Antwort
Alt 23.07.2011, 15:28   #1
Gast
Gast
Steuerung: Tastatur oder Maus?

Ich gehöre zu den Spielern, die in MMO's hauptsächlich mit der Maus sowohl die Bewegungen wie auch die Angriffe steuern. In WoW hatte ich bis zu Cata, wo man in den Inis ständig in Bewegung sein muss auch keinerlei Probleme damit. Nun muss man auf viele Dinge
gleichzeitig achten und die Steuerung mit der Maus ist nicht mehr sehr effektiv, weil nicht schnell genug. So wird aus der Entspannung schnell unangenehmer Stress.

Leider komme ich mit dem Tastendrücken auch nicht sehr weit, weil ich mich ständig verklicke, wenn ich nicht auf die Tasten schaue. Gerade bei Klassen, wo ständig irgendwelche Proccs aufleuchten... Klar kann es einfach eine bestimmte Form von Lernbehinderung meinerseits sein( ), aber wenn ich mir vorstelle in ToR wird es ähnlich, dann könnte es ganz schön frustrierend werden. Bei WoW gibt es ja auch unzählige unterschiedliche Angriffe (von denen man die meisten ohnehin kaum braucht!).

Weiß man schon irgendetwas über die Menge an verschiedenen Angriffen und die Steuerung bei ToR? Wird es möglich sein, die Kämpfe nur über die Maus zu steuern (ich spreche natürlich nicht vom PvP, wo man noch besonders schnell reagieren muss!)?

Alt 23.07.2011, 15:29   #2
Gast
Gast
AW: Steuerung: Tastatur oder Maus?

beides

warum soll die steuerung mit maus nit schnell genug sein?
ich nutz die zum schauen, die tastatur für die befehle, ganz einfach^^

Alt 23.07.2011, 15:31   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
beides
Mit Maus und Tastatur oder mit Maus oder Tastatur?
In WoW geht es nur mit der Maus eigentlich in den Inis so gut wie gar nicht mehr, deshlab müsste man sagen, dass Game lässt sich seit Cata eigentlich nur noch mit Maus und Tastatur spielen.

Alt 23.07.2011, 15:32   #4
Gast
Gast

Du kannst per Maus klicken oder Tastatur, da es aber Cooldown gibt auf den Fähigkeiten bringt Tastatur eh nicht viel, ich muss immer warten bevor ich eine andere Fähigkeit drücken kann, das ist mehr was für Shooter.
Ich laufe mit WASD und klicke die Fähigkeiten mit der Maus an.

Alt 23.07.2011, 15:34   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Du kannst per Maus klicken oder Tastatur, da es aber Cooldown gibt auf den Fähigkeiten bringt Tastatur eh nicht viel, ich muss immer warten bevor ich eine andere Fähigkeit drücken kann, das ist mehr was für Shooter.
darum hast du bei tor ne warteschlange für fahigkeiten drin

Alt 23.07.2011, 15:35   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
beides

warum soll die steuerung mit maus nit schnell genug sein?
ich nutz die zum schauen, die tastatur für die befehle, ganz einfach^^
Ich nutze die Maus zur Bewegung (in dem ich beide Maustasten drücke) und zum Klicken der Befehle auf der Aktionsleiste...

Gucke ich in einer Cata-Ini mal kurz auf die Leiste, um einen Befehl zu aktivieren oder ob ein Procc angesprungen ist, hat sich der Gegner schon wieder wegbewegt oder ich stehe plötzlich in einer Giftpfütze oder ähnliches... Keine sonderlich effektive Vorgehensweise.

Deshalb interessiert mich, wie ToR das löst.

Alt 23.07.2011, 15:35   #7
Gast
Gast

Ich mische auch meist, wobei ich bei jedem neuen MMO(rpg) versuche auf Tasten-only umzusteigen, man ist einfach schneller wenn man nicht mit der Maus klickt, besonders im PvP.

Man kann aber sehr wohl als Maus-Klicker raiden... zumindest einige wenige...
Als ich zum ersten mal gesehen habe wie ein Freund von mir spielt habe ich mich weggeschmissen, der steuert den Char mit den PFEILtasten und nutzt die Skills alle nur mit Mausklick.

Raidet seit Jahren in einer großen Progressgilde, das volle Programm, wie er das hinbekommt weiß ich nicht, ich würde mir die Finger brechen.

Alt 23.07.2011, 15:35   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Das Hotkeys nichts bringen weil Mausklicks genau so schnell gehn halte ich für unwahr. "Klicker" haben immer einen gewissen Nachteil. Genauso wie Keyboard turner die nicht strafen können.

Alt 23.07.2011, 15:37   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
Genau wegen der Warteschlange werde ich bei TOR versuchen auf Tastatur zu wechseln. Muss ich wahrscheinlich eine zeitlang üben, aber das wird schon werden.

Alt 23.07.2011, 15:39   #10
Gast
Gast

Ich bin Mausklicker seit Anfang an.

Ich mach das so:

-Kamersteuerung mit der Maus und Rechtsklick

-Gerannt wird mit WASDQE

-Fähigkeiten werden mit der Maus und Linksklick aktiviert

-Für Menüs etc. verwend ich die Shortcuts der Tastatur (I für Inventar, K oder P für Fähigkeiten, O für Soziales, das übliche eben)

Ich kann das, weil ich es immer schon so mache, ziemlich schnell und bin auch in der Lage gleichzeitig herumzugehen und jemanden zu attackieren. Alles eine Frage der Multitaskingfähigkeit und Geschicklichkeit.

Alt 23.07.2011, 15:39   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
Heißt das jetzt jede Fähigkeit hat einen GCD? das wäre cool, weil ich mich dann komplett auf die Maus verlassen könnte, da man zwischen den Angriffen Zeit zum Gucken hat.

Alt 23.07.2011, 15:40   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kantace
Das Hotkeys nichts bringen weil Mausklicks genau so schnell gehn halte ich für unwahr. "Klicker" haben immer einen gewissen Nachteil. Genauso wie Keyboard turner die nicht strafen können.
Wieso unwahr, du hast als Tastaturdrücker doch auch CD auf die Fähigkeiten, kannst 5 mal drauf drücken auf den Knopf, es passiert nix.
Tastatur ist schneller bei Shootern oder Strategiespielen, wo es kein CD gibt, das stimmt.
Bisschen schneller wird man sein, das ist aber sehr gering.

Alt 23.07.2011, 15:40   #13
Gast
Gast

Es gibt so einige Mäuse die bis zu 12 programmierbare Daumentasten haben.
Da benötigt man die Maus nur noch zur Rundumsicht

Alt 23.07.2011, 15:40   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Als ich zum ersten mal gesehen habe wie ein Freund von mir spielt habe ich mich weggeschmissen, der steuert den Char mit den PFEILtasten und nutzt die Skills alle nur mit Mausklick.

Raidet seit Jahren in einer großen Progressgilde, das volle Programm, wie er das hinbekommt weiß ich nicht, ich würde mir die Finger brechen.
Das habe ich 2 Jahre in XxX gemacht und bin mit Klicken auch noch Feldherr gewesen. xD

Pfeiltasten ftw!

Heutzutage wasd + alle Tasten die 2 Tasten von denen entfernt sind + alles nochmal mit Tastenkombinationen belegt + Tasten an der Maus belegt + Tasten an der Maus auch nochmal mit Kombinationen belegt.
Ich habe mehrmals versucht auf esdf umzusteigen, aber ich kann mich einfach nicht an die Haltung meiner Hand dabei gewöhnen.

Alt 23.07.2011, 15:41   #15
Gast
Gast

Jede Fähigkeit bis auf wenig haben alle GCD, von daher bringt ein Tastaturakrobat nicht viel mehr als ein Mausklicker. Vorbei die Zeit von Makros, super Tastaturkürzeln etc.

Alt 23.07.2011, 15:41   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Mach ich genauso

Alt 23.07.2011, 15:41   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Ich mische auch meist, wobei ich bei jedem neuen MMO(rpg) versuche auf Tasten-only umzusteigen, man ist einfach schneller wenn man nicht mit der Maus klickt, besonders im PvP.

Ich probiere schon ellenlang auf die Tastatur umzusteigen, aber es will mir nicht gelingen. Ständig verklicke ich mich, vorallem wenn es hektisch wird... Auch ein Grund warum ich beim PvP keine Schnitte hätte...

Alt 23.07.2011, 15:42   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Weiß man schon irgendetwas über die Menge an verschiedenen Angriffen und die Steuerung bei ToR? Wird es möglich sein, die Kämpfe nur über die Maus zu steuern (ich spreche natürlich nicht vom PvP, wo man noch besonders schnell reagieren muss!)?
Jede Klasse hat ca. 30 Fähigkeiten. Du kannst alle Fähigkeiten anklicken und / oder per Shortcut auf der Tastatur auslösen. Auch wenn Dir letztere Möglichkeit nicht besonders liegt, Übung macht den Meister. Wenn man sich daran gewöhnt hat, werden die Vorteile schnell klar. Man ist schneller und sieht mehr vom Spiel, da die Augen nicht ständig auf den Aktionsleisten kleben und man die Icons nicht anvisieren muss.

Alt 23.07.2011, 15:43   #19
Gast
Gast

Solange ich nicht im PvP oder im Raid unterwegs bin immer schön die Tastatur beharken sobald es allerdings ans eingemachte geht -Raids/PvP- schalt ich um auf die Maus um mich zu bewegen damit ich mit der linken Hand 1,2,3 ... bedienen kann.

Alt 23.07.2011, 15:43   #20
Gast
Gast

[QUOTE=Judah;7584359]
Zitat:
Zitat von NexDark

Raidet seit Jahren in einer großen Progressgilde, das volle Programm, wie er das hinbekommt weiß ich nicht, ich würde mir die Finger brechen.[/QUOT

Ich probiere schon ellenlang auf die Tastatur umzusteigen, aber es will mir nicht gelingen. Ständig verklicke ich mich, vorallem wenn es hektisch wird... Auch ein Grund warum ich beim PvP keine Schnitte hätte...
Schreib dich nicht ab!

Ich dachte ich könnte es auch nie machen, viel zu kompliziert und völlig unmöglich etc.
Nach gut 2 Wochen war dann jedoch alles Routine.
Kannst ja auch mal versuchen es langsam anzugehn zB erstmal 1-3 Fähigkeiten zu binden und nach der Zeit mehr und mehr auf die Tastatur zu legen.

Alt 23.07.2011, 15:44   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JemmrikKevrae
Ich bin Mausklicker seit Anfang an.

Ich mach das so:

-Kamersteuerung mit der Maus und Rechtsklick

-Gerannt wird mit WASDQE

-Fähigkeiten werden mit der Maus und Linksklick aktiviert

-Für Menüs etc. verwend ich die Shortcuts der Tastatur (I für Inventar, K oder P für Fähigkeiten, O für Soziales, das übliche eben)

Ich kann das, weil ich es immer schon so mache, ziemlich schnell und bin auch in der Lage gleichzeitig herumzugehen und jemanden zu attackieren. Alles eine Frage der Multitaskingfähigkeit und Geschicklichkeit.
Machst du so auch Cata-Hc's? Weil man da ständig rennen muss, bin ich zumeist entweder mit rennen oder kämpfen beschäftigt, beides gleichzeitig macht mir als Mausklicker eindeutig große Probleme...

Aber das es in ToR eine GCD gibt, macht mir wirklich Hoffnung!

Alt 23.07.2011, 15:46   #22
Gast
Gast

also ich steuer meistens

kamera maus:
2 maus tasten für skills und ansonsten skills über 1-5 q, r, t,f,g,

und ich hoffe dass das spiel "stressig" ist und es auf movement ankommt.
tank and spank ohne movement ist mir da dann doch zu langweilig.

wow fand ich den knüppelschami deswegen auch recht nett zu spielen ... man hatte 5-6 CDs auf die man achten musste, nen proc und etwa 7 skills in der standartrota die man dann im sekundentakt nach prioritätenliste zünden musste.

Das war dann meine spaß klasse.
Meine langeweile klasse war mein DK tank ... bisle aggro aufbauen bisle laufen und dann langweilen

Alt 23.07.2011, 15:46   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Wieso unwahr, du hast als Tastaturdrücker doch auch CD auf die Fähigkeiten, kannst 5 mal drauf drücken auf den Knopf, es passiert nix.
Tastatur ist schneller bei Shootern oder Strategiespielen, wo es kein CD gibt, das stimmt.
Bisschen schneller wird man sein, das ist aber sehr gering.
Skill A liegt auf Slot 1 Skill B liegt auf Slot 9: Wenn ich nun A gefolgt von B machen will per Maus muss ich je nach UI größe über den halben Monitor fahren. Hab ich skill b aber auf
shift + 1 gelegt drück ich 1, shift + 1. Der Unterschied ist nicht sehr groß und im PVE oftmals nicht relevant. Im PVP können hier mal 0,2 sekunden da mals 0,3 sekunden schnell den Unterschied machen wenn man eine Heilung unterbrechen will z.B.

Wer Mausklickt hat auch sehr große Probleme einen 180 Grad turn zu machen.

Alt 23.07.2011, 15:47   #24
Gast
Gast

Das ist kein Shooter da brauch ich kein 0,3 sekunden, in Swtor sowieso nicht da man dank deminishing returns etc eh länger überlebt als in WoW.

Alt 23.07.2011, 15:48   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
und ich hoffe dass das spiel "stressig" ist und es auf movement ankommt.
tank and spank ohne movement ist mir da dann doch zu langweilig.

wow fand ich den knüppelschami deswegen auch recht nett zu spielen ... man hatte 5-6 CDs auf die man achten musste, nen proc und etwa 7 skills in der standartrota die man dann im sekundentakt nach prioritätenliste zünden musste.

Das war dann meine spaß klasse.
Meine langeweile klasse war mein DK tank ... bisle aggro aufbauen bisle laufen und dann langweilen
Tja, so unterschiedlich sind die Ansprüche an das Game.
Ich hasse Stress!!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen