SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. (https://www.swnation.de/forum/2280-verschaerfte-richtlinien-fuer-rp-server-umsetzungsvorschlag-dazu.html)

Jasrik 04.05.2011 05:43

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

Zitat:

Zitat von Nayru-Odai
Du magst meinen zweiten RL-Vergleich (Kind) geschmacklos finden, ich finde es gschmacklos immer nur alles auf die Opfer zu reduzieren und zu sagen, dass sie selbst schuld sind.

Dein Vergleich ist unangebracht, geschmacklos und überdies falsch. So ein Kind ist körperlich verletzt und seelisch jahrelang, wenn nicht für den Rest seines Lebens, schwer geschädigt.

Welche körperlichen, welche jahrelangen seelischen Schäden erleidet ein Rollenspieler, wenn ich auf eine RP Server mal durch ihn durch hüpfe?

Sorry, aber Du solltest Dir Deine Vergleiche mal lieber selbst sehr genau durchlesen und überlegen, bevor Du so einen Müll hier postest.

Bench 04.05.2011 05:52

Der Vergleich hinkt zudem auch aus der Perspektive. Das Opfer einer Gewalttat ist in der Regel wehrlos und dem Angreifer unterlegen.

Das Opfer einer Belästigung in einem MMO kann sich wehren, indem es dem "Angreifer" die Grundlage seiner Angriffe entzieht (/ignore) und kann dieses natürlich zusätzlich melden. Er ist eigentlich grundsätzlich in der überlegenen Position.

Nayru-Odai 04.05.2011 14:14

@Jasrik

Ich stimme zu 100% mit deiner Meinung überein...ach nein, warte mal...also selbst, wenn du meine Beiträge gelesen hast, dann hast du die wichtigen Teile davon eindeutig nicht verstanden.

Dein Versuch mich hier zu denunzieren und meine Aussagen mit Müll gleichzusetzen, schießt etwas über das Ziel hinaus, denn:

* Du zerrst einzelne Aussagen aus ihren Kontext.
* Du vermischst diese verkrüppelten Statements auch noch mit Aussagen, die überhaupt nicht in diesem Zusammenhang standen und wirfst mir dann Müll vor.
* Du hast absolut nicht verstanden, dass es bei meiner Aussage um den ethischen Aspekt der pauschalisierten Quintessenz von Bench: "Die Opfer sind selbst schuld!" ging.

Aber schön, dass du diese Thematik, die zuvor bereits abgeschlossen wurde, nochmals auf deine wohlformulierte Art und Weise der Kommunikation hervor zerrst. Im Funkbetrieb würde man dir raten: Denken, drücken, sprechen.

@Bench
In Bezug auf die ethische Betrachtungsweise hinkt mein Beispiel kein bisschen und in diesem Kontext ist es auch zu sehen. Wer sich einen anderen Kontext zu meiner Aussage aussucht, der soll mir doch dann bitte auch nicht irgendwas in den Mund zu legen versuchen.

Unabhängig davon, werde ich meine Aussagen jetzt nicht ein weiteres Mal erklären. Wer es absichtlich mißverstehen will, der soll sich eben aufregen. Meine Meinung in Bezug auf Rp-Störungen habe ich ebenfalls bereits mehrfach kund getan. Hier greift also der altbekannte Spruch, den ich etwas präzisiere, da manch einer wirklich nur oberflächlich liest: "Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil."

Roninstar 04.05.2011 14:31

Zitat:

Zitat von Nayru-Odai
Das geschriebene Wort kann einfach in zu vielen Facetten mißverstanden werden.

Das stimmt allerdings. Langsam bin ich dafür hier mal, zumindest für den "engeren Kreis", ein Teamspeak oder ähnliches einzuführen, dann ginge das Diskutieren viel einfacher und es gäbe viel wenige Missverständnisse.

Bench 04.05.2011 15:05

Zitat:

Zitat von Nayru-Odai
@Bench
In Bezug auf die ethische Betrachtungsweise hinkt mein Beispiel kein bisschen und in diesem Kontext ist es auch zu sehen. Wer sich einen anderen Kontext zu meiner Aussage aussucht, der soll mir doch dann bitte auch nicht irgendwas in den Mund zu legen versuchen.

Unabhängig davon, werde ich meine Aussagen jetzt nicht ein weiteres Mal erklären. Wer es absichtlich mißverstehen will, der soll sich eben aufregen. Meine Meinung in Bezug auf Rp-Störungen habe ich ebenfalls bereits mehrfach kund getan. Hier greift also der altbekannte Spruch, den ich etwas präzisiere, da manch einer wirklich nur oberflächlich liest: "Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil."

Nein, das ist nicht akzeptabel. Du vergleichst meine Aussage "Die Opfer von Belästigungen sind selber schuld, wenn sie sich provozieren lassen" mit einer von mir nie getroffenen Aussage "Opfer von Gewaltverbrecher sind selber schuld". Du beschwerst dich, dass dir Dinge in den Mund gelegt wurden, die nie so gesagt wurden? Du hast mir eine Aussage in den Mund gelegen, die ich nie so getroffen habe.

Der Vergleich hinkt sehr wohl, da hier kein unschuldiges Opfer willkürlich einer Gewalttat ausgesetzt wurde sondern ein Spieler sich zwischen zwei Möglichkeiten mit der Situation umzugehen die konfliktverlängernde auswählt und somit dem "Angreifer" Nährboden bietet anstatt ihn einfach technisch zu ignorieren. Er macht sich quasi mitschuldig indem er einen Troll füttert.

Gaeron 04.05.2011 16:58

Schuld ist der Störer, nicht der vom Störer gestörte (Prinzip "Ursache - Wirkung"). Daß man etwas gegen eine Störung tun kann, steht auf einem völlig anderen Blatt Papier. Vielleicht soltest Du Bench das auch mal verstehen. Dann wäre das hier etwas entspannter und es muß hier auch keiner ausflippen wie Du hier offensichtlich, der sich windet, weil er eine Aussage getroffen hat, die beleidigend gegenüber all jenen ist, die von Störern gestört werden. Ob da also nun steht "Das Opfer ist selber schuld" oder "Die Opfer von Belästigungen sind selber schuld, wenn sie sich provozieren lassen" spielt keine Rolle. Die Kernaussage ist, daß der vom Störer gestörte schuld ist. Wenn Du das anders siehst, hoffe ich inständig für Dich, daß Du nie einen Grund haben wirst, Dich gestört zu fühlen... denn dann müsstest Du Dich ja schuldig fühlen oder?

@Nayru-Odai: Ich finde den Vergleich auch ein wenig grenzwertig. Ich möchte Dich daher höflichst bitten, das anders zu formulieren, damit man sich daran nicht hochziehen kann. Ich verstehe zwar, worum es Dir geht, jedoch siehst Du ja, daß hier nun zwei Seiten wegen eines meiner Meinung nach etwas unglücklich formulierten Satzes enstanden sind, die das Thema ein wenig verzerren. Muß ja nicht sein sowas

Roninstar 04.05.2011 17:01

Zitat:

Zitat von Gaeron
@Nayru-Odai: Ich finde den Vergleich auch ein wenig grenzwertig. Ich möchte Dich daher höflichst bitten, das anders zu formulieren, damit man sich daran nicht hochziehen kann. Ich verstehe zwar, worum es Dir geht, jedoch siehst Du ja, daß hier nun zwei Seiten wegen eines meiner Meinung nach etwas unglücklich formulierten Satzes enstanden sind, die das Thema ein wenig verzerren. Muß ja nicht sein sowas

Da möchte ich auch gerne meinen Friedrich Wilhelm drunter setzen. (unterschreiben)

Oberst_Klink 04.05.2011 17:25

Zitat:

Zitat von Gaeron

Dann wär ich auch wieder glücklich (unterschreib)

Bench 04.05.2011 18:16

Zitat:

Zitat von Gaeron
Schuld ist der Störer, nicht der vom Störer gestörte (Prinzip "Ursache - Wirkung"). Daß man etwas gegen eine Störung tun kann, steht auf einem völlig anderen Blatt Papier. Vielleicht soltest Du Bench das auch mal verstehen. Dann wäre das hier etwas entspannter und es muß hier auch keiner ausflippen wie Du hier offensichtlich, der sich windet, weil er eine Aussage getroffen hat, die beleidigend gegenüber all jenen ist, die von Störern gestört werden. Ob da also nun steht "Das Opfer ist selber schuld" oder "Die Opfer von Belästigungen sind selber schuld, wenn sie sich provozieren lassen" spielt keine Rolle. Die Kernaussage ist, daß der vom Störer gestörte schuld ist. Wenn Du das anders siehst, hoffe ich inständig für Dich, daß Du nie einen Grund haben wirst, Dich gestört zu fühlen... denn dann müsstest Du Dich ja schuldig fühlen oder?

Vielleicht solltet ihr mal nachlesen was ich wirklich geschrieben habe und in welchem Zusammenhang. Ich habe nämlich niemals wortwörtlich geschrieben, die Gestörten sind selber schuld.

Ich hatte geschrieben:

Zitat:

Zitat von Bench
Es ist natürlich klar, dass wenn ich aktiv stören möchte, auch eine Strategie wähle, die funktioniert. Den RPler zu provozieren ist natürlich einfacher, weil er schneller hochgeht. Würde er sich nicht so schnell aufregen, so wäre es uninteressanter auf einen RP-Server zu gehen und man geht vielleicht auf nen PvE-Server mit schlechtem Raidprogress und verarscht lieber die Leute, dass sie da nix tot kriegen.

Vielleicht ist es so verständlicher.

Es gehören immer zwei dazu. Einer der gerne stört und einer der sich gerne stören lässt.

Hochgehen und winden tu ich mich hier in keinsterweise. Ich weiss was ich geschrieben hatte und in welchem Zusammenhang ich das meinte.

Du kannst auf eine Provokation von wem auch immer ingame technisch ignorieren und dem Störer seinen Spass verderben oder darauf eingehen und ihn kommentieren, belehren oder beschimpfen. Im Falle des Kommentierens hat er gewonnen und, ja, du bist selber schuld, wenn du auf ihn eingehst. Jeder RPler, der mit solchen Leuten diskutiert, rumstreitet und das womöglich auch noch öffentlich, lädt diese Leute geradezu ein. Und er riskiert sogar selber eine Abmahnung, wenn er sich im Ton vergreift. Darauf wollte ich hinaus.

Es geht mir hier nicht darum, Täter in Schutz zu nehmen. Das sind in meinen Augen eh nur Kinder, die meinen cool sein zu müssen und ihre Grenzen austesten.

Es ging mir darum, hier eine Alternative aufzuzeigen, wie man mit solchen Kindern umgehen kann ohne hier ständig nach Strafen, Regeln, GM-Mehrarbeit zu schreien die (scheckt es doch endlich mal) kein Anbieter mit größerem Kundenstamm bisher umgesetzt hat und auch nie einer umsetzen wird. Und da bringt es nichts, sowas hier einzufordern, einzuklagen, vorzuschlagen... es wird nicht umgesetzt. Man kann darüber weiter wehklagen oder sich im Vorfeld überlegen wie man mit solchen Leuten vernünftig umgeht, damit der Schaden, den sie anrichten nicht größer wird.

NevanRam 04.05.2011 18:17

Wie sehr Ihr Euch auch reinhängt, es gibt für garnichts eine Patentlösung, nur eine leichte Prävention.
Alles andere ist kostenintensiv.

Gaeron 04.05.2011 18:40

Zitat:

Zitat von Bench
Vielleicht solltet ihr mal nachlesen was ich wirklich geschrieben habe und in welchem Zusammenhang. Ich habe nämlich niemals wortwörtlich geschrieben, die Gestörten sind selber schuld.

Nicht aber in Deinem letzten Post.
Zitat:

Zitat von Bench
Du vergleichst meine Aussage "Die Opfer von Belästigungen sind selber schuld, wenn sie sich provozieren lassen" mit einer von mir nie getroffenen Aussage "Opfer von Gewaltverbrecher sind selber schuld".

Aber egal, ich hab Dich schon verstanden. Nur kann man das ja nicht pauschalisierend sagen, daß derjenige der sich gerne stören lässt, selbst schuld sei. Irgendwo ist auch mal eine Grenze erreicht.
Zitat:

Zitat von Bench
[...] oder sich im Vorfeld überlegen wie man mit solchen Leuten vernünftig umgeht, damit der Schaden, den sie anrichten nicht größer wird.

Na rate mal, was wir hier tun

Bench 05.05.2011 05:18

Zitat:

Zitat von Gaeron
Nicht aber in Deinem letzten Post.

Aber egal, ich hab Dich schon verstanden. Nur kann man das ja nicht pauschalisierend sagen, daß derjenige der sich gerne stören lässt, selbst schuld sei. Irgendwo ist auch mal eine Grenze erreicht.

Na rate mal, was wir hier tun

Und worauf bezog sich mein letzter Post, auf meine ursprüngliche Aussage...

Gaeron 05.05.2011 05:35

Wird das jetzt hier eine Korinthenkackerei?

Grohal 05.05.2011 07:03

Zitat:

Zitat von Gaeron
Wird das jetzt hier eine Korinthenkackerei?

Ist doch ein gutes Zeichen wenn sich die Positionen so annähren das man auf Kleinigkeiten rumreiten muss.

Jasrik 05.05.2011 08:00

Zitat:

Zitat von Nayru-Odai
also selbst, wenn du meine Beiträge gelesen hast, dann hast du die wichtigen Teile davon eindeutig nicht verstanden.

Es ist mir absolut egal, was Du mit diesem "Vergleich" sagen willst. Eine Belästigung in einem Spiel mit einem derartigen Verbrechen an Kindern zu vergleichen ist und bleibt absoluter ...... (Selbstzensur).

Nayru-Odai 05.05.2011 08:02

Ich war mal so frei und habe meinen Beitrag auf den höflichen Wunsch einiger editiert.

Btt:

Fazit: Wir dürfen uns sicher sein, dass die GM's mit genug Menschenverstand an entsprechende Harrasment und Spam-Tickets herangehen werden und für Ruhe sorgen werden. Im besten Fall werden sie da nicht zwischen normalen und RP-Servern unterscheiden, so dass auf jedem Servertypen eine gewisse Grundatmosphäre vorhanden ist. Im schlimmsten Fall werden sie nur für RP-Server durchgreifen, was zur Folge hat, dass sich sehr viele gemäßigte/ooc-Spieler auf den Rp-Servern anmelden werden. Grundsätzlich nichts schlimmes, solange sie selbst nicht die Atmosphäre negativ beeinflussen.
Schön wäre es allemal, wenn bei der Serverwahl eine verständliche Erklärung über den Servertyp und seine Verhaltensweisen, sowie mögliche Sanktionen aufgezeigt würde.[/quote]Ergänzend dazu ist die Ignorefunktion ingame vollkommen ausreichend und ich würde mir wünschen, dass die Blacklist nicht auf eine geringe Zahl begrenzt ist, sondern ausreichend Platz hat und dazu eine Notizfunktion, die einem erlaubt Bemerkungen zu den Namen zu schreiben. Sehr wichtig ist m.E., dass nicht zwischen den Servertypen unterschieden wird, sondern auf allen Servern gleich von Seiten der GM's gehandelt wird.

@Jasrik
Du hast es immer noch nicht verstanden und legst mir weiterhin deine Worte in den Mund. Viel Spaß mit deiner Ignoranz.

Zitat:

Zitat von Jasrik
Es ist mir absolut egal, was Du mit diesem "Vergleich" sagen willst.

Du willst also nur trollen, da du dich nicht mit den Beiträgen auseinander gesetzt hast? Na dann... von mir bekommst du kein Futter. Würde es dir nicht absolut egal sein, dann würde dir vielleicht ein Licht aufgehen

Elvorien 05.05.2011 08:27

Warum überhaupt RP Server?
Die "Störenfriede" verteilen sich ohnehin statistisch über alle Server.

Wobei ich ohnehin ein Fan der "ein Server für alle" Praxis bin, dann erübrigt sich diese ganze lästige Serverfrage von Anfang an.
Ich will in einem MMO Spaß mit meinen Freunden haben und mir nicht Gedanken machen müssen, ob ich mit X lieber spiele als mit Y, weil X auf Server A und Y auf Server B ist. - Und wenn in einer Instanz ein Ort becampt wird, wechsel ich einfach in die nächste. Das Leben ist dadurch viel einfacher.

Terohan 05.05.2011 08:31

Zitat:

Zitat von Elvorien
Warum überhaupt RP Server?
Die "Störenfriede" verteilen sich ohnehin statistisch über alle Server.

Wobei ich ohnehin ein Fan der "ein Server für alle" Praxis bin, dann erübrigt sich diese ganze lästige Serverfrage von Anfang an.

Da muss ich aus meiner Sicht wiedersprechen. RP-Server mal aussen vor gelassen. Aber die Unterscheidung zwischen PVP und PVE Server finde ich schon klasse. Je nach Charakter den ich spielen möchte, möchte ich entscheiden ob ich einen Gegner vernichte,, angreife oder ihm sogar helfen möchte. Manche aber möchten einfach nur ungestört die PVE inhalte erleben ohne mal getötet zu werden von einem Gegner.

Darum bin ich in jedem MMJO wenn es das gibt auf einem RP-PVP Server ( PVP sagt ja nicht das ich PVP machen soll, sondern in der Spielwelt PVP möglich ist).

Jasrik 05.05.2011 08:52

Zitat:

Zitat von Nayru-Odai
Du hast es immer noch nicht verstanden und legst mir weiterhin deine Worte in den Mund.

Den ersten Teil Deiner Argumente ignoriere ich mal. Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab. Wo bitte lege ich Dir was in den Mund? Du hast den Vergleich mit der Vergewaltigung eines Kindes gezogen, nicht ich. Was habe ich Dir also in den Mund gelegt?

Zitat:

Zitat von Nayru-Odai
Du willst also nur trollen, da du dich nicht mit den Beiträgen auseinander gesetzt hast?

Trollen? Nein, ich will nur darauf hinweisen, das ein Vergleich jeglicher Handlung in einem Spiel, egal um welche Handlung es sich dabei handelt, mit einem Verbrechen wie einer Vergewaltigung eines Kindes, absolut daneben ist. Wer das nicht einsehen will, wer also einem Spiel die gleiche Wertigkeit wie dem Leben und der Gesundheit eines Menschen, eines Kindes beimisst, bei dem liegt einiges im Argen.

Aber da von Dir ja doch nur als Reaktion kommen wird, ich habe Dich nicht verstanden, ich würde Dir etwas in den Mund legen und ich würde nur trollen - übrigens alles Totschlagargumente von Leuten, die keine echten Argumente haben - werde ich mich an dieser Stelle mal aus der "Diskussion" verabschieden.

Gaeron 05.05.2011 10:14

Schön dann kann man ja wieder friedlich miteinander diskutieren.

Elvorien 05.05.2011 11:16

Wenn ich mich an die RP PvP Server in WoW erinnere, hieß das: Du musst PvP machen, weil du sonst einfach so platt gemacht wirst. Es gab quasi keine RPler* dort, das "RP" im Namen war nur Dekoration. Und ähnlich ist es in AoC.
Diese ganze Thematik kann man mit geschickter Integration von optional besuchbaren PvP Gebieten, Arenen und einer Duellfunktion wunderbar umgehen. Die Duellfunktion ist nebenbei auch für RP interessant.

*Disclaimer:
Ich habe RP in SWG gemacht und werde den Teufel tun und mehr über das RP in WoW sagen. ^^

Terohan 05.05.2011 11:31

Kann ich so nicht unterschreiben...

Außerdem rede ich von der Levelphase. da läuft man nicht mit PVP Equip rum.. und ich brauchte es auch nicht im Endgame.

Nayru-Odai 05.05.2011 18:16

Zur letztmaligen Klarstellung:

Zitat:

Zitat von Jasrik
Den ersten Teil Deiner Argumente ignoriere ich mal. Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab. Wo bitte lege ich Dir was in den Mund? Du hast den Vergleich mit der Vergewaltigung eines Kindes gezogen, nicht ich. Was habe ich Dir also in den Mund gelegt?

Trollen? Nein, ich will nur darauf hinweisen, das ein Vergleich jeglicher Handlung in einem Spiel, egal um welche Handlung es sich dabei handelt, mit einem Verbrechen wie einer Vergewaltigung eines Kindes, absolut daneben ist. Wer das nicht einsehen will, wer also einem Spiel die gleiche Wertigkeit wie dem Leben und der Gesundheit eines Menschen, eines Kindes beimisst, bei dem liegt einiges im Argen.

Aber da von Dir ja doch nur als Reaktion kommen wird, ich habe Dich nicht verstanden, ich würde Dir etwas in den Mund legen und ich würde nur trollen - übrigens alles Totschlagargumente von Leuten, die keine echten Argumente haben - werde ich mich an dieser Stelle mal aus der "Diskussion" verabschieden.

Ich hab's dir jetzt schon mehrfach und an einer Stelle überaus detailiert erklärt:

Zitat:

Zitat von Nayru-Odai
@Jasrik

...

Dein Versuch mich hier zu denunzieren und meine Aussagen mit Müll gleichzusetzen, schießt etwas über das Ziel hinaus, denn:

* Du zerrst einzelne Aussagen aus ihren Kontext.
* Du vermischst diese verkrüppelten Statements auch noch mit Aussagen, die überhaupt nicht in diesem Zusammenhang standen und wirfst mir dann Müll vor.
* Du hast absolut nicht verstanden, dass es bei meiner Aussage um den ethischen Aspekt der pauschalisierten Quintessenz von Bench: "Die Opfer sind selbst schuld!" ging.

...

Du willst nicht verstehen, dass ich deine fettgedruckte Aussage nie getroffen habe. Mir ging es um die ethische Sicht einer implizierten Aussage "Das Opfer ist selbst schuld!". Dabei ist es mir vollkommen egal, ob es sich um Belästigung in einem Spiel oder um Situationen im RL geht. Ein Opfer ist nie selbst schuld, außer er hat sich selbst als Täter dargestellt.

Fall: Nimm einen, der dich in der Disco hart anrempelt, während du in einem Gespräch bist und du dir dein Getränk über das Hemd giest.
Reaktion 1: Du reagierst gelassen, schenkst dem Typen keinen Blick, der kurz stehen bleibt und dann einfach weitergeht. => nichts passiert
Reaktion 2: Du reagierst gelassen, schenkst dem Typen aber einen bösen Blick, worauf der ausrastet und dir die Nase bricht => Nun sag bloß nicht, dass der Zusammengeprügelte selbst schuld ist
Reaktion 3: Du reagierst selbst als Täter, schubst zurück, schlägst ihn, haust im die Flasche über den Kopf..egal was...natürlich ging die Aktion nicht von dir aus, dennoch bist du in dem Fall wohl kaum noch das Opfer, selbst, wenn du letzten Endes im Krankenhaus landest, und der andere gemütlich aus der Disco spaziert.

Und wenn du schon von Niveau reden willst, dann denk nochmal an deinen ersten cholerischen Beitrag auf meine Beiträge. Solange du nicht fähig bist, dich mit meinen Beiträgen auseinander zu setzen, solange kann ich solche Antworten von dir ...

Zitat:

Zitat von Jasrik
Es ist mir absolut egal, was Du mit diesem "Vergleich" sagen willst.

...nur als "trollen" bezeichnen.

Btt:

Zitat:

Zitat von Terohan
Da muss ich aus meiner Sicht widersprechen. RP-Server mal aussen vor gelassen. Aber die Unterscheidung zwischen PVP und PVE Server finde ich schon klasse. Je nach Charakter den ich spielen möchte, möchte ich entscheiden ob ich einen Gegner vernichte, angreife oder ihm sogar helfen möchte. Manche aber möchten einfach nur ungestört die PVE inhalte erleben ohne mal getötet zu werden von einem Gegner.

Darum bin ich in jedem MMJO wenn es das gibt auf einem RP-PVP Server ( PVP sagt ja nicht das ich PVP machen soll, sondern in der Spielwelt PVP möglich ist).

Ich greife jetzt aus dem Zitat einfach mal den Punkt unterschiedliche Spielweisen heraus. Das ist doch der Punkt schlechthin, warum es die verschiedenen Servertypen gibt.

PvE-Server sollten vorzugsweise von jenen besucht werden, die als Hauptinhalt die Konfrontation mit den verschiedenen Spielinhalte (pures questen, raiden etc.) haben. Hier sollte es auch niemanden stören, wenn man durch Gruppen reitet, über Bänke läuft, dauerhüpft etc.

PvP-Server sollten vorzugsweise jene besuchen, die als Hauptinhalt die Konfrontation zwischen den Spielerfraktionen haben.

Und RP sehe ich als Ergänzung für jene, die eben die Spielwelt noch mit der größtmöglichen Atmosphäre erleben wollen. Sei es nun in Kombination mit PvE-Inhalten oder PvP. Hier sollte im Bestfall eben niemand im Kreis dauerhüpfen, sich mit Mounts mitten in ein Theaterstück mit 80 Zuschauern stellen etc.

Auf einem "nur als RP" bezeichneten Server dagegen, sollten PvE und PvP für den Spieler absolut keine große Rolle spielen, sondern eben das Einfinden in und Ausleben seines Charakter. So etwas erfordert kaum weniger Zeit als für jemanden der regelmäßig raidet. Vielen ist das nur nicht bewußt. RP sollte man eeben nicht nur für 10min von 6h Spielzeit machen, weil einem gerade langweilig ist.

Es wird niemanden verboten auf verschiedenen Servertypen Chars zu erstellen, von daher ist es doch nun wirklich kein Problem, wenn man sich vor der Serverwahl die Frage stellt, woran man am meisten interessiert ist mit dem gerade zu erstellenden Char.

Thyrael 06.05.2011 08:54

Leute nu is ja wieder gut, wenn Jasrik etwas länger braucht um zu verstehen dann lass es doch einfach gut sein, mehr als erklären kannst du dich ja nun auch nicht.

Treborus 09.05.2011 23:01

RP-Server nicht für den Start bestätigt...somit sinnlose Diskussion.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.