Antwort
Alt 26.11.2011, 20:27   #1
Gast
Gast
(Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener?

Hallo,

Mein Sith-Inq. ist auf Level 7.
Bisher habe ich wirklich nichts an der Beta und am Spiel auszusetzen, außer, dass das Spiel bisher sehr bzw.
eigentlich komplett linear abläuft. Man wird von Stützpunkt zu Stützpunkt weitergereicht und zwischendurch kommt mir alles auch sehr schlauchartig vor.
Ich vermisse bisher das Gefühl der Freiheit, die es sonst in anderen MMO´s gibt. Ich fühle mich sehr eingeengt...

Ich weiß, dass Level 7 natürlich noch nicht viel ist (Spiele auch gleich weiter ), aber trozdem frage ich mich, ob und wann die Spielwelt denn freier/größer/offener wird.
Und wie freier/größer/offener wird das ganze werden? Vergleichbar mit WoW/Rift?

Alt 26.11.2011, 20:31   #2
Gast
Gast
AW: (Ab wann) wird die Spielwelt freier/größer/offener?

Du hättest mit der Frage wenigstens warten können, bis du über Lvl 10 bist. Aber die Antwort wurde hier schon oft gegeben:

Je höher dein Lvl ist, desto mehr wirst du Planeten besuchen, deren Welt immer offener wird.

Alt 26.11.2011, 20:45   #3
Gast
Gast

Bin aktuell lvl 18 auf meinem Schmuggler und habe nichts zu beanstanden. Teilweise sidn die Gebiete schon zu groß ohne Mount

Alt 26.11.2011, 20:48   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psystormx
Bin aktuell lvl 18 auf meinem Schmuggler und habe nichts zu beanstanden. Teilweise sidn die Gebiete schon zu groß ohne Mount
Hast du WoW oder Rift gespielt? Sind die Gebiete in Swtor später in etwa genauso groß und vorallem auch frei und weitläufig wie in WoW/Rift?

Alt 26.11.2011, 20:48   #5
Gast
Gast

Ich fand ab Tattoine (20+) wars mir dann fast schon zu groß.
Guck mal das kurze Tattoine Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=3tNN-...eature=related
Groß genug? Die Landschaft geht noch minutenlang so weiter...

Alt 26.11.2011, 21:06   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
Ich fand ab Tattoine (20+) wars mir dann fast schon zu groß.
Guck mal das kurze Tattoine Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=3tNN-...eature=related
Groß genug? Die Landschaft geht noch minutenlang so weiter...
Na das sieht ja schon ganz anders aus als das Startgebiet, gut so

Alt 26.11.2011, 21:17   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JackWho
Na das sieht ja schon ganz anders aus als das Startgebiet, gut so
Hier ein Größenvergleich:

Korriban (Startgebiet Sith) vs. Eisplanet Hoth (der kleine Schmutzfleck wo der draufzeigt ist Korriban)

Klick mich! LOS!

Alt 26.11.2011, 21:44   #8
Gast
Gast

naja, bei einem theme-park ist die größe der zonen doch wurscht. es gibt ja abseits der quests eh nix zu tun.
es gibt da auch bis lvl 10 große unterschiede, wenn ich etwa die starterzone des inquisitors mit der des schmugglers vergleiche. gestört hats mich jetzt aber nicht. weil eben genau so viel zone da war, wie die quests brauchen und mehr eh sinnlos wäre, bei dem konzept.

es sei denn, SWTOR würde das game-design nach lvl10 dramatisch ändern. und nur weil die welt größer wird für noch mehr quests, wirds sie ja nicht freier oder gar zur offenen virtuellen welt.

Alt 26.11.2011, 22:29   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JackWho
Hast du WoW oder Rift gespielt? Sind die Gebiete in Swtor später in etwa genauso groß und vorallem auch frei und weitläufig wie in WoW/Rift?
Die Gebiete sind so "frei" wie in WoW aber bedeutend größer (zumindest ab lvl 15-20)

Alt 27.11.2011, 00:16   #10
Gast
Gast

Ich fand das Startgebiet der Jedi besser als das der Sith. Irgendwie hatte man das Gefühl mehr Freiraum zu haben. Jedenfalls war das mein Eindruck und ich habe beide gleich hintereinander gespielt.
Auch recht groß empfand ich das Startgebiet des Bounty Hunters.
Das vom Soldaten/Schmuggler kenne ich noch nicht.

Alt 27.11.2011, 00:44   #11
Gast
Gast

Ich bin jetzt mit meinem Schmuggler lvl 30 und gerade von Tatooine nach Alderaan gekommen, Tatooine war schon groß und Alderaan scheint da noch ne Schippe draufzulegen. Ich bin so froh das ich nen Mount hab. Das 100% Mount auf Level 40 wird aber nen arg teurer Spaß, der Speeder kostet so um die 22.000 credits, der Skill aber 210.000 ....

Ich war bis jetzt auf Ord Mantell -> Coruscant -> Taris -> Nar Shaddaa -> Tatooine -> Alderaan und jedes Mal wurden die Gebiete größer und weitläufiger. Coruscant und Nar Shaddaa sind da aber so kleine Ausnahmen, es sind halt Stadtplaneten und man bewegt sich da auf den verschiedenen Ebenen in den verschiedenen Bezirken, die Gebiete sind zwar auch groß aber es sind halt immernoch Straßenzüge.

Alt 27.11.2011, 01:12   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DesertHRO
Ich war bis jetzt auf Ord Mantell -> Coruscant -> Taris -> Nar Shaddaa -> Tatooine -> Alderaan und jedes Mal wurden die Gebiete größer und weitläufiger.
Sie werden größer und -weit-läufiger. Man muss quasi die 10fache Strecke auf der Straße laufen, um zur nächstes Quest zu kommen.

Coruscant und Nar Shaddaa fand ich super, denn dort hält sich das Gelaufe in Grenzen

Taris, Tatooine und Alderaan sind der reine Horror. Die Hauptaufgabe ist dumm der Straße nachlaufen, um zum Questziel zu gelangen. Und zwar nicht kurz, sonder lange, sehr lange.

Alt 27.11.2011, 01:21   #13
Gast
Gast

Die Planeten sind ja im Grunde nichts anderes als große Maps mit Level Gebieten, sprich wenn man in einem gewissen Level ist, ist man auf dem Planeten so und so unterwegs.

Wie sieht es aber auf höherem Level aus, bekommt man da Quests die einen auch mal zurück zu einem früheren Planeten bringen können?

Ich fände es etwas doof, wenn man Planeten sozusagen durch spielt und dann kein Grund im Spiel hat je wieder ein Fuß auf den Planeten zu setzen.

Alt 27.11.2011, 11:27   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Ich fände es etwas doof, wenn man Planeten sozusagen durch spielt und dann kein Grund im Spiel hat je wieder ein Fuß auf den Planeten zu setzen.
das ist leider ein kardinalfehler vieler MMO. es werden mit expansions einfach neue endgame-zonen gebaut. das kann man ja auch machen, aber im schwerpunkt sollten die alten zonen wiederbelebt werden und zwar von anfang an und nicht erst nach jahren, wenn irgendjemandem auffällt, das die zonen tot sind.

Alt 27.11.2011, 11:56   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Die Planeten sind ja im Grunde nichts anderes als große Maps mit Level Gebieten, sprich wenn man in einem gewissen Level ist, ist man auf dem Planeten so und so unterwegs.

Wie sieht es aber auf höherem Level aus, bekommt man da Quests die einen auch mal zurück zu einem früheren Planeten bringen können?

Hast du einen Planet "abgeschlossen", gibt es keinen Grund, ihn nochmal zu besuchen. Das ist es, was mich auch massiv stört. Für Stufe 50 macht nur Ilum Sinn, weil die anderen Planeten nicht für die Max. Stufe ausgelegt sind... einmal durchgemacht, nie ( oder fast nie ) zurückgekehrt.

Alt 27.11.2011, 12:13   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JackWho
Hallo,

Mein Sith-Inq. ist auf Level 7.
Bisher habe ich wirklich nichts an der Beta und am Spiel auszusetzen, außer, dass das Spiel bisher sehr bzw. eigentlich komplett linear abläuft. Man wird von Stützpunkt zu Stützpunkt weitergereicht und zwischendurch kommt mir alles auch sehr schlauchartig vor.
Ich vermisse bisher das Gefühl der Freiheit, die es sonst in anderen MMO´s gibt. Ich fühle mich sehr eingeengt...

Ich weiß, dass Level 7 natürlich noch nicht viel ist (Spiele auch gleich weiter ), aber trozdem frage ich mich, ob und wann die Spielwelt denn freier/größer/offener wird.
Und wie freier/größer/offener wird das ganze werden? Vergleichbar mit WoW/Rift?
Hallo sobald du diesen Planeten verlässt wird es spürbar größer. Das könnte sehr bald schon der Fall sein.

Alt 27.11.2011, 12:17   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung

Ja man ommt noch des öfteren mal zurück und kann dort neue Aufgaben erfüllen manche Geshcichten mit einigen Charakteren spinnen sich weiter.

Alt 27.11.2011, 13:07   #18
Gast
Gast

Wobei ich das aus den meisten anderen MMOs genau so kenne. Für gewöhnlich kommt man nur noch in die Städte zurück. Aber was soll man in einem Low-Level-Gebiet? Und welche Lösung solls dafür geben? Gut, man könnte einen High-Level-Dungeon in ein Low-Level-Gebiet setzen. Das wäre eine künstliche Methode. Aber was macht das für einen Sinn?

Es braucht natürlich mehr 50er Planeten im Laufe der Zeit. Das ist alles. Außer in UO, wo das ganze Spielkonzept aber völlig offen war (keine Level), habe ich noch in keinem MMO erlebt, dass es groß Grund gab, in Gebiete, die man abgegrast hatte, zurück zu kehren. Dafür gibts dann ja die Twinks.

Alt 27.11.2011, 17:21   #19
Gast
Gast

Die Frage muss lauten: warum hat man überhaupt Gebiete für betimmte Level Bereiche? Wieso kann man nicht mehr mixen? Weil man die Spieler davor schützen muss versehentlich viel zu starke Gegner an zu greifen?

Das Problem ist... man kann ein MMO auch zu Idioten sicher machen und dann entstehen solche Dinge.

Was hat man denn so von der Spielwelt mit verschiedenen Planeten, wenn man sie größtenteils nur nacheinander aberntet?

Das sind eben genau solche Dinge, die ich bei Themen MMOs hasse. Freiheit wird einem nur vorgegaugelt und ich befürchte SW:TOR wird das auf Dauer eher schlecht schaffen den Spieler das nicht merken zu lassen. Das sollte für BW die größte Baustelle sein an der sie arbeiten müssen.

Da fühlt sich Star Trek Online deutlich freier an, obwohl man auch hier Sektor für Sektor aberntet. Dafür hat das MMO natürlich andere Probleme, ist schon klar.

Alt 27.11.2011, 17:31   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Die Frage muss lauten: warum hat man überhaupt Gebiete für betimmte Level Bereiche? Wieso kann man nicht mehr mixen? Weil man die Spieler davor schützen muss versehentlich viel zu starke Gegner an zu greifen?

Das Problem ist... man kann ein MMO auch zu Idioten sicher machen und dann entstehen solche Dinge.

Was hat man denn so von der Spielwelt mit verschiedenen Planeten, wenn man sie größtenteils nur nacheinander aberntet?

Das sind eben genau solche Dinge, die ich bei Themen MMOs hasse. Freiheit wird einem nur vorgegaugelt und ich befürchte SW:TOR wird das auf Dauer eher schlecht schaffen den Spieler das nicht merken zu lassen. Das sollte für BW die größte Baustelle sein an der sie arbeiten müssen.

Da fühlt sich Star Trek Online deutlich freier an, obwohl man auch hier Sektor für Sektor aberntet. Dafür hat das MMO natürlich andere Probleme, ist schon klar.
Japs, genau deswegen ist eine durchgängig konsistente Welt deutlich "spannender". Wo man einfach mal aus einem Stufe 20 Gebiet durch versehentliches falsch abbiegen ganz schnell im Stufe 50 Gebiet steht und nicht weiter kommt.

Sowas fehlt halt total, aber genau solche Momente machen eben manche Dinge ( zumindest bei mir ) aus - ich WILL mich gerne mal in Lebensgefahr bringen und verlaufen, wenn ich auf Erkundungstour gehe. Ich will nicht ohne jede Herausforderung oder ( böse ) Überraschung meinen Entdecker-Drang befriedigen.

Alt 27.11.2011, 17:53   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Sie werden größer und -weit-läufiger. Man muss quasi die 10fache Strecke auf der Straße laufen, um zur nächstes Quest zu kommen.

Coruscant und Nar Shaddaa fand ich super, denn dort hält sich das Gelaufe in Grenzen

Taris, Tatooine und Alderaan sind der reine Horror. Die Hauptaufgabe ist dumm der Straße nachlaufen, um zum Questziel zu gelangen. Und zwar nicht kurz, sonder lange, sehr lange.
Da sind wohl die Geschmäcker verschieden, ich mag es etwas längere Wege zurückzulegen anstatt alle verfügbaren Quests in einem "10m Umkreis" zu haben. So kann ich wenigstens auch mal den Planeten erkunden und die Landschaft geniessen.

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Japs, genau deswegen ist eine durchgängig konsistente Welt deutlich "spannender". Wo man einfach mal aus einem Stufe 20 Gebiet durch versehentliches falsch abbiegen ganz schnell im Stufe 50 Gebiet steht und nicht weiter kommt.

Sowas fehlt halt total, aber genau solche Momente machen eben manche Dinge ( zumindest bei mir ) aus - ich WILL mich gerne mal in Lebensgefahr bringen und verlaufen, wenn ich auf Erkundungstour gehe. Ich will nicht ohne jede Herausforderung oder ( böse ) Überraschung meinen Entdecker-Drang befriedigen.
Also selbst in einem Level 30 Gebiet kann man durch falsches abbiegen auch schonmal derartig was ins Gesicht kriegen das man sich (auch mehrmals) widerbeleben muss. :>

Es gibt auf Alderaan soweit ich sehen konnte keine Gebiete die eigentlich für lvl 50 Charaktere vorbehalten sind aber heute nachmittag bin ich über eine Bereichsquest gestolpert (ich nenn sie mal so, ob das der richtige Name dafür ist, weiss ich nicht) die doch sehr fordernd war und ich bin mal eben so um die 6-10 mal draufgegangen bevor ich die Quest erledigen konnte, die Belohnung hat die Repkosten natürlich nicht wieder ausgeglichen aber ich fand die Quest trotzdem spannend und spaßig. Man musste nämlich genau aufpassen wie man gegen die Gegner kämpft um nicht draufzugehen, zumindest ging es mir mit dem Schmuggler so. Das ganze war auch keine Heldenquest für 2 oder mehr Spieler.

Wenn es mehrere solcher Bereichsquest über einen Planeten verstreut gibt, hat man doch etwas Herausforderung neben dem normalen Leveln und den Heldenquests für 2 oder 4 Spieler. Natürlich muss man dadurch noch immer nicht auf einen vorherigen Planeten zurück aber vielleicht kriegen wir ja BioWare mit der Zeit dazu soetwas möglich zu machen.

Edit:
Ich hab mal ein kleines Alderaan-Rundfahrt-Video hochgeladen, bei ca. 3:00 sieht man in der Map das ich noch nicht wirklich viel vom Planeten erkundet habe:
http://www.youtube.com/watch?v=v7bhIZcffV8

Edit 2:
Das Gebiet für die Quest von der ich gesprochen habe sieht man bei ca. 5:40, einfach geradeaus auf diesen kleinen Turm in den Bergen zulaufen, am Fuß des Berges habe ich die Quest automatisch bekommen und war auch schon mittendrin.

Alt 27.11.2011, 19:11   #22
Gast
Gast

Ich hätte es in Sachen Planeten erheblich viel besser gefunden, wenn die Questreihen auch mal von Planet zu Planet führen. Und man immer wieder zu einem Planet zurück kommt um dort Quests in neuen Gebieten zu machen. Das könnte BW durchaus durch neue Gebiete noch machen, hätte aber direkt zu Release aber so sein sollen.

Warum man erst alle Gebiete machen muss ehe man auf den nächsten Planeten kommt ist mir ein Rätsel... so blind kann doch kein Entwickler sein um zu merken, dass sich das mies anfühlt, wenn man von Planet zu Planet zieht und diese später gar nicht mehr oder nur kurz besucht.

Bei Star Trek Online lasse ich mir das gefallen, denn da gibt es hunderte von Planeten, aber bei SW:TOR, wo es nicht mal 20 Stück gibt, sollte das viel offener sein, weil man doch viel eher das Bedürfnis hat mal wieder zu einem Planeten zurück zu kommen.

Zumal man so die SW:TOR Planeten zum aussterben verdonnert hat, da die Meisten sich wohl eher auf den Level 50 Planeten rum treiben werden. Das Low Level Gebiete nach Release unter Unterbevölkerung leiden ist ja nun wirklich nichts neues und seit ewigen Jahren ein bekanntes Problem...

Ich glaube BW hat hier wie viele Andere mal wieder zu sehr von WoW abgeschaut... Aber auch kein Wunder wenn 90+% der WoWler ihr MMO für das Vorzeige MMO schlechthin halten, was definitiv falsch ist, WoW macht auch mehr als genug falsch.

Alt 27.11.2011, 20:02   #23
Gast
Gast

Also das sich jetzt schon Leute darüber beschweren das sie beim Spazieren gehen nicht plötzlich in ein Minenfeld geraten und dort in die Luft fliegen dürfen/können weil der Weg von vorne herein drumm herum geführt wird und Warnschilder aufgestellt sind, hab ich jetzt auch noch nicht erlebt.

Nebenbei:

Warum man unbedingt auf alte Planeten, Low-Level Gebiete usw. zurück kommen sollte, ist wohl reine Geschmackssache und nur von den Leuten wirklich nachzuvollziehen die das unbedingt wollen. Ich hatte bisher noch nie das gesteigerte Bedürfniss verspürt z.B. damals bei WoW wieder nach Westfall zu reisen weil ich die Landschaft dort so schön fand oder dergleichen.

Alt 27.11.2011, 20:07   #24
Gast
Gast

Ich finde die Welten bis Level 10 auch ok, man muss da auch erstmal zurtecht kommen, auch als Neuling, und schon da will der TE ne große Welt? wo soll das hinführen?

Alt 27.11.2011, 20:46   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Warum man unbedingt auf alte Planeten, Low-Level Gebiete usw. zurück kommen sollte, ist wohl reine Geschmackssache und nur von den Leuten wirklich nachzuvollziehen die das unbedingt wollen. Ich hatte bisher noch nie das gesteigerte Bedürfniss verspürt z.B. damals bei WoW wieder nach Westfall zu reisen weil ich die Landschaft dort so schön fand oder dergleichen.
Nur das man das nicht mit WoW vergleichen kann, Planeten sind doch ein bisschen was anderes als einfach nur Maps.

Und gerade als Star Wars Fan müsste man eigentlich wenig Lust darauf haben mit max. Level nur noch auf 2-3 Planeten rum zu rennen, um dort eh nur immer wieder das gleiche zu tun, Endcontent halt... Statt dessen will man doch eher Abwechslung in Form von immer wieder zu den unterschiedlichsten Planeten zurück zu kehren.

Zumal die Planeten meist sowieso auch nur eine Umgebung kennen. Bei WoW, Aion usw. liegen oft mehrere Umgebungen wie Dschungel, Wald, Wüste, Wiesen, Lava, Gebirge usw. auf einer Map.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen