SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. (https://www.swnation.de/forum/2280-verschaerfte-richtlinien-fuer-rp-server-umsetzungsvorschlag-dazu.html)

doneone 02.04.2011 22:30

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.

@Shadowskin:
Recht hast du, dass die Definition von RPG nicht unbedingt etwas mit dem Rollenspiel, was wir Rollenspieler darunter verstehen zu tun hat.
Viele verstehen darunter das von dir beschriebene Ausrüsten, Leveln etc.

Allerdings benötigt man dafür keine separaten RP-Server, ne?
Das macht man ja auf allen Servern.

Von daher ist, die Definition für die RP-Server deutlich so ausgelegt, dass dort Leute in ihre Rolle schlüpfen, sich entsprechend unterhalten und verhalten.

Und ja, rumhüpfen und OOC reden kann stören.
Wenn du in deiner Stamm-Disco mit deiner Freundin rummachst, möchtest du ja auch nicht, dass jemand dicht danebensteht, rumhüpft und die mit irgendwelchen Sachen vollquatscht

Wobei auch das kein direkter Vergleich zum Rollenspiel sein soll. Zumindest für mich persönlich finden Beziehungskisten besser in RL statt. Nur eine Situation die darstellt, dass schon wenig Beeinflussung gewaltig stören kann.

Judikator 03.04.2011 11:12

Kriegen Spaceballs-Fangilden eigentlich nen eigenen RP-Server oder sollen wir einfach auf den klassischen RP-Servern mitmischen?

Thyrael 03.04.2011 11:17

Die klassischen sind OK denke ich. Passt aber beim beamen auf. . .

JoeMcManiac 03.04.2011 17:34

Wieder so eine Diskussion die sich im Kreis dreht. Die RP Spieler haben ihren Server und der wird sicher gut besucht sein. Und wer sich nicht an die Regeln hält wird gemeldet. Wenn das alle tun wird derjenige fliegen, fertig. Zu beginn blendet man den Offenen Chat aus wenn es zu viel wird. Und später muss man zu viel Zeit investiert haben um es zu riskieren sein Account zu verlieren, nur weil man andere beim RP stören will. Und diejenigen die sich da wirklich tummeln kann man im Chat einfach Ignorieren.

FoghornLeghorn 03.04.2011 17:56

Zitat:

Zitat von JoeMcManiac
Wieder so eine Diskussion die sich im Kreis dreht. Die RP Spieler haben ihren Server und der wird sicher gut besucht sein. Und wer sich nicht an die Regeln hält wird gemeldet. Wenn das alle tun wird derjenige fliegen, fertig. Zu beginn blendet man den Offenen Chat aus wenn es zu viel wird. Und später muss man zu viel Zeit investiert haben um es zu riskieren sein Account zu verlieren, nur weil man andere beim RP stören will. Und diejenigen die sich da wirklich tummeln kann man im Chat einfach Ignorieren.

Glaubst du wenn das so einfach wäre, würden wir dann hier noch diskutieren?

Wir wollen ja genau das Gleiche Recht haben wie die PVE oder PVP'ler auf ihren Servern. Auf einem PVP darf man sich auch nicht aufführen wie die Axt im Walde, wenn man ständig umgenietet wird. Und im PVE wird ständiges Herausfordern der generischen Seite auch als Belästigung angesehen. Dort werden diese Richtlinien riguros in sämtlichen MMO's durchgesetzt. Wenn aber auf einem RP-Server Störenfriede sich herumtummeln, dann sollen sich die RP-ler mal nicht so anstellen? -Das ist nicht OK!

Mir persönlich geht es im ganzen Gespräch hier darum, dass jeder auf dem richtigen Server landet, schlimmstenfalls wird nachgeholfen. Störenfriede sollen aus den für sie eindeutig falschen Servern auf für sie zugeschnittene Server verlagert werden. Um sie nicht als Kunden zu verlieren kann man eine Zwangsumsiedelfunktion einbauen, wo sie immernoch die Wahl hätten zwischen den anderen beiden Serverarten. Also RP zu PVE oder PVP. Oder PVP zu RP oder PVE. Oder...
Bei der 2. gleichwertigen Störung kriegt der Spieler einen temporären Bann, denn da kann er wirklich nicht mehr argumentieren, er wollte das alles gar nicht. Er ist im Grunde im Spiel nur um Ärger zu bereiten. Beim 3. Vergehen bekommt er den Dauerbann.

Vergessen wir RP-PVE und PVP, es geht darum, dass jeder die gleichen Rechte bekommt auf den entsprechenden Serverarten, jeder auf diesen Severn zufrieden mit seiner Wahl ist und auch diese Richtlinien eingehalten werden.

Solange auf RP-Server immer nach anderen Kriterien als die anderen beiden Serverarten geurteilt wird, werden RP'ler belästigt werden können, und die Störenfriede dort brauchen nicht wirklich etwas zu befürchten.

Shalaom 03.04.2011 18:33

Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
Wir wollen ja genau das Gleiche Recht haben wie die PVE oder PVP'ler auf ihren Servern. Auf einem PVP darf man sich auch nicht aufführen wie die Axt im Walde, wenn man ständig umgenietet wird. Und im PVE wird ständiges Herausfordern der generischen Seite auch als Belästigung angesehen.

Hhhmmm!? o_O

Wo lebst Du denn?

Auf einem PVP-Server gibt es Spieler die Dauer-Ganken und Corps-Campen betreiben und dagegen wird gar nix unternommen ... ist halt Open-PVP. Und wer ständig umgenietet wird und daher laut meckert wird nur ausgelacht, that's it.

Es gibt auch auf einem PVE-Server keinerlei Richtlinien/Einschränkungen/Konsequenzen bezüglich Spieler die jeden und andauernd zu einem Duell herausfordern. Ist halt so und lehnt man dann einfach ab oder brät ihm eins über. Ende der Geschichte.

In diesem Sinne kannst Du gerne das gleiche Reglement bekommen wie PVE- und PVP-Server: Wer sich daneben benimmt, benimmt sich halt daneben und nix passiert. ^^

Dort werden diese Richtlinien riguros in sämtlichen MMO's durchgesetzt.[/quote]Wirklich ... wovon träumst Du Nachts?

Wenn aber auf einem RP-Server Störenfriede sich herumtummeln, dann sollen sich die RP-ler mal nicht so anstellen? -Das ist nicht OK![/quote]Öhem ... mal langsam. Wie oben geschrieben es gibt auf PVE- und PVP-Servern keinerlei Reglement das Störenfriede bestraft. Die Einzigen die sowas fordern sind halt nun mal die RP'ler.

Ich kann es ja auch zum Teil verstehen. Aber zu behaupten das alle anderen Server-Typen irgendwelche Richtlinien bekommen die von GM's durchgesetzt werden und nur die RP'ler nicht ist schon ziemlich arg hahnebüchen.

Vergessen wir RP-PVE und PVP, es geht darum, dass jeder die gleichen Rechte bekommt auf den entsprechenden Serverarten, jeder auf diesen Severn zufrieden mit seiner Wahl ist und auch diese Richtlinien eingehalten werden.[/quote]Du vergisst nur dabei, dass Du genau damit forderst das auch RP-Server keine Richtlinien gegen Störenfriede bekommen ... denn das wäre das Gleiche was alle anderen Server-Typen haben.

Solange auf RP-Server immer nach anderen Kriterien als die anderen beiden Serverarten geurteilt wird, werden RP'ler belästigt werden können, und die Störenfriede dort brauchen nicht wirklich etwas zu befürchten.[/quote]Erstens wie oben ausgeführt völliger Blödsinn und zweitens ... glaubst Du ernsthaft Bioware wird Spielern einen Permabann vom Spiel aussprechen nur weil sie sich nicht dem Server-Typ entsprechend verhalten haben? o_O

Das wäre das gleiche als wenn BMW jedem der einen BMW nicht sportlich/dynamisch genug fährt das Auto wieder weg nehmen würde mit der Begründung das er das Auto nicht so fährt wie es vorgesehen ist.

*kopfschüttel*

Gruß

Rainer

Shadowskin 03.04.2011 18:43

Da muss ich zustimmen,

nicht um sonst ärgern sich Spieler auf PVP Servern über Lowlevel Kills usw.

Das hochleveln ist dort teilweise nur in Gruppen zu bewältigen, wenn man nicht den schnellen Ein Mann gegen Gruppen Tod anstrebt.

Wie gesagt ich springe gerne auf RP-Servern rum alleine schon wegen den Namen aber ich habe in vielen Spielen auch andere Server Typen gespielt.

Praktisch kann man sich auf anderen Server Typen auslassen wie Sau, solange man keinen beleidigt und dieser das meldet.

Shalaom 03.04.2011 18:50

Zitat:

Zitat von Shadowskin
Praktisch kann man sich auf anderen Server Typen auslassen wie Sau, solange man keinen beleidigt und dieser das meldet.

Noch nichtmal das ... liess Dir mal in den gängigen Massen-MMORPG's wie WOW und AION die öffentlichen Channels durch ... andere Chat-Teilnehmer zu beleidigen ist das absolut normal.

Auch wenn ich jetzt schon über 1 Jahr gar kein MMORPG mehr zocke, glaube ich beim besten Willen nicht das sich daran seit damals irgendwas geändert hat. ^^

Da reagiert auch kein GM drauf wenn Du ein Ticket schreibst ... bekommst Du freundliche Standard-Antwort und that's it, nix passiert.

Gruß

Rainer

Shadowskin 03.04.2011 19:56

Naja also 1 mal hat es bei mir für einen Bann für 7 Tage gereicht, der Chat wurde vom GM durchgegangen und dadurch das ich bei einer längeren Diskussion massiv beschimpft wurde hat der GM dann auch durchgegriffen. Normalerweise melde ich keinen, aber alles lass ich mir echt auch nicht gefallen.

Aber bischen Glück gehört da natürlich auch dazu, das man zumindest einen GM hat der sich auskennt und nicht nur so einen Ferienarbeiter....

Naja und ein Arbeitskollege von mir bekam für 3 Tage eine Sperre... HDRO RP-Server musste er sich natürlich irgend einen komischen Namen geben ( nichts anstössiges, aber auch nichts was in die Welt passt ).

Aber den Bann hat er dort erst bekommen weil er sich mit den GMs gestritten hatte. Also nicht direkt wegen dem Namen.

Ab und zu funktioniert das, es ist aber stark von der Qualifikation des GMs abhängig und vermutlich auch damit wie stark Sie überlastet sind.

P.s WOW zähl ich absolut nicht mehr zu irgendeiner Art von Spiel. Ich habe es auch von beginn an gespielt ca. 3 Jahre, aber das entwickelte sich für mich in eine Richtung die mir nicht zusagt. Wer spielen will kein Thema, aber ich sage nein danke dazu.

FoghornLeghorn 03.04.2011 19:56

@Shalom
Das was du schriebst stimmt so nicht. Nur weil man die Rauswürfe nicht detailiiert sieht und auch nicht die gemeldeten Störenfriede, sowie die Begründungen der GM's heißt es nicht, dass sie durchgreifen.

Welche Antwort erwartest du von einem GM, wenn du einen Ticket wegen Belästigung schreibst? -Händchenhalten und trösten? Diskussionen mit dir, wieso, weshalb, warum? Das brauchen die alles nicht. Deshalb auch die automatischen Antworten.

Wenn auf dem PVP-Server sich der Corpsegrinder wegen den daraufolgenden Tiraden nicht mit einem Ticket meldet, werden die Beleidigenden, ja auch nicht erwischt.

Ein Duellspam auf einem PVE Server hat auch seine Auswirkungen, WENN MAN DEN AUCH MELDET!

Wenn ein Rollenspieler, wegen Belästigung einen Ticket eröffnet, wird erstmal nur geschaut ob diese in den üblichen Bereichen gehalten wird: Beleidigung, Diebstahl, etc. Die üblichen verdächtigen der PVE und PVP Szene. gehört es nicht dazu wurd nichts unternommen.

Ich habe öfters auf normalen Servern erlebt wie schnell ein Spammer "Mundtot" in den Channels gemacht wurde. Habe aber in lokalen Channels auf RP-Servern nie OOCler erlebt, denen das auch passiert ist, solange sie die allgemeinen Regeln aber nicht die erweiterten Richtlinien eingehalten haben.

----------------------------

Andere Alternative um nervige Spieler auf dem eigenen Server auszugrenzen:
Die Ignorefunktion hat somit auch eine Phasenfuntion. -Setzet man also ein Spieler auf Ignore, verschwindet sein Avatar aus deiner Spielphase. Da die Heroengine anscheinend massiv diese Phasentechnologie auch nutzt sollte das nicht wirklich schwer sein.

Beispiel:
Darth Shadowroxxor hüpft mir die ganze Zeit vor die Nase und macht anstößige Emotes. Er spammt alle Channel voll. Ich setze ihn auf Ignore und somit verschwndet alles von ihm geschriebene, alle seine Emotes und auch seine Avatare. Schwupps ist Ruhe und weniger GM's müssen sich um diesen Unsinn kümmern. Dafür wird der Servercluster erweitert werden müssen.

DieRP'ler, welche nun meinen keiner ist ihrer Herrlichkeit würdig, können gerne die ganze Serverbevölkerung auf Igno stellen. Wer so drauf ist, braucht sich aber nicht wundern, wenn er/sie auch nicht akzeptiert würden. BioWare bleibt glücklich, weil der zahlende Kunde dabei bleibt, die Serverbefölkerung regelt ihre Diskrepanzen selber, und der seine durchlauchte RP-Herrlichkeit hat auch seinen Spaß mit sich selber.

Dazu sein angemerkt, dass diese Phaseningo für alle Serverarten nützlich ist.

Ende, alle glücklich.

Sofidisod 04.04.2011 05:16

Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
Die Ignorefunktion hat somit auch eine Phasenfuntion. -Setzet man also ein Spieler auf Ignore, verschwindet sein Avatar aus deiner Spielphase. Da die Heroengine anscheinend massiv diese Phasentechnologie auch nutzt sollte das nicht wirklich schwer sein.

Beispiel:
Darth Shadowroxxor hüpft mir die ganze Zeit vor die Nase und macht anstößige Emotes. Er spammt alle Channel voll. Ich setze ihn auf Ignore und somit verschwndet alles von ihm geschriebene, alle seine Emotes und auch seine Avatare. Schwupps ist Ruhe und weniger GM's müssen sich um diesen Unsinn kümmern. Dafür wird der Servercluster erweitert werden müssen.

So einfach geht das mit dem Phasing leider auch nicht, denn er ist mit dir und anderen in der Phase. Jetzt clickst du den Kopf und er verschweindet, aber wohin? Wechselst du die Phase oder er, denn jenach dem einer von euch kann dann auch nicht mehr mit den anderen zusammen spielen.
Und das sich GMs nicht im jedes "Buuhuu der stört mein Rp" kümmern können sollte dir klar sein, da nicht jeder unter einer Störung das gleiche versteht wie du. Denn da gibt es dann auch welche die sich in ihrem RP gestört fühlen wenn sie sich ein Fleckschen gesucht haben wo sie alleine sein wollen und sie sich gestort fühlen da zufällig jemand vorbei kommt und dort ne Quest hat. Der andere hampelt nicht mal um ihn herurm. Aber ein GM kann beim Ticket noch nicht sehn was da wirklich vorgefallen ist er muss sich erst mal darum kümmern, sowas dauert. Das die GM sich aber auch noch um so Unwichtigkeiten wie Charaktere stecken fest, Questgeber erscheinen nicht obwohl sie da sein müssten, und alles was auch auf anderen servern auftritt kümmern müssen wird dann gerne über sehn. Da sieht dann der einzelne nur die GM kümmern sich nicht darum das jemand mein RP stört.

Nayru-Odai 04.04.2011 05:51

Verschärfte Richtlinien für das Betreten eines RP-Servers sind nun mal kaum umsetzbar oder zu aufwendig. Sehr gut wäre es allerdings, wenn für alle Server die selben "verschärften" Namensregeln und Verhaltensregeln geben würde, wie man sie oftmals auf RP-Servern findet. Damit werden RP-Server nicht unnötigerweise zu Refugien für ooc'ler erhoben, die eine gesittete Atmosphäre suchen, sondern erhalten den Anreiz sich auch auf normalen Servern wohl zu fühlen. Außerdem kennt man doch die Problematik unter den GM's zur Genüge. Der eine GM befasst sich mit den "zusätzlichen" Regeln für RP-Server, der andere ignoriert sie und so kommt es in der Community wieder zu Ärger, weil die GM's die Regeln unterschiedlich auslegen und benutzen.
Oftmals ist es doch so, dass jene, die eine "angenehme" Atmosphäre suchen, sich auch vor allem an Charnamen wie "Dummbratze", "FeuchteStudentin", "Jedikiller", "Doofesbrot" etc. und ihren Verhaltensweisen stören. Es kann von keinem zu viel verlangt sein, sich ein wenig Zeit zu nehmen und einen halbwegs passablen Namen für seinen Char auszusuchen. Denn damit fängt es nun mal an. Ich logge ein, mir kommt ein Char namens "Hanswurst" entgegen und unabhängig davon, ob ich den Spieler kenne oder nicht, hab ich schon keine Lust mich mit ihm zu beschäftigen. Sei es als Questpartner, Instanzenpartner oder RP'ler.
Wer sich nicht an Regeln für das gemeinsame Miteinander halten kann oder will, der ist in einem MMO nun mal falsch. Auf alle Regeln zu pfeifen und sich wie die Axt im Walde aufzuführen, ist trotz der Anonymität des Spielers dahinter, einfach unter alles Sau und wer den nachfolgenden Text (zitiert und leicht adaptiert für SW) liest, versteht sich auch was ich damit meine.

Stell dir vor, du betritts die Dresdner Frauenkirche (oder den Kölner Dom falls er dir näher liegt). Du brauchst gar kein gläubiger Mensch zu sein, aber beim Anblick des ganzen Werkes aus Sandstein, Glas und Gold packt dich Ehrfurcht, Ergriffenheit, das große Staunen, aus dem du gar nicht rauskommst. Deine Augen wandern durch jeden Winkel, auf jedes Detail. Du bist ergriffen von dem Moment, dann setzt auch noch die Orgelmusik ein, dir läuft ein Schauer über den Rücken. Und dann kommt ein Mann mit roter Nase, riesigen Schuhen und dem Rest seines Clownskostüms rein. Dann fallen deine Augen auf einen Mann, der nur mit einer Unterhose bekleidet auf einer Bank lümmelt, die Beine hoch. Und als die Orgel verklingt hörst du von irgendwo Mickie-Krause-Musik und irgendeiner lässt im Sekundenabstand immer wieder einen laut fahren und lacht sich kaputt. Deine Stimmung ist plötzlich völlig im A...

Vielleicht steht es in der Hausordnung, dass dies alles nicht sein sollte. Vielleicht würde auch kein Gericht der Welt dieses Verhalten bestrafen. Aber irgendwie sagt es einem schon allein der Verstand, dass dieses Verhalten einfach völlig deplaziert ist. Verhalte ich mich nun spießig, wenn ich möchte, dass der Clown, der Halbnackte, der Mickie-Krause-Fan und der Flatulenzler doch bitte in passender Kleidung bzw. ohne Musik und Nebengeräusche in diesem Gebäude verweilen? Für den Clown gibt es den Zirkus oder ein Kinderkrankenhaus, wo man ganz sicher nichts gegen seinen Stil einzuwenden hat. Der Halbnackte kann an die Ostsee fahren und am FKK auch die letzte Bastion fallen lassen. Der Krause-Fan kann ne Party schmeißen und jeder wird sich amüsieren. Und der Furzer bekommt ne Comedyserie bei RTL2. Und Leute aus der Kirche werden auch in den Zirkus gehn, an den FKK, auf die Party oder sich die Serie ansehen.

Es gibt einfach Orte, an denen ein Verhalten, dass woanders völlig akzeptiert ist, völlig unpassend ist. Star Wars hat keinen Brösel-Comic als Vorlage. Sollte es irgendwann ein "Werner"-MMO geben wird Doofkopp oder Flatulenz vermutlich einer der ersten Namen sein, die besetzt sind. Und dort wird sich dann vermutlich keiner Luke Skywalker nennen. Filme sind auch nur Filme, aber du wirst in einem Drama selten Lacher hören und in einer Komödie sind ernste Momente deplatziert. In "Stauffenberg" wäre Helge Schneider keine gute Besetzung, in seiner Hitler-Parodie schon. Klar wäre es kein Problem, überall die Spaßschiene zu fahren, aber das würden am Ende wohl auch nur 3 von 33 Leuten sehen wollen.

Es geht um die Atmosphäre, die von etwas verbreitet wird. Wenn es überwiegender Konsens ist, wie man die Atmosphäre empfinden möchte, sind die "Nicht-Spießer" einfach Atmosphären-Killer. Der eine Spieler saugt die Atmosphäre tiefer in sich auf und betreibt Rollenspiel oder meldet unpassende Namen. Der andere mag die Atmosphäre ebenfalls, ist aber nicht ganz so vertieft, schüttelt halt nur beim Anblick eines Namens wie Doofkopp oder Flatulenz ungläubig den Kopf und denkt sich "[hier beleidigende, mitleidige Gedanken einsetzen]".[/quote]

Klive 04.04.2011 08:08

Zitat:

Zitat von Sofidisod
Und das sich GMs nicht im jedes "Buuhuu der stört mein Rp" kümmern können sollte dir klar sein, da nicht jeder unter einer Störung das gleiche versteht wie du. Denn da gibt es dann auch welche die sich in ihrem RP gestört fühlen wenn sie sich ein Fleckschen gesucht haben wo sie alleine sein wollen und sie sich gestort fühlen da zufällig jemand vorbei kommt und dort ne Quest hat. Der andere hampelt nicht mal um ihn herurm. Aber ein GM kann beim Ticket noch nicht sehn was da wirklich vorgefallen ist er muss sich erst mal darum kümmern, sowas dauert. Das die GM sich aber auch noch um so Unwichtigkeiten wie Charaktere stecken fest, Questgeber erscheinen nicht obwohl sie da sein müssten, und alles was auch auf anderen servern auftritt kümmern müssen wird dann gerne über sehn. Da sieht dann der einzelne nur die GM kümmern sich nicht darum das jemand mein RP stört.

Dass nicht jedem Kleinkram nachgegangen werden kann und sollte ist jedem hier klar und verlangt auch keiner.
Aber es freut mich, dass dir in deiner langjährigen MMORPG-RP-Erfahrung noch nie wirklich schwere Verstöße begegnet sind, allerdings solltest du bedenken, dass andere nicht dieses Glück hatten. Und es passiert auch oft genug, dass selbst bei schweren Verstößen nichts getan wird.
Beispiel: Eine Gruppe Hirntoter, die sich mit überdimensionierten Mounts in eine kleine RP-Gruppe stellt und dauerhaft Dinge von sich gibt wie: "Pew pew pew" - "Ich bin dein Vater ChrChr" - "N00By N00bs" - "Die Aliens greifen an! Ahhhhhhhhhhhhhhhh!!!!! Analsonde!" (Die Namen waren etwa das selbe Niveau, darunter auch eine Sonderzeichen-Variation des allseits beliebten Shadowdeaths) Natürlich gleich auf Ignore gesetzt und gemeldet, dank dem dauerhaften Mountsgehüpfe war es aber so ziehmlich unmöglich, sich auf das RP zu konzentrieren. Also weitergegangen, die Hirntoten gleich hinterher. Irgendwann haben wir uns dann weggeportet und sind irgendwo an den A... der Welt geflogen, um in Ruhe weitermachen zu können. Mittels /who könnten wir dann noch verfolgen, wie diese Gruppe zufälligerweise im selben Gebiet aufgetaucht ist wie wir.
Reaktion des GMs: Ihr hättet sie halt in euer RP integrieren müssen.
Das nurmal so als das extremste Beispiel, dass ich erlebt habe, aber ähnliches, sowohl was das Verhalten der Störer, als auch das der GMs angeht, erlebt man als RPler immer wieder ( abgesehen von dir natürlich).

FainMcConner 04.04.2011 08:57

Zitat:

Zitat von Toomek
Hab ich etwa jemandem verboten sich als Schmuggler undercover auszugeben? ....

<ganz viel Text>

Wieder ist der Kernpunkt deiner Aussage: Wer eine andere Meinung hat wie du hat keine Ahnung/Erfahrung. Das ist genau das Totschlag-Argument das jede Diskussion schon erübrigt. Dein Weltbild ist so unverrückbar, und deine RP-Polizei-Retourkutsche ist irgendwie schon witzig, da du die Tatsache ignorierst, dass ich garnicht auf einen Rp-Server gehen werde, obwohl ich Rp betreibe.
Der Kern meiner Aussage hingegen war, dass RP'ler nicht immer miteinander kompatibel sind. RP'ler sind wir beide - kompatibel sind wir nicht, was dein Text beweist. Diese Grundsatzdiskussionen mit den Aussagen die du hier bringst kenne ich zur Genüge, das muss ich nicht mehr haben. Das, wofür du mit deinen Anklagen stehst ist nämlich genau der grund, warum ich lieber auf normalen PvE-Servern mein RP betreibe. Nicht-RP'ler sind nämlich viel toleranter und und aufgeschlossener gegenüber RP als es die (RP) Polizei erlaubt...

Shalaom 04.04.2011 09:12

Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
... Nur weil man die Rauswürfe nicht detailiiert sieht und auch nicht die gemeldeten Störenfriede, sowie die Begründungen der GM's heißt es nicht, dass sie durchgreifen.

...

Wenn ein Rollenspieler, wegen Belästigung einen Ticket eröffnet, wird erstmal nur geschaut ob diese in den üblichen Bereichen gehalten wird: Beleidigung, Diebstahl, etc. Die üblichen verdächtigen der PVE und PVP Szene. gehört es nicht dazu wurd nichts unternommen.

Moment ... ich sehe das nur falsch, weil ich ja gar nicht mitbekomme ob und wie die GM's auf PVE-/PVP-Server eingreifen, aber Du weisst genau wie die GM's auf einem RP-Server agieren?

Ja, neee ... völlig klar. ^^

Und schonmal überlegt das wenn die GM's nicht eingreifen wenn ein RP'ler ein Ticket wegen Belästigung eröffnet der Grund auch sein könnte das es nichts zum Eingreifen gibt? Man kann halt schlecht einem Spieler verbieten durch die Stadt zu rennen oder zu hüpfen, man kann auch einem Spieler nicht verbieten sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort aufzuhalten und im /say zu tun und lassen was er will (solange er nicht beleidigt).

Die Ignorefunktion hat somit auch eine Phasenfuntion. -Setzet man also ein Spieler auf Ignore, verschwindet sein Avatar aus deiner Spielphase. Da die Heroengine anscheinend massiv diese Phasentechnologie auch nutzt sollte das nicht wirklich schwer sein.[/quote]Die Idee der persönlichen Ignores finde ich allerdings sehr gut.

Allerdings nicht mit Phasenverschiebung ... das wird nicht funktionieren. Man könnte aber den Spieler schlicht und ergreifend in der Anzeige auf dem PC daheim ausblenden .... wäre vermutlich relativ einfach umzusetzen und hat den absolut gleichen Effekt.

@ Klive

Mal ganz ehrlich ... was machst Du im echten Leben wenn Dich jemand bei Deiner Aktivität stört? Nach einem GM rufen? ^^

Beispiel: Eine Gruppe Hirntoter, die sich mit überdimensionierten Mounts in eine kleine RP-Gruppe stellt und dauerhaft Dinge von sich gibt wie: "Pew pew pew" - "Ich bin dein Vater ChrChr" - "N00By N00bs" - "Die Aliens greifen an! Ahhhhhhhhhhhhhhhh!!!!! Analsonde!" (Die Namen waren etwa das selbe Niveau, darunter auch eine Sonderzeichen-Variation des allseits beliebten Shadowdeaths) Natürlich gleich auf Ignore gesetzt und gemeldet, dank dem dauerhaften Mountsgehüpfe war es aber so ziehmlich unmöglich, sich auf das RP zu konzentrieren. Also weitergegangen, die Hirntoten gleich hinterher. Irgendwann haben wir uns dann weggeportet und sind irgendwo an den A... der Welt geflogen, um in Ruhe weitermachen zu können. Mittels /who könnten wir dann noch verfolgen, wie diese Gruppe zufälligerweise im selben Gebiet aufgetaucht ist wie wir.[/quote]Meine Herren ... kapiert es endlich, es kann nur der gestört und geärgert werden der sich stören und ärgern lässt. Ist das so schwer zu kapieren?

Hättet ihr Euch in dem Beispiel oben anstatt zu verziehen, einfach nur hingestellt die Störenfriede ins Target genommen und ein Emote wie lachen/auslachen gespammt, wären die Störenfriede ratzfatz wieder verschwunden. Oder hättet ihr angefangen ohne Kommentare um die Störenfriede einfach nur ala Indianertanz herum zu hüpfen, wären die auch schnell wieder verschwunden.

Wenn man sich NICHT ärgern/provozieren lässt sind solche Störenfriede ganz schnell wieder verschwunden. Sie wollen ja provozieren und jemand zu provozieren der sich nicht provozieren lässt ist für die einfach mehr frustrierend als spaßig.

Das Geheimnis ist tierisch einfach: Genauso reagieren wie es der Störenfried sich nicht wünscht und schon ist das Thema erledigt. Und vor allem wesentlich schneller und effektiver als per GM-Ticket.

Ganz ehrlich, vieles was ich hier lese klingt nach selber gemachten Problemen. *kopfschüttel*

Gruß

Rainer

FoghornLeghorn 04.04.2011 09:27

Hättet ihr Euch in dem Beispiel oben anstatt zu verziehen, einfach nur hingestellt die Störenfriede ins Target genommen und ein Emote wie lachen/auslachen gespammt, wären die Störenfriede ratzfatz wieder verschwunden. Oder hättet ihr angefangen ohne Kommentare um die Störenfriede einfach nur ala Indianertanz herum zu hüpfen, wären die auch schnell wieder verschwunden.[/quote] OOC mit OOC bekämpfen...auf einem RP-Server...

Muss ich wirklich noch ein Kommentar abliefern? Das wäre so als ob die Kirche den Satan mit dem Pentagram und Blutopfer austreibe.

Shalaom 04.04.2011 09:31

Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
OOC mit OOC bekämpfen...auf einem RP-Server...

Muss ich wirklich noch ein Kommentar abliefern? Das wäre so als ob die Kirche den Satan mit dem Pentagram und Blutopfer austreibe.

Tja, dann darf man sich aber nicht wundern ... wenn man sich selber die Zielscheibe auf die Stirn so drauf malt das sie jedem in 100 km Entfernung verkündet "Ich bin RP'ler, ich lasse mich schon mit Kleinigkeiten provozieren und ärgern und verspreche auch alles zu tun damit ihr Störenfriede genau das erreicht was ihr wollt!" dann bleibt es einfach nicht aus das genug Spieler dieser freundlichen Einladung auch Folge leisten.

Da kann dann auch kein GM und keine Server-Richtlinie mehr helfen.

Gruß

Rainer

FoghornLeghorn 04.04.2011 10:01

Ahja, also mein altes Beispiel von Frauensauna und Männer, die sich "zufällig darin verirren":

Mann zu den Frauen, "Selber schuld wenn ihr auf mein Piepmatz schaut! Das habt ihr euch selber eingebrockt!"

Frauen, "Los Mädels, wackeln wir mit den Brüsten, dann wir es ihnen langweilig und sie gehen wieder weg."

Genau so argumentierst du.

Klive 04.04.2011 10:02

man kann auch einem Spieler nicht verbieten sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort aufzuhalten und im /say zu tun und lassen was er will (solange er nicht beleidigt).[/quote]Genaugenommen kann man das nicht nur, sondern es IST auf RP-Servern verboten, nur setzt kein GM die eigenen Richtlinien durch.

Hättet ihr Euch in dem Beispiel oben anstatt zu verziehen, einfach nur hingestellt die Störenfriede ins Target genommen und ein Emote wie lachen/auslachen gespammt, wären die Störenfriede ratzfatz wieder verschwunden. Oder hättet ihr angefangen ohne Kommentare um die Störenfriede einfach nur ala Indianertanz herum zu hüpfen, wären die auch schnell wieder verschwunden.[/quote]Tolle Idee, auf die Störer auch noch eingehen, damit sie merken, dass wir uns so sehr von ihnen gestört fühlen, dass wir sogar versuchen, ihre eigenen Mittel gegen sie einzusetzen.

Wenn man sich NICHT ärgern/provozieren lässt sind solche Störenfriede ganz schnell wieder verschwunden. Sie wollen ja provozieren und jemand zu provozieren der sich nicht provozieren lässt ist für die einfach mehr frustrierend als spaßig.[/quote]Mal schauen..wir sind in keinster Weise nach außen sichtbar auf sie eingegangen, haben sogar trotz rumgehüpfe weiter unser RP gemacht, sind dann nach ca. 20 Minuten woanders hingegangen und haben uns dann nach ca. nochmal 5 Min. ganzwoanders hingeportet, wo die Störer dann trotzdem noch nachgekommen sind. Es gibt nunmal immer und überall (außer in deiner Traumwelt) Leute, die nicht ganz so schnell aufgeben, wie du das wohl gerne hättest.
Mal abgesehen davon, ich kann ja gerne mal bei dir vorbeikommen und dir ins Wohnzimmer pinkeln, aber nicht vergessen: Es kann nur gestört und geärgert werden, wer sich ärgern und stören lässt.

Beldaren 04.04.2011 10:23

"man kann auch einem Spieler nicht verbieten sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort aufzuhalten und im /say zu tun und lassen was er will (solange er nicht beleidigt)."

Zitat:

Zitat von Klive
Genaugenommen kann man das nicht nur, sondern es IST auf RP-Servern verboten, nur setzt kein GM die eigenen Richtlinien durch.

Du behauptest also das es verboten ist nur kein GM es durchsetzt?

Ich verstehe daran nur einiges nicht, woher weiß ich als Aussenstehender das eine bestimmte Gruppe an einem Ort an dem auch ich mich aufhalte gerade RP betreibt, bzw das ich deren RP störe, weil ich dort meinem eignem Spiel folge?

Selbst wenn ich mitbekomme das in einem Gebiet gerade RP betrieben wird, meine Gruppe aber auch mit ihren Aufgaben und dem eignem RP in dieses Gebiet aufbricht, sich aber deren und unser Gruppenziel unterscheidet und man sich gegenseitig in die Quere kommt, was passiert dann? Muss der gehen, der langsamer beim Ticket schreiben war?

Selbst wenn ich mich im /say mit "phew phew" mit jemanden unterhalte, weshalb sollte es mir dann verboten werden können, wenn ich meine Gründe dafür habe und sich andere einfach nur durch "phew phew" gestört fühlen?

Nayru-Odai 04.04.2011 10:30

Zitat:

Zitat von Beldaren
"man kann auch einem Spieler nicht verbieten sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort aufzuhalten und im /say zu tun und lassen was er will (solange er nicht beleidigt)."

Du behauptest also das es verboten ist nur kein GM es durchsetzt?

Ich verstehe daran nur einiges nicht, woher weiß ich als Aussenstehender das eine bestimmte Gruppe an einem Ort an dem auch ich mich aufhalte gerade RP betreibt, bzw das ich deren RP störe, weil ich dort meinem eignem Spiel folge?

Selbst wenn ich mitbekomme das in einem Gebiet gerade RP betrieben wird, meine Gruppe aber auch mit ihren Aufgaben und dem eignem RP in dieses Gebiet aufbricht, sich aber deren und unser Gruppenziel unterscheidet und man sich gegenseitig in die Quere kommt, was passiert dann? Muss der gehen, der langsamer beim Ticket schreiben war?

Selbst wenn ich mich im /say mit "phew phew" mit jemanden unterhalte, weshalb sollte es mir dann verboten werden können, wenn ich meine Gründe dafür habe und sich andere einfach nur durch "phew phew" gestört fühlen?

Leute, Leute...die störende Aktion wurde doch weiter oben exakt beschrieben. Will man sich jetzt wirklich darüber streiten, ob das eine Störung war?

Und mit Verlaub, aber deine Fragen sind wohl nicht ernst gemeint und fallen eher in die Kategorie "rumtrollen".

FoghornLeghorn 04.04.2011 10:33

Weil das in bestimmten Fällen nicht als ROllenspiel gewertet wird!

Du macht "Phew! Phew. LAL ROFL. N00B." in einem medievalen fantasy Spiel und erwartest ehrlich Rollenspiel zu betreiben, dann hast du RP nicht verstanden. Du passt dich der Umwelt an und nicht anders herum.

Außerdem ist sowas nach den RP-Serverichtlinien verboten im /s zu schreiben. Tust du es doch ist es eine ganz klare, nachweisbare Übertretung. Wird aber von den meisten GM's nicht geahndet, weil sie sich zu schön dafür sind. Ernshaft, es muss eine interne Richtlinie geben bei den meisten MMO's, welche den GM's sagt solche RP-Serverrichtlinien zu ignorieren. Somit werden die RP-Server der Lächerlichkeit preisgegeben.

Entweder ist Frauentag in der Sauna, oder nicht. Es gibt kein Dazwischen. Wenn ihr versteht, was ich meine. Wenn man schon RP-Server aufstellt, dann sollen auch das durchsetzen für was sie stehen.

Nayru-Odai 04.04.2011 10:36

Gibt es denn bislang irgendwo ein offizielles Regelwerk (Namen/Verhalten) für die RP-Server aufgestellt oder ist das noch in Arbeit?

FoghornLeghorn 04.04.2011 10:40

Zitat:

Zitat von Nayru-Odai
Gibt es denn bislang irgendwo ein offizielles Regelwerk (Namen/Verhalten) für die RP-Server aufgestellt oder ist das noch in Arbeit?

Bis jetzt noch nicht. Es wird aber mit Sicherheit auch kommen. Dabei ist eben nicht geklärt was genau darin kommen wird und wie streng es durchgezogen wird.

Bench 04.04.2011 10:42

Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
Weil das in bestimmten Fällen nicht als ROllenspiel gewertet wird!

Du macht "Phew! Phew. LAL ROFL. N00B." in einem medievalen fantasy Spiel und erwartest ehrlich Rollenspiel zu betreiben, dann hast du RP nicht verstanden. Du passt dich der Umwelt an und nicht anders herum.

Nein, er schrieb "phew phew", kein Wort von lal, rofl, noob und wir sind nicht in einem medievalem fantasy Spiel sondern in einem mit phew-phew-Blasterwaffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.