SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Heiler Mangel (https://www.swnation.de/forum/2027-heiler-mangel.html)

StarwarsHasi 12.11.2011 19:22

Heiler Mangel

Was glaubt ihr, wird es wie in jedem anderen MMO so sein, das ein Heiler Mangel Existiert ?

Es gibt 8 Erweiterte Klassen:

Nur 3 Können davon Heilen, rein rechnerisch sind also 37 % der Spieler Heiler , wenn alle Charakter Klassen gleichmäßig gewählt werden. Rein vom Spiel Erlebnis her sind die beiden "Heiler" wie der Trooper /Schmuggler ja eigentlich eher Fernkampf DDs.

Es gibt ein Video zu Taral V auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=9URKl...eature=related) das auch von den Dev´s kommentiert wird. Da sind in einem 4er Team bereits 2 Heiler Aktiv, und zwei Tanks. (Einer der Tanks ist ein Trooper, der den Job auch ganz gut macht. )

Durch die Gruppen Größe die auf 4 Spieler begrenzt ist, braucht man rein Rechnerisch mehr Tanks und Heiler für einen Flashpoint als wenn es eine 5er oder 6er Gruppe wäre wie in anderen MMO´s.

Teloin 12.11.2011 19:24

Heiler Mangel

Ilharn, bitte.

Ich bin einfach zu faul.

Loreean 12.11.2011 19:25

Heiler Mangel

Es sind 4 Klassen:

Der Jedi-Botschafter.
Der Schmuggler.
Der Soldat.

Der Sith-Inquisitor.
Der Imperiale Agent.
Der Kopfgeldjäger.

Jeder der genannten Klassen hat einen eigenen Talentbaum nur fürs heilen!
Das sind pro Seite 3 Heiler.

Ausserdem hat jede Klasse noch Selbstheilungsfähigkeiten für sich selbst.

Ich sehe da kein Problem.
Ausserdem machen auch die Heiler auch Schaden, wenn gerade keine Heilung benötigt wird.

Teloin 12.11.2011 19:27

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von Loreean
Es sind 4 Klassen:

Der Jedi-Botschafter.
Der Schmuggler.

Der Sith-Inquisitor.
Der Imperiale Agent.

Das sind pro Seite 2 Heiler.

Ausserdem hat jede Klasse noch Selbstheilungsfähigkeiten für sich selbst.

Ich sehe da kein Problem.

Wenn dann richtig, es sind 3. Bei der Republik gibt es auch den Soldanten als Sanitäter. Aber ernsthaft, gibt diese Frage schon so oft hier, benutz doch bitte erst mal die Suchfunktion.

Vote for

Jagdfalke 12.11.2011 19:28

Heiler Mangel

Es ist wohl einfach eine Frage wie interessant Bioware das Heilen gestaltet. Machts spaß wird man auch genüg Heiler finden. Wird langweilig, wird wohl kaum jemand einen Heiler spielen wollen.
Was auf jedenfall mal ein guter erster Schritt war, sind die Begleiter. Wenn man als Heiler eben einen Tank oder DD Begleiter dabei hat, levelt es sich natürlich viel angenehmer als wenn man alleine durch die Welten wandert und gefühlte Ewigkeiten braucht um etwas zu töten.
Daher denke ich es wird genügend Heiler geben.

Gorgonzo 12.11.2011 19:28

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von Teloin
Ilharn, bitte.

Ich bin einfach zu faul.

Hehe
Ich versteh noch nicht einmal das Anliegen von "Hasi"...

@threadstarter
Alle Klassen - so BW - auch wenn sie Dir eher als range-dd erscheinen, sind in ihrer
Spezialisierung (nehmen wir also an: Heiler) vollwertig.
Wenn man nun nur 4 Leutchen in einer Gruppe hat und 37% Heiler sein könnten
(wenn alle Klassen gleich verteilt sind - was wohl nie der Fall sein wird),
dann gäbe es eher einen Heilerüberschuss?!?

Loreean 12.11.2011 19:31

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von Teloin
Wenn dann richtig, es sind 3. Bei der Republik gibt es auch den Soldanten als Sanitäter. Aber ernsthaft, gibt diese Frage schon so oft hier, benutz doch bitte erst mal die Suchfunktion.

Vote for

Du meinst mit dem Soldaten sind es insgesamt 6 Klassen.

Teloin 12.11.2011 19:33

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von Loreean
Du meinst mit dem Soldaten sind es insgesamt 5 Klassen.

Natürlcih 3 pro Seite. Entschuldigung, wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.

The_Coon 12.11.2011 19:33

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von StarwarsHasi
Was glaubt ihr, wird es wie in jedem anderen MMO so sein, das ein Heiler Mangel Existiert ?

Es gibt 8 Erweiterte Klassen:

Nur 3 Können davon Heilen, rein rechnerisch sind also 37 % der Spieler Heiler , wenn alle Charakter Klassen gleichmäßig gewählt werden. Rein vom Spiel Erlebnis her sind die beiden "Heiler" wie der Trooper /Schmuggler ja eigentlich eher Fernkampf DDs.

Schmuggler und Trooper sind vollwertige Heiler, wenn sie dies wollen. Das ist genauso wie du sagen würdest, der Botschafter ist ja eher der Kieselsteinschleuderer ...

Zitat:

Zitat von StarwarsHasi
Es gibt ein Video zu Taral V auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=9URKl...eature=related) das auch von den Dev´s kommentiert wird. Da sind in einem 4er Team bereits 2 Heiler Aktiv, und zwei Tanks. (Einer der Tanks ist ein Trooper, der den Job auch ganz gut macht. )

Durch die Gruppen Größe die auf 4 Spieler begrenzt ist, braucht man rein Rechnerisch mehr Tanks und Heiler für einen Flashpoint als wenn es eine 5er oder 6er Gruppe wäre wie in anderen MMO´s.

Eigentlich sinds da nur 1 Tank und 1 Heiler. der Doldat übernimmt hin und wieder als Off Tank mäsig ein mob. Und Heilung war nur der Schurke. Dass der Botschafter Heilung übernimmt wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

Loreean 12.11.2011 19:35

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von Teloin
Natürlcih 3 pro Seite. Entschuldigung, wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.

Passt schon.

Stimmt, habe den Kopfgeldjäger als Heiler vergessen.
Sorry.

@TE:
Da ja der Heiler in den Heilpausen auch mit Schaden machen und Gegner kontrollieren können, sehe ich da weder ein Heilermangel, noch eintönige Heilarbeit.

Doch warten wir erstmal Release ab.

Gorgonzo 12.11.2011 19:37

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von Loreean
Passt schon. ...
@TE:
Da ja der Heiler in den Heilpausen auch mit Schden machen und Gegner kontrollieren kann, sehe ich da weder ein Heilermangel, noch eintönige Heilarbeit.

Davon seh ich nix im Eröffnungspost...
das ist ja mein Dilemma...
Ich weiss nicht, worauf StarwarsHasi hinaus will.

"Hasi" - sag was

Loreean 12.11.2011 19:39

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von StarwarsHasi

Teloin 12.11.2011 19:40

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von The_Coon
Schmuggler und Trooper sind vollwertige Heiler, wenn sie dies wollen. Das ist genauso wie du sagen würdest, der Botschafter ist ja eher der Kieselsteinschleuderer ...

Ja ne ist klar, zufälligerweise ist der Jedi Botschafter als Gelehrter mit Heilskillung, der beliebteste Heiler auf Republik-Seite.

Edith sagt: Wenn ich mir den Text genau durch gelesen hätte, hätte ich den Sinn auch verstanden Also ich stimme mit der Aussage sozusagen überein.

Also nachmal zum Mitdenken: Es gibt auf jeder Seite 3 erweiterte Klassen, die in der entsprechenden Skillung, einen Vollwertigen Heiler sein können. Wenn man jetzt eine 4er Gruppe als kleinste Einheit nimmt, braucht man da normalerweise einen Heiler, einen Tank und 2 DDs - das würde bedeuten 25% der Spieler müssten Heiler sein, damit das genau passt. Natürlich ist jetzt nicht jeder Gelehrte ein vollweritger Heiler (das ist jetzt nur ein Beispiel, und stimmt auch bei den anderen Heilerklassen) da er ja genauso auf Fernkampf-DD skillen kann. Trotzdem zeigen die entsprechenden Umfragen, auch wenn sie sicherlich mangels Stimmabgaben nicht unbedingt voll aussagekräftig sind, eine gewisse Tendenz zu relativ vielen Heilern und auch Tanks an, wenn man es mit anderen MMOs vergleicht.

burntastic 12.11.2011 19:42

Heiler Mangel

Ich glaube wir bekommen eher einen Mangel an Tanks als an Heilern

Balmung 12.11.2011 19:43

Heiler Mangel

Also ich weiß nicht, ein Heiler der dazwischen mit drauf haut? Gut, manchmal mag das ganz nett sein, aber meist konzentriere ich mich als Heiler doch lieber nur aufs heilen. Wenn man mit drauf haut ist die Gefahr doch recht groß mal zu vergessen ans heilen zu denken, oft genug bei Aion miterlebt, wo die Heiler auch recht ordentlich Schaden machen können.

Ich finde diese Tank, Heiler und DD Aufteilung eh seltsam, es scheint nicht anders zu gehen?

Gorgonzo 12.11.2011 19:47

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von Loreean

ahh - sorry

Bin halt auf das Rechenbeispiel des TE so fixiert, dass ich den Satz "überlesen" hab.

37% möglich - 25% erforderlich <> Heilermangel
also - rein rechnerisch....
wie es nachher tatsächlich aussieht - schaun wir mal.
Die Umfragen könnten - sofern sich alle Neuzugänge, die hier u.a. nach dem download
gefragt haben, beteiligen - tatsächlich mal der Realität annähern.
Bislang sind sie sicherlich nicht repräsentativ (gewesen).

Teloin 12.11.2011 19:48

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von Balmung
Ich finde diese Tank, Heiler und DD Aufteilung eh seltsam, es scheint nicht anders zu gehen?

Dann wären wir bei der Grundsatzfrage: Wozuu gibt es überhaupt Klassen. Wenn jeder alles könnte - viel aushalten, sich selbst heilen und dabei ordentlich Schaden machen würde - wäre das alles kein Problem. Und äusserst langweilig

Vitec 12.11.2011 19:50

Heiler Mangel

Also ich kenn das auch so das eher Tankmangel besteht als Heilermangel.
Aber ich oute mich mal als Heiler hier

Xidia 12.11.2011 19:53

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von Teloin
Dann wären wir bei der Grundsatzfrage: Wozuu gibt es überhaupt Klassen. Wenn jeder alles könnte - viel aushalten, sich selbst heilen und dabei ordentlich Schaden machen würde - wäre das alles kein Problem. Und äusserst langweilig

Dann wären wir bei GW2.^^
Da wird das ja so, jeder kann alles.

Teloin 12.11.2011 19:54

Heiler Mangel

Und da unser Zottelbär immer noch nicht aufgetaucht ist: Hier ein, wie ich finde, doch passender link

Edith sagt, bin halt doch kein Ilharn.

Balmung 12.11.2011 19:56

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von Teloin

Wenn Jeder von allem das Maximum könnte wäre es in der Tat langweilig, muss es ja aber nicht. Wer halt viel Schaden machen will hat für den Rest weniger Skillpunkte übrig.

StarwarsHasi 12.11.2011 19:58

Heiler Mangel

In dem gespielten Flashpoint, waren es 2 Heiler und 2 Tanks, einen "nur" DD Spieler gab es eigentlich nicht..., ich wollte darauf hinaus, das es laut Video da schon öfters auch Stellen gab, wo man 2 Tanks brauchte und auch z.b. 2 Heiler.

Vielleicht wird einiges deutlicher wenn man sich das Video mal anschaut.

Am Ende der Bossfight, Tankt der Trooper so ein riesen Monster, während der Jedi, sich den Endboss geschnappt hat. Der Jedi wird vom Jedi Sage geheilt, und der Trooper vom Schmuggler.

Es sind in dem gezeigten Beispiel halt 50% Tanks, und 50% Heiler die da am Werk sind.
(Was mit cookie cutter strategie wohl auch recht leicht gewesen ist.) Ohne zweiten Tank hätte man mehr kiten müssen, und ohne zweiten Heiler, wäre es evtl schwer gewesen das Add zu Tanken.)

The_Coon 12.11.2011 19:59

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von Teloin

naja ... das würde eben im gezerge enden, also reinster Anarchie

Dass zwischen dem heilen auch mal mit drauf gehauen werden darf, ist eben mal etwas das für das Spiel womöglich einfach mal "typisch" werden wird. Und ist für so manch Heiler sicherlich auch mal ne Abwechslung ... so wird Soldat und Bountyhunter (wurde irgendwann mal erwähnt) eine "intelligente" Heilung besitzen, die auf Sonden basiert. Und dazwischen wirst du sicherlich Zeit zum einfachen draufschießen haben.

Zudem wurde mal gesagt, dass die ersten Flashpoints komplett ohne Heiler gehen sollen. Da werden wir dann sehen, was eine gut zusammenspielende Gruppe machen kann

Loreean 12.11.2011 20:03

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von Gorgonzo
ahh - sorry

Bin halt auf das Rechenbeispiel des TE so fixiert, dass ich den Satz "überlesen" hab.

Mach dir nichts draus.
Ich habe ihn am Anfang auch überlesen.

Teloin 12.11.2011 20:08

Heiler Mangel

Zitat:

Zitat von StarwarsHasi
In dem gespielten Flashpoint, waren es 2 Heiler und 2 Tanks, einen "nur" DD Spieler gab es eigentlich nicht..., ich wollte darauf hinaus, das es laut Video da schon öfters auch Stellen gab, wo man 2 Tanks brauchte und auch z.b. 2 Heiler.

Vielleicht wird einiges deutlicher wenn man sich das Video mal anschaut.

Am Ende der Bossfight, Tankt der Trooper so ein riesen Monster, während der Jedi, sich den Endboss geschnappt hat. Der Jedi wird vom Jedi Sage geheilt, und der Trooper vom Schmuggler.

Es sind in dem gezeigten Beispiel halt 50% Tanks, und 50% Heiler die da am Werk sind.
(Was mit cookie cutter strategie wohl auch recht leicht gewesen ist.) Ohne zweiten Tank hätte man mehr kiten müssen, und ohne zweiten Heiler, wäre es evtl schwer gewesen das Add zu Tanken.)

Da waren es aber auch mehr als 4 Spieler. 4 ist die kleinste Gruppe und 24 die größte (auf Ilum (PvP)), wobei ich glaube bei Operations geht es bis 16.

Edith sagt: es gitb auch Flashpoints für 2 Spieler, die man evtl. auch alleine mit Begleiter spielen kann.

Ich glaube ich habe heute schon zuviele, Beta-Fragen beantwortet um noch klar denekn zu können.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.