SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Moral und Ethik in SWToR (https://www.swnation.de/forum/1971-moral-ethik-swtor.html)

JemmrikKevrae 25.11.2011 10:15

Moral und Ethik in SWToR

Zitat:

Zitat von Raqanar
Ich bin mir da sicher.

Also mir kam es so vor:

Zum einen der Schmuggler, der jemandem hilft und dafür Geld sehen will.

Zum anderen der Egoist, der jedem Zweiten sagt: Geht micht nichts an, verpiss dich!

So richtig hell also ritterlich kamen mir die Schmuggler nicht vor

Insa 25.11.2011 10:26

Moral und Ethik in SWToR

Zitat:

Zitat von Judah
Ja, aber das ist doch die Frage. Warum sollte sich ein Soldat oder ein Schmuggler an den Jedi-Kodex halten? Wenn sie ethische Entscheidungen treffen auf Basis wovon tun sie dies?

Beim Soldat kann ich mir das gut vorstellen. Ich denke schon, dass der Soldat sich der Republik und damit auch zeitgleich den Jedi verpflichtet fühlt, da diese beiden ja "untrennbar" verbunden sind.. Und dass er deshalb wenn er von etwas Wind bekommt, was offensichtlich dem Jedi-Kodex widerspricht, aus Pflichtgefühl Meldung erstatten würde.

Beim Schmuggler kann ich es schlechter nachvollziehen, da dieser sich ja nicht unbedingt der Republik und ihren Gesetzen oder den Jedi und ihrem Kodex verpflichtet fühlt. Sonst bräuchte er nicht Schmuggeln, sondern könnte ein Frachtunternehmen gründen.

Er hat also ausser einer Belohnung, Credits oder sontigen persönlichen Vorteilen nicht wirklich einen Grund sowas an die Jedi zu melden.

Ich kenne die entsprechende Situation aus dem Spiel aber nicht.

SithMaria 25.11.2011 10:44

Moral und Ethik in SWToR

Zitat:

Zitat von Loreean
/sing

Und was das Liebespaar betrifft:

Laut den Regeln der Jedi ist dies untersagt, wegen den Gefühlen, die da aufsteigen können, wenn z.B. die geliebte Person stirbt oder man Angst hat diese zu verlieren.

Wie bei Anakin Skywalker.
Das würde einem zum dunklen Pfad verleiten.

Das schafft mein Kerl auch ohne zu sterben......da bin ich öfter auf dem dunklen Pfad *Neudelholz schwing*

Redeyes 25.11.2011 10:47

Moral und Ethik in SWToR

Zitat:

Zitat von SithMaria
Das schafft mein Kerl auch ohne zu sterben......da bin ich öfter auf dem dunklen Pfad *Neudelholz schwing*

ich wußte schon immer das maria ne sith war, von wegen unbefleckte empfängniss ja ne, is klar^^

Kesitah 25.11.2011 12:26

Moral und Ethik in SWToR

Zitat:

Zitat von VdFExarKun
Ist schon irgendwie gemein ein Liebespaar zu verpetzen und ihre Beziehung zu zerstören. Das macht mich traurig.

Ich hab gehört, es soll möglich sein, nicht bei jeder Entscheidung sich für LS/DS zu
entscheiden, sondern bei manchen so, und bei manchen so, und wenn das eine
"manchen" viel mehr ist als das andere, ist man dennoch Lightside ^^

Judah 25.11.2011 12:30

Moral und Ethik in SWToR

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Also mir kam es so vor:

Zum einen der Schmuggler, der jemandem hilft und dafür Geld sehen will.

Zum anderen der Egoist, der jedem Zweiten sagt: Geht micht nichts an, verpiss dich!

So richtig hell also ritterlich kamen mir die Schmuggler nicht vor

Hmmm, Han Solo ist ja die Vorlage für den Schmuggler und er tut zwar so, als ginge es im kontinuierlich bloß um den Gewinn, aber letztendlich ist er ein richtig guter Kerl, der sich ganz unabhängig vom Geld für eine Seite entscheidet. Ganz ähnlich sehe ich den Schmuggler in SWToR.

JemmrikKevrae 25.11.2011 13:28

Moral und Ethik in SWToR

Zitat:

Zitat von Judah
Hmmm, Han Solo ist ja die Vorlage für den Schmuggler und er tut zwar so, als ginge es im kontinuierlich bloß um den Gewinn, aber letztendlich ist er ein richtig guter Kerl, der sich ganz unabhängig vom Geld für eine Seite entscheidet. Ganz ähnlich sehe ich den Schmuggler in SWToR.

Das hat BioWare anders erklärt:
Eigentlich ist er kein guter Mensch: Er ist habgierig, opportunistisch und interessiert sich nicht für andere. Das Beisein mit Luke und speziell Leia macht aus ihm aber etwas anderes. Er wird zum Helden dadurch, dass er die ganze Zeit Kontakt mit ihnen hat. Bioware hat das damit erklärt: Wenn du Darkside bist und deine ganze Gruppe Lightside, hast du irgendwann keine Wahl mehr als ebenso Lightside zu werden. Ich wette die Sache wäre anders ausgegangen wenn sie ihn nicht beeinflusst hätten. Grundsätzlich sind Schmuggler für mich neutral, Kleinkriminelle eben. Nicht besonders böse, aber auch nicht gut.

Judah 25.11.2011 13:32

Moral und Ethik in SWToR

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Das hat BioWare anders erklärt:
Eigentlich ist er kein guter Mensch: Er ist habgierig, opportunistisch und interessiert sich nicht für andere. Das Beisein mit Luke und speziell Leia macht aus ihm aber etwas anderes. Er wird zum Helden dadurch, dass er die ganze Zeit Kontakt mit ihnen hat. Bioware hat das damit erklärt: Wenn du Darkside bist und deine ganze Gruppe Lightside, hast du irgendwann keine Wahl mehr als ebenso Lightside zu werden. Ich wette die Sache wäre anders ausgegangen wenn sie ihn nicht beeinflusst hätten. Grundsätzlich sind Schmuggler für mich neutral, Kleinkriminelle eben. Nicht besonders böse, aber auch nicht gut.

Ich denke, dass was Han Solo entwickelt, ist über Zuneigung ein moralisches Gewissen.
Mein Schmuggler wird das nicht mehr lernen müssen, er wird von vorneherein ein Robin Hood sein.

JemmrikKevrae 25.11.2011 13:37

Moral und Ethik in SWToR

Meine Schmugglerin wird im RP als knallharte Agentin des SID ausgespielt. Sie zögert beispielweise auch nicht jemanden zu exekutieren, sollte es nötig werden. Und Agenten können sich für ihren Beruf kein Gewissen leisten. Aber genug davon

Judah 25.11.2011 13:47

Moral und Ethik in SWToR

Zitat:

Zitat von JemmrikKevrae
Und Agenten können sich für ihren Beruf kein Gewissen leisten. Aber genug davon

Doch können sie, schau Dir mal "Alias" an.
Wenn ich einen imperialen Agenten spielen würde, wäre er immer ein Doppelagent, weil ich natürlich als heimlicher Menschenfreund an der Abschaffung des Imperiums arbeiten würde...^^.
Leider gibt das das starre SWToR-Fraktions-System nicht her...

Redeyes 25.11.2011 13:56

Moral und Ethik in SWToR

Zitat:

Zitat von Judah
Doch können sie, schau Dir mal "Alias" an.
Wenn ich einen imperialen Agenten spielen würde, wäre er immer ein Doppelagent, weil ich natürlich als heimlicher Menschenfreund an der Abschaffung des Imperiums arbeiten würde...^^.
Leider gibt das das starre SWToR-Fraktions-System nicht her...

genuaso werd ichs mit dem chiss ia machen, das sith empire ist eine bedrohung für die blauhäuter, deswegen infiltrieren und von inne heraus schwächen dabei auch die republik schwächen um schlußendlich selbst als chiss empie die galaxis zu beherschen, und diesen krieg zwischen diesen jedis ein für allemal ein ende zu setzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.