fehlen der schnelleren Grafikspeicher aufgeklärt.

Aber im Handkerum wieder so Ganzleitungen wie eine sehr gute Beratung im Bereich Fotografie erhalten, dass es schon sehr unterschiedlich interessierte Verkäufer gibt.

Ailil 07.12.2011 10:13

Braucht man als Verkäufer dort überhaupt eine Ausbildung? Ist schon traurig, dass viele Studenten über das meißte besser informiert sind, als die Verkäufer. Hatte so eine ähnliche Geschichte mal, als ich mich über Grafikkarten erkundigen wollte. Begriffe wie GPU oder PCI sagten denen nichts.
Mir tun die Kunden am meißten Leid, die dann in die Irre geführt werden. Leute die sich auskennen, merken irgenwann, dass der Verkäufer keine Ahnung hat, Laien haben dann das Nachsehen.
Das mit der CE kam mir auch schon ein wenig verdächtig vor, als ob der Verköufer die loswerden wollte.

Seyth 07.12.2011 10:18

Zitat:

Zitat von MarcelHatam
Mir wollte ein MM-Angestellter mal glaubhaft versichern, das Microsoft im Januar 2003 die Xbox einstellt und sich aus dem Konsolengeschäft komplett zurückzieht. Weil er das gehört hatte (Firmen geben Infos ja immer am MM-Angestellte raus, bnevor was an die presse doer Shareholder geht^^) Also ja...die Leute da sind nicht immer wirklich informiert über die Produkte die sie verkaufen^^

Dieses Gerücht ging damals durchs Netzt weil die erste XBOX schlechte Verkaufszahlen hatte, also ich habe das auch schon mal gehört....

Gaeron 07.12.2011 10:18

Mir wollte mal eine junge Dame weis machen, daß eine Funkmaus schlecht sei und es dort Verzögerungen gäbe. Dies mag ja im µs-Bereich gelten, jedoch für den nicht gerade Profizocker der auf 0 Verzögerung angewiesen ist (wie gesagt wir reden hier über einen µs-Bereich) absolut unerheblich. Hab die Maus dennoch mitgenommen und die habe ich heute noch als Ersatzmaus

Tahlassar 07.12.2011 10:18

omg soviel zu"ich bin doch nicht blöd"

Talosboy 07.12.2011 10:27

warum zieht ihr die verkäufer von media markt so runter stellt euch vor ihr werdet selber mal einer was ja möglich ist, dann werdet ihr eure sache auch sogut wie möglich machen .. was sind das für vorurteile gegenüber verkäufer von media markt ..

Prophi 07.12.2011 10:33

Zitat:

Zitat von lugil
Also jetzt mal ganz im ernst. Wer so seinen Job macht...

...der Arbeitet bei Gamestop, Media Markt oder Saturn in der Softwareabteilung.

Diese geile Beratung hatte ich immer wenn ich da war.

squiek 07.12.2011 10:35

War auch im Einzelhandel tätig + Ausbildung, bis ich sie nicht zwecks Studium abgebrochen habe. Mal abgesehen von der anspruchslosen Hauptschüler Arbeit, lernt man in der Berufsschule das Verarschen von Leuten. Man lernt wie man an der Mimik etc. erkennt was der Kunde will. Fachliche Kompetenzen (z.B. ein Elektro Bereich) werden in der Regel kaum bis gar nicht vermittelt.

Da es keine Spezialisierungen im Verkäufer Bereich gibt, ist es eine private Leistung wenn sich ein Verkäufer mit dem Zeug auskennt dass er verkauft. Ich an eurer Stelle würde mich lieber auf eigene Forschungen verlassen.

Und vom Blödmarkt halte ich auch nix. Trotz ihrer Kampfansage an den Online Handel ist alles teurer. Hab mal verglichen, sind teilweise über 50% Aufschlag. Und der Witz: bei www.mediamarkt.at sind die Preise normal ! *lol*

Ein Plasma TV war 350€ teurer, ein Verstärker 80€ und meine letzte Anschaffung, die Logitech G700 kostet dort immer noch 99€. Meine Frage warum der Preis so hoch ist wurde so beantwortet:
"Wo haben sie den Preis her? Von einem Onlineschieber? Aber ich mache die Preise ja nicht".

Bin dann raus und habe mir geschworen mir das nächste mal gleich das Benzin zu sparen und online zu bestellen.

Armerdin 07.12.2011 10:50

Da habe ich wohl mit dem Mediamarkt bei uns in der Ecke Glück. Der Kollege dort ist aber auch schon ewig da in der Spieleabteilung. Wenn er mal nichts zu einem Spiel weiß, hockt der sich direkt an den PC und sucht dann die gewünschten Informationen raus.

Beim Preis kann ich auch nicht meckern. Media Markt wirbt ja immer mit ihrer Tiefpreis garantie und das klappt hier auch super. Einmal hatte ich bei Karstadt ein Spiel günstiger gesehen, da hat dann direkt da angerufen und gefragt was es bei denen gekostet hat. Hab es dann zum gleichen Preis bekommen. Ansonsten schaut er auch einfach mal bei Amazon nach, wenn ich es da günstiger gesehen habe und passt den Preis dann auch sofort an. Man muss halt nur fragen.

Gruß
Armerdin

Redeyes 07.12.2011 11:02

Zitat:

Zitat von lugil
Hallo Leute,

ich war gestern auf Weihnachtsgeschenkesuchtour und bin so nebenbei durch die PC-Spieleabteilung eines "ich bin doch nicht blöd"-Marktes geschlendert und bekom folgende Szene mit:

Ein junger Mann, etwa 18 bis 20 Jahre alt hielt eine Vorbestellerbox von SWTOR in den Händen und las angestrengt und vollkommen iritiert die Rückseite. Ein Verkäufer kam zufällig vorbei und der junge Mann nutzte seine Chance.

Junger Mann: "Entschuldigung, wenn ich diese Vorbestellerbox hier kaufe, bekomm ich dann zu 100% das Spiel am ersten Tag, wenns raus kommt?"

Verkäufer:" Ja,ja. dann können sie, dass dann, äh, ich glaub am, äh, !!22.01.!! abholen und die 5€ werden ihnen vom kaufpreis abgezogen.

Als ich das Datum hörte ruckte mein Kopf das erste mal ungläubig in die Höhe!

JM:" Ah,Ah. Also das kommt erst nächstes Jahr im Januar? Hab glaub irgendwo gehört es soll noch vor Weihnachten kommen!"

V: "Nein nein, das haben sie Falsch gehört!"

JM: "Ach so, ok. Und noch ne Frage: kann man mit der Box hier dann früher anfangen? Hab da auch mal sowas gehört."

ACHTUNG BRÜLLER:

V: "Nein, mit der Box nicht. Da gab es andere, die sind jetzt alle. Eine sogenannte COLLECTOR EDITION. Wer die gekauft hat, kann seit letzte Woche Freitag spielen! Die gingen weg wie Warme Semmel! Die waren aber auch recht Teuer. 185€!

Ich hatte nen LAUTEN Lachflash! Die beiden schauten mich verdutzt an und ich fühlte mich genötigt Aufklärung zu betreiben. Ich erklärte in allen mir bekannten Einzellheiten die Standart Collectors und Digital Deluxe Editions, den Headstart, das richtige Datum vom Headstar und RELEASE und gab dem jungen Mann den Tip er möge doch hier im Forum mal vorbeischauen. (ISSER SCHON HIER?)

V zu mir: "Oh, da sind sie aber gut Informiert. Vielen Dank. Da muss mein Kollege der auf dem Meeting von dem Spiel da war aber nicht aufgepasst haben."

Ich schüttelte den Kopf sagte nur:"scheint so" und verlies mit einem Lächeln auf den Lippen den Markt...

Also jetzt mal ganz im ernst. Wer so seinen Job macht... Also wenn ich meinen Job so machen würde hätte ich keinen mehr... und es ist nicht so dass der Verkäufer da neu war, der Arbeitet seit eröffnung des Markts in der Spieleabteilung... 10 JAHRE!!!

Aber mich hats sehr amüsiert...

wir schreien doch schon loange wir brauchen mehr fachkräfte, aber bei unseren dumping löhnen wundert mich das nicht.

aber lustig,

achson eine frage in der runde gern via pm beantwortet.

weiß jemand wie Konsum juristisch definiert ist? ich hab nicht gefunden, ja ich kenn wikki mir geht es um die exacte juristische definition, welche ja abweichen kann in dem zusätze enthalten sind usw..

Halwin 07.12.2011 11:14

Zitat:

Zitat von Kadett-Info
Naja, man kann nicht von den Verkäufern erwarten, dass sie zu allen Spielen die exakten Details wissen. Vor allem dann nicht wenn diese scheinbar selbst falsch informiert wurden.
Bei diesem Titel müsste man jedoch schon etwas mehr wissen...

Ich sehe das ganz anders. Vergleichen wir mal die Anzahl der Spiele mit der technischen Komplexität eines Autos.
Wenn ich bei "Horch" was über ein Auto wissen will, dann kennt der Verkäufer die Details jedes Modells. Ist halt ein Fachmann. In den Discount Elektro Märkten ist das leider selten so, dass man auf einen Profi trifft. Das sind auch gerne mal "Quereinsteiger".
Dennoch ist mein Anspruch auf Fragen eine belastbare Antwort zu bekommen. Nicht nur bei diesem Titel...

Shoootingstar 07.12.2011 11:29

Mal ehrlich wer kauft den schon noch bei diesen läden ? also ich kaufe alles übers i-net und bekommen sie zu 90% schon vor release.

JohnathanBubrak 07.12.2011 11:34

Ich kaufe solche Spiele oft beim Saturn. Aber ich erwarte mir nichts von denen. Rein gehen, kaufen, raus. Es mag löbliche Ausnahmen geben, aber in Summe sind die Beratungen in solchen Läden Glückssache. Heutzutage ist es meistens einfacher, schneller und zuverlässlicher, wenn man sich im I-net informiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.