![]() |
Moral und Ethik in SWToR Nein, diesmal wirds kein Imperiums-Bashing...^^ Ich habe gehört, dass man in SWToR häufig dunkle Gesinnungspunkte für Entscheidungen bekommt, von denen man überhaupt nicht erwartet, dass sie dunkle Punkte bringen würden. So z.B. kann man wie ich gehört habe, in einer bestimmten Quest eine Geisel laufen lassen, anstatt sie zu töten und erhält dafür dunkle Gesinnungspunkte. Ein anderer bereits bekannter Fall ist, dass man ein Liebespaar an den Jedirat verrät und dafür helle Gesinnungspunkte erhält. Was mir dabei durch den Kopf gegangen ist, ist die Frage, auf was für einer ethischen und moralischen Basis wohl dunkle und helle Gesinnungspunkte in SWToR verteilt werden. Bekommt man grundsätzlich dunkle Gesinnungpunkte, wenn man sich nicht regelkonform verhält und immer helle Punkte, wenn man sich ganz strikt und rigide an Gesetze und Regeln hält, völlig unabhängig davon, ob die jeweilige Entscheidung vielleicht eine zutiefst humane ist? Was sind wohl Biowares Kriterien für helle oder dunkle Gesinnungspunkte? |
Moral und Ethik in SWToR Zum Liebespaar: Je nachdem kann das Liebespaar ja etwas verbrochen haben, oder gegen den Kodex der Jedi.. Daher handelt man ebenfalls dagegen und macht quasi "dunkle Punkte" damit. Man kann sich ja anzeigen lassen, was man für Punkte für welche Antwort bekommt. |
Moral und Ethik in SWToR Zitat:
wenn man sich die regeln der jedi/sith mal durchliest.. weis man atuomatisch warums für etwas bestimmte punkte gibt^^ das hat mit ethik und moral und gesetzen unserer welt schlicht nichts zu tun |
|
|
Und was das Liebespaar betrifft: Laut den Regeln der Jedi ist dies untersagt, wegen den Gefühlen, die da aufsteigen können, wenn z.B. die geliebte Person stirbt oder man Angst hat diese zu verlieren. Wie bei Anakin Skywalker. Das würde einem zum dunklen Pfad verleiten. |
Moral und Ethik in SWToR Hmm Daniel "Abs" Erickson brachte da einst ein gutes Beispiel: Du gehst in ein baufälliges Haus und drohst jedem damit ihn einen qualvollen Tod sterben zu lassen, wenn sie nicht sofort das Haus verlassen. Natürlich folgen die Leute deiner finsteren Drohung und rettest sie somit vor dem Tod unter dem einstürzenden Gebäude *bling* Lightside SPOILER WARNUNG! Viele von uns haben bereits von dieser Liebesbeziehung gehört, der man als Jedi auf den Grund gehen muss. Da diese Beziehung gegen den Jedi Code verstößt ist eine Unterstützung davon Darkside Sie beim Council zu verpetzen bringt sie wieder auf den "richtigen" Weg zurück -> Lightside |
Ich werds auch so machen um böse zu sein. |
Moral und Ethik in SWToR Der Jedi Kodex ist unlogisch. Wenn sich die Jedis nicht paaren würden ,würden sie dann nicht aussterben ? |
|
Moral und Ethik in SWToR Ist schon irgendwie gemein ein Liebespaar zu verpetzen und ihre Beziehung zu zerstören. Das macht mich traurig. |
|
Moral und Ethik in SWToR Ich dachte immer Die Macht wird weitervererbt , so wie bei Luke un Leia. |
|
|
Moral und Ethik in SWToR Nein. Praktisch können Hinz und Kunz mit einer Macht-Begabung geboren werden, wobei das mehr oder weniger stark ausgeprägt sein kann. Die habens nur auf die "abgesehen" die entsprechendes Potential haben. Und jetzt weis ich auch wieder, warum ich Sith spiele: Ich muss keine kleinen Kinder klauen, meinen Nachwuchs darf ich auch selber zeugen. |
Moral und Ethik in SWToR Naja aber hier auf der Seite wo sie die Geschichte vor dem Spiel erzählen sagen sie ja auch das einer (Name vergessen) ein Jedi der 3ten Generation sei. Wie geht denn das? Kann es nicht sein das es zwar gegen den Kodex verstöhst es aber mehr oder weniger wenn es dann schon passiert ist akzeptiert wird? Ok in den Rat der Jedi wird man dann wohl nicht mehr kommen aber gleich ausgeschlossen wird man sicher nicht oder doch? Hmm... |
Moral und Ethik in SWToR Die Star Wars Moral und Ethik ist genauso logisch wie die Physik Machtfähigkeit ist ziemlich eindeutig erblich und daher ist es dämlich das die Jedis keine Familie gründen dürfen. Aber im All gibt es auch keine Geräusche und ein Raumkampf sollte so aussehen wie in Babylon 5. Daher sollten wir das mal so nehmen wie die das hier vorgeben und fertig |
Moral und Ethik in SWToR Manchmal werden da Ausnahmen gemacht, wie bei dem hier zb. |
Moral und Ethik in SWToR Zur zeit der Alten Republik war es gestattet, dass Jedi untereinander nachkommen haben durften, das musste jedoch einerseits vom Rat zugelassen werden, und zudem durften sie keine normale Beziehung haben. Es ging da einzig und allein um das mögliche Machtpotential der Kinder. Eine romantische Beziehung egal welcher Art war durch den Codex untersagt. |
Deshalb finde ich, haben die Sith hier einen deutlichen Pluspunkt: Sie dürfen eine Freundin haben, heiraten, eine Familie gründen. *Kopfkino an* Die Urenkel der Sith-Familie üben sich die in der Anwendung der Macht, während die Urgroßeltern dabei zuschauen *Kopfkino aus* Nach Episode 6 hatte ja Luke selbst Mara Jade geheiratet! Zitat:
Will nicht, dass meine Familie auseinander gerissen wird. Zitat:
"Du MUSST gehorchen, ansonsten kommst du in die Hölle". Nur damit ihnen die Schäfchen nicht davonlaufen. |
|
|
|
Moral und Ethik in SWToR Was die Liebesgeschichte angeht ... Interessantes Thema. Sollte ich einen Jedi spielen, wird das im RP sicher ein kontroverses Thema werden, da ich nach allem, was ich so aus den Filmen und einigen Büchern, die nach den Filmen spielen, weiß, glaube, dass der Jedi-Kodex, genau wie z.B. der Kodex des Kanonischen Rechtes (christlicher Kodex, der z.B. bei Christen in Syrien zur Anwendung kommt) sehr interpretationsoffen ist. Es würde sich dann beziehen auf: "Es gibt keine Gefühle, nur Frieden." Man könnte nun sagen, dass Beziehungen ohne Gefühle nicht möglich sind, andererseits auch argumentieren, dass eine "erfüllte langjährige Ehe" gewissermaßen eine Art ultimativen Frieden darstellt. Ist wohl Ermessenssache und, wie bei Anakin z.B., kann das für Einige auch zum Verhängnis werden. Da dieser ganze Jedi-Krempel an buddhistische u.ä. Weltanschauungen angelehnt ist, könnte man von vornherein auch sagen, dass, je weniger man besitzt, man desto weniger verlieren kann, also gar nicht erst in den Bereich der Versuchung der Dunklen Seite gerät. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr. |