![]() |
SWTOR: Gurke oder Perle? Zitat:
Alle die nicht enttäuscht sind oder am dauerkritisieren das das Spiel, Dinge die seit Jahren bekannt sind, auch genauso so umsetzt und weil es darum nicht doch noch ihr heiss ersehntes SWG 2, UO 2 usw. geworden ist sind automatisch Fanboys oder besser hirnlose Zombies. Wenn das mal nicht vor wahrer Unwissenheit strotzt. Mehr muss man dazu auch nicht sagen. Die einzige Gurke ist wohl dieser Thread werter TE. |
SWTOR: Gurke oder Perle? Für mich sind die WoW und SWToR Beta gleichwertig. Mich haben beide MMOs sofort in ihren Bann gezogen.[/quote]Moment, da verwechelst Du was. Mag sein, dass die WoW-Beta Dich, wie andere auch, in den Bann gezogen hat. Technisch gesehen war das aber eine Katastrophe... vergleichen mit dem, was SW:TOR als Beta präsentiert hat. WoW war selbst 3 Monate nach Release technisch nicht soweit wir SW:TOR jetzt in der Beta. Aber das waren andere Zeiten.. heute muss ja anscheinend alles sofort perfekt implementiert sein |
SWTOR: Gurke oder Perle? Missionen beschränken sich nur darauf irgendwas von Ort A nach B zu bringen, zu deaktivieren, zu sprengen, oder bestimmte Personen zu töten.[/quote]Erleuchte mich welche Art von Quest Dich total begeistern würden und die es noch nie, nie, nie gegeben hat. Und bedenke auch,jede Quest sollte einzigartig sein und sich auf keinen Fall wiederholen! Die Queste sind absolut genial verpackt und was Du schreibst ist "Gurke" Ich mein, wenn ein neuer Wagen auf den Markt kommt sagt man auch nicht langweilig. Wieder die Räder unten und 4 Stück.Die Türen an derselben Stelle wie alle anderen Autos auch. Und der 1. Gang, schon wieder oben links.... und wer mir jetzt wieder mit den 11 millionen spielern von WOW kommt....[/quote]Ich glaube das mit den 11 Millionen war einmal und die haben sie schon gar nicht mehr. Desweiteren kannst du getrost 3 Millionen "Chinafarmer" abrechnen Ach und nochwas: Ich bin ein Fanboy, und das ist auch gut so |
SWTOR: Gurke oder Perle? Tja, nunja, dem TE scheint SWTOR nicht zu gefallen, sowas solls geben, Geschmäcker sind halt verschieden. Bei seiner Meinung kann ich dem TE nur Glück wünschen das er das Spiel findet nachdem er sucht. |
Hast du die Threads überhaupt durchgelesen? Es gibt viele die eine positive Meinung zum Spiel haben und die garantiert keine Fanboys sind, aber es ist leichter diese als Fanboys zutitulieren als zuzugeben das sie vielleicht auch Recht haben könnten mit ihrer Meinung. Aber auch negative Meinungen gibt es, es ist auch klar, denn SWTOR ist jetzt kein "normales" MMO, sondern setzt wesentlich stärker auf eine Story als es andere MMOs tun, das geht dann aber leider auf Kosten der "Sandbox" oder der Freiheit. Zur Grafik: Finde sie gut, sie ist stimmig und läuft, wie du schon sagtest auch auf älteren Rechnern. Geschmäcker sind unterschiedlich, die einen mögen eine möglichst "reale" Darstellung wie etwa in HdRO, mit möglichst wenig Comiclook, andere bevorzugen eine Darstellung wie sie etwa WoW oder hier SWTOR präsentieren. Highres Texturen sollen laut Bioware ja auf den Release DVD's sein bzw. zu Release eingefügt werden, denke mal sonst hätten wir anstelle von 20GB knapp 30GB laden dürfen, da ist es nur verständlich das diese Texturen erst in der fertigen Version verfügbar gestellt werden. Was die Effekte angeht bin ich aber sehr froh das es kein Effektgewitter wie in Aion, WoW & Co geben wird. Ich will mich auf den Kampf konzentrieren und nicht aus lauter Gewitter, Wolken, Leuchtkrams etc. versuchen grad den richtigen Mob anzuvisieren. Abgesehen davon das es absolut nicht zu StarWars passt wenn alles Blinkt und Leuchtet. Zur Charaktergenerierung: SWTOR bewegt sich im oberen Durchschnitt was die Vielfalt an Anpassungen angeht. Jedoch hast du Recht, es hätten zB. mehrere Einstellung bezüglich der Größe und Leibesumfang eines Charakters geben können. Auch die Animationen wirken oft noch "steif", zB. das drehen des Charakters auf einer Stelle. Und wie immer sind Synchrostimmen Geschmackssache. Einige gefallen mir persönlich auch nicht, klingen zujung und zuhell, aber der Großteil ist passend. Und die Sprecher haben ihren Job gut gemacht. Für alle die die Deutsche Synchro nicht leiden können, bleibt ja noch die Option das Spiel auf Englisch zuspielen. Hoffentlich baut Bioware hier noch die Möglichkeit ein, das man den Sound auf Englisch und die Texte/Untertitel auf Deutsch haben kann. Für ein zweites mal durchspielen oder später im Endgame wenn man die Dialoge schon kennt, wäre das sehr wünschenswert. Die Quests sind so in jedem MMO enthalten, da wirds kaum großartige Neuerungen geben in nächster Zeit. Was willst da auch groß anders machen? Ist nunmal Standardkost gewürzt mit einer gehörigen Portion Story und Sprachausgabe. Das Interface find ich eigentlich sehr gelungen, es bietet vieles was sich ANDERE MMOs mal abschauen können, sei es die Plünderoptionen oder die Verfolgung von Quests/Spielern (man sieht zB. die Quests von Gruppenmitgliedern auf der Karte, ausserdem zeigt sie einem genau den Weg zum Gruppenmitglied, was bei einem Planeten wie etwa Coruscant auch nötig ist. *g) Einiges fehlt noch, etwa ein ordentlicher Dungeon Browser (damit meine ich nicht den aus WoW, sondern eine übersichtliche möglichkeit sich für Dungeons, Quests etc. auflisten zulassen oder nach Spielern zusuchen), eine Möglichkeit Weltkarten von anderen Orten/Welten anzuzeigen abgesehen von der auf der man gerade ist, die Möglichkeit Addons einzubauen, Anpassungen am UI etc. Da fehlt noch einiges an Feinschliff, jedoch bietet SWTOR das was eigentlich mehr MMOs bei Release bieten sollten, nämlich Komfort und Unterhaltung beim Questen, da verzeihe ich gern mal das ein oder andere fehlende Feature oder einen Bug. Wie es im Endgame aussieht bleibt abzuwarten, aber ich hab auch die Befürchtung das es am Ende vorerst wie in anderen MMOs ausschauen wird (raiden, pvp, berufe etc.), was aber nix schlechtes ist, sondern halt wieder nur Standardkost. Auch bleibt die Frage offen wie schnell Bioware Nachschub liefern kann und ob dieser Nachschub die Qualität die das Spiel bietet beibehalten kann. |
Also nur noch mal nachgefragt: entweder man ist deiner Meinung, oder ein Fanboy ? Lächerlich. Wenn Du das Spiel als schlecht erachtest, dann sei froh das Du die Beta mitgemacht hast. So sparst Du Dir 50 €. Solltest Du wirkliche Verbesserungsvorschläge haben, weil Du doch Interesse am Spiel hast, so gibt es dafür bereits einen Thread. Für mich ist das sinnlose Flamerei was Du hier ablässt. |
SWTOR: Gurke oder Perle? so siehts aus, kann meinen vorredner nur zu stimmen.. weniger weinen könnte auch helfen.... sieht man sich wow an da hat die community so geweint das blizz das spiel kaputt gepatched hat ... also wartet wenigstens ab bis zum release.... oder am besten bleibt bei aion rift usw, wenn es euch so gefällt... und redet das spiel hier nicht schlecht. denn das ist es mit sicherheit nicht! die usk hätte man wirklich auf 18 machen sollen..... |
|
SWTOR: Gurke oder Perle? Du hast ABSOLUT RECHT! Dies entspricht so ziemlich zu 100% meiner Empfindung. Alle deine Punkte sind absolut richtig und passen genau zu dem, was auch ich gefühlt habe, als ich mich zum ersten Mal einloggen durfte....als ob man in ein gaaaanz tiefes Loch fällt. Die Charaktererstellung ist so schlecht, daß man kaum darüber diskutieren kann. Dito für die Grafik ( und wer jetzt schon wieder sagt sie sei "zeitlos", der hat sich noch nie mit Texturqualität etc beschäftigt). Die Spielwelt wirkt LEER! Nix mit Flair/Stimmung oder ählichen. Von daher denke ich, daß die Geschichte sich zu einer Gurke entwickelt, wenn BW nicht schnellstmöglich ganz erheblich nachbessert und Weihnachten für die Entwickler ausfallen lässt. |
SWTOR: Gurke oder Perle? Ich versteige mich jetzt mal in die Behauptung, dass der TE nicht eine einzige Minute in der Beta gespielt hat. Seine Auflistung hat er sich aus anderen Threads zusammengeklaubt, um einen möglichst glaubhaften SW:TOR-Diss zu bauen. Und wer RIFT als Klassenprimus bezeichnet (ohne Wertung des Spiels meinerseits) hat sich sowieso selbst in die 2. Liga geschossen. |
SWTOR: Gurke oder Perle? ...und zu empfehlen - nur weil man das Spiel nicht über den Schellenkönig lobt (fanboys halt) - dann doch lieber was anderes zu spielen zeigt auch deutlich WIE RECHT DER TE hat!!! |
|
Zitat:
|
|
SWTOR: Gurke oder Perle? Um mal auf die Frage im Topic zu antworten: Perle ...und auf die Frage nach dem Thread: Gurke |
Bin ja selbst Star Wars Fan der ersten Stunde und damit groß geworden. Vielleicht bin ich ja DESHALB so irre enttäuscht... |
Subjektiv empfundene schlechter Chareditor, subjektiv empfundene schlechte Grafik und subjektiv empfundene leere Welten werden, da BW natürlich 4 Tage nach Release alle Techniker und Entwickler in die schlechtverdienten Ferien schickt, die Blase zum platzen bringen. Denkt an die Worte von DarthHaensl: Ich spätestens 10 Jahren werden nur noch 2 Mio. Spieler einsam und allein auf ihren Planeten ihres jämmerlichen Daseins fristen. Aber Hänsel hat es ja gleich gesagt!! |
SWTOR: Gurke oder Perle? Ich war absolut positiv überrascht! das Spiel ist gerade mal in der vielleicht letzten Betaphase... Was ich erwartet habe von der Beta: -Bugs noch und nöcher -Eine Durchschnittslatenz von ~2000ms -Einen kleinen Einblick aber durch obige Punkte dennoch schlecht Spielbar Was ich bekam von der Beta: -Bugs die ich locker an einer Hand abzählen kann, die ich natürlich auch reportet habe ! -Die Latenz war unglaublicherweise in der ersten Stunde wo alle Spieler drauf strömten auf die Server bei 200ms ! Die Tage darauf sank sie auf 48ms ! Mit anderen Worten ein Traum mit dem manches seit Jahren existierende MMO nichmal mithalten kann unter solchen extremsituationen wie zB. Patchtagen usw. -Die Grafik ist ja nichts neues was ich aus der Beta erfahren habe, klar sie ist nicht die beste, aber viel wichtiger als die Grafik finde ich persönlich den Grafikstil, wie die Umwelt mit den Charakteren harmoniert...und dazu muss ich sagen; ich habe noch nie ein solch Atmosphärisches MMO gesehn ! Das liegt natürlich auch zum Großteil an der Vollvertonung, die war jede Wartezeit wert, undzwar auch im deutschen ! Die Quests waren alle gut beschrieben, und perfekt und sinnig in die Story eingebunden. Auch jede Nebenquest und sogar die Bonusmissionen ergeben Sinn, denn wenn man schon nen Paar K'lorschnecken nebenbei beseitigen kann, warum nicht ? Das Crafting ist Genial, man fühlt sich dank seiner Crew echt wie ein Captain, kann sie schicken seinen Schrott zu verkaufen, oder auf Missionen schicken und an Ausrüstung basteln lassen ! Das Material dafür kann man entweder selbst reinholen, was dann eben kostelos ist. Oder man schickt seine Begleiter per Archäologie, Schatzsuche etc. um Mats zu holen was dann allerdings zunehmend Credits kostet. Ich finde übrigens die Beta hat einen solch fertigen Eindruck gemacht, das ich mich fast Frage wieso nicht direkt releasen und die Paar Bugs im nächsten Hotfix wegpatchen ! Ich weiß ja nicht wie es bei anderen aussah, aber bei mir hat ALLES ! vom Launcher Download über die Latenz bis hin zu dem Punkt das ich nicht einmal Wartezeiten hatte vor den Servern etc. ^^ Das Spiel hat sich für mich beim leven angefühlt wie ein Singleplayerspiel, die Story war fesselnd bei jedem meiner Charaktere und ich wollte wissen wie es weiterging, trotzdem musste ich die nebenmissionen machen weil ich auch da wissen wollte was die so zu sagen hatten, und selbst die Nebenmissionen waren jede Sekunde wert :P Dennoch wird der MMO-Teil keineswegs vernachlässigt, denn...klar es rennen überall Spieler rum :P, Und es gibt Massig Gruppenquests die auch als solche markiert sind und alleine auf dem Level für das sie Gedacht waren nicht schaffbar waren, und sogar Gruppenquests in instanzierten Bereichen wo man durch läuft ohne Ladezeit und direkt in der Action ist...Genial ! Ab Level 10 dann die ersten Flashpoints, ich kann nur sagen das mir das Wasser in den Augen stand als meine Gruppe und ich am ersten Gespräch teil nahmen ! Jeder Charakter wirkt so viel...wichtiger, als in anderen MMO's ! Jeder hat eine Stimme und vertritt seine Meinung durch die 3 Antwort-Arten, ob ehrenhaft, habgierig oder frech bishin zu bitterböse ist alles dabei Im Kampf erfreut das fehlende Autohit ! Der Charakter macht nur das was man ihm "eingibt" ! Die Animationen sind Top ! Wenn man den Standard Lichtschwertschlag benutzt sieht der je nach Situation anders aus ! Schwertangriffe werden geblockt ob vor einem neben oder hinter einem, Blasterschüsse werden abgelenkt und manchmal auch zurück geschickt PvP war ebenfalls toll ! Wärend eines Kriegsgebietes erhält man einen Buff namens "Stärken" der alle Charaktere angleicht...Je niedriger man vom level her ist, desto stärker greift der Buff bei einem und umgekehrt ! Das macht auch Leute die grade frisch level 10 sind zu gefährlichen Gegner für Jene die 3-5 level höher sind, die schlechteste Situation ist dann für einen wenn man grade 10 ist, seine erweiterte Klasse noch nicht zu haben, der Gegner aber schon, das gibt natürlich schon nen großen Vorteil der durch die "Stärken" Anpassung nicht behoben werden kann :P Naja alles in allem ist für mich zu sagen, das Star Wars meine extrem hohen Erwartungen sogar noch ein wenig übertroffen hat...und das schon in der BETA ! Ich sehe keinen Grund warum dieses Spiel kein Erfolg wird, und auch keinen Grund warum es kein riesen Erfolg werden sollte, eigentlich fällt mir nur ein Grund ein, Leute die sich mit dem besten nicht zufrieden geben ! Denen kann kann mans sowieso nie Recht machen :/ Ich fand das Gameplay schon jetzt ziemlich ausgefeilt und sehr flüssig ! Man hatte nie soweit wie ich gespielt hatte Questmangel oder ähnliches, man war immer beschäftigt, ich will nur noch das endlich der 15.12 wird |
Wenn es dir nicht gefällt, kein Problem, ziehst du ein Schlussstrich und spielst etwas anders. Das hat doch nichts mit Fanboy zutun, wenn jemand was gut findet. Für mich ist SWTOR das beste MMO, was jetzt erscheinen wird, weil ich die Storyparts schon absolut genial finde, dazu das typische MMO Spiel, mit Instanzen, Raids und PvP. Das nicht alles sofort problemlos läuft dürfte klar sein und ausserdem war das Wochenende ein Stresstest, es ist normal das da Probleme kommen, das ist aber in späteren Live Spiel nicht mehr so. Der Grafikstil war vor 3 Jahren schon so, als sie es vorgestellt haben, schön das dir das jetzt erst aufgefallen ist. |
So lesen sie sich jedenfalls. Mit welcher Grafik soll ich die von SWTOR vergleichen? Jedes MMO hat seinen eigenen Grafikstil, WoW ist deutlich Comiclastig, Aion stark Anime-lastig, HdRO versuchts auf die möglichst Reale Methode, Rift/AoC/GW sind irgendwo dazwischen. Klar sind die Polygon-Anzahl und Effekte in einigen MMOs besser als in anderen, das lässt sich nicht bestreiten, doch wenn man sich die Mindestanforderungen an die Hardware anschaut, weiß man wieso das so ist. Auch wenn du mich jetzt als Fanboy bezeichnen wirst: Ich finde die Grafik von SWTOR genau richtig. Sie wirkt stimmig und durchweg wie aus einem Guss. Höher aufgelöste Texturen sollen per Release drin sein, nehme an sie haben diese in der Beta ausgelassen damit die Tester nicht noch 10GB mehr laden müssen. An einigen der Animationen kann BioWare noch arbeiten, die wirken noch nicht rund. Aber alles in allem hat Bioware gute Arbeit geleistet. Jedoch wer mit der Grafik nicht klar kommt und diese über alles andere stellt, sollte halt einfach seine Zeit in einem anderen MMO investieren, schliesslich kostet es Geld und dafür will man schliesslich seinen Spaß haben. |
SWTOR: Gurke oder Perle? boah ihr wollt obejektive über etwas reden und ich lese permanent den fanboy schei.... werdet ihr spinner eigentlich für den schrott bezahlt den ihr in anderen foren rumstänkert. kritik ist wünschenswert, das geflame, vorallem bei 90 % der fälle absolut inhaltlos ist nur noch peinlich. ich mag die deutsche fußballnationalmannschafft, ich mag unsere sprache und unsere kulturellen eigenheiten. ich bin gerne deutsch und liebe mein vaterland.... verdammt ein deutschland fanboy ein terrorist ein .... troll oder fanboy? gibt es denn echt für euch nur die 2 ansichten. das zeigt einfach das wirkliche geistige alter. tut allen einen gefallen und bleibt dem pc fern. meistens ist es doch so, die leute die nur motzen können ohne wirklich konstruktive zu diskutieren, kommen in ihrem richtigen leben, ja das richtige, das leben, was man sehen kann, sobald man aus der tür seines hauses herausgeht, da sind sogar menschen die kann man anfassen..... nicht klar. also geschmacksache und für jedes mal wenn man fanboy schreibt, sollte man einen stromschlag bekommen.... das bedeutet bei mir 3 mal wenn ich mich nicht verzählt habe.... verdammt..... |
SWTOR: Gurke oder Perle? Wie ich schon in meine Thread geschrieben habe, Swotr kann eine Perle werden. Und natürlich hat BW auf die vollvertonung wertgelegt und das finde ich auch richtig. Das war eine Grundentscheidung VOLLVERTONUNG. Daraus resultiert auch, dass die Atmosphäre dichter ist als in allen anderen mmo (aus meiner Sicht), denn die Geschichte lässt mich viel stärker in das Geschehen eintauchen, als müsste ich nur Texte lesen. Natürlich gibt es immer Leute die die Texte gelesen haben, aber es ist gefühlt die Minderheit. Quest annehmen, Töten, abgeben, weiter. Aber die Texte waren egal, zumal wir auch nicht entscheiden konnten. Text lesen =gut. Hier dürfen wir nett oder böse sein, hilfsbereit oder ein A....loch. wo hat man das bittes schön. Daher ist die Verbundenheit zum Char viel größer als in anderen mmos zuvor. Und selbst wenn dann im Endcontent nur wieder normale Hausmannskost gereicht wird, ist man verliebt in seinen Char. Und - was viel schlimmer für uns spieler ist. die Vollvertonung mit Story wird zu einem Standard werden. Jedes neue Premium MMO, was auf den Markt kommt und wieder zurück geht mit reinen Texten, wird ein Problem haben. Denn auch wenn wir uns jetzt aufregen, zu nervig, die Gefährten nerven, die Sequenzen sind zu lang, die Entscheidungen beeinflussen den Char zu wenig. Egal. Lasst uns 1-2 Jahre Swotor spielen, danach wird es sich mau anfühlen, evt. nur wieder Texte zu lesen. Hier hat Swotr die Latte nun höher gelegt. So ist also die Vollvertonung und die Story das ALLEINSTELLUNGSMERKMAL. Der Rest ist wie in anderen MMOs auch. Und daher hat man darauf verdammt viel wert gelegt. andere Dinge sind dann leichter nachzupatchen. BW deine Latte hängt jetzt höher |
SWTOR: Gurke oder Perle? Leute, seht es dich bitte einmal objektiv! Vergleicht es mit anderen Spielen (Grafik, Charerstellung etc etc.) und setzt bitte mal eure Fanboy-Brille ab![/quote]Bei einem Spiel, was noch gar nicht auf dem Markt ist, von Fanboys zu reden, finde ich nun wirklich reichlich weit herbeigeholt. Wieso bin ich Fanboy, wenn ich weiß, dass mir die Charerstellung vollkommen ausreicht? Ich habe seinerzeit bei AoC 90 Minuten damit verbracht, meinem Char Gesicht und Figur meiner Frau zu verpassen. Nach einer Stunde sah mein Char aus als hätte er ne halbseitige Gesichtslähnung (nein, hat meine Frau nicht). Nach weiteren 30 Minuten habe ich einfach so lange auf "Zufällig" geklickt, bis ich was hatte, was mir gefiel. Also reicht mir der derzeitige Editor vollkommen aus. Und Grafik? Es ist hier im Forum schon was weiß ich wie oft propagiert worden, dass die HighRes-Textures mit der DVD geliefert werden. Warum sollen die Leute sich 20MB (wenn man damit hinkommt) zustätzlich aus dem Netz ziehen müssen, wenn BW nur die Serverlast testen will? Wenn Du enttäuscht bist... Schade für Dich, musst es ja nicht spielen. Warum Du aber anderen Leuten partout nicht erlauben willst, anderer Meinung zu sein, verschließt sich mir vollkommen, |
Naja, eigentlich ganz einfach. Wenn ich an einem neuen Auto beim Händler kein gutes Haar finde, es nur kritisiere und kund tue das es mir nicht gefällt und ich furchtbar enttäuscht bin da ich mir etwas ganz anderes erwartet hatte, dann kaufe ich es eigentlich auch nicht und sehe mich nach einem anderen Auto um. Du also willst es trotzdem kaufen? Und dann jeden Tag darüber meckern wie schlecht es doch ist. Interessant! PS: Am lächerlichsten ist und bleibt immernoch, allen Leuten die nichts großartig zu kritisieren haben und denen größtenteils gefiel was sie gesehen haben eine Rosa Fanbrille andichten zu wollen, nur weil diese nicht das selbe Aussagen was du selbst gerne höhren/lesen/schreiben willst. Im Grunde sagst du nur eines: alle die nicht meiner Meinung sind, sind Fanboys und haben sowieso keine Ahnung. Ich bin nur froh das Leute wie du (und auch ich) kein Mitspracherecht bei neuen Spielentwicklungen haben. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr. |