![]() |
hat swotor potential Ja/Nein Zitat:
Ich könnte mir hunderte von dingen vorstellen die während eines geführtem Fluges passieren könnten. z.B craften, Dialoge, Minigames / aufgaben, ingame news / ingame forum lesen etc. Therzad Allerdings geht es hier bei EA und Konsorten nicht um Potential oder wie toll das Spiel ist, sondern um nackte Verkaufszahlen.[/quote]Deswegen auch diese sehr genaue Kopie der WoW Spielemechanik. Im Grunde geht es auch bei TOR nur um das eine$ und was ist für die meisten Spieler das schlimmste? genau Frustration und langwierige Aufgaben. Es heißt doch klick2Play und nicht work2Play. Und dem müssen wir uns alle ergeben. Solange wie die Entwickler denke alle würden WoW spielen weil es so gut ist kommen wir hier auch nicht weiter. Ich habe mehrere Jahre UO gespielt und da gab es noch der Weg ist das Ziel. Es gab keine Stufen oder Level alles war wesentlich freier gehalten. Nen Krieger der gezaubert hat, so what. Eine der coolsten und aufregendsten Berufe / Skills war der Dieb, selbst gespielt oder nur die Angst davor beklaut zu werden. Nix mit Style posieren vor der Bank zip zap Taschen leer (Guards!) Auch hätte ich gerne lebende Welten, warum muss der NPC immer an der gleich stelle stehen, er hat doch Beine. Zusätzlich hat der NPC auch noch ne 24Stunden Schucht :-/ Ich habe mich super auf TOR gefreut doch leider muss ich für mich feststellen viel zu viel WoW( in der Spielmechanik). Im Rollenspiel Sektor hat TOR sehr viel potential, es freut mich das BW diesen Schritt geht. Hätte man mehr Mumm gehabt hätte man die Berufe / Crafting sowie die Level und Quest Systeme anders und bestimmt auch schwieriger gestaltet. Konnte Luke Skywalker auch erst mit Stufen 25 nen Potracer oder Wüstengleiter fahren, ich glaub nicht. Hier wird die Spielzeit wieder künstlich verlängert anstatt wie oben erwähnt Kontent zu schaffen. Da leider noch nicht so viel vom Endgame bekannt ist habe ich noch Hoffnung doch leider befürchte ich das TOR denselben klick2play weg gehen wird wie WoW. Don´t think ! just click. Ewiges gemecker über bugs sowas blödes. Wenns nen bug gibt so dass man gar nicht weiterspielen kann, kanns ich´s verstehen aber immer diese Kleinigkeiten. OpenPVP. Ist in jedem Spiel sinnlos so lange man die Gegner nicht looten kann.(wie einst bei UO, und ich war niemals rot.) Solange wie die Spieler dauerhaft nach Balancing schreien wird auch nur diese Art von WoW kopie geben können. Ich fände es nicht schlimm wenn ein Jedi oder sonst eine Klasse mehr DPS macht als mein Schmuggler denn es gibt auch andere Aufgaben im Kampf z.b CC, Fallen Schilde etc etc Im PvP wäre das anders, aber solange wie sowieso über ne instanz PvP gemacht wird, kann man dort auch alle Attribute hin zum balancing ändern. Ob ich´s mir kaufe, KA *T |
hat swotor potential Ja/Nein Jeder hat nunmal eine andere einstellung zum ganzen. Aber das sie einen kleinen schritt richtung wow gehn ist garnicht so tragisch denn das schlimme an WOW war niemals das Spiel selbst sondern die Community denn mit ihr steht und fällt alles es wird den entwickelern nicht einfach gemacht den einen ist es zu einfach den andern zu schwer dem andern zu eintönig die möglichkeiten sind nunmal begrenzt und natürlich spielt gewinn eine rolle wieso erwähnt man das überhaupt noch im Kapitalismus... Den grundlegende dinge sind doch verschieden zu WOW zum einen gibt es keinen autoattack mit andren wort must du drücken oder klicken damit du einen move ausführst was das jedenfals ein klein wenig anspruchsvoller... Weiter es gibt keine addons und ich bete dafür das es so bleibt.. denn dieses addon getummel von WOW hat das Game immer einfmacher und einfacher gemacht bei manchen sachen kleinigkeiten bishin zum addon das dein bildschirm flackern lässt und dir die richtung vorsagt. Weiter im lied hoffe ich das sich die Bosserklärrungen in grenzen halten werden... denn wenn ich eine komplettöässung brauche um dann sagen zu können alles ist zu einfach dann kann ich das game auch gleich vom computer spielen lassen. Und vergessen wir nicht die Makro option verbessert mich wenn ich falsch liege aber die gibt es zurzeit auch nicht in wow ist es praktisch unmöglich im pvp mitzuhalten ohne makros zu schreiben die 5 CD Moves etc gleichzeitig ausführen... |
hat swotor potential Ja/Nein Die ursprüngliche Frage war doch, ob SW Potential hat. Und wie schon mehrere Leute richtig geantwortet haben: Ja, hat es, wie alle anderen MMOs genauso Potential hatten. Das Design eines solchen Spiels ist halt immer so eine Sache: Suche ich mir eine Nische in der dann 50.000 Spieler verzückt und mit feuchtem Höschen durch die Gegend rennen, weil das Spiel nach deren Meinung doch so toll geworden ist? Kann man machen, muss man aber nicht, weil sich die Sache dann totläuft da unrentabel. Oder schaue ich danach, was die MMO-Community vom Wettbewerb angenommen hat und mixe das mit eigenen Ideen, um mir möglichst viele Abos zu sichern? Wohl eher! Denn es wird definitv kein CEO bei BW oder auch EA ein Spiel mit diesen Ausmaßen in Auftrag geben, ohne Geld verdienen zu wollen. Immer vorausgesetzt, dass das so fortgesetzt wird: Meiner Meinung nach hat BW genau den richtigen Mittelweg gefunden, um zumindest mich längerfristig an das Spiel zu binden. Bewährtes und von der Community als gut befundenes ins Spiel übernommen und eigene Ideen eingebracht, die das Spiel dann doch deutlich, wenn auch nicht total, von der Konkurrenz abheben. Reicht das aus, um der Konkurrenz dauerhaft Abonnenten abzuwerben? Man wird sehen. WoW hat meines Erachtens nicht diesen riesigen Zulauf nach Release bekommen, weil sie ein sooo revolutionäres Game geschaffen hatten. Viel mehr wurde seinerzeit ein für MMOs in diesem Maße nie dagewesener Werbeaufwand betrieben und die Flatrates wurden gleichzeitig erschwinglich, was für den Großteil der Kunden den Einstig in die Onlinespielwelt erst ermöglichte. Heute sind viele einfach nur noch aus Gewohnheit da und weil es nichts besseres gibt. Ich selber habe zig Anläufe unternommen, um WoW endlich Bye sagen zu können. Viele Alternativen sahen vielversprechend aus und haben sich dann doch selber ein Bein gestellt. Und ja, ich gebe es gern zu: Ich würde WoW wirklich wünschen, dass denen die Kunden in Scharen davonlaufen, auch wenn das bedeutet, dass die dann alle bei uns hier landen. Wie man so systematisch ein tolles Spiel, was es mal zu Classic- und BC-Zeiten war, kaputtmachen machen, ist mir immer noch ein Ratsel und gehört derbst bestraft. |
hat swotor potential Ja/Nein kann man noch nicht genau sagen.. das potential ist da.. nur was man daraus macht ist ne andere sache.. und mit anderen mmos zuvergleichen ist jetzt noch zufrüh... werde es spielen.. da mir die beta sehr viel spass gemacht hat.. ende nächsten jahres kann man dann mal einen vergleich ziehen .. |
- Lags hatte ich während des gesamten Streß-Tests kein einziges Mal - Memory Leaks ebenfalls nicht - wenn mit leere Welten das etwas statische Verhalten von NPCs und Umwelt gemeint ist, ok - aber wirklich leer empfinde ich da nichts - lange Laufwege: hab ich ebenfalls nicht so empfunden. Das bissle Gerenne begrüße ich sogar, anstatt nur noch von Quest-Hub zu Quest-Hub zu düsen ohne die Welt zu sehen. Das schadet euch nicht ... - teilweise falsche Animationen, ja, aber sicher keine schlecht gemachten - verwaschene Texturen, ja - kommt da jetzt ein HighRes-Texture-Pack oder ist das nur ein Gerücht? Fazit: ein paar Bugs hier und da und etwas Feinschliff und gut is. Zumindest vorerst, denn natürlich soll es sich noch weiterentwickeln in Sachen Content. Und dann nicht nur neue Flashpoints und Operations bitte! |
hat swotor potential Ja/Nein Moin Moin , also ich wollte mich auch mal kurz dazu äußern ob das Spiel Potenzial hat. Ich habe nun das vergangende Wochenende die Beta gespielt, habe soweit alle Klassen angespielt (max lvl. 20). Ich habe selber in der vergangenheit wirklich viele MMO's gezoggt (DAoC, Ultima, WoW, EvE, AOC usw...). Meiner Meinung nach hat das Spiel ein wirklich großes Potenzial, allerdings muss Bioware dafür wirklich arbeiten und sich verdammt viel einfallen lassen und dabei treten folgende Probleme auf. - Das Spiel erinnert zu stark an WoW - Questdesign, Talentebäume, Comicgrafik, Spielmechanik, daher wirkt das Spiel schnell sehr eintönig und langweilig, da man alles schon mal irgendwie gesehen hat, allerdings wird das durch die Story und vertonung gut Kaschiert. Dennoch sehe ich hier das größte Problem es sollte keine weitere annäherung an WoW erfolgen, sondern man sollte sich stark davon wegentwickeln und versuchen auf dem nun Bestehenden was eigenes zu entwickeln. - Lucas Arts ist dabei auch ein riesen Problem für EA & Bioware da die Lizenzkosten sicherlich so verdammt hoch sind. Wodurch sicherlich überall einschränkungen erfolgen müssen. Man hätte für das Spiel evtl. eine der Hausmarken nehmen sollen bzw. kein weiteres MMO entwickeln sollen, sondern lieber ein neues "Knights of the old Republic" - Die Story's und Origins sind ja alle ganz nett allerdings finde ich jetzt schon das Imperialer Agent, Kopfgeldjäger, Soldat und Schmuggler wie Nebendasteller wirken (Persönliche Meinung). Da müssen die kreativen Köpfe bei Bioware nochmal richtig was aus dem Hut zaubern. ( Achja: ich will Pod Racer ! ) . - Grafik (Stark veraltet = Atmospheren Killer) - Das Spiel wirkt bis jetzt einfach wie "DA:O , DA2 und Mass Effect meets WoW im Star Wars Universum" . Aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Wenn die sich aber nicht auf den Arsch setzen und sich richtig reinknien, sehe ich das Spiel in max. 2 Jahren nur noch als F2P und dann kann Bioware die Koffer packen und gehen. MfG |
hat swotor potential Ja/Nein Ich finde es ziemlich traurig, dass viele versuchen das Spiel kaputt zu reden nur weil sie von ihrem derzeitgen MMO weg wollen und hofften das SWTOR wie Ihr MMO ist nur besser. Ich lese Kritik wo keine Kritik sein dürfte. Es wird geflamed das irgendwelche unbedeutenden Animationen nicht super sind, es wird geweint das es nur 3 PVP Gebiete gibt (jemand WOW zu classic gespielt? 2 PVP Gebiete), oh die Deutsche Übersetzung ist nicht 100% Korrekt. (spielt mal LOTRO auf deutsch was schon Jahre auf dem Markt ist). Ein MMO entwickelt sich über Monate/Jahre. Ich glaube viele haben garnicht die Posts von den Entwicklern gelesen. Traurig. "ehh wein es gibt keine Addons" Die Entwickler haben eine LISTE was sie nach Release noch angehen, Addons/Makros werden nach release eingebracht, sowie Animationen verbessert. Wer ein Perfektes MMO zum Release sucht, sollte sich schleunigst von MMOs trennen und bei Shootern/Strategie spielen bleiben. Wow war zu release ein reiner misthaufen, es wurde erst mit BC spielbar. Lotro ist derzeit auf Deutsch immernoch nicht spielbar. Einige MMOs bieten bis heute noch kein Deutschen Client. SWTOR hat sogar deutsche Sequenzen sowie französische. Denkt mal nach was ihr an erwartungen trefft. Wenn ihr nen MMO wollt, was nun so ausgereift wie WOW ist, dann muss SWTOR noch 1-2 Jahre warten. Ich wette nen großteil von euch hat nur SWTOR gespielt, wieviel Bugreports habt ihr geschrieben? Wie oft habt ihr die Umfrage nach der Quest beantwortet, Ach.. "Abbrechen" war euer Freund, ganz toll und dann flamen. Ahja. Alle Flamen die Grafik. ES IST DIRECTX9 Und das wusste JEDER vorher. Später soll es mal aufgemotzt werden. Ich werde SWTOR kaufen, ich hab die Beta gespielt und muss sagen, dass es in meinen Augen ziemlich Fehlerfrei ist. Habe im Großen und ganzen 2 BUGS gefunden. Rest war Cosmetic. Desto mehr Community ein Spiel hat desto besser wird es. Wenn jedoch alle nur Jammern und nichtmal helfen wollen und Tipps usw geben.. Dann wird das leider nichts. MfG rocky |
hat swotor potential Ja/Nein also potential? JA definitiv. das hat swtor aufjedenfall. aber ich bezweifel das es wirklich eine konkurrenz zu wow wird oder werden kann. denke mal das swtor auf 3-4 millionen accounts kommen wird. ansonsten muss ich sagen, das ich doch mehr leben erhofft habe. wie das schon viele erwähnt haben. also das die spielwelt lebendiger ist. die ist zwar ganz schön so aber es fehlt halt irgendwie noch der flair. bzw würde das ganze noch mehr zur atmosphäre beitragen. die quests find ich genial. also die quests an sich nicht, ist ja eh auch nur wieder "sammel dies, töte dies. usw." aber eben die vertonung und die klassenquestreihe ist natürlich genial gemacht. ansonsten passts schon. einiges wird sicherlich noch nachgebessert und dann läuft das ding rund. ich freu mich schon drauf. aber wir spieler wünschen uns immer mehr als wir am ende bekommen. warum weiß ich nicht, weils zuviel kostet? weils vielleicht technisch nicht machbar ist? keine ahnung. so was kommt als nächstes großes mmo raus? achja titan xD na da können wir ja vermutlich von ausgehen, das blizz auch alles vertont wie lang dauerts noch? achja bis 15ten. verdammt was mach ich solang? |
hat swotor potential Ja/Nein Oft lese ich in Beiträgen das die "spärliche" Option der Charaktererstellung bemängelt wird. Bei der Menge an Rassen möchte ich zustimmen wobei die immer noch gut genug ist (mal von Everquest abgesehen) um den Vergleichen stand zu halten. Was ich nicht ganz verstehe,wenn die Leute schreiben es wären zuwenig Gestaltungsmöglichkeiten aber gleichzeitig die Flagge für WoW hochhalten. Jetzt im Ernst, im Vergleich zu Wow z.B. sind hier eindeutig mehr Gestaltungsmöglichkeiten des Charakters. Aber ganz davon abgesehen.Klar man möchte einen individuellen Charakter haben, aber ich bitte Euch. Dieses Spiel bietet dem ein oder anderen vielleicht 3-5 Jahre (ja ich nenn es mal so) Content und da wird über eine fehlende Möglichkeit eines Bartes oder einer Frisur gemäkelt. Ich mein, spielt ihr das Spiel oder vertreibt ihr euch die Zeit mit Char erstellen,gut aussehen lassen,löschen.Neuer Char. ? Auch ich verbringe gern die Zeit am Anfang des Spieles mit der Gestaltung meines Charakters.Aber wirklich, das ist schon fast Nebensache bei dem Bollwerk. Zumal man am Ende eh seinen "MegaOberNurIchHabIhn"-Helm anzeigen lässt! Und ich lese auch immer wieder das sich über mangelhafte bzw. fehlerhafte/falsche Animation beschwert wird. Seid doch mal ehrlich. Ihr schaut im PvE- und ganz besonders im PvP-Kampf auf Eure Charakteranimationen? Das glaub ich euch so nicht Da wird die Umgebung beachtet und es wird ein Auge auf seine Cooldowns und ebenso auf das Leben (als Heiler z.B.) der Mates geachtet. Aber ganz sicher nicht darauf ob Darth Deathroxxor jetzt sein Schwert rechts oder links zum Abwehren hochhält. |
Habe noch von niemandem gelesen, daß er den Char Editor von WoW besser findet als den von SWTOR |
|
hat swotor potential Ja/Nein Swtor ist halt nur zum flamen da, ich meine bei WoW rennen ja alle mit gleicher Statur und größe rum, aber das scheint ja nicht zu stören- |
|
hat swotor potential Ja/Nein Wird es eine Massenabwanderung von Spielern geben, die hoffen, SWTOR wird ein zweites WOW? Definitiv: JA! Hat SWTOR das Potential neue Spieler zu MMOs zu holen, die bisher keine MMOs gespielt haben oder schon seit sehr langer Zeit in keinem mehr glücklich geworden sind? Ebenso definitiv: JA! Es geht darum, sich auf etwas Neues einlassen zu können und nicht krampfhaft nach allem zu suchen, was man in einem anderen MMO einmal gewöhnt war. Wenn man das schafft, kann man auch wieder Spaß haben. Wenn nicht, muss man auch die nächsten 20 Jahre auf den Messias warten, der nicht kommen wird. |
hat swotor potential Ja/Nein Du sprichst mir aus der Seele JonathanBubrak! Ganz genau so sehe ich das auch! |
Meine Einschätzung sehe ich zusätzlich durch Olniggs Blog bestätigt. Wenn jemand wie er, der über ein Jahrzehnt hinweg kein gutes Haar an einem MMORGP lässt, SWTOR aber für seine Bedürfnisse in den Himmel lobt, dann kann man wirklich sagen, dieses Spiel hat Potenzial. |
hat swotor potential Ja/Nein Swtor hatt aufjedenfall Potential Allein das leveln mach mehr fun aus meiner sicht als wie anderen mmorpg die ich bis herr gezockt habe bin bis lvl 32 entspannd durch die qeust gebiete gelaufen und qeustet es ist einfach nur geil weil jede kleine qeust jedoch sinn in deiner geschichte bringt net wo andere nur stumpfsinnig in geklatsch werden |
- lags ; hatte ich nur im PvP ab und zu mal aber nicht der rede wert.. war vermutlich aber auch nur server und auslastungsabähngig.. "stresstest" erklärt sich eig. von selbst.. da will man bewusst lags etc. produzieren mit hoher belastung um zu wissen wie die server reagieren unter hoher belastung... wer das bemängelt hat in einer BETA speziell im STRESSTEST nichts verloren! - memory leaks ; kann ich nicht wirklich was zu sagen.. ist mir leistungstechnisch nichts negatives aufgefallen... ist vielleicht auf schlechteren rechnern die gerade so swtor darstellen können besser zu merken.. -leere Welten ; what the hell ? .. closed beta .. was erwartest du, volle server die vor spielern nur so überlaufen? die meisten leveln sind im bg oder fp .. klar das sich das noch "leer" anfühlt das relativiert sich aber nach einer zeit. selbst bei einem wow mit 11 mio abos finde ich auf vollen servern noch startgebiete und lvl bereich indem ich kaum auf andere spieler/npc's treffe. (hört sich für mich wieder nach zu hohen anforderungen an) - lange Laufwege ; da gebe ich dir zwar recht.. ABER star wars setting mit mini gebieten indem man nicht viel laufen muss würde der atmospähre meiner meinung nach schaden.. es würde sich weniger episch und "echt" anfühlen. (ist aber geschmackssache) - falsche Animationen oder schlechte ; im kampf fande ich die animationen gut und angemessen wobei noch der ein oder andere move noch ein tick "epischer" wirken könnte aber das ist ausbaufähig mit ein paar patches (selbst bei wow werden animationen später aufgehübscht) // ich denke oder hoffe du zielst hier eher auf die fehlenden sprachanimationen in manchen dialogen ab.. da gebe ich dir recht.. da muss noch etwas gemacht werden ABER das ist auch eher ein kleines problem. sooo.. wer sich den ganzen kram durchgelesen hat... Ich will hier niemand auf den schlips treten aber vergleicht ein spiel das in der "späten" Beta phase ist doch nicht mit bereits erschienenen titel wie wow die seit 6 beinahe 7 jahren patchsupport bekommen haben.. das ist ungerecht und indem vergleich kann swtor nur verlieren.. wenn man auf das "schlecht machen" abzielt.. sollte man den vergleich natürlich machen... meine persönlich wertung: es hat potential ganz groß zu werden und story und erzähltechnisch im mmorpg bereich neue maßstäbe zu setzen und langfristig mit diesem konzept (wenn genug story nachgeliefert wird) langfristig erfolgreich zu sein. spieler die natürlich rummoppern das ihnen das gelaber auf die nüsse geht sollen doch bitte wow spielen indem sie einfach nur quests annehmen.. 30 eulen 30 eleks und 30 talbuks umklatschen ohne jeden grund und ep dafür kassieren... HIER GEHT ES UM GESCHICHTEN ERZÄHLEN! |
hat swotor potential Ja/Nein SWTOR hat zwar in vielen Bereichen das MMO-Rad nicht neu gedreht, hat aber dennoch bei mir wegen dem Star Wars-Setting und dem süchtig machenden Leveling/Questing einen Vorsprung gegenüber WoW, RIFT, HdRO etc. Generell vermischt Bioware sehr viele gewöhnliche MMO-Elemente mit den Elementen aus ihren Singlplayer RPG’s (wie Dragon Age, Mass Effect, KOTOR). Verpackt im Star Wars-Setting. Dies hat aber genau deswegen ein sehr gutes Feeling, wie ich finde. Meine Entscheidung, in Zukunft SWTOR gegenüber WoW, RIFT etc. zu bevorzugen hat mich in den letzten Wochen im Großen und Ganzen wegen 2 Gründen verstärkt bzw. manifestiert: a.) Die Ankündigung auf der BlizzCon zum Kung-Fu-Panda-Pokemon-WoW-Addon, das wahrscheinlich Ende nächsten Jahres erscheint. b.) SWTOR hat beim Beta-WE einfach zu viel Spaß gemacht. |
hat swotor potential Ja/Nein mal zur Grafik... denke das die Grafik ganz bewusst nich ganz so top ist, was den grund haben könnte, dass swtor denke ich auch auf eine ältere community abziehlt, welche nunmal auch ü 30 sein kann. Und da hat eben nich jeder einen absoluten high end rechner und könnte ein mmo mit crysis Grafik flüssig spielen. Es muss eben für die Masse spielbar sein. Oder habt ihr lust auf so ein rumgelaagge wie bei Aion bei dem ich selbst mit einem soliden Pc unspielbare Laags in den Hauptstädten zum Start hatte. Desweiter kann ich vieles von dem geflame hier nich verstehen. Es hat so gut wie niemand ansatzweise das Endcontent gesehen und hier werden Vergleiche gezogen die man einfach nicht ziehen kann. Desweiteren hat man sowieso keine Alternative: WoW is ja mal sowas von ausgelutscht, die meisten anderen MMOS taugen absolut nichts, und mir hats Spaß gemacht. Was will man mehr? ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |