SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu. (https://www.swnation.de/forum/2280-verschaerfte-richtlinien-fuer-rp-server-umsetzungsvorschlag-dazu.html)

Beldaren 04.04.2011 10:46

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von Nayru-Odai
Leute, Leute...die störende Aktion wurde doch weiter oben exakt beschrieben. Will man sich jetzt wirklich darüber streiten, ob das eine Störung war?

Und mit Verlaub, aber deine Fragen sind wohl nicht ernst gemeint und fallen eher in die Kategorie "rumtrollen".

Sie sind schon ernst gemeint, da jeder für sich persönlich anderes als störend empfindet und das oben genannte Beispiel ... eben nur ein extrem Beispiel ist, Menschen haben sich schon wegen weit geringerem in die Haare bekommen.
Und auch wegen weit weniger gab es schon Versuche Leute zu verwarnen und temporär bannen zu lassen.

Also ganz ohne Verlaub, genau das:

"man kann auch einem Spieler nicht verbieten sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort aufzuhalten und im /say zu tun und lassen was er will (solange er nicht beleidigt)."

habe ich noch nie in solcher Form:

"Genaugenommen kann man das nicht nur, sondern es IST auf RP-Servern verboten, nur setzt kein GM die eigenen Richtlinien durch."

als verboten, schriftlich festgehalten in diversen MMORPGs gefunden.


Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
Du macht "Phew! Phew. ... " in einem medievalen fantasy Spiel und erwartest ehrlich Rollenspiel zu betreiben, dann hast du RP nicht verstanden. Du passt dich der Umwelt an und nicht anders herum.

Wie war das mit der RP-Polizei? Ich habe dann RP also nicht verstanden, weil ich einige Ausdrücke verwende (rofl, noob etc habe ich mit Absicht nicht verwendet) die andere nicht als RP empfinden?
Tut mir Leid, für mich sind das einfach nur unterschiedliche Auslegungen zum RP.

Klive 04.04.2011 11:25

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Also ganz ohne Verlaub, genau das:

"man kann auch einem Spieler nicht verbieten sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort aufzuhalten und im /say zu tun und lassen was er will (solange er nicht beleidigt)."

habe ich noch nie in solcher Form:

"Genaugenommen kann man das nicht nur, sondern es IST auf RP-Servern verboten, nur setzt kein GM die eigenen Richtlinien durch."

als verboten, schriftlich festgehalten in diversen MMORPGs gefunden.[/quote]"im /s tun und lassen, was man will" beinhaltet für mich Diskussionen über das Fußballspiel gestern, die Warzen des Arbeitskollegen und DPS-Schwanzvergleiche. Und solche Dinge sind auf RP-Servern aller MMORPGS, die RP-Server anbieten, gemäß den erweiterten Serverrichtlinien für RP-Server verboten. Wenn du die dir natürlich nicht durchliest und deswegen davon nichts weißt, kann ich nichts dafür.

NevanRam 04.04.2011 11:32

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Man kann nicht alles nachprüfen, ich glaube nicht das die GM´s neben den Tickets, sich auch noch darum kümmern können, ich denke Bioware wird hier nur auf die Namensrichtlinien achten, alles andere liegt an dem Verstand der Spieler, wenn die den allgemeinen Hinweisen nicht nachkommen, dann kann man die auch Melden.

Beldaren 04.04.2011 11:50

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von Klive
"im /s tun und lassen, was man will" beinhaltet für mich Diskussionen über das Fußballspiel gestern, die Warzen des Arbeitskollegen und DPS-Schwanzvergleiche. Und solche Dinge sind auf RP-Servern aller MMORPGS, die RP-Server anbieten, gemäß den erweiterten Serverrichtlinien für RP-Server verboten. Wenn du die dir natürlich nicht durchliest und deswegen davon nichts weißt, kann ich nichts dafür.

Es ist nicht erwünscht und in dem Fall das es für störend empfunden wird sollte der Spieler höflich darauf hingewiesen werden, dafür bitte die entsprechenden Channel zu nutzen, da es eben einfach mal vorkommen kann, also ist selbst gelegentliches OOC im /s kein Problem, solang es nicht exzessiv betrieben wird, was erst dann verboten und geahndet wird.

Also zugegeben DPS-Schwanzvergleiche, Fussball etc sind eindeutig OOC, aber die Grenze zum OOC ist bestensfalls schwammig, wie man schon am phew gemerkt hat.
Und dem entsprechend schwer fällt es auch diese Regel durchzusetzen, da sie viel, teilweise zuviel, Interprätationspielraum lässt.

FoghornLeghorn 04.04.2011 11:53

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Wie war das mit der RP-Polizei? Ich habe dann RP also nicht verstanden, weil ich einige Ausdrücke verwende (rofl, noob etc habe ich mit Absicht nicht verwendet) die andere nicht als RP empfinden?
Tut mir Leid, für mich sind das einfach nur unterschiedliche Auslegungen zum RP.[/quote]Es hat überhaupt nichts mit RP-Polizei zu tun, sondern mit angebrachtes Benehmen!

Auch ein etwas älteres Beispiel von mir, eine Katastrophe spielt in der Fantasywelt statt eines MMO. Ist es glaubwürdig, dass einige Spieler ihr Friede Freude Rollenspiel durchziehen wollen? - Nein, denn Rollenbspiel ist nicht einfach irgend etwas von sich zu lassen und kreativ zu spinnen, sondern sich der vorgegebenen Umwelt anzupassen und darin eine Rolle auszufüllen.

Wer das nicht befolgt ist schlichtweg kein Rollenspieler, sondern nur ein Geschichtenerzähler. Das ist ein klarer Unterscheid. In diesem Fall ist er genauso deplatziert, wie einer der Kirk in Star Wars spielen will oder ein störender OOC'ler. Er bringt nichts zur RP Stimmung bei außer Frust. Wer nicht bereit ist sich eine entsprechende Rolle im speziellen Setting einzunehmen ist wirklich besser beraten auf keinen RP-Server zu gehen. Die jeweilige Rollendefinition soll jeder für sich selber finden, aber angebracht sollte sie sein.

Verboten wird nicht, aber glücklich wird und soll er auch nicht damit werden, wenn man als Störenfried auf einem RP-Server geht. Wer kein PVP mag, der geht auch nicht auf einem PVP-Server, warum kommen dann alle, die sich für RP nicht interessieren auf die RP-Server?

Man kann diese Leute nicht davon abhalten dies dennoch zu tun. Fühlt man sich belästigt und kommt kein SchiRi dazwischen, wird man schnell zum Schwein und macht sich mitschuldig. Tut man nichts, wird man ständig gestört oder gemobt. Wie man es dreht, der schlichte RP'ler, der einfach nur seine Rolle ausfüllen will verliert dabei immer.

Ich will endlich eine festere Regelung, damit das nicht wieder passiert.

Zu den liberalen Rollenspielern, die mehr Freiheit und Selbstentscheidung haben wollen sage ich folgendes:
In einer utopischen Welt würde ich euch völlig beipflichten, aber das hier ist keine Perfekte Welt. Jeder der einen halbwegs kreativen Gehirnfurz hatte hält sich für einen tollen Rollenspieler, ich schließe mich dem nicht aus (man soll sich zuerst an die eigene Nase fassen). Hätte ich einige genaue Richtinien manchmal gehabt, wären solche Ausrutscher viel seltener passiert.




Um nicht erneut mißinterpretiert zu werden und als RP-Polizist beschimpft zu werden, das sind meine eigenen Kriterien, die ein Rollenspiel (in einem MMO) mit sich bringen muss:
  • Die erschaffene Persona muss in dem Setting hineinpassen
  • Es gibt wenige, aber absolute Richtlinien an denen sich die Spieler halten müssen
  • Es gibt eine richterliche Instanz (GM's), die diese Richtlinien und Regeln durchsetzt.
  • Niemand hat das Recht das eigene Rollenspiel in Frage zu stellen, solange es sich in den vorgegebenen Parametern hält (Punkte 1 und 2 in der Auflistung)
  • Man muss sich dem Spielsystem ab einen gewissen Grad beugen und muss verstehen, dass die Engine gewisse Sachen nicht mitmachen kann.
  • Störenfriede sind: Rollenspielnörgler, falsch gewählte Persona (und die Spieler, die nicht verstehen wollen, dass "Kirk" in "ST" gehört und nicht in SW), rollenspielstörenden OOC'ler, Spammer, Goldseller

Shalaom 04.04.2011 12:37

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von Klive
Tolle Idee, auf die Störer auch noch eingehen, damit sie merken, dass wir uns so sehr von ihnen gestört fühlen, dass wir sogar versuchen, ihre eigenen Mittel gegen sie einzusetzen.

Funktioniert aber immer.

Es gibt nunmal immer und überall (außer in deiner Traumwelt) Leute, die nicht ganz so schnell aufgeben, wie du das wohl gerne hättest.[/quote]So extrem hartnäckige Leute sind aber so verschwindend gering das Du die vllt einmal im Jahr triffst. Und dann hat man halt den längeren Atem und dann ist auch gut ... spammst dann halt 30 Minuten anstatt 10 Minuten /lol, auch kein Thema.

Mal abgesehen davon, ich kann ja gerne mal bei dir vorbeikommen und dir ins Wohnzimmer pinkeln, aber nicht vergessen: Es kann nur gestört und geärgert werden, wer sich ärgern und stören lässt.[/quote]Keine Sorge, sowas stört oder ärgert mich überhaupt nicht.

Es wird sogar eher amüsant Dir dabei zu zu sehen wie Du auf allen Vieren kriechend den Dreck wieder weg machst und die nächsten 6-8 Wochen aus einer Schnabeltasse Deine Ernährung zu Dir nimmst.

@ FoghornLeghorn

Gutes Beispiel mit der Sauna, dass zeigt die echte Problemstellung tatsächlich sehr gut auf. Danke dafür.

In einer getrennten Sauna ist es klar geregelt wer wo rein darf ... einfach runtergucken und wenn da die bekannte Winzigkeit absteht ist betreten eben verboten. Somit ist eindeutig und ohne jeden Zweifel Fakt was erlaubt ist und was nicht.

Und das ist es eben beim RP absolut nicht. Daher kann das was Du willst so in dieser Form eben nicht durchgesetzt werden, weil es keinerlei faktische Entscheidungsgrundlage gibt was nun wirklich stört und was nicht.

Die eigene Beschreibung wie Du RP siehst und was Du als zwingend für gutes RP ansiehst ist kurz gesagt erstmal nur Deine eigene persönliche Einschätzung.

Vor allem das Thema man MUSS den Charakter an das Environment anpassen. Frag mal die ganzen RP'ler aus WOW wieviele davon das Event vor Einführung von WotLK mit den Zombies toll fanden und damit dann entsprechend RP-technisch umgegangen sind.

Deiner Aussage nach wären alle die da nicht "richtig" drauf eingestiegen sind eben keine RP'ler sondern "nur" Geschichtenerzähler die nichts auf einem RP-Server zu suchen haben weil sie das "richtige" RP stören. So ist doch Deine Aussage, richtig?

Ich erspare mir jetzt mal jeglichen Kommentar für was ich das halte ... muss ja nicht sein das ein Mod sich gezwungen sieht meinen Beitrag zu editieren und mir eine Verwarnung auszusprechen.

Gruß

Rainer

Redeyes 04.04.2011 14:41

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
Es hat überhaupt nichts mit RP-Polizei zu tun, sondern mit angebrachtes Benehmen!

Auch ein etwas älteres Beispiel von mir, eine Katastrophe spielt in der Fantasywelt statt eines MMO. Ist es glaubwürdig, dass einige Spieler ihr Friede Freude Rollenspiel durchziehen wollen? - Nein, denn Rollenbspiel ist nicht einfach irgend etwas von sich zu lassen und kreativ zu spinnen, sondern sich der vorgegebenen Umwelt anzupassen und darin eine Rolle auszufüllen.

Wer das nicht befolgt ist schlichtweg kein Rollenspieler, sondern nur ein Geschichtenerzähler. Das ist ein klarer Unterscheid. In diesem Fall ist er genauso deplatziert, wie einer der Kirk in Star Wars spielen will oder ein störender OOC'ler. Er bringt nichts zur RP Stimmung bei außer Frust. Wer nicht bereit ist sich eine entsprechende Rolle im speziellen Setting einzunehmen ist wirklich besser beraten auf keinen RP-Server zu gehen. Die jeweilige Rollendefinition soll jeder für sich selber finden, aber angebracht sollte sie sein.

Verboten wird nicht, aber glücklich wird und soll er auch nicht damit werden, wenn man als Störenfried auf einem RP-Server geht. Wer kein PVP mag, der geht auch nicht auf einem PVP-Server, warum kommen dann alle, die sich für RP nicht interessieren auf die RP-Server?

Man kann diese Leute nicht davon abhalten dies dennoch zu tun. Fühlt man sich belästigt und kommt kein SchiRi dazwischen, wird man schnell zum Schwein und macht sich mitschuldig. Tut man nichts, wird man ständig gestört oder gemobt. Wie man es dreht, der schlichte RP'ler, der einfach nur seine Rolle ausfüllen will verliert dabei immer.

Ich will endlich eine festere Regelung, damit das nicht wieder passiert.

Zu den liberalen Rollenspielern, die mehr Freiheit und Selbstentscheidung haben wollen sage ich folgendes:
In einer utopischen Welt würde ich euch völlig beipflichten, aber das hier ist keine Perfekte Welt. Jeder der einen halbwegs kreativen Gehirnfurz hatte hält sich für einen tollen Rollenspieler, ich schließe mich dem nicht aus (man soll sich zuerst an die eigene Nase fassen). Hätte ich einige genaue Richtinien manchmal gehabt, wären solche Ausrutscher viel seltener passiert.




Um nicht erneut mißinterpretiert zu werden und als RP-Polizist beschimpft zu werden, das sind meine eigenen Kriterien, die ein Rollenspiel (in einem MMO) mit sich bringen muss:
  • Die erschaffene Persona muss in dem Setting hineinpassen
  • Es gibt wenige, aber absolute Richtlinien an denen sich die Spieler halten müssen
  • Es gibt eine richterliche Instanz (GM's), die diese Richtlinien und Regeln durchsetzt.
  • Niemand hat das Recht das eigene Rollenspiel in Frage zu stellen, solange es sich in den vorgegebenen Parametern hält (Punkte 1 und 2 in der Auflistung)
  • Man muss sich dem Spielsystem ab einen gewissen Grad beugen und muss verstehen, dass die Engine gewisse Sachen nicht mitmachen kann.
  • Störenfriede sind: Rollenspielnörgler, falsch gewählte Persona (und die Spieler, die nicht verstehen wollen, dass "Kirk" in "ST" gehört und nicht in SW), rollenspielstörenden OOC'ler, Spammer, Goldseller

sign

denn man spielt ja auch im p&p keine dsa chars in einer dd welt, oder keine jedi in star trek uvm. denn wenn man dd spielen will, macht man sich einen entsprechenden char, bei dsa bei star trek und star wars das gleiche,

eine ausnahem bildet hier die wod, wobei wod das obersystem ist und vampire, werewolf, wraith, mage, hunter uvm eingene spiele sind, die sich gegenseitig aber berühren, weswegen wir ne hübsche wod gruppe hatten.

FainMcConner 04.04.2011 15:30

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von Beldaren
lso zugegeben DPS-Schwanzvergleiche, Fussball etc sind eindeutig OOC, aber die Grenze zum OOC ist bestensfalls schwammig, wie man schon am phew gemerkt hat.
Und dem entsprechend schwer fällt es auch diese Regel durchzusetzen, da sie viel, teilweise zuviel, Interprätationspielraum lässt.

Das tolle ist, das genau die Leute die sich vorstellen, dass das ein Fall für GM's ist ständig den dafür notwändigen Mehraufwand wegdiskutieren. Gerade wegen des Interprätationsspielraums braucht man speziell geschultes Personal mit ausgezeichneten Kentnissen der Landessprache. Zahlen will das keiner - nur darüber meckern dass diese Regeln nicht eingehalten werden. Zumal ich solche engen Regelungen nur von RP-Hardcore-Freeshards kenne - das tut sich doch kein kommerzieller Betreiber an.

Dein 'Phew' - Beispiel ist da sehr gut, ich gehe da sogar noch weiter:
Mein erstes MMO spielte ich 1999, es hiess 'The 4th comming'. Es wurde wirklich RP betrieben, vom einen mehr, vom anderen weniger. Ich kannte bis dahin die bösen verpönten Abkürzungen 'LOL' und 'ROFL' garnicht, man sagte mir was sie bedeuten und ich wusste aha, da lacht jemand. Ein *g* war grinsen, und die Smileys sind ja selbsterklärend. Es gab noch keine RP-Polizei, und wir hatten alle Spaß am RP, wir wussten ja nicht wie schlimm wir uns benahmen.
Wie böse und störend das war lernte ich dann auf den Hardcore-Rp-Shards in UO.
Da machte ich dann eben ein *lacht* - Makro, statt LOL zu tippen und statt LOOOOOL ein *lacht lauthals*. Das ;-) wurde zum *zwinkert <Target> zu*.
Wäre ich nie auf diesen RP-Shards gelandet - ich wüsste heute noch nicht wie schlimm so ein LOL doch ist, und wie sehr ein Smiley die Atmosphäre vergiftet. Für mich waren erst mal diese LOL's und ROFL's einfach die Emotes, die sie damals bedeuteten.
Warum diese Ausdrücke eigendlich so schlimm ist, und warum sie ein Hardcore-Rp'ler nicht einfach als das Emote akzeptieren kann dass sie bedeuten kann ich zwar registrieren, das warum dahinter hab ich aber nie verstanden.

Shadowskin 04.04.2011 18:02

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
hehe die 4te Offenbarung...

Jaja da stand ich dann an Gobo X oder wie es hieß und habe massen geschlachtet... und später in der Höhle ging es weiter. Kann mich noch dunkel dran erinnern


Das ein LOL nicht super ist... Krank sind Menschen die im RL anstatt lachen dann auch nur noch LOL sagen


LOL, Noob und der Käse hängt mir echt zum Halse raus, was für ein Blödsinn das man sich nicht mal normal ausdrücken kann.

FoghornLeghorn 04.04.2011 19:16

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
@ FoghornLeghorn

Gutes Beispiel mit der Sauna, dass zeigt die echte Problemstellung tatsächlich sehr gut auf. Danke dafür.

In einer getrennten Sauna ist es klar geregelt wer wo rein darf ... einfach runtergucken und wenn da die bekannte Winzigkeit absteht ist betreten eben verboten. Somit ist eindeutig und ohne jeden Zweifel Fakt was erlaubt ist und was nicht.

Und das ist es eben beim RP absolut nicht. Daher kann das was Du willst so in dieser Form eben nicht durchgesetzt werden, weil es keinerlei faktische Entscheidungsgrundlage gibt was nun wirklich stört und was nicht.

Du denkst immer, nur weil man absolute Regeln haben will muss es jeden und alles treffen. Regeln sind dazu da um Grenzen anzugeben in denen dich frei entfalten kannst.
Die eigene Beschreibung wie Du RP siehst und was Du als zwingend für gutes RP ansiehst ist kurz gesagt erstmal nur Deine eigene persönliche Einschätzung.[/quote]Wie du richtig in meiner vorherigen Post gelsen hast, habe ich MEINE Richtlinien und MEINE Definitionen dargelegt. Nicht die der Allgemeinheit. Das ist somit kein Aufzwingen anderer Ansichten, sondern eine Darlegung der eigenen.
Vor allem das Thema man MUSS den Charakter an das Environment anpassen. Frag mal die ganzen RP'ler aus WOW wieviele davon das Event vor Einführung von WotLK mit den Zombies toll fanden und damit dann entsprechend RP-technisch umgegangen sind.

Deiner Aussage nach wären alle die da nicht "richtig" drauf eingestiegen sind eben keine RP'ler sondern "nur" Geschichtenerzähler die nichts auf einem RP-Server zu suchen haben weil sie das "richtige" RP stören. So ist doch Deine Aussage, richtig?[/quote]Ich sehe du verstehst. Die miesten RP-ler in WOW sind viel zu sehr von sich eingenommen. Gerade bei WOW kann ich viel mitreden, denn ich war dort sehr aktiv im RP. Die gefühlte Mehrheit war nicht bereit mehr als Emo-RP, Gasthaus-RP und CS zu betreiben. Alles was die Welt ihnen bot war unwichtig. Hauptsache ihrer eigenen kleinen, zusammengesponnenen Geschichte passierte nichts. Das hieß Neue Mitspieler meist unerwünscht. Die Intolleranz gegenüber der Welt und ihrer Entwicklung sah man genau bei dem Zombieevent vor de Release von WotLK. Anstelle diese richtig zu zelebrieren, ohne dabei irre zu laufen, liefen ins Besondere die RP'ler Sturm gegen dieses Event an.
Ich erspare mir jetzt mal jeglichen Kommentar für was ich das halte ... muss ja nicht sein das ein Mod sich gezwungen sieht meinen Beitrag zu editieren und mir eine Verwarnung auszusprechen.

Gruß

Rainer[/quote]Ein weiser Mann hat mal gesagt,
"Opinions are like a**holes. Everybody has one."

Lass mich das mal kurz zusammenfassen. Du bist absoluter OOC'ler der gerne auf einem RP-Server hineingeschnuppert hätte. Kaum lernst du den Kampf der RP'ler für ihre eigene Freiheit in einem MMO kennen findest du sie bescheuert. Bei der Frage, ob du nicht gleich handeln würdest, wenn etwas das dir lieb und teuer ist beschädigt wird, drohst du mit extremen Konsequenzen. Wenn man dich darauf anspricht ist deine offensichtliche Aussage, es ist ja nicht das Gleiche. Das Ende vom Lied ist, du erklärst auch, dass du keine Interesse hast auf einem RP-Server zu kommen. Ja, was tust du dann hier in diesem Thread? Wenn dich das nicht interessiert, warum beteiligst du dich dann? Vertrittst du hier die Rechte der Mehrheit, die nun scharf auf die kleinen RP-Inseln sind, weil diese da sind und wir nur eine der Minderheiten sind?

Verstehe ich das richtig, dass du diesem Gespräch beiwohnst nur um Stunk zu machen? Also der störende OOCl'er aus dem Spiel nur im Forum? -Sind alle rhetorische Fragen, du brauchst nicht darauf zu antworten.

Du zeigst hier ganz deutlich gegen was ich argumentiere und dafür danke ich dir.



Zitat:

Zitat von FainMcConner
Das tolle ist, das genau die Leute die sich vorstellen, dass das ein Fall für GM's ist ständig den dafür notwändigen Mehraufwand wegdiskutieren. Gerade wegen des Interprätationsspielraums braucht man speziell geschultes Personal mit ausgezeichneten Kentnissen der Landessprache. Zahlen will das keiner - nur darüber meckern dass diese Regeln nicht eingehalten werden. Zumal ich solche engen Regelungen nur von RP-Hardcore-Freeshards kenne - das tut sich doch kein kommerzieller Betreiber an.

Dein 'Phew' - Beispiel ist da sehr gut, ich gehe da sogar noch weiter:
Mein erstes MMO spielte ich 1999, es hiess 'The 4th comming'. Es wurde wirklich RP betrieben, vom einen mehr, vom anderen weniger. Ich kannte bis dahin die bösen verpönten Abkürzungen 'LOL' und 'ROFL' garnicht, man sagte mir was sie bedeuten und ich wusste aha, da lacht jemand. Ein *g* war grinsen, und die Smileys sind ja selbsterklärend. Es gab noch keine RP-Polizei, und wir hatten alle Spaß am RP, wir wussten ja nicht wie schlimm wir uns benahmen.
Wie böse und störend das war lernte ich dann auf den Hardcore-Rp-Shards in UO.
Da machte ich dann eben ein *lacht* - Makro, statt LOL zu tippen und statt LOOOOOL ein *lacht lauthals*. Das ;-) wurde zum *zwinkert <Target> zu*.
Wäre ich nie auf diesen RP-Shards gelandet - ich wüsste heute noch nicht wie schlimm so ein LOL doch ist, und wie sehr ein Smiley die Atmosphäre vergiftet. Für mich waren erst mal diese LOL's und ROFL's einfach die Emotes, die sie damals bedeuteten.
Warum diese Ausdrücke eigendlich so schlimm ist, und warum sie ein Hardcore-Rp'ler nicht einfach als das Emote akzeptieren kann dass sie bedeuten kann ich zwar registrieren, das warum dahinter hab ich aber nie verstanden.

Man muss es gar nicht soweit ausarbeiten. Mit einer ausgeklügelten Ignore und Ausblendfuntion macht man sich dabei noch weniger Arbeit als Betreiber. Der Belästigte wird somit nicht mehr nur vom Geschwätz des Störenfrieds verschont, sondern auch von dessen Handlungen.



Zitat:

Zitat von Shadowskin
hehe die 4te Offenbarung...

Jaja da stand ich dann an Gobo X oder wie es hieß und habe massen geschlachtet... und später in der Höhle ging es weiter. Kann mich noch dunkel dran erinnern


Das ein LOL nicht super ist... Krank sind Menschen die im RL anstatt lachen dann auch nur noch LOL sagen


LOL, Noob und der Käse hängt mir echt zum Halse raus, was für ein Blödsinn das man sich nicht mal normal ausdrücken kann.

Das ist eine ganz andere Geschichte. Ich habe erwachsene Familienmenschen kennengelernt, die extremer Leetspeech sprachen als ihre Kiddies.

Es ist OK, dass jede Altersgruppe ihre eigene Sprache entwickelt, aber 40 Jährige Familienväter die Kiddiesprache exzessiv im richtigen Leben nutzen sind ein wenig bedenklich.

Kelremar 04.04.2011 19:44

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Ich hatte mir vorgenommen die 14 Seiten wirklich zu lesen, da jedoch selbst äußerst unwichtige Kommentare/Anmerkungen/Beispiele von manchen zerrissen wurden nur damit daraufhin dies wieder zerissen werden konnte, habe ich das meiste irgendwann nur noch überflogen.

Die entscheidene Fragestellung in diesem Thema ist meiner Meinung nach "Wie kann BioWare Rollenspiel-Realms realistisch, und dabei trotzdem für Rollenspieler zufriedenstellend umsetzen?"


Ich habe WoW auf einem RP-PvP Realm gespielt seit dem Tag an dem sie eingeführt wurden und habe seitdem schon häufig über dieses Thema nachgedacht, da ich mich bewusst für diesen Realmtyp entschieden habe um aktiv Rollenspiel betreiben zu können. An die ersten 1-2 Jahre auf diesem Server erinnere ich mich gerne zurück, da die RP-Community zunächst stark und aktiv war. Das größte von mir organisierte RP-PvP-Event war eine mehrstündige Belagerung der Festung Northwatch im Brachland an dem beide Fraktionen teilgenommen haben, mit mehreren Fronten, Boten zwischen den Gruppen, Intrigen, Verhandlungen... WoW hat sich jedoch immer stärker in Richtung PvE und PvP entwickelt, irgendwann waren wir nicht mehr stark genug und das aktive Rollenspiel mit Events ist gestorben.

Meine Schlussfolgerungen und Ideen basieren daher nur auf 6 Jahre WoW, inwieweit sie auf SWTOR übertragbar sind wissen wir erst in ein paar Monaten.

Allgemeine Wünsche für alle Server
  • Events zu veranstalten ist eine große Motivation um langfristig aktiv RP zu betreiben. Wenn SWTOR dies gezielt unterstützen würde, wäre es ein Traum.
    • Ingame-Kalender, mit dem man Events publizieren kann. Öffentliche Events könnten von einem GM freigeschaltet werden.
    • Event-Phasing - Während eines Events sehen alle Teilnehmer zusätzlich zur normalen Spielwelt auch Objekte aus der Event-Phase. Der Spielleiter kann vor dem Event die Phase vorbereiten indem er Objekte platziert, die Teilnehmen können Objekte nehmen und platzieren. Objekte können auch Hinweise sein die aufpoppen, wenn man einen bestimmten Umkreis betritt.
  • FlagRSP war ein großartiges Addon, jedoch halt nur ein Addon. Außerdem ging mit einigen die Kreativität durch
    • Nach- und Beinamen sowie Informationsfelder, mit denen man das Aussehen und Auftreten des Charakters beschreiben kann - jedoch bloß kein großes Textfeld.
  • Rollenspieler möchten sich beachtet fühlen, auch in den Patchnotes. Wenn man nach 3 Erweiterungen in Sachen Rollenspiel noch genauso beschränkt ist wie beim Release, dann frustriert es.
    • Fügt mit jedem Contentpatch eine kleine Verbesserung speziell für Rollenspieler und Rollenspiel-Events ein. Das Eventsystem könnte man im Laufe der Zeit so stark ausweiten.
Wünsche speziell für RP-Server
  • Das Rollenspiel in WoW ist für mich nicht an mangelnden Regeln gescheitert, die "Rollenspiel-Richtlinien" finde ich auch heute noch angemessen und leicht einzuhalten. Jedoch wurden sie viel zu schlecht kommuniziert - selbst viele GameMaster waren sich ihnen nicht wirklich bewusst.
    • Hinweis bei der Charaktererstellung, dass es gesonderte Rollenspiel-Richtlinien gibt mit der Möglichkeit sie zu lesen und einer knackigen Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.
    • "Tipp des Tages" auf dem Ladebild speziell mit Rollenspiel-Tipps würden nicht stören, aber jeden regelmäßig daran erinnern, dass sie auf einem RP-Server sind.
    • Die Ingame-Hilfe sollte nach dem ersten Login erneut auf die wichtigsten Verhaltensweisen hinweisen und erneut, wenn man zum ersten mal etwas /sagen oder /schreien möchte.
  • Unpassende Namen waren immer ein großer Motivations-Dämpfer. Ich habe versucht sie zu ignorieren, je stärker "die OOCler" jedoch die Überhand gewannen, desto unmöglicher wurde es.
    • Es sollte eine einfache Möglichkeit geben Namen zu melden.
  • Einer der großen Vorteile von RP-Realms war immer die erwachsenere Community. Durch die realmübergreifenden Features verschwimmen die Grenzen zwischen den Servertypen jedoch immer mehr, der Dungeonfinder hat WoW nachhaltig verändert - stark zum Negativen für Rollenspielserver.
    • Der Dungeonfinder ist ein wichtiges Komfort-Tool, schadet aber Realm-Communities - falls sowas für TOR geplant ist, deaktiviert ihn für RP-Server! Das könnte die OOCler am effektivsten fernhalten.
Meine Vorschläge sind blau, alles andere muss nicht kommentiert werden

FoghornLeghorn 04.04.2011 22:35

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Du hast im Grunde die gleichen Erfahrungen gesammelt wie ich auch. Ich bin mit fast allen deiner Vorschläge einverstanden. Mir wäre aber wichtig, dass diese RP- Goodies eben auch für normale Server interessant werden. Dann besteht auch nicht der Verdacht, dass die RP'ler eine Extrawurst haben wollen.

Ein Spielerwochenmarkt kann auch für NichtRP-ler interessant sein, denn so weiß man wo die Kundschaft sich versammelt und kann auch noch Zusatzkosten des Auktionshauses vermeiden. Schon hat man diesen RP Markt in einem funktionierendes Markt für alle Spielerarten verwandelt.

PVP Großbegegnungen, wie du beschreibst können genausogut als NichtRP Events funktionieren, etc. Die Liste von potentiellen RP-Events, die auch interessant für NichtRP'ler sind ist sehr lang.

Wenn sich das alles überdenken, wird man einsehen, dass ALLE dabei gewinnen. Die RP'ler müssen endlich verstehen, dass nur durch angeleitete Hilfe sie viel mehr RP geboten bekämen, und die OOC'ler müssten einsehen, dass diese angeleitete Hilfe ihnen weitaus mehr Abwechselung im Spielcontnt liefern kann. Und das kam alles von der RP Seite.

Das Dungeonfinder Tool war in der Tat eine tolle Sache, wenn man kein RP'ler war. Falle es soetwas auch in TOR geben soll, dann sollte man vielleicht sich überlegen die RP-Server getrennt von den anderen laufen zu lassen in dieser Suche. WOW nutzt ja dabei sowieso Servershards, wo mehrere Server zusammengekoppelt sind. Darin sucht der Dungeonfinder immer. Diese idee hätten sie richtig aufziehen können indem sie sämtliche RP-Realms in einem Shard hinein gesteckt hätten. Dann wäre es auch etwas anders zugegangen.

Wie gesagt, wenn hier sowas ähnliches geplant ist, schlage ich vor, die RP-Server bei der Suche zusammen zu legen. Man wird genauso viele Mitspieler finden, wie im normalen Fall, aber man findet Gleichgesinnte und somit muss das Rollenspiel nicht darunter leiden.

Azzaro 04.04.2011 23:07

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Ich bin kein RPler aber die Vorschläge die ihr beide über mir genannt habt würden mir auch auf einen normalen Server gefallen

Da kann man nur hoffen das solche Vorschläge auch Gehör finden

Shalaom 04.04.2011 23:07

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
Du denkst immer, nur weil man absolute Regeln haben will muss es jeden und alles treffen. Regeln sind dazu da um Grenzen anzugeben in denen dich frei entfalten kannst.

Ahso ... frei entfalten ... und deswegen müssen Regeln her was RP ist und was nicht, damit die freie Entfaltung auch ja durch Regeln eingegrenzt ist?

Wie du richtig in meiner vorherigen Post gelsen hast, habe ich MEINE Richtlinien und MEINE Definitionen dargelegt. Nicht die der Allgemeinheit. Das ist somit kein Aufzwingen anderer Ansichten, sondern eine Darlegung der eigenen.[/quote]Deine Aussage war doch unmißverständlich "Wer das anders sieht als ich, betreibt kein richtige RP sondern nur Emo-RP/Gasthaus-RP und stört auf einem RP-Server". Wenn ich das dann zusammen mit der Idee von Dir das man jeden der stört einem GM melden kann/darf sehe, dann ist doch der Rückschluß das Du jeden melden willst der nach Deiner Augen kein richtiges RP betreibt folgerichtig. Oder siehst Du das anders?

Lass mich das mal kurz zusammenfassen. Du bist absoluter OOC'ler der gerne auf einem RP-Server hineingeschnuppert hätte. Kaum lernst du den Kampf der RP'ler für ihre eigene Freiheit in einem MMO kennen findest du sie bescheuert.[/quote]War klar das Deine Zusammenfassung nur eindimensional ausfallen kann.

Ich finde den Kampf der RP'ler für ihr Refugium überhaupt nicht bescheuert. Ich finde nur Extremisten und Fanatiker die sich dazu berufen fühlen darüber zu urteilen ob Andere richtiges oder falsches RP betreiben bescheuert. Vor allem dann wenn sie dann noch Werkzeuge fordern damit sie jeden melden können der ihrer Ansicht nach kein richtiges RP betreibt und deswegen nichts auf einem RP-Server zu suchen hat.

Bei der Frage, ob du nicht gleich handeln würdest, wenn etwas das dir lieb und teuer ist beschädigt wird, drohst du mit extremen Konsequenzen.[/quote]Ich drohe doch nicht. Ich habe nur gesagt was passieren wird wenn mir jemand in meinem Wohnzimmer auf den Boden pinkelt. Normal oder ... den mein persönliches Wohnzimmer ist zumindest in meinen augen was anderes als ein öffentlicher Platz auf dem sich tausende von Leuten tummeln dürfen/sollen.

Wenn man dich darauf anspricht ist deine offensichtliche Aussage, es ist ja nicht das Gleiche.[/quote]Und genau das ist es auch nicht. Zumindest wäre es mir eben nicht bekannt das mein Wohnzimmer als Treffpunkt für tausende von Leuten dient.

Treffen sich tausende von Leuten auf einem PLatz der dafür eingerichtet wurde und dort pinkelt jemand irgendwohin, gucke ich weg und gut ist.

Das ist der Punkt den Du offensichtlich nicht kapieren willst ... ein RP-Server ist nicht Deine persönliche Spielwiese die nur extra für Dich da ist (wie es z.B. Dein Wohnzimmer wäre), sondern ein Treffpunkt von tausenden von Leuten und zusammen in der Gemeinschaft zu agieren funktioniert nur mit Toleranz und Respekt anderen und ihrer Meinung gegenüber.

Und wie im richtigen Leben auch, gibt es dort eben Leute die es an dem Respekt fehlen lassen. Keine Frage. Aber es gibt viel mehr die den Respekt aufbringen und dafür aber den Respekt einfordern ihr Spiel auch ungestört spielen zu können ohne das RP-Fanatiker/-Polizisten ihnen vor schreiben wie sie ihr RP-Spiel zu spielen haben. Ist doch eigentlich eine ganz einfache Logik, oder nicht?

Ja, was tust du dann hier in diesem Thread? Wenn dich das nicht interessiert, warum beteiligst du dich dann? Vertrittst du hier die Rechte der Mehrheit, die nun scharf auf die kleinen RP-Inseln sind, weil diese da sind und wir nur eine der Minderheiten sind?[/quote]Ich bin bei der Diskussion dabei weil ich dafür argumentieren möchte das RP-Server für alle Spieler die Freude/Spaß am RP haben (oder entdecken wollen) da sind und nicht nur für Hardcore-RP-Fanatiker die ihre Vorstellung von RP als einzig richtige Wahrheit ansehen.

Verstehe ich das richtig, dass du diesem Gespräch beiwohnst nur um Stunk zu machen? Also der störende OOCl'er aus dem Spiel nur im Forum? -Sind alle rhetorische Fragen, du brauchst nicht darauf zu antworten.[/quote]War ja eigentlich glasklar das sowas kommt ... jemand ist nicht Deiner Meinung/Deiner Ansicht, also muß er zwangsläufig eine Störenfried sein der Stunk machen will. Sieh es positiv ... hier im Forum gibt es ja das was Du für einen RP-Server haben willst: Einen Melde-Button.

Du zeigst hier ganz deutlich gegen was ich argumentiere und dafür danke ich dir.[/quote]Diesen Dank kann ich zu 100% zurück geben.

@ Kelremar

Deine Vorschläge klingen vernünftig und sinnvoll und die Meldung von nicht RP-tauglichen Namen finde ich auch okay. Das ist ja noch relativ einfach von einem GM zu checken und zu beurteilen. Wobei es da auch vermutlich unterschiedliche Meinungen geben wird, z.B. ob Duke Skywalker oder Darth Vater nun RP-konform ist oder nicht.

Einzig und alleine beim Dungeon-Finder-Tool würde ich es anders sehen. Das Tool muss ja keiner nutzen, hat man zu BC-Zeiten auch nur selten gemacht und lieber den Chat dafür genutzt.

Denke das was in WOW schief gelaufen ist, ist das Blizzard zusätzlich dann noch mit WotLK die serverübrgreifende Gruppensuche dazu gepackt hat. Das scheint offensichtlich (kann es nicht mehr selber beurteilen, da ich mit Beginn WotLK aufgehört habe) einiges zerstört zu haben.

Und ein Dungeon-Finde-Tool macht in SWTOR allerdings Sinn, denn lt. Bioware gibt es keine Planeten-Übergreifenden-Chats, sondern nur Regional begrenzt. Wenn das wirklich so bleibt, dann wäre so ein Dungeon-Finder-Tool selbst auf einem RP-Server ein Must-Have wenn man sich auf Tatooine noch einiges zu tun hat aber für einen FP auf Tython eine Gruppe sucht.

Gruß

Rainer

BaneCad 04.04.2011 23:19

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Was wäre wenn man für RP Server die Raids etc Sperren würde? Items nur RP Konform übers Handwekr, wäre mal gespannt wie voll die Server wären.

FoghornLeghorn 04.04.2011 23:40

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
@Shalom
Du liest zwar mine Beiträge, aber verstehen willst du sie nicht. Du strickst dir deine Wahrheit zusammen und egal wie sehr ich versuche dir klar zu machen, dass dies nicht so ist, verbeisst du dich umso mehr darin.

Ich habe NIE gesagt dass der Spambutton für jeden Dreck, der einem Spieler nicht passt genutzt wird!

Ich habe NIE gesagt, dass Regeln dazu da sind um meine kleine Welt zu schützen. Sie sollen her um es einfacher zu machen sich richtig auf das Rollenspiel einzustellen.

Ich habe NIE gesagt, dass Emo und Gasthaus RP allgemein Mist ist. Allein für MICH ist das nichts. Unter Rollenspiel stelle ich mir mehr vor. Da bin ich nicht alleine. Und wenn mehrere in sich abgekapselte Rollenspieler dies auch versuchen würden, dann würden sie das auch nicht verneinen können. Selbstverständlich dürfen sie dann immer noch ihre kleine Welt am drehen halten, aber zuerst sollten sie das wenigstens probieren. Ich sage nicht, dass es falsch ist, sondern dass sie es nur zu eng gesehen.

Gut, dein Punkt, dein Wohnzimmer ist ein Privatraum. Anderes Beispiel, gleicher Ausgang, jemand pieselt in deinem Treppengang in deinem Block. Bist du glücklich darüber? Interessiert es dich? Mitbewohner eines Blockhauses sollten sich darum bemühen ihr Blockhaus sauber zu halten. Ich gehe davon aus, du bist genug sozial engagiert um dem beizupflichten. Was tust du, wenn du den Pinkler erwischt? Du beschimpst ihn und rufst die Polizei. (alles andere wäre ungebührlich oder illegal)


Ich versuche mal mein Wunsch zu veranschaulichen:

() Sind die Grenzen geregelt durch Richtlinien
... ist der Freiraum.

aktuell ist es ............ fertig. Richtlinien werden de facto nicht durchgesetzt.
Was ich will ist:

(....(Namensregel)................................ ..........(RP an die Welt anpassen)......................................... ...............................(RP-Content).......................................... ...............)

Siehst du wieviel Platz zwischen diesen Regeln ist? Da kann sich jeder RP'ler austoben, wenn er den guten Willen zeigt sich für sein RP sinngemäß zu bemühen. Das Gute dabei ist, diese gleiche Regelung kann auch ein OOC'ler für sich nutzen. Aber neeee, ich bin der Satan!

FoghornLeghorn 04.04.2011 23:42

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von BaneCad
Was wäre wenn man für RP Server die Raids etc Sperren würde? Items nur RP Konform übers Handwekr, wäre mal gespannt wie voll die Server wären.

Warum geht man automatisch davon aus, das RP'ler sowas nicht auch gerne tun. Warum sollen Spieler eins Servers darunter leiden, weil sich andere wie die Axt im Walde verhalten? Selbstverständlichkeit würden dann auch viele RP'ler aus diesen beschnittenen Servern verschwinden.

BaroBlack 04.04.2011 23:46

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Wird es überhaupt RP Server geben?

btw first post

FoghornLeghorn 04.04.2011 23:50

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von BaroBlack
Wird es überhaupt RP Server geben?

btw first post

Ja wird es. Geplant sind die klassischen Serverarten. PVP, PVE, RP-PVP, RP-PVE

BaroBlack 04.04.2011 23:56

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
Ja wird es. Geplant sind die klassischen Serverarten. PVP, PVE, RP-PVP, RP-PVE

Gut zu wissen thx. Spiele auch gerne ab und an mal RP, bin zwar jetzt nicht der größste Rpler, aber ich wär z.b. für einen Namensfilter(Eigentlich sogar für alle Server, aber das ist wohl nicht machbar sosnt heulen die Kiddys :P ) auf RP-Servern. Wär schon nervig wenn Leute mit den Namen: Darth Vader, Revan oder Darkpro etc rumlaufen würden.

BaneCad 05.04.2011 00:00

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von FoghornLeghorn
Warum geht man automatisch davon aus, das RP'ler sowas nicht auch gerne tun. Warum sollen Spieler eins Servers darunter leiden, weil sich andere wie die Axt im Walde verhalten? Selbstverständlichkeit würden dann auch viele RP'ler aus diesen beschnittenen Servern verschwinden.

War auch nicht ernst gemeint!

Klive 05.04.2011 00:13

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Ich drohe doch nicht. Ich habe nur gesagt was passieren wird wenn mir jemand in meinem Wohnzimmer auf den Boden pinkelt. Normal oder ... den mein persönliches Wohnzimmer ist zumindest in meinen augen was anderes als ein öffentlicher Platz auf dem sich tausende von Leuten tummeln dürfen/sollen.[/quote]Also wenn du mein Beispiel nicht verstehst bzw. es nicht verstehen willst, bist du selber schuld. Es ging mir nicht darum (nein, wirklich nicht), einen öffentlichen Server mit einem Wohnzimmer gleiczusetzen, sondern lediglich darum zu zeigen, dass dieser "Man kann nicht geärgert werden, sondern sich nur ärgern lassen"-Spruch absolut blödsinnig ist (jaja, blablablub, du lässt dich nicht stören, blabla Schnabeltässchen blabla was für ein toller Hecht du doch bist blablub).

Treffen sich tausende von Leuten auf einem PLatz der dafür eingerichtet wurde und dort pinkelt jemand irgendwohin, gucke ich weg und gut ist.[/quote]Und um es jetztmal so auf einen Rp-Server und Störer zu beziehen, damit dein Platz-Vergleich auch richtig ist: Es sind tausende Leute auf einen Platz, aber der eine pinkelt nunmal nicht irgendwohin, sondern dir direkt vor die Füße. Jaja, ich weiß, du schlägst ihn zum Krüppel, lässt ihn deine Schuhe sauberlecken, blablabla.

Auch, wenn du dir das einbildest, kein einziger hier verlangt, dass die GMs alles, was irgendjemandem nicht passt, sofort mit 7-Wochen-Bann bestrafen. Aber sie sollte gegen das vorgehen, was offensichtlich den Server-Regeln widerspricht (z.B.: DarthKill0rVâter oder die Fußballergebnisse im /s diskutieren). Und nein, auch wenn du es mehrmals behauptest, das hat absolut nichts damit zu tun, dass "das RP" festgelegt und von den Gms peinlichst genau durchgesetzt werden muss. Es geht nicht um die Ausgrenzung "schlechter" RPler, sondern um die Ausgrenzung der OOCler, die auf einem RP-Server nunmal garnichts verloren haben.

Ich frage mich jetzt aber allen ernstes, mit wem du diskutierst. Denn was du an Argumenten bringst, ist zwar größtenteils richtig und ich bin da auch meist der selben Meinung...allerdings sind es Gegenargumente gegen Dinge, die keiner hier in irgendeiner Form gefordert hat.

Ailil 05.04.2011 00:45

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Man muss hier zwischen Leuten unterscheiden, welche Neulinge im Rollenspiel sind und Leuten die wirklich gerne andere nerven oder sich gut fühlen, wenn sie Rollenspielern etwas zerstören. Als häufiges Beispiel für Unruhestifter fallen mir Kinder auf, jedoch sind einige biologisch Erwachsenen auch im Geiste Kinder, deswegen würde eine Altersregel für Rollenspielserver z.B. nichts bringen.

Rollenspiel-Neulingen sollte man kurz anmerken, was ooc is und das sie es zu unterlassen haben, jedoch nicht direkt mit strikten Regeln wegekeln - wenn sie wirklich am Rollenspiel interessiert sind, werden sie auf die Anmerkung hören. Zu starke Regeln sind es letzendlich, die Leute, welche "nur fun-RPler" oder Neulinge im RP sind dem Rollenspiel den Rücken zukehren. Ganz ohne Regeln geht es aber leider auch nicht (Beispiel Namensregel).

Shalaom 05.04.2011 00:56

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von Klive
... sondern lediglich darum zu zeigen, dass dieser "Man kann nicht geärgert werden, sondern sich nur ärgern lassen"-Spruch absolut unnütz ist ...

Wenn sich kein RP'ler ärgern lassen würde, würde auch kein Spieler darauf kommen Spaß daran zu haben RP'ler vorsätzlich zu ärgern. Das ist einfach die schlichte Wahrheit. Wenn Du die unnütz findest ist es eben Dein Problem.

Für viele Sachen die Dir passieren kannst Du nichts, aber Du hast es eben in der Hand zu entscheiden wie Du damit umgehst. Du entscheidest also selber ob Du Dich ärgern lässt oder ob Du Dich nicht ärgern lässt. Das ist eine einfach aber unumstößliche Wahrheit.

Aber an der Stelle können wir das Thema auch beenden, denn das ist etwas was man entweder begreift oder nicht begreift oder auch oftmals nur viel zu spät begreift.

Denn was du an Argumenten bringst, ist zwar größtenteils richtig und ich bin da auch meist der selben Meinung...allerdings sind es Gegenargumente gegen Dinge, die keiner hier in irgendeiner Form gefordert hat.[/quote]Dann im Klartext: Die Regelungswut die hier manche an den Tag legen ist das gegen was ich argumentiere. Natürlich klar, keiner hat es so gefordert wie ich es als advocatus diaboli hier sehe ... aber es ist genau das was draus wird wenn solche Regelungen kommen.

Z.B. Richtlinien wie RP zu spielen ist ... was meinst Du was RP-Polizisten/Lore-Nazis daraus machen und wie sie die GM's mit Tickets bombadieren wenn es dann noch einen einfachen Melde-Button gibt. Das kann nur darin Enden das alles wieder abgeschafft wird (Richtlinie und Melde-Button) oder das die GM's das überhaupt nicht mehr Ernst nehmen können.

Und da ja hier Letzteres als grundsätzliches Problem beklagt wird auf RP-Servern, kann man ja mal spaßeshalber 1 und 1 zusammen zählen und wird dann auch einen einleuchtenden Grund finden wieso es so ist.

@ FoghornLeghorn

Ich habe NIE gesagt dass der Spambutton für jeden Dreck, der einem Spieler nicht passt genutzt wird![/quote]Und? Nur weil Du es nicht gesagt hast, heisst das nicht das er genau dafür her genommen wird. Das wird nämlich passieren, denn was "Dreck" und was eine korrekte Meldung ist liegt nämlich beim RP absolut im Auge des Betrachters.

Wie hier ja schon RP'ler gesagt haben, wäre rennen/hüpfen durch eine Stadt bereits in ihren Augen das "richtige RP" störend und für diese dann auch ein Grund den Melde-Button zu klicken.

..........(RP an die Welt anpassen).........................................[/quote]Solange eben dieser Teil drinnen ist, bleibt es schlicht und ergreifend Auslegungssache und damit Gutdünken was angepasstes RP ist und was nicht. Und damit wieder beim Thema irgendjemand entscheidet darüber ob das RP von Anderen nun regelkonformes RP ist oder nicht.

Wenn ich auf einem RP-Server einen Charakter erstelle hat mir Keiner vorzuschreiben wie ich auf die Welt in der ich mich bewege zu reagieren habe ... ich werde keinem vorschreiben was er zu tun hat und ich werde mich auch nicht störend verhalten wenn jemand sein persönliches RP betreibt, aber genau diesen Respekt verlange ich für mich auch.

Und wenn nun die Richtlinie aufkommt das und wie man sich auf Ereignisse der Welt RP-konform verhalten muss, wird damit allen anderen Spielern vorgeschrieben wie sie zu spielen haben. Spielen sie nicht so verstossen sie offensichtlich gegen die RP-Server-Richtlinien und damit besteht dann für die Verfechter des RP-konformen-Verhaltens auf die Welt ein Grund den Melde-Button zu drücken ... es wurde ja gegen die Richtlinie verstossen.

Jetzt klar was mir daran absolut nicht passt?

Gruß

Rainer

Booth 05.04.2011 01:21

Verschärfte Richtlinien für Rp-Server und ein Umsetzungsvorschlag dazu.
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
Wenn sich kein RP'ler ärgern lassen würde, würde auch kein Spieler darauf kommen Spaß daran zu haben RP'ler vorsätzlich zu ärgern. Das ist einfach die schlichte Wahrheit

Das ist eher eine schlichte Behauptung, die viele als schlicht falsch ansehen - ich übrigens auch. Sich "ärgern" lassen ist auch ein Schritt zu weit geeilt - es geht ums sich "stören" lassen. Und man kann so ziemlich JEDEN bei so ziemlich JEDER Tätigkeit stören. Ärger kann eine Folge einer Störung sein... die ganz sicher NIEMAND immer vermeiden kann.

Komm schon... Du wirst nicht ernsthaft erwarten, daß sich Leute nie stören lassen "dürfen" (schonmal versucht ein klassisches Konzert ohne das Gefühl der Störung zu hören, während der Nachbar mit nem Rasenmäher seinen Garten pflügt?! ) ... bzw bei einer Störung sich nie "ärgern" dürfen. Und auch die Behauptung kannst Du nicht ernst meinen, daß Störer immer aufhören würden, wenn die Gestörten nicht weiter reagieren. Warst Du noch nie "Täter"? Dann denk mal an solche Situationen zurück... und ob man nicht hier oder da im Leben auch mal froh war (im nachhinein), daß jemand auftauchte, der einen zurückpfiff.

Gruß
Booth


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.