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Moral und Ethik in SWToR Zitat:
Ein Spieler ist zumeist doch komplexer als eine schwarz/weiße Märchenwelt... |
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Die Idee ansich, dennoch eine Romanze einzugehen und RP gerecht den inneren Konflikt auszuspielen, ist gut. Aber ob es so umsetzbar ist, wie du es dir wünscht? We will see :-) |
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Das mit dem Liebespaar ist dort schon etwas sehr grenzwertig. Als Spielleiter hätte ich dort helle/dunkle Punkte nach der Intention vergeben, sprich danach ob man sie z.B. nicht verpetzt damit sie zusammen glücklich werden oder ob mans nur macht um den Jedi eins aus zu wischen. Anbei bemerkt, so strikt gegen Familien ist der Jedi-Kodex nicht. Irgendwer muß ja schließlich auch Bastila und Satele geschwängert haben und keine von beiden ist dafür achtkantig aus dem Orden geflogen. Oberstes Ziel im Kodex ist die Macht und damit das Leben und das muß ja irgendwoher kommen. Der Kodex hat nur ein sehr eindeutiges Verhältnis zu den Gefühlen die sich rund um eine Schwangerschaft oder eine Beziehung entwickeln können. Möglich wäre auch, dass das eine Frage des eigenen Ranges ist, bzw. dass man erst Meistern zutraut mit einer Beziehung umgehen zu können. Ansonsten gebe ich mal zu bedenken, dass in den Jedi-Tempeln auch Jünglinge und Padawane im Teenageralter leben und es wäre der Gipfel der Naivität wenn deren Meister glauben würden, dass die alle keusch leben. |
Moral und Ethik in SWToR Kann man eigentlich "zuviele" Machtpunkte der Gegenseite ansammeln? Und was wäre dann die Konsequenz ? Kann man dür die Sith spielen und theoretisch "heller" sein als ein Jedi, der es darauf anlegt, "dunkel" zu spielen ? |
Moral und Ethik in SWToR auf was für einer Moral beruht das Game für verschiedene Klassen?[/quote]Offiziell gibt es meiner Meinung nach keine Aussage dazu. Da sie sich aber wie schon bekannt wurde beim Jedi sehr start am Kodex orientieren und nicht unbedingt der relativ allgemein gültigen Moral der westlichen welt sollten auch die anderen Klassen nach ihrem eigenen Ideal Helle und Dunkle Punkte bekommen. Hier also ein vorschlag wie es ca. sein sollte falls sie das konsequent weiterführen: Soldat: Ist die Stütze der Republik und kämpft für seine Ideale. Er ist mutig, eher pragmatisch, befolgt befehle und stellt das wohl vieler über das von wenigen. Gerade mit dem Befolgen von Befehlen kommern wir natürlich in eine Grauzone sobald diese z.B. gegen die prinzipien der Republik gehen. Ein nicht befolgen solcher befehle würde also somit zu dunklen Punkten führen. Schmuggler: Ein Profitorientierter Lebenskünstler mit dem Herz am richtigen Fleck. Zwar hat er nicht wirklich Skrupel sich die Hände schmutzig zu machen, aber es macht doppelt so viel spass wenn er dabei abkassiert und nebenbei noch das kleine Dorf rettet... oder ne kleine Prinzessin befreit. Tricksen und bescheissen = Helle Punkte. Leuten helfen mit profit = helle punkte. Ohne profit = dunkle punkte. Bountyhunger: Mandalor hat glaub nen kodex oder? kenn ich ned wirklich genau Agent: Alles was das imperium stärkt ist gut, egal was es kostet. Das Imperium ist aber nicht zwangsläufig der Imperator oder die Sith. Und ne kleine verführung zwischendurch kann sicher auch ned schaden. |
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Das ganze ausmass der Hell Dunkel entscheidungen sind ev. noch nicht bekannt. Aber bisher weiss ich nur das es spezielle Ausrüstungsgegenstände gibt die man nur mit sehr heller oder sehr dunkler oder neutraler gesinnung tragen kann. Somit wird bei solchen rüstungen deine Einstellung quasi auch nach aussen getragen. |
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Das hell/dunkel System orientiert sich an den Jedi, bzw. an den Sith. Oder noch direkter, die Auswahl soll entscheiden ob man tendentiell eher der Held oder der Schurke ist und Schurken gehören auf die Abschußliste des Jedi-Ordens. Wenn man dort den Schmuggler für Taten einordnen sollte die man von den eigenen Schülern genau so erwartet wäre das doch ziemlich widersprüchlich. Und was Du beschreibst ist ja nur eine Möglichkeit. Ebenso gut könnte ein Schmuggler für die eigene Unabhängigkeit eintreten und sowohl Republik als auch Imperium den Stinkefinger zeigen. Oder er ist ein Verräter, der die Republik an die Sith verkauft. Bountyhunger: Mandalor hat glaub nen kodex oder?[/quote]Ja, der ist ziemlich ähnlich zum Sith-Kodex, auch wenn der Autor genau das immer wieder vehement bestreitet. Jedenfalls kann man den Sith-Kodex auch so interpretieren, dass den jeder Mandalorianer sofort unterschreiben würde. Aber ein Bounty-Hunter muß ja nicht zwangsläufig Mandalorianer sein. Ebenso gut könnte es auch ihm einzig ums Geld gehen. Oder er fühlt sich als galaktischer Sheriff. Die Art wie sich die Spectres aus Mass Effect sehen könnte auch zum Bounty Hunter passen, vorausgesetzt, dass man dann nicht jeden Auftrag annimmt und sich dem Imperium verpflichtet fühlt. Von daher finde ich Deine Idee helle/dunkle Punkte als eine Art richtig/falsch im Sinne von klassengerecht zu verteilen zwar interessant, aber umsetzbar wird das nicht sein. Da müßte man dann für jeden Char einzeln festlegen was wo paßt und was nicht. |
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Somit würde also nichts dagegen sprechen das jede Klasse einem Ideal nacheifert und eine Abweichun davon dunkle punkte ergiebt. Ein Schmuggler wird kaum dunkle punkte kriegen nur weil er ne Romanze hat ^^. Aber helfen so gaaanz ohne Profit? Aber ein Bounty-Hunter muß ja nicht zwangsläufig Mandalorianer sein. Ebenso gut könnte es auch ihm einzig ums Geld gehen. [/quote]Ja das stimmt allderings scheint ja die Bountyhunter story doch sehr durch die Mandalorianer geprägt zu sein. Von daher finde ich Deine Idee helle/dunkle Punkte als eine Art richtig/falsch im Sinne von klassengerecht zu verteilen zwar interessant, aber umsetzbar wird das nicht sein. Da müßte man dann für jeden Char einzeln festlegen was wo paßt und was nicht. [/quote]Warum nicht? ist sowiso für jeden ne eigene story. Und wie mein Beispiel mit der Schmuggler Romanze wird es sicher Abweichungen geben. Die Frage ist nur wie sehr sie sich an der normal gültigen Moral orientieren und wie weit an einem Schmuggle, Soldaten, Agenten oder Bountyhunterkodex. |
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Wenn man sagen wir mal mit den besten Absichten etwas tut, das später katastrophale Folgen haben wird, würdest Du dafür helle oder dunkle Punkte vergeben? Oder im umgekehrten Fall? Mal ein konkretes Beispiel: Ich als Sith rette ein junges, machtbegabtes Mädchen aus den Fängen einiger Sklavenjäger. Eigentlich bin ich gar nicht wegen ihr dort, sondern weil die Sklavenjäger etwas haben, das ich will. Sagen wir mal Informationen. Ich könnte das Mädchen jetzt töten (dunkel) oder mitten in der Wüste ihrem Schicksal überlassen (noch dunkler) oder gewaltsam nach Korriban verschleppen wo man ihren Geist brechen wird damit aus ihr auch dereinst eine Sith wird (am dunkelsten). Tue ich aber nicht, sondern ich bringe sie in die nächste Stadt zurück, ggf. in ein Krankenhaus oder zu Verwandten, was auch immer. Klingt ja erst mal ziemlich un-sith-mäßig und ziemlich hell. Wenn ich es aber mit dem Hintergedanken tue, dass ich ihr so die Scheu vor den Sith nehmen und sie dazu bringen will mich und die Sith freiwillig auf zu suchen um sie eben nicht gewaltsam sondern mit ihrem vollen Einverständnis zu einer Sith formen zu können, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Gute Tat, aber böse Absichten und damit keiner hellen Punkte würdig. Und genau darauf will ich hinaus. Dein System ist zu komplex für das Spiel. Und es wird niemals nur einen Archetypen einer Klasse geben. Zumindest ich will meine Charaktere so spielen, wie ich sie im Hinterkopf habe. Wenn das bedeutet, dass sie manchmal helle/dunkle Punkte einstreichen, obwohl ich das nicht will, was solls, so sind sie dann nun einmal. Kein System ist perfekt, aber eben drum egal woran man jetzt fest macht was hell und was dunkel ist, bzw. wofür es helle und wofür es dunkle Punkte gibt, es wird immer irgendwo hinken. Und der Gedanke, dass Unschuldigen selbstlos zu helfen als "böse" und "falsch" angesehen wird wird mir zuwider bleiben, da es Chars mit zweierlei Maß mißt und am Ende der Schmuggler tief hell und damit mit sich und dem Universum im Einklang wäre, wenn er die Republik verraten und verkauft hat - vorausgesetzt, das Imperium hat ihm das bessere Angebot gemacht. Das will so einfach nicht in meinen Schädel rein. Und mit demselben Argument müßte jeder Schmuggler z.B. auch Sklaven schmuggeln, Hauptsache, die Marge ist besser als sagen wir mal bei Waffen. Oder Flüchtlingen. |
Moral und Ethik in SWToR Ich werde die beiden nicht beim Rat verpfeifen. Der Kodex spielt da keine Rolle für mich, genau wie Romanzen, wenn mir das Dunkle Punkte ein bringt, dann ist das halt so. Aber ich verleugne meine Gefühle nicht. Mein Ritter, wird eine Art "Jolee Bindo", dessen Ansichten sagen mir mehr zu, als der Kodex der Jedi. Wenn das bedeutet ich werde zum Grauen Jedi, dann habe ich damit kein Probelm. „Alle Lebewesen haben eine gute und eine böse Seite. Ob sie nun dem Jedi-Orden oder den Sith angehören, das ändert nichts an ihrer inneren Einstellung. Und mit der Macht verhält es sich ähnlich.“ — Jolee |
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Und genau darauf will ich hinaus. Dein System ist zu komplex für das Spiel. Und es wird niemals nur einen Archetypen einer Klasse geben. [/quote]Es ist ja nicht so das dir selber Entscheidungen ausdenkst, sonder diese sind von den Storyschreibern vorgeschrieben. Somit muss das spiel auch nicht selber komplexe zusammenhänge erkennen sondern nur er Autor selber. Und dieser sagt dem Spiel dann Antwort 2 gibt helle Punkte. Solange der Autor also den durchblick hat, kann das so komplex sein wie man es sich vorstellen kann. Und der Gedanke, dass Unschuldigen selbstlos zu helfen als "böse" und "falsch" angesehen wird wird mir zuwider bleiben, da es Chars mit zweierlei Maß mißt und am Ende der Schmuggler tief hell und damit mit sich und dem Universum im Einklang wäre, wenn er die Republik verraten und verkauft hat - vorausgesetzt, das Imperium hat ihm das bessere Angebot gemacht. Das will so einfach nicht in meinen Schädel rein. Und mit demselben Argument müßte jeder Schmuggler z.B. auch Sklaven schmuggeln, Hauptsache, die Marge ist besser als sagen wir mal bei Waffen. Oder Flüchtlingen. [/quote]Tja und schon sind wir in einem moralischen Dilemma :P man will einen schmuggler spielen aber der soll sich doch bitte ans gesetz halten. Wehe der legt mal nen Polizist um weil er seine Ware entdeckt hat. Schmuggler sind kreaturen der Unterwelt, und auch wenn sie durch Han Solo schlussendlich einen Stralenden helden hatten ist es unwarscheinlich das dies typisch für diesen Berufszweig ist. Aber es ist schlussendlich wie bei den Jedis, man sieht das verpfeifen des Liebespaares auch als Böse an, kriegt aber Helle punkte? Was soll der scheiss. Nette liebe Jedis? Wo denn bitte? Aber genau das ist es doch was solche entscheidungen einem Aufzeigen sollen. Ist es wirklich alles gut im Jeditum? Will ich wirklich der Perfekte Schmuggler sein wenn das heisst das ich Drogen liefere und Kinderabhängig mache? Will ich wirklich ein Soldat sein wenn das heisst das ich das unschuldige Dorf zerstöre damit der Feind nicht die Oberhand in der Region bekommt? (alles natürlich fiktive beispiele und keine 'spoiler') |
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Das ist schließlich der Stoff aus dem literarische Meisterwerke entstanden sind. |
Moral und Ethik in SWToR Wir sollten generell "hell" nicht mit "gut" und "dunkel" nicht mit "böse" verwechseln. Vielleicht sollte man statt "hell" "blau" und für "dunkel" "rot" verwenden. Könnte aus moralischen Dilemmata aushelfen, denn Jedi haben andere Moralvorstellungen als Sith und unter Umständen haben Menschen ja andere Moralvorstellungen als andere Rassen. Wenn sogar innerhalb der Menschheit unterschiedliche Moralvorstellungen existieren! |
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Das ganze lässt sich vereinfacht mit der Maxime darstellen das das "Wohl vieler schwerer wiegt als das Wohl eines Einzelnen", und die Leute die dieser Maxime folgen werden eher als Gut angesehen, wohingehen Leute die primär egoistisch handeln als böse angesehen werden. Daher ist die Aufteilung Jedi -> Gut, Sith -> Böse weder abwähgig noch von der Hand zu weisen. |
Moral und Ethik in SWToR http://www.youtube.com/watch?v=yoDOl...el_video_title Das Sith-Imperium ist genauso eine komplexe Gesellschaftsform wie die Republik. |
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Die Republik ist eine Demokratie und hier arbeitet die Regierung an sich dafür das es allen Menschen in der Galaxie gut geht und das jeder ein würdiges Leben führen kann soweit das möglich ist. Dies bezeichnen wir allgemein als Gut. Es gibt hier natürlich einzelne Abweichler die gegen den Strom schwimmen. |
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Was ist mit dem Gedanken, mehr für die Allgemeinheit tun zu können, wenn man erst mal zu Macht und also auch Verantwortung gekommen ist ? Heiligt der Zweck denn dann nicht auch die Mittel oder sollte man immer zu jeder Zeit seinem Gewissen folgen ? Sprich: will man Gesinnungs- oder Gewissensethiker sein ? |
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Moral und Ethik in SWToR Die richtige Lösung in meinen Augen, wäre die Option, das Liebespaar davon zu überzeugen, mit dem Rat zu reden. Das verpfeifen hat für mich, einen üblen Nachgeschmack. Auch wenn es dem Kodex entspricht. |
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Welche Gesellschaft am Ende jedoch überlebt, orientiert sich an multiplen anderen Faktoren zusätzlich ausser nur an moralisch gutem Handeln; die Dinosaurier (fiese Raubtiere) haben Millionen von Jahren überlebt, die Menschheit hat gerade mal zigtausend auf dem Buckel - das bedeutet, erst die Zeit wird herauskristallisieren, wer "richtig" gehandelt und gelebt hat. Denn vor unkalkulierbaren Naturkatastrophen ist keine Rasse oder Spezies sicher. Der Sozialdarwinismus der Sith hat zumindest die selbe (=gleichwertige) Existenzberechtigung im Universum wie der Kodex der Jedi. Warum die sich nicht auf eine Koexistenz einigen können, ist mir allerdings auch schleierhaft |
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Die katholische Kirche würde ich hier als Vergleich generell nicht so mit einbeziehen, da es dort eher um Indoktrinierung geht und nicht um ... hmm... ja, schwieriges Thema, das u.U. ein falsches Licht werfen könnte. Ich bin nicht religionsfeindlich oder so etwas... Das kanonische Recht hab ich nur als Vergleich heranzogen, der den Raum der Deutbarkeit beschreiben soll. Die Frage, die mich schon länger beschäftigt, ist... hab ich das richtig verstanden, steinigt mich bitte nicht .... wird man bei dunklen Handlungen, bleiben wir mal beim Bsp. Anakin, der direkt die Jedi-Kinder umbringt ... von den Midchlorianern kontrolliert wie eine Marionette oder inwiefern hat man noch Einfluss auf "sich selbst"? Ich hab zwar vor, meinen Jedi-Charakter rein asexuell zu spielen, aber einen Standpunkt dazu sollte man ja vertreten. Wie stark nimmt einen die dunkle Seite ein, wenn man z.B. für den Mord an seiner Frau Rache üben will? Und inwiefern kann man Frau und Kind rechtfertigen, wenn man als Sith kaum Moralvorstellungen hat? Wie würde unter solchen Bedinungen eine Familie überhaupt Bestand haben? |
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