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SWTOR - Interessante Berichte Auch das habe ich an anderer Stelle schon mal behauptet: WoW wurde durch zwei nicht unwesentliche Faktoren groß. Zum einen massive Werbung, wie sie in diesem Ausmaß noch nie für ein MMO betrieben wurde und zum anderen die Internet-Flatrates, die erschwinglich wurden. Für den Großteil der Blizzard-Kunden, mich eingeschlossen, war WoW das erste MMO überhaupt. Aber fragt mal die eingefleischten UO oder AnarchyOnline-Spieler nach der Höhe der Telefonrechnung seinerzeit. Und noch eine Behauptung: Würde WoW, so wie es heute oder von mir aus vor MoP ist bzw. war, auf den Markt kommen und es würde nicht WoW drauf stehen (also quasi als Konkurrenz zu WoW) würde es den gleichen Gang alles Irdischen gehen wie Warhammer, AoC oder auch jetzt gerade Rift. |
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Und ein vierter Punkt ist für die gute (deutsche) Lokalisation. Wenn ich hier wieder den Bergleich mit EQ2 wage, dann war die dt. Version dort ein Graus. SWTOR werde ich übrigens auf Englisch spielen Und noch eine Behauptung: Würde WoW, so wie es heute oder von mir aus vor MoP ist bzw. war, auf den Markt kommen und es würde nicht WoW drauf stehen (also quasi als Konkurrenz zu WoW) würde es den gleichen Gang alles Irdischen gehen wie Warhammer, AoC oder auch jetzt gerade Rift.[/quote]Das Paradoxe daran ist, meiner Meinung, dass viele WoWler von dem Spiel gelangweilt sind, und nach Alternativen suchen. Darum fallen die Heuschreckenschwärme auch immer über die größeren neu erscheinenden MMO(RPG)s her, aber irgendwie kann das Spiel dann die Hoffnungen nicht halten. Das man SWTOR mit WoW vergleicht, ist für nicht schlimm, ich tue es ja auch. Es ist halt das bekannteste Spiel, und viele Leute kennen eben nur dieses. Außerdem vergleichen wir jeden Tag immer alles, was uns begegnet mit dem, was uns vertraut ist, und in unserem Gedächtnis in den diversen Schubladen abgespeichert ist. Interessant wird es dann, wenn wir dort dann nicht fündig werden Persönlich würde ich in einen Vergleich aber auch andere MMO(RPG)s miteinbeziehen. |
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An mir selbst habe ich es nicht anders empfunden, Rift kam, gute Graphik, interessante Story, allerdings auch hier der Punkt, der es schnell öde werden hat lassen. Man hat Max. Level, nette Ausrüstung und dann? Neuen Charakter erstellt und wieder durch die Welt gegrindet. Wenn ich nur mal hier die verschiedenen Charaktertests von mir hernehme vom Betawochenende. Mehrere Charaktere auf Level 10-11 hochgespielt. Jeweils 2 davon in einer Startzone und trotzdem jeden Spieldurchgang anders empfunden. Nicht nur wegen der Klasse, sondern eben auch weil Geschichten unterschiedlich erzählt wurden: 1A Zitat:
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SWTOR - Interessante Berichte Ich habe im Gegensatz zu manchen hier kein Problem damit, dass man TOR mit WOW vergleicht, im Gegenteil, ich finde diesen Vergleich völlig legitim. Warum? 1)WOW war zwar nicht das erste (3D) MMORPG, aber es ist und bleibt (vorerst) das bekannteste. Es wird von einer so großen Anzahl von Spielern gespielt, dass man es als Referenz ansehen muß, egal ob man es mag, oder nicht. Ein einfaches Beispiel: Spielseite xy schreibt: Die Steuerung von TOR funktioniert genau wie in "hier möglichst unbekanntes MMO eintragen" oder man schreibt: Die Steuerung funktioniert ähnlich wie in WOW und schon weiß so ziemlich jeder, was gemeint ist. Jedes Action RPG muß es sich gefallen lassen, an Diablo gemessen zu werden, jedesRTS an C&C, jeder Militärshooter an COD und jedes MMO eben an WOW. 2) Zuallererst möchte jeder Publisher Geld mit seinem Produkt verdienen. WOW hat auf lange Zeit, den MMORPG Markt dominiert, weil Blizzard es geschafft hat, durch eingängiges Spielprinzip und leichte Bedienung die Spieler an das Game zu binden. Die Abozahlen sind nun einmal das Maß, an dem Publisher ihren Erfolg messen lassen müßen. 3) Auch wenn das eine SCIFI und das andere Fantasy mit Steampunkanleihen ist, so sind doch beide Spiele, die ihre Clientel aus dem selben Pool schöpfen, den onlinespielwilligen Gamern. 4) Beide bedienen sich einer comichaften Grafik (was kein Qualitätsvergleich sein soll, sondern schlicht eine Stilbeschreibung) 5) Die Bedienung und die Mechanik der Spiele ist sehr ähnlich. Die Alleinstellungsmerkmale abseits der sehr bekannten Vorlage von SWTOR sind doch seine Sprachausgabe und die Storylastigkeit. Hier muß man einfach die Frage stellen, ob das, was Bioware hier abliefert, auf Dauer Spieler von anderen MMOs (gerade auch von WOW) zu sich zu ziehen, bzw Spieler, die bis dato wenig oder keine MMO Erfahrung haben zu gewinnen und zu binden. Meiner bescheidenen Meinung nach kann das durchaus gelingen, aber ob ich richtig liege, kann jetzt noch niemand beantworten. |
SWTOR - Interessante Berichte Also insbesondere Age of Conan war ja nun mal so gar nicht wie WoW. Es sieht besser aus, ist instanziert, ist anspruchsvoller, hat aktives Kampfsystem, ein Franchise und auch Story. Zudem das wichtigste es ist für Erwachsene. MMO's ab 18 gibt es ja auch nicht am Fließband und insbesondere aus diesem Grund muss man besonders die Spielerzahlen zum Headstart hervorheben. Insbesondere das im Vergleich erwachsene Spielumfeld sollte man auch noch hervorheben. Insbesondere das ist es was mir an TOR am meisten sorgen macht, da es ab 12 ist. LotR fällt in die selbe Schiene. Klone sind Farmspiele wie Aion oder Warhammer. |
SWTOR - Interessante Berichte ich hab wow nie gespielt weil es mir zu hässlich war und ja sonst hab ich so ziemlich alle blizzard spiele gespielt und freue mich riesig auf Diablo 3. TOR spiele ich nur weil mir das Beta-Wochenende so gut gefallen hat dass ich es mir vorbestellen musste. Mit dem Kopfgeldjäger böse sein ist einfach zu herrlich, auch wenn Mako dann böse mit mir ist Will aber in erster linie PVE spielen, keine Ahnung ob ich mir PVP antun werde. |
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zur der zeit kamen noch neue spiele raus die nicht alle die gleiche einheits ui oder das gleiche skillsystem hatten... mensch war das toll |
SWTOR - Interessante Berichte Ich sage - erinnert UO-Spieler lieber nicht an ihre Telefonrechnungen! Es sei denn, ihr wollt, dass euch ein Kopfgeldjäger auflauert |
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AoC bietet nakte Haut und mehr Blut im Kampf und ist damit auch für Jugendliche unter 18 sehr interessant. Nur weil es in Deutschland vielleicht ab 18 ist, wird es dadurch nicht zu einem Spiel für Erwachsene. Eine tatsächliche Alterskontrolle findet sowieso nicht statt, jetzt das es f2p ist, schon zweimal nicht. Zitat:
Mit dem Servertransfer und dem Namensänderungsservice ist es inzwischen unmöglich, sich eine schlechte Reputation aufzubauen. "Most of the 20 years, that I have provided for growth at Activision, we were content to make products that are attractive to the 16-35 year old guy who has gotten no date for Saturday night."[/quote]Meiner Meinung nach umschreibt er einen "typischen" Coregamer ziemlich genau. Die Industrie hat jahrelang ausschließlich genau für diese Zielgruppe Spiele entwickelt. Erst mit die Sims wurde eigentlich bewiesen, dass man auch andere Zielgruppen bedienen kann. Und dass die anderen Zielgruppen abseits vom Coregamer nicht geade klein sind und man damit sehr viel Geld verdienen kann, zeigt der Erfolg der Socialgames, über den sich die Coregamer aufregen, da diese Spiele nicht für sie entwickelt wurden. Kotick haut vielleicht öfters mal Sprüche raus, die die Spieler nicht hören wollen. Er ist aber damit wenigstens ehrlicher als die Konkurrenz, denn ich glaube nicht, dass das Managment der meisten anderen Entwickler großartig anders denkt. |
SWTOR - Interessante Berichte Da kann ich Dir eigentlich nur zustimmen, auch wenn ich im Detail keinen der Links geöffnet habe oder mir durchgelesen habe. Was ich zusätzlich erwähnen möchte ist die Tatsache wie WoW-Entwickler mit den PvP-Spielern verfahren. Es gibt da ein relativ berühmtes Interview, wo unter anderem der WoW-Entwickler den berühmten Satz: "Shut up PvP-Guy" vom Stapel gelassen hat und noch einige andere Dinge, wo man sich wirklich nur an den Kopf fassen kann. Ich persönlich habe sogar den Verdacht, dass Blizzard wirklich vorsätzlich das Spiel so ausrichtet, dass insbesondere Goldverkäufer, Bots und Cheater oder Charverkäufer etwas davon haben und alle, die dieses Spiel wirklich spielen wollen dabei vergessen werden und nur zusätzlich bei ihnen Geld abgemolken werden soll. Möglicherweise ist Blizzard sogar direkt an Goldverkäufen beteiligt. Wer weiß das schon. Bei Diablo 3 machen sie es sogar ganz offiziell und ungeniert und werden im Spiel selbst die Option anbieten, dass Spieler für echtes Geld von anderen Spielern Gold und Items kaufen können. Das belegt ja schon fast meine Theorie, dass sie eben genau für diese Personen ihre Spieler entwickeln. Ganz objektiv betrachtet ist WoW Schrott, die allerdings in einer sehr hübschen Verpackung angeboten wird. Das Spiel ist einfach so voller Ungerechtigkeiten, Diskriminierungen, Zwängen und stumpfsinniger Beschäftigungen, dass es unmöglich irgendjemand Spaß machen kann. Maximal könnte ich mir vorstellen, dass es Spaß macht im Raid mit guten Freunden zu sein oder aber PvP zu machen, aber es gibt viele, die nicht die Möglichkeiten haben zu raiden, weil sie beispielsweise andere Verpflichtungen haben oder sie wollen es schlicht und einfach nicht. Wenn man sich das WoW-Forum so durchliest bekommt man den Eindruck, dass alle sehr zufrieden sind mit dem Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem tatsächlich so ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass man wirklich intelligente Kritiker, sehr schnell permabannt. Die Verfasser dort sind also gewissermaßen handverlesen. Viel aussagekräftiger sind die permanent sinkenden Abonnentenzahlen. Und wenn die echten Spieler kündigen, werden auch viele Chinafarmer abspringen, weil ohne echte Spieler kann ein Goldverkäufer auch nichts mehr verkaufen. Das ist eine Todesspirale. WoW hat meiner Meinung nach aufgrund ihrer sehr, sehr unethischen Spielpolitik es mehr als verdient, wenn aus WoW ein unbedeutendes Spiel wird, was es aber leider objektiv wohl nicht werden wird. Es wird aber langfristig die Spitzenposition verlieren. Stattdessen wird Swtor die neue Nummer 1 werden. Für mich ist das klar und sogar wenn die Spieler weltweit dies etwas anders sehen. Für mich steht fest, ich werde ab jetzt Blizzardspiele boykottieren und Biowarespiele werden ab jetzt noch einen Bonus bekommen. Ich liebe die Spiele von Bioware. Viel zu spät habe ich MassEffect kennengelernt. Als jemand der Egoshooter als unethisch betrachtet, war dieses Spiel für mich lange an meinem inneren Filter gescheitert. Bis ich dann aus Mangel an Alternativen den 2. Teil gespielt habe. Dort wurde es mir schnell aufgrund des Kampfsystems und des unmöglichen Planetenressourcenscannes unerträglich, weil auch dies an Beschäftigungstherapie erinnerte. Ich stellte es ins Regal packte es monatelang später wieder aus mit Patch, wo das Scannen der Planeten weniger zeitaufwendig war und plötzlich fing ich an das Spiel zu lieben. Die Dialoge, die Charaktere, die man kennenlernt sind einem fast ans Herz gewachsen während des Spielens. Tali ist so eine herzensgute Persönlichkeit beispielsweise, dass man sie einfach mögen muss, auch wenns nur eine virtuelle Kunstfigur ist und man ist wirklich erschüttert, wenn sie während der Selbstmordmission sterben muss bzw. kämpft darum, dass ihr nichts passiert. Beispielsweise. So wurde ich nach und nach zu anderen Spielen von Bioware geführt wie Dragon Age 2 und Mass Effect Teil 1. Und sie sind wirklich gut. Sie bieten eine gute Geschichte, Entscheidungsmöglichkeiten und man kann seine Gefährten kennenlernen und in der Regel eine Liebesbeziehung knüpfen. Jetzt gibt es ein Onlinespiel von Bioware, das vermutlich das Niveau der Einzelspieler-Spiele noch mal auf ein sehr viel höheres Niveau bringt. Und das aber nie endet, wo man permanent beschäftigt sein wird und seinen Spaß haben wird. Wo es Minispiele geben wird, die tiefe GEschichte, die man von Bioware gewohnt ist und wo sich Raidspieler in Gruppeninhalten austoben können, aber dabei fantastische GEschichten und Abenteuer erleben, wo sich Spiele aus Spaß an der Freude PvP gegeneneinander betreiben können, wo es keine Diskriminerungen gibt und jeder Spieler, die beste Ausrüstung erreichen kann, wenn er sich nur etwas bemüht. Was kann es Besseres geben? Ich freue mich auch auf Mass Effect 3 nächstes Jahr. Ich werde den Kampf gegen die Reaper aufnehmen und die Galaxie retten ;-). Wie gesagt, für mich persönlich steht fest, dass Swtor die neue Nummer 1 ist von der Qualität her und eigentlich steht für mich schon seit Jahren fest, dass WoW total an den echten Spieler vorbeigeht, zu Gunsten irgendwelcher Menschen, die von dem merkwürdigen System bei Blizzards Onlinespiel verdienen. Das hat es verdient bestraft zu werden. Ich persönlich werde das, indem ich ab jetzt Produkte von Blizzard boykottieren werde. |
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Allerdings hat Bioware/EA dann auch einen gewaltigen Auftrag vor sich, sollte SW:TOR hier den Punkt machen. Nämlich nicht die gleichen Fehler zu machen, wie MMO X. Die Fehler ziehen sich durch viele Bereiche, nicht verkaufstechnischer Natur oder produktmässiger Struktur. |
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Meine ehrliche Meinung dazu: was verdammt noch mal suchst du bei SWTOR? Das Spiel bietet auf der Maximalstufe genau die Inhalte, die du so kritisierst. In SWTOR wirst du Marken sammeln können, die Flashpoints wiederholen, PvP (offen oder instanziert) oder raiden, um einerseits Spaß zu haben aber andererseits auch um deine Ausrüstung zu verbessern. WoW macht in dieser Hinsichts rein gar nichts anders (außer dass es kein offenes PvP gibt). Wird das gerecht sein? Nein, denn wenn jemand doppelt so viel spielt wie ich, wird er schneller vorrankommen oder wird vielleicht Inhalte sehen, die ich nicht so schnell sehe. Na und? Das beeinträchtigt doch meinen Spielspaß nicht. Zitat:
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in der beta bin ich schon auf genug idioten getroffen die im allgemeinen chat gespoilert haben und das werden noch jede menge mehr werden wenn erstmal die grosse masse zu release die server stürmt prognosen zur zukunft von swtor verkneif ich mir mal |
SWTOR - Interessante Berichte Solltest du dir auch verkneifen oder bist du statistiker und bahnst dir an sowas zu können?^^ Wenn du meinst das sie nicht die spielerzahlen von WOW erreichen dann sag ich dir das ist wohl für jeden offensichtlich. |
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