![]() |
Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Um in die Mysterien der guten Seite der Macht zu gelangen, muss man sich ihr ganz hingeben. Das gelingt nur, wenn es keine Bindungen gibt. Nur dann erschließt sich einem Jedi die ganze Vielfalt und Stärke der Macht. Ein Jedi, der emotional an etwas sehr stark gebunden ist, ist nicht richtig frei. Zudem macht er sich angreifbar. Das ist in etwa fast so, wie beim katholischen Klerus: Das Zölibat soll den Priester in die Lage versetzen, sich ganz der Liebe Gottes zu widmen, sich ihr hinzugeben. Nichts soll zwischen dieser Liebe stehen, es soll ausgeschlossen werden, dass ihn so wenig wie nur möglich, daran hindert. Aus dieser tiefen Hingabe zu Gott, schöpft er seine Kraft und seinen tiefen festen Glauben, den er dann einstetzen soll um den Kindern Gottes beizustehen, zu beschützen etc,pp. Die Sith dagegen heiraten, haben "Abenteuer" aber ihr starker Ehrgeiz und ihr extrem machorientiertes Denken, lassen in der Regel keine allzu starken emotionalen Bindungen entstehen. Ein richtiger Sith würde ohne mit der Wimper zu zucken, sofort seine Beziehung beenden, wenn die Belange des Imperiums es erfordern würden. Ein Sith der dem nicht nachkäme, wäre erledigt. Summa sumarum kann man eigentlich feststellen, dass alle die sich mit der Macht vertraut machen ( halt die Machtanwender ), egal ob Republik oder Imperium, ein gewisses Problem haben. Allerdings trifft es die Jedis besonders hart, weil die ja nicht mal sexuelle Abenteuer haben dürfen. Das ist wirklich grausam...da lob ich mir doch dat Imperium. |
|
|
Moral und Ethik in SWToR Jetzt haben wir einiges zum jeweiligen Kodex gehört, aber auf Basis welcher Ethik und Moral werden die dunklen und hellen Gesinnungspunkte bei den nicht machtbegabten Klasssen verteilt? Ich bin zudem sehr gespannt, ob Bioware in der Bestrafung oder Belohnung eines Machtbegabten kontinuierlich den Kodex einhält. Was daran ja ganz interessant ist, ist das gesamte Konzept hinter der Belohnung oder eben Bestrafung von Entscheidungen. Bekommt ein Jedi helle Punkte, wenn er sich an den Jedi-Kodex hält und der Sith helle Punkte, wenn er sich an den Sith-Kodex hält? Nach dieser Logik sammelt ein menschenfreundlicher und positiver Sith nur dunkle Gesinnungspunkte oder? Wenn nicht, auf Basis welcher Ethik und Moral werden dann Gesinnungspunkte verteilt? Ist das beliebig? Da ich meine Chars schon etwas RP-Orientiert anlegen werde und ich gar nichts mit starren, wenig flexiblen Reglements anfangen kann, werde ich vermutlich entweder überraschend viele dunkle oder helle Gesinnungspunkte sammeln... |
Moral und Ethik in SWToR Leider wurde noch nicht auf die Fragen eigegangen, also nochmal: 1. was ist hell und dunkl für die nicht machtbegabten Klassen (die haben ja keinen Kanon!) 2. als Beispiel wenn ein Sith sich sehr human und sozial verhält, müsste er dann nicht nur dunkle Gesinnungspunkte sammeln, weil er nicht nach dem Kanon lebt? |
Moral und Ethik in SWToR Naja. Du darfst als Sith vielleicht eine Familie haben. Aber durch die internen Machtkämpfe den Gegner selbst die Druckmittel in die Hand zu geben einen in die Knie zu zwingen. Wie ihr meint. Sieht man doch am besten bei Darth Malgus |
Moral und Ethik in SWToR Schönes Thema, mache ich mir auch schon lange drüber Gedanken. Könnte echt schwer werden einen Jedi oder Sith wirklich vollkommen nach deren Kodex zu spielen. Die Sith müssen ja nicht unbedingt böse sein, auf deren Planeten laufen ja auch Eltern mit Kindern rum und werden liebevoll in den Schlaf gesungen. Die Römer haben sich in ihren Kriegen ja auch nicht besser verhalten und keiner würde sage, die Römer waren echt ein gemeines und böshaftes Volk. In den Augen der Sith sind die Jedi bestimmt auch kein nette Gruppierung, immerhin wollten diese die Sith vollkommen vernichten. |
Insofern kann es durchaus logisch sein dunkle Punkte für das laufenlassen einer Geisel zu bekommen, wenn damit verbunden ist irgendeinem fiesen Plan zu folgen. Das gilt dann sowohl für Macht als auch nicht machtbegabte. Ich würde es begrüßen wenn sich die Entscheidungen zur hellen oder dunklen Seiten auf einer etwas "überlegteren" Ebene abspielen, und nicht auf der oberflächlich kindlichen "rette alles oder metzel alles". Die Anzeige allerdings welche Entscheidung welche Punkte gibt, ist wirklich öde.... |
|
Moral und Ethik in SWToR Jedi und Sith sind ja auch nicht gleichbedeutend mit gut und böse. Und meines wissens nach, ist es Jedi auch nicht direkt verboten, Frau und Kind zu haben, es wird halt nur nicht gern gesehen. Das ist doch ähnlich wie mit dem Vapad (wie immer man das auch schreibt). Auch dieser Kampfstil führt gefährlich leicht zur dunklen Seite, trotzdem ist er Jedi nicht direkt verboten. Frei nach Mordin Solus, mal flickt man die Opfer zusammen, mal tötet man den Angreifer. Beides hilft.... Ich werde mich im Spiel nicht um dark oder light points scheren. In nem rpg sollte es nur darum gehen, was mein Char tun würde und nicht darum was mehr Vorteile bringt. |
Gehen wir mal von einer Quest aus, wo man als Sith die Möglichkeit hat, einen Sklaven der einem nutzen könnte, entweder zu befreien und laufen zu lassen und nie wieder von ihm zu hören oder seine Fluchtpläne an seinem Besitzer zu verraten, um dadurch irgendwelche Vorteile beim Besitzer zu erlangen. Welche Entscheidung gäbe nun helle und welche dunkle Gesinnungspunkte, wenn man nur dem Sith-Kanon folgt? |
Moral und Ethik in SWToR Was würde den Sith stärker machen? Ihn laufen lassen bestimmt nicht! Also wenn er das tun würde, würde er helle Punkte bekommen. Dann lieber den Sklavenwissen nutzen. |
Aber ich weiß, man darf die Spieler von heute nicht mit Konsequenzen überfordern |
Helle Punkte sind hier schwierig, die könnten sich eventuell erst dann ergeben, wenn man dem Sklavenbesitzer einredet das es besser wäre ihn freizulassen. Grau Punkte (gibts ja auch) könnte man einfach durch das laufenlassen erhalten. Man befreit zwar den Sklaven, schadet aber auch dessen besitzer... |
Das Extendet Universum hat das ein wenig verwässert, aber da ist immer noch dieses Grundprinzip, wobei man jetzt dazu übergeht das jemand der grundsätzlich gut ist nicht auch mal was böses machen und umgekehrt. Hinzu kommt das ein Jedi durch die Macht nun mal leicht für Gefühle empfänglich ist und da dann auch schnell ein Missbrauch kommen kann. Daher ist Liebe okay, eine feste Bindung kann aber problematisch sein. |
Ich frage mich, ob nett und sozial sein nur um des "Nett-Sein-Willens" beim Sith wie beim Jedi und den anderen Klassen zu dunklen oder hellen Punkten führt. |
Moral und Ethik in SWToR Es gibt im gesamten Star Wars Universum allerdings auch Jedi, die zusammen sind, Kinder haben und trotzdem nicht von der dunklen Seite korrumpiert wurden. Kommt auf die einzelnen Leute an. |
Bei den Jedi könnte man das oberflächlich wohl so sagen. Das ganze system ist wohl leider klassenunabhängig, wobei man wohl auch immer die Wahl hat sich für die "graue seite" zu entscheiden. So ist ein Schmuggler wohl nicht primär "nett um des nett sein willens" sondern verfolgt eher sowas wie sozial-kapitalismus |
Moral und Ethik in SWToR Ich finde das Interessante an dem ganzen Konzept, dass wir ja alle eine gewisse moralische Richtschnur in uns haben, so eben auch die SWToR-Autoren (außer man gehört zu den Soziopathen). Die Frage ist, inwieweit sich diese Richtschnur bei den unterschiedlichen Klassen und den Fraktionen unterscheiden werden. Ich z.B. gehöre zu den furchtbaren empathischen Gutmenschen (nach Freund hätte ich ein ausgeprägtes "Über-Ich") und deshalb ist es mir kaum möglich unmoralische, inhumane und/oder unsoziale Entscheidungen zu treffen. Ich bin sehr gespannt, ob ich als schrecklicher Gutmensch am Ende die dunkle, helle oder graue Ausrüstung mein Eigen nennen kann... |
Moral und Ethik in SWToR Also ich bin da auch schon gespannt drauf, wie sich das mit den dunklen und hellen Punkten gestalten wird. Wobei ich es auch blöd finde, dass man sehen kann für welche Antwort man welche Punkte bekommt. Was die möglichen Antworten anbelangt, so glaube ich, darf man sich nicht so sehr nur nach dem jeweiligen Kodex richten. Das würde zu Fanatismus führen und der ist in Regel, egal welche Färbung er hat, schlichtweg dumm. Ich denke mal eher, es geht darum so zu entscheiden, was den größtmöglichen Nutzen für die jeweilige Seite bringt. Das kann u.U. auch mal bedeuten, dass man Umwege gehen oder vielleicht vom strengen Kodex abweichen muß. Man wird wohl also durchaus ganz pragmatisch entscheiden müssen. Wenn dabei der Kodex eingehalten werden kann, ist es optimal, aber wenn es sich nicht vermeiden läßt mal gegen den Kodex zu entscheiden, muss das nicht zwangsläufig eine schlechte Entscheidung sein. Und ich möchte sogar mal behaupten, dass man beispielsweise als Sith, der sich ständig für die dunkelste Lösung entscheidet, den Titel "Darth" nicht automatisch bekommt. Das wäre ja auch zu einfach. Deshalb nochmal: schade, dass man schon im vorhinein sehen kann für welche Antworten man welche Punkte bekommt. |
|
|
|
Sehr schön, dann wollen wir mal hoffen. |
Aber was ist schon "Darth". Ich löse eh Palpatine ab und werde Imperator.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr. |