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Und ich bin mir sicher das nicht jeder Planet ausschließlich nur aus Sand (Tatooine, und der ist trotzdem geil!) oder nur aus Schnee (Hoth, und der ist noch geiler!) besteht.[/quote]Keine Ahnung, darüber weiß ich auch noch nichts. Wäre schon möglich, wenn die Engine das mit macht. |
Nur Schlauchlevel und kaum Pflanzen/Natur oder falscher Eindruck Hahaha FirScho - ich konnte es mir nicht verkneifen und eins deiner Bilder etwas zu modifizieren... es schrie einfach danach... http://img221.imagevenue.com/img.php..._122_706lo.jpg Have fun Aber mal on Topic. Der eindruck eines Schlauchlevels kommt vielleicht daher, da man mittels der Quest nach einander in verschiedene Gebiete des Planeten geschickt wird. Erst ins Gebiet A, dann Gebiet B usw. Zumindest scheint das vor allem im Startgebiet der Fall zu sein wo noch der größte Levelunterschied zwischen Gegnern herrscht (immerhin lvl 1-8) Wir erinnern uns, dass Tattooine z.B. für lvl 25-30 gedacht ist, Balmorra und Hoth werden möglicherweise nur noch 3 Level umfassen. Illum ist hingegen NUR für 50er gedacht wo es dann absolut egal ist wo man hingeht, da die Gegner auf diesem Planeten überall für lvl 50 ausgelegt sind. Rennt man mit lvl 1 in eine Gruppe von Gegenern die Lvl 8 sind... naja siehe Bild oben |
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Nur Schlauchlevel und kaum Pflanzen/Natur oder falscher Eindruck Könnte dieser Eindruck dieser "Schlauchigkeit" nicht auch durch die Klassen Story bedingt gewesen sein? Schließlich wird in SWTOR anders als in anderen MMO ein Spieler indirekt an die Hand genommen, indem er dem roten Faden der Story folgt. So wurde das schon von Entwicklern gesagt, dass dadurch eine Führung auf dem Startplaneten entsteht. Dies ist aber in so fern wiederum von Interesse, als dass man dadurch gut in die Story und in das Spiel eingeführt wird. Was ich aber nicht verstehe ist, dass manche Leute das vorhanden sein einer Hasenplage und Eichhörnchen Invasion als Indiz einer "lebendig gestalteten" Welt zeigt. Finde sich bewegendes Gras beeindruckender als wenn alle 5m ein Hase vor mir herhoppelt, der völlig teilnamslos grast während neben ihn Blitze, Explosionen und wilde Lichtschwertduelle ereignen. Bei Planeten wie Corouscant kann ich es sogar gut nachvollziehen, wenn man da als Entwickler das ganze in Sektoren einteilt. Wenn man da die volle Stadt programmieren wollen würde, dann wäre der Release Termin sicherlich nicht mehr in diesem Jahrzehnt und das Spiel könnte sich auf diesen einen Planeten beschränken. (Ähnlich der Citadell in Mass Effect). Bei dem einen Vergleich mit SWG muss man aufpassen, da SWG ein Sandbox Spiel war, SWTOR dies niemals sein wollte. Zudem können die einen sich freuen, wenn man nicht Stunden zum nächsten Quest Geber laufen muss, andere finden dies als Nachteil, weil man so zu sehr geleitet wird. Dies ist dann denke ich einfach auch ein Kompromiss, den die meisten Spieler jedoch dankbar akzeptieren. Würde aber auch mal gerne wissen, von welchen lvl Bereich der TE hier spricht. Kann mir nicht vorstellen, dass er weiter als lvl 15 gekommen ist. |
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Nur Schlauchlevel und kaum Pflanzen/Natur oder falscher Eindruck Nun, es reichen doch schon Insekten aus um eine lebendige Welt anzudeuten. Die muss man nicht mal richtig erkennen können, einzig ein für Insekten typischer Flugweg, damit man sie als Insekten wahr nimmt. ^^ Teilweise reichen ja auch schon Insektengeräusche. |
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Es gibt Millionen von Möglichkeiten, "Lebendigkeit" anzudeuten. Davon kann jeder Spielehersteller nur eine gewisse Menge zu Release einbauen. Einige zusätzliche werden sicher in Zukunft noch nachgeliefert. Viele wird es nie geben. Und manche würden sogar den Spielspass trüben (ich z.b. ziehe die unrealistisch-unlebendige Sofortheilung einer wochen- oder gar monatelangen Verletzung meines Avatars vor ). Die muss man nicht mal richtig erkennen können, einzig ein für Insekten typischer Flugweg, damit man sie als Insekten wahr nimmt[/quote] Würde Dir offenbar gefallen, manch anderem, der sich über mangelnde "Lebendigkeit" beschwert, wär es viel zu wenig, und wieder anderen würde das gar nicht auffallen. Sie werden mit diesem "Lebendigkeits"-Gedöns nie dahinkommen, alle zufrieden zu stellen. Mich jedenfalls nicht. Denn wie ich schon schrieb... ohne den gelegentlichen Geruch einer frisch aus dem Ofen kommenden Pizza Spinaci kann für mich keine Welt wirklich lebendig wirken Zitat:
Gruß Booth |
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Nur da die breite Masse der MMO Spieler völlig Phantasielos sind, ist klar das Vollvertonung bei denen sehr sehr gut ankommt. Für Leute mit Phantasie ist das zwar auch noch toll, aber nicht so extrem. ^^ Um der Spielwelt eben das Minimum an Leben zu geben, damit die Orte nicht zu ausgestorben wirken, muss man halt ein bisschen was tun. In der Wüste ab und zu etwas Sand der durch die Luft fliegt, im Dschungel Tier-/Insektengeräusche und hier und da ein paar Insektenschwärme. Es braucht nicht viel Aufwand um der Spielwelt etwas leben einzuhauchen. Natürlich kann man es deutlich weiter treiben und ich wäre der Letzte der etwas dagegen hätte. Ich würde gerne noch viel mehr sehen. Aber ein Grundstandard von Leben sollte es in einer Spielwelt schon geben und da reichen NPCs allein nicht aus. Das ist einfach zu wenig um es den meisten Spielern recht zu machen. ^^ So wie in Aion der Poeta Wald: http://www.youtube.com/watch?v=RyqhvzddHWY Geräusche, fallende Blätter, Insekten, Schmetterlinge u.a. Ohne das alles würde sich der Wald ziemlich tot anfühlen. ^^ |
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Deiner "Logik" zufolge kann man Filme und Musik ja dann komplett abschaffen, da sich jeder aufgrund des Drehbuchs oder der Noten und Songtexte ja einfach das Resultat vorstellen kann. Am Leben brauch man dann auch nicht mehr teilnehmen, denn man kann sich ja vorstellen was passiert, außer man hat keine Phantasie. |
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Merkste was? |
Nur Schlauchlevel und kaum Pflanzen/Natur oder falscher Eindruck gelöscht - war eh nur Wiederholung... |
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Nur Schlauchlevel und kaum Pflanzen/Natur oder falscher Eindruck Und wenn man nach euch geht gäbe es längst keine Bücher mehr und alle würden nur noch Filme gucken. |
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Ich finde Bücher gut. Ich finde Hörbücher gut. Ich finde Hörspiele gut. Ich finde Filme gut. Ok... Textadventures fand ich wirklich NIE gut *g*... aber ich akzeptiere es, wenn es Leute richtig gut finden. Und... ich weiss, daß viele Leute Spiele gut finden, die sich vor allem auf die Kampfmechanik konzentrieren und sonst wenig - akzeptiere und finde ich gut, daß die ihren Spass gefunden haben. Oder daß es Spiele gibt, die sich vor allem auf eine sehr frei wirkende Welt konzentrieren, wie z.b. Morrowind (bzw wohl die meisten Bethesda-Spiele). Unter den MMOs gibt es haufenweise Spiele, die von Dir angesprochene Elemente als sehr wichtig einstufen und wo sich der Hersteller drum kümmert. Und jetzt gibt es endlich mal EIN MMO, wo es eine durchweg cinematisch präsentierte Story gibt, die einen Heidenaufwand darstellt, um sie umzusetzen. Logisch, daß dann andere Details vernachlässigt werden MÜSSEN - soviel Kohle kannste einfach nicht in ein Spiel reinstecken. Und... daß Leute dies dann kritisieren finde ich AUCH noch gut. Aber es wäre schön, wenn wenigstens WAHRGENOMMEN wird, daß SWTOR nunmal leicht verschobene Prioritäten HAT. Im konkreten Detail gebe ich doch ohne weiteres zu, daß wohl eher wenig Umwelt"gedöns" stattfindet. Nur mach ich darauf keinen Mangel an "lebendigkeit" oder so fest, weil diese Begriffe eben sehr subjektiv sind. Der konkrete Umstand bleibt dadurch ja unberührt. Diesen Umstand kann man jedoch mit der veränderten Prioritätenliste von SWTOR erklären. Das kann einem mißfallen. Ist OK. Aber man kann diese Priorität doch nicht WEGREDEN oder gar für nichtig erklären wollen (Stichwort "Story-Präsentation unwichtig, da Phantasie des Spielers ausreicht"). Das ist halt das, was schade in vielen Diskussionen ist. Und in dieser hier auch. Abgesehen davon... selbst wenn SWTOR etwas weniger Umwelt-"Gedöns" zu bieten hat, scheint die Umwelt vielen dennoch sehr gut zu gefallen. Kann ja so schlecht offenbar gar nicht sein |
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Nur Schlauchlevel und kaum Pflanzen/Natur oder falscher Eindruck In Anbetracht von Kritikern die keine Beta gespielt haben muss man einfach mal sagen: Selber testen und Erfahrungen machen, dann konstruktiv kritisieren. Aber einfach was raushauen is Blödsinn. Eindrücke täuschen auch. Der Eindruck von Schlauchleveln kann man so nicht bestätigen, klar läuft ein Char, ich spreche da aus eigener Erfahrung, nicht wild durch die Pampa sonderjn lineat, direkt und auch auf Wegen zum Ziel. |
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Ich hoffe die Umgebung und die Städte sind zumindest seit August noch etwas lebendiger geworden. Im Sommer waren sie tot und leblos und hatten keinerlei Atmosphäre. Sie waren lediglich Stellplätze für NPCs und Mobs. Ohne Momente wie "wie schön sieht das hier aus" oder "hier möchte ich mich mal hinsetzen und den Sonnenuntergang genießen" fehlt dem Spiel das, was ein MMO für mich ausmacht. |
Nur Schlauchlevel und kaum Pflanzen/Natur oder falscher Eindruck Ich muss dem TE zustimmen, obwohl es mich selber nicht stört. Die ersten Planeten sind schon etwas Schlauchartig aufgebaut wie man es von BW gewöhnt ist aus anderen Spielen. Flora und Fauna ist in den Anfangsgebieten auch nicht großzügig vertreten. Aber keine Panik das ist wie gesagt nur in den ersten paar Lvln und ändert sich später strikt. Einen "Wow" (nicht World of Warcraft, sondern ein Ausdruck von Erstaunen ) Effekt wirst du auf jedenfall später genug haben. Ist halt Geschmackssache ob man jetzt iwelche Eichhörnchen, Hasen etc. ala WoW (Jetzt ist World of Warcraft gemeint) haben möchte und ob dies überhaupt zur Atmossphäre großartig beisteuert. |
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Die welt wirkte auf mich nicht so wirklich homogen. Nicht wie eine große welt dort sondern eher wie CS mit verschiedenen maps."" von [ Namen einfügen ] Zwei Contra, zwei Meinungen, ich finds lustig [ Für alle die nicht raffen wieso: Die Welten sind einfach gut, nur jeder sucht halt was zum jammern ] |
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Wären wir Menschen so grafikvernagelt, wären PC-Spiele von Anfang an failed. Diese lächerlichen bunten Punkte und Ecken, die noch vor 20 Jahren Standard waren, hätten uns ja alle ankotzen müssen. Fortschritt kann man jetzt schreien! Was vor 20 Jahren gut war, ist heute nur noch Scheiße! Man könnte es aber auch als verwöhnt bezeichnen. Wenn man seine Erwartungen permanent nach oben schraubt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man häufig frustriert wird. Aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Mir ist die tollste Grafik völlig egal. Weil man sich als Mensch an allem sehr schnell satt sieht. Nach ein paar Tagen im Spiel ist einem das völlig egal. Entscheidend sind ganz andere Faktoren. Die Grafik eignet sich besser, um sich wichtig zu machen. Weil man permanent SUBJEKTIVE Maßstäbe als absolute Wahrheit zu verkaufen versuchen kann. Gibts in jedem Forum, zu jedem Spiel. Im Witcherforum wird die Grafik von BF gepriesen, im Skyrimforum die Grafik von Witcher usw. Ein ständiger religiöser Krieg des Fanatismuses. Sowas von unnötig. |
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Nur Schlauchlevel und kaum Pflanzen/Natur oder falscher Eindruck Ein Spiel mit den Inhalten von Baldurs Gate würde ich auch jederzeit wieder mit der Grafik von Baldurs Gate spielen. Ist doch keine Frage. Ich finde es generell schade, dass immer mehr bei Spielen in bombastische Grafik investiert wird und weniger in Inhalte. Aber das ist jetzt eine andere Diskussion. Grafik ist nur Optik. Und die ist immer subjektiv. Kein Grund hier fanatische Diskussionen zu führen. |
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Ich bin nur der Meinung sie sind inzwischen überholt und wurden durch Grafikadventure ersetzt, genauso wie typische Questtexte durch cineastische Inszenierung ab SWTOR überholt sind. Wenn es zu allen Büchern Filme geben würde, die das geschriebene 1:1 wiedergeben ohne etwas wegzulassen und sich auch auf gleichem Niveau bewegen, würde ich keine Bücher mehr lesen. |
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