![]() |
Moral und Ethik in SWToR Zitat:
|
|
|
Moral und Ethik in SWToR Pro Sith: Man kann rumhuren, man kann sich so richtig wie der Darth im Walde verhalten Con Sith: Dadurch, dass die Schüler immer ihre Meister umbrigen, werden es nicht viele. Und irgendwann ist man selbst der Meister (ja, ja, nur ein Meister des Bösen) |
|
|
|
|
|
Moral und Ethik in SWToR Ich frag mich eh wo das Problem ist. Jeder kann doch die Antworten nehmen, die er (oder sein Charakter wenn man mehr Wert auf Rollenspiel legt) für richtig hällt. Lediglich für Min/Maxer ist es notwendig immer die "entsprechende" Antwort zu nehmen - egal ob einem die gefällt oder nicht. Es wird in SWTOR keine endliche Anzahl von Möglichkeiten geben seine Lightside und Darkside Punkte zu sammeln. Allein schon durch das mehrfache Besuchen von Instanzen kann man seine Gesinnung beeinflussen (Wir erinnern uns an die Esseles in der man der Crew im Maschinenraum einen unfreiwilligen Weltraumspaziergang verschafffen kann, oder doch lieber ein paar Regulatoren ausschaltet) |
Moral und Ethik in SWToR Suche Gruppe für Flashpoints die mit mir Darkside-Points holen wollen. Auch mal ne nette Gruppen-Suche |
|
|
Das wär ja auch ziemlich dämlich, wenn jemand anderes mir "seine" Punkte aufzwingen würde, die ich garnicht haben will. |
Moral und Ethik in SWToR So schlecht finde ich das nun nicht, das man erkennen kann, welche Antwort helle bzw dunkle Punkte gibt. Man sollte auch bedenken, das man davon abhängig ist, was die Programmierer da als mögliche Antworten geschrieben haben, und wenn das nicht ganz ersichtlich ist, besonders evtl. noch bei verschiedenen Übersetzungen, wäre das schon doof nur wegen sowas eine "falsche" Antwort zu geben. Zumal man als Person die da nun vpr diesem NPC steht, evtl. ein Bauchgefühl hat oder Intuition, die mir dann sagen würde, dies oder das ist besser. Und ich sitze nur am PC und muss das lesen was ich da zur Antwort habe. Also sooo mies ist das nicht mit dem "möglichen" sehen der Punkte. |
|
|
Moral und Ethik in SWToR Wer die Geschichte im StarWars Universum weiterverfolgt hat, wird auch wissen das Lukes neuer Pfad solche Beziehungen nicht verbietet und viele Story-Jedi Beziehungen haben (die komplette neue Geschichte basiert im Endeffekt auf den Solo-Zöglingen, Luke & Mara mit ihrem Sohn Ben, Corran Horn und Mirax Terrik, etc...) |
Moral und Ethik in SWToR So erstmal wegen Jedis und die MAcht könnt aussterben . Was ist die Macht: Alle Lebewesen besitzen in ihren Zellen sogenannte Midi-Chloriane, Kleinstlebewesen, durch die das größere Lebewesen mit der Macht kommunizieren kann, also eine Verbindung zur physischen Welt schaffen kann. So ist es möglich, Gegenstände schweben zu lassen, auf die Midi-Chlorianer anderer Lebewesen Einfluss zu nehmen und so ihren Willen zu beeinflussen. Quelle: http://www.oekosophie.de/html/die_ma...star_wars.html Die Macht ist überall jedes Lebewesen hat die aber es kommt an wieviele Midi-Chloriane in dir sind da diese deine Macht wieder Spiegelt. In manchen ist die Stark in andere kaum wahrnehmbar . Dadurch müssen Jedis nicht Fortpflanzen sondern Jedis treffen vll auf ihre Missionen oder Aufträge auf ausergewöhnliche Kinder wo die Macht stark ist meist werden dies dann ihre Padawans also ihre Schüler. Sith ersparen sich das suchen den die Pflanzen sich normal fort und führen meist auch normales leben . Durch ein Test wird meist bei den Kinder ausgewählt welche richtung die gehen und nur die begabtesten haben eine möglichkeit ein Sith zu werden also eine Ausbildung in der Macht. Jetz zu Gut Böse , Dunkle Helle Machtpunkte. Jeder entscheidet für sich was er macht. Ich hab in Dragon Age z.b. gern Böse gespielt aber wo der Junge vom Dämonen besessen ist hatte ich 2 auswahlen . 1. Den Jungen retten oder 2. den Jungen hinrichten.. obwohl ich Böse gern spiele konnt ich nicht über Herz bringen ein Kind die Kehle durchzuschneiden ... Menschen mit echten Moralsinn noch haben immer ihr bedenken und das versucht bioware immer wieder zu fördern. So das man nachdenkt solls du solls du nicht was passiert wenn... usw. Normalerweise klicken wir in Spiele blind rum hauptsache es geht Weiter weil ja nichts passieren kann weil es immer das selbe ist aber hier muss du entscheidungen für dich selbst treffen. Was ich sehr schön finde. So da jemand gefragt hat ob in Grp. jeder die Pkt. bekommt Helle oder Dunkle NEIN. Man bekommt immer die Pkt. für die du die antwort geklickt hast. Auch wenn ein Böser Kamerad den Wurf gewinnt und für die Animation entscheiden darf bekommt jemand der für Helle Seite gewählt hat auch nur helle Pkt. Also muss man nicht später "Suche Böse Flashpoint Grp" . Da hat Bioware drauf geachtet. Die ganze Star Wars Sage ist umfassend und ich könnt Stunden drüber schreiben aber ich mach mal hier schluss . |
Moral und Ethik in SWToR Jedis können auch ganz legal ihr Samen spenden, denke die republikanischen Frauen ohne einen Mann, aber einem Kindeswunsch wären begeistert und würden das als ehrenvolle Geste dankend annehmen. Ganz legale neue junge Jedi Babys, vom Orden abgesegnet. Die Macht wäre somit gesichert, genau wie die Zukunft der Republik, alle glücklich und zufrieden. |
Moral und Ethik in SWToR Klar neue Jedis Babys die Macht is gesichert für die Sith.. ^^ Sith enthauptet vor die augen des Jedis sein Baby und Frau was wird wohl passieren ob der Jedi noch immer nach Kodex handeln und seine Gefühle unterdrücken ? ... mmh schwer ist es da zu deuten . Deswegen hat der Jedi Rat was dagegen wegen sollchen dinge da man durch sowas auch Starke Jedis in versuchung führen kann. |
|
Moral und Ethik in SWToR Kind entzogen kann manchen schwachen Jedi auch dazu verleiten die Schuld den Jedi Rat zu geben dies wiederum erzeugt Gefühle. hehe wobei ich stell mir das Bildlich vor "Hunderte von Jedis stehen schlangen um Samen zu spenden nur damit Nachwuchs für den kommenden Krieg kommt" Aber es geht ja um Moral und so, und da haben die Jedi ein engen Gürtel um sich was die dürfen und was nicht. Aber hier kann man jetz hin und her diskutieren ... lassen wir uns mal im Spiel überraschen was wie fern ist. |
Moral und Ethik in SWToR Jedi sind nach einem Mönchsorden "erfunden" worden. So GL. Jedi pflanzen sich nicht fort, sie suchen neue Mitglieder aus der Bevölkerung, wie eben Mönche auch. Nur kommen neue Mönche von selbst und die Jedi suchen machtbegabte Kinder. (Ausnahmen gibts immer, aber diese sind selten....siehe Ki Adi Mundi) Was Luke geschaffen hat, ist ein neuer Jedi Orden mit neuen Regeln. Diese gelten in der alten Republik nicht. Und da es ein Rollenspiel ist, sollte man sich an die zu dieser Zeit geltenden Regeln halten. Eine Liebesbeziehung zwischen 2 Jedi ist untersagt, weil es weitreichende Folgen haben könnte. Auch wenn an einer langjährigen Ehe, welche Harmonie usw. bringt, nichts auszusetzen ist, so ist die Gefahr groß, dass ein Sith die Frau/Kind gefangen nimmt und von dem Jedi dann verlangt in den Archieven was zu stehlen sonst wird Frau/Kind getötet. Die Gefahr ist einfach zu groß. Und auch wenn man als Mensch/Spieler, Beziehungen toll findet und seine Meinung hat, dass er als Jedi dennoch eine Romanze führen wird, so muss er mit den Konsequenzen leben. Schließlich spielt man ein Rollenspiel mit den Regeln die dieser Orden hergibt. Als Mensch denkt man bei dem Liebespaar...hach schön, sollense doch....klasse...Liebe ist was tolles! Aber als Jedi...Da muss man sich an den Kodex halten....Gefühle sind der Pfad zur dunklen Seite... Diese Regeln kommen nicht von ungefähr....Jahrtausende lang gabs Jedi und welche die gefallen sind. Regeln sind da um eingehalten zu werden. Ebenso die der Sith. Diese verlieben sich auch nicht und haben eine Familie... Imperiale schon...aber keine Machtbegabte. Denn die Macht hat andere auswirkungen auf den Geist als bei Normalos. Denn die dunkle Seite nimmt dich dann gefangen... Ein imperialer Soldat kann eine ganz normale Familie zuhause haben. Frau kümmert sich ums Baby, singt beim Kochen...usw. Und der Mann metzelt sich durch republikanische Soldaten. bei Machtbegabten geht das nicht. Da ticken die Uhren anders. Man muss sich eben vor Augen halten...es ist ein Rollenspiel mit Regeln. Will man einen Jedi spielen der unbedingt eine Romanze haben soll....sollte man sich überlegen, ob man die richtige Klasse spielt :-) Denn was wäre ein Rollenspiel ohne die Verbote die Atmosphäre bringen? Man muss sich immer vor Augen halten, dass Jedi gleichzusetzen sind mit Mönchen. Shaolin, wenn man mag. Keine Frauen, keinen Sex nur die Gebete und die Macht. Dass Jedi in den Krieg ziehen um die Bevölkerung zu schützen, hat eben auch damit zu tun, woher die Idee kam. Die Shaolin haben auch Soldaten ausgebildet um gegen die Mongolen zu bestehen. Man darf sich in TOR nur nicht Anakin oder Luke als Vorbild nehmen....das waren andere Zeiten :-) |
Moral und Ethik in SWToR Zu mindest kann man das bei den Menschen nicht einfach abstellen. Wenn es "Peng" macht kann man nicht einfach per "Machttrick" die Gefühle abstellen. Wie es bei den anderen Spezies aussieht kann ich nicht sagen. Ich finde das Verhalten das die Raumfahrenden Spezies in die Leben von Vorindustriellen Zivilisationen eingreifen als sehr bedenklich. Teilweise werden die dann auch Ausgebeutet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr. |