SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Welche Marke bevorzugst Du bei einer Maus? (https://www.swnation.de/forum/1492-welche-marke-bevorzugst-maus.html)

Halkira 04.12.2011 11:36

Welche Marke bevorzugst Du bei einer Maus?

Ich nutz nu seit fast 8 Jahren ne Logitech (MX)518 - die mit der knautschartigem Optik
Zwei Seitentasten, Mausrad, Zwei Tasten zur Einstellung der Empfindlichkeit, Mausradtaste und die üblichen zwei vervollständigen Sie
Ich nutz sie seither ständig ich mag die Optik und hab mich daran gewöhnt

Edit: Maus und Tastatur beide Per Kabel,... da Wireless immer dann versagt wenn mans am wenigsten braucht

brusa 04.12.2011 11:38

Zitat:

Zitat von Lodac
*hust* Naja, ich will ja keine Diskussion anfangen von MX-Switches und Rubberdomes. Da wird schnell klar was "Müll" ist. Logitech nutzt keine MX-Switches

Was sind MX-Switches/Rubberdomes? Kunstwort? Marketingerfindung? Interessiert mich das? Brauch ich das? Werd ich dadurch zum "pr0"-Gamer? Erhöht das meinen Skill?
Ach, nein?
Dann brauch ich den ganzen Müll auch nicht. Ich brauch ne Maus die zuverlässig ist, 4 Knöppe hat und gut in der Hand liegt.
Durch mehr Knöpfe/Funktionen wird aus nem schlechten Spieler noch lange kein besserer.
Ich hatte seit ihrem Release die MX518, keine Probleme, nichts. Dann hat sich das Mausrad langsam aber sicher verabschiedet.
Jetzt hab ich ne G500 und die wird, da bin ich mir sicher, genauso lange und zuverlässig halten.
Logitech halt, Rest ist Müll.

Zitat:

Zitat von Halkira
Edit: Maus und Tastatur beide Per Kabel,... da Wireless immer dann versagt wenn mans am wenigsten braucht

Sowieso.

Definitio 04.12.2011 11:43

Für MMO´s benutze ich gerne meine Razer Naga, das Tastenfeld für den Daumen ist mehr als Gold wert in diesen Spielen.
(Wenn man das Model bei einer der größeren Elektronikhäuser kauft kann man auch sehr einfach bei auftretendem Fehlverhalten (Doppelklick od. Kabelbruch) der Maus diese Umtauschen, deshalb mein Tip: Diese Maus nicht Online kaufen!)

Ansonsten kann ich für alles andere nur die MX Serie von Logitech empfehlen, die sind robust und liegen fast jedem gut in der Hand, ausserdem sind sie für Normalspieler rundum geeignet.

Ansgar 04.12.2011 11:44

Ich lasse mich da nie von irgendwelchen Markennamen beinflussen.
Nachdem meine letze Gaming Mouse leider von den dämlichen Karnickeln meiner Kids zerlegt wurde (das kabel ist gleich an so vielen und passenden Stellen durchgekaut, dass sich Löten auch nicht mehr lohnt), stehe ich gerade vor der Entscheidung für die Wachablösung.
Derzeit schwanke ich noch zwischen der Naga Epic und einer Logi G700 (die SWTOR Maus kommt für mich nicht in Frage, das tolle Design sieht einfach ergonomisch völlig vergurkt aus).
Ich schätze, es wird auf die Logi G700 hinauslaufen, und zwar aus drei Hauptgründen:

1. Die latenten Qualitätsprobleme bei Rezer sind leider einfach nicht wegzudiskutieren. Es ist nunmal typisch für Qualitätsprobleme in der Fertigung, dass Fehler bei einem mehr order weniger großen Teil der Serienprodukte auftreten, und genau das passiert bei Razer.
Dass es immer auch "gute" Produkte gibt, ist kein Gegenargument. Ich möchte nicht pokern, sondern ein funtionierendes Produkt erwerben.
Ausfälle wird es immer geben, aber bei Razer sind die einfach prozentual zu häufig.

2. Was gerne übersehen wird, ist die volle Treiberintegration der Gaming Produkte bei Logi. Da ich auch eine G13 nutze (genau genommen sogar zwei, eine für Unterwegs mit dem Notebook, weil ich mich über Zeit so serh an das Teil gewöhnt habe), ist für mich die Integration der Maus in dieselbe Softwareoberfäche ein echter Vorteil.

3. Ich tausche nur ungern dauernd die Hardware. Das bedeutet, meine Maus muss auch für die tägliche Arbeit vernünftig geeignet sein. Razer Mäuse habe ich da in der Vergangenheit als eher suboptimal durch ihr Tastendesign erfahren. Nicht alles, das perferkt zum Zocken geeignet ist, erfüllt auch die Anforderugnen des Alltags, wenn es über Websurfen hinausgeht.
Wenn es um perfekte Anpassung zum Spielen ginge, wäre für mich sogar die Saitek Cyborg R.A.T. 9 mehr als interessant (habe eine ganze Weile die erste Cyborg verwendet und habe auch die sehr gemocht), aber arbeiten möchte ich mit dem Prügel einfach nicht.
Die G700 liegt da eher in der Tradition der ergonomisch gut gemachten Mäuse des Herstellers und passt mir einfach auch für die Arbeit.

Namaro 04.12.2011 11:55

Hi ,
also ich bleib bei Mäusen bei Logitech , meine MX700 lief 6 Jahre ohne einen fehler , das einzige was nach der zeit war ,sie war arg abgegriffen aber funzte ohne murren.
Das muß ne andere Maus erstmal schaffen , darum Logitech .Tastatur hab ich ne schöne flache von Benq der ich auch treu bleib nicht die modernste mehr aber ich komm mit der klar.

Drima 04.12.2011 12:00

Ich schwöre auf die Logitech G5. Auch nach langem Gebrauch noch zuverlässig und man kann Gewichte einsetzen für das richtig Handling.
Einziges Manko sind die beiden Tasten für die DPI. Die lassen sich mit der Zeit etwas schwer bedienen.

Definitio 04.12.2011 12:04

@Ansgar

1. Die latenten Qualitätsprobleme bei Rezer sind leider einfach nicht wegzudiskutieren. Es ist nunmal typisch für Qualitätsprobleme in der Fertigung, dass Fehler bei einem mehr order weniger großen Teil der Serienprodukte auftreten, und genau das passiert bei Razer.
Dass es immer auch "gute" Produkte gibt, ist kein Gegenargument. Ich möchte nicht pokern, sondern ein funtionierendes Produkt erwerben.
Ausfälle wird es immer geben, aber bei Razer sind die einfach prozentual zu häufig.

Da hast Du recht, Razer hat tatsächlich probleme mit der Qualität der Massenfertigung, dennoch bleibt die Naga-Serie einfach die beste Wahl für MMO´s. (Tip: Die RAzer Naga nicht Online kaufen, sondern in einem möglichst großen Elektrofacharkt, da kann man diese bei Fehlfunktion gut umtauschen)

2. Was gerne übersehen wird, ist die volle Treiberintegration der Gaming Produkte bei Logi. Da ich auch eine G13 nutze (genau genommen sogar zwei, eine für Unterwegs mit dem Notebook, weil ich mich über Zeit so serh an das Teil gewöhnt habe), ist für mich die Integration der Maus in dieselbe Softwareoberfäche ein echter Vorteil.

Alles wie aus einem Guss ist natürlich schön, aber gerade im Eingabebereich sollte nur die Qualität der einzelnen Treiber und nicht eine untergeordnete Funktion als Kaufargument hergenommen werden.

3. Ich tausche nur ungern dauernd die Hardware. Das bedeutet, meine Maus muss auch für die tägliche Arbeit vernünftig geeignet sein. Razer Mäuse habe ich da in der Vergangenheit als eher suboptimal durch ihr Tastendesign erfahren. Nicht alles, das perferkt zum Zocken geeignet ist, erfüllt auch die Anforderugnen des Alltags, wenn es über Websurfen hinausgeht.
Wenn es um perfekte Anpassung zum Spielen ginge, wäre für mich sogar die Saitek Cyborg R.A.T. 9 mehr als interessant (habe eine ganze Weile die erste Cyborg verwendet und habe auch die sehr gemocht), aber arbeiten möchte ich mit dem Prügel einfach nicht.
Die G700 liegt da eher in der Tradition der ergonomisch gut gemachten Mäuse des Herstellers und passt mir einfach auch für die Arbeit.[/QUOTE]

Geld scheint bei Dir nicht das erste Kaufargument zu sein, für Dich würde ich daher eine Kombination aus zwei Mäusen empfehlen, ist nur ein Tick teurer als eine einzelne High-End Maus aber entspricht wohl genau Deinen Bedürfnissen, eine Razor Naga für MMO´s und eine Logitech der MX Serie (MX518 ist der Klassiker) für alles andere. Das Packet ist am Ende ca. genauso teuer wie eine Cyborg oder eine G700 und bietet das beste aus beiden Welten.

Lodac 04.12.2011 12:07

Zitat:

Zitat von brusa
Was sind MX-Switches/Rubberdomes?

Dann les' mal nach.

Dann brauch ich den ganzen Müll auch nicht. Ich brauch ne Maus die zuverlässig ist, 4 Knöppe hat und gut in der Hand liegt. Durch mehr Knöpfe/Funktionen wird aus nem schlechten Spieler noch lange kein besserer.[/quote]Hat ja auch keiner behauptet.

Ich hatte seit ihrem Release die MX518, keine Probleme, nichts. Dann hat sich das Mausrad langsam aber sicher verabschiedet. Jetzt hab ich ne G500 und die wird, da bin ich mir sicher, genauso lange und zuverlässig halten.[/quote]Man kann auch noch mit nem Gogomobil fahren und technische Verbesserungen ignorieren.
Nach dem Motto "Das war früher schon so, warum soll ich was neues probieren?" Nachher ist es doch womöglich besser.

Logitech halt, Rest ist Müll. [/quote]Na immerhin ist schon mal der Smiley dahinter.
Aber jeder halt so wie er kann und will

Dostah 04.12.2011 12:08

Hallo,

bin seit jeher ein logitech fan . super langlebig und liegt perfekt in der hand
ich nutze zur zeit die m705 und die ist das geld einfach wert.

mfg

Dostah

Geneth 04.12.2011 12:11

das wichtigere als maus und tastatur ist doch das headset, ohne den richtigen sound ist ein spiel kacke :P

sennhiser macht die besten von qualität her hab das pc360 und es liegt auch noch nach zich stunden gut aufn kopf und der sound ist bombe

MikeMuenter 04.12.2011 12:17

bei mäusen ist mir eigendlich egal welche firma ich hole da ich so selten marken sachen hole was maus und tastatur angeht .Ersten sind die sachen teuer und das geld kaum wert. Mein kumbel hat sich eine von logitech geholt und die ging nach 5 jahren schrott meine noname maus hält sich von seit über 9 jahren .die silberne farbe ist komplett schon weg aber so lange sie hält reicht das.Ich brauche keine maus oder tastatur mit 100 extra funtkionen warum auch ist nur was für faule .Eine normale optische maus reicht mir vollkommen aus.

das wahr meine meinung dazu

Ansgar 04.12.2011 12:29

Zitat:

Zitat von Definitio
Geld scheint bei Dir nicht das erste Kaufargument zu sein, für Dich würde ich daher eine Kombination aus zwei Mäusen empfehlen, ist nur ein Tick teurer als eine einzelne High-End Maus aber entspricht wohl genau Deinen Bedürfnissen, eine Razor Naga für MMO´s und eine Logitech der MX Serie (MX518 ist der Klassiker) für alles andere. Das Packet ist am Ende ca. genauso teuer wie eine Cyborg oder eine G700 und bietet das beste aus beiden Welten.

Bin ich da so durchschaubar, - is ja übel
Stimmt allerdings, ich kaufe mir nicht alle Tage neue Hardware, also ist der Preis für mich kein Argument.
Entscheidend ist für den Wunsch, mit nur einer Maus klarzukommen, eher wie ich lebe/arbeite (und meine Bequemlichkeit). Ich bin nur an den Wocheneden überhaupt zuhause, die Woche über bei der Arbeit nutze ich ne Zweitwohnung oder bin ohnehin weltweit unterwegs (in beiden Fällen dann mit Notebook).
Da ich es liebe, an den verschiedenen Rechnern die gleiche Steuerung zu nutzen (Tastenbelegungen, usw.), brauche ich ohnehin schonmal die Peripherie doppelt (denn mein "Wochenendrechner" wird ja nicht nur von mir benutzt, kann schlecht alles mitnehmen).
Wenn ich jetzt auch noch mit verscheidenen Lösungen für Arbeit und Gaming anfange, dann platzt mir zumindest irgendwann die Notebooktasche
Grundsätzlich hast du also recht, aber ich bin da wohl irgendwo ein Extremfall. Wenn ich nicht auf solche Lösugnen zurückgreifen würde, wäre bei mir mit MMO Gaming schon lange nichts mehr, weil es eigentlich nicht mehr zu meiner Lebensweise passt. Kompromisse sind also schlicht notwendig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.