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(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? Ich hab mal ein kleines Alderaan-Rundfahrt-Video hochgeladen, bei ca. 3:00 sieht man in der Map das ich noch nicht wirklich viel vom Planeten erkundet habe: http://www.youtube.com/watch?v=v7bhIZcffV8[/quote]Danke für das Video...aber das bestätigt meine Befürchtung, dass auch die hohen Gebiete steril sind Sieht schön aus die Welt, aber auf diesen ewig grünen Wiesen spielt sich ja gar nichts ab Paar richtige Herden, kleiner See zwischendurch mit was Schilf. Paar Vögel, paar Blumen. Irgendwas was die Monotonie aufbricht. Kann man da wenigstens wertvolle Matts sammeln? |
(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? Es gibt Rohstoffspots ja und ich bin jetzt auch nicht direkt durch die Gegnerhorden gefahren, das GEbiet (ist wohl ne Farm oder sowas), was du bei 4:22 vor mir siehst ist voller Gegner, es ist also nicht nur "leer" obwohl eigentlich überall vereinzelt auch so Tiere rumstehen, manche sind "grün", im Sinne von freundlich gestimmt, und manche kann man halt angreifen. Edit: Bei 5:10 sieht man rechts vor mir so eine kleine Herde und sowas in der Art kommt eigentlich regelmäßig vor, jetzt nicht so das man sich vorkommt wie beim Sommerschlussverkauf oder so aber es ist nicht komplett leer auf den freien Flächen aber etwas mehr ginge wohl noch, meine ich. |
(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? das durchmischen der zonen macht meines erachtens sehr viel sinn. ich erinnere mich noch gerne an EQ1, wo plötzlich ein Lvl 60 drache durch eine newbzone marschierte: alles, rennet, rettet, flüchtet ... bis dann ein schwung oldies heranstürmte. wir staunten bauklötze auf unseren logenplätzen (sofern wir noch lebten). das war ein echter ansporn, diese jungs mit ihren tollen waffen, skills, pets, etc. kämpfen zu sehen. auch hat man so mal einen alten recken beim grinden geroffen, konnte sich austauschen, etc. es geht eben nicht nur um leveln, denn am ende erwarten dich genau 1 planet und 3 instanzen wenns dicke kommt. SWTOR ist halt keine lebende virtuelle welt sondern nur eine kulisse. das war nie als virtuelle welt geplant und wird es wohl auch nicht werden. SWTOR ist ein drehbuch, indem du keine rolle spielst, sondern eine rolle nachspielst: ein riesenunterschied. das kann spass machen, aber man sollte eben kein voll ausgestattes RPG mit einer lebenden virtuellen welt erwarten. nicht von Bioware. |
(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? Zu Durchmischung hab ich mal nen konkrete Gegenargumente: 1. Auf PvP Server mit dem open World PvP. Wenn man da jetzt die 10er mit den 30ern mit den 50ern nebeneinander questen lässt, dann stellt euch mal vor was das für ein Haidenspaß das werden kann, wenn da Spaßvögel vorbei kommen und dann die lowies farmen ... Nen Flashpoint darauf zu platzieren wird auch keinen Sinn haben, da diese über die Raumflotten erreicht werden. Zu den Questen Planetenübergreifend: Da finde ich persönlich, das würde die Laufstrecke mehr als verdoppeln. Man muss schlieslich jedes mal aus dem Schiff, aus dem Hangar, aus dem Raumhafen, Taxi zum Questgeber, Taxi zum Raumhafen, in den Hanger, im Schiff zur Raumkarte, aus dem Schiff, aus dem Hangar, aus dem Raumhafen, Taxi zum Questort, Quest machen, Taxi zum Raumhafen, durch den Hangar, durchs Schiff zur Raumkarte, aus dem Schiff, aus dem Hangar, aus dem Raumhafen Taxi zum Questgeber Quest abgeben. Also dann doch lieber die Planeten etwas seperater abhandeln :P Man darf so schon genug laufen, das würde nur dazu führen, dass man den lvl Content künstlich in die Länge zog. Aber fand persönlich die Spielwelten in Ordnung. Auch schon Ord Mantell ... das ist so "frei" wie das hoch gelobte WoW ... man hat einen Spott, dort macht man 3-4 Quests und geht zum nächsten. Im hochgelobten Rift wars doch auch nicht anders ... und eine Freiheit, dass ich mit lvl 3 schon die 10er Quests machen kann, also das wäre jetzt nun wirklich etwas sinnbefreit ... Diese Spiele gaugeln eben einen nur die offene freie Welt vor. Aber allein das was ich auf Coruscant erlebt habe war schon wesentlich größer als so manche Zone in Rift oder WoW ... und war auch vor allem vom Design erschlagen. Wenn man das erste mal vorm Senat steht, und einfach so riesige Räume betritt, das ist schon beeindruckend. Hatte auch nie das Gefühl, dass sich Gebiete wiederholen, sondern es wirkte immer Abwechslungsreich. |
(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? IDEE: für ein patch^^ wo man dan evtl bis lvl 70 lvln kann. Mann muss auf jeden planeten wieder zurück spricht mit einerm generals oder halt leuten die einem das sagen das ein verstecktes gebiet voller rebuplikanern/imperianern bestezt iss ja ich meine damit dan die gebiete der jeweiligen fraktion auf den planeten^^ also sith is dann bei den jedis und macht da halt quests^^ und jedi dann bei sith^^ UND NUR ALS PVP gemarkte leute können dan angegriffen werden so könnte man dann als sith evtl nen jedi planeten belagern und republikanische einrichtungen sabotieren^^ |
(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? ich konnte nur bis lvl 25 testen. Ord Mantel war schon riesig als start gebiet, wenn man es mit andern MMOs vergleicht. Coru war extreeeeem gross. jedesmal wenn ich dachte, "so jetzt hab ich glaubs alles gesehn", führt mich eine Q durch ein durchgang, und wenn ich die Map aufmache, seh ich wieder ein rieses gebiet. Coru und Nar'Shadar sind klar eher schlauchartig. aber hey, es ist eine Stadt. wollt ihr durch die strassen laufen und bei jeder wohnung in einer 1 Billionen Stadt mal anklopen?... Taris (lvl16-20) ist mmn so gross wie 2 WoW WotLK gebiete zusammen. ich finds cool. Lange strecken laufen macht mir nix aus, hatte unterwegs genug zum Sammeln. Ausserdem ist das Questsystem so ausgelegt, das man direkt zur nächsten "station" geleitet wird., somit kann man in einem durchgang alle Qs machen. wie ises zb in WoW? Bei Punkt A, nimmste alle Qs an, machst sie, davon schickt dich eine Q nach B, da bekommste ne Q für D, da schicken sie dich zu C. am schluss hat man 40 Qs im Questlog drin, und darf X-mal quer durch die landschaft latschen. in SWTOR empfinde ich es anders. man nimmt alle Qs an bei A, macht sie, gibt sie ab, und die folge Q bringt einem nach B. hab auch schon gelesen das einige schon ab lvl 10 den sprint, und ab 20 den Gleiter wollen, find ich blödsinn. sie sollen es lassen wie es ist. |
(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? Man könnte es auch mit dem Crafting verbinden um verschiedene Gebiete trotzdem wieder zu besuchen um Materialien zu finden. Nur weil das Material was man benötigt auf einem Level 20 Planet, muss es ja nicht schlecht sein. |
(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? Zitat:
es geht eben nicht nur um leveln, denn am ende erwarten dich genau 1 planet und 3 instanzen wenns dicke kommt. SWTOR ist halt keine lebende virtuelle welt sondern nur eine kulisse. das war nie als virtuelle welt geplant und wird es wohl auch nicht werden. SWTOR ist ein drehbuch, indem du keine rolle spielst, sondern eine rolle nachspielst: ein riesenunterschied. das kann spass machen, aber man sollte eben kein voll ausgestattes RPG mit einer lebenden virtuellen welt erwarten. nicht von Bioware.[/quote]Sogar nur 1 Planet? Ich hatte es fast befürchtet, hatte aber zu viel Angst mir das selbst zu bestätigen in dem ich es noch mal nach lese. So viel verschenktes Star Wars Flair Potenzial... Zitat:
Jetzt ist es ja in etwa so: Level 1-10: Planet A Level 10-20: Planet B - Alle Zonen Level 20-25: Planet C - " Level 25-30: Planet D - " Level 30-35: Planet E - " usw. Ich dagegen hätte folgendes besser gefunden: Level 1-10 Planet A (für den Einstieg noch völlig ok) Level 10-15 Planet B - Zone 1 Level 15-20 Planet C - Zone 1 Level 20-25 Planet D - Zone 1 Level 25-28 Planet B - Zone 2 Level 28-31 Planet E - Zone 1 Level 28-31 Planet D - Zone 2 Level 33-35 Planet C - Zone 2 Level 35-36 Planet B - Zone 3 usw. Reihenfolge ist hier rein zufällig, natürlich müssten alle Planeten so eingebunden werden und die Level Bereiche sind natürlich auch nur zum besseren Verständnis, man muss nicht exakt von bis auf dem Planeten sein. Ich denke es ist klar was ich meine. So wie es jetzt ist, ist es einfach doof gemacht, vor allem weil man sich viel zu lange auf dem gleichen Planeten aufhält. Von 10-20 auf Coruscant zu sein ist zu lang, mit 15 will man da schon längst nichts wie weg. Und natürlich könnte man noch optionale Nebenquests machen, die einen auf verschiedene Planeten kurz zurück führen, für die Spieler, denen so etwas gefällt und denen die Strecke nicht zu lang ist. |
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(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? Ich weiß nicht, was für Traumtänzereien das nun wieder sind. ,,Ich hätte gerne das, aber BW ist zu doof, sowas zu merken, das ich das so will...'' SW:G z.B. (als Sandbox-MMO) hatte genau die gleiche Lösung wie hier bei SW:ToR. Wäre man in SW:G mit lvl 10 nach Naboo geflogen, oder nach Coruscant, wäre man sofort tot. Was spricht denn dagegen, das man nach einer Level-Phase in ein neues Gebiet geht mit höherlevligen Gegnern? Und wieso sollte der Spieler einen Anreiz haben, mit Level 40-50 wieder in die alten Gebiete zurückzugehen? Sowas kenne ich auch aus anderen MMO's nicht (NEIN! Ich habe NICHT WOW gespielt!!!). In HdRO hat einen zwar dann mal die Klassenquest in diese kleinen Gebiete zurückgeführt, wenn man sie nicht auf kleinem Level mitgemacht hat. Lediglich das 3.Buch in HdRO lässt einen dann alle Waldläufer von Mittelerde abklappern, auch in den kleinen gebieten, und das hat man in 3 std durch. Ich brauche auch keine Poser, denen ich mit Level 10, 15 zuschauen kann, wie toll und wie episch sie einen Megaultrasuperübermonster-Mob legen. Und umgekehrt brauch ich es auch nicht, als High-Level-Spieler vor kleineren rum zu posen mit meinem Equipment. Zumal, @Balmung, wenn ich mich an Deine Beiträge von vor knapp 2 Wochen erinneree, so war da doch rauszulesen, das SW:ToR eh nichts für Dich ist, da Du ja Spiele mit anderen Setup bevorzugst, ich glaube, das Du eher auch Arche Age wartest. Dann weiß ich, wenns so ist, aber auch nicht, was Du am System in SW:ToR moserst. Die Mehrheit von uns will hier auf Jahre bleiben, und Spieler, die nur paar Monate reinschauen, warum sollen die unsere neue Heimat ,,verschlimmbessern'', wenn hinterher wir es sind, die mit dem System auskommen sollen? BW hat schon oft zugesagt, das neuer Content nachgereicht wird. Und wenn es später auf Level 50 dann evt. drei, sechs oder zehn Level-50-Planeten gibt, warum, zum Bantha, soll ich dann auch mit Level 50 zu den kleinen Startzonen zurück? |
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Was auch genial wäre, wenn es bei verfügbaren Swooprennen, diese nur auf bestimmten Planeten geben würde, so gibt es eine Möglichkeit bei der Spieler aller Level zusammenkommen um in Rennen gegeneinander anzutreten. Diese Rennen sollten unabhängig vom Level sein, so das 50er und 15er zusammen fahren können ohne das der höhere einen Vorteil durch sein Level hat. So könnte man auf diesen Planeten zusätzliche Social-Hubs aufziehen die Spielspaß bringen und die Welt abwechslungsreicher gestalten. |
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es sind diese vielen kleinen dinge, die jedes für sich verzichtbar erscheinen, die in summe eine lebende , virtuelle Welt ausmachen. die zonen müssen auch nicht mal riesig sein. sie müssen voll von quirligem leben sein, daß seinen eigenen geschäften nachgeht. und das meint auch die NPC, ihre Kinder und die tiere. dazu kommen wetter, jahreszeiten, tag- und nachtwechsel und unvorhergesehene ereignisse/katastrophen. es nutzt aber auch nix, die welt mit noch so vielen dynamischen statisten vollzuklatschen, wenn es nix gibt, was man vernünftigerweise mit ihnen anfangen könnte. nehmen wir das grinden. das kann eine hochinteressante und anspruchsvolle alternative zum questen sein wenn: - die mobs, auch trash-mobs über eine hohe AI und intelligente skripts verfügen. habsch aber in noch keinem theme-park gesehen. in Darkfall oder EVE gibts die schon. - diese mobs auch überlegene items/ressourcen droppen können oder hinreichend XP geben. dazu müsste man aber eigentlich die xp-maschine quests nerfen. oder man schafft sie weitgehend ab und macht gleich nur gute dynamische events. eine lebende welt braucht viel. viel mehr als Bioware bisher getan hat. aber das sollte sich nachbessern lassen. auch andere MMOs waren anfangs eine einzige katastrophe. bei SWTOR ist wenigstens der storypart gelungen. das sollte einem die zeit verkürzen, bis ein richtiges MMORPG daraus wird. |
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Ausser die Hauptstädte, genauso wie in SWTOR, Coruscant, Dromund Kaas oder die Raumstationen. Man geht in WoW von Questgebiet zu Questgebiet, genauso wie auch in SWTOR. Nur bei anderen Spielen ist das normal, bei SWTOR ist es aufeinmal schlecht. Viele spinnen sich hier was zurecht, sorry aber anders seh ich das nicht mehr. |
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Du hast in WoW ( z.B., aber auch in Lotro, EQ2 etc. ) die Wahl, welches Gebiet du als nächstes machst: Ich bin Stufe 30 - gehe ich jetzt a) in den Dschungel, b) in die Wüste oder c) ins Gebirge Das hast du bei SW:TOR überhaupt nicht. Zuerst musst du in die Wüste, danach ins Gebirge, danach in den Wald, danach in die Stadt und so weiter - du bist auf einer Bahn, ohne jegliche Ausweichmöglichkeit. 1 "Planet" pro Level-Abschnitt ist einfach nicht tragbar, vor allem wenn man den 2. oder 3. Twink anfängt - da hilft auch die andere Story nicht wenn 80% identisch sind. |
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Dann gehts weiter für beide Fraktionen Tatooine / Alderaan usw. Du kannst dir also aussuchen welche Planeten du besuchst. |
(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? Also ich seh das genau so wie UsulDaNeriak. Faende es auch besser, wenn hier etwas mehr durchgemischt werden wuerde. Dass sich in WoW Hinz und Kunz von Level 1 bis 85 in den Hauptstaedten ueber den Weg rennt, find ich richtig gut (auch wenn das kein dezidiertes Questgebiet ist). Egal. Es ist was los und es gibt (fuer die Lowbies) was zu sehen. Was ist daran schlecht? Naja, mal sehen was sich BW dazu einfallen laesst. |
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(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? Ja hast du. Die sind vom level her relativ gleich 20+ |
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Ich finde das nicht so zielführend einfach andere Erwartungen runter zu machen. Es gibt so viele verständliche Wünsche an so ein so komplexes Stück Software wie es Spieler gibt. Und dabei ist immer klar, dass man nicht alles in jedem Spiel finden wird. Man sollte sich aber immer alles anhören können, denn es ist trotzdem spannend. Ich bin ziemlich auf der Linie von dem den du hier stauchst. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich die Eeierlegende Wollmilchsau brauche um mich wohl zu fühlen in einem Spiel oder, dass ich krampfhaft Vergleiche zu anderen Spielen suche um das "neue" runter zu machen. Trotzdem ist jede Entwicklung eine Zusammenführung von Kompromissen und solche Diskussionen dienen dazu sich ein Bild zu machen ob die Kompromisse taugen und für wen ... Ich bin noch nicht entschlossen was dieses Spiel angeht. Es gibt wirklich vieles was mir gefällt!!! Aber genau an dem Punkt wo ich mit dir übereinstimmen würde - "lange an ein solches Spiel gefesselt bleiben, vielleicht über Jahre" fehlt mir gerade das Gefühl es könnte auch klappen. Lange bleibe ich erfahrungsgemäß nicht durch immer neu eingepatchten inhalt, pvp raids oder extrem anspruchsvollen instanzen, sondern durch das Gefühl einer lebendigen Welt, die ich im Kleinen "mitgestalte" und sei es nur gefühlt. Individualisierung meiner Figur spielt da eine zentrale Rolle und die Glaubwürdigkeit der Umgebung eine andere zentrale. Dazu gehört für mich die Erfahrung langer laufwege und unerreichbarer Regionen, die ich aber vor Augen haben muss und wo ich mich "hinarbeite". Dazu gehört für mich das Treffen von weit entwickelten Spielern an Orten wo ich sie nicht vermute und komplexe Questen, die mich mehrstufig durch die halbe Galaxie führen. Im wirklichen Leben treffe ich auch nicht nur linear immer Leute meiner Berufswahl, meines Alters oder meines Einkommens ... und ich empfinde auch nicht jeden der weiter ist als "Poser". Im Spiel brauche ich die Illusion von Glaubwürdigkeit auch, sonst wird es wirklich zur Bühnenkulisse mit kurzem WoW Effekt. Solche unbelebten Kulissen verlieren ihren Reiz wenn man einmal dran vorbei gelaufen ist - daher finde ich bisser was mich ab und an zurück führt. Es muss lebendig sein damit ich mich dort wohlfühle. Dies alles ist mir viel wichtiger als der schnelle Spielfortschritt oder "casuality". Für jeden wird das was ihn lange bei der Stange hält etwas anderes sein. So viel untersschiedliches wie möglich davon in so einem Megaprojekt zu verwirklichen ist aber doch teil der Entwicklung von mmo`s. Damit eben viele unterschiedliche Leute trotzdem zusammen spielen und Spass haben können. Ich bin daher dankbar für ganz andere Vorstellungen als meine und finde nicht diese nervige nervige Kritik, welche ein gutes Produkt runterhunzen. Wir sind hier nicht die Marketingabteilung eines Entwicklers. Diverser und kontroverser Input macht ein Spiel doch eher besser auf Dauer ... oder? Gruß, Bonnir Edit meint: Im Vergleich zu anderen Spielen ist das was mich am Anfang am meisten umgebrezelt hat und am glanzvollsten war genau jenes was sich am schnellsten abgeschliffen hat. Anderes was mich anfangs erschlug und überforderte ist das was für lanzeitmotivation sorgte. Ich nenne mal beispielhaft das crafting in swg. |
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ich war genau lvl 17 und hatte alle quests und bonusmissionen gemacht ausser FP und Heldenmissionen. Mit dene wird man dann ca 18/19 sein. Wenn du jetz ein Gebiet auslassen würdest bekommst du z.B einen Begleiter nicht, denn auf Taris gibs die Heilerin und auf NaS. gibs den Tankdroiden. Im Prinzip hast du natürlich recht das man die Wahl hat und sich immer nur für einen entscheiden könnte und auch hoch genug wäre einfach durchzuquesten. Aber dann entgeht einem Sehr viel Story weil auch die andren Planeten Storylinequests haben sowie nützliche Sachen siehe Begleiter. Mir persönlich is das egal das ich das Spielprinzip so mag und ich keinen wert drauf lege später nochmal auf andre Planeten zu gehen wo ich gelevelt habe. Bin ja auch net in WoW in Westfall abgehangen.... Der einzige unterschied ist einfach nur das man nicht wie in WoW (achtung erst seit Cata!!) mitn flugmount "gezwungener Maßen" über die alten Gebiete fliegt während man zu einem höheren will um da dailys zu machen. Ok Arche bringt einen auch in die alten Gebiete aber naja mehr als da rumhacken tut man nun au net wirklich Jedenfalls ums kurz zufassen , man hat zwar die wahl aber hat eigentlich keine wenn man alles mitnehmen will für den char. Mir persönlich gefällts so wies is, alles andre is eh nur vorgeheuchelte freiheit die aber keiner brauch oder zum Spielnutzen beiträgt. |
(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? Oh man, immer diese ständigen WoW Vergleiche, wie das ankotzt. Nur weil ihr es in WoW so gewohnt wart nicht in alte Gebiete zurück zu kommen, heißt das nicht, dass das deswegen bei einem anderen MMO unsinnig oder schlecht wäre. Für euch ist es nur ungewohnt und das ist der einzige Grund wieso ihr "dagegen" seid... Und mich stört einfach die Vorstellung Planet für Planet abzuarbeiten, linearer kann sich das gar nicht anfühlen und damit wenig MMO mäßig. In einem MMO erwarte ich hin und her zu reisen, immer mal wieder an alte Orte zurück zu kommen. Und bei Planeten stört mich das noch viel mehr als nur bei normalen Gebieten in Fantasy MMOs. Gerade Corusant ist ein Planet, denn man später gerne öfters mal besuchen möchte. Aber statt dessen hält man sich so lange darauf auf, das man richtig froh ist endlich wieder davon weg zu kommen... und sorry wenn ich das als Zeichen sehe, dass die Entwickler etwas falsch gemacht haben. Entweder ich bin gerne an einem Ort über die Zeit, die es dort eben dauert oder die Entwickler haben etwas falsch gemacht. Aber ihr kennt ja nur euer ach so tolles Level Gebiete System aus WoW... |
(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener? Zitat:
Man hat Questgebiete, auch wenn du Courscant schön findest, es ist nur ein Questgebiet. Hat man das erledigt, geht man zum nächsten Questgebiet, das mir neue Aufgaben bringt. So funktionieren MMOs, was ja bei allen anderen normal ist, nur bei SWTOR ist es wieder schlecht.( nach Aussagen einiger ) Ausserdem ist in Courscant doch der Senatsplatz, da kann man später rumposen, da sind alle Händler, alle Berufe, alle Lehrer usw. Du hast ein Raumschiff, kannst hinfliegen wo du willst. |
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