![]() |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Ich bewege mich im Kampf mit WASD und klicke mit der Maus. Das geht fix genug. Aber mal eine Frage an die exzessiven Tastaturuser. Twinkt ihr auch? Ich habe immer viele Twinks und könnte mir gar nicht die ganzen Keybinds merken für die verschiedenen Twinks. Schließlich spielt man ja nicht alle täglich. |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Ich habe mir über die Jahre eine Tastaturbelegung angewöhnt, die ich bei allen Charakteren anwende. Viele Charakter haben ja Fähigkeiten, die den ein und selben Effekt haben. Beispielsweise packe ich alle verlangsamenden Fähigkeiten auf 6, alle Zauber unterbrechenden Fähigkeiten auf E, Fähigkeiten mit kleinen Cooldowns (1-3 Minuten) auf Shift 1-6 usw.. Wenn man ein System hat, muss man sich nicht wirklich umgewöhnen auf neueren Charakteren und deshalb kommt man eigentlich auch super schnell in andere Klassen rein. |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Seh ich auch so. 1-6, Shift/Strg 1-6 und die wichtigsten Fähigkeiten oder schnelle Stun auf Q,E,R,F oder so. Da muss man sich nicht wirklich umgewöhnen. Mit Maus Fähigkeiten klicken geht gar nicht bei mir, außer so mal ne Aura oder den Ruhestein, wenn nix los ist. Im PvP würd ich da verzweifeln, ich mach doch so viel anderes mit der Maus ^^ Und ich muss sagen, in SW:TOR scheint man einiges im PvP zu klicken zu haben. Bioware sagte mal das es in Swtor keine one hits geben wird, auch keine Dauerstuns, und riesige Damage outputs etc, man wird immer genug Zeit finden seine Defizite reinzuholen.[/quote]Das stimmt wohl so. Trotzdem darfst du nicht langsam sein und jeden Fehler merkt man trotzdem. Ist ja egal wie lange ein Kampf dauert. Man kann nur Defizite reinholen, wenn der Gegner ebenso welche fabriziert. |
Steuerung: Tastatur oder Maus? falkenlurch hat hier schon in allen sachen recht. die hotkeymethode bringt nur vorteile mit sich, und die klicker methode im gegensatz nur nachteile. und zur arena: natührlich machen kombi etc ein paar wertungs-punkte aus, und es gibt auch ein paar kombinationen die deutlich schlechter sind als andere, aber du kannst kombi haben wie du willst, wenn du auf dauer schlecht spielst bist du nie im highrating. skiller sind meistens im highrating, selbst wenn sie mal nicht diee perfekte kombi haben, und man kann mit wirklich jeder kombi die 2k-2,2k knacken.. die leute, die das gegenteil behaupten, sind halt einfach nur zu schlecht. ich persöhnliche bevorzuge RBG. |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Für den Bereich PvP gelten die Gesetze der Reaktionszeit. Die Latenz und die Geschwindigkeit der Befehle sind hier das Zünglein an der Waage.( Balance der Klassen unberücksichtigt ) Wer im PvP mit der Maus als Befehlsgeber spielt ist deutlich im Nachteil - bei gleicher Latenz. Im PvE kann man durchaus auch per Maus seine Befehle geben - ist aber auch hier teilweise von der Situation abhängig. Am Ende aber immer so - wie jeder es möchte oder kann. Möge die Macht mit Euch sein |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Zitat:
@Topic: Persönlich benutze ich die Linke Hand infight u.a zum Steuern der Figur und zum Betätigen der Tasten 1-5. Rechte Hand liegt auf der Maus zum Steuern der Kamera Perspektive, u.a. Auswählen des Targets und der restlichen Skills (die nicht auf 1-5 liegen). Sicherlich wird es auf andere Art und Weise ein wenig schneller gehen, aber ich fühle mich so am wohlsten beim Spielen. |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Ich würd sagen ist alle ein wenig klassen abhängig. Im PvE bereich stell ich mir als Klicker 2 Dinge schwer vor ... meele mit Movement. Wenn ich nebenbei die Kammera mal drehen muss während dessen laufen und dann noch die richtigen skills erwischen muss mit der maus ... man kann einfach nicht auf 2 Punkte aufm monitor gleich zeitig achten. Das graviererende ist aber raidheilung. Wenn ich mit der maus die raidframes auswählen muss (crosshealing) und dabei dann immer wieder mit der maus über den bildschrim wandere geht zeit einfach flöten. wenn dazu noch movement kommt dann wars das. Im 10ner Heroic Halion hat man zb sehr extrem gemerkt wer klicker heiler waren und wer Dinge wie healbot benutzt hat oder tastenkürzel. |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Also ich hab bissher nur als Klicker gespielt. Und zwar in WoW als Schurke. Sowohl PvP als auch PvE. Und da braucht man sehr viel Bewegung und Schnelligkeit. Hatte dabei nie ein Problem. Mit ein bisschen Übung kriegt mans locker hin. Werde es in tor genauso handhaben. Mit der Maus lassen sich einfach viel mehr Skills, vor allem, schneller erreichen als mit dem Tastengebashe, bei dem man sich auch schon des öfteren verhaut, wenn man von 2 auf 9 springen muss. |
|
|
Steuerung: Tastatur oder Maus? Ist einfach ne Tatsache. Ich hatte 4 Skillleisten übereinander. Die wichtigsten Skills waren um einen zentralen Punkt aufgebaut. Ich brauchte die Maus kaum bewegen um zum nächsten Skill zu kommen. Und nach ein paar Stunden braucht man nicht mal mehr schauen wo man hinklickt. Mit der Tastatur bist du erstmal auf 9 - 10 Skills beschränkt. Und davon alle präzise zu treffen, während man noch mim Daumen so halb auf der W-Taste rumhängt fällt vielen relativ schwer. Ich hab so gelernt zu spielen. Es ist einfach viel effektiver für mich und fertig. |
Deshalb versuch ich einfach Zauber der gleichen Kategorie auf die selben Tasten zu legen. Der Spam-Skill ist z.B. immer auf der Daumentaste der Maus unten-rechts. Die Eröffnungsskills oben-links und oben-rechts. AOE meistens W und/oder R. Zauber unterbrechen immer G... und so weiter. So komm ich meistens auch wieder bei länger nicht gespielten Twinks ins Spiel rein. |
ESDF = Bewegungstasten Skilltasten, die direkt angrenzen: QWRTAGYXCV12345 = 15 Tasten Dazu noch X Tasten die auf der Maus liegen (bei mir 7), da komme ich bei mir also auf 22 Tasten, die ich bequem erreichen kann. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wenn jemand, wie er anscheinend, mit Hotkeys einfach nicht zurechtkommt bringt es rein gar nichts einfach nur tumb zu behaupten "ja wenn du´s dir angewöhen würdest, würdest du anders denken". Dann ist es eben so, er kommt damit nicht zurecht und wird niemals damit so gut sein wie mit seiner Methode, da hilft auch alles angewöhnen rein gar nichts, es gibt Dinge mit denen kommt man einfach nicht klar, das ist bei jedem Menschen anders. Man kann nicht einfach anhand von Tabellen oder Zeitmessungen verallgemeinert behaupten "Das ist rein rechnerisch so erwiesen also muss es auch bei allen Menschen so sein". |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Ich habe früher sehr lange geklickt, als ich noch hauptsächlich PVE gemacht habe und bin dort auch gut zurecht gekommen. Dann habe ich immer mehr Interesse am PVP gefunden und habe zunächst auch geklickt und habe meine Klickerei auch immer verteidigt und behauptet, dass ich genau so schnell bin wie ein Tastaturbenuzter. Ich habe auch fast blind geklickt. Dann habe ich mich doch mal überwunden mir die Tastatuspielweise anzugewöhnen. Hat ne Weile gedauert, aber ich bereue es nicht. Und glaubt mir, mit Tastatur ist man erstens schneller, aber das viel wichtigere (gerade im PVP) ist, dass man den besseren Überblick hat und einfach viel beweglicher ist. Ich wollte es auch nicht glauben, da ich die Klicker auch immer vehement vereteidigt hatte, aber man ist einfach als Tastaturbenutzer besser (im PVP). Mittlerweile benutze ich für alles Tasten, ausser für Handwerk usw. Und ich treffe zu 100 % immer die richtige Taste. Ich habe noch nie (ausser am Anfang) eine Taste falsch getroffen. |
Ich bin nie der große Shooter Fan gewesen und meine online PvP hat sich meist auf BF109 vs Spitfire und Konsorten beschränkt. Bei MMOs habe ich bisher immer Tastatur und Maus benutzt (Fertigkeiten anklicken), mal schauen wies läuft. |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Bei mir ist es eigentlich eine Kombi, für die Standard Skills Tastatur, für welche die ich nur selten wegen CD benutze Maus. Ich bin nicht so der Fan von strg/shift/alt + Taste bzw. Tastenkombis. |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Die ganzen Hotkeys (also q,e, usw) sind bis jetzt ja schön und gut. Aber wo steht, dass das bei tor unterstütz wird? Den zum Standart gehört das sicher nicht. Bisher wurde das immer durch Addons implementiert. Und die gibts ja zum Start von tor bekanntlich nicht. |
|
|
Steuerung: Tastatur oder Maus? Eben, genau das war eigentlich in noch keinem MMO das Problem. Doch, eines fällt mir ein Final Fantasy XI und XIV, aber die gehen wegen Konsolen Version eh einen eigenen Weg, von daher kein typisches PC MMO. ^^ |
|
Steuerung: Tastatur oder Maus? Ich persönlich benutze Maus und Tastatur, Wichtige Angriffe die ich oft benutze oder Rettungsskills sind leg ich dabei auf Hot key´s wie Shift/Strg/Alt 1 - 6. Während ich die Bewegungen meines Chars meist Hauptsächlich mit der Maus aber auch mit der Unterstützung von W,A,S,D durchführe. Wegen der Reaktion ist diese Art und Weise meines erachtens im PvP äußerst wichtig. Hat mich einige Übung gefordert das ich mich nicht mehr ''verdrücke'' aber es hat durchaus seine Vorteile. Gruß Darkrude |
Steuerung: Tastatur oder Maus? Die Tastatur kann in SW:TOR frei belegt werden. Da bin ich auch froh drüber, da ich als Linkshänder, der mit Rechtshändermaus spielt, gern mal vorbeiklicke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr. |