Antwort
Alt 07.12.2011, 07:26   #1
Gast
Gast
Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Hallo Leute,

ich war gestern auf Weihnachtsgeschenkesuchtour und bin so nebenbei durch die PC-Spieleabteilung eines "ich bin doch nicht blöd"-Marktes geschlendert und bekom folgende Szene mit:

Ein junger Mann, etwa 18 bis 20 Jahre alt hielt eine Vorbestellerbox von SWTOR in den Händen und las angestrengt und vollkommen iritiert die Rückseite. Ein Verkäufer kam zufällig vorbei und der junge Mann nutzte seine Chance.

Junger Mann: "Entschuldigung, wenn ich diese Vorbestellerbox hier kaufe, bekomm ich dann zu 100% das Spiel am ersten Tag, wenns raus kommt?"

Verkäufer:" Ja,ja. dann können sie, dass dann, äh, ich
glaub am, äh, !!22.01.!! abholen und die 5€ werden ihnen vom kaufpreis abgezogen.

Als ich das Datum hörte ruckte mein Kopf das erste mal ungläubig in die Höhe!

JM:" Ah,Ah. Also das kommt erst nächstes Jahr im Januar? Hab glaub irgendwo gehört es soll noch vor Weihnachten kommen!"

V: "Nein nein, das haben sie Falsch gehört!"

JM: "Ach so, ok. Und noch ne Frage: kann man mit der Box hier dann früher anfangen? Hab da auch mal sowas gehört."

ACHTUNG BRÜLLER:

V: "Nein, mit der Box nicht. Da gab es andere, die sind jetzt alle. Eine sogenannte COLLECTOR EDITION. Wer die gekauft hat, kann seit letzte Woche Freitag spielen! Die gingen weg wie Warme Semmel! Die waren aber auch recht Teuer. 185€!

Ich hatte nen LAUTEN Lachflash! Die beiden schauten mich verdutzt an und ich fühlte mich genötigt Aufklärung zu betreiben. Ich erklärte in allen mir bekannten Einzellheiten die Standart Collectors und Digital Deluxe Editions, den Headstart, das richtige Datum vom Headstar und RELEASE und gab dem jungen Mann den Tip er möge doch hier im Forum mal vorbeischauen. (ISSER SCHON HIER?)

V zu mir: "Oh, da sind sie aber gut Informiert. Vielen Dank. Da muss mein Kollege der auf dem Meeting von dem Spiel da war aber nicht aufgepasst haben."

Ich schüttelte den Kopf sagte nur:"scheint so" und verlies mit einem Lächeln auf den Lippen den Markt...


Also jetzt mal ganz im ernst. Wer so seinen Job macht... Also wenn ich meinen Job so machen würde hätte ich keinen mehr... und es ist nicht so dass der Verkäufer da neu war, der Arbeitet seit eröffnung des Markts in der Spieleabteilung... 10 JAHRE!!!

Aber mich hats sehr amüsiert...
 
Alt 07.12.2011, 07:33   #2
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Omg die armen Leute werden da echt verschaukelt.
Aber leider ist das nicht nur bei dir so.
 
Alt 07.12.2011, 07:33   #3
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Lustige Geschichte. Sowas hatten wir hier auch vor ein paar Wochen, wo ein Mediamarktmitarbeiter als Referenz herhalten sollte, wie gut sich SWTOR verkauft.

Es bringt mehr, einen Kaktus zu fragen, wenn ihr eine qualifizierte Auskunft haben wollt.
 
Alt 07.12.2011, 07:50   #4
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

das war doch so gewollt vom verkäufer.. der will bei release das wenig leute auf dem server sind und er ohne lags spielen kann..
 
Alt 07.12.2011, 07:52   #5
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Zitat:
Zitat von tomthechosenone
das war doch so gewollt vom verkäufer.. der will bei release das wenig leute auf dem server sind und er ohne lags spielen kann..
HIHI... joa, das kann natürlich auch sein
 
Alt 07.12.2011, 07:55   #6
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Naja, man kann nicht von den Verkäufern erwarten, dass sie zu allen Spielen die exakten Details wissen. Vor allem dann nicht wenn diese scheinbar selbst falsch informiert wurden.
Bei diesem Titel müsste man jedoch schon etwas mehr wissen...
 
Alt 07.12.2011, 07:58   #7
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

bist ja ein richtiger RL rul0r
 
Alt 07.12.2011, 07:58   #8
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Lustige Geschichte ja, aber was soll der Verkäufer auch tun wenn die "Befehlskette" vor ihm schon mit falschen Infos verseucht ist?
 
Alt 07.12.2011, 08:06   #9
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Naja, so ein Verkäufer muß sich über 100 relativ aktuelle Spiele informiert halten. Das da dann das Wissen etwas veraltet ist, kann vorkommen.
 
Alt 07.12.2011, 08:06   #10
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Naja wer sich ernsthaft von einem MM Verkäufer beraten lässt hat sowiso ein Problem. Es gibt nur sehr wenige die wirklich Ahnung davon haben.
 
Alt 07.12.2011, 08:09   #11
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Naja, ich versuche seit Ewigkeiten vom BW-Kundendienst eine Auskunft bezüglich des Ablaufes wegen eines kleinen Problems im Bestellablauf zu erhalten und bekomme da entweder falsche oder gar keine Antworten. Wenn BW das selbst schon nicht im Griff hat, kann der Verkäufer im Markt das vielleicht auch nicht wissen.
 
Alt 07.12.2011, 08:14   #12
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Witzig, ich war gestern selbst im Media Markt und das genaue gegenteil war der Fall Ich bin also in den Laden rein, hab mich in der Spieleabteilung kurz umgeschaut aber leider das Game nicht gefunden, also hab ich ne Mitarbeiterin gefragt die dafür zuständig war. Die gute Frau sah nach Anfang/Mitte 20 aus und hat mir dann halt das Spiel gezeigt, aber jetzt kommts, kurz nachdem ich dann die Vorbestellerbox in der Hand hatte hat sie mich umfangreich über das ganze Game informiert und dass es ja nen tollen Farbkristall gäbe und dass sie sich auch schon für Pre-Launch angemeldet hat und was denn der Unterschied zwischen CE und dem normalen Game ist...Ich musste mir wirklich so heftig das lachen verkneifen ich meine nicht nur dass man mal in nem Media Markt gut beraten wird und das mal nicht von einem Mann, nein die gute Frau stellt sich auch noch als assi das Nerdgirl heraus. Ich meine ich war ja selbst schon gut über das Game informiert, aber dann auch noch so umfangreich im Laden vorallem von ner Frau beraten zu werden war einfach mal mega funny Naja man sieht, nicht jeder Mitarbeiter ist schrott, es gibt auch gute, aber schon krass wie arg negativ und positiv vertreten sind
 
Alt 07.12.2011, 08:17   #13
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Naja, wenn sie sich selbst für SWTOR interessiert, ist klar, dass sie perfekt Bescheid weiß. Aber wenn du sie dann noch etwas zu Rift oder irgendeinem anderen Spiel gefragt hättest, das sie persönlich nicht anspricht, hätte es eventuell schon ein wenig anders ausgesehen...
 
Alt 07.12.2011, 08:19   #14
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Media Markt ist eben eines jeder Geschäfte, die einfach zu viel Verkaufen um von allem eine Ahnung zu haben.

Da kann man Glück haben und jemanden als Verkäufer bekommen, der das (und nur das) entweder schon lange macht und deswegen Ahnung von der Materie hat oder sich im persönlichen Bereich selbst dafür interessiert (wie vermutlich im letzten Post).

Was Release Dates angeht braucht man in solche Märkte aber gar nicht zu fahren und nachzufragen. Weder für Spiele, für CDs noch für DVDs oder Blue Rays. Meist erfahren es die Mitarbeiter aber auch selbst nicht so explizit.
 
Alt 07.12.2011, 08:20   #15
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Oh Bitte...
Media Markt/Saturn (selber Konzern btw.) taugen nur für Kaffeemaschinen oder Staubsauger, da hörts dann aber auch schon auf ^^
 
Alt 07.12.2011, 08:23   #16
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Das Problem des Verkäufer war dass er in vollem Bewusstsein keine Ahnung zu haben, Müll erzählt hat.
Leider trifft man im Handel auf sehr sehr viele Angestellte die keine Eier haben, dem Kunden gegenüber zuzugeben, nicht über das Verkaufsprodukt bescheid zu wissen.
Ich bin überzeugt das sein Vorgesetzter die Wände hoch gehen würde wenn er von dem peinlichem Gespräch wüsste.

Eine anständige, Kundenorientierte Schulung vom Varkaufpersonal kann Wunder wirken. Aber das sparen die meisten Marktketten.
 
Alt 07.12.2011, 08:37   #17
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Wer sich in Großmärkten auf die beratung von Verkäufern verlässt ist doch irgendwo auch selbst schuld. Mittlerweile sollte jeder wissen wie gut/schlecht dort die Verkäufer sind. Wenn ich mir einen Camcorder etc... kaufe, werden schon im vorfeld sehr viele Infos gesammelt so daß ich dort keinen Verkäufer mehr fragen muss. Ich Lasse mir dann immer 3-4 möglichkeiten des jeweiligen Produkts offen damit ich mehr auswahl habe sollte mein favorit nicht verfügbar sein. Ob das Produkt auf lager ist, ist die einzige frage die die verkäufer von mir zu hören bekommen.

Anders sieht es im Fachhandel aus. Da lasse ich mich dann schon eher mal beraten.
 
Alt 07.12.2011, 08:43   #18
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Naja, für die Fans hier windet sich SWTOR seit Jahren in jeder Gehirnwindung. Für andere da draußen ist es nur ein Produkt unter Millionen anderen, wieso sollte man auch für diese alberne Sammler-, Prelaunch- und sonstige Politik eines einzelnen Produkts ein Studium absolvieren...
 
Alt 07.12.2011, 08:45   #19
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Das kenn ich auch zu gut, is in unsrem MM genauso. Der Lieblingsspruch der Verkäufer '' is nich meine Abeilung'' daraufhin sind sie auch gleich verschwunden.

In der heutigen Zeit der Smartphones, vorrausgesetzt man hat eins, frag ich lieber das als einen Verkäufer.
 
Alt 07.12.2011, 08:46   #20
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Wie, mit ner CE kann ich schon seit letztem Freitag zocken?
Verdammt!
 
Alt 07.12.2011, 08:51   #21
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Zitat:
Zitat von Bambusbar
Wie, mit ner CE kann ich schon seit letztem Freitag zocken?
Verdammt!
wusstest du das nicht... tja hättest du dich mal im MM beraten lassen anstatt aufs Inet zuhören
 
Alt 07.12.2011, 08:51   #22
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Zitat:
Zitat von Jakedrakan
...

In der heutigen Zeit der Smartphones, vorrausgesetzt man hat eins, frag ich lieber das als einen Verkäufer.
Ich glaube mein Smatphone ist zu alt. Immer wenn ich es in die Hand nehme und es etwas frage dann sagt es mir gar nichts.
Vielleicht nuschel ich zu sehr oder spreche einen falschen Dialekt, aber wenigstens könnte mein Smartphone mit den Schultern zucken oder irgendwie zeigen dass es mich nicht versteht.
 
Alt 07.12.2011, 08:53   #23
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Also bei mir auf der Arbeit haben wir ne Wiki, in der man nachschauen kann, wenn mal ein Kunde anruft und man die Antwort auf seine Frage nicht weiss, sollten sich die vielleicht auch mal zulegen
 
Alt 07.12.2011, 08:57   #24
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Zitat:
Zitat von Bambusbar
Wie, mit ner CE kann ich schon seit letztem Freitag zocken?
Verdammt!
Ha...jetzt kommts: Wenn Du bei Bioware/Austin arbeiten würdest, könntest Du schon seit 2008 zocken
 
Alt 07.12.2011, 09:02   #25
Gast
Gast
AW: Gestern in einem "ich bin doch nicht blöd"- Markt

Zitat:
Zitat von Ghasdan
Vielleicht nuschel ich zu sehr oder spreche einen falschen Dialekt, aber wenigstens könnte mein Smartphone mit den Schultern zucken oder irgendwie zeigen dass es mich nicht versteht.
Nicht Uschi, Smartphone!

Bei den zwei läden der Metro kann man natürlich nicht viel erwarten. Wer mal gesehen hat wie da die Verkäufer geschult werden, wundert sich auch nicht.
Aber selbst in reinen Spieleläden (die dann oft garkeine pc spiele haben) weiß man nicht alles über jedes Produkt, jeden releasetermin ect.
Wer will sich den ganzen Scheiss auch merken, bei der Masse an Neuerscheinungen gerade kurz vor Weihnachten?
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewertete BG's doch nicht mit 1.2 ! Sithious Neuigkeiten 11 13.04.2012 08:51
Den Beta Client neu dowbloaden oder nicht, ich bin jetzt verwirrt...? ankeam Allgemeines 6 07.12.2011 14:22
Lars ist nicht mehr "der Neue" - der bin ich jetzt MatPletschacher Allgemeines 78 01.10.2011 03:54
haesslich..ich bin so haesslich..ich bin der hass aeseciael Sith-Krieger 23 14.06.2010 16:59
Hallo..ich bin der Alex.. und bin ein Imp^^ Aepcore Neuankömmlinge 10 21.03.2010 09:52

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

beratung im blödmarkt

,

blödmarkt

,

neulich im blödmarkt

,

media markt kaffeemaschinen ich bin doch nicht blöd

,

media markt bestellablauf

,

wenn ich bei mediamarkt eine vorbestellerbox kaufe bekomme ich zu 100% das spiel dann