SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wird SWTOR es auf Platz 1 schaffen? (https://www.swnation.de/forum/2044-swtor-platz-1-schaffen.html)

Norjena 20.11.2011 19:18

Wird SWTOR es auf Platz 1 schaffen?

Zitat:

Zitat von JoeMcManiac
Ach, die meisten hier verwechseln Stil einfach immer mit Grafik. Fotorealismus ist nicht gleich Grafik, es ist ein Stil. Und wäre Fotorealismus das Ziel gewesen, hätten BW es gemacht. Aber das Ziel war ein eigener Stil, zwischen den Kinofilmen und CloneWars, was in meinen Augen super geklappt hat. Wenn man natürlich fälschlicherweise Grafik mit Fotorealismus vergleicht, dann ist es natürlich "altbacken" z.B. im Vergleich zu ME2. Aber eines sollte man auch bedenken, wo steht geschrieben das eine gute Grafik oder ein guter Stil gleich gutes Spiel bedeutet, wäre mir neu.

Weder verwechsle ich Grafik mit Stil, noch behaupte ich das gute Grafik ein gutes Spiel bedeutet.

Raqanar 20.11.2011 19:18

Ich hasse das Wort "altbacken" - wollte ich nur mal so in die Runde werfen.

Evilsami 20.11.2011 19:24

Zur Grafik hat Buffed was ganz tolles gemacht ^^

Und nein, es sind keine Spoiler...

Es bezieht sich lediglich auf das AA (Anti-Aliasing) und man sieht da schon sehr gut die Grafik.

http://www.buffed.de/Star-Wars-The-O...-Tages-855359/

LG

mcdmn 20.11.2011 19:30

Ja wobei ich sagen muss so dolle sind die Unterschiede nicht zu erkennen (Antialising mal aussen vor)
in HD Qualität sieht alles sehr gut aus und auf Low ist es auch nicht viel schlechter.

CraynDan 20.11.2011 19:38

Zitat:

Zitat von mcdmn
OMG das ist harter Tobak und es sieht doch nicht aus wie KOTOR .... das ist jetzt ehrlich zu hart.

okay, wie kotor2 welches nich von BW gemacht wurde (dennoch sehr gut ist)

also im ernst, wenn ich mir die texturen ansehe ist es für mich nichts anderes als ein, der modernen technik angepasstes, kotor

aber mir geht es hier auch nicht um die grafik engine whatever, sondern das design derselbigen.. aoc,war,aion,hdro,gw,rift haben mich nicht halten können, das design gefiel mir nicht, trotz der bunten sachen die sie brachten und ganz ehrlich, für mich hat TOR grafiktechnisch den reiz, welcher mich 2005-2007 bei wow hielt, es passt mir einfach

ausser das blaster schüsse kurven machen, das is echt ein übler design schnitzer :P

Jagdfalke 20.11.2011 19:39

Ich finde die Unterschiede auch eher klein, was aber gut ist. Dann ist es nicht ganz so schlimm wenn man die Grafik nicht auf High stellen kann^^

Ansonsten denke ich das die Aussage, dass Fantasy mehr Anhänger hat als Science Fiction ziemlich gewagt. Gut letzten Endes ist alles Fantasy. SF ist nur eine Unterform der Fantasy, wie auch bsp Horror. Aber wenn man mit Fantasy das klassische Fantasy mit Elfen, Orks und Zauberern meint...hm, ich denke das dürfte sich mit der SF ziemlich die Waage halten.
Star Wars an sich allerdings, dürfte so ziemlich jedem anderen "Universum" an Fans weit überlegen sein. Man muss sich nur mal überlegen wieviele Menschen seit über 30 Jahren Star Wars verbunden sind und wie sehr Star Wars die Kultur bis heute beeinflußt hat. Von sowas kann ein WOW oder ein Gild Wars nur träumen.
Allerdings ist Star Wars sicherlich kein Science Fiction. Star Wars hat mehr Fantasy Anteile als wirkliche SF Anteile. Wenn ich mich nicht irre zählt Star Wars offiziell zu der Kategorie Space Opera.

mcdmn 20.11.2011 19:44

Zitat:

Zitat von Jagdfalke
Allerdings ist Star Wars sicherlich kein Science Fiction. Star Wars hat mehr Fantasy Anteile als wirkliche SF Anteile. Wenn ich mich nicht irre zählt Star Wars offiziell zu der Kategorie Space Opera.

Im Endeffekt Wortklauberei oder ?

CraynDan 20.11.2011 19:45

Zitat:

Zitat von Jagdfalke
Star Wars an sich allerdings, dürfte so ziemlich jedem anderen "Universum" an Fans weit überlegen sein. Man muss sich nur mal überlegen wieviele Menschen seit über 30 Jahren Star Wars verbunden sind

meine eigene buch- und spielesammlung spricht dafür bände

meine empfehlungen in jeder kategorie
Entführung nach Dathomir
TIE Fighter

Jagdfalke 20.11.2011 19:50

Zitat:

Zitat von CraynDan
meine eigene buch- und spielesammlung spricht dafür bände

meine empfehlungen in jeder kategorie
Entführung nach Dathomir
TIE Fighter

Die beiden haben mir auch sehr gut gefallen =)

mcdmn 20.11.2011 19:52

War grade mal in einem WOW Forum scheint so als sind die dort der Ansicht das es weiter bergab geht mit den Abozahlen. Interesiert sie aber nicht... WOW war gut und bleibt in Erinnerung... Auf zu neuen Ufern !

Balmung 20.11.2011 19:58

Zitat:

Zitat von mcdmn
War grade mal in einem WOW Forum scheint so als sind die dort der Ansicht das es weiter bergab geht mit den Abozahlen. Interesiert sie aber nicht... WOW war gut und bleibt in Erinnerung... Auf zu neuen Ufern !

Jo, der Heuschreckenschwarm zieht weiter. ^^

Norjena 20.11.2011 20:02

Zitat:

Zitat von mcdmn

Naja, das hab ich zu Warhammer online, HdRo, Aion und AoC auch gelesen, aber im Endeffekt wissen wir ja was bei denen rauskam.
Bei SWTOR wird das anders aussehen (besser, nicht schlechter^^) dessen bin ich mir ziemlich sicher, aber WoW wird deswegen noch lange nicht "aussterben", würde mich ehrlich gesagt, verwundern.

CraynDan 20.11.2011 20:33

Zitat:

Zitat von mcdmn
WOW war gut und bleibt in Erinnerung... Auf zu neuen Ufern !

wäre das heut noch das classic modell, wäre ich wohl immernoch am ball, es wird mir ewig in erinnerung bleiben, bitte bitte keine solchen spelunken bei TOR

Fynnlagh 20.11.2011 20:53

Meine Antwort auf die Umfrage wäre: Es ist mir völlig egal.

mcdmn 20.11.2011 20:59

Zitat:

Zitat von Fynnlagh
Meine Antwort auf die Umfrage wäre: Es ist mir völlig egal.

Das ist wohl bei 80 bis 95 % der Teilnehmer der Umfrage so mich inbegriffen

CraynDan 20.11.2011 21:36

leider gibts die nicht zum auswählen, die würd ich auch klickorn

Micro_Cuts 20.11.2011 21:39

SWTOR wird niemals so viele abos haben wie WoW. heute is die MMO konkurrenz viel zu groß.

aber das muss es auch nicht. es gibt wichtigeres als 10 mille spieler für mich

ElSamsonito 20.11.2011 22:13

SWTOR kann garnicht Nr.1 werden, wie will man denn nochmal 11 Millionen Deppen zusammenbekommen?
Naja eine Möglichkeit gäbe es doch, das würde aber bedeudten man hätte eine menge Wow'ler in der SWTOR-Community. Und das kann niemand wirklich wollen.

Norjena 20.11.2011 22:14

Zitat:

Zitat von ElSamsonito
SWTOR kann garnicht Nr.1 werden, wie will man denn nochmal 11 Millionen Deppen zusammenbekommen?
Naja eine Möglichkeit gäbe es doch, das würde aber bedeudten man hätte eine menge Wow'ler in der SWTOR-Community. Und das kann niemand wirklich wollen.

Epic Win!

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Auch wenn ich selbst zu diesen Deppen zähle da ich sicher 3 Jahre WoW gespielt habe (vl auch 4).

Netkizz 20.11.2011 22:18

Was haben eigentlich alle mit diesem WoW-Killer Wahn?

Ein MMO erfolgreich unter die Leute zu bringen benötigt nicht die Lizenz zu einem WoW Killer.

Man gestaltet ein Konzept, dieses Konzept wird ausgearbeitet dann rechnet man aus wie groß der Gewinn im Vergleich zu den Produktionskosten ausfällt um es als profitabel zu erachten.

Ein Entwickler der klar bei Verstand ist wird sicher nicht versuchen wollen WoW direkt auf diesem Wege zu killen.
Solche Schritte vorzunehmen bedeutet das eigene Game genauso der Casual Masse mit tragenden Konsequenzen zu opfern, und das will sicher nicht jeder Entwickler, vor allem nicht die Herrschaften die von sich selbst überzeugt sind Qualität als Markenzeichen zu verkaufen.

Wenn SWTOR in einigen Jahren 4 Millionen zahlende Kunden konstant halten kann ist es ein Erfolg und mehr sind nicht wirklich nötig. Lieber 4-5 Millionen zufriedene Kunden die immer gerne zahlen, statt 10 Millionen schwankende Zahlen und den Verlust des Markenimages.

Bioware selbst meinte 500.000 zahlende Kunden würden SWTOR profitabel machen, diese Zahl ist aber ziemlich bescheiden. Ich denke wenn das Game nur zum Teil hält was es verspricht kann man mit 3 Millionen Kunden noch vor dem ersten Addon rechnen.

Wenn Bioware innovativ bleibt und mehr Spielelemente reinbaut die kein anderes MMO zu bieten hat kann man auch mit 6 Millionen rechnen.
Weiter zu gehen wäre schon etwas schwierig, wenn man die Qualität unbedingt bewahren möchte max. 8.

WoW wird sich selbst zerstören, aber das weiß Blizzard auch, ich würde sagen alles hängt von Titan ab.

Hier ist der Vorteil dass das Spiel von allen unötigen RPG Hoffnungen befreit ist, es soll ein Next-Gen MMO werden auf neuer Grafikbasis.
Auf RPG's fährt nicht jeder ab, durch reine MMO's kann man viel mehr Erfolge erzielen als mit MMORPG's.
MMO's bieten auch mehr Freiheiten für die Entwickler da sie nicht wie RPG's an viele Grenzen gebunden sind.

PvP in RPG's funktioniert immer noch nicht, und RPG's zu balancen ist auch immer ein Thema was viele Ressourcen verschlingt.

Und PvP in einem reinen MMO kann man viel kreativer designen.

Ich denke Mass Effect Online wird ebenfalls ein MMO mit Rollenspielelementen als ein MMORPG.
Unter Voraussetzung eines SWTOR Erfolges natürlich.

Was SWTOR allerdings im Wege stehen könnte wäre das schlechte Image als "WoW-Klon" durchzugehen, wenn Bioware sich davon nicht distanziert.

mcdmn 20.11.2011 22:28

Zitat:

Zitat von Netkizz
Was SWTOR allerdings im Wege stehen könnte wäre das schlechte Image als "WoW-Klon" durchzugehen, wenn Bioware sich davon nicht distanzieren kann.

Warum sollte das im Wege stehn?
Marketingstrategisch lockt das doch viele an !
Wenn sie es nach einem Adon schaffen sich davon los zu reissen dann wirkt das nochmals doppelt so gut .... aber erstmal ist es ein Kick.

CraynDan 20.11.2011 22:29

Zitat:

Zitat von Netkizz
Was SWTOR allerdings im Wege stehen könnte wäre das schlechte Image als "WoW-Klon" durchzugehen, wenn Bioware sich davon nicht distanzieren kann.

absolut recht, es ist kein wow killer und soll es für mich auch nicht sein, leider wird es tatsächlich so gehandelt und wird in dem sinne hoffentlich floppen

es hat es nicht nötig wow zu killen, und wird dennoch mit sicherheit gesellschaftsfähig werden

Netkizz 20.11.2011 22:36

Zitat:

Zitat von mcdmn
Wenn sie es nach einem Adon schaffen sich davon los zu reissen dann wirkt das nochmals doppelt so gut .... aber erstmal ist es ein Kick.

Weil viele WoWler selbst davon satt sind, genau wie der Rest die nur auf was frisches warten.

Duffz 21.11.2011 00:28

WOW kann sich nur noch selbst umbringen... Und das wegen einem anderen Spiel jetzt plötzlich Millionen von Fanboys ihr Abo kündigen, halte ich für unwahrscheinlich.

SWTOR ist ein sehr gutes MMO das seinen Platz in den Herzen der Sci-Fi und Star Wars Fans finden wird. Aber ein MMO Messias ohne Ecken und Kanten, der alles besser macht, ist es auch nicht.

Pendark 21.11.2011 02:07

Zitat:

Zitat von mcdmn

Weil die Leute keinen WoW-Klon wollen. Davon gab's genug, und die meisten waren gelinde gesagt... nicht gerade wegweisend.

Zum Thema SciFi vs Fantasy:
Beide sind im Ursprung das selbe und fallen unter den Bereich Phantastik. Naja, Details und Entwicklung kann jeder selber nachlesen. Ist zu lang, um es hier auszuführen.

Die weltweit erfolgreichste SciFi-Buchserie ist Perry Rhodan.
Die weltweit erfolgreichste SciFi-Fernsehserie ist Stargate.

Nur, um mal auf das Thema Fanbase einzugehen.

Der Vergleich Star Wars vs. Fantasy ist Quatsch. Das Setting ist SciFi vs. Fantasy, wobei SW eher in beiden Bereichen anzusiedeln ist. Betrachtet man also bei beiden (WoW und SW) nur das Setting, würde ich den Sieger im SciFi-Setting suchen.

Warum? Nun, ich kenne keine Fantasy-Serie, die erfolgreicher als Stargate war, und keine Fantasy-Buchserie (Tolkien zählt hier nicht), die erfolgreicher als Perry Rhodan ist. Daher ein klarer Sieg für das SciFi-Setting.

Vergleich der Settings SWTOR mit WoW:
Warcraft hat sich ursprünglich aus einer Warhammer-Lizenz entwickelt, die von Games Workshop zurückgezogen wurde. Daher Warcraft: Humans vs. Orcs! Daraus hat sich eine Fangemeinde entwickelt, bis WoW erschienen ist. Die aktuellen Spielerzahlen würde ich nicht als Fangemeinde sehen.
Star Wars beruht auf einer Erfolgsgeschichte sondergleichen und hat die Menschen in der Zeit des erstmaligen Erscheinens Menschen aller Nationen angesprochen. Details warum und weshalb finden sich in diversen Literaturen. Seither (30 Jahre) hat sich eine weltweit sehr große Fangemeinde gebildet, die über teilweise mindestens 3 Generationen reicht. Dennoch würde ich die kommenden Spielerzahlen nicht als die Fangmeinde sehen.

Warum war WoW so erfolgreich?
WoW war nicht wirklich innovativ, was das Grundprinzip des MMORPG betrifft. Blizzard hat es einzig geschafft, viele gute Sachen aus älteren MMOs zu kopieren und in ein Setting einzubinden, das eine solide Fangemeinde hatte. Hinzu kam ein Release zu einer Zeit, als in Europa das Internet mehr und mehr für alle zugänglich wurde. Keine zwei Jahre vorher war zudem der dritte Teil des Herrn der Ringe im Kino angekommen und ein Jahr später auf DVD. Fantasy hatte Hochkunjunktur. Das ebenfalls zu der Zeit startende Everquest 2 von Sony war kein wirklicher Konkurrent, weil die Anforderungen für die Rechner teilweise zu hoch waren und es nicht sehr einsteigerfreundlich war. Es waren also ideale Voraussetzungen für Blizzards WoW.

Warum könnte SWTOR so erfolgreich wie WoW werden?
Abgesehen von The Clone Wars und dem Erscheinen der sechs Filme auf Blue Ray (und ohne Berücksichtigung von Spielwaren wie Lego) hört man außerhalb der Gamerszene zur Zeit nicht wirklich viel von Star Wars. Daher könnte man sagen, der Zeitpunkt ist vll. nicht richtig gewählt. Doch das ist ganz und gar nicht der Fall.
Fantasy ist zur Zeit für viele ausgelutscht. Selbst im Kino. Der letzte Harry Potter ist gelaufen, Der kleine Hobbit kommt erst Ende 2012 ins Kino. Ansonsten ist zur Zeit wieder SciFi angesagt, vor allem wenn man sich mal schlau macht, welche SciFi-Filme von Altmeistern des Kinos gerade in Planung sind.
Sogar Blizzard unterstützt den Niedergang des eigenen Games durch Ignorieren der Community und blinden Aktionismus (Jahresabo für Beta und kostenloses Diablo III). Viele Leute sind enttäuscht von der Entwicklung des Spiels und wo diese noch hinführt. Manche warten nur noch auf den neuen Patch am 06.12., ist da keine Besserung in Sicht, werden die nächsten abwandern. Dieses Jahr waren es 1,7 Millionen verlorene Abos bis jetzt.

Fazit: SWTOR wird einen guten Start hinlegen. Bei konstanter Erweiterung mit kreativem und fordernden Content, der nicht nur aus Daylies besteht oder Farm dies und das, wird es im Laufe der nächsten 1-2 Jahre WoW den Rang ablaufen. Aber auch das sollte nicht wundern, da ein Spiel irgendwann in die Jahre kommen darf - bei WoW werden es dann 8-9 Jahre sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.